Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 22:43
Zitat von E_ME_M schrieb:Das ändert aber nichts an den bekannten Beissvorfällen? Die waren ja wohl nicht ohne...
Bekannt sind, soweit ich das mitbekommen habe, zwei Vorfälle, beide nach Elisas Tod im Zusammenhang mit einer eventuellen vorausgegangenen Jagdhundattacke nicht nur auf Elisa, sondern auch auf Curtis:

Einmal der Beißvorfall mit CE, wobei es aber zu keiner Verletzung von CE, sondern zu einem Sachschaden, nämlich dem Zerreißen von dessen Hose kam, und dann der Vorfall mit der Tierheimhelferin, bei dem die Helferin verletzt wurde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 22:45
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:In den Tierheimen die mir bekannt sind nehmen Rassen wie Curtis auch deshalb eine gewisse Sonderstellung ein, weil sie untereinander (also z.b Pit mit Pit) oft so gar nicht verträglich sind. Das verlangt oftmals, dass die Tiere leider etwas isoliert untergebracht werden und das ist wiederum negativ für das Wohlbefinden.
ein Hund ist nur mit Hunden der gleichen "Rasse" unverträglich? :D Was bin ich froh, dass die Hunde wissen, welcher Rasse sie angehören.......


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 23:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ein Hund ist nur mit Hunden der gleichen "Rasse" unverträglich? :D Was bin ich froh, dass die Hunde wissen, welcher Rasse sie angehören.......
Das habe ich nicht geschrieben. Bitte lege mir keine Worte in den Mund.
Es gibt viele Foren in denen sich APBT-Freunde austauschen, wenn du dich hier ein wenig einliest, dann erfährst du mehr über die Verhaltensweisen und auch über die Frage, warum hier gerade rassegleich oft eine Unverträglichkeit herrscht. Das ist biologisch hoch interessant. Das Verlinken von Fachforen ist hier nicht gestattet, falls du nach einer Quelle suchst, müsstest du selbst googeln.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 23:11
Zitat von E_ME_M schrieb:Klingt anstrengend 😬 könnte das auch der Grund sein, warum Elisa die Hunde getrennt ausführte? Unverträglichkeiten? Wegen dem Gesetz ja bestimmt nicht, dann hätte sie ja gar nicht öffentlich mit denen Gassi gehen dürfen? (Davon abgesehen, dass die Haltung der Hunde in F verboten ist)
Korrigiere
a) Die listenfreien Bundesländern haben die Regel nur mit einem Soka gehen vermutlich nicht.

b) Ich gehe davon aus, dass sie wegen der Unverträglichkeit getrennt Gassi ging. Sei es Unverträglichkeit gegenüber anderen Hunden, und/oder unter den eigenen.
Die Gesetzeslage "für in Frankreich lebende" ist mir nicht bekannt. Daher kann ich nicht beurteilen, ob Curtis legal, oder illegal in Frankreich lebte und ob man ihn dort ausführen durfte.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.01.2020 um 23:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Einmal der Beißvorfall mit CE, wobei es aber zu keiner Verletzung von CE, sondern zu einem Sachschaden, nämlich dem Zerreißen von dessen Hose kam
Macht es das jetzt weniger schlimm? Ich finde es schon bedenklich, wenn ein Hund seinen Halter und andere Personen ohne Vorwarnung angreift. Und damit eine Hose zerreißt braucht es auch mehr als ein „Schnappen“. Dieser Hund ist doch unberechenbar...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 02:52
@Evil-Eve
Wenn Du es nicht verlinken darfst, dann ist es für die Diskussion hier irrelevant. Wissenschaftlich habe ich dazu nix gefunden, es ist wohl auch kaum haltbar. Und Fachforen? Wer schreibt denn da? Verhaltensforscher?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 05:19
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Das mag sein. Aber hier ging es um unbefangene Mitarbeiter. Die sollte es in einem Tierheim besser nicht geben. Unbefangen ist echt schlecht im Tierheim.
Laut diesem Artikel, wusste Sie nicht, daß es Curtis war.

"Laut Le Parisien bestätigte der Empfang des Tierheims, dass "niemand von der Identität des Hundes wusste". Nur wenige Tage später erfuhr Marie, dass es sich um Curtis handelte, nachdem der Eigentümer angerufen hatte und erklärte, er sei Gegenstand einer gerichtlichen Anklage."

https://www.marieclaire.fr/mort-d-elisa-pilarski-la-benevole-mordue-par-curtis-le-chien-du-couple-raconte-l-attaque,1337599.asp


@Dawn Hundezentrum Mittelfranken hat solche Kaliber da. Wenn Gerd mit denen im Auslauf ist, sehen die alle nett und freundlich aus.
Selbiges gilt für Hellhound, SinL, ect.
Nett freundlich und dann knallt es.

