Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

24.10.2019 um 23:19
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit in die Diskussion ein.
Zitat von vonLottensteinvonLottenstein schrieb:Meint ihr nicht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sie einen Teil mit dem Bus fährt und dann läuft, wenn der Bus fast vorm Ikea hält?
Kann ich mir schon gut vorstellen, insbesonder wenn YK dem Laufen/Wandern zugetan ist. Ich tue das auch (auch nachts) und der Bus hält eigentlich direkt vor meiner Haustüre.

Auch das sie die Ohnmachtsanfälle nicht für behandlungsbedürftig hält, kann ich aus eigener Erfahrung nachvollziehen.

EulenMädchen

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 01:22
@vonLottenstein
Bin komplett bei dir. Die hanebüchenen Theorien "aus eigener Erfahrung"( oder "meine Oma hat" oder "Freund eines Freundes macht immer") hier im Thread spotten mal wieder jeglicher Beschreibung. Als ob die Fälle immer nur dazu dienen völlig uninteressante Anekdoten aus dem eigenen Privatleben von sich zu geben. Kennt man aber in dem Forum nicht anders.
( du hast nicht zufällig was mit dem Restaurant am Südplatz zu tun ;). )

Leider gibt es mal wieder kaum brauchbare Infos von Seiten der Ermittler. Haben Kameras sie aufgezeichnet oder nicht? Handy wann wie aus?
Gerade jetzt sollten alle Infos raus. Man hört auch nichts mehr, klar dass unfruchtbare Theorien spriessen. Mit jedem Tag sinkt die Wahrscheinlichkeit sie zu finden.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 13:02
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Bin komplett bei dir. Die hanebüchenen Theorien "aus eigener Erfahrung"( oder "meine Oma hat" oder "Freund eines Freundes macht immer") hier im Thread spotten mal wieder jeglicher Beschreibung. Als ob die Fälle immer nur dazu dienen völlig uninteressante Anekdoten aus dem eigenen Privatleben von sich zu geben. Kennt man aber in dem Forum nicht anders.
( du hast nicht zufällig was mit dem Restaurant am Südplatz zu tun ;). )
Ich finde das völlig normal und okay, denn das bedeutet ja nur, dass es die ein oder andere Situation, Handlungsweise durchaus gibt, zu bedenken ist und nicht von vorne herein ausgeschlossen.
Wenn also 10 User hier sagen, sie machen bzw. haben ihr Handy IMMER an und können sich überhaupt nicht vorstellen, dass jemand so etwas nicht hat und dann stellt sich heraus, dass es aber auch User gibt, die so etwas auch oft vergessen, auf einen vollen Akku zu achten oder da eher lax mit umgeben, erweitert sich mMn die Möglichkeiten noch einmal und man könnte auch in eine andere Richtung denken, bevor man in eine Sackgasse landet.

Das es auch anders sein kann, anhand von z.B. Erfahrungen oder Hörensagen und hier kommuniziert wird, empfinde ich eher als Bereicherung um die Denkweise mal zu ändern;)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 13:09
Ergänzung: ich ändere z.B. im Alltag auch ab und an schon einmal mein ursprüngliches Vorhaben, weil mir plötzlich eine andere Idee kommt. Dann ist das so und ich sage dann auch nicht überall Bescheid, nur, wenn es wirklich wichtig ist z.B. bei Verabredungen oder wenn ich zu Hause erwartet werde zum Essen etc. Ansonsten sind die Vorhaben flexibel und werden dann meistens später kommuniziert, wenn man wieder zu Hause ist und was mitteilen möchte.

Würde mir also in der Zeit was zustoßen, könnte es auch sein, dass man dachte ich sei nur mal zum Bäcker, wo ich auch war, aber anschließend eben keiner wusste, dass ich den Blumenladen auch noch besucht habe. Wenn Y. also gerne wanderte, könnte es mMn auch so gewesen sein, dass sie irgendwo ausgestiegen ist um den Rest des Weges, auch wenn er länger dadurch war, gehen wollte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 14:49
Ich glaube nicht daß sie verunglückt ist. Als Leipziger weiß ich das hier Gerade jetzt zu Pilz Sammler Zeiten ein Unfall oder Ohnmacht eher wegfallen da hätte man sie schon lange gefunden. Vermutlich ist sie auf ihrem Weg jemand vor die Hände gelaufen


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 15:40
Zitat von sundrasundra schrieb:Ich finde das völlig normal und okay, denn das bedeutet ja nur, dass es die ein oder andere Situation, Handlungsweise durchaus gibt, zu bedenken ist und nicht von vorne herein ausgeschlossen.
Zustimmung. Aber es ist allgemein ein Problem bei Spekulationen, dass immer davon ausgegangen wird, dass die Leute das tun, was am wahrscheinlichsten ist. Manchmal tun Leute Dinge, die nach außen hin im Nachhinein dann unlogisch erscheinen. Manchmal nimmt man den längeren Weg oder verläuft sich usw.

