Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 08:11
Guten Morgen!

@Cuchulain
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ich glaube, dass sie erst Chivas ausführte. Drago war nicht mit, oder?
Es könnte noch ergänzt werden, dass sie nach der Begegnung mit dem Mali mit Curtis in ein anderes Gebiet (Wald) ging, um eine nochmalige Begegnung zu vermeiden.
Ja, das mit den Hundenamen ist mein Fehler, den ich wohl auch schon länger mitschleppe. Sorry! Das mit den Örtlichkeiten ergänze ich noch, das ist auch ein ganz wichtiges Detail, finde ich. Danke!

@AVIOLI
Dir auch nochmal hier dankeschön für die Ergänzungen per PN!

Ich poste es dann ergänzt erst auch nochmal hier. Euch einen guten Start in den Tag!

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 12:35
@Tussinelda

Zunächst einmal danke für die Quellenangabe bzw Artikel, auch per PN.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::ask: welchen Artikel meinst Du jetzt?
Ich hatte nur einen einzigen Artikel verlinkt:

https://www.google.de/amp/s/www.lunion.fr/id116677/article/2019-12-15/elisa-pilarski-tuee-par-des-chiens-dans-laisne-le-...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle Informationen stammen im Grunde aus 2 Artikeln.
Wie kommst du auf diese Aussage? Woher weisst du bei z.b. meinem obrigen Artikel welche Quellen bzw Informationsträger (Polizei, Eigenrecherche etc.) verwendet wurden?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es könnte also sein, er bekam einen Text, dann rief er sie an oder sie ihn an, was dann auch erklären würde, warum er als er schon im Auto war, noch am Telefon war.
Gibt es denn hierzu auch - wie bei der Version mit dem Telefonat - weitere Quellen als der besprochene Artikel, sodass man einen Übersetzungsfehler oder ein Versehen minimieren könnte?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn er sie erst um 15 Uhr gefunden hat, dann ist das etwas anderes, als wenn um 15 Uhr schon die Polizei eingetroffen wäre.
Gibt es denn zu dieser Annahme (Polizei um 15:00 Uhr vor Ort) einen konkreten Hinweis?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 12:45
@Evil-Eve
klick doch mal in Deinem Artikel den ersten link an (rot), dann kommst Du genau wieder zu dem Artikel, den ich Dir per pn schickte
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Gibt es denn hierzu auch - wie bei der Version mit dem Telefonat - weitere Quellen als der besprochene Artikel, sodass man einen Übersetzungsfehler oder ein Versehen minimieren könnte?
na ja, es gab ja zwei Versionen des "Gespräches", einmal ging es um aggressive Hunde....einmal wurde Elisa gebissen.......er telefonierte noch mit ihr, als er schon im Auto war, obwohl das Gespräch (vom Inhalt her), ja eigentlich nur wenige Minuten (wenn überhaupt) gedauert haben dürfte.....
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Gibt es denn zu dieser Annahme (Polizei um 15:00 Uhr vor Ort) einen konkreten Hinweis?
häh? Wir wissen nicht, WANN die Polizei da war, wir wissen nicht, wann die Polizei gerufen wurde, das genau ist doch einer meiner Punkte. Ich frage mich, ob Ellul sie um 15 Uhr fand und woher diese Zeitangabe denn genau kommt. Oder ob diese Zeitangabe sich ggf. darauf bezieht, wann die Leiche quasi "offiziell" aufgefunden wurde. Ich weiß es eben nicht, nur kommen mir die zeitlichen Abläufe eben nicht so klar vor, wie hier angenommen. Woher will man denn wissen, dass er sie um 15 Uhr fand? Hat er auf die Uhr geschaut? Er hat zumindest nirgends eine Zeit erwähnt diesbezüglich. Also nicht dass wir wüßten.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 13:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:klick doch mal in Deinem Artikel den ersten link an (rot), dann kommst Du genau wieder zu dem Artikel, den ich Dir per pn schickte
Ich komme da zu einer Auflistung aller Artikel die über das Thema bei L'Union erschienen sind. Das ist kein Nachweis einer Quelle.

