Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 12:07
@Minnimaus123
In dem Film wird sehr auffällig betont, dass Yolanda eine Menge Leute kannte.

Es könnte so gewesen sein: sie fährt zu Ikea, dann zur Hochschule. Der Akku ist leer, das weiß sie seit sie im Bus sitzt. Das bedeutet sie hofft jetzt entweder zufällig auf die Freundin zu treffen oder sie muss sie kontaktieren. Die Freundin ist nicht dort, also muss sie telefonieren.
Sie kommt dann mit jemandem ins Gespräch, evtl. jmd. Bekannten, der ihr anbietet zu Hause den Akku aufzuladen um dann die Freundin anzurufen. Möglich auch: sie trifft dort einen Bekannten der sie mit irgendwelchen Familiengeschichten konfrontiert und sie ändert spontan ihre Pläne und geht mit ihm mit.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 12:15
Ich finde die Frage der Polizei nach den Sichtungen von Yolanda am Vorabend ihres Verschwindens nach 22 Uhr etwas merkwürdig bzw. ich frage mich, mit welchen Hintergedanken die Polizei das fragt.

1. daraus müsste sich ja ergeben, dass ihr Vater sie nach dem Essen nicht in die WG gebracht hat?
oder
2. es Hinweise darauf gibt, dass sie danach noch aus ihrer WG losgegangen ist?
oder
3. es Hinweise gibt, dass sie nach dem Essen nicht direkt nach Hause gefahren ist?

Denn normalerweise müsste das Ankommen in ihrer Wohnung u.a. ja durch ihre Handydaten (z.B. Einloggen in das WLAN-Netzwerk) auch später noch nachverfolgbar sein.

Wenn sie nach 22 Uhrz.B. noch eine Freundin getroffen hätte, dann hätte die sich ja mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon längst gemeldet.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 12:42
Weiß man denn, ob Yolanda ein Ladegerät (Kabel, Netzstecker) mitgenommen hatte?
Also würde ich feststellen, dass mein Akku am Ende ist, aber ich noch so viel vor habe, dann würde ich das Zeug halt mitnehmen. Denn es nützt ja nix, wenn es Lademöglichkeiten gibt, aber sie das Zeug gar nicht mitnahm.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 13:45
Dass Yolanda zu ihrer Mutter nach Südafrika ist ist ausgeschlossen? Ist dieser Gedanke so ganz abwegig?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 13:47
@hoptimistin Ich könnte mir das tatsächlich vorstellen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 13:48
Ich auch. Natürlich hat man es junge Frau lebenslang Sehnsucht nach seiner Mutter und seiner Schwester. Wenn man genau nachdenkt ist das absolut denkbar. Nur müsste sie dann vermutlich unter einer anderen Identität ausgereist sein


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 13:49
Zitat von Keller90Keller90 schrieb:2. es Hinweise darauf gibt, dass sie danach noch aus ihrer WG losgegangen ist?
oder
3. es Hinweise gibt, dass sie nach dem Essen nicht direkt nach Hause gefahren ist?
Denn normalerweise müsste das Ankommen in ihrer Wohnung u.a. ja durch ihre Handydaten (z.B. Einloggen in das WLAN-Netzwerk) auch später noch nachverfolgbar sein.
So etwas wird es vermutlich sein. Oder ihre Mitbewohnerinnen können bezeugen, wann sie nach Hause kam.
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich persönlich empfinde den Einsatz von Leichenspürhunden auf Baustellen als eine der schwierigeren Aufgaben für das Spürhundeteam. Warum? Weil Bauarbeiter selbst sich oft und auch schwerer verletzen, blutige Schrammen und Hautabschürfungen sind eher die Regel als die Ausnahme. Das kann schwierig und verwirrend für die Hunde sein.
Danke für deine Mitteilungen. Leichenhunde reagieren also auch auf Blut? Und wie schätzt du es ein, dass an dieser Stelle der Baustelle nicht gegraben wurde?
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Es kam offenbar zum Bruch in der Familie: Mutter Annette ging mit ihrem neuen Partner und der jüngeren Schwester Elisa nach Südafrika.
Aber es wurde berichtet, dass kurz vor Yolandas Verschwinden der Vater noch einen USA-Trip mit beiden Töchtern gemacht hat.
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Die Ohnmachtsanfälle sind ja auch noch ungeklärt. Könnte mMb auch auf psychische Probleme hindeuten.
Mit dem Begriff "Ohnmachtsanfälle" wird meiner Meinung nach irgendwas umschrieben oder vielmehr im Undeutlichen gelassen, was den Beteiligten aber sehr wohl genauer bekannt sein dürfte, was man aber nicht so öffentlich machen will. Das gibts doch gar nicht, das es für so etwas Gravierendes keine genauere Beschreibung gibt. Extreme Angstzustände z.B. können von heftigen körperlichen Symptomen begleitet sein. Irgendwas in der Richtung vermute ich mal.
Die Polizei schließt aber einen Zusammenhang dieser Zustände mit ihrem Verschwinden nahezu aus.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wenn die Polizei das abgeklärt hat, aber für unwahrscheinlich hält, müssen sie diese Spur in der Sendung erwähnen, wenn sie nicht wollen, dass unzählige Leute anrufen, um den heißen Tipp zu geben, dass es einen Zusammenhang zu Scientology geben könnte, weil sie meinen, investigative Journalisten hätten das entdeckt, die Polizei aber übersehen.
o.k., das stimmt natürlich :-)
Aber alle anderen Richtungen, in die sie evtl ermitteln, erwähnen sie nicht, das ist schon auffällig.
Ich glaube übrigens auch nicht, dass Scientology sie umgebracht hat. Aber ihr Verschwinden kann vielleicht trotzdem damit zusammenhängen.


