Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 11:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wage zu bezweifeln, dass er sich festbiss. Dann hätten sie ihn nämlich nicht ohne Weiteres losbekommen
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb am 28.01.2020:und er verbiss sich in ihr Bein. Nur der Tierarzt konnte den Hund vom Opfer lösen.
Von "ohne Weiteres" finde ich hier nichts, aber du darfst gern eine Quelle einstellen, aus der das hervorgeht. Wer behauptet... na du weisst schon.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:auch wenn ihr in der Mehrzahl seid
Da scheint jemand in Lagern zu denken. Ich erkenne hier nur zwei Lager. Den meisten hier (der Mehrzahl), scheint es mehr um die sachliche Auseinandersetzung zu gehen als um das Gegeneinander.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 12:30
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:@ Tussindelda das Foto ist über 2 Monate nach dem Biss entstanden.
Was meinst Du denn wie es ausgesehen hat als es frisch war?
Und 12 Stiche ist schon ordentlich, das ist nicht Mal eben nur zugehappst.
Wenn man, wie hier wieder von den Damen, erfährt, wie heftig realitätsfern und verniedlichend manche Hundebesitzer auf schon wirklich ernste Bissverletzungen bei Anderen reagieren, wie wenig Sachkunde bzgl. Maulkörbe und Handling vorhanden ist, wie schnell man zum angeblich Gegenlager gezählt wird, nur, weil man das
-so surreal- nicht willig abkauft, dann kann einem grade auch bei dem Hintergrund des Themas leicht übel werden.
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Wieso gehen hier eigentlich einige plötzlich davon aus, dass Curtis keine Bissverletzungen aufwies, sondern nur die von CE beschriebenen Kratzer in den Ohren, die von einem heftigen, letztlich erfolgreichen Versuch zeugen, den offenbar recht fest sitzenden Maulkorb abzubekommen?
Ich habe nicht den Eindruck, dass alle davon ausgehen. Ich betrachte diesen Punkt einfach einstweilen als ungeklärt und habe ein paar Gedanken dazu geäußert. (Ebenso ungeklärt wie das Problem mit den "Bissen mehrerer Hunde oder mehrere Hundebisse".)
Es können Abwehrverletzungen sein, im Kampf mit anderem Hund entstanden, alte Scheuerstellen, oder auch beim Selbstherunterziehen selbst zugefügt.
Wobei ich Letzteres auch aufgrund eigener Erfahrung mit einigen Problemhunden und zerstörten oder abgezogenen Maulkörben für die unwahrscheinlichste der Möglichkeiten halte, aber das ist ja durchaus noch nicht der Stein der Weisen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 12:44
@Zeralda
Ja genau, realitätsfern, weil Deine Erfahrungen natürlich schwerer wiegen, als die anderer Diskussionsteilnehmer. Beim Tierarzt sind viele Hunde schwierig und beißen. Einen mir vollkommen fremden Hund als Tierheimmitarbeiter total arglos zur Untersuchung zu bringen würde ich schon mal als fahrlässig ansehen. Ganz davon abgesehen, dass nicht sowieso, aufgrund der ganzen Unstände, eine Warnung am Zwinger sein müssen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 13:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja genau, realitätsfern, weil Deine Erfahrungen natürlich schwerer wiegen, als die anderer Diskussionsteilnehmer.
Realitätsfern eindeutig, weil ein derartiger Biss hier von Einigen immer noch nicht als wirklich sehr ernsthaft erkannt wird und das obwohl ein zweiter Mensch zum Loslösen des Hundes gebraucht wurde und zwölf Stiche Naht zur Versorgung.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 14:39
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass alle davon ausgehen. Ich betrachte diesen Punkt einfach einstweilen als ungeklärt und habe ein paar Gedanken dazu geäußert.
Ich hatte gar nicht „alle“ gesagt, nur „einige“, aber egal.
Es ist schon eine schwierige Diskussionsgrundlage, die Frage ist:
Was sind denn überhaupt feststehende Fakten und was sollte man mit Fragezeichen versehen?
Da uns nunmal gar keine andere Grundlage vorliegt, als die verschiedenen Medienberichte, finde ich es seltsam, dass mal vielfach wiederholte Aussagen angezweifelt werden, mal einzelne Sätze überinterpretiert werden, je nachdem, ob es die eigene Theorie widerspiegelt oder nicht.
Ich denke, es wäre gut, wenn wir da eine Linie reinbringen, sonst kann man sich entweder jede Diskussion sparen (da gar keine wirklich gesicherten Fakten vorhanden sind) oder wir streiten ständig herum, was geklärt oder nicht geklärt ist.

Das ist jetzt nicht an dich persönlich gerichtet @Zeralda
sondern ich meine es generell!


