Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.01.2024 um 00:04
§ 42 Erhebung von Telekommunikationsdaten
(4) 1Auskunftsverlangen nach Absatz 1 Satz 2 und Absatz 2 bedürfen der richterlichen Anordnung. 2Bei Gefahr im Verzug kann die Maßnahme auch durch die in Absatz 3 genannten Personen angeordnet werden. 3Deren Anordnung tritt außer Kraft, wenn sie nicht innerhalb von drei Tagen richterlich bestätigt wird; die Bestätigung ist unverzüglich zu beantragen. 4Wird der Antrag rechtskräftig abgelehnt, dürfen die zuvor erhobenen Daten nicht verwertet werden; sie sind unverzüglich zu löschen.
[2] Bezieht sich das Auskunftsverlangen nach Satz 1 auf Daten, mittels derer der Zugriff auf Endgeräte oder auf Speichereinrichtungen, die in diesen Endgeräten oder hiervon räumlich getrennt eingesetzt werden, geschützt wird (§ 113 Abs. 1 Satz 2 TKG), darf die Auskunft nur verlangt werden, wenn die Endgeräte oder Speichereinrichtungen der Beschlagnahme unterliegen und tatsächliche Anhaltspunkte dafür sprechen, dass ohne den Zugriff auf gespeicherte Daten die Abwehr einer Gefahr für den Bestand oder die Sicherheit des Staates, das Leben, die Gesundheit oder die Freiheit einer Person sowie wesentliche Vermögenswerte aussichtslos oder wesentlich erschwert wäre.
Quelle: https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3189-SaechsPolG#p42
Zitat von dystrondystron schrieb:Bis 2022 wurde gesagt, sie sei gegen 15 Uhr aus ihrer Wohnung gegangen.
+

Sie litt an Ohnmachtsanfälle = Gefahr in Vollzug „gegen Gesundheit + Leben“.

=

Hat ganz schön lange gedauert, dass man die Uhrzeit geändert hatte.

Das folgende gefällt mir auch etwas.
Dabei dürfen auch die Daten anderer, unverdächtiger Personen gespeichert werden, sofern diese zur Aufdeckung beitragen können. Dazu gehören laut EuGH auch Daten des Opfers einer Straftat sowie seines Umfelds. Der EuGH hat dieses Modell nun noch einmal ausdrücklich gebilligt.
Quelle: https://www.haufe.de/compliance/recht-politik/neue-vorratsdatenspeicherung-ist-in-kraft-getreten_230132_333324.html

Wobei mich jetzt die Definition von „Umfeld“ interessieren würde. 🤏

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.01.2024 um 14:06
Der zitierte Beitrag von hpoirot wurde gelöscht. Begründung: Teilweise Antwort auf gelöschten Beitrag
Die Vermutung war dass sie vergessen hatte ihr Handy zu laden und ihr Akkustand niedrig war (kam wohl schon mal vor bei ihr laut dem Vater) und sie es daher ausgeschaltet hat beim losgehen. Denn später wollte sie noch mit der Freundin wegen dem Kino telefonieren. Also das würde schon Sinn ergeben.

Aber ist es nicht auch interessant dass wohl kein Handy in der Nähe des Fundortes von Yolanda gefunden wurde? Kann sich doch auch schlecht in Luft auflösen und Tiere fressen sowas auch nicht. Könnte sein dass es ihr also abgenommen wurde? Klar könnte sie es auch irgendwo verloren haben wäre dann aber schon ein blöder Zufall


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.01.2024 um 14:11
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Aber ist es nicht auch interessant dass wohl kein Handy in der Nähe des Fundortes von Yolanda gefunden wurde?
Meine Theorie dazu ist, dass sie in ein Auto einstieg und da ihr Handy auflud. Später blieb es da zurück.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.01.2024 um 14:35
Zitat von infostreaminfostream schrieb:Aber ist es nicht auch interessant dass wohl kein Handy in der Nähe des Fundortes von Yolanda gefunden wurde?
Ist das so? Habe ich denn falsch in Erinnerung, dass ihr Handy gefunden wurde?

