Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 19:45
@User9247
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Soweit ich informiert bin, muss man, zumindest in Deutschland, Listenhunde getrennt ausführen.
Eigentlich ist das Ländersache und mir jetzt nicht bekannt, hast Du dafür wohl eine Quelle?

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn diese schlecht sitzen, das falsche Modell sind dann ja, sonst eigentlich sollten die Maulkörbe tatsächlich drauf bleiben.
Meine Erfahrung widerspricht dem.

Ebenso die Erfahrungen dieser Userin
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Eine Anmerkung zur einige Posts vorher erwähnten These, dass ein Hund einen Maulkorb nicht selbst abstreifen kann: Doch, kann er.

Habe ich selbst beobachtet, einmal bei meinen Windhunden (die tragen bei Rennen welche), und, wenn jetzt jemand sagt, die haben ja auch einen schmalen Kopf: Ich hatte mal eine etwas gefährliche Dogge zur Resozialisierung in Betreuung. Natürlich war das erste, woran ich sie gewöhnt habe, ein Maulkorb. Den hat sie aber wann immer außer meinem direkten Zugriff, unter AUfbieteung aller Kräfte und Tricks abzustreifen versucht, und es auch geschafft, verschiedene Modelle, und so eng dass ich es gerade noch vertretbar fand...

Also, nur dazu: Wenn man den Hund nicht an der Leine und in direktem Zugriff hat, kann der sich schon von einem Maulkorb befreien, je nach Modell auch schnell. Deswegen lässt man sie auch nicht unbeobachtet solange sie einen tragen.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 19:48
http://axonais.fr/wp-content/uploads/2019/11/2811_AXO_006.pdf (Archiv-Version vom 30.10.2020)

Ok, da hier sowieso vehement um Randfragen gestritten wird, statt systematisch zu überlegen, noch etwas abstruse Unterhaltung bis die DNA-Ergebnisse da sind:

Der Artikel listet die wichtigsten Fragen auf, und eine dabei habe ich bisher noch nirgends gelesen, letzter Punkt: Der Jäger, den Christophe getroffen hat bevor er Elisa fand, sagt, Christophe habe schmutzige Kleider herumgetragen.

Christophe soll später laut Artikel erklärt haben, dass er einzelne Kleidungsstücke seiner Frau fand, vor ihrer Leiche. Trotzdem soll er in dem Gespräch nichts von Elisa gesagt haben, sondern nur, dass er seinen Hund sucht.

Der Jäger meint, wenn sie von der Frau gewusst hätten, hätten sie die Jagd sofort eingestellt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 19:52
Selon les mots de Christophe, Elisa a été « dévorée de partout. Ils lui avaient mangé la tête, les bras, les mains, les jambes… ». Quatre jours après le drame, mercredi 20 novembre, il a raconté à quelques journalistes les circonstances dans lesquelles il a trouvé le corps de sa femme. « J’appelais ma femme et Curtis (le chien du couple), puis Curtis a aboyé. Il était dans un fossé. J’ai vu débouler trente chiens de chasse. Je me suis écarté. Ils sont passés devant moi, deux se sont approchés mais ne m’ont rien fait. Ils sont partis rejoindre la meute. J’ai rappelé Curtis, qui a fait trois mètres, mais qui n’est pas venu. Il a contourné ce que je pensais être un tronc d’arbre et il est resté stoïque. Je me suis précipité et je me suis aperçu que c’était le ventre de ma femme que je voyais », a-t-il raconté, bouleversé, à nos confrères de L’Union.
https://www.lemessager.fr/1948/article/2019-11-21/femme-tuee-par-des-chiens-le-compagnon-d-elisa-pilarski-temoigne


