Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.10.2019 um 22:53
Die Predigerin & Pastorin Deborah Wagner, Ehefrau des Gründers und Predigers der ICF Leipzig, ist jedenfalls auf Facebook auch mit Yolanda befreundet. In wie weit das wirklich aussagekräftig ist, und diese Freundschaft auch im realen Leben gepflegt wurde, geschweige denn im Rahmen dieser Freikirche, weiß ich natürlich nicht.

Ich verlinke nicht, da Facebook-Link. Aber ist alles dort zu finden und zu prüfen.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.10.2019 um 23:19
Offenbar stießen die Beamten dabei auf Spuren der jungen Frau.
https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-taucher-suchen-nach-vermisster-studentin-yolanda-klug-23-65317370.bildMobile.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fwww.allmystery.de%2Fthemen%2Fkm138798-4&wt_t=1571001172433

Diese Aussage finde ich echt interessant... ich weiß nun nicht ob das nur Interpretation der Bild Zeitung oder Fakt ist. Sollte es aber tatsächlich stimmen ist das ein entscheidender Hinweis auf ein Verbrechen.
Vielleicht sind es wirklich bepackte Einkaufstaschen oder irgendein verlorenes Schmuckstück von Yolanda... bin jedenfalls gespannt was morgen bei der Suche rumkommt! Habe aber die Hoffnung auf ein gutes Ende immer noch nicht ganz aufgegeben...


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

13.10.2019 um 23:44
Zitat von 19881988 schrieb:https://m.bild.de/regional/leipzig/leipzig-news/leipzig-taucher-suchen-nach-vermisster-studentin-yolanda-klug-23-6531737...

Diese Aussage finde ich echt interessant... ich weiß nun nicht ob das nur Interpretation der Bild Zeitung oder Fakt ist. Sollte es aber tatsächlich stimmen ist das ein entscheidender Hinweis auf ein Verbrechen.
Vielleicht sind es wirklich bepackte Einkaufstaschen oder irgendein verlorenes Schmuckstück von Yolanda... bin jedenfalls gespannt was morgen bei der Suche rumkommt! Habe aber die Hoffnung auf ein gutes Ende immer noch nicht ganz aufgegeben...
Da gebe ich dir völlig recht.
Im Artikel steht ja auch was von Suche in umliegenden Gewässern. Lt. Google Maps gibt es nördlich von IKEA und dem Kanal ein Kiestagebau mit Gewässer. Erscheint mir aber sehr weit weg, gerade für den Fall, dass die Polizei bei der Ufersuche am Kanal wirklich was gefunden hat.

Im südwestlichen Teil von Günthersdorf ist außerdem ein kleiner See mitten im Ort.



Bildschirmfoto 2019-10-13 um 23.41.33Original anzeigen (3,4 MB)


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 11:38
Zitat von 19881988 schrieb:Vielleicht sind es wirklich bepackte Einkaufstaschen oder irgendein verlorenes Schmuckstück von Yolanda...
Aber unseren Informationen nach ist doch überhaupt nicht gesichert, dass sie tatsächlich im IKEA gewesen ist - da sie auf den Überwachungsvideos nicht auftaucht - also wissen wir auch nicht, ob es 'bepackte Einkaufstaschen' gab oder nicht.
Ein verlorenes Schmuckstück könnte natürlich sein, warten wir mal ab, was bei der neuerlichen Suche herauskommt.

Befürchte leider, dass die Polizei in erster Linie nach Yolandas Leiche sucht und nicht nach einer lebenden Yolanda -> Durchsuchen von Gewässern


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 12:01
. LOleander schrieb:
Aus all diesen Punkten ergeben sich folgende Szenarien:

1. Sie traf unterwegs auf Person XYZ; änderte ihre Pläne und fuhr nie zu ikea oder MIT der Person zu Ikea.
2. Sie ändert ihre Pläne und fährt an einen anderen Ort.
3. Ikea ist nur ein Vorwand und sie hatte eine Verabredung.
4. Sie trampte ab Ikea. Ziel: Halle
5. Sie wurde in der Unterführung aufgegriffen auf dem Weg zur Haltestelle. Leichtes Ziel, so vollpepackt. Aber auch möglich ohne dass sie grosse Taschen hätte.
6. Sie bewegte sich mit Absicht auf den LKW Platz zu ; um nach einer Mfg zu fragen.



Korreliert die Reihenfolge mit der von dir gesehenen Wahrscheinlichkeit? Was hältst du für am wahrscheinlichsten?
Antwort auf Frage von Sherlocked ; Diskussionsleiter; der mittlerweile warum auch immer gesperrt ist:

Ich halte für am wahrscheinlichsten; dass sie in ein Auto gestiegen ist; (mit der Absicht zu trampen) was ihr zum Verhängnis wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 12:36
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Befürchte leider, dass die Polizei in erster Linie nach Yolandas Leiche sucht und nicht nach einer lebenden Yolanda -> Durchsuchen von Gewässern
Ich hatte gerade einen Flashback, als ich das Bild von @MarliPub sah - am Ende finden sie bei der Suche nach Yolanda noch den verschwundenen Rentner mit den fünf Daihatsus, Hartmut Weiske, dessen verwaistes Auto auf einem dieser Parkplätze in Günthersdorf entdeckt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 13:34
Ich finde die Theorie des Privatdetektivs, dass sie in der 74 bzw. 130 geblieben ist und die letzten 2,5 km gelaufen ist, ziemlich einleuchtend. Wenn es wirklich so ist, dass Yolanda gerne läuft oder wandert, macht das schon Sinn. Ich würde es nämlich glaube ich genauso machen, denn ich bin auch so, dass ich lieber laufe als mit ÖPNV zu fahren...

Die Tatsache, dass die Polizei den Kanal absucht, spricht m.M.n. auch dafür - denn wenn ihre Spur mit einem Hund bis zur Haltestelle am Südplatz verfolgt werden könnte, wüsste man ja auch, auf welcher Seite sie eingestiegen ist und damit auch, in welche Richtung sie gefahren ist (auch wenn es komisch wäre, die paar Hundert Meter bis zur Kurt-Eisner-Straße nicht zu laufen, dann aber 2 km, aber okay...)

Fraglich ist halt, wie viele Leute dann auf der letzten Strecke am Kanal unterwegs waren. Bei helllichtem Tag kann das eigentlich nicht gefährlich sein, dort rumzulaufen, selbst mit einem Ohnmachtsanfall. Denn jemand, der kurz ohnmächtig wurde, wegzuschaffen am helllichten Tag, ist nicht so ohne Weiteres möglich. Was auch möglich wäre, ist dass sie auf Toilette musste und in den Wald (falls dort einer war) ging und dort überfallen wurde. Aber eher unwahrscheinlich, dass gerade dort jemand genau auf so eine Gelegenheit gewartet hat.

Ich denke auch nicht, dass die Tatsache, dass sie danach noch nach Halle wollte dagegen spricht, dass sie tatsächlich beim IKEA war oder dort zumindest hinwollte. Zeitlich haut das schon hin: 1-1,5 Std weg zum IKEA, 1-2 Std dort, nochmal 45 Min. bis 1 Std nach Halle über Merseburg mit der S-Bahn. Je nachdem wann die Veranstaltung dort anfing (19/20 Uhr?), kommt das schon hin. Vielleicht wohnte ihre Freundin ja in Halle, dann hätte sie die Einkäufe dort abladen können. Dass sie die Pläne zum IKEA zu fahren spontan über Bord geworfen hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Das mit dem Trampen ist möglich, aber eigentlich eher untypisch, da ja die 131 direkt zum IKEA fährt. Ich wohne ja auch hier und ich habe es echt noch nie gesehen, dass jemand entlang dieser Strecke getrampt ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 13:50
Zitat von dupleXdupleX schrieb:Ich hatte gerade einen Flashback, als ich das Bild von @MarliPub sah - am Ende finden sie bei der Suche nach Yolanda noch den verschwundenen Rentner mit den fünf Daihatsus, Hartmut Weiske, dessen verwaistes Auto auf einem dieser Parkplätze in Günthersdorf entdeckt wurde.
Oh - der Fall war mir bis dato nicht bekannt. Soweit ich gelesen habe, gab es da auch nie irgendeine nähere Spur, oder?
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ich denke auch nicht, dass die Tatsache, dass sie danach noch nach Halle wollte dagegen spricht, dass sie tatsächlich beim IKEA war oder dort zumindest hinwollte. Zeitlich haut das schon hin: 1-1,5 Std weg zum IKEA, 1-2 Std dort, nochmal 45 Min. bis 1 Std nach Halle über Merseburg mit der S-Bahn. Je nachdem wann die Veranstaltung dort anfing (19/20 Uhr?), kommt das schon hin. Vielleicht wohnte ihre Freundin ja in Halle, dann hätte sie die Einkäufe dort abladen können. Dass sie die Pläne zum IKEA zu fahren spontan über Bord geworfen hat, halte ich für unwahrscheinlich.
Sehe das wie du, zeitlich ist das ja alles durchaus machbar. Natürlich kann immer was dazwischen kommen, allerdings frage ich mich, ob sie das nicht auch kommuniziert hätte an ihre Freundin oder Mitbewohnerin... Zumal ja gerade so ein IKEA Einkauf für die Wohngemeinschaft nicht nur sie selbst betrifft. Ich selbst hätte an meine Mitbewohnerin mit Sicherheit eine Info geschickt wie "Schaffe es heute doch nicht zu IKEA" o.ä., wenn ich Dinge für die gemeinsame Wohnung kaufen wollte.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 16:09
Wurde schon über mögliche Parallelen zum Verschwinden von Anne K. gesprochen?

https://www.lvz.de/Region/Delitzsch/Seit-einem-Monat-vermisst-Wer-hat-Anne-K.-gesehen?fbclid=IwAR2cb1luk0nh8jxzTGFnr6gnz8Lt7gEa9VgI9HIuv4QTE1dO1engf0Jux_o

- vermisst seit dem 06. bzw. 07. September (letzte Sichtung 06. September, lt. Angaben des Ehemannes Haus verlassen am 07. September)
- wohnhaft in Landsberg (ca. 30km entfernt von Günthersdorf)
- Auto der Vermissten aufgefunden am 11. September am Wald zwischen Brinnis und Spröda (ca. 40km entfernt von Günthersdorf)
- es gibt bisher keine Spuren zum Verbleib



Die zeitliche und räumliche Nähe beider Fälle hat mich stutzig gemacht. Außerdem, dass es bis jetzt nahezu keine (veröffentlichten Spuren) zum Verbleib gibt.
Bei Anne K. konnte ich bisher keine Formulierung seitens der Polizei finden, die das Wort "Verbrechen" beinhaltet. Ebenso wenig wurde aber auch irgendwo eine Aussage bzgl. einer Vermutung Richtung Suizid getätigt.


1x verlinktmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 16:09
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:halte für am wahrscheinlichsten; dass sie in ein Auto gestiegen ist; (mit der Absicht zu trampen) was ihr zum Verhängnis wurde.
Das wäre unfassbar. Dann wäre es eine Neuauflage zum Sophia Lösche Fall mit gleicher Polizeizustänigkeit. So viel Zufall kann es eigentlich nicht geben aber mir drängt sich auch der Gedanke auf dass sie wie auch immer getrennt sein könnte.
An die ortskundigen: gibt es in dem Bereich Örtlichkeiten die zum trampen einladen ?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 17:47
Die Bushaltestelle vorm Ikea aus Richtung Leipzig kommend eignet sich gut zum Trampen, allerdings stehen da eigentlich nur Leute, die über die Autobahn weiter weg wollen. Als Student*in hat man in Leipzig automatisch ein gültiges Semesterticket, mit dem man nicht nur bis zum Ikea, sondern auch bis Halle (und natürlich zurück) kommt. Mir erschließt sich also nicht, warum sie hätte trampen sollen.

edit: Also eine Haltestelle vorher meine ich.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 20:19
@rainer.zufall

Man kann nicht alle diese 10000 Vermisstenfälle in einen Topf werfen. Yolandas Fall unterscheidet sich schon allein durch die Länge ihres Verschwindens. Die meisten Vermissten tauchen innerhalb von wenigen Tagen wieder auf. 50% der Fälle sind innerhalb einer Woche geklärt, nach einem Monat sind 80% der Vermissten wieder da (tot oder lebendig). Jeden Tag kommen halt auch immer wieder neue Vermisste hinzu, ungefähr so viele, wie wieder auftauchen, deshalb bleibt die Gesamtzahl relativ konstant, bei hoher Fluktuation. Bei vielen Vermissten handelt es sich um Flüchtlinge, meist minderjährige. Es gibt noch andere Gruppen von Vermissten, die ich jetzt nicht alle aufzählen will. Weibliche, junge Studentinnen zählen jedenfalls nicht dazu. Yolandas Vermisstenfall ist besonders. Daher wird er auch mehr diskutiert.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 20:28
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Yolandas Vermisstenfall ist besonders.
Richtig. Es geht hier um die Vermisstenfälle, bei denen gesunde Menschen mit völlig intaktem geregelten Lebensumfeld aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschwinden.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 20:34
Zitat von AnselAnsel schrieb:bei denen gesunde Menschen mit völlig intaktem geregelten Lebensumfeld
Ich gebe Dir prinzipiell Recht, aber im konkreten Fall wissen wir das ja nun überhaupt nicht. Wie schon mehrfach und von mehreren Usern geschrieben, gibt es sehr wenige Informationen zum Umfeld von YK. Es bleiben für uns einige Fragen offen. Ich frage mich, ob die EB schon einen konkreten Verdacht haben.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 20:37
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Yolandas Vermisstenfall ist besonders. Daher wird er auch mehr diskutiert.
wo ist jolandas vermisstenfall denn was besonderes? allerhöchstens aufgrund ihrer synkopen aber sonst fällt mir da nichts ein.
und mehr diskutiert ist relativ bei z.b. hier nur sechs Seiten. auffällig ist nur dass manche vermisstenfälle kaum an die Öffentlichkeit kommen wie jetzt auch aktuell der Fall Anne K.
mir scheint es dass es auch darauf ankommt wie viel Druck und Aktion das Umfeld macht.


4x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 20:57
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:wo ist jolandas vermisstenfall denn was besonderes?
Lies meinen Beitrag, aus dem du mich zitiert hast. Auch @Ansel hat es gut auf den Punkt gebracht.
Zitat von AnselAnsel schrieb:Es geht hier um die Vermisstenfälle, bei denen gesunde Menschen mit völlig intaktem geregelten Lebensumfeld aus nicht nachvollziehbaren Gründen verschwinden.
Zitat von ThekenproletThekenprolet schrieb:mehr diskutiert ist relativ bei z.b. hier nur sechs Seiten
Der Fall findet ja nicht nur hier Erwähnung. Er hat jedenfalls überregionale Bekanntheit erreicht.


@all

Weiß jemand, wo/wie Yolanda arabisch gelernt hat? Steht in ihrer Suchanzeige. Sage nicht, dass das irgendwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, würde mich trotzdem interessieren, um mir ein Bild von ihrer Person zu machen.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 21:06
Zitat von swinedogswinedog schrieb:@all

Weiß jemand, wo/wie Yolanda arabisch gelernt hat? Steht in ihrer Suchanzeige. Sage nicht, dass das irgendwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, würde mich trotzdem interessieren, um mir ein Bild von ihrer Person zu machen.
Laut ihrem Facebook-Profil hat sie in Amman (Jordanien) an der German-Jordanian University studiert. Ggf. daher?
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Weiß jemand, ob Yolanda dort selbst Mitglied war?
Es gibt auf der ICF Leipzig Seite Fotos einer Feier aus dem Jahr 2018 ("Dankesparty 2018“), wo sie auch drauf ist. Deutet auch darauf hin, dass sie dort Mitglied war oder ist.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 21:09
Wisst ihr, was ich total seltsam finde?
Gestern Abend nimmt sich die BILD auf einen Sonntag Zeit, noch einen Artikel bzgl. der Suche mit Tauchern zu verfassen. Heute ist absolutes Stillschweigen in sämtlichen Medien. Das ist doch, gerade für die BILD und ähnlich sensationsgierige Medien total untypisch.

Weiß jemand, ob die Suche überhaupt stattgefunden hat?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 21:11
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:swinedog schrieb:
@all

Weiß jemand, wo/wie Yolanda arabisch gelernt hat? Steht in ihrer Suchanzeige. Sage nicht, dass das irgendwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat, würde mich trotzdem interessieren, um mir ein Bild von ihrer Person zu machen.
Laut ihrem Facebook-Profil hat sie in Amman (Jordanien) an der German-Jordanian University studiert. Ggf. daher?
Gut recherchiert! Da hat sie sicher ein Auslandssemester gemacht.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

14.10.2019 um 21:12
Zitat von MarliPubMarliPub schrieb:Gestern Abend nimmt sich die BILD auf einen Sonntag Zeit, noch einen Artikel bzgl. der Suche mit Tauchern zu verfassen. Heute ist absolutes Stillschweigen in sämtlichen Medien. Das ist doch, gerade für die BILD und ähnlich sensationsgierige Medien total untypisch.
Daraus kann man doch schließen, dass nichts gefunden wurde. Denn wenn etwas gefunden worden wäre, wäre das eine Sensation gewesen und nach deinen Überlegungen gemeldet worden.


Anzeige

1x zitiertmelden