Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 19:37
Zitat von KieliusKielius schrieb:Zu guter Letzt besteht noch die Möglichkeit, dass unter den am Leichenfundort entdeckten Gegenständen auch welche waren, die bei einem Freitod eine Rolle gespielt haben könnten
Die Frage ist warum die Polizei das nicht bekannt gibt wenn dem so ist. Ich persönlich habe Zweifel daran ob die Ermittler sich schon sicher sind in eine Richtung - egal welche. Aber ich bin persönlich ja nicht involviert, will sagen ich präferiere keine der Lösungen egal ob Suizid oder Gewaltverbrechen - letztendlich beides auf seine Art und Weise schrecklich. Aber sollte da draußen wirklich jemand sein der dafür verantwortlich ist - für den Fall find ich es definitiv gut dass weiter ermittelt wird.

Was das Thema Scientology angeht - ich glaube persönlich nicht dass die Organisation als solches für den Tot verantwortlich ist. Ich denke eher an einzelne Personen die in Frage kommen KÖNNTEN und Yolanda nahe standen - vielleicht auch aus dem engsten Umfeld da diese alle Teil der Sekte sind. Man darf nicht vergessen dass Yolandas Mutter ein ziemlich hohes Tier bei Scientology ist und auch ihre Schwester ist kein einfaches Mitglied. Dazu kommt dass die Mutter danach nach Südafrika zog. Ich will und kann niemanden direkt verdächtigen aber ich halte es zumindest für vorstellbar dass aus diesem Umfeld ein Motiv gegeben sein könnte. Wir wissen leider zu wenig darüber um urteilen zu können. Und naja ich denke aus Behördensicht sind Ermittlungen gegen Scientology oder deren hochrangigen Mitglieder sicher nichts was man einfach Mal eben so macht. Kann natürlich auch sein dass genau der gleiche erwähnte Personenkreis letztlich indirekt schuld war sollte es ein Suizid gewesen sein.

Aber wie gesagt - ich halte es nur für eine Möglichkeit. Genau so gut könnte sie spontan abgefangen worden sein oder jemand klingelte an ihrer Wohnung. Soweit ich weiß weiß man ja nicht so genau wann sie überhaupt das Haus verlassen haben soll, oder nicht?

Ich stimme natürlich zu dass die Ermittler vermutlich sehr viel mehr wissen als wir. Aber für mich - uns - ist es eben schwierig mehr als Vermutungen aufzustellen da wir eben nichts wissen und versuchen zwischen den Zeilen zu lesen

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 19:45
Zitat von birotorbirotor schrieb:Und woher wissen wir denn, was sie am Tag ihres Verschwindens bei sich trug?
Die Kripo wird sich da durch Befragungen ihres persönlichen Umfelds, insbesondere auch ihrer Mitbewohner, die sie als letzte vor Verlassen des Hauses gesehen haben, und durch einen Abgleich mit den zu Hause zurückgelassenen Gegenständen, so gut es ging, ein Bild davon gemacht haben.
Wir hier als unbeteiligte Medienkonsumenten können das natürlich nicht im Detail wissen. Es sei denn die Ermittler werfen uns mal wieder ein "Informationsbröckchen" zu ... ;-)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 20:16
Zitat von KieliusKielius schrieb:Wir hier als unbeteiligte Medienkonsumenten können das natürlich nicht im Detail wissen.
Die Polizei auch nicht, oder glaubst Du, dass Yolanda, bevor sie die Wohnung verließ, erst ihre Taschen auf den Tisch im Wohnzimmer geleert hat und ihren Mitbewohnern alles gezeigt hat, was sie mitnehmen wollte? :)