9x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 14:01
Zitat von hoptimistinhoptimistin schrieb:Natürlich hat man es junge Frau lebenslang Sehnsucht nach seiner Mutter und seiner Schwester. Wenn man genau nachdenkt ist das absolut denkbar. Nur müsste sie dann vermutlich unter einer anderen Identität ausgereist sein
Das kannst du so pauschal nicht sagen, das kommt immer drauf an, welches Verhältnis du zu Mutter und Schwester hast (und sie zu dir). Die grenzenlose, alles verzeihende usw usw usw Mutterliebe kann meinetwegen öfter mal zutreffen, sie ist aber (unter Menschen) kein Naturgesetz, sondern nichts weiter als ein Mythos, der dazu noch von Männern in die Welt gesetzt wurde. Aber das nur als Erläuterung. Und warum sollte Yolanda unter höchster Geheimhaltung nach Südafrika reisen und so tun als ginge sie nur zu Ikea? Welchen triftigen Grund gibt es dafür?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 14:05
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das kannst du so pauschal nicht sagen, das kommt immer drauf an, welches Verhältnis du zu Mutter und Schwester hast (und sie zu dir). Die grenzenlose, alles verzeihende usw usw usw Mutterliebe kann meinetwegen öfter mal zutreffen, sie ist aber (unter Menschen) kein Naturgesetz, sondern nichts weiter als ein Mythos, der dazu noch von Männern in die Welt gesetzt wurde. Aber das nur als Erläuterung. Und warum sollte Yolanda unter höchster Geheimhaltung nach Südafrika reisen und so tun als ginge sie nur zu Ikea? Welchen triftigen Grund gibt es dafür?
Sagen wir so – als Ärztin bekomme ich das zumindest permanent mit. Die Sehnsucht bleibt. Wir wissen zu wenig, ob überhaupt Kontakt zur Mutter gestanden hat etc. Und natürlich könnte es sein, dass sie aufgrund der Vorgeschichte der Mutter unter einer anderen Identität reisen muss. So wie ich es verstehe, ist ja auch nicht wirklich klar, wo die Mutter in Südafrika lebt. Dies könnte ja unter Umständen Gründe haben


