Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 10:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Und ich habe auch nichts von strikter Zwingerhaft gelesen, wohl von einem Jagdverbot durch das Gericht. Insofern kann ich nicht sagen, ob diese Hunde immer drinnen sind oder auch einem gezäunten Außenbereich mal rennen können.
da ich gerade zufällig wieder darauf gestossen bin.

https://www.sudinfo.be/id162465/article/2020-01-19/elisa-29-ans-et-enceinte-tuee-par-des-chiens-ce-que-lon-sait-sur-la-chronologie
En attendant de savoir si la meute de l’équipage du Rallye La Passion est dégagée ou non de toute responsabilité dans la mort d’Élisa Pilarski, chiens et cavaliers sont depuis le 16novembre « au repos forcé », selon Jean-Michel Camus. « C’est une consigne que nous a donnée la justice. Ils ont une cour fermée pour s’ébattre. »
Während sie warten, um zu wissen, ob die Besatzung der Rallye La Passion nach dem Tod von Élisa Pilarski von jeglicher Verantwortung befreit ist oder nicht, sind Hunde und Reiter laut Jean-Michel Camus seit dem 16. November "in Zwangsruhe". "Es ist eine Anweisung, die uns das Gericht gegeben hat. Sie haben einen geschlossenen Innenhof zum Tollen. "


Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:11
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:da ich gerade zufällig wieder darauf gestossen bin.
danke dir!
Wie es aussieht, wird der Todeszeitpunkt gerade weiter gestellt, von 30 Minuten auf 2 Stunden. Das ändert natürlich alles.
Vielleicht kann dieses Video von jemanden in Auszügen übersetzt werden. Besprochen wird es ab etwa Minute 4.

https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/affaire-elisa-pilarski-la-juge-sur-les-lieux-du-drame-1202-1222262.html?fbclid=IwAR38TYnwA5XHUZsV-MKDb4f4d7BJehDKybWutCWgZHvlO9U6vb-6Uc7noCU


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:15
@Dawn

kannst du Dir ernsthaft vorstellen daß Curtis seit Monaten ohne Auslauf in einem kleinen Zwinger gehalten wird ?

es wäre sehr interessant wenn das Tierheim dazu einmal Stellung nehmen würde.

Ansonsten ist es recht üblich das Halter beschlagnahmter Hunde - die sich im weiteren Verlauf aggressiv zeigen - das auf die Bedingungen im Tierheim zurück führen.

manchmal wird es auch so sein und manchmal aber eben auch nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:20
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:kannst du Dir ernsthaft vorstellen daß Curtis seit Monaten ohne Auslauf in einem kleinen Zwinger gehalten wird ?
ich hoffe nicht. Ich glaube, sie machen da ihren Job so gut es geht und werden ihm irgendwie Auslauf verschaffen, wenn er wohl auch keinen direkten Ausgang zu einem Außengehege aus seiner "Beißbox" (wie sie es nannten) hatte. Ich weiß nicht, ob sie ihm dann einen Maulkorb anlegen wollen, was ja erforderlich wäre. Und nach Meinung einer These hier kann das Handling mit einem angeleinten und Maulkorb tragenden Hund ja schon schnell tödlich enden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:26
@Dawn
Ja, das ändert alles, ich sagte ja schon, den Todeszeitpunkt auf 30 min festzulegen war gewagt, als dann nur 11 min blieben wurde das dann sehr grenzwertig. Das macht kein Gerichtsmediziner ohne feste, nicht dran zu rüttelnden Eckpunkten.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:28
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich weiß nicht, ob sie ihm dann einen Maulkorb anlegen wollen,
Das hat weniger was mit wollen zu tun, sondern mit können. Der Hund müsste 2 Fach gesichert werden, bzw. durch geschickten einsatz von Leine, am Gitter so fixiert werden, das man gefahrlos einen Maulkorb aufsetzen kann.