Die Mitbewohner könnten sich im günstigsten Fall noch an eine Jeanshose, ihren roten Lieblingspulli und ihre Stofftasche mit dem Katzenmuster erinnern.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 20:38
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Mitbewohner könnten sich im günstigsten Fall noch an eine Jeanshose, ihren roten Lieblingspulli und ihre Stofftasche mit dem Katzenmuster erinnern.
Welche Schuhe sie zuletzt trug, dürfte auch zu ermitteln gewesen sein. Evtl. auch, ob und wenn ja welche Jacke sie bei sich hatte.
Welchen Schmuck Yolanda getragen hat, dürfte auch bekannt gewesen (Dauerschmuck) oder könnte den Mitbewohnern in Erinnerung geblieben sein. Yolandas persönliches Umfeld könnte auch gewusst haben, welche Dinge sie für gewöhnlich in ihrem Rucksack, Täschchen, Tasche - oder was auch immer sie benutzte - bei sich hatte: z.B. Schminkzeug, Talisman, Geldbörse, Ausweistasche, Brillenetui, Schlüsselanhänger oder Ähnliches.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 21:12
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Was das Thema Scientology angeht - ich glaube persönlich nicht dass die Organisation als solches für den Tot verantwortlich ist
Soviel oder so wenig, wie z.B. die katholische Kirche an den immer wieder bekannt gewordenen, heftigen Mißbrauchsfällen?
Ja sicher, letztlich sind das im Besonderen dann immer nur bestimmte Menschen oder Klüngel, die sich übel verhalten oder gruselige Fehler machen und sei es hier wirklich am Ende Yolanda selbst gewesen.
Die Scientology muss sich aber zumindest, eben zum Beispiel was die vielfältig berichtete Praxis von Kontaktbeschränkungen, Fair Game , Freiwilligkeit Jugendlicher und Kinder usw. angeht, auch zu der Häufigkeit von z.B. Suiziden, kritisch mal hinterfragen lassen, bzw. noch toller wär ja, das selbst zutun und auch intern mal zu diskutieren. Ich finde nicht, dass solche Abläufe Etwas in einer demokratischen Gesellschaft zu suchen haben. Erstrecht nicht irgendwelche dubiosen Geheimkommandos a la OSA. und was man dazu so erfahren kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 22:27
Zitat von birotorbirotor schrieb:Die Polizei auch nicht, oder glaubst Du, dass Yolanda, bevor sie die Wohnung verließ, erst ihre Taschen auf den Tisch im Wohnzimmer geleert hat und ihren Mitbewohnern alles gezeigt hat, was sie mitnehmen wollte? :)
Nein, das sicher nicht. Aber aus dem was gefunden wurde einerseits und dem was als ihr Besitz bekannt war andererseits hat man schonmal einige Dinge ableiten können.

Und dann kommt noch die Überlegung hinzu, was sie möglicherweise noch mitgenommen haben könnte:

Natürlich könnte man da behaupten, dass sie vielleicht noch eine Rohrzange dabei hatte, die ein Täter mitgenommen hat. Aber wenn die Mitbewohner nichts von einer Rohrzange wissen und es auch unwahrscheinlich ist, dass sie eine dabeihatte (nimmt man ja üblicherweise nicht mit, wenn man nicht gerade vorhat, irgendwo einen neuen Wasserhahn zu montieren), dann liegt es nahe, dass eben keine Rohrzange mitgenommen wurde und daher auch keine fehlt.

Wenn also die üblichen Dinge, die man so mitnimmt in der Tasche und darunter auch das, was die Mitbewohner/die Familie kannte, vorhanden ist, dann fehlt vermutlich auch nichts das niemandem bekannt war und das ungewöhnlich wäre.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 22:42
Zitat von infostreaminfostream schrieb: Ja solche Menschen gibt es leider. Solange man aber so wenig weiß wie jetzt - ist das dennoch für mich ein Punkt der erstmal pauschal eher gegen einen Suizid spricht. Dass es da keine allgemeingültigen Verhaltensmuster gibt ist klar aber dennoch ordne ich es so ein
Da die Polizei dahin tendiert: Vielleicht wurden einschließliche Materialien gefunden - du musst ja auch irgendwie zu Tode kommen - vielleicht hat sie bei IKEA auch eine Kordel oder so etwas in die Richtung erworben, die man dann im Wald wieder gefunden hat.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 22:48
Wenn irgendwas gefunden worden wäre, was eindeutig auf Suizid hinweist, würde man nicht weiter ermitteln. Im Moment scheint aber noch alles offen zu sein.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 23:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Wenn irgendwas gefunden worden wäre, was eindeutig auf Suizid hinweist, würde man nicht weiter ermitteln. Im Moment scheint aber noch alles offen zu sein
Ich fürchte, eindeutig wird da gar nichts mehr. In dem Zustand könnte auch z.b. kaum einer mehr sagen, ob sie z.b. gehenkt wurde, oder sich selber gehenkt hat.
Selbst, wenn sie da ein Seil gekauft hätte, müsste man erstmal raus kriegen, ob allein und freiwillig.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 23:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Selbst, wenn sie da ein Seil gekauft hätte, müsste man erstmal raus kriegen, ob allein und freiwillig.
Sie wird kaum beim Ikea gewesen sein und von dort weiter zum Fundort gefahren sein - das halte ich doch für sehr abwegig weil man schon einige Zeit und umständlich rumfährt zum Ikea und weiter zur Fundstelle. Ein Seil gibt's sicher auch woanders zu kaufen Mal abgesehen davon dass auch der Ort an sich schon nicht offensichtlich naheliegend für einen Suizid ist da gibt's wesentlich bequemere Möglichkeiten. Sie müsste dann auch von einer Kamera erfasst worden sein beim Ikea. Außerdem hatte sie eine Einkaufsliste geschrieben und die Dinge die drauf stehen lassen mich noch weniger glauben dass sie erst beim Ikea war und mit den Sachen dann noch irgendwohin anders fuhr. Maximal zur Freundin mit der sie die Verabredung hatte (also so hatte sie ja es offenbar geplant) aber selbst das halte ich schon für extrem unbequem und wenig nachvollziehbar und letztendlich glaube ich persönlich dass etwas zwischen Wohnung und Ikea passiert ist