An so einer Video Sequenz, sieht man nichts. Viel zu kurz.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:16
Zitat von NewallmysteryNewallmystery schrieb:. Sieht man in dem neusten Video wirklich Curtis in seinem Zwinger? Der Hund in dem Video kommt mir so klein vor und nicht sonderlich bedrohlich. Das kann aber natürlich täuschen.
Ehrlich gesagt, DA habe ich auch starke Zweifel. Und würde bei DIESER Filmsequenz sogar sagen, das wiederum ist jetzt wirklich ein Patterdalemix.

Vielleicht macht das Tierheim das aus Sicherheitsgründen, so, dass im Notfall fanatische Fans lieber diesen jetzt klauen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:32
Wollt nochmal nachfragen:
Zitat von soomasooma schrieb:Ich bin ein bißchen raus (sorry), welche Auffangstation ist denn eigentlich gemeint? Die "Fondation Clara" in Beauvais?
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Ist rechtsmedizinisch ein bekanntes Phänomen
Urgs, danke für die Infos, das war mir so nicht bekannt.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:38
@Zeralda
Was gibt es eigentlich immer noch für Diskussionen zur Rasse? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Curtis ein APBT aus den Niederlanden ist.
The star of the Ellul/Pilarski pack, however, was Curtis, a pedigreed two-year-old American pit bull terrier originally named Dark Midnight, who––like Drago––was apparently bred by Sharon DeWit of Hitam Kennel in the Netherlands.
Mit irgendwelchen Mix Hunden hätten sie sicher nicht an Wettbewerben teilnehmen können?
Handling Curtis and Chivas for Ellul, Pilarski––according to Facebook postings––on August 17, 2019 won two first place medals and a second place in competition with Curtis at an American Dog Breeders Association show in Belgium. Ellul, handling Drago, picked up a second place medal.
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


1x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:39
Zitat von E_ME_M schrieb:. Dieser Hund ist doch unberechenbar...
Genau genommen ist er berechenbarer, als andere, objektiv evtl. fälschlich als "nett" betrachtete Hunde.
Der wusste, was er da hat. Da hat man einen guten Maulkorb drauf und das ist schon die halbe Miete.
"Unberechenbar" sind immer die Leute, die diesen abnehmen.
Aber wollten wir uns nicht eigentlich an den letzten roten Betrag halten, dass das hier kein Hundethread ist trotz allem?
Sonst müsste man nämlich wirklich mal genauer auf Linienzucht und genetische Disposition eingehen, die eben sehr wohl existiert.
"Hat nix mit Rasse zutun" ist eben da nur die halbe Wahrheit.
Es kommt drauf an, auf welche Eigenschaften genau die über viele Generationen selektiert wurde.
Das kannst Du zwar mit jeglichen Hunden betreiben, oder auch andersherum als lieber, bemühter Züchter mit gezielt immer wieder da auffälligen Anpaarungen quasi weichgespülte Jagdhunde und Pitbulls für den Zweck "Familienhund" herauszüchten, aber dann ist auch wiederum die seriöse Frage, ob das dem eigentlichen "Rassebild" so noch entspricht.

Z.B. Pitbulls sind überall Liste und verboten, weil es überwiegend leider ein ganz bestimmtes Klientel war und ist, dass sie vermehrt und zwar dabei eben die aggressiven Linien doch weiter bevorzugt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:43
Zitat von E_ME_M schrieb:Zeralda
Was gibt es eigentlich immer noch für Diskussionen zur Rasse? Es wurde doch schon mehrfach gesagt, dass Curtis ein APBT aus den Niederlanden ist.
Daran habe ich gar keinen Zweifel. Allerdings daran, dass das Tierheimfilmchen auch wirklich den richtigen "Curtis" zeigt.
Während dem "Chico"Theater in D gabs ja auch genug Videos, die kursierten und halt andere,ähnlich gelbe Hunde zeigten zum Text.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:46
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Allerdings daran, dass das Tierheimfilmchen auch wirklich den richtigen "Curtis" zeigt.
Während dem "Chico"Theater in D gabs ja auch genug Videos, die kursierten und halt andere,ähnlich gelbe Hunde zeigten zum Text.
Ach so. Naja vor dem Hintergrund irgendwelcher Befreiungsaktionen ist es auch verständlich, wenn man seinen Aufenthaltsort nicht bekannt gegeben hat. Die Mitarbeiter hätten es trotzdem wissen müssen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 06:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn Du es nicht verlinken darfst, dann ist es für die Diskussion hier irrelevant. Wissenschaftlich habe ich dazu nix gefunden, es ist wohl auch kaum haltbar. Und Fachforen? Wer schreibt denn da? Verhaltensforscher?
Natürlich könnte ich dich mit Meinungen, Erhebungen und einigermaßen differenzierten Rassebeschreibungen zupflastern...