Nach den Worten von Christophe war Elisa überall angefressen. Sie hatten am Kopf, den Armen, den Händen, den Beinen ... gefressen. Vier Tage nach dem Drama erzählte er einige Journalisten von den Umständen wie er den Körper seiner Frau gefunden hat. "Ich habe nach meiner Frau und Curtis gerufen, Curtis hat dann gebellt. Er war in einem Graben. Ich habe dreissig Jagdhunde herbeistürmen sehen. Ich bin auf die Seite gegangen. Sie sind an mir vorbei gelaufen, zwei haben sich mir genähert, haben aber nichts gemacht. Sie liefen weiter zur Meute. Ich habe wieder Curtis gerufen der sich drei Meter bewegt hat aber nicht gekommen ist. Er ist um einen - wie ich dachte - Baumstumpf herumgelaufen blieb aber ruhig. Ich bin daraufhin losgestürzt und habe bemerkt, dass es der Bauch meiner Frau war den ich da sah." hat er erschüttert den Kollegen von L'Union erzählt.



Das kann dann eigentlich nicht das Werk eines einzelnen Hundes gewesen sein.


1x zitiert5x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 19:58
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Ich habe dreissig Jagdhunde herbeistürmen sehen.
Nach den Angaben der Jäger können das nur maximal 21 gewesen sein. Aber in Aufregung kann man sich ganz sicher auch verschätzen, wenn da so viele gleichaussehende Hunde wuseln und rennen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:02
Alles zusammengefasst klingt das für mich so, als ob das Opfer zwischen die sich bekämpfenden Hunde (Curtis und Malinois oder Curtis und Jagdhunde) geraten ist. Wer einmal versucht hat, frei kämpfende Hunde (besonders auch noch alleine) zu trennen, um grösseren Schaden zu vermeiden, der weiss, dass das eine ganz gefährliche Idee ist.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, in einer solchen Situation vom EIGENEN Hund gebissen zu werden, da dieser nicht unbedingt darauf achtet, in wessen Körperteil er da zur eigenen Verteidigung beisst.

Hätte Curtis zunächst einen Maulkorb aufgehabt, hätte er keine Bissverletzungen im Maulbereich gehabt, sondern vorrangig im Nacken-Hals-Beinbereich.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:10
Zitat von soomasooma schrieb:Eigentlich ist das Ländersache und mir jetzt nicht bekannt, hast Du dafür wohl eine Quelle?
Ich hab jetzt mal stichprobenartig für Hessen geschaut.
In Hessen werden die Auflagen für Hundehalter bzw. insbesondere für „gefährliche Hunde“ in der „Gefahrenabwehrverordnung über das Halten und Führen von Hunden (HundeVO)“ geregelt
Gefährliche Hunde dürfen nur einzeln geführt werden
https://www-deine--tierwelt-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.deine-tierwelt.de/magazin/hundeverordnung-in-hessen/amp/?amp_js_v=a2&amp_gsa=1&usqp=mq331AQCKAE%3D#aoh=15756589535366&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.deine-tierwelt.de%2Fmagazin%2Fhundeverordnung-in-hessen%2F

Wie gesagt, keine Ahnung, ob es in Frankreich eine derartige Regelung gibt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:18
Wir werden es hoffentlich erfahren alsbald, was passiert ist... Eins kann ich versichern: jeder Hund weiß, dass der empfindlichste Körperteil eines Menschen der Kopf ist, habe oft bei meinem Jagdhundwelpen im Rangeln Kopf hingehalten, wenn zu frech wurde im Spiel... Sofort Rückzug!!!! ..


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:28
Zitat von soomasooma schrieb:Zumindest Curtis ist im Tiergeim untergebracht, heisst es in den Medien.
ja, weil er direkt an der Leiche angetroffen wurde und nicht klar ist, ob er sie getötet hat.
Zitat von Speedy123Speedy123 schrieb:Eins kann ich versichern: jeder Hund weiß, dass der empfindlichste Körperteil eines Menschen der Kopf ist, habe oft bei meinem Jagdhundwelpen im Rangeln Kopf hingehalten, wenn zu frech wurde im Spiel... Sofort Rückzug!!!! ..
:ask:
das ergibt keinen Sinn


