Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:22
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Hier geht es aber vor allem darum, ob die Schwangerschaft Curtis´Verhalten entscheidend beeinflusst hat. Ich vermute: Nein.
Ich vermute: Ja.

Lassen wir die Diskussion, ist dann eh zu OT. Wollte das nur mal bemerkt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:26
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich vermute: Ja.
Auf diese Vermutung kann man ja durchaus aufbauen: Inwiefern meinst Du, dass Die Schwangerschaft der Getöteten das Verhalten des Hundes ihres Lebensgefährten Einfluss auf sein Verhalten bei dem Vorfall gehabt hat? Und weiter: Hätte er Deiner Meinung nach ein anderes Verhalten an den Tag gelegt, wenn die Frau nicht schwanger gewesen wäre und falls ja, welches andere Verhalten hätte er dann gezeigt?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:28
Nee stimmt, über Erfahrungen diesbezüglich brauchen wir wirklich nicht diskutieren. Betriebsblindheit gibt es zu genüge auch unter Hundehaltern


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:29
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Auch wenn man Curtis`beide Bisse (Tierheimmitarbeiterin und Christophe) nach der Tragödie betrachtet, hat er beides mal jeweils ins Bein gebissen und zumindest beim zweiten Mal fest gehalten. (Genaues weiß man aber nicht).
Hier ist ein Artikel aus England, der näher auf die 2. Beissattacke eingeht:

https://m.en24.news/A/2020/01/death-of-elisa-i-thought-he-was-going-to-kill-me-says-the-volunteer-bitten-by-curtis.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:35
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Auf diese Vermutung kann man ja durchaus aufbauen: Inwiefern meinst Du, dass Die Schwangerschaft der Getöteten das Verhalten des Hundes ihres Lebensgefährten Einfluss auf sein Verhalten bei dem Vorfall gehabt hat? Und weiter: Hätte er Deiner Meinung nach ein anderes Verhalten an den Tag gelegt, wenn die Frau nicht schwanger gewesen wäre und falls ja, welches andere Verhalten hätte er dann gezeigt?
So eine Mutmaßung kann ich nicht anstellen, da ich weder den Hund kannte, noch die genauen Tatumstände.
Ich würde nur vermuten dass ein (selbst unterwürfiger) Hund sein Frauchen mehr verteidigt hätte, mit dem Wissen dass sie Schwanger ist.
Das könnte die Situation dahingehend beeinflusst haben, dass Curtis evtl. aggressives Verhalten gegenüber anderen Hunden gezeigt haben könnte, die dann auch entsprechend reagiert haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:41
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Er wird sein genetisches Programm nicht an hormonellen Veränderungen der Lebensgefährtin seines Herrchens anpassen.
Man geht mittlerweile wirklich davon aus, dass Hunde über ihren Geruchssinn eine Schwangerschaft wahrnehmen. Dieser Geruch löst - wie Gerüche bei menschen auch - unterschiedliche Emotionen aus...das ist Instinkt.
Diese Emotionen können zum Beispiel die Aggressionsschwelle erhöhen oder aber auch erniedrigen, was im vorliegenden Fall theoretisch durchaus eine Rolle gespielt haben KÖNNTE.
jaska schrieb (Beitrag gelöscht):Für diesen Gesprächsinhalt gibt es naturgemäß nur ihn als Zeugen, richtig? Ist es glaubhaft, dass er keine Hilfe losschickt, wenn seine schwangere Freundin gerade von gleich mehreren Hunden attackiert wird und noch einen Hund dabei hat, der die Situation auch nicht gerade entschärft?
Ja, da sehen viele ein Verständnisproblem...dies zieht aber das Rote Balken-Problem nach sich.
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Ich meinte damit, dass evtl. Curtis unterwürfig den anderen Hunden gegenüber war.
Ein Pitbull ist Jagdhunden (die in der Tat normalerweise hetzen aber nicht beißen oder zerbeißen) gegenüber unterwürfig? Nun ja, er ist ja jetzt auch "traumatisiert", vielleicht war er dann auch unterwürfig. Kommt mir zwar etwas schräg vor...er wurde also freigelassen, um ohne Einschränkung seine Unterwerfungsgesten vorführen zu können?
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Auf diese Vermutung kann man ja durchaus aufbauen: Inwiefern meinst Du, dass Die Schwangerschaft der Getöteten das Verhalten des Hundes ihres Lebensgefährten Einfluss auf sein Verhalten bei dem Vorfall gehabt hat?
1. Möglichkeit: Überprotektion: er fängt an zu bellen, als er fremde Hunde wahrnimmt, die er als Bedrohung für das Opfer ansieht und lässt sich nicht mehr bändigen. Dadurch eskaliert die Situation.