Ich sage ja nicht, dass es die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass sie die letzten zwei Kilometer gelaufen ist. Aber es ist nicht unmöglich und es wäre eine mögliche Erklärung, wie sie am hellichten Tag auf einer Strecke verschwunden ist, auf der es eigentlich immer Zeugen geben müsste. Und die Tatsache, dass manche Leute lieber zu Fuß gehen, als mit dem Bus zu fahren, zeigt doch, dass eine Möglichkeit (!) ist.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 15:46
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ich sage ja nicht, dass es die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass sie die letzten zwei Kilometer gelaufen ist. Aber es ist nicht unmöglich und es wäre eine mögliche Erklärung, wie sie am hellichten Tag auf einer Strecke verschwunden ist, auf der es eigentlich immer Zeugen geben müsste.
Das würde doch nur erklären wie sie auf die Strecke kam, aber nicht wie sie dort verschwunden ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 15:52
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Das würde doch nur erklären wie sie auf die Strecke kam, aber nicht wie sie dort verschwunden ist.
Aber es würde so überhaupt die Möglichkeit entstehen, dass sie verschwindet, ohne dass das jemand sieht. Wenn sie mit dem Bus gefahren wäre, dann hätte es doch immer Zeugen gegeben und im IKEA dann später auch. Irgendetwas muss anders gelaufen sein, als geplant (früheres Aussteigen, Trampen, zu Fuß gehen, egal). Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie sie einfach so verschwinden konnte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 16:56
Da sie am Abend noch "locker" verabredet war, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie, statt mit dem Bus direkt zum IKEA zu fahren, vorher noch einen gemütlichen Spaziergang einlegt. Auszuschließen ist es natürlich nicht, gerade wenn das Wetter schön war o.Ä.
Möglich ist auch, dass einer der Busse Verspätung hatte und sie dann lieber gelaufen ist anstatt zu warten.
Dass ihr Handy aus war, macht mich allerding stutzig. Klar, vielleicht hatte sie eine Powerbank oder ein Ladekabel dabei und hätte es jederzeit laden können, aber wenn man Abends verabredet ist und diesbezüglich noch weitere Absprachen nötig sind, dann hat man doch üblicherweise das Telefon an? Es klingt fast so, als habe sie es bewusst ausgeschaltet - aber warum?


1x zitiertmelden
Sherlocke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 17:05
Yolanda könnte das Handy auch selbst ausgeschaltet haben, um Akku zu sparen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 18:59
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Zustimmung. Aber es ist allgemein ein Problem bei Spekulationen, dass immer davon ausgegangen wird, dass die Leute das tun, was am wahrscheinlichsten ist. Manchmal tun Leute Dinge, die nach außen hin im Nachhinein dann unlogisch erscheinen. Manchmal nimmt man den längeren Weg oder verläuft sich usw.
Ja, genau, das meinte ich ja;) Nur, weil alle ihr Handy immer anhaben, muss das nicht selbstverständlich für Andere sein. Und natürlich kann man da nicht immer von sich selbst ausgehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 19:01
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ich sage ja nicht, dass es die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass sie die letzten zwei Kilometer gelaufen ist. Aber es ist nicht unmöglich und es wäre eine mögliche Erklärung, wie sie am hellichten Tag auf einer Strecke verschwunden ist, auf der es eigentlich immer Zeugen geben müsste. Und die Tatsache, dass manche Leute lieber zu Fuß gehen, als mit dem Bus zu fahren, zeigt doch, dass eine Möglichkeit (!) ist.
Auch da bin ich Deiner Meinung, lies bitte nochmal meinen post dazu, weil ich genau das geschrieben habe in einem ergänzenden Post. Vielleicht verwechselst Du mich ja auch mit jemandem, der da anderer Meinung ist, passiert ja manchmal;)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 19:06
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Yolanda könnte das Handy auch selbst ausgeschaltet haben, um Akku zu sparen.
Guter Ansatz, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Vielleicht war es ja so:

Sie ging aus dem Haus zur Haltestelle, schaute vllt. noch kurz auf ihr Handy wegen der Uhrzeit und Fahrplan Bus, stellte fest, dass ihr Handy nicht mehr viel Akku hatte und machte es schließlich aus, um Akku zu sparen. Zurück ins Haus wollte sie nicht, weil sie dann evl. den Bus verpasst hätte, also machte sie es direkt aus und ging dann so zur Haltestelle.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 20:35
Es gibt ein neues Video vom MDR zum aktuellen Stand. Demnach wurde eine Nachrichtensperre verhängt um mögliche Entführer bzw. Straftäter nicht zu informieren:

https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-349256.html


2x zitiertmelden
Sherlocke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 20:55
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Demnach wurde eine Nachrichtensperre verhängt um mögliche Entführer bzw. Straftäter nicht zu informieren:
Vielen Dank für den link. Irgendwie klingt das gar nicht gut.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 21:09
Ja, das klingt nicht gut...

Dazu der Satz:
Ihr Handy war aufeinmal tot
anstatt zu sagen es war ausgeschaltet.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 21:15
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Ja, das klingt nicht gut...

Dazu der Satz:
Ihr Handy war aufeinmal tot
anstatt zu sagen es war ausgeschaltet.
Die ganzen Beispiele die User hier über ihr eigenes Handyverhalten angeführt haben sind insofern auch wenig hilfreich. Natürlich kann es schon mal passieren dass man vergisst die Batterie zu laden oder das Handy ausschaltet. Aber wenn ein Handy genau in dem Moment ausfällt in dem seine Besitzerin spurlos verschwindet, ist das schon ein ziemlich starker Hinweis darauf dass etwas nicht stimmt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 21:38
ich dachte immer, dass es eine Nachrichtensperre gar nicht gibt...

?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

25.10.2019 um 22:19
Zitat von VentilVentil schrieb:ich dachte immer, dass es eine Nachrichtensperre gar nicht gibt...

?
Mediensperre

"In Krisensituationen, zum Beispiel wenn eine Geiselnahme läuft, verzichten deutsche Medienorgane freiwillig auf eine Berichterstattung."

Zudem können ermittelnde Behörden entscheiden ob und was sie an die Medien weitergeben. "Ermittlungstaktische Gründe" eben. Das als "Nachrichtensperre" zu betiteln ist in der Tat sehr ungünstig gewählt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

26.10.2019 um 01:34
Wieso Nachrichtensperre? Es ist doch noch gar nichts veröffentlicht worden und es müsste ja erstmal was Neues geben.


Anzeige

1x zitiertmelden