Wenn das nicht gewährleistet ist, kann man nur hoffen, das er in einen Schieberzwinger ist, wobei ich nicht weiß, ob es solche in Frankreich gibt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:31
Der Todeszeitpunkt wird jetzt verschoben? Hab ich was verpasst?? 2 Stunden Spielraum? Also bitte! Um 13:19 lag die konkrete Gefährdungssituation doch längst vor. Wie lange ist Frau Pilarski danach noch durch den Wald gerannt oder stehen geblieben ohne ans Handy zu gehen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie es aussieht, wird der Todeszeitpunkt gerade weiter gestellt, von 30 Minuten auf 2 Stunden.
ist das dem Video ab min 4 wirklich so zu entnehmen ? @kollberg , @Hercule-Poirot ,@MmeZsaZsa

https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/affaire-elisa-pilarski-la-juge-sur-les-lieux-du-drame-1202-1222262.html?fbclid=IwAR38TYnwA5XHUZsV-MKDb4f4d7BJehDKybWutCWgZHvlO9U6vb-6Uc7noCU


wenn das so stimmt wäre das ja bis 15:00 Uhr ??

und wenn CE Elisa bereits um 14:30 fand auch noch über diesen Zeitpunkt hinaus ?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:42
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Der Todeszeitpunkt wird jetzt verschoben? Hab ich was verpasst?? 2 Stunden Spielraum? Also bitte! Um 13:19 lag die konkrete Gefährdungssituation doch längst vor. Wie lange ist Frau Pilarski danach noch durch den Wald gerannt oder stehen geblieben ohne ans Handy zu gehen?
Es kann ja sein, dass sie bis 13:30 schon tot war. Es MUSS aber nicht so gewesen sein, wenn der MÖGLICHE Todeszeitpunkt auf einen Zeitpunkt eben bis etwas nach dieser Uhrzeit angesetzt wird.

Sprich: Wenn es so ist, haben die Jagdhunde kein bombenfestes "Alibi". Mehr ist dann erst mal nicht passiert. Damit müssen dann die Anhänger dieser oder jener These leben....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, das ändert alles, ich sagte ja schon, den Todeszeitpunkt auf 30 min festzulegen war gewagt, als dann nur 11 min blieben wurde das dann sehr grenzwertig. Das macht kein Gerichtsmediziner ohne feste, nicht dran zu rüttelnden Eckpunkten.
Ja, 11 Minuten. Im Nachgang ist das wirklich unvorstellbar und ich wunderte mich auch von Anfang an über die präzise Festlegung des Todeszeitpunkts. Erst recht mit dem Wissen des Anrufs um 13:19, das ja von Anfang an da war. Die Mitarbeiter der Autopsie berichten wohl unabhängig von bereits vorliegenden Details.

@AVIOLI

ich glaube ja, warte aber noch auf die Bestätigung . Es gibt da eben eine Ungenauigkeit, so dass es auch von 12:00 bis 14:00 passiert sein kann. (theoretisch)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:44
Im Artikel dazu auf der Seite steht nichts über geänderte Zeitabgaben. Hier ist er: BFMTV-Link


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:45
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:PitBull33 schrieb:
Es wurde von Elisas Familie schon sehr früh eine Zivilklage eingereicht:

https://www.lunion.fr/id110708/article/2019-11-22/mort-tragique-en-foret-de-retz-les-parents-delisa-pilarski-vont-de-dra...

Ce jeudi, la mère, l’oncle, le compagnon et la belle-soeur d’Elisa Pilarski, morte d’une hémorragie provoquée par des morsures de chiens en forêt de Retz dans l’Aisne, se sont constitués partie civile.

Google Übersetzung:
Diesen Donnerstag haben die Mutter, der Onkel, die Begleiterin und die Schwägerin von Elisa Pilarski, die an einer durch Hundebisse verursachten Blutung im Retz-Wald in Aisne gestorben ist , eine Zivilklage eingereicht. (Stand 11/2019)
Mit "die Begleiterin" ist nach der Google-Übersetzung ja wohl CE gemeint. Haben also CE und Elisas Familie gemeinsam ein paar Tage nach Elisas Tod Zivilklage (vermutlich gegen Angehörige der Jagdgesellschaft oder gegen den Veranstalter? Oder gegen wen sonst konkret?) eingereicht?

Damals war man sich untereinander wohl noch einig, später gab es dann offenbar anderweitige Differenzen zwischen CE und und Elisas Familie, wenn ich mich an einige Posts hier richtig erinnere.
Ja, genau, mit "Begleiterin" ist CE gemeint, das ist leider meiner eigenen Korrektur entgangen...
Ich vermute mal, die Zivilklage wurde zunächst gegen "unbekannt" gestellt. Zunächst Elisas ganze Familie zusammen, unter der Anwältin Me. Caty Richard (auch in dem Artikel genannt).