Wie kommst du auf die Aussage, dass alle Informationen aus zwei Quellen stammen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na ja, es gab ja zwei Versionen des "Gespräches", einmal ging es um aggressive Hunde....einmal wurde Elisa gebissen.......er telefonierte noch mit ihr, als er schon im Auto war, obwohl das Gespräch (vom Inhalt her), ja eigentlich nur wenige Minuten (wenn überhaupt) gedauert haben dürfte.....
Ich habe mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt. Ich wollte gerne wissen, ob es denn eine weitere Quelle zu deiner Überlegung, Elisa habe einen Text gesendet statt eines Telefonates, gibt?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 13:43
@Evil-Eve
also wenn ich Deinen link anklicke komme ich hierhin
https://www.lunion.fr/id116677/article/2019-12-15/elisa-pilarski-tuee-par-des-chiens-dans-laisne-le-resultat-des-analyses-adn-des
wenn ich da den ersten roten "link" anklicke, dann komme ich direkt zum Bezahlartikel, wüßte nicht, warum dies bei Dir anders sein sollte.....
den meine ich
7f8081424576a0a3 Screenshot 2019-12-20 13.36.02
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ich wollte gerne wissen, ob es denn eine weitere Quelle zu deiner Überlegung, Elisa habe einen Text gesendet statt eines Telefonates, gibt?
na seine Worte sind, er bekam eine Nachricht......das nächste ist, dass sich ja hier schon gewundert wurde, wie er noch mit ihr telefonierte, aber schon im Auto war, wo ihm dann das Telefon herunter fiel......dann die 2 Versionen des Vorfalls mit den Hunden. Und "Quellen" gibt es nicht in dem Sinne, es sind Überlegungen meinerseits, da mir einiges widersprüchlich oder eben nicht so klar erscheint.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 14:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn ich da den ersten roten "link" anklicke, dann komme ich direkt zum Bezahlartikel, wüßte nicht, warum dies bei Dir anders sein sollte.....
Das ist bei mir nicht anders. Aber wenn man die diversen roten Links meines Artikels anklickt, kommt man auf eine Auflistung aller Artikel und auf mehrere vorige Artikel - unter anderem den von dir angesprochenen. Das stellt jedoch keine Quellenangabe dar.

Ich summiere also für mich:
1.) Es gibt keine nachvollziehbare Quelle des von mir zitieren Artikels.
2.) Meine zweifache Frage, wie du darauf kommst
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass fast alle Artikel sich auf ungefähr 2 Quellen beziehen, jeder von jedem abschreibt
ignorierst du. Auch da scheint es also keinen Beleg zu geben.

3.) Es gibt keinen weiteren Beleg über eine Textnachricht statt Telefonat.

Ich akzeptiere deine Gedankengänge, kritisches Hinterfragen ist sehr gut, aber mich haben deine Überlegungen nicht überzeugt. Trotzdem danke für deinen Input.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 14:20
@Evil-Eve
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:ignorierst du. Auch da scheint es also keinen Beleg zu geben.
dann klicke Dich doch mal konsequent durch, ich habe das gemacht und bin immer wieder bei L'Union Abonnés oder BMFTV gelandet. Es geht ja nicht nur darum, einmal zu klicken, sondern zu schauen, wo die klicks am Ende hinführen.....
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Es gibt keinen weiteren Beleg über eine Textnachricht statt Telefonat.
das habe ich auch nie behauptet, es ist aber auch nicht auszuschliessen und darum geht es mir...es scheinen ja zumindest 2 Versionen eines (?) Anrufs zu existieren....und das von Anfang an. Also könnte es 2 Anrufe gegeben haben oder eine Nachricht und ein Anruf oder nur ein Anruf, der aber dann unterschiedlich wiedergegeben wurde und verhältnismäßig lange dauerte.....
ich finde es ja ok, wenn niemanden da etwas irritiert, mich irritiert das, insbesondere da es mir wichtig erscheint, wie die zeitlichen Abläufe waren, denn der Malinois soll ja von den Ermittlern aufgrund von nicht passenden zeitlichen Abläufen verworfen worden sein.
Selon Me Caty Richard, cette piste a été écartée par les enquêteurs en raison de différences d’horaires.
https://www.lavoixdunord.fr/682855/article/2019-12-19/elisa-pilarski-tuee-par-des-chiens-un-malinois-et-son-maitre-mis-hors-de-cause


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es scheinen ja zumindest 2 Versionen eines (?) Anrufs zu existieren....und das von Anfang an
Nein gibt es nicht. Wenn man davon ausgeht, dass das lediglich ein Übersetzungsproblem bzw. ein semantisches/idiomatisches Problem ist, dann ergibt alles Sinn.