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 14:58
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Ich denke, es wäre gut, wenn wir da eine Linie reinbringen, sonst kann man sich entweder jede Diskussion sparen (da gar keine wirklich gesicherten Fakten vorhanden sind) oder wir streiten ständig herum, was geklärt oder nicht geklärt ist.
Sehe ich auch so, denn die Diskussion in den letzten Tagen dreht sich im Kreis und es wurden keinerlei neue Dinge angesprochen. Alles schon mehrfach erläutert UND belegt mit Links. Und dann die Frage nach Belegen, die schon längst vorliegen. Echt nervend.

Sooma hatte mal eine Timeline begonnen, ich auch. Sooma wollte ein Wiki erstellen bzw. war schon mittendrin. Leider ist daraus nichts geworden, was wohl auch den - seit dem Ansinnen - veränderten Postings hier geschuldet sein kann. Die Fakten sind aber seit Wochen klar.

Einzig das Posting von CE änderte etwas: laut seiner Aussage bekam er den Anruf von EP um 13:19. DAS wurde wochenlang so nicht kommuniziert und ist neu. Ob es stimmt? CE wurde als vertrauenswürdig von seiten der EB eingestuft. Allerdings war das vor seinem Posting. Bis dahin gingen wir davon aus, dass SMS und Anruf vor bzw. um 13 Uhr stattfanden.

@sooma
wollen wir das Wiki machen?


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:01
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:So sehe ich das auch! Zunächst ist man auch von einem Zeitraum von 10 Tagen bis zu 6 Wochen ausgegangen, die die Untersuchung dauern sollte. Wäre ausschließlich Curtis`DNA gefunden worden, wäre das meiner Meinung nach schon längst bekannt.
Das kann schon sein und möglicherweise wurde dieses Ergebnis auch bereits intern an die betroffenen Hundehalter weiter kommuniziert. Für mich wäre das jedenfalls auch eine Erklärung für den Anwaltswechsel auf Elluls Seite und dass Ellul sich mit seinem FB-Posting noch einmal ganz klar positioniert hat und offensichtlich die Erforderlichkeit sieht, weitere Beweismittel, sprich Zeugen für seine Interpretation der Spuren zu finden.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Man hat doch die Videos vom Wald, Hasenzugmaschine, an Bäumen hängen, pull weight gesehen, nebst neben dem Auto herlaufen. Also über mangelnde Auslastung dürften sich die Hunde nicht beschwert haben. Das Band war Konditionstraining on Top.
OK, körperliche Auslastung und für den Kopf und das Benehmen? Erziehung?
Zitat von .romy..romy. schrieb:Ich sage nicht, dass es so ist, aber könnte Curtis nicht einfach nur spielen gewollt haben (und Elisa war ja nicht mehr da, aber die freiwillige Helferin der Unterbringung), und kam dann mit der Zurückweisung nicht klar und biss deswegen?
Dieses Angespringe ist auch im Hunderudel nicht unbedingt erwünscht und wird von den erwachsenen Hunden dann auch unterbunden. Meine Hündin reagiert, wenn sie von einem Junghund so angesprungen wird, mit einem Schnauzbiss und deckelt den Jungster....

Nicht alles, was wir witzig finden, ist es auch in der hündischen Kommunikation.

Curtis springt Elisa in dem Video ja nicht nur an, sondern er züngelt dabei auch... Das wirkt auf mich dann schon eher gestresst als freudig.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wage zu bezweifeln, dass er sich festbiss. Dann hätten sie ihn nämlich nicht ohne Weiteres losbekommen und die Verletzung hätte anders ausgesehen. Die haben sich natürlich alle erschreckt, die Frau hatte Schmerzen, war geschockt.
Hier ist der Bericht zu der Attacke:

http://www.leparisien.fr/faits-divers/mort-d-elisa-je-me-suis-dit-qu-il-allait-me-tuer-confie-la-benevole-mordue-par-curtis-25-01-2020-8244399.php

C'est dans la salle du vétérinaire que la situation dérape, pour des raisons qu'elle ignore encore. « Il m'a sauté dessus au niveau de la poitrine. Je le repousse et c'est à ce moment qu'il m'attaque au niveau de la jambe et ne veut pas me lâcher », raconte Marie, encore sous le choc. Et de continuer : « Je ne sais pas combien de temps ça a duré. La seule chose dont je me souvienne, c'est d'avoir hurlé et de m'être dit qu'il allait me tuer. La douleur était vraiment intense. »