Erst später hatte sich CE von ihr "losgesagt" und eigene Anwälte beauftragt, wohl wegen einer "Meinungsverschiedenheit betreffend Curtis".

https://www.larepubliquedespyrenees.fr/2020/01/23/elisa-pilarski-tuee-par-des-chiens-dans-l-aisne-le-compagnon-change-d-avocat,2653459.php

"Laut der Zeitung Le Parisien würde die Ursache für diesen Bruch aus einer Meinungsverschiedenheit über die Situation ihres Hundes Curtis stammen."


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 11:54
Die Differenzen zwischen Elisas Familie und Christophe begannen recht früh. Er wolite einen Marche blanche für sie organisieren, aber die Mutter wollte das nicht. Die weissen Märsche sind zwar keine Proteste gegen Kindesmissbesuch mehr und nur noch selten, aber wenn einer abgehalten wird, dann für ein Mordopfer.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:08
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Ich vermute mal, die Zivilklage wurde zunächst gegen "unbekannt" gestellt.
Eine Zivilklage gegen unbekannt? Wie kommst Du auf so eine (entschuldige: unsinnige) Vermutung?

Wenn die Klage Erfolg hat, gegen wen soll man dann vollstrecken? Gegen unbekannt? An wen soll die Klage zugestellt werden? Wer soll bei der Verhandlung anwesend sein?

Man muss wirklich nicht jede Mitteilung der Medien irgendwie argumentativ verwursten, nur weil es so schön schmackhaft ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:09
Oberst Metras wurde scheinbar versetzt, sucht aber schon nach einem anderen Posten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit dem Vorfall zusammenhing, aber er wird hier auch als jagdbegeistert bezeichnet, was mich nun etwas überrascht.
INFO L'ESSOR - Der Chef der Gendarmen von Aisne , Oberstleutnant Jean-Charles Métras , wird an diesem Montag, dem 17. Februar, seine neue Aufgabe übernehmen . Er wurde Projektmanager auf Befehl der Überseegendarmerie (CGOM). Der leitende Offizier war seit Beginn des Pilarski-Falls in Schwierigkeiten.

Jagdliebhaber
Informationstreffen für Jäger aus der Oise, die an dem von der Gendarmeriegruppe eingerichteten System der wachsamen Jäger teilnehmen möchten. (Foto: M. GUYOT / ESSOR)
Informationstreffen für Jäger aus der Oise, die an dem von der Gendarmeriegruppe eingerichteten System der wachsamen Jäger teilnehmen möchten. (Foto: M. GUYOT / ESSOR)
Der brillante Offizier, der Saint-Cyr und die War School, ein ehemaliger interner Sicherheitsattaché bei der französischen Botschaft in Marokko, durchlief, hatte bislang gute Ergebnisse zu verzeichnen. Beispiel mit dem Diane-Gerät, das dieser Jagdbegeisterte 2019 in Aisne aufbaute. Dieses zwischen der Präfektur, der Gendarmerie und dem örtlichen Jagdverband unterzeichnete Abkommen sah einen Informationsaustausch zur Bekämpfung der Unsicherheit in ländlichen Gebieten vor, "indem insbesondere die Umwelt und die biologische Vielfalt geschädigt werden" , erklärte die Gruppe. Eine Partnerschaft, die sich nach dem grausamen Tod von Elisa Pilarksi als Beweis für eine Absprache zwischen Gendarmen und Jägern zuspitzte.

Der Fall wirft die Frage auf, welche Grenzwerte für einen örtlichen Beamten einzuhalten sind. "Die Position des Gruppenkommandanten ist sensibel, aber die Offiziere sind auf diese Situationen vorbereitet", stellt ein General im zweiten Abschnitt fest. „Nichts verhindert diese Teilnahme an der Jagd mit Hunden“ , stellt ein anderer ehemaliger hochrangiger Offizier fest . Ein Kommandant ist nur zur Einhaltung des Gesetzes verpflichtet. “ Aber, fügt er hinzu, "auch wenn wir das Recht dazu haben, dürfen wir es nicht tun" . Und dieser Generalbevollmächtigte soll dieses persönliche Urteil anvertrauen: "Wenn man ein Gruppenkommandant ist, folgt man keiner Tätigkeit, die mit Misshandlung zusammenhängt.". Die Anwesenheit des Offiziers ist umso beunruhigender, als die Pro und Antichasse in der Nähe der Wälder seit einigen Jahren streifen. Das Erscheinen vor einer Partei in einem solchen Konflikt lässt den Weg frei für Fragen nach angeblicher Unparteilichkeit.
https://lessor.org/a-la-une/comment-laffaire-pilarski-a-emporte-lofficier-jean-charles-metras/


