Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 14:05
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor...
Ich laufe mit meinem Hund spazieren als ich mehrfaches lautes Bellen aus verschiedenen Richtungen vernehme, das stetig näher kommt. Ich rufe meinen Partner an und frage voller Angst was ich machen soll, weil mein eigener Hund schon völlig aufgeregt ist und bereit, sich zu verteidigen. Vielleicht bellt er noch vor lauter Aufregung, als er die vielen fremden Hunde auf sich zukommen sieht!? Ich versuche noch mit meinem Hund irgendwie auszuweichen gerate dabei vom Weg ab, will mich in einer Senke/Abgrund verstecken in der Hoffnung, dass die fremden Hunde weiterziehen...
Durch meinen eigenen laut bellenden Hund ziehe ich das Unheil auch noch an, die fremden Hunde ihrerseits durch meinen provoziert, gehen zum Angriff über. Beim Versuch meinen eigenen Hund zu schützen gerate ich mitten hinein in die Beißerei...

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem Zustand des Maulkorbes. Sah er ramponiert von einem Kampf aus, ist ein Riemen gerissen, zerbissen oder ist er intakt!?

Wenn nur Curtis verletzt ist, sonst aber kein anderer Hund gibt es für mich im Moment nur zwei Rückschlüsse:

1.) Curtis hatte zunächst noch den Maulkorb auf, konnte ihn aber nach dem Kampf mit den Fremdhunden dann doch irgendwie abstreifen nachdem vlt. beim Kampf die Riemen zerstört wurden.. (oder Elisa hat ihn aus welchen Gründen auch immer abgemacht, vlt. um sich seine Verletzungen anzuschauen?)... dabei hat der vlt. noch immer stark erregte Curtis "rot gesehen"??

2.) Beteiligte Fremdhunde (welche auch immer), haben doch Verletzungen abbekommen und sind warum auch immer verschwunden!?

Noch immer kann ich mir nicht vorstellen, dass ein entsprechender Hundeführer in der Nähe gewesen ist und er von dem furchtbaren Szenario nichts mitbekommen haben soll??

Und noch mal für mich selbst sprechend, wäre ich mit Sicherheit nicht mehr in der Lage oder willens mit wem auch immer zu telefonieren, wenn ich schon gebissen worden wäre. Denn dann versuche ich mich irgendwie zu verteidigen oder sonst was zu tun, aber ganz bestimmt nicht zu telefonieren.

Und wenn es stimmt, dass es an diesem "Abgrund" keinen Netzempfang gab, hätte ich selbst auch gar nicht telefonieren können... also dann vlt. eher ein paar Minuten vorher, als ich noch auf dem Weg gelaufen bin und vor den vielen Fremdhunden weggelaufen bin!? Dann hatte ich nur große Angst um mich und meinen Hund, bin aber noch nicht gebissen worden, denn das ist sehr unwahrscheinlich...
Ich könnte es jedenfalls nicht...

Ich war vor einigen Monaten in einer ähnlichen Situation, bin mit zwei meiner Hunde gelaufen, als ich ein Rudel Hunde (4) auf mich zu rennen sah... ich versuchte noch in die andere Richtung wegzulaufen, was natürlich nicht gelingen konnte. Also nahm ich meinen großen Hund ganz kurz an der Leine und den kleinen Hund noch schnell auf den Arm und ja, ich hatte echt Angst in der Situation! Zumal die Besitzerin ihre Hunde nicht abrufen konnte und einer der Hunde laut kläffend im engen Kreis um mich herum rannte. Mir blieb nix anderes übrig als ruhig stehen zu bleiben und meinen eigenen Hund eng fest zu halten, der sich natürlich auch lautstark verteidigen wollte. Wäre ich in dieser Situation weiter gelaufen (was eh nicht ging, denn mein 35 kg Hund wollte diesen Hunden keinesfalls den Rücken zudrehen!), wären wir mit Sicherheit gebissen worden... auf alle Fälle wäre mir in dieser Situation nie in den Sinn gekommen zu telefonieren und zweitens hätte ich es da eh schon nicht mehr gekonnt, weil ich genug damit zu tun hatte, meinen Hund fest zu halten!

Sorry, das war zwar jetzt etwas OT, ich wollte nur mal verdeutlichen, wie man sich fühlen kann, wenn man sich in einer bedrohlichen Situation mit Fremdhunden befindet, wenn man selbst auch einen oder mehrere Hunde bei sich hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 14:12
Da bereits mehrfach die Frage nach den DNA Tests aufkam..

In den USA gibt es sehr umfangreiche Tests, die genau die Rasse und sogar einzelne Besonderheiten eines jeden Hundes sehr detailliert wiedergeben können (selbst Wurfgeschwister kann man damit gut auseinanderhalten). Diesen Test habe ich mal für meine Hunde gemacht. Das Testergebnis bekam ich dann etwa 4 Wochen später per Email...

Diese Tests können auch Wölfe und Wildhunde exakt identifizieren!

Also besteht gute Hoffnung, dass der Fall anhand der DNA Tests geklärt werden kann...


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 14:19
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:und den kleinen Hund noch schnell auf den Arm und ja
:ask: nicht sehr empfehlenswert......
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Also besteht gute Hoffnung, dass der Fall anhand der DNA Tests geklärt werden kann...
so guter Hoffnung bin ich nicht, denn es wird ganz sicher die DNA von Curtis gefunden, was aber keinesfalls gleichbedeutend damit sein muss, dass er sie getötet hat. Dann ist die Frage, wie "sauber" die DNA Spuren überhaupt sind.......naja, wir müssen eh abwarten


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 16:40
Ganz andere Theorie: Vielleicht wars einfach blödes Timing und gerade ein Wolf anwesend, der durch die Jagdhunde aufgeschreckt wurde?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 16:45
Zitat von stainedstained schrieb:Ganz andere Theorie: Vielleicht wars einfach blödes Timing und gerade ein Wolf anwesend, der durch die Jagdhunde aufgeschreckt wurde?
ja, die Theorie ist bestimmt die wahrscheinlichste :troll:


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 17:06
@stained
Ein "einzelner", auch noch "aufgeschreckter" Wolf, sucht sein Heil in der Flucht, so viel ist sicher!

Wir sollten auch nicht vergessen, dass Elisa selbst von mehreren bedrohlichen Hunden erzählte, keinen Wölfen!


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 17:24
Zitat von sundrasundra schrieb:Oder wie hier schon gesagt wurde, Curtis wollte sie vllt. zuerst noch verteidigen und dann drehte sich der Spieß um und aus der Verteidigung wurde Angriff. Wenn sich eine große Meute nähert und ein Hund wie Curtis stellt fest, die Meute ist zu groß für eine Verteidigung, passt er sich dann eher der großen Meute an und aus dem Verteidiger wird ein Angreifer? Frage an alle Hundebesitzer.
Nein. Er wird nicht zum Angreifer, weil er sich dem fremden Rudel anpasst. Niemals.

Wenn sich ein Hund in solch einer Situation gegen den Hundeführer wendet, dann, weil er die Situation selbst übernehmen will und der Hundeführer nur Ballast ist aus seiner Sicht. Ein Rudelmitglied, dass den Führungsaufgaben nicht gewachsen ist, was auf die junge Frau durchaus zutraf, wird abgestraft.
Keinesfalls passt der Hund sich der fremden Meute an. Er nimmt sich den Freiraum, den er denkt, zu brauchen mit Gewalt. Das geschieht vielfach, ohne dass es dazu Meldungen gibt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 17:26
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ein Rudelmitglied, dass den Führungsaufgaben nicht gewachsen ist, was auf die junge Frau durchaus zutraf.
Das wissen wir doch überhaupt nicht. In einer Extremsituation hätte wohl jeder Schwierigkeiten so einen Hund zu halten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 17:28
Sie kann dem nicht gewachsen gewesen sein, weil sie noch nicht im Rudel angekommen war. Eine Woche reicht für eine Rudelmitgliedschaft und Anerkennung im Rudel ganz einfach nicht aus. Das habe ich noch nie erlebt. Meist waren 3-4 Wochen nötig, bis sich die wirkliche Konstellation offenbarte. In guter oder negativer Hinsicht. Alles darunter ist Geplänkel, netter Austausch. So wie das Geplauder über das Wetter.

Ich habe nicht ihre Fähigkeiten in Frage gestellt. Nur eine Rudelkonstellation in den Raum geworfen.

In einer Extremsituation hat so mancher seine Schwierigkeiten, wenn das aber kippt, stimmt etwas nicht in der Rudelkonstellation und Nachbesserung ist nötig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 18:05
@Cuchulain
Sie hatte doch - ohne dort schon eingezogen zu sein - ständig mit den Hunden zu tun.......sie führte sie auf Aufstellungen und verbrachte viel Zeit mit ihnen.
Man kann doch hier nix behaupten ohne zu wissen, ob dem überhaupt so war.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 18:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sie hatte doch - ohne dort schon eingezogen zu sein - ständig mit den Hunden zu tun.......sie führte sie auf Aufstellungen und verbrachte viel Zeit mit ihnen.
Man kann doch hier nix behaupten ohne zu wissen, ob dem überhaupt so war.
Na dann war alles eben schon geregelt und der Zuzug mit eigenem Hund, wie auch die Übernahme der täglichen Verpflichtungen im Haushalt hatte keinerlei Auswirkungen mehr.

Wäre mir neu, aber man lernt ja nie aus.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 18:38
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Evil-Eve schrieb:
"Hätte Curtis zunächst einen Maulkorb aufgehabt, hätte er keine Bissverletzungen im Maulbereich gehabt, sondern vorrangig im Nacken-Hals-Beinbereich."

Und warum sollte das so sein? Denkt sich eine angreifende Hundemeute „Der hat einen Maulkorb, den beißen wir nicht am Kopf?“

Gerade die Bisse am Kopf sprechen dafür, dass er einen Maulkorb anhatte, dieser entweder entfernt wurde oder beim Angriff abging.
Hunde, welche einen Maulkorb in einem Kampf mit einem anderen Hund tragen, werden häufig im Nacken-, Schulter-, Hals- und Beinbereich verbissen. Der Gegner beisst wohl nicht gerne in Plastik. Und wenn er es doch tut, schützt das Plastik den Träger. Das ist keine wissenschaftliche Erhebung, sondern Erfahrung aus dem Dienst.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 19:03
@Hercule-Poirot



Elisa war ausgezogen?
Szenario wie bei einem Sexualdelikt?
oder was möchte der Partner hier andeuten?

na, das müsste sich ja objektiv verifizieren lassen...was sagen denn die Rettungskräfte etc. zur Auffindesituation?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 21:27
Zitat von sundrasundra schrieb:Das finde ich auch seltsam. Er achtet erst auf den Hund und ruft dann an. Bei manchen Hundebesitzern ist es aber auch so, dass zuerst das Tier kommt und dann der Mensch. Die verbundene Angst man könnte ihm seinen heißgeliebten Vierbeiner wegnehmen kann so ein Verhalten natürlich stark ausgelöst haben und erklären.
Ja, auch seltsam ist, dass er nicht sofort Hilfe losgeschickt hat. Er hat den Arbeitsplatz verlassen, er wusste, es ist hochdramatisch. Er hätte den Standort per Whatsapp einem Rettungsdienst zuweisen können, denn er wusste auch, dass er mindestens 45 Minuten braucht, um anzukommen. Irgendetwas hat ihn und vielleicht auch sie abgehalten, sofort Hilfe in der Nähe zu rufen.

Vielleicht war es die Angst, dass Curtis und Chivas dann eingeschläfert werden könnten, weil er sie nicht halten durfte.

Curtis hat Verletzungen am Kopf, sein Maulkorb wurde ihm möglicherweise abgenommen oder von anderen Hunden heruntergerissen. Aber kein Hund der Meute hat eine Verletzung. Wildschutzjacken scheint kein Hund zu tragen, das könnte Bisse verhindern.
Warum fand man keine Verletzung bei den Jagdhunden, wurden alle Hunde, die an der Jagd beteiligt waren untersucht? Oder nur die augenscheinlich passende Anzahl von Jagdhunden?

Auch komisch- die Meute hört man kilometerweit. Warum waren die Reiter in der Nähe der Meute und warum haben sie Elisa nicht gesehen?

Würde man tatsächlich passende Bissspuren und Jagdhund DNA der Meute nachweisen, wäre die Jagdpassion mit diesen Hunden wahrscheinlich sofort Geschichte.


Video der Meute

http://www.memoiredesequipages.fr/fiche/1630/9/14


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:02
@Dawn
Er durfte die Hunde halten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Er durfte die Hunde halten.
Pitbulls dürfen in Frankreich gehalten werden? Wie kommst du darauf, gibt es da einen Hinweis zu?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:23
Das ist echt eine schlimme Geschichte.....leider vermute / tendiere ich auch dazu, dass der Hund ihres Lebensgefährten sie getötet hat. und gar nicht, weil das ja sooo ein böser Listenhund ist, sondern weil ich das Verhalten des Lebensgefährten völlig befremdlich finde. Angeblich nimmt er Klamotten von ihr vom Tatort mit....er ruft keinen Krankenwagen / Polizei, sondern fährt erst mit dem Hund nach Hause, weil angeblich kein Netz.....warum? er hätte doch schon viel eher testen können, ob er wieder Netz hat....er bittet eine Nachbarin, die Polizei zu rufen, macht es nicht selber....säubert er in der Zeit den Hund? Wenn es wirklich Curtis war, dann muss sein Maul blutgetränkt gewesen sein! Er fährt voller Panik in den Wald, warnt andere Leute, weil er nicht sicher ist, ob Curtis noch angeleint ist....sagt selber, sein Hund sei gefährlich. Für mich spricht das dafür, dass Curtis in der Vergangenheit schon durch Aggressivität aufgefallen ist....was am Ende vorher in dem Telefonat besprochen wurde, weiß niemand...ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn angerufen hat, als sie schon zig Hundebisse an Armen und Beinen hatte....könnte mir eher vorstellen, dass sie ihn angerufen hat, weil sie merkte, dass Curtis ihr entgleist...daher sein panischer Aufbruch.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre folgendes Szenario: Elisa begenet mit Chiva auf dem Rückweg zu ihrem Auto dem belgischen Schäferhund...sie ärgert sich darüber, schreibt ihrem Freund und schreibt ja selber noch "mit den anderen hätte es ein Gemetzel gegeben". Sie tauscht die Hunde, führt jetzt Curtis aus und trifft ein zweitesmal auf den Hundehalter mit dem belgischen Schäferhund. Die Hunde beginnen einen Kampf, Curtis wird verletzt, fügt aber sicher dem anderen Hund auch Verletzungen zu.....der Hundehalter des Schäferhundes gelingt es, seinen Hund zu sichern und geht schnell mit ihm weg. Evtl. versucht Elisa die Wunde von Curtis zu untersuchen.....der Hund ist frustriert über den Ausgang der Situation, hat Schmerzen, akzeptiert sie nicht als Rudelführerin und dreht durch, wendet sich gegen sie.
Ich persönlich glaube, dass die Jagdhunde zu der Zeit überhaupt nicht in der Nähe waren.....sie starb lt. Autopsie zwischen 13 -13.30 Uhr. Die Jagd sollte erst um 13:30 beginnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Grund ist, warum sich der andere Hundehalter nicht meldet....sicher hat sein Hund selbst Bisswunden.
Ich hab mal eine Doku über eine Hundetrainerin gesehen, die versucht, Hunde mit Beißvorfällen zu resozialisieren...als sie versucht, einen Rottweiler aus einer Situation zu nehmen, runter zu holen, wendet sich sein Frust gegen sie.......ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei Elisa und Curtis passiert ist....sie wollte ihn aus der Situation mit dem Schäferhund rausnehmen und er hat sie attackiert.
Dass der Lebensgefährte andeutet, sie wäre ausgezogen bzw. runter gezogene Jeans...sprich evtl. Sexualverbrechen...halte ich für eine Ablenkung und nicht wahrscheinlich....zeigt mir einen Triebtäter, der eine so selbstbewusste Frau (so würde ich sie auf Grund der Bilder einschätzen) angreift, die noch dazu einen durchtrainierten Pitt Bull dabei hat!

Aber wie gesagt, dass sind so meine Gedanken zu dem Fall - ich bin gespannt, was am Ende der DNA Test ergeben wird....bin aber guter Dinge, dass man zumindest rausfinden wird, welcher Hund am Ende zugebissen hat oder auch nicht.

LG


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:29
@Dawn
@Tussinelda
Fakt ist: wir wissen - ganz abseits von den allgemeinen gesetzlichen Regelungen in Frankreich - nicht, ob er alle Hunde halten durfte.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:36
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Fakt ist: wir wissen - ganz abseits von den allgemeinen gesetzlichen Regelungen in Frankreich - nicht, ob er alle Hunde halten durfte.
Curtis wurde trainiert, er hat auch mal einen Wildschweinschutz an. Scheinbar war Wildschweinjagd ein Thema für die beiden.

Wenn er bei der Einreise aus Holland als Welpe als Windhundmix deklariert wurde, kann man dagegen nicht viel sagen. So werden auch hochprozentige Wolfshybriden über die Grenze eingeflogen. Man kann sie erstmal nicht erkennen und einen teuren DNA Test macht eine Behörde mal nicht so schnell.


Gesetzlich dürfte er ihn nicht halten.
Kategorie 1 darf weder nach Frankreich einreisen noch darf mit diesen Hunden Frankreich durchquert werden. Diese Kategorie umfasst Hunde, die keinen FCI-gültigen Stammbaum nachweisen können. Eine tierärztliche Bescheinigung, die die Zugehörigkeit zu einem dieser Typen in Kategorie 1 widerlegt, kann zwar mitgenommen werden, allerdings kann ein französischer Amtsveterinär diese als ungültig erklären, was zur Beschlagnahmung des Hundes führen kann. Die Hundetypen, die in Kategorie 1 genannt werden, sind:

Pit Bull: wird beschrieben als „kleine Dogge in variablen Farben“, Brustkorbumfang betrage 60 bis 80cm, Gewicht 18 bis 40kg und Widerristhöhe 35 bis 50cm. Weitere optische Merkmale sind: kräftiger Körperbau, starke Bemuskelung, besonders an der Vorderhand und den Wangen, kräftiger Kiefer, kurzes Fell.]

https://vitaler-hund.de/haltung/verordnungen-anderer-laender-fuer-listenhunde/



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 22:39
@Dawn
Ich bin da völlig bei dir. Aber all das stützt sich eben auf Vermutungen. Wir wissen über Rasse, Haltung und Verbote hier nichts Gesichertes.


Anzeige

1x zitiertmelden