Habe das hier gefunden:
Zitat von KarajanaKarajana schrieb am 01.07.2023:Allerdings spricht dagegen, dass man ja Yolandas Handy offenbar gefunden hat, und es eigentlich technisch möglich sein sollte, es auszulesen.



melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

10.01.2024 um 14:42
Dass "ein" Handy gefunden wurde, stand nur in der Bild. Kann stimmen, muss aber nicht.
Zitat von KieliusKielius schrieb am 20.03.2023:Quelle: https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/vermisste-yolanda-26-tot-polizei-fand-handy-neben-den-knochen-83093352.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F



1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 13:36
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass "ein" Handy gefunden wurde, stand nur in der Bild. Kann stimmen, muss aber nicht.
Welches Interesse sollte die "Bild" haben, sich den Fund des Handys auszudenken. Das ist ja nun wahrlich keine große Geschichte. Da gäbe es ganz andere Spekulationen, die man sich nach dem Leichenfund aus den Fingern saugen könnte, um Klicks zu sammeln oder mehr Zeitungen zu verkaufen.

Für gewöhnlich ist die "Bild" - ob man nun Stil und Sprache dieses Mediums mag oder nicht - mit ihren Redakteuren ziemlich dicht am Geschehen dran und recherchiert so manches, was andere nicht herausbekommen.

Ich persönlich gehe deshalb davon aus, dass tatsächlich ein Handy bei den sterblichen Überresten von Yolanda gefunden wurde. Nämlich das Handy von Yolanda.
Was im übrigen auch gut in Einklang zu bringen ist mit dem Erklärungsszenario, das aus meiner Sicht nach wie vor das wahrscheinlichste ist: ein trauriger Fall von Suizid.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 13:52
@Kielius
Im Moment halte ich beides für möglich: Suizid und Tötungsdelikt.
Für Suizid spräche das Ausschalten des Handys bei Verlassen der Wohnung (wobei man sich fragt, warum sie es dann überhaupt mitgenommen hat, wenn sie sich umbringen wollte); das Auffinden des Handys (falls das stimmt). Diese Ikea-Story verstehe ich in dem Fall allerdings nicht wirklich. Oder es war ein sehr spontaner Entschluss zum Suizid.
Allerdings: bei einem Suizid im Wald findet man eigentlich immer auch die Mittel, mit denen der Suizid begangen wurde. Strick, Waffe, Rasierklingen, Tabletten... das kann sie ja nicht unauffindbar verschwinden lassen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 14:01
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Allerdings: bei einem Suizid im Wald findet man eigentlich immer auch die Mittel, mit denen der Suizid begangen wurde. Strick, Waffe, Rasierklingen, Tabletten... das kann sie ja nicht unauffindbar verschwinden lassen.
Naja, wenn ich Tabletten nehme, falle ich ja nicht gleich auf der Stelle tot um. Wenn ich die schon auf dem Weg einnehme und die Verpackung in irgendeinen Mülleimer werfe (oder auch ins Gestrüpp, wo die dann viele Jahre später eben nicht mehr gefunden wird)? Und ein Strick kann auch verrotten, wenn er aus Naturmaterial besteht (wobei ich nicht weiß, ob man diese Art des Suizids nicht noch an anderen Spuren erkennen könnte).

Und wenn die Leiche dann soweit verwest ist, dass nur noch die Knochen übrig sind, kann man vermutlich auch keine Reste der Tabletten mehr feststellen, weil sie sich in der kurzen Zeit zwischen der Einnahme und dem Tod nicht in den Knochen abgelagert haben (ist allerdings nur meine laienhafte Vorstellung, wer da mehr weiß, kann es ja gerne korrigieren).

Letztlich gibt es ja offenbar auch keine eindeutigen Anzeichen für ein Verbrechen - das müsste dann ja auch nicht mehr nachweisbar sein (wobei es natürlich auch an einem anderen Ort verübt worden sein könnte, was zumindest fehlende Spuren am Fundort erklären könnte).


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 14:15
@brigittsche
Ja, leider bleibt alles sehr vage.
Das Schweigen seitens der Polizei kann natürlich auch auf einen Suizid deuten. Irgendjemand sagte hier, es werde weiter ermittelt? Woher weiß man das?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 14:51
Ein junges Mädchen, diese sich freut, dass sie wieder mehr Zeit mit ihrem Vater verbringen kann. Diese nahezu aufblüht. Des Weiteren eine Reise plante. Sich am Tag des Verschwindens mit ihrer Freundin treffen wollte und für zuverlässig eingestuft wurde.

Also ich kenne den Fundort ja nicht, aber er ist als; Reha-Gebiet beschrieben. Zudem ist dieser als illegale Müllhalde beschrieben und dessen Namen, ist dann auch ganz nebenbei „Rödel/Tote-Täler“.

Also, aus rein der forensischen Sicht, würde mir hier schon einleuchten, warum man sie genau da gefunden hat und nicht wo anders. Egal was man findet, es kann zu ihr gehören, muss es allerdings nicht.

Aber okay, dann könnte einem ja mal interessieren, wo genau das Handy gefunden wurde ? Jetzt versetzten wir uns in die kleine, die sich gerade das Leben nehmen möchte. Wie soll das ausgesehen haben ? Eigentlich sollte das Handy bei ihr sein ? Oder hat sie es weg geworfen ? Nehmen wir stumpf eine Wurfweite von Ca. 30 Metern. Danach haben wir nun einen Radius, von Ca. 60 Meter Durchmesser; am Rand dessen, wir jetzt suchen könnten. Also wo wurde das Handy gefunden und wo die Knochen ? Oder lag das Handy Randnah zu einem Weg „beisp. zu einem befahrbaren Weg“ ? Da könnte mit 10-20 Meter gerechnet werden. Ganz nach dem Motto, Hauptsache, dass Handy ist da.

Aber warum sollte sie das Telefonat weg werfen ? Viele hier sagen doch, dann hätte sie es zu Hause gelassen ? Dem gehe ich mit. Also muss es doch bei ihr gelegen haben ? Und oder vielleicht auch nicht ?

Die Polizei wird sich zurück halten, weil sie gern offen sind und weil gewisse Sachen, einfach nicht zusammen passen. Wäre zumindest denkbar.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 15:17
Gern = Kern


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 15:17
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Für Suizid spräche das Ausschalten des Handys bei Verlassen der Wohnung (wobei man sich fragt, warum sie es dann überhaupt mitgenommen hat, wenn sie sich umbringen wollte);
Das erkläre ich mir so, dass sie beim Verlassen der Wohnung alles mitgenommen hat, was sie immer mitgenommen hat, wenn sie ihre Wohnung verließ (also auch ihr Handy, das eine junge Frau ihres Alters doch sicherlich ständig bei sich trug).
Und zwar möglicherweise nicht nur, aber insbesondere auch um den Anschein von Normalität zu erwecken und niemanden stutzig zu machen, weil sie ihre Wohnung verlassen hätte und das Handy zu Hause lag.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 15:24
Normalität kann bei ihr so eingestuft werden, dass sie nicht nur das Handy im Kopf hatte. Dass würde auf die Erziehung zurück führen und dessen, dass die sozialen Netzwerke nicht so willkommen gewesen sein könnten, bei ihr, wie auch in ihrer Familie. Das soll dann wohl Bestandteil der „nennen wir es“ Glaubensgemeinschaft, sein. Das war keine Unterstellung, dass war „Beiträge von ehemaligen Mitgliedern gelesen“.

Also wenn man ein Handy aus macht, und dieses auch nicht immer an sich haben muss, ergibt das kein Sinn. Maximal, wenn ihr Akku-stand fast leer wahr. Denn dann hätte sie es aus machen können, weil sie hätte Akku sparen wollte, um sich später mit ihrer Freundin kurz zu schließen. Das würde ich durchgehen lassen. Spricht ein solches Verhalten für oder gegen sie ?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 15:31
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das Schweigen seitens der Polizei kann natürlich auch auf einen Suizid deuten.
Ich weiß nicht, eigentlich würde ich in dem Fall doch damit rechnen, dass zumindest einmal ein abschließendes Statement kommt- der Klassiker ist doch "Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden". Daher glaube ich eigentlich auch eher, dass man sich noch nicht wirklich sicher ist.

Andererseits: Bei einem eindeutig feststellbaren Verbrechen würde ich erwarten, dass man die öffentliche Fahndung wieder aufnimmt.

Deshalb bin ich persönlich der Meinung: Man tendiert eher zu einem Suizid, ohne es wirklich eindeutig beweisen zu können und macht immer noch irgendwelche, aufwendigen Untersuchungen um ganz sicher zu sein - vielleicht gerade wegen des im Raum stehenden Hintergrunds mit Scientology. Man möchte irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien vorbeugen und sich nicht blamieren.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 15:40
Okay, dann möchte ich mich mal eine Runde;
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:blamieren
https://www.fr.de/panorama/einer-scientologin-11329750.html

Ich sage nicht, dass es einen Zusammenhang geben muss. Aber auch eine Art „Nachahmung“, wäre denkbar und wenn wir die Kriminalitätswelt zurück schauen, gab es sowas auch schon. Benötigt ihr Beispiele ?

Und jetzt schließen wir was genau aus ? Bei einer Vorgehensweise, nennen wir es Selbstmord; nach einer so langen Liegezeit ? Keine Organe, die auf dem Tisch auseinander genommen werden können ? Ist doch klar, dass die Polizei die Füße still hält.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 16:29
Möglicherweise hab ich irgendwo n Knoten im Koppe, aber warum soll gerade die Tatsache, daß ihr Handy bei ihr gefunden worden sein soll, gegen ein Verbrechen sprechen? Wenn es vorher keinerlei "verdächtige" Chats, Telefonate usw. gegeben haben sollte, wäre es doch völlig wumpe ob sie das noch irgendwo in der Tasche hat oder nicht


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 16:37
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Wenn es vorher keinerlei "verdächtige" Chats, Telefonate usw. gegeben haben sollte, wäre es doch völlig wumpe ob sie das noch irgendwo in der Tasche hat oder nicht
Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen: "Hm, wenn ich jemanden umbringe, es aber als Suizid tarne, dann darf ich nichts wegnehmen, was diese Person bei sich hatte. Könnte ja jemand wissen, und dann denkt man, es wäre ein Mord und der Mörder hat halt auch noch das Handy geklaut..."

Also ich glaube, dass man das Handy bei der Frage "Suizid oder nicht" kaum als Argument in die eine oder andere Richtung verwenden kann.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 16:52
Zitat von metalbabemetalbabe schrieb:Möglicherweise hab ich irgendwo n Knoten im Koppe, aber warum soll gerade die Tatsache, daß ihr Handy bei ihr gefunden worden sein soll, gegen ein Verbrechen sprechen?
Nein nein, du hast kein Knoten im Kopf; sehr guter Einwand.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Man könnte sogar noch weiter gehen und sagen: "Hm, wenn ich jemanden umbringe, es aber als Suizid tarne, dann darf ich nichts wegnehmen, was diese Person bei sich hatte.
Richtig!

Aber was sagt uns das ? Dass der Täter sie hätte kennen müssen. Zumindest über eine dritte Person. Das heißt; dieses Handy hat mögliche Informationen, die für die Polizei von nutzen sein könnten. Somit wurden vielleicht Sachen gelöscht. Und solange nicht zweifelsfrei feststeht, ob sie nicht vielleicht nach dem Restaurant Besuch verschwand, ist das Telefon Tatbestandteil; weil es Wohnort-nah verbracht wurde, damit die Polizei davon ausgeht, dass die kleine am nächsten Tag verschwand und sie kein Verdacht schöpfen; dass es womöglich schon der Vorabend war. Ps. selbst wenn es Nachrichten gibt , die am fraglichen Tag verschickt wurden; ist das kein Beweis dafür, dass sie die selber schrieb.

Alles was das Handy maximal geben könnte „Fundort“, wären als Indizien zu deuten. Das darauf, könnte in die Beweise übergehen.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 18:27
Was ich an dieser Geschichte nicht verstehe. Ich war in diesem Erholungsgebiet zweimal wandern. Ich kenne den Fundort jedoch nur aus der Zeitung. Es ist eines der schönsten Naherholungsgebiete in Deutschland, in dem ich je war. Wald, Wisen, Aussicht, Orchideen, Wildpferde. Und dann solll sie sich am miesesten Platz weit und breit das Leben nehmen? Unverständlich. Zudem: auch wenn dieses Gebiet nicht so weit von Leipzig entfernt liegt, ist es mir als Wanderinteressiertem nicht bei den Touristeninfos aufgefallen. Das ist kein Ort, auf den überall verwiesen wird (auf Saale-Unstrut allgemein schon, aber die typischen Wanderwege entlang des Flusses führen auch nicht über diese Höhe). Zugleich wäre es wohl kein Ort, an dem man eine Leiche bringen würde. Ich glaube nicht, dass man das mit dem Auto gut anfahren kann (bitte korrigieren), ansonsten geht es da schon ordentlich steil den Berg hoch.

Ein Szenario, das ich mir eher vorstellen könnte. Statt zu Ikea fuhr sie dorthin und wollte wandern. Halle ist von dort auch nicht so weit. Und vor Ort traf sie auf die falsche Person oder fuhr mit einem Bekannten hin. Dort kam es zum Übergriff, der tödlich für sie endete.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.01.2024 um 19:33
Zitat von BandiniBandini schrieb:Ich kenne den Fundort jedoch nur aus der Zeitung. Es ist eines der schönsten Naherholungsgebiete in Deutschland, in dem ich je war. Wald, Wisen, Aussicht, Orchideen, Wildpferde. Und dann solll sie sich am miesesten Platz weit und breit das Leben nehmen?
Würde vermuten bzw. bin mir eig sicher, dass der exakte Fundort niemals in einer Zeitung genannt oder angegeben wurde. Es gab in der LVZ so eine Karte mit einer scheinbar haargenauen Google-Maps-Markierung recht nahe der Aussichtsplattform - die Markierung ist aber grob falsch.
Und dann gab es in der MZ einen Artikel, der sich um verlassene Lauben in einem zugewucherten Weinberg ging, und wo durch eine geschickte Formulierung suggeriert wurde, diese Laube sei der Fundort. Das stimmt aber eindeutig nicht. Diese Laube(n) sind aber recht nahe, so 50m bis 100m entfernt von dem echten Fundort.
Der Fundort ist 10m entfernt von einem Wanderfußweg (der nicht ansatzweise für PKW befahrbar ist), in einem Wald.
Da wo sie lag fängt im Wald ein ziemlich undurchdringliches dorniges Gestrüpp an, sie war am Rand davon.
SpoilerSo sieht es da aus (Quelle privat, Datum Anfang April 2023). Man sieht die gelben Polizei-Markierungen, aber keine Erdabtragungen.
yolanda-fundort-markierungen1Original anzeigen (0,2 MB)


Man kann nicht sagen, dass das der miesesten Platz weit und breit wäre - jedenfalls ist es keiner dieser massiv zugemüllten Orte auf dem Rödel, es ist ein Bannwald im Sommer triillern die Vögel, nicht völlig reizlos für Naturliebhaber.
Aber man kann sich kaum vorstellen, dass sich da jemand freiwillig hingelegt hat, weil alles voll Dornengestrüpp und querliegendem hartkantigen Kleinholz ist. Merkwürdig ist die Nähe zu dem Wanderpfad, das waren eben nur so 10 bis 15m. Und es sind Aussichtspunkte ins Unstruttal und auf das Schloss gegenüber in der Nähe und auch eine Wiese, die manchmal Gruppen oder Famiilien für einen relaxten Nachmittag in der Sonne nutzen. Auf dem Weg kommen schon Leute vorbei.


Anzeige

1x zitiertmelden