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 14:15
Zitat von Minnimaus123Minnimaus123 schrieb:Was mich an der ganzen Sache stört ist
zum einen, dass sie ihren Vater wegen eines Ikea Einkaufes versetzt. Soo wichtig kann ein Ikea Einkauf nun auch nicht sein. Ikea läuft ja nicht weg.
Zum anderen, dass ihr Handy aus ist, sobald sie in den Bus einsteigt.
Und dass sie vom Ikea direkt zur Burg Giebichenstein fährt und das obwohl sie weiß, daß ihre Freundin nicht da sein wird.
Sie hat ihren Vater doch nicht "versetzt". Sie hatte einfach keine Lust, wenn sie den ganzen Tag mit ihm zusammen war, ihn den nächsten Tag gleich wieder zu sehen, so kam es jedenfalls bei mir rüber, und ich finde das ziemlich normal, meine erwachsenen Kinder machen das auch oft so :-) da muss man doch nicht eingeschnappt sein. Ich finde es eher seltsam, dass sie den Ikea-Einkauf Tage vorher plant und dazu noch auf einen Tag kurz vor einer wichtigen Prüfung legt, auf die sie schlecht vorbereitet ist.
In den anderen beiden Punkten gebe ich dir recht.
Wir gehen immer davon aus, dass sich das Handy ausschaltete, weil der Akku leer war. Kann aber auch einen anderen Grund gehabt haben, wir wissen das nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 15:09
Möchte nochmal ein anderes Thema anschneiden: Im Film wurde gesagt, dass Yolanda bald eine Klausur schreibt, nämlich Mathe/Statik. Habe selber Bauingenieurwesen studiert und eigentlich schreibt man Mathe oder Statik (gut, Yolanda hat Architektur studiert, viell ist das bei denen eine Kombiklausur).
Wie dem auch sei, Mathe & Statik sind wirklich schwere Fächer. Da hat man eigentlich kein Bock und keine Zeit sich - vor allem kurz vor der Klausur - sich mit Unwichtigkeiten zu beschäftigen. Gut, man macht vielleicht eine Sache, um sich abzulenken, aber Yolanda hat ja noch viel vorgehabt vor der Klausur. Dachte nur, boa, sie geht mit ihrem Vater zum Essen, zum Ikea, trifft sich Abends mit Emily und hat noch soviel "Krimkams vor" und das so kurz vor der Heavy Klausur... entweder war sie tiefenentspannt, sehr schlau oder irgendwas passte da nicht mit der Info.
Zudem fiel mir auf, dass der Vater im Film auch so mega gechillt die Situation schilderte... klar, jeder ist emotional anders, aber dass fiel mir einfach auf....


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 15:37
Das Thema Studium könnte natürlich ein Schlüssel sein. Leider gibt es keine Aussagen, wie der Stand ihres Studiums (Studienfortschritt, Fristen, Nachprüfungen etc.) war. Kenne persönlich zwei Schicksale Leipziger Studnten, die wegen massiver Studienprobleme im Suizid endeten. Nach außen führten die zwei Frauen auch ein aufregendes Leben mit diversen Auslandsaufenthalten, aber im Studium standen sie vor der Exmatrikulation wegen durchgefallener Prüfungen. Bei beiden stand noch ein gut situiertes Elternhaus dahinter. Alle Bekannten waren fassungslos. Das soll nur darstellen, das so etwas für Außenstehende, die z.B. nicht genau über den Studienfortschritt informiert sind aus dem heiteren Himmel kommen kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 16:30
Zitat von NonningNonning schrieb:Da hat man eigentlich kein Bock und keine Zeit sich - vor allem kurz vor der Klausur - sich mit Unwichtigkeiten zu beschäftigen. Gut, man macht vielleicht eine Sache, um sich abzulenken, aber Yolanda hat ja noch viel vorgehabt vor der Klausur.
Guter Punkt. Vielleicht wollte sie gar nicht erst antreten und hatte ganz was anderes vor.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 16:34
Ich finde den Gedanken an einen Suizid abwegig. Klar, sag niemals "nie", aber was hätte Yolanda gemacht, hätte ihre Freundin zugesagt, mit ihr zusammen zu Ikea zu gehen?
" Das ist jetzt n bisschen doof, denn eigentlich hab ich Suiziddruck und nun will die tatsächlich mit, aber ok, das rennt mir ja nicht weg....".?

Und klar ist es möglich, dass dieser mögliche Druck sehr spontan sehr massiv werden kann, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering, dass nie jamand bei Yolanda, die ja doch in diverse soziale Netzwerke gut eingeflochten war, so eine Tendenz jemals bei ihr bemerkt haben sollte.

Die Frage der Polizei, ob jemand Yolanda am Abend vor ihrem Verschwinden und nach dem Treffen mit ihrem Vater sah, könnte mE aus dem Gedanken entspringen, Yolanda habe auf ihrem Heimweg womöglich zufällig jemand getroffen und sich mit dieser Person für am Tag ihres Verschwindens verabredet, sei es mit dem Treffpunkt Ikea oder dem Treffpunkt Campus.
Angenommen dies wäre der Fall gewesen und jemand, der dieses zufällige Treffen sah, könnte auch die entsprechende Person beschreiben UND es fänden sich womöglich sogar Photos, welche diese Person auf dem Campus, mit oder ohne Yolanda zeigen, dann wäre das ein Volltreffer, da sich so eine Person ja nie gemeldet hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 16:35
@hoptimistin
Wenn sie sich abgesetzt hätte, wärs dann nicht schlauer gewesen dies aus Jordanien zu tun oder irgendeinem anderen Land, das sie bereist hat?