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

08.03.2023 um 23:54
Zitat von KieliusKielius schrieb:Es war auch von Bekleidungs- oder Stoffresten und von weiteren persönlichen Gegenständen Yolandas die Rede.
Ich persönlich gehe davon aus, dass sämtliche Gegenstände, die YK am Tag ihres Verschwindens mutmaßlich bei sich trug, am Leichenfundort aufgefunden wurden. Das schließe ich aus der offiziellen Aussage, dass es bisher keine Anhaltspunkte für Fremdverschulden gibt.
Nur weil nichts fehlt, kann ein Fremdverschulden nicht ausgeschlossen werden. Was soll denn auch ein Zufallstäter mit ihren Sachen? Und wenn jemand es aussehen lassen wollte wie einen Unfall, wird derjenige wohl kaum etwas von ihren Sachen mitnehmen. Wie Du schon sagst, das Fehlen der Gegenstände wäre ein eindeutiges Indiz für eine Beteiligung Dritter. Das Auffinden der Gegenstände unterstreicht aber keine der Möglichkeiten.
Mich macht in dem Zusammenhang stutzig, dass scheinbar viele ihrer persönlichen Sachen, aber kaum etwas von ihr gefunden wurde. Das passt doch auch irgendwie nicht ganz zusammen? Der Großteil der Knochen ist nicht auffindbar, aber ihre persönlichen Gegenstände?
Zitat von KieliusKielius schrieb:Weitere Schlussfolgerungen können unter Umständen aus der Auffindesituation der Knochen geschlossen werden. Daraus lassen sich ggf. Aussagen über die Körperhaltung, in der YK verstorben ist, zu.
Wenn nur ein Teil der Knochen gefunden wurde, bezweifle ich, dass es da eine konkrete Anordnung dieser gab, die auf eine bestimmte Haltung beim Sterben Rückschlüsse zulässt. Bislang gibt es offenbar keine eindeutigen Hinweise auf ein Fremdverschulden (Leiche vergraben, in Plastik eingewickelt etc.), was dieses aber eben nicht unwahrscheinlicher als einen Suizid macht.

Insgesamt denke ich, dass das Handy eine Möglichkeit ist, um noch auf konkrete Spuren zu kommen. Das verrät nämlich einiges über den Eigentümer. Auch Dinge, von denen Zeugen so gar nichts wussten, die also bislang nicht in den Akten stehen.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 00:03
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Insgesamt denke ich, dass das Handy eine Möglichkeit ist, um noch auf konkrete Spuren zu kommen. Das verrät nämlich einiges über den Eigentümer. Auch Dinge, von denen Zeugen so gar nichts wussten, die also bislang nicht in den Akten stehen
So es denn wirklich das Originalendgerät ist und nicht ein nichtssagend bespielter Klon davon. Zeit genug war ja allemal.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 07:15
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:So es denn wirklich das Originalendgerät ist und nicht ein nichtssagend bespielter Klon davon. Zeit genug war ja allemal.
Aber auch das würde den Ermittlern Hinweise geben. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass YK selbst ihr Handy "manipuliert" hat, gehen doch eher gegen null.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 07:22
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn also die üblichen Dinge, die man so mitnimmt in der Tasche und darunter auch das, was die Mitbewohner/die Familie kannte, vorhanden ist, dann fehlt vermutlich auch nichts das niemandem bekannt war und das ungewöhnlich wäre.
Ihre Bankkarten waren in der WG, ebenso Ihr Personalausweis. Wie nutzt man eigentlich ein Semesterticket ohne Personalausweis? Reicht das Semesterticket überhaupt bis zum Auffindeort oder hätte man Bargeld benötigt, um den Bus oder die Bahn zu bezahlen? Falls sie bei Ikea gewesen wäre, hätte sie ihre ganzen Einkäufe dort bar bezahlt und nicht mit Karte? Bargeld aus der Jackentasche? Oder hat sie mit dem Handy bezahlt? Das müsste doch nachweisbar sein, oder?