Christophe hat wahrscheinlich irgendwas gesagt, was übersetzt wurde mit „schickte mir eine Nachricht“, in Französisch aber eher für „sagte mir Bescheid“ steht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 14:43
@marlonc
das meinte ich nicht mit den 2 Versionen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 14:57
https://www.youtube.com/channel/UCVrnuK5VDz2y7hPeHdzXgWw


Wenn man die Interviews mit Christophe als Quelle zulässt ergibt sich folgender grober Ablauf:


vor 12 Uhr: Elisa erzählt ihm am Telefon, daß sie die Hunde ausführen wird, er ist damit einverstanden
nach 12 Uhr: Elisa schreibt auf FB von ihrem Erlebnis mit dem Malinois zusammen mit einem Foto von Chivas
ca. 13 Uhr: Sie schreibt ihm eine SMS Nachricht in der sie ihm mitteilt, daß sie beunruhigt ist wegen der vielen Hunden und daß sie Curtis dabei hat.
kurz danach: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.
Elisa l'avait appelé peu après 13 heures. Paniquée, elle lui aurait hurlé qu' elle était attaquée « par plusieurs chiens », lesquels l'auraient à ce moment-là déjà mordue « au bras et à la jambe ».




Es gab also sowohl eine SMS als auch ein Telefonat und zwar in dieser Reihenfolge.


3x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 15:03
@Hercule-Poirot
der youtube link ist der hier, bevor jemand fragt ;)
https://www.youtube.com/watch?v=Xh7IGxZv1QQ (Video: Mort d'Elisa Pilarski: Le témoignage de son mari)


4x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 15:05
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:ca. 13 Uhr: Sie schreibt ihm eine SMS Nachricht in der sie ihm mitteilt, daß sie beunruhigt ist wegen der vielen Hunden und daß sie Curtis dabei hat.
kurz danach: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.
Die angebliche SMS Nachricht gab es nicht. Da davon nur den Anruf.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 15:07
Die SMS gab es sehr wohl, sagt er ja selbst in diesem Interview. Sie hat auch einen nicht ganz so dramatischen Inhalt wie das darauffolgende Telefonat.

Danke an @Tussinelda für den exakten Link!