Von Deutschland aus müsste sie erstmal etliche Grenzübergänge ohne oder mit gefälschten Papieren plus Kameras an jeder Ecke passieren.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 16:55
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Danke für deine Mitteilungen. Leichenhunde reagieren also auch auf Blut? Und wie schätzt du es ein, dass an dieser Stelle der Baustelle nicht gegraben wurde?
Ich muss zunächst einmal ein wenig schimpfen. Das betrifft nicht dich, sondern viele Mitdiskutierer hier - @Nev82 oder ich beantworten Fragen zum Thema Spürhund und drei Posts weiter wird eine Frage gestellt, die soeben schon beantwortet wurde. Bitte lest etwas sorgfältiger.

Hier nochmals zusammengefasst:

1. Leichenspürhunde erschnüffeln AUSSCHLIEßLICH menschliche Verwesungsprozesse, keine tierischen. Ein vergammeltes halbes Hühnchen in der Baugrube interessiert sie nicht.

2. @infostream hat Recht, die Spürhunde erschnüffeln unter anderem Hautpartikel, Haare, Schweisspartikel in der Luft etc - was bedeutet, dass eine mitgeführte Handtasche nicht ausreichen würde um die Mantrailer auf der Spur zu halten.

3. Die Leichenspürhunde - welche wie @Nev82 richtig schreibt, einfach einen unspezifischen menschlichen Leichengeruch anzeigen, keinen induviduellen Geruch einer bestimmten toten Person - riechen nicht besonders tief in die Erde hinein, aber andersherum wird es interessant. Denn die Gase des Verwesungsprozesses kommen i.d.R. an die Oberfläche und werden dort von den Hunden erschnüffelt.

4. Leichenspürhunde reagieren auch auf Blut, wenn sie darauf ausgebildet wurden. @Nev82 hat kürzlich einen Link mit einem Fall hierzu eingestellt. Nicht alle Leichenspürhunde tun dies jedoch.

5. Warum die Hunde an Baustellen oft Probleme haben - auch ganz ohne die vielen Leichen der letzten 100 Jahre, die @Emsig hier vermutet - habe ich hier beschrieben. Beitrag von Evil-Eve (Seite 69)
Es gibt noch andere Gründe, aber das würde den Rahmen sprengen.

Ich persönlich hätte eine gerauere Untersuchung der Baugrube gewünscht. Die Ermittler haben jedoch sicher eine Auswertung des Aufwandes in Relation zur Wahrscheinlichkeit eines Fundes gemacht und diese ist gegen eine weitere Untersuchung ausgefallen. Das ist dann erstmal so hinzunehmen.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 17:09
Aus einem anderen thread zum Thema Leichensuchhunde eine auch für Laien verständliche Erklärung von einem aktiven leitenden Ausbilder für Leichensuchhunde was die Hunde wahrnehmen können und weshalb :


"Gerade eben habe ich mit einem Ausbilder für LSH in Bayern gesprochen , der den Fall "kennt" .
Es gab zwei Suchaktionen mit LSH - die eine bei der Burganlage , die zweite in der Hausruine.
Beide Hunde , die bei der Hausruine eingesetzt waren , haben s.E. nicht wegen der toten Ratte angezeigt , denn die Hunde zeigen keine Tierkadaver an .
Es könne sein , dass ein Hund aus "rein hündischem Interesse" auch mal zu einem toten Tier gehe , aber das Anzeigeverhalten entspricht dann nicht dem Anzeigeverhalten , das der Hund bei menschlichen Spuren zeigen würde . Der jeweiliger Hundeführer , der seinen Hund ja kennt , würde die Unterschiede im Anzeigeverhalten erkennen und ein "rein hündisches Interesse " bei beiden , ja unabhängig voneinander geschickten , Hunden , scheint höchst unwahrscheinlich .


Was also haben die beiden LSH in der Häuserruine angezeigt ?

Jetzt wirds "kompliziert " :

Die Hunde zeigen ja nicht nur Leichen / Leichenteile , sondern auch menschliches Blut , sonstige menschliche Flüssigkeiten und sogar DNA !!!! ( RESPEKT ! - ein Grund mehr für die Wichtigkeit dieser Hunde und - nebenbei bemerkt - vielleicht für Einige auch ein Anreiz , den Verein der Polizeihundefreunde zu unterstützen ! ) an , was bedeutet , sie hätten auch angezeigt , wenn da mal jemand in das besagte , angezeigte Eck uriniert hätte , oder , wie von mir bereits oben erwähnt , sich Peggy ( oder sonst jemand ) dort mal "das Knie aufgeschlagen " hätte.