Le vétérinaire parvient à la libérer de la morsure du chien et à la faire sortir de la pièce. Très vite, la bénévole est transportée par les pompiers au centre hospitalier d'Amiens (Somme). Aucun os cassé, ni de ligament sectionné. « C'est entre guillemets superficiel », relate Marie, qui sortira de l'hôpital avec 12 points de suture. Elle sera tout de même arrêtée pendant deux mois avec la visite quotidienne d'une infirmière.
« Personne n'était au courant » de l'identité du chien

Im Tierarztzimmer gerät die Situation aus Gründen, die sie noch nicht kennt, außer Kontrolle. "Er sprang mich im Brustbereich an. Ich stoße ihn weg, und da greift er mich am Bein an und lässt nicht mehr los", sagt Marie, die immer noch unter Schock steht. Ich weiß nicht, wie lange es gedauert hat", fährt sie fort. Das einzige, woran ich mich erinnere, ist, dass ich schrie und mir sagte, dass er mich umbringen würde. Der Schmerz war wirklich intensiv. »

Der Tierarzt schafft es, sie vom Biss des Hundes zu befreien und sie aus dem Raum zu bringen. Sehr schnell wird der Freiwillige von den Feuerwehrleuten in das Krankenhaus von Amiens (Somme) transportiert. Keine Knochenbrüche oder durchtrennte Bänder. "Das ist alles oberflächlich", sagt Marie, die das Krankenhaus mit 12 Stichen verlassen wird. Sie wird noch zwei Monate lang verhaftet werden, wobei sie täglich von einer Krankenschwester besucht wird.
"Niemand wusste", wer der Hund war.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:03
@Cuchulain
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:@sooma
wollen wir das Wiki machen?
Ich hatte zwischendurch mal gefragt, ob daran noch Interesse besteht, ist aber - vielleicht - aus den von Dir genannten Veränderungen in der Diskussion untergegangen. Ein grobes Gerüst steht, nur die Belege dazu müssten wir zusammentragen. Ein paar hatte ich per PN bekommen, das kann ich gern nachtragen. Ich gebe es jetzt einfach mal frei.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:04
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Ob es stimmt?
wieso sollte es nicht stimmen, die Polizei hat doch sämtliche diesbezügliche Daten. warum sollte er lügen, warum wird das überhaupt hinterfragt?
Zitat von asadehasadeh schrieb:Hier ist der Bericht zu der Attacke:
ja, den hatten wir schon....Danke.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso sollte es nicht stimmen, die Polizei hat doch sämtliche diesbezügliche Daten. warum sollte er lügen, warum wird das überhaupt hinterfragt?
Alles gut.
Ich poste nur meine Fragezeichen im Kopf, die allein durch die EB geklärt werden können:
13:00 Anruf oder doch 13:19, da letzteres erst jetzt von CE gäußert wurde. Vorher war immer von 13 Uhr die Rede. Weshalb ich verstehen konnte, dass der Todeszeitpunkt auch zwischen 13:00 Uhr (Anruf) und 13:30 getimed wurde.

Wäre der Anruf 13:19 klar kommuniziert und verifiziert worden, müsste ja der Zeitraum korrigiert werden auf 13:19 Uhr bis 13:30 Uhr. Das geschah aber nicht. Denn 13:00 Uhr als Todeszeitpunkt macht dann keinen Sinn mehr.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:12
Zitat von asadehasadeh schrieb:Curtis springt Elisa in dem Video ja nicht nur an, sondern er züngelt dabei auch... Das wirkt auf mich dann schon eher gestresst als freudig.....
das dient der Beschwichtigung, er ist eben aufgeregt, unsicher, deshalb babbelt sie ja auch so mit ihm.....
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Vorher war immer von 13 Uhr die Rede. Weshalb ich verstehen konnte, dass der Todeszeitpunkt auch zwischen 13:00 Uhr (Anruf) und 13:30 getimed wurde.
war nicht eher von "gegen 13 Uhr" bzw. "kurz nach" die Rede?
Shortly after 1:00 p.m.,
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:19
Ich warte auf die Freigabe des Themenwikis und würde auch nur die original französischen Quellen nutzen wollen. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass nie von 13:19 Uhr (eher wohl noch später) als frühest möglichem Todeszeitpunkt gesprochen wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 15:23
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass nie von 13:19 Uhr (eher wohl noch später) als frühest möglichem Todeszeitpunkt gesprochen wurde.
das stimmt, aber den Todeszeitpunkt auf eine halbe Stunde genau einzugrenzen ist sowieso gewagt.......das wurde wahrscheinlich anhand irgendwelcher Eckpunkte so gemacht, vielleicht hatte der Gerichtsmediziner nicht die genauen Anrufdaten.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:nur die original französischen Quellen nutzen wollen
das ist ja alles aus französischen Quellen übernommen in dem link.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:00
Zitat von asadehasadeh schrieb:möglicherweise wurde dieses Ergebnis auch bereits intern an die betroffenen Hundehalter weiter kommuniziert
Könnte ich mir auch vorstellen.