2. Prinzipiell erhöhtes Aggressivitätsniveau in Anwesenheit der Schwangeren. Etwas macht ihn aggressiv und er wendet sich gegen das Opfer.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:47
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Dann müssten aber ein oder mehrere der angreifenden Hunde auch mehr oder weniger schwere Bissverletzungen durch den sich wehrenden Curtis davongetragen haben?
ja, wenn er keinen Maulkorb mehr trug.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Würde man den Hund schon bei einer Konfrontation ableinen oder erst, wenn wenn körperlicher Kontakt zwischen den Hunden vorhanden ist?
das kommt auf die Situation an. Da gibt es keine pauschale Antwort
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich will gar nichts aussehen lassen. In einer Bedrohungslage sollte keiner einen (Listen-)Hund von der Leine abmachen und den Maulkorb lösen. Da wäre ja die Büchse der Pandorra geöffnet.
ach, jetzt sind es wieder die Listenhunde, die müssen sich natürlich totbeissen lassen......
Zitat von jaskajaska schrieb:Ach nein, damit gäbe der großzügige Mensch dem lieben Tierchen nur die nötige Freiheit, sich selbst in Sicherheit zu bringen und sich selbst gegen die Angreifer (und nur die) verteidigen zu können...
ganz genau
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Der Maulkorb dient also dem Schutz anderer in der Öffentlichkeit.
ja, deshalb die vorsorglichen Auflagen
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und dann wurde dem Hund der Maulkorb abgenommen, damit er sich gegen andere Hunde verteidigen kann, mit allen Konsequenzen, die eine solche Verteidigung mit sich bringt?
wir wissen nicht, ob der Maulkorb abgenommen wurde
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Der Frau soll es also lieber gewesen sein, dass Curtis andere Hund verletzt, gar tötet, als das er selbst verletzt oder getötet wird?
häh? Wenn IHR Hund angegriffen wurde, dann soll er sich nicht verteidigen und/oder flüchten? Weil es dem Besitzer lieber wäre, der eigene Hund würde totgebissen?
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und all diese Überlegungen stellt sie an, während die Meute auf sie zukommt und nach Abschluss ihrer Überlegungen nimmt sie den Hund von der Leine und nimmt ihm zusätzlich den Maulkorb ab?
ach Gottchen, diese Überlegungen passieren (wenn überhaupt) in sekundenschnelle, man debattiert nicht, sondern handelt und ob sie den Maulkorb abnahm wissen wir gar nicht
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Die beiden für Kämpfe trainierte Hunde
die Hunde waren nicht für Kämpfe trainiert. Oder hast Du einen Beleg?
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:"Blutrausch" ist der Vorgang, der Hunde, die Menschen anfallen, mit Beißen und Reissen nicht aufhören lässt, bis ihre Opfer so aussehen, wie sie dann aussehen. Eine sich selbst perpetuierende Aggressivität.
ah ja genau, da kennt sich einer aus......
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Du möchtest damit sagen, dass der Hund wusste, dass die Frau schwanger war? Wie hat der Hunde das angestellt? Durch einen optischen Eindruck? Hat er es gerochen und wusste dann, das die Lebensgefährtin seines Herrchens trächtig ist?

Unterstellst Du hier nicht einem Hund etwas viel Aufmerksamkeit und Wissen über menschliches Befinden?
Hunde riechen hormonelle Veränderungen....außerdem bemerken sie es, wenn man sich anders verhält


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:48
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:1. Möglichkeit: Überprotektion: er fängt an zu bellen, als er fremde Hunde wahrnimmt, die er als Bedrohung für das Opfer ansieht und lässt sich nicht mehr bändigen. Dadurch eskaliert die Situation.