Dazu kommt Folgendes :

Alles was in der Natur verwest , verändert sich ja unaufhaltsam ständig . Somit gibt es aber auch "Überschneidungsphasen" , d.h. wenn z.B. etwas Organisches zersetzt , kann es durchaus passieren , dass die Hunde deshalb anzeigen, weil die Suche gerade zu dem Zeitpunkt stattfand, in welchem das sich zersetzende organische Material in einer Phase ist , in der Teile der Geruchspartikel wie Teile von sich zersetzendem menschlichen Material riechen .

Somit würde der Hund aus seinem Erlernten korrekt anzeigen , es aber dennoch zu einer Fehlanzeige kommen."

Genaugenommen könnte auch jemand in die Grube uriniert, sich hinein übergeben, oder in ihr verletzt haben.
Je geringer die Menge des eingetragenen Materials ist, desto schneller baut sich die Komplettmenge natürlich ab, Witterung und Art des Untergrundes spielen ebenso eine Rolle.
Im Umkehrschluss bedeutet das, dass eine Leiche natürlich länger für die Hunde wahrnehmbar ist, als "eine Portion übergebener Pommes mit Bier", eine Urin Eintragung oder eine relativ kleine Bluteintragung durch eine Verletzung. (Hätte jemand dort eine größere Menge Blut verloren, sei es durch einen Arbeitsunfall, eine Schlägerei etc, wäre der auslösende Vorgang ja irgendwo vermerkt).
Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann auch ein Leichensuchhund keine Spur mehr finden.
Deshalb und weil auch der Einsatz eines Bodenradars und die Auswertung der abgebildeten Bodenstrukturen nicht zwingend fehlerfrei sein muss fände ich den Kontrolleinsatz eines Archeologiehundes eine Massnahme, welche die Ergebnissicherheit nochmal erhöht, ohne dabei immense Kosten zu verursachen und ohne das Stück des Geländes zu verwüsten. Sollte so ein Einsatz zu keinem Fundergebnis führen, nähme es zumindest den Angehörigen einen Großteil Ungewissheit,was unter rein menschlichen Aspekten doch wünschenswert ist.


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 17:38
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:4. Leichenspürhunde reagieren auch auf Blut, wenn sie darauf ausgebildet wurden. @Nev82 hat kürzlich einen Link mit einem Fall hierzu eingestellt. Nicht alle Leichenspürhunde tun dies jedoch.
o.k., danke, dieses Detail wusste ich nicht, das macht die Sache natürlich noch komplizierter.
Zitat von MicciMicci schrieb:Guter Punkt. Vielleicht wollte sie gar nicht erst antreten und hatte ganz was anderes vor.
Halte ich auch für möglich. USA-Trip, dann ein paar Tage vor der Prüfung Stadtführung für einige alte Männer durch Leipzig, Ikea, Kino in Halle, das hört sich nicht unbedingt nach angestrengter Prüfungsvorbereitung an. Immerhin hätte die Prüfung in zwei Tagen stattgefunden!


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 17:44
Zitat von BigMäcBigMäc schrieb:Deshalb und weil auch der Einsatz eines Bodenradars und die Auswertung der abgebildeten Bodenstrukturen nicht zwingend fehlerfrei sein muss fände ich den Kontrolleinsatz eines Archeologiehundes eine Massnahme, welche die Ergebnissicherheit nochmal erhöht, ohne dabei immense Kosten zu verursachen und ohne das Stück des Geländes zu verwüsten. Sollte so ein Einsatz zu keinem Fundergebnis führen, nähme es zumindest den Angehörigen einen Großteil Ungewissheit,was unter rein menschlichen Aspekten doch wünschenswert ist.
Ist das Gelände aktuell denn für einen Einsatz eines Archäologie-Spürhundes geeignet?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

03.07.2022 um 17:53
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ist das Gelände aktuell denn für einen Einsatz eines Archäologie-Spürhundes geeignet?
Das weiss ich nicht, Eve, da ich das Gelände nicht aus persönlichem Ansehen kenne. Der Abschnitt, auf dem sich die Baugrube befand, kann ja nicht unüberschaubar gross sein und wurde von der Ermittlerin im Zusammhang mit dem Filmbeitrag nur als (zumindest zu dem Zeitpunkt der damaligen Suche) "war inzwischen wieder zugeschüttet" und nicht als "inzwischen bebaut" bezeichnet.
Es wäre sicher kein Aufwand, die technische Möglichkeit oder Unmöglichkeit mit dem den entsprechendem /n Hf via verbalem und Bildaustausch zu eruieren.


Anzeige

melden