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 15:30
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:ca. 13 Uhr: Sie schreibt ihm eine SMS Nachricht in der sie ihm mitteilt, daß sie beunruhigt ist wegen der vielen Hunden und daß sie Curtis dabei hat.
Kurz danach: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.
Ich halte es auch für völlig logisch, dass man nicht nicht ins Handy tippt statt zu telefonieren, wenn man gerade gebissen wurde, vor allem nicht, wenn man am Arm verletzt wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 16:03
@Noella
Man muss nicht tippen, um Nachrichten zu verschicken, man muss das Handy nicht halten, um zu telefonieren......mache ich auch nicht, wir wissen nicht, wie Elisa es machte, da sie aber offenbar sehr aktiv mit dem Handy war, gehe ich davon aus, dass auch sie ohne tippen Nachrichten verschicken und ohne Handy in der Hand telefonieren konnte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 16:25
@sooma
• 13:27 Uhr: SMS von Christophe an Elisa, auf die sie wie auf seine Anrufe nicht antwortet.
• 14:12 Uhr: Eintreffen von Christophe am Wald, er beginnt mit der Suche nach Elisa.
• 15:00 Uhr: Er findet die tote Elisa und den verletzten Curtis.
Wenn man davon ausgeht, daß Christophe seinen Arbeitsplatz nicht fluchtartig verlassen konnte, schliesslich lotst er Flugzeuge am Boden, musste er sicher erstmal für kurzfristigen Ersatz sorgen. Das kann schon eine Weile gedauert haben so daß eine Ankunft bei ihm in Saint-Pierre-Aigle gegen 14:12 Uhr realistisch erscheint. Er hatte vielleicht die Hoffnung, daß Elisa zwischenzeitlich nach Hause zurfückgekehrt war, er musste aber in jedem Fall überprüfen, ob sie mit oder ohne Auto die Hunde ausgeführt hatte. Da er das Auto nicht vorfand war ein eher entfernter Bereich für das Ausführen der Hunde wahrscheinlich, die 600 Meter zum Wald hätte Elisa ja auch zu Fuß gehen können. Folglich ist er zunächst diese Plätze (nach eigener Aussage 'Plaine' und 'Plateau') abgefahren bevor er das Auto im Wald gesucht und dann auch gefunden hat. Damit wird das Auffinden durch ihn gegen 15 Uhr durchaus plausibel.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 16:35
@Hercule-Poirot
er musste doch wissen, dass sie mit dem Auto da war, woher hätte sonst plötzlich Curtis kommen sollen? Oder aber er dachte, sie wäre nach dem Spaziergang mit Chivas noch einmal nach Hause, um Curtis zu holen. Das steht ja auch in Deinem link so. Auf jeden Fall kommt er sowieso an seinem Haus vorbei, wenn er von der Arbeit kommt und dorthin fährt, wo sie normalerweise mit den Hunden gehen. Er ging ja davon aus, dass sie dort ging, wo sie gewohnheitsmäßig ging (auch das stand zum Beispiel in dem von Dir verlinkten Artikel). Also hätte er ja da dann schon das Auto gesehen bzw. gesehen, dass das Auto nicht da war.

Wenn er schon kurz nach 2 van den Berghe getroffen hat, dann kann er da doch schon nicht mehr allzu weit vom Auffindeort weg gewesen sein, oder? Van den Berghe war doch dort, wo auch die Hunde waren. Oder habe ich das missverstanden?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 16:47
Elisa war auf dem Plateau dem Malinois begegnet, daraufhin hat sie das Gebiet gewechselt und fuhr mit ihren Hunden in den Wald um eben diesem Hund samt Herrchen nicht mehr zu begegnen.
Das sagt zumindest die Anwältin von Christophe in diesem Video ab 0:55
Möglicherweise hatte Christophe auf dem FB Foto erkannt wo sich Elisa zu dieser Zeit befand und hat deswegen auch zunächst dort nach ihr gesucht.


https://rmc.bfmtv.com/mediaplayer/video/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-de-nouveaux-elements-ecartent-la-piste-du-promeneur-1209973.html


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 18:22
Il portait une muselière selon son porpriétaire.
http://axonais.fr/2019/12/19/page-3-numero-292-semaine-du-19-decembre (Archiv-Version vom 25.02.2021) vom 19.12.2019


Er (Curtis) trug einen Maulkorb nach Angaben seines Besitzers.


Somit hat sich die Frage nach dem Maulkorb ebenfalls geklärt.


2x zitiert5x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.12.2019 um 19:34
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Er (Curtis) trug einen Maulkorb nach Angaben seines Besitzers.


Somit hat sich die Frage nach dem Maulkorb ebenfalls geklärt.
Ist das wirklich so? Curtis trug den Maulkorb, als Christophe Elisa fand??
Curtis war lange Zeit unbeaufsichtigt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich nicht des Maulkorbs entledigt hat in der Zeit. Denn egal wie gut ein Maulkorb angepasst ist, er lässt sich vom Hund abstreifen, wenn der frei agieren kann. Das müsste sonst ein am Halsband befestigter Maulkorb sein, der sich nicht abstreifen lässt. Ich selbst habe mir solch eine Befestigung für einen meiner etwas schwierigeren Hunde "gebastelt", da ich kein Risiko eingehen wollte. Es funktionierte. Aber eben nur durch die Anpassung an das Halsband.


Anzeige

1x zitiertmelden