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 07:26
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Wie nutzt man eigentlich ein Semesterticket ohne Personalausweis?
Es ist heute durchaus üblich, dass das man multifunktionale Karten an Studierende ausgibt die ein Foto tragen und zugleich als Studentenausweis, Bibliothekskarte und Semesterticket dienen. Gab es an meiner Uni schon 1999 und wird in Leipzig vermutlich heute nicht anders sein (bin nur gerade zu faul zum googlen).


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 08:00
Zitat von Juris019Juris019 schrieb:Wie Du schon sagst, das Fehlen der Gegenstände wäre ein eindeutiges Indiz für eine Beteiligung Dritter.
Warum? Sie könnte theoretisch ihre Sachen auch vorher weggeworfen haben, um ihre Identifizierung zu erschweren. Ich finde nicht, dass man daraus eindeutige Rückschlüsse ziehen könnte.
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Falls sie bei Ikea gewesen wäre, hätte sie ihre ganzen Einkäufe dort bar bezahlt und nicht mit Karte? Bargeld aus der Jackentasche? Oder hat sie mit dem Handy bezahlt? Das müsste doch nachweisbar sein, oder?
Dass sie nicht mit Handy bezahlt hat, wissen wir doch, weil ihr Handy nach Verlassen der WG aus war?

Ihre Mitbewohner dürften aber doch wissen, ob sie normalerweise bar oder mit Karte gezahlt hat? Falls sie z.B. immer nur mit Karte zahlte, diese aber zuhause blieb, hatte sie wohl kaum tatsächlich vor, zu Ikea zu fahren.

Ich glaube, dass hier Zusammenhänge zwischen dem ersten und letzten Verschwinden bestehen. Entweder fand das erste Mal schon ein geheimes Treffen mit irgendwem statt und jetzt wieder, oder sie hat schon beim ersten Mal versucht, sich zu suizidieren und hat es dann letztendlich getan. Ein zweimaliges Verschwinden in so kurzer Zeit ist mir ein bißchen arg viel Zufall.

Einen Unfall halte ich für ausgeschlossen. Wie soll man in dem Gebiet denn bitte verunglücken und wieso sollte sie "heimlicherweise" da gewesen sein?


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 08:13
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Einen Unfall halte ich für ausgeschlossen. Wie soll man in dem Gebiet denn bitte verunglücken und wieso sollte sie "heimlicherweise" da gewesen sein?
Ja, das ist wirklich nicht besonders wahrscheinlich. Man könnte sich natürlich schon vorstellen (!), dass sie wieder einen der beschriebenen "Ohnmachtsanfälle" hatte und dann mit dem Kopf irgendwo aufgeschlagen ist, aber dass das ausgerechnet an einer Stelle passiert, wo sie dann nicht gefunden wird (normalerweise würde man sowas ja z. B. auf einem Weg erwarten), mal ganz abgesehen davon, dass es eben immer noch unerklärlich bleiben würde, was sie in dem Zusammenhang dort in dem Gebiet wollte wo sie schließlich gefunden wurde. Wenn es zu ihren Gewohnheiten gehört hätte, einfach mal spontan irgendwo querfeldein durch die Natur zu spazieren, dann wäre das vermutlich doch ihrem Umfeld bekannt gewesen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 08:22
@brigittsche
Eben, zumal die Polizei in einem ihrer letzten Interviews bei Kripo Live äußerte, dass es die Ohnmachtsanfälle wohl nicht gab und diese nur vorgeschoben waren.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 08:27
Zitat von lottilottlottilott schrieb:Eben, zumal die Polizei in einem ihrer letzten Interviews bei Kripo Live äußerte, dass es die Ohnmachtsanfälle wohl nicht gab und diese nur vorgeschoben waren.
Ok, d.h. sie wollte damit nur ihr erstes Verschwinden rechtfertigen? Wäre ja auch sehr seltsam gewesen, so einer Sache nicht auf den Grund zu gehen und einen Arzt einzuschalten.
Wieso hat der Vater diese Story dann auch erzählt? Wusste er, was wirklich los war?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

09.03.2023 um 08:31
@hpoirot
Was genau damit bezweckt werden sollte, hat die Polizei nicht geäußert. Ist, so denke ich, Gegenstand der Ermittlungen. Falls sie sich damals wirklich mit ihrem Stiefvater getroffen habe sollte, wie das Gerücht rumgeht und dieser ebenfalls bei SO aussteigen wollte, kann ich mir vorstellen, dass das seitens aktiver Mitglieder nicht öffentlich geäußert werden sollte und die Legende mit den Ohnmachtsanfällen erfunden wurde. Aber das ist reine Spekulation.


Anzeige

1x zitiertmelden