Wir haben hier ein Ermittlungsverfahren, das unter Führung des Untersuchungsrichters läuft.
https://e-justice.europa.eu/content_rights_of_victims_of_crime_in_criminal_proceedings-171-fr-de.do?member=1
Dieser hat anscheinend eine Nachrichtensperre bis Mitte Februar verhängt. Der Anwalt der Jäger kritisierte dies und würde gern mehr Informationen herausgeben, tut dies aber nicht (bis auf die bekannten Aussagen.)

Es wird gegen Unbekannt wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Ich denke, dass man hier keine Anklage erheben wird, sondern eine abschließende Regelung mit Einstellung des Verfahrens finden möchte und bis dahin noch keine Partei vorzeitig "bloßstellen" will. Wenn Curtis der Täterhund war, fände ich es auch nur fair, dass auf CE Rücksicht genommen wird.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:11
@Cuchulain
Zu dem Punkt mit der SMS gegen 13:00 Uhr und dem Anruf um 13:19 Uhr steht im Wiki bisher nur:
• 13:00 (13:19?) Uhr: Anruf von Elisa an Christophe, Hunde würden sie im Wald bedrängen/beißen(?), er rät ihr, Curtis loszulassen und fährt los zum Wald. Im Auto wird die Verbindung unterbrochen, danach erreicht er sie nicht mehr.
Es müsste nach den neueren Angaben so sein, oder?

• ca. 13:00 Uhr: SMS von Elisa an Christophe, sie könne Hunde in der Umgebung wahrnehmen (sehen/hören?)
• 13:19 Uhr: Anruf von Elisa an Christophe, Hunde würden sie im Wald bedrängen/beißen(?), er rät ihr, Curtis loszulassen und fährt los zum Wald. Im Auto wird die Verbindung unterbrochen, danach erreicht er sie nicht mehr.

Korrektur/Vervollständigung erwünscht. ;)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:41
@sooma
vor 13:00 Uhr: Elisa ist mit mehreren Hunden zum Forêt de Retz gefahren, um sie auszuführen.
- Zuletzt mit "Chivas", einem weiteren Hund von Ellul, unterwegs
sollte es nicht heissen, Elisa fuhr mit 2 Hunden von Ellul (Chivas und Curtis) zum......
und dann
- zuerst war sie mit Chivas unterwegs


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:42
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich denke, dass man hier keine Anklage erheben wird, sondern eine abschließende Regelung mit Einstellung des Verfahrens finden möchte und bis dahin noch keine Partei vorzeitig "bloßstellen" will. Wenn Curtis der Täterhund war, fände ich es auch nur fair, dass auf CE Rücksicht genommen wird.
Einstellen können sie es doch vertretbar so nur, wenn es wirklich nicht klar genug ermittelbar ist.

Ich glaube weder, dass man da auf CE Rücksicht nehmen würde, noch auf die Jagdgesellschaft/den Pikeur. Allenfalls ggf. beim Strafmaß. Da käme je bei Beiden und eben einer klaren Verantwortlichkeit auch ja raus, dass Derjenige z.B. den Notruf unterlassen hätte.
Dazu gibt es ja auch noch andere Angehörige und "nicht gemerkt" würde ggf. schwierig.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:50
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich denke, dass man hier keine Anklage erheben wird, sondern eine abschließende Regelung mit Einstellung des Verfahrens finden möchte und bis dahin noch keine Partei vorzeitig "bloßstellen" will. Wenn Curtis der Täterhund war, fände ich es auch nur fair, dass auf CE Rücksicht genommen wird.
man könnte gegen CE doch eh keine Anklage erheben. Der ist doch schon raus aus dem Ganzen. Genau so, wie der Malinois und dessen Besitzer.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:53
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das dient der Beschwichtigung, er ist eben aufgeregt, unsicher, deshalb babbelt sie ja auch so mit ihm.....
Gerade das fällt mir unangenehm auf und empfinde das als zu "babbelig". Ich hab eine ganz andere Vorstellung von "Ruhe und Sicherheit vermitteln", aber das ist wohl immer ganz subjektiv empfunden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zuerst war sie mit Chivas unterwegs
Ich kann es gern so ändern, gemeint ist das Selbe.

Ich würde auch noch ergänzen, dass sie bei der Begegnung mit dem Malinois woanders war und mit Curtis (deshalb) dann das Gebiet gewechselt hat - sammle aber noch Quellen für das, was wir haben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.02.2020 um 16:54
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man könnte gegen CE doch eh keine Anklage erheben. Der ist doch schon raus aus dem Ganzen.
Inwiefern?


Anzeige

1x zitiertmelden