https://hundeprofil.de/aggressivitaet-eine-frage-der-rasse

https://www.wuff.eu/wp/medienmonster-pit-bull-terrier (Archiv-Version vom 11.04.2021)

https://elaswelt.de/rasseportrait-american-pitbull-terrier-apbt (Archiv-Version vom 16.01.2021)

https://vitomalia.com/rasseportrait-american-pitbull-terrier (Archiv-Version vom 27.09.2020)

https://www.google.de/amp/hundemagazin.ch/rassentypische-verhaltens-und-hormonprobleme-bei-hunden-3/amp

...und dann holst du zum Gegenschlag aus, erklärst mir warum meine Meinung Bullshit ist, meine Links blöd und präsentierst mir die dir genehmen Verlinkungen.

Oder aber man beschäftigt sich einfach mal unvoreingenommen mit dem Thema, liest die vielfältigen Erfahrungen von Besitzern, die selbst einen Pit oder Staff oder auch mehrere halten und bildet sich seine Meinung auch abseits einer Quellengeilheit. Das ist natürlich mit Zeit und Mühe verbunden.

Ich kann dir hier das Stichwort 'Kampfschmuser' empfehlen, da du nach Verhaltensforschern fragtest - ab und an finden sich hier Beiträge von z.b. Kurt Kotrschal von der Universität Wien.

Um nun aber wieder den Bogen zu Elisa zu finden:
Ich denke, dass das einzelne Gassigehen nicht unbedingt (nur) einer Verordnung, sondern schlicht der Vernunft geschuldet war. Sie war schwanger, da stemmt man zwei Hunde nicht so leicht und mir scheint es Usus gewesen zu sein, nur mit einem Hund - auf den man sich so besser konzentrieren kann - zu laufen.

Elisa hat in meinen Augen vieles richtig gemacht in Bezug auf den Spaziergang und den Umgang mit Curtis bei diesem - soweit man das aus den vorliegenden Infos ersehen kann.
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Laut diesem Artikel, wusste Sie nicht, daß es Curtis war.
Das ist nicht klug gewesen - was auch immer die Gründe dafür sein mochten.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:09
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Elisa hat in meinen Augen vieles richtig gemacht in Bezug auf den Spaziergang und den Umgang mit Curtis bei diesem - soweit man das aus den vorliegenden Infos ersehen kann.
DAS sehe ich allerdings auch so.
Und @E_M
Erfahrung bringt sehr wohl eine ganze Menge. Die dürften Beide aber nicht so in dem Bereich gehabt haben, von einem Hund mal ernsthaft angegriffen zu werden.
Wenn man das mal glimpflich überstanden hat, geht man noch wesentlich sicherheitsbewusster mit Hunden um und würde sich auch nie solche naiven Einschätzungen leisten wie:
"Würde meiner doch nie niemals nicht tun".

Das selbe trifft im Übrigen auf die Jagdmeute zu.
Auch diese Hunde werden maßlos unterschätzt, dabei sind die im Falle einer echten Perforcejagd eben auch genetisch mit starken Trieben "gesegnet."..... was noch dazu eine komplett andere Vorraussetzung darstellt, ist, wenn man auch noch so menschenfreundliche, nette Tutnixe in einem Großrudel hält, und sie regelmäßig gezielt Suchen, Hetzen und Beute machen lässt.....selbst, wenns nur ein Ball wäre.
Da entsteht einfach eine Dynamik, die extrem schnell bei irgendwelchen unglücklichen Störungen in ganz böse Richtung völlig eskalieren kann.

Ist auch für Menschen im Grund so schwer ja nicht zu verstehen.
Nimm ein Stadion voller Fußballfans in aufgeregter Erwartungshaltung und mische da wenige, gewaltbereite Spinner drunter, das reicht schon, dass das ganