Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 18:27
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was ich daran nur seltsam finde, ist, dass ihr Telefon genau in dem Moment ausgegangen ist, als sie aus dem Haus wollte. 15 Uhr.
Eben das genau macht mich auch stutzig. Würde also bedeuten, sie ist mit "leerem" Handy aus dem Haus gegangen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es also so gewesen sein sollte (eine offizielle Aussage haben wir nicht, gell?), dann könnte dies im Umkehrschluss bedeuten, dass Y.K. das Haus/die Wohnung gar nicht lebend verlassen hat...

Anzeige
2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 18:40
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Wenn es also so gewesen sein sollte (eine offizielle Aussage haben wir nicht, gell?), dann könnte dies im Umkehrschluss bedeuten, dass Y.K. das Haus/die Wohnung gar nicht lebend verlassen hat...
Aber die Hunde haben doch ihren Geruch aufgenommen bis zur Haltestelle. Daher gehe ich wirklich davon aus, dass sie mit leerem Akku los ist. Kommt zwar selten vor in der heutigen Zeit, aber mein Sohn hat das auch schon gemacht als er wohin unterwegs war und wollte nicht extra erst zurück kommen um sein Ladegerät etc. zu holen.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 18:46
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber die Hunde haben doch ihren Geruch aufgenommen bis zur Haltestelle. Daher gehe ich wirklich davon aus, dass sie mit leerem Akku los ist. Kommt zwar selten vor in der heutigen Zeit, aber mein Sohn hat das auch schon gemacht als er wohin unterwegs war und wollte nicht extra erst zurück kommen um sein Ladegerät etc. zu holen.
Die Polizei hat betont, dass die Spur auch älter sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 18:52
Zitat von bikini-apollbikini-apoll schrieb:Die Polizei hat betont, dass die Spur auch älter sein könnte.
Genau. Die Hunde verfolgen die letzte "frische" Spur. Das heißt, diese Spur kann auch vom Tag vorher stammen oder Tagen vorher.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 19:59
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Eben das genau macht mich auch stutzig. Würde also bedeuten, sie ist mit "leerem" Handy aus dem Haus gegangen. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wenn es also so gewesen sein sollte (eine offizielle Aussage haben wir nicht, gell?), dann könnte dies im Umkehrschluss bedeuten, dass Y.K. das Haus/die Wohnung gar nicht lebend verlassen hat...
Diesen Umkehrschluss - eben dass sie nicht sehr weit gekommen ist - ziehe ich leider auch ....


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 20:11
Zitat von sundrasundra schrieb:Aber die Hunde haben doch ihren Geruch aufgenommen bis zur Haltestelle. Daher gehe ich wirklich davon aus, dass sie mit leerem Akku los ist. Kommt zwar selten vor in der heutigen Zeit, aber mein Sohn hat das auch schon gemacht als er wohin unterwegs war und wollte nicht extra erst zurück kommen um sein Ladegerät etc. zu holen.
Sie kann auch auf Höhe der Bushaltestelle zu jemandem ins Auto gestiegen sein.
Und den Plan, zu Ikea zu fahren, aufgegeben haben - warum auch immer.

All' diese Betrachtungen sind aber müßig, wenn man nicht weiß, wer sie vor diesem Nachmittag WANN und WO das letzte Mal lebend gesehen hat.

Wenn sie (vorher) alleine in der WG war oder woanders übernachtet hat und ihre Mitbewohner sie an dem Tag nicht mehr gesehen haben, sieht alles anders aus.

Weiß man denn sicher, dass sie in der WG auch übernachtet hat???

Denn dann kann die Busspur von einem Tag vorher sein. Denn die Hunde beziehen sich immer auf die frischeste Spur.


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 21:00
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Weiß man denn sicher, dass sie in der WG auch übernachtet hat???

Denn dann kann die Busspur von einem Tag vorher sein. Denn die Hunde beziehen sich immer auf die frischeste Spur.
Die Hunde beziehen sich in der Regel auf die frischeste "Laufspur". Ist sie z.B. vor ihrem Verschwinden in direkter Nähe der Haustüre in ein Fahrzeug gestiegen, erschnüffeln die Hunde das nicht - sondern eben die letzte Spur zu Fuss. Aus diesem Grund kann sie auch dort übernachtet haben und dennoch riechen die Hunde eine "alte" Spur...vom Vortag oder whenever...


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 21:06
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Was ich daran nur seltsam finde, ist, dass ihr Telefon genau in dem Moment ausgegangen ist, als sie aus dem Haus wollte. 15 Uhr.
Von den Kindern kenne ich die Unsitte, das Handy auszuschalten wenn sie das Haus verlassen. Vermutlich wollen sie den Akku für eigene Zwecke sparen. Macht natürlich keinen Sinn, aber vielleicht hat Y das ähnlich gehandhabt.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

19.10.2019 um 21:45
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Weiß man denn sicher, dass sie in der WG auch übernachtet hat???
Das ist eine der wenigen Infos, die in der offiziellen Suchmeldung der Polizei deutlich formuliert ist:
https://www.polizei.sachsen.de/de/67788.htm
Die 23-Jährige verließ an diesem Tag, gegen 15:00 Uhr, ihre WG in der Körnerstraße, da sie zu einem Möbelcenter in Günthersdorf fahren wollte.
Entsprechend können wir als gesichert ansehen, dass sie beim Verlassen der WG gesehen wurde, bzw. sich dort verabschiedet hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 04:33
So ungewöhnlich ist es nun wirklich nicht, dass jemand mit einem nicht geladenen Handy das Haus verlässt, passiert meinen Kindern auch immer mal. Natürlich genau dann, wenn ich sie anrufen will - Akku leer. Und ein Ladekabel schleppt man allerdings selten mit sich herum, wenn man keine lange Abwesenheit geplant hat.

Dazu kommt noch, dass wir keine Informationen darüber haben, ob das bei Yolanda nicht schon vorgekommen ist, ob z.B. ihr Akku generell schon etwas älter und schwächer gewesen ist usw. Ich denke, man kann hier keine Schlüsse daraus ziehen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 08:24
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Denn dann kann die Busspur von einem Tag vorher sein. Denn die Hunde beziehen sich immer auf die frischeste Spur.
Im Video-Beitrag von MDR (vom 16.10.19) heißt es:
"Seit drei Wochen wird die Studentin Yolanda Klug aus Leipzig vermisst. Zuletzt war sie am Südplatz gesehen worden. Von dort soll sie nach Günthersdorf gefahren sein. Eine Suchaktion mit Spürhunden blieb erfolglos."
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-346312.html (Archiv-Version vom 22.10.2019)


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 11:14
Zitat von Chiara77Chiara77 schrieb:Im Video-Beitrag von MDR (vom 16.10.19) heißt es:
"Seit drei Wochen wird die Studentin Yolanda Klug aus Leipzig vermisst. Zuletzt war sie am Südplatz gesehen worden. Von dort soll sie nach Günthersdorf gefahren sein. Eine Suchaktion mit Spürhunden blieb erfolglos."
https://www.mdr.de/video/mdr-videos/a/video-346312.html (Archiv-Version vom 22.10.2019)
Also ist sie da gesehen worden. Ob von Kameras oder Augenzeugen, aber ist eine neue Info.

Ich finde es nach wie vor so krass, dass sie offensichtlich wie vom Erdboden verschluckt ist.
So wenige Infos gelten überhaupt als gesichert, bzw. werden öffentlich kommuniziert:

  • sie verlässt ihre WG gegen 15.00 Uhr mit dem Ziel IKEA in Günthersdorf

  • Spürhunde können eine Spur von der WG aus zum Südplatz aufnehmen

  • NEU: sie wurde das letzte Mal am Südplatz gesehen

  • ihr Handy ist ausgeschaltet (wann genau es das letzte Mal in einem Funkmast eingeloggt war, wissen wir nicht)

  • sie konnte auf keinen Videoaufnahmen des IKEA entdeckt werden (lasse hier jetzt bewusst mal den Öffentlichen Nahverkehr außen vor aufgrund der Sichtung am Südplatz)

  • sie leidet unter wiederkehrenden Ohnmachtsanfällen



Alle Suchmaßnahmen der Polizei werden bis dato begleitet mit der Betonung, dass es KEINE konkreten Hinweise gebe, sondern dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte.

Eine Ungereimtheit beschäftigt mich:
Laut Vater im Kripo Live Interview (wurde schon verlinkt) kam sie vier Wochen vor ihrem Verschwinden über Nacht nicht nach Hause, weil sie bei einer Wanderung im Wald einen dieser Ohnmachtsanfälle gehabt hätte.
Im gleichen Interview steht aber auch:
Zu den Ohnmachtsanfällen, auf die auch die Polizei aufmerksam machte, erklärt Klug, dass diese schon häufiger aufgetreten seien. Völlig unerwartet würde Yolanda dann zusammenbrechen. „Sie fühlt sich sehr schwach und bricht dann zusammen“, sagt Peter K.. Dieser Anfall sei aber nach wenigen Minuten vorüber. „Dann geht’s ihr eigentlich wieder ganz schnell gut und sie will gar nichts mehr vom Arzt wissen.“
Wie passt ein Anfall, der nach wenigen Minuten vorüber ist, zusammen mit einer kompletten Nacht "Verschwinden"?


3x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 12:11
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Wie passt ein Anfall, der nach wenigen Minuten vorüber ist, zusammen mit einer kompletten Nacht "Verschwinden"?
Sehr gut bemerkt! Entweder sie wollte eine Nachtwanderung machen, wovon ich jetzt aber nicht zwingend ausgehe, nur eine Erklärung und ist nach der Ohnmacht im Dunkeln zu sich gekommen, war erschöpft, ist eingeschlafen und erst morgens aufgewacht. Stelle ich mir jetzt auch nicht so angenehm vor nachts durch den Wald zu traben da muss man sich schon gut auskennen.

Oder sie ist länger in der Ohnmacht gewesen, was aber dann nicht zu den Aussagen passt, dass sie sich schnell davon erholt und dann wäre die Ohnmacht auch nicht so harmlos gewesen glaube ich.

Es könnte auch sein, dass sie nach dem Ohnmachtsanfall woanders übernachtet hat, um nicht alleine zu sein. Vllt. bei jemandem in der Nähe. Die WGler müssen ja nicht immer zwingend zu Hause sein. Die Frage ist auch, welches zuhause gemeint ist. Lebte sie da noch bei den Eltern oder schon in der WG?

Wahrscheinlich noch bei den Eltern, weil WGler sich ja nicht unbedingt was dabei denken, wenn mal jemand eine Nacht nicht da ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 12:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Oder sie ist länger in der Ohnmacht gewesen, was aber dann nicht zu den Aussagen passt, dass sie sich schnell davon erholt und dann wäre die Ohnmacht auch nicht so harmlos gewesen glaube ich.
Um genau da auch mal den Bogen zu ihrem jetzigen Verschwinden zu spannen:

Wenn zumindest einige der Anfälle doch nicht nur kurz andauern, würde das natürlich ein Szenario ohne Fremdverschulden, also eher in Richtung Unfall o.ä. durch z.B, körperliche Beeinträchtigung stützen. Anfälle können Folgeschäden / Folgeverletzungen verursachen.
Wenn die Anfälle allesamt nur intensiv, aber kurz waren, finde ich die Aussage des Vaters über besagtes vorheriges Verschwinden in der einen Nacht bei der Wanderung äußerst fragwürdig (also zumindest die Argumentation des Fernbleibens). Zumal es für mein Empfinden in dem Interview überhaupt keinen Anlass gab, über diesen Vorfall zu sprechen.


Ich bin derweil übrigens über Fotos gestolpert, die die Taufe von Yolanda im Jahr 2018 durch die ICF Leipzig dokumentieren. Somit ist die Frage der Mitgliedschaft in dieser Freikirche zumindest eindeutig geklärt. (-> einsehbar bei Facebook, daher hier auch nicht verlinkt)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 13:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:passiert meinen Kindern auch immer mal. Natürlich genau dann, wenn ich sie anrufen will - Akku leer.
Die klassischste Ausrede von Kindern..."Mein Akku war leer, deshalb bin ich nicht dran". Keine junge Frau in dem Alter geht mit fast leerem Akku aus dem Haus. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich habe viel mit Jugendlichen in dem Alter zu tun, die werden regelrecht panisch wenn der Akku schlapp macht. Ausschließen kann man es natürlich nicht.
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Wie passt ein Anfall, der nach wenigen Minuten vorüber ist, zusammen mit einer kompletten Nacht "Verschwinden"?
Das habe ich mich auch nach dem ersten Lesen gefragt. Es kommt vor, dass Angehörige Erkrankungen "dramatisieren", um die Dringlichkeit der Suchmaßnahmen zu erhöhen. Vielleicht war das hier der Fall. Gab es tatsächlich einen länger andauernden Ohnmachtsanfall könnte es auch so gewesen sein, dass sie das Bewusstsein zwar wie üblich nur kurz verloren hatte, sich nach dem Aufwachen aber nicht in der Lage sah, heimzukehren, weil sie zwar wieder wach, aber noch nicht wieder komplett klar war. In jedem Fall hätten solche Ohnmachtsanfälle einer neurologischen Untersuchung und ggf. passender Therapie bedurft.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 13:34
@MarliPub


https://www.icf-leipzig.de/ (Archiv-Version vom 05.03.2020)

Ich gehe davon aus, dass Du diese Freikirche meinst? Hat die Polizei denn dort mal den Pfarrer/ Pastor befragt? Ihre Erwachsenentaufe ist demnach ja erst ca. 1 Jahr her. Sie kann natürlich schon länger in Kontakt zu der Freikirche gestanden haben.
Wer sich als erwachsene Person für eine Taufe entscheidet, wird sich das sicher gründlich überlegt haben.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 13:42
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Hat die Polizei denn dort mal den Pfarrer/ Pastor befragt? Ihre Erwachsenentaufe ist demnach ja erst ca. 1 Jahr her. Sie kann natürlich schon länger in Kontakt zu der Freikirche gestanden haben.
Wer sich als erwachsene Person für eine Taufe entscheidet, wird sich das sicher gründlich überlegt haben.
Man hat sicher das Umfeld befragt. Sehe den Zusammenhang zur Taufe jetzt nicht? Sie war halt in dieser Kirche aktiv und hat sich taufen lassen. Dieser Typ Freikirche spricht ganz bewusst junge Leute an, Erwachsenentaufen sind da ganz normal.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

20.10.2019 um 14:09
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Man hat sicher das Umfeld befragt. Sehe den Zusammenhang zur Taufe jetzt nicht? Sie war halt in dieser Kirche aktiv und hat sich taufen lassen. Dieser Typ Freikirche spricht ganz bewusst junge Leute an, Erwachsenentaufen sind da ganz normal.
Ein paar Seiten zuvor haben wir uns über die ICF unterhalten und schon ein paar Fragen dazu aufgeworfen. Da kam auch die Frage auf, ob sie da Mitglied war, da die Freikirche mit als erstes eine Suche nach Yolanda initiiert hatte. Das Foto war schlussendlich nur die Antwort auf die Frage, ob sie dort auch Mitglied war.

Meine persönliche Meinung zur ICF ist, dass dort nicht alles heile Welt ist. Das heißt natürlich noch lange nicht, dass es irgendeinen Zusammenhang zu ihrem Verschwinden gibt. Aber ganz außer Acht lassen würde ich die ICF mit Sicherheit nicht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 10:43
Habe hier bis jetzt nur still mitgelesen, wollte ich mich jetzt aber auch mal zu Wort melden.

Ich bin Student aus Leipzig und auch kirchlich aktiv, eventuell kann ich da ein paar Klarheiten rein bringen außerdem wollte ich euch nach eurer Meinung zu etwas sehr merkwürdigem fragen.

Ich war einmal im Gottesdienst der ICF hier in Leipzig. Bin selbst Freikirchler, bzw. habe teilweise Freikirchen besucht, aus der Perspektive war meine Einschätzung von denen nicht negativ aber auch nicht sonderlich positiv. Einen sektenhaften Eindruck haben sie auf mich nicht gemacht, von einem der längere Zeit dort hinging habe ich auch nichts in die Richtung gehört. (er war insgesamt eher so lauwarm in seiner Haltung zur ICF also denke ich mal er hat sie nicht so krass schön geredet) Wie gesagt Einschätzung eines Freikirchlers, wer dem Phänomen insgesamt sehr skeptisch gegenüber steht, würde das vielleicht auch anders sehen.

Aus zweiter Hand (jemand kennt Leute aus ICF und hat das von denen gehört) habe ich, dass Yolanda sehr in der ICF engagiert und auch beliebt war. Die Suchaktion der ICFler kam wohl so zustande, dass der Vater nach ihrem Verschwinden anreiste und dann in der Gemeinde bei einem Gottesdienst sprach und um Hilfe für Yolanda gebeten hat.

Zu der Handy-Sache muss ich sagen, dass ich schon häufig leere Handy-Akkus mitbekommen habe. Die Generation der jetzt unter 18jährigen ist da teilweise vllt. auch etwas anders als meine. Eine häufige Verschleißerscheinung bei Handys ist meiner Erfahrung nach, dass das Kabel aus der Ladebuchse vom Handy rausrutscht. Als Student kauft man sich bei so kleinen Sachen aber auch nicht unbedingt gleich ein neues Smartphone - ist ja schließlich teuer.

Noch ein Gedanke zum Verlassen des Hauses. Ich bin mir da doch ziemlich sicher, dass man wirklich ausschließen kann, sie sei nicht um 15 Uhr losgegangen. 1. ich bin sicher, dass die Wohnung untersucht wurde, man hätte Spuren einer Tat dort vermutlich entdeckt. 2. woher hätte die Polizei die Sicherheit haben sollen, dass sie die Wohnung exakt um 15 Uhr verlassen hat, wenn sie keinen Augenzeugen haben? Yolanda hätte a) vermutlich nicht gesagt "ich gehe dann um 15 Uhr" sonder eher ich gehe nachmittags und b) selbst wenn sie das gesagt hätte, wieso wäre man sich da hunderprozentig sicher gewesen, dass sie das auch genau so gemacht hat?

Sollte es wirklich einen Zeugen am Südplatz gegeben haben, dann würde sich die ganze Diskussion eh erledigen. Woher stammt eigentlich die Info, dass ihr Handy ab 15 Uhr aus war?

Jetzt zu dem wirklich merkwürdigen, weswegen ich mir schon länger überlegt habe mich euch zu melden: hier in Leipzig hängen an ganz vielen Haltestellen so kleine Plakate, die nach Yolanda fragen. Auf diesen wird aber behauptet, sie sei zuletzt am Ikea um 16 Uhr gesehen worden! Wie soll man das einschätzen? Auf den ersten Plakaten war sie noch mit Dreadlocks abgebildet, (https://www.lvz.de/Leipzig/Polizeiticker/Polizeiticker-Leipzig/Vermisste-Yolanda-aus-Leipzig-Am-Suedplatz-verliert-sich-ihre-Spur) danach jedoch gab es neue mit glattem Haar, aber da stand weiterhin die Info von Ikea um 16 Uhr. Zuerst dachte ich mir, dass das einfach ein Fehler/Missverständnis war, aber da die neuen Plakate (vllt. so vor ein, zwei Wochen) auch bei Ikea um 16 Uhr blieben frage ich mich, ob zumindest Augenzeugen behaupten, sie dort gesehen zu haben.

Was habt ihr für Gedanken dazu?


5x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

21.10.2019 um 10:50
Zitat von AusLeipzigAusLeipzig schrieb:Jetzt zu dem wirklich merkwürdigen, weswegen ich mir schon länger überlegt habe mich euch zu melden: hier in Leipzig hängen an ganz vielen Haltestellen so kleine Plakate, die nach Yolanda fragen. Auf diesen wird aber behauptet, sie sei zuletzt am Ikea um 16 Uhr gesehen worden! Wie soll man das einschätzen?
Das würde doch einerseits erklären warum die Polizei vlt. doch nicht die Wohnung auseinandergenommen hat (wovon auch nie die Rede war) und andererseits, warum in der Gegend rund um den Ikea nach ihr gesucht wird.

Bei Ikea wurde sie mit absoluter Sicherheit von Kameras erfasst, wenn sie dort war. Natürlich wäre immer noch die Frage ob die Aufnahmen lange genug aufbewahrt wurden , aber sie kann ja zusätzlich auch noch von Kunden und/oder Mitarbeitern gesehen worden sein.


Anzeige

melden