2. Prinzipiell erhöhtes Aggressivitätsniveau in Anwesenheit der Schwangeren. Etwas macht ihn aggressiv und er wendet sich gegen das Opfer.
Und damit verbleibt es wieder bei den zwei hier angedachten Alternativen (wobei ich Alternative 2 für die wahschinlichste halte). Ich vermute, dass der Umstand ihrer Schwangerschaft hier keinen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten des Hundes in der konkreten Situation gehabt hat. Am Ende ist es aber auch irrelevant.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:50
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Und damit verbleibt es wieder bei den zwei hier angedachten Alternativen (wobei ich Alternative 2 für die wahschinlichste halte). Ich vermute, dass der Umstand ihrer Schwangerschaft hier keinen wesentlichen Einfluss auf das Verhalten des Hundes in der konkreten Situation gehabt hat. Am Ende ist es aber auch irrelevant.
Das stimmt. Letztendlich geht es nur darum, von wem die tödlichen Bisse stammen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:52
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Das stimmt. Letztendlich geht es nur darum, von wem die tödlichen Bisse stammen.
und das wissen wir nicht und es ist fraglich, ob es da je ein Ergebnis geben wird, das keine Zweifel mehr offen lässt.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 11:58
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:er wurde also freigelassen, um ohne Einschränkung seine Unterwerfungsgesten vorführen zu können?
Das macht dann natürlich wieder keinen Sinn. Ich wollte damit nur sagen, dass nur weil ein Hund ein "Listenhund" ist und stark gebaut ist er automatisch dominant und aggressiv ist.
Vlt. wollte sie ja auch, dass ihr Hund entkommen kann.
Ich habe meinen Hund auch schonmal abgeleint, weil er von einem anderen Hund angegriffen wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wissen wir nicht und es ist fraglich, ob es da je ein Ergebnis geben wird, das keine Zweifel mehr offen lässt.
Je nachdem, was passiert ist, kann es durchaus sein, dass die Ermittlungsergebnisse einen eindeutigen "Täter" liefern.

Was natürlich sicher nicht sein kann, ist, dass es hinterher selbst bei eindeutiger Evidenz nicht weiterhin Menschen gibt, die das alles in Frage stellen. Verschwörung der Behörden, Proben vertauscht, Außerirdische...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:04
Zitat von Freki2.0Freki2.0 schrieb:Vlt. wollte sie ja auch, dass ihr Hund entkommen kann.
Hm, das Opfer ruft ihren Partner an und berichtet von einer Bedrohung durch andere Hunde und davon, dass sie in Arme und Beine gebissen worden sei. Und da lässt sie ihren Curtis mit der Intention los, dass er sich retten könne, während sie sich hilflos dem Jagdhunderudel hingibt, um ihren Hund zu retten?
Klingt ein bißchen nach DiCaprio auf der Titanic oder Christophe auf facebook.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:07
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Hm, das Opfer ruft ihren Partner an und berichtet von einer Bedrohung durch andere Hunde und davon, dass sie in Arme und Beine gebissen worden sei. Und da lässt sie ihren Curtis mit der Intention los, dass er sich retten könne, während sie sich hilflos dem Jagdhunderudel hingibt, um ihren Hund zu retten?
nein, sie lässt ihn mit der Intention los, dass er sich verteidigen und/oder flüchten kann und sie nicht mitten in der Beisserei steckt, da sie ihn an der Leine hat. Das ist ein ganz normales Verhalten als Hundebesitzer, wenn man schon mal in Beissereien verstrickt war, dann weiß man, wovon ich spreche.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wissen wir nicht
Möglicherweise ist das auch der Grund, warum hier so intensiv und hin und wieder auch so leidenschaftlich diskutiert wird. Das ist aber nur eine Vermutung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist fraglich, ob es da je ein Ergebnis geben wird, das keine Zweifel mehr offen lässt.
Warum ist das fraglich? Wie kommst Du zu der Annahme, dass man nicht in der Lage sei, die konkrete Todesursache der Getöteten festzustellen und durch welches Tier? Ist das noch immer zu kompliziert für uns im Jahr 2020?