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:10
Zitat von RinTinRinTin schrieb:Eine Zivilklage gegen unbekannt? Wie kommst Du auf so eine (entschuldige: unsinnige) Vermutung?
Unsinning, glaube ich nicht, die Staatsanwaltschaft ermittelt ja auch gegen X also Unbekannt und vielleicht ist das ja so ähnlich wie in D, hier kann ich auch als "Nebenkläger" auftreten.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Oberst Metras wurde scheinbar versetzt, sucht aber schon nach einem anderen Posten. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das mit dem Vorfall zusammenhing, aber er wird hier auch als jagdbegeistert bezeichnet, was mich nun etwas überrascht.
Das wurde glaube ich(!) in der Presse erwähnt, dass er privat an der Veranstaltung teilgenommen hat. Hier wurde ja auch schon gemutmaßt, dass sein Weggang nicht ganz so freiwillig war:

Beitrag von Andante (Seite 95) ff.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:18
@davyjones08

Nein, eine Zivilklage muss schon gegen eine ganz bestimmte gegnerische Partei gerichtet sein. Gegen "Unbekannt" kann man zivilrechtlich nicht klagen. Mit einem Strafverfahren kann man Zivilprozesse nicht vergleichen.

Denn in einem Zivilverfahren erstrebt man als Kläger ja ein Urteil gegen jemanden, gegen den man, falls man gewinnt, auch die Zwangsvollstreckung betreiben kann. Man will mit dem Urteil also auch etwas anfangen können. Wie soll das gehen mit einem gewonnenen Prozess gegen "Unbekannt"?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:19
@Dawn
@AVIOLI

Der nuschelt ja schlimm, dieser Anwalt der Jäger. Aber was ich verstehe ist:

Er fand den Termin zur Tatortbegehung interessant, vor Ort kann man sich die Fakten besser zurückrufen.
Auch wurden wichtige Punkte besprochen. Z.B. zum Thema des exakten Todeszeitpunktes von EP. Seit Monaten redet jeder von Todeszeitpunkt zwischen 13:00 und 13:30. Aber Wissenschaftler versichern, dass es unmöglich ist den Zeitpunkt so präzise zu benennen. Stattdessen geht man nun von einem „Delta von zwei Stunden“ aus. Dann fragt der Reporter nochmal nach, das mit dem 2h-Delta wird bestätigt.
Dann geht es um den letzten Anruf von EP um 13:19.

Der Reporter, der auch schon die anderen Interviews gemacht hat, erzählt vom genauen Inhalt des Anrufs, EP habe von mehreren aggressiven angreifenden Hunden berichtet, sie habe Curtis an der Leine gehabt, der sich wohl auf die Hunde stürzen wollte. EP konnte ihn nicht mehr halten und CE sagte, sie soll Curtis‘ Leine los lassen.


6x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

13.02.2020 um 12:21
Zitat von soomasooma schrieb:Das wurde glaube ich(!) in der Presse erwähnt, dass er privat an der Veranstaltung teilgenommen hat. Hier wurde ja auch schon gemutmaßt, dass sein Weggang nicht ganz so freiwillig war:
Ja genau. Könnte jetzt zum Beispiel in Guadeloupe sein.
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Er fand den Termin zur Tatortbegehung interessant, vor Ort kann man sich die Fakten besser zurückrufen.
Auch wurden wichtige Punkte besprochen. Z.B. zum Thema des exakten Todeszeitpunktes von EP. Seit Monaten redet jeder von Todeszeitpunkt zwischen 13:00 und 13:30. Aber Wissenschaftler versichern, dass es unmöglich ist den Zeitpunkt so präzise zu benennen. Stattdessen geht man nun von einem „Delta von zwei Stunden“ aus. Dann fragt der Reporter nochmal nach, das mit dem 2h-Delta wird bestätigt.
Dann geht es um den letzten Anruf von EP um 13:19.

Der Reporter, der auch schon die anderen Interviews gemacht hat, erzählt vom genauen Inhalt des Anrufs, EP habe von mehreren aggressiven angreifenden Hunden berichtet, sie habe Curtis an der Leine gehabt, der sich wohl auf die Hunde stürzen wollte. EP konnte ihn nicht mehr halten und CE sagte, sie soll Curtis‘ Leine los lassen.
@panta_rhei

oh, danke dir! Das setzt den Fall ganz neu auf!


Anzeige

2x zitiertmelden