Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:14
Zitat von E_ME_M schrieb:Curtis stammt aus dem Hitam Kennel, die APBT züchten. Ich verstehe daher die Rassendiskussion nicht?
Das angebliche Kreuzungswunder geht auf verschiedene französische Medienberichte zurück, in denen dies behauptet wird, ohne Quellen anzugeben. In den Kommentaren verschiedener französischer Berichte taucht diese Behauptung auch ab und an auf. Ich denke, es handelt sich um eine lancierte Fehlinformation, um rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.

Auf der Homepage des Hitam Kennel soll das Profil von "Curtis" (ursprünglicher Name: Dark Midnight) verschwunden sein, während sein Bruder "Drago" dort angeblich noch geführt wird.

In Holland ist die Zucht von Pitbulls meines Wissens erlaubt, in Frankreich nicht. Wie es mit einem offiziellen Import nach Frankreich aussieht, weiß ich auch nicht sicher. Allerdings soll der Hundehalter "Curtis" als Zuchthund verwenden wollen, was als deklarierter Pitbull sicher nicht gehen würde. Von daher ist eine Rassenumdeklaration nahe liegend. Die Kampfhundszene ist gut vernetzt und weiß sich zu helfen, was Reglementierungen angeht.

Inwieweit die ursprüngliche Züchterin Sharon DeWit vom Hitam Kennel flexibel in der Dokumentenausstellung war, darum dürften sich bereits die Behörden kümmern.

Ich sehe in diesem Komplex auch die Ursache für das eigentümliche Verhalten des Hundebesitzers. Unabhängig davon, welche Rolle "Curtis" bei der Tragödie spielte.

Anzeige
1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:17
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ich sehe in diesem Komplex auch die Ursache für das eigentümliche Verhalten des Hundebesitzers.
So wird es wohl sein. Er weiß ja, dass das nicht ganz koscher ist... Verbotene Rasse in Frankreich. Von seinen „Trainingsmethoden“ mal abgesehen, die sind zwar nicht verboten, haben aber doch ein Geschmäckle.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:24
Interessant zu wissen ist auch, dass Sharon Dewitt bzw ihr Hitam Kennel bereits im Logo damit wirbt, AUSSCHLIESSLICH American Pitbull Terrier nach dem ADBA-Standard zu züchten.

Das ist ein Qualitätsmerkmal für besonders rassereine und besonders charakterkonforme APBT, die Elitehunde quasi.

Die Bezeichnung Patterdale-Whippet verlangt in diesem Kontext echt Humor.


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:26
Zitat von E_ME_M schrieb:Von seinen „Trainingsmethoden“ mal abgesehen.
Meditation, Streicheln bis zur Besinnungslosigkeit und streng vegane Ernährung würde mich auch aggressiv machen.

Ein bislang noch nicht weiter thematisierter Aspekt ist übrigens die Schwangerschaft des Opfers. Eine Schwangerschaft des Hundehalters kann komplexe Verhaltensänderungen beim Hund zur Folge haben:

https://www.dogingtonpost.com/how-dogs-react-to-human-pregnancy/


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:28
@trailhamster
Doch doch, hatten wir alles durchgekaut.
Beitrag von PitBull33 (Seite 31)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:29
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Doch doch, hatten wir alles durchgekaut.
Beitrag von PitBull33, Seite 31
Oh sorry.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:30
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Interessant zu wissen ist auch, dass Sharon Dewitt bzw ihr Hitam Kennel bereits im Logo damit wirbt, AUSSCHLIESSLICH American Pitbull Terrier nach dem ADBA-Standard zu züchten.

Das ist ein Qualitätsmerkmal für besonders rassereine und besonders charakterkonforme APBT, die Elitehunde quasi.

Die Bezeichnung Patterdale-Whippet verlangt in diesem Kontext echt Humor.
Das dazugehörige Werbe-Video für den HITAMS Kennel spricht ebenfalls Bände!

https://www.youtube.com/watch?v=5rpofPtfAPg (Video: Hitam kennels, NL)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:36
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Das dazugehörige Werbe-Video für den HITAMS Kennel spricht ebenfalls Bände!
Charmant und prägnant.

Würde man ihr Gutes tun wollen, sollte man der Züchterin den Tip geben, das Video etwas zu "überarbeiten".

Ich glaube, die Persönlichkeit von Kampfhundliebhaberinnen ist etwas "akzentuiert".


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:42
Man sollte in diesem Zusammenhang dennoch darauf achten, dass an dieser Stelle ein Bashing jeglicher Form unangebracht ist.

Wir wissen nicht, wer die Info Patterdale-Whippet streute, wir wissen nichts über Einfuhr, genaue Besitzverhältnisse et cetera. Es gibt Annahmen, aber liegen uns Beweise vor?

@lodg: Alles, was hier behauptet wird, sollte man durch Quellen belegen.

Ich sehe nach wie vor der Genanalyse mit Spannung entgegen und favorisiere kein Szenario zu 100 %.


2x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:47
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Man sollte in diesem Zusammenhang dennoch darauf achten, dass an dieser Stelle ein Bashing jeglicher Form unangebracht ist.
Wo siehst du Bashing? „Das Kind beim Namen nennen“ ist das. Curtis ist wohl ein APBT und das wird man ja wohl sagen dürfen? Und dass diese Rasse in F verboten ist, auch?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:49
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Ein Geschmäckle hinterlässt es für mich aber schon. Patterdale zählen zu den Kleinhunderassen und haben laut Rassebeschreibung ein Gewicht von 6-10 kg, Whippets als kleine Windhunde 6-13 kg.
Ganz genau. Schon der Kopf stimmt nicht....für beide angeblich beteiligten Rassen. Never!

Im Übrigen ist Dawn reichlich schief gewickelt, wenn sie meint, Hundefreunde müssten per se ihre Ansicht teilen.

Im Gegenteil. Wer wirklich Erfahrung hat, der kennt den Weg solcher "Rettungs- und Resozialisierungsopfer" von einem "Problemhundexperten" zum Anderen sowie deren bürokratische Auflagen und wünscht einem Hund alles, nur das nicht.
Wenn er einen Menschen schwer verletzt oder getötet hat und das einmal bekannt wurde, kommt er nicht mehr raus und das ist auch richtig so.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 14:51
Zitat von E_ME_M schrieb:Wo siehst du Bashing?
Bisher sehe ich kein Bashing. Wäre toll, wenns so bleibt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn er einen Menschen schwer verletzt oder getötet hat und das einmal bekannt wurde, kommt er nicht mehr raus und das ist auch richtig so.
Sehe ich bei aller Tierliebe ebenso. Der ganze Affentanz um spezielle Hunderechtsanwälte und Traumatherapeuten (WTF?) halte ich für reichlich übertrieben. Der Hund gehört nicht in die Öffentlichkeit, da er mit seinem Beissverhalten unberechenbar ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:00
Was ist denn ADBA-Standard?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:01
Zitat von NoellaNoella schrieb:Was ist denn ADBA-Standard?
American Dog Breeder’s Association (ADBA)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:08
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Man sollte in diesem Zusammenhang dennoch darauf achten, dass an dieser Stelle ein Bashing jeglicher Form unangebracht ist.

Wir wissen nicht, wer die Info Patterdale-Whippet streute, wir wissen nichts über Einfuhr, genaue Besitzverhältnisse et cetera. Es gibt Annahmen, aber liegen uns Beweise vor?
Einigkeit dürfte darüber bestehen, dass "Curtis" keine Patterdale-Whippet-Kreuzung ist, sondern ein American Staffordshire terrier/Pitbull type (Category I Hund in Frankreich).

Dazu liest man folgendes:

1st category dogs cannot be bought, sold, given away, imported, bred from, nor owned by people under 18 years of age or those with a criminal record. The dogs of 1st category dogs have to be sterilized. They are not allowed in public transport or public places.



https://dogwellnet.com/content/welfare-legislation/dog-specific-legislation/dangerous-dog-legislation/the-french-situation-dangerous-dogs-r188/


und:
Category one dogs cannot be taken to public places or events and can only be walked on pathways (i.e. no dog parks, no parks, no fairs, no car boot sales etc). This is also true for any dog who has been classified as a “chien mordeur” or a dog who has bitten.
https://www.angloinfo.com/blogs/france/poitou-charentes/bonjour-charente/your-dog-and-the-law-in-france/




Das heißt, wenn "Curtis" das ist, wovon man ausgehen kann, hätte er gar nicht im Wald spazieren geführt werden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:10
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Würde man ihr Gutes tun wollen, sollte man der Züchterin den Tip geben, das Video etwas zu "überarbeiten".
Da wär ich nichtmal sicher. Je nachdem, ob und wie sich die holländischen Behörden damit auseinandersetzen, gehen ihre Verkaufszahlen jetzt u.U. sogar rasant nach oben, grade, wenn sie auch international gut vernetzt ist.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:11
thematisch wird die frage der rasse sicher eine rolle spielen, vor allem in den medien,
ob sich das aber auf eine verurteilung eines schuldigen auswirkt, was das eventuelle strafmass angeht ist ja noch komplett offen.

wenn da offensichtliche ungereimtheiten sind, was die rasse Curtis' angeht, dann kann das aber dennoch folgen für den halter und/ oder besitzer haben, aber wohl eher in einer getrennten rechtlichen auseinandersetzung.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.01.2020 um 15:13
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn da offensichtliche ungereimtheiten sind, was die rasse Curtis' angeht, dann kann das aber dennoch folgen für den halter und/ oder besitzer haben, aber wohl eher in einer getrennten rechtlichen auseinandersetzung.
Da kommt sicher noch was nach, denn CE hat ja auch noch andere Hunde, die ebenso nicht erlaubt sind. Da wird man jetzt sicher genauer hinschauen.


Anzeige

melden