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es hier konkrete Ermittlungsergebnisse geben wird, auf dessen Grundlage ein Tierhalter oder auch mehrere strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, wegen fahrlässiger Tötung.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:10
@RinTin
weil wir a) nie wissen werden, was warum passierte, wie der Ablauf war, wie Elisa reagiert hat und b) weil es, so tatsächlich die Spuren mehrerer Hunde vorhanden sind, dies dann eben kein klares Bild abgibt c) DNA auf unterschiedlichste Art und Weise ans Opfer, in die Wunden geraten kann


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:16
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:2. Prinzipiell erhöhtes Aggressivitätsniveau in Anwesenheit der Schwangeren. Etwas macht ihn aggressiv und er wendet sich gegen das Opfer.
Das wäre bspw. im Rahmen einer Übersprungshandlung vorstellbar.
Ein denkbares Szenario:
Curtis hätte auf die Meute mit Aggression reagiert, wollte angreifen, konnte aber nicht, weil er angeleint war und einen Maulkorb trug. Während Elisa dann versucht hat, ihn wegzuziehen, ist er schon dabei, seinen Maulkorb abzustreifen, sobald dies vollbracht ist, geht er auf Elisa los, damit er sich von der Leine befreien kann. Zu dem Zeitpunkt hätte sich schon viel Aggression bei ihm aufstauen können, welche sich an Elisa entlädt, hier hätte dann die Übersprungshandlung greifen können.

Zitat:
Übersprungshandlungen werden durch Konfliktsituationen ausgelöst. Dabei scheint das gerade gezeigte Verhalten absolut sinnlos oder auch sinnfrei. Aber – genau eine solche Handlung kann beruhigend sein und auch der Hund kann dadurch etwas Zeit gewinnen. Im Grunde ist eine solche Handlung eine Art Flucht aus einer Konfliktsituation.

Meistens erkennen Sie eine Übersprungshandlung daran, dass das Verhalten weder zu dem vorherigen passt, noch irgendwie ein folgendes erklärt. Die Übersprungshandlung scheint total aus dem Zusammenhang einer Aktions-oder Reaktionskette zu sein. Oft stehen wir da und schütteln den Kopf – wenn es (uns) dann überhaupt auffällt

Die sogenannte Übersprungshandlung kann zu jeder Gelegenheit, in verschiedenen Situationen und Gelegenheiten gezeigt werden.

Die meisten Hunde zeigen dieses Verhalten, wenn eine begonnene Aktion nicht erfolgreich zu werden scheint oder doch aussichtslos wird.
Zitatende

Quelle:
https://wissen-hund.de/ubersprungshandlungen/?cn-reloaded=1

Mal ein Beispiel, was vermutlich viele Hundehalter kennen.
Ein männlicher Hund hat zu einem Zeitpunkt bestimmte Bedürfnisse (vllt. ausgelöst durch eine läufige Hündin, der er auf einem Spaziergang begegnet ist), das Stillen der Bedürfnisse konnte er aber nicht nachkommen. Zuhause angekommen, sind die Bedürfnisse immer noch da, aber keine Hündin... dafür aber Beine des Herrchens/Frauchens, oder Sofakissen.


Zurück zu Elisa. Das beschriebene Szenario wäre erstmal rein theoretisch denkbar, aber:
Elisa wies wahrscheinlich (ganz abgesichert ist es ja noch nicht) Bisse von mindestens 2 Hunde auf. Und sie berichtet Christophe am Telefon, dass sie von mehreren Hunde angegriffen wurde.
Jetzt kann man natürlich damit argumentieren, dass einige der Bisse post mortem zugefügt wurden... nur welcher Hund, wenn er vorher nicht involviert war, beisst in eine Leiche? Das ist unglaubwürdig.
Und wir haben zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Berechtigung, an Christophes Ausführungen zu zweifeln.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:24
@.romy.
eine Übersprungshandlung ist etwas anderes, als die Aggression einfach auf jemand anderen zu verlagern.
Und post mortem Bisse hat es definitiv gegeben, das hat der Staatsanwalt gesagt. Und das passiert ganz schnell, denn der Mensch kann ja schon tot sein, während noch zugebissen wird.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.02.2020 um 12:29
Zitat von .romy..romy. schrieb:Curtis hätte auf die Meute mit Aggression reagiert, wollte angreifen, konnte aber nicht, weil er angeleint war und einen Maulkorb trug. Während Elisa dann versucht hat, ihn wegzuziehen, ist er schon dabei, seinen Maulkorb abzustreifen, sobald dies vollbracht ist, geht er auf Elisa los, damit er sich von der Leine befreien kann. Zu dem Zeitpunkt hätte sich schon viel Aggression bei ihm aufstauen können, welche sich an Elisa entlädt, hier hätte dann die Übersprungshandlung greifen können.
Klingt für mich eher nach Hollywood als nach einem realistischen Ablauf.
So ein Maulkorb streift sich nicht so ganz einfach ab.


Anzeige

2x zitiertmelden