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:32
Doch, das ergibt durchaus Sinn. Auch wenn du das nicht verstehst...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:37
@Evil-Eve
Alles zusammengefasst klingt das für mich so, als ob das Opfer zwischen die sich bekämpfenden Hunde (Curtis und Malinois oder Curtis und Jagdhunde) geraten ist.
...
Hätte Curtis zunächst einen Maulkorb aufgehabt, hätte er keine Bissverletzungen im Maulbereich gehabt, sondern vorrangig im Nacken-Hals-Beinbereich.
Damit kristalliert sich für mich die Theorie heraus, wonach die Meute zunächst in einen Kampf mit Curtis geriet und das Opfer versuchte die Kämpfenden zu trennen. Zum Zeitpunkt des Telefonats war sie auch bereits an Arm und Bein gebissen worden. Sie erzählte nichts von einem Mann der den oder die Hunde begleitete, damit wird der Malinois samt Herrchen für mich ziemlich unwahrscheinlich als Verursacher dieses Dramas. In den franzöischen Foren wird diese Theorie mit der Meute als Verursacher ebenfalls von vielen Teilnehmern favorisiert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:46
Alles ganz undurchsichtig und furchtbar jedenfalls. Aber warum Partner anrufen, wenn es um mein Leben geht, schon gebissen wurde vor allem und im Wissen, wie lange mein Partner braucht bis zur Ankunft...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 20:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:alle 5 Hunde wurden untersucht......und DNA genommen, meinst Du nicht, wenn er sie illegal hätte, wären sie ihm weggenommen worden oder wäre dies nicht groß in der Presse thematisiert worden?
ja, könnte sein. Vielleicht kommt das noch, vielleicht nicht. Er hat ja schon genug durchgemacht, da wird man möglicherweise schon deswegen nicht mit einer zusätzlichen Belastung kommen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 21:07
@User9247
Ah ok, danke Dir! (Für Frankreich weiß ich es noch weniger.)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 21:28
Les chiens de catégorie 1 (dits chiens d’attaque) ont interdiction d’accéder aux lieux publics et les transports en commun (Bus, Trains, Tramways, Métros), et par extension dans tout local qui accueille du public, y compris les parties communes des immeubles collectifs. Ils peuvent néanmoins circuler sur la voie publique, à condition d’être muselés et tenu en laisse par une personne majeure.
https://www.educateurcanin.fr/interdictions-chiens-france#obligationsproprietaires



Kampfhunde dürfen also im öffentlichen Raum ausgeführt werden aber nur mit Maulkorb und Leine an deren anderem Ende eine erwachsene Person sein muss.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 21:49
@Hercule-Poirot

Und weißt du auch, ob es erlaubt ist, mehrere "Kampfhunde" gleichzeitig auszuführen?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 22:20
En effet , selon le code rural, c’est le maire qui est responsable de la gestion des chiens (et chats) errants sur sa commune. Pour préserver le vivre-ensemble, en particulier dans des zones à haute densité de population, il peut prendre des arrêtés pour imposer un certain nombre des règles à nos toutous et à leurs maitres.
https://www.educateurcanin.fr/quand-tenir-son-chien-en-laisse


Das bedeutet, dass jede Gemeinde ihre eigenen Regelungen erlassen kann. Wie das in Saint-Pierre-Aigle geregelt ist weiss ich leider nicht, auf deren Homepage gibt es keine Informationen dazu.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 22:55
@Hercule-Poirot
Kommt auf die Kategorie an, hatten wir schon. Kategorie 2 muss nur in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln Maulkorb
tragen

Beitrag von Tussinelda (Seite 8)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.12.2019 um 23:41
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Und weißt du auch, ob es erlaubt ist, mehrere "Kampfhunde" gleichzeitig auszuführen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kommt auf die Kategorie an, hatten wir schon. Kategorie 2 muss nur in öffentlichen Einrichtungen und Verkehrsmitteln Maulkorb
tragen
Aber am Ende des Tages spielt es doch wohl eine untergeordnete Rolle, was Feinheiten angeht. Eine Frau wurde zerfleischt und scheinbar hatten gewisse Menschen ihre Tiere nicht im Griff. Und damit verbietet sich für manche Menschen das Führen von Hunden. Punkt.


Anzeige

melden