Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 23:46
Das ist doch gar nicht so schwer zu begreifen.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 00:57
Wenn man den im Eingangsbeitrag verlinkten Artikel liest - ist doch schon alles klar. Es kam zum Kampf zwischen Curtis und dem Schäferhund und die arme Frau ist panisch dazwischen gegangen- die Jagdhunde dürften nichts damit zu tun haben (wurden vom Veterinäramt ja untersucht und wiesen keinerlei Verletzungen auf)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 02:32
@Speedy123
Es geht gerade um etwas ganz anderes als darum, ob irgendwer seinen Hund nicht im Griff hatte. Das ist wohl klar, wenn ein Menschzu Tode kommt. Ist doch gar nicht so schwer zu begreifen.
Es geht darum herauszufinden, was passiert sein könnte, welcher Hund ggf. einen Maulkorb trug, um irgendwelche Szenarien plausibler zu machen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 07:00
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Hätte Curtis zunächst einen Maulkorb aufgehabt, hätte er keine Bissverletzungen im Maulbereich gehabt, sondern vorrangig im Nacken-Hals-Beinbereich.
Und warum sollte das so sein? Denkt sich eine angreifende Hundemeute „Der hat einen Maulkorb, den beißen wir nicht am Kopf?“

Gerade die Bisse am Kopf sprechen dafür, dass er einen Maulkorb anhatte, dieser entweder entfernt wurde oder beim Angriff abging.

Elisa schien es wichtig, dass gewisse Regeln eingehalten werden, wie z.B. die Leinenpflicht. Das zeigt ihr Eintrag bzw. ihr Verhalten dem Malinois-Besitzer gegenüber.

Sie hielt sich ebenfalls daran, die Hunde einzeln auszuführen (noch nicht nachgewiesen, dass das dort vorgeschrieben war) und sie hatte jedenfalls einen Maulkorb dabei was mE schwer dafür spricht, dass Curtis diesen anhatte.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 07:08
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Alles ganz undurchsichtig und furchtbar jedenfalls. Aber warum Partner anrufen, wenn es um mein Leben geht, schon gebissen wurde vor allem und im Wissen, wie lange mein Partner braucht bis zur Ankunft...
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Möglicherweise weil sie ahnte, dass sie eventuell keine Zeit mehr haben würde, beim Notruf genau zu erklären „ich bin irgendwo im Wald“. Er aber hätte genau gewusst, wo sie normalerweise die Hunde ausführt und hätte im Gegensatz zu ihr auch genügend Zeit gehabt, dies jemandem zu erklären.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 07:12
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Der Artikel listet die wichtigsten Fragen auf, und eine dabei habe ich bisher noch nirgends gelesen, letzter Punkt: Der Jäger, den Christophe getroffen hat bevor er Elisa fand, sagt, Christophe habe schmutzige Kleider herumgetragen.

Christophe soll später laut Artikel erklärt haben, dass er einzelne Kleidungsstücke seiner Frau fand, vor ihrer Leiche. Trotzdem soll er in dem Gespräch nichts von Elisa gesagt haben, sondern nur, dass er seinen Hund sucht.

Der Jäger meint, wenn sie von der Frau gewusst hätten, hätten sie die Jagd sofort eingestellt.
Es gibt definitiv noch ein paar ungeklärte Punkte, die mir ebenfalls seltsam erscheinen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 08:02
Zitat von marloncmarlonc schrieb:und sie hatte jedenfalls einen Maulkorb dabei was mE schwer dafür spricht, dass Curtis diesen anhatte.
das ist noch nicht gesichert, die Informationen sind teilweise echt dürftig, durcheinander und widersprüchlich, schlecht recherchiert. Irgendwo las ich, Curtis sei ein Windhund-Mix zum Beispiel
to take out Curtis, a crossbreed Greyhound Whippet and Patterdale Terrier.
https://www.archyde.com/investigation-into-the-death-of-elisa-killed-by-dogs-many-mysteries-to-break/
......oder das sie einen Schäferhund hatte, der irgendwie unauffindbar sei, das ist aber zum Beispiel ein Border Colli
Zitat von AloceriaAloceria schrieb am 03.12.2019:ein Schäferhund, den die Schwangere vor ihrem Tod in einem Facebook-Eintrag erwähnt hatte.
Beitrag von Aloceria (Seite 1)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 08:26
Nachdem ich mir das alles noch mal angesehen habe, tendiere ich doch mehr zur Meute.
Zwei Punkte sind da für mich richtungsweisend:
1. und der allerwichtigste Punkt : Sie sprach von mehreren, bedrohlichen Hunden. Das ist ihre direkte Aussage, ihr Hilferuf und das sehe ich als die wichtigste Information unter allen an.
2. Die Vielzahl der Verletzungen an Händen, Beinen, Kopf usw. vor und nach dem Tod spricht für mich eher nicht für einen einzelnen Hund, sondern für mehrere Hunde in Rage.

Das DNA Ergebnis wird einiges klären. Ob der gesamte Ablauf damit nachvollziehbar ist, insbesondere, da ja auch DNA von Curtis an ihr haften dürfte, bleibt abzuwarten.
“Later,” reported the newspaper Sud Ouest and Agence France Presse, “Pilarski made a disturbing call to her companion, Christophe, who was then at his place of work about 70 kilometers away. According to Ellul, she said she was with Curtis and was worried about the presence of several ‘threatening’ dogs. Christophe decided to go looking for her.”
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 08:43
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:sooma schrieb:
Eigentlich ist das Ländersache und mir jetzt nicht bekannt, hast Du dafür wohl eine Quelle?

Ich hab jetzt mal stichprobenartig für Hessen geschaut.

In Hessen werden die Auflagen für Hundehalter bzw. insbesondere für „gefährliche Hunde“ in der „Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO)“ geregelt

Gefährliche Hunde dürfen nur einzeln geführt werden

https://www-deine--tierwelt-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.deine-tierwelt.de/magazin/hundeverordnung-in-hessen/amp/?amp_j...

Wie gesagt, keine Ahnung, ob es in Frankreich eine derartige Regelung gibt.
Es ist Ländersache. In Thüringen z.B. gibt es gar keine Rasselisten mehr. Aber dass sie die Hunde einzeln ausführte kann an Unverträglichkeiten der Hunde gelegen haben bzw. den Kräften geschuldet sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 08:47
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Evil-Eve schrieb:
Hätte Curtis zunächst einen Maulkorb aufgehabt, hätte er keine Bissverletzungen im Maulbereich gehabt, sondern vorrangig im Nacken-Hals-Beinbereich.

Und warum sollte das so sein? Denkt sich eine angreifende Hundemeute „Der hat einen Maulkorb, den beißen wir nicht am Kopf?“

Gerade die Bisse am Kopf sprechen dafür, dass er einen Maulkorb anhatte, dieser entweder entfernt wurde oder beim Angriff abging.
Der Hals-Nacken-Beinbereich ist das vordringlichste Ziel eines ernsthaften Angriffs.

Ohne Gegenwehr leicht erreichbar. Mit Gegenwehr ist halt der Kopf dazwischen, der die Zähne abfängt. Ich kenne Diensthunde aber auch Sporthunde, die in der Stoßkorbarbeit sind. Die agieren wie ohne bzw. nutzen den Beißkeil, der im Stoßkorb eingearbeitet ist, um die Schnauze als stoßende Waffe einzusetzen. Sehr effektiv.
Also würde ich da keine entweder oder Aussage treffen wollen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 08:56
Der Malinois mit Besitzer wird ja immer noch gesucht und hat sich nicht gemeldet. Hoffentlich werden von der Polizei auch die eingeloggten Handys der Umgebung plus Google Timeline überprüft. Da könnten Augen/Ohrenzeugen auftauchen, die sich aus verschiedenen Gründen derzeit lieber nicht melden möchten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 09:00
Kam der Facebook Post über den Malinois überhaupt von Elisa?
Theoretisch hätte dass ja auch jemand anderes mit ihrem Handy schreiben können, nachdem Sie bereits verstorben ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 09:00
Also nachdem ich von den Verletzungen und dem Zustand der Leiche las, tendiere ich auch zur Meute.

Ich hoffe, die DNA Auswertung wie auch die Überprüfung der im Wald anwesenden Personen und Abläufe bringt Klarheit.

Was wurde überhaupt gejagt? Wildschweine? Höchstgefährlich solchen unter Adrenalin stehenden Schweinen in die Quere zu kommen, wie man an zahlreichen Angriffen von einzelnenen Wildschweinen auf Jäger sehen kann.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 09:01
Zitat von inutilinutil schrieb:Kam der Facebook Post über den Malinois überhaupt von Elisa?
Theoretisch hätte das ja auch jemand anderes mit ihrem Handy schreiben können, nachdem Sie bereits verstorben ist.
Der kam gegen 12:14, vor ihrem Tod.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 10:03
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Was wurde überhaupt gejagt?
Es war eine Parforcejagd ("chasse à courre"), also eine Hetzjagd. Gejagd werden dabei Füchse, Hirsche/Rehe, Wildschweine... alles, war dort so lebt:
Der Staatswald von Retz umgibt mit seiner 13.339 Hektar großen Fläche die Kleinstadt Villers-Cotterêts und zählt zu den größten Wäldern in Frankreich. Zu den vielen hier lebenden Tierarten gehören der Hirsch, das Reh, das Wildschwein, der Hase und der Fuchs, aber auch Nistvögel wie der Trauerschnäpper. Dieser riesige Buchenwald hält für alle Freunde von langen Wanderungen und Reitausflügen ein annähernd 560 km langes Wegenetz bereit!

https://www.france-voyage.com/frankreich-tourismus/wald-retz-1817.htm



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 10:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde einige Umstände sehr seltsam. Z.B., das ihr Freund angeblich erst nachdem er Curtis nach Hause gebracht hat, die Polizei informiert wurde.Das ist irgendwie untypisch. Wollte Curtis schützen, weil er diese Hunde nicht halten durfte?
Das finde ich auch seltsam. Er achtet erst auf den Hund und ruft dann an. Bei manchen Hundebesitzern ist es aber auch so, dass zuerst das Tier kommt und dann der Mensch. Die verbundene Angst man könnte ihm seinen heißgeliebten Vierbeiner wegnehmen kann so ein Verhalten natürlich stark ausgelöst haben und erklären.
Zitat von DawnDawn schrieb:Möglich, dass sie den Maulkorb nach dem Angriff abgenommen hat und seine Aggression hat sich gegen sie gerichtet.
Das finde ich einen interessanten Ansatz.
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Oder Elisa schaffte es in letzter Sekunde, ihm den Maulkorb abzunehmen, weil sie sich von den anderen Hunden bedroht sah.
Das wäre eine plausible Erklärung.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nachdem ich mir das alles noch mal angesehen habe, tendiere ich doch mehr zur Meute.
Zwei Punkte sind da für mich richtungsweisend:
1. und der allerwichtigste Punkt : Sie sprach von mehreren, bedrohlichen Hunden. Das ist ihre direkte Aussage, ihr Hilferuf und das sehe ich als die wichtigste Information unter allen an.
2. Die Vielzahl der Verletzungen an Händen, Beinen, Kopf usw. vor und nach dem Tod spricht für mich eher nicht für einen einzelnen Hund, sondern für mehrere Hunde in Rage.
Oder wie hier schon gesagt wurde, Curtis wollte sie vllt. zuerst noch verteidigen und dann drehte sich der Spieß um und aus der Verteidigung wurde Angriff. Wenn sich eine große Meute nähert und ein Hund wie Curtis stellt fest, die Meute ist zu groß für eine Verteidigung, passt er sich dann eher der großen Meute an und aus dem Verteidiger wird ein Angreifer? Frage an alle Hundebesitzer.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 10:30
Zitat von sundrasundra schrieb:Das finde ich auch seltsam. Er achtet erst auf den Hund und ruft dann an. Bei manchen Hundebesitzern ist es aber auch so, dass zuerst das Tier kommt und dann der Mensch. Die verbundene Angst man könnte ihm seinen heißgeliebten Vierbeiner wegnehmen kann so ein Verhalten natürlich stark ausgelöst haben und erklären.
Er soll direkt am Auffindeort kein Netz gehabt haben. Außerdem denke ich, dass es durchaus sein kann, dass man nicht unbedingt rational handelt, wenn man gerade die quasi zerfleischte mit dem eigenen Kind schwangere Lebensgefährtin auffindet. Er hat übrigens gar nicht die Polizei gerufen, sondern eine Nachbarin, die er wohl um Hilfe bat.
Zitat von sundrasundra schrieb:passt er sich dann eher der großen Meute an und aus dem Verteidiger wird ein Angreifer?
eher nicht, es kann aber durchaus passieren, dass der Halter auch gebissen wird im Kampfgeschehen. Das sich die Rage ggf. gegen alles und jeden richtet in dem Moment, denn da wird nicht mehr genau unterschieden in so einem Gewimmel, wen oder was man beisst.
ich glaube allerdings nicht, dass sich die Aggression gezielt gegen die Halterin gewendet hat, egal von welchem Hund......wenn erst dann, als sie versuchte, die anderen Hunde abzuwehren, da können sich diese Hunde auch gegen sie gewendet haben. So lange sie Curtis an der Leine hatte wäre sie dann ja mitten im Geschehen gewesen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 11:33
La prise du cerf est interdite dans toute l’agglomération du village et ses hameaux (Chafosse, petit Chafosse, Montécouvé, Vertes-Feuilles), dans tous les cas à moins de 300 mètres d’une habitation.
La chasse à courre est permise sur terres agricoles en respect des précisions précitées.
https://www.st-pierre-aigle.fr/2015/01/14/la-chasse-a-courre (Archiv-Version vom 24.09.2020)


Die Hirschjagd ist im Bereich des Dorfes und der umgebenden Weiler (...) verboten, der Mindestabstand von einer Ansiedlung ist 300 Meter. Die Hetzjagd ist auf landwirtschaftlichen Flächen unter Einhaltung der oben genannten Präzisierungen erlaubt.


Dies ist die örtliche Bestimmung für die Hetzjagd.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
C’est ainsi qu’un maire pourra interdire la présence de chiens dans certaines zones ou rues de sa commune. Dans d’autres cas, il pourra imposer que votre toutou soit tenu en laisse à certaines endroits ou parfois sur l’ensemble du territoire communal comme c’est le cas par exemple sur la commune de Toulouse. Des panneaux signalétiques indiquent généralement ces restrictions.
https://www.educateurcanin.fr/interdictions-chiens-france


Hier wird erklärt, dass ein Bürgermeister ein komplettes Hundeverbot in einer gewissen Zonen oder einer Strasse seiner Gemeinde erlassen kann. In anderen Fällen kann er Leinenzwang für bestimmte Bereiche oder der gesamten Gemeinde/Stadt, wie zum Beispiel in Toulouse, anordnen. Im allgemeinen werden diese Einschränkungen ausgeschildert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auprès du Parisien, il affirme qu’Elisa Pilarski "était dénudée, en soutien-gorge, le pantalon baissé".
https://www.planet.fr/societe-femme-enceinte-devoree-pourquoi-cest-une-affaire-hors-norme.1900776.29336.html (Archiv-Version vom 07.12.2019)

Bei der Zeitung 'Le Parisien' beteuert der Partner, dass Elisa Pilarski ausgezogen war, im BH und mit heruntergelassener Hose.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 12:16
@Cuchulain
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Was wurde überhaupt gejagt? Wildschweine?
Hier nochmal ganz genau: Es werden Hirsche gejagt.
https://www.chassons.com/venerie/du-lapin-au-chevreuil-le-rallye-la-passion/178074/

Unter dem Motto "Weisheit und Wahnsinn" - nomen est omen. :(
http://www.memoiredesequipages.fr/site/fiche/1630


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.12.2019 um 13:00
Hier ein interessanter Punkt bzgl. der Hunde, die an der Jagd beteiligt waren:

https://www.dogzone.com/breeds/poitevin/
Indeed, he has a strong hunting instinct and can’t differentiate family pets from prey,
Das bezieht sich wahrscheinlich eher auf Tiere, die normalerweise Beutetiere wären, wozu Hunde eher nicht gehören, aber dennoch ein interessantes Detail.


Anzeige

melden