Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

3.354 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen, Leipzig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:50
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ja, das hatte mich auch verwirrt. Zum einen hieß es, sie hätte nur Kontakt gehabt, zum anderen hieß es, sie sei ausgestiegen. Das widerspricht sich schon bissl. Die Polizei meint jedenfalls, dass man es nicht ausschließen kann, dass es was damit zu tun hat. Was aber natürlich nichts heißen muss.
Ausschließen kann man es nicht, aber ich halte es, wie gesagt, für sehr unwahrscheinlich.

Anzeige
melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:51
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das glaube ich schon. Man kann vom IKEA mit der 131 nach Merseburg fahren und dann nach Halle, das geht relativ schnell. Schneller als nach Leipzig zurück und dann nach Halle.
Falls sie aber im Einrichtungshaus größere Einkäufe getätigt hat, wäre die direkte Weiterfahrt nach Halle ungewöhnlich. Wer nimmt schon den ganzen Kram mit zum Kino?

Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass Yolanda dort keine Einkäufe getätigt hat oder das Einrichtungshaus gar nicht betreten hat. Dafür würden auch die fehlenden Videoaufzeichnungen (nur Kassenbereich?) sprechen.

Für mich bleibt aber rätselhaft, warum so intensiv im Kanal gesucht worden ist. Aber möglicherweise sind die Hunde erst später eingesetzt worden und man hat sich bei der Suche zunächst auf den letzten vermuteten Aufenthaltsort konzentriert.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:53
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Jedenfalls: wenn es ein geplanter Mord/Entführung war, wäre es nicht sehr schlau, es an einem warmen Nachmittag in einer belebten Gegend zu machen
Ich bin nach dem heutigen XY Beitrag gedanklich bei einem, ihrer Krankheit geschuldeten, Unglücksfall.

Zum Bodenradar :
Es werden keine Gegenstände abgebildet, sondern Bodenstrukturen.
Um ungewöhnliche Strukturen zu erkennen, muss das Radargerät sie erfassen und der das Gerät Bedienende muss die Abbildung dann auswerten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:53
Zitat von HchelHHchelH schrieb:Warum hätte sie ihrer Freundin nicht Bescheid gesagt?
leerer akku! das handy hat sich nirgends mehr eingeloggt.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:56
Zitat von VerS.VerS. schrieb:Falls sie aber im Einrichtungshaus größere Einkäufe getätigt hat, wäre die direkte Weiterfahrt nach Halle ungewöhnlich. Wer nimmt schon den ganzen Kram mit zum Kino?
Ich glaube, es gab mal eine Einkaufsliste, wo eher nur so leichtes Zeug draufstand wie Gardinen und sowas. Das geht schon in ne IKEA-Tüte, die man tragen kann. War ja auch kein richtiges Kino, sondern ne Filmvorführung an einer Kunsthochschule.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 22:59
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an der Polizei liegt, sondern daran, dass man keinen Durchsuchungsbefehl bekommt, da der Radar nicht angeschlagen hat.
Das wird wahrscheinlich so sein, aber auch ein Richter, der so eine Durchsuchungsanordnung unterschreibt oder auch nicht, ist in diesem Moment Bestandteil der Ermittlungsarbeit. Das Radargerät ist nur so zuverlässig und fehlerfrei wie der, der es bedient fähig ist es zu bedienen und die Abbildungen fehlerfrei auszuwerten.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 23:01
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Außerdem haben die Mantrailer doch ihren Geruch an den Haltestellen und in Halle auf dem Weg zur Kunsthochschule (was vielleicht darauf hindeutet, dass sie gelaufen ist?) aufgenommen, das spricht dafür, dass sie dort war.
Ich bin nicht so im Thema drin, aber könnte sie die Tage vorher vielleicht schonmal dort gewesen sein?


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 23:03
Zitat von LinguLingu schrieb:Ich bin nicht so im Thema drin, aber könnte sie die Tage vorher vielleicht schonmal dort gewesen sein
Eher nicht, denn sonst hätte sie gegenüber ihrer Freundin nicht geäußert, sie wisse nicht, wie sie zu der Hochschule käme.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 23:10
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das geht schon in ne IKEA-Tüte, die man tragen kann.
Gut, damit wäre sie dann sehr auffällig gewesen und damit für Zeugen des Abends leichter zu erinnern. Ich gehe aber davon aus, dass die fraglichen Käufe im Zeitraum durch die Polizei überprüft worden sind und sich daraus kein eindeutiger Anhaltspunkt für einen Kauf im Einrichtungshaus ergeben hat.

Insgesamt würde ich die aufgenommene Spur der Hunde bis nach Halle nicht zu hoch bewerten. Solche Spuren sind immer mit Unsicherheit behaftet. Das im XY-Beitrag dargestellte Telefonat mit der Freundin hat bei mir auch nicht den Eindruck hinterlassen, dass der Besuch der Filmvorführung für Yolanda absolut feststand bzw. von ihr mit Begeisterung aufgenommen worden ist. Wie seht ihr das? Lag das nur an der Darstellung bei XY-ungelöst oder wollte sie sich für den Abend noch andere Optionen offen halten?


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 23:19
Ich finde es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn die Hunde ausgerechnet einer Spur an die Hochschule folgen, obwohl sie dort nie gewesen ist...dafür ist meiner Meinung nach der Weg zu weit und kompliziert.

Es muss ja auch nicht unbedingt so gewesen sein, dass sie tagsüber in die Grube fiel. Sie könnte sich theoretisch ja auch allein den Film angesehen haben und dann erst später irgendwie dort hineingelangt sein, als der Campus nicht mehr so belebt war...


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

29.06.2022 um 23:49
Zitat von dothy91dothy91 schrieb:Ich finde es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn die Hunde ausgerechnet einer Spur an die Hochschule folgen, obwohl sie dort nie gewesen ist...dafür ist meiner Meinung nach der Weg zu weit und kompliziert.
Erstens das und man konnte es ja auch an der Haltestelle in Merseburg nachweisen... wenn sie ein anderes Mal in Halle gewesen war, hätte es keinen Sinn gemacht, über Merseburg zu fahren, womit es sehr dafür spricht, dass sie diese Route vom IKEA aus genommen hat. Was mich dabei auch verwundert ist, dass es in dem Film hieß, dass sie schon vor dem IKEA ausgestiegen ist!? Das macht keinen Sinn, wenn sie dort einkaufen wollte und danach nach Halle weiter...


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 01:24
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Was mich dabei auch verwundert ist, dass es in dem Film hieß, dass sie schon vor dem IKEA ausgestiegen ist!?
Es war die Rede davon, dass der Busfahrer sie im Spiegel nicht mehr gesehen hat, als er am IKEA ankam. Deshalb nimmt man wohl an, dass sie vorher ausgestiegen ist.
Zitat von laikaaaaalaikaaaaa schrieb:Das macht keinen Sinn, wenn sie dort einkaufen wollte und danach nach Halle weiter...
Nicht, wenn sei dort einkaufen wollte. Aber ich sehe auch keinen Grund, warum sie das vorgeben sollte.


1x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 01:48
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Es war die Rede davon, dass der Busfahrer sie im Spiegel nicht mehr gesehen hat, als er am IKEA ankam
ich hab das so in erinnerung, dass der busfahrer nach ikea sie nicht mehr gesehen hat!

EDIT: hab noch mal reingehört und erst NACH ikea


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 01:54
@osttimor

Stimmt. Ich habe gerade nochmal in den Beitrag geschaut.

Er hat nach IKEA in den Spiegel geschaut und hat sie dort nicht mehr gesehen.

Dann verstehe ich die Schlussforgerung, dass sie vorher ausgestiegen, ist nicht.


2x zitiertmelden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 01:57
Hm, im Filmbeitrag wurde es zweimal erwähnt. Beim ersten mal schien es mir auch so, als sei sie (wahrscheinlich) schon vorher ausgestiegen. Bei der zweiten Erwähnung klang es anders.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 02:16
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Dann verstehe ich die Schlussforgerung, dass sie vorher ausgestiegen, ist nicht.
Vielleicht hatte ich’s auch falsch verstanden.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 04:11
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Er hat nach IKEA in den Spiegel geschaut und hat sie dort nicht mehr gesehen.

Dann verstehe ich die Schlussforgerung, dass sie vorher ausgestiegen, ist nicht.
Was ist daran so schwierig?
Wenn der Busfahrer YK nach IKEA nicht mehr im Rückspiegel gesehen hat, dann muss sie zuvor den Bus verlassen haben, also ausgestiegen sein.
Da YK den Plan geäußert hatte zu IKEA zu fahren, könnte sie also gut bei IKEA ausgestiegen sein. Auch wenn das weder der Busfahrer noch sonst irgendjemand bezeugen kann.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 07:26
Überblickt denn ein Busfahrerspiegel wirklich den ganzen Bus oder nur einen Ausschnitt? Möglich wäre doch auch, dass sie sich umgesetzt hat, weil sie jemanden Bekannten getroffen hat, ihr schlecht wurde, sie einen anderen Platz haben wollte usw.
Sorry für die blöde Frage, aber im Beitrag sah es für mich so aus als ob es wirklich sein könnte, dass der Fahrer einen Toten Winkel hat.


melden

Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden

30.06.2022 um 07:28
Zitat von osttimorosttimor schrieb:leerer akku! das handy hat sich nirgends mehr eingeloggt.
Und dann fährt sie mit den Ikea Einkäufen ( immerhin wollte sie ja was kaufen, weiß man eigentlich was? ) dort hin um ins Kino zu gehen? Das halte ich nicht für realistisch. Jeder würde die Teile nach Hause bringen, den Akku kurz anstecken, sich beid er Freundin melden und dann nach Halle aufbrechen. Ist auch am sinnvollsten.
Somit bleibe ich dabei dass sie nicht in Halle war.


Anzeige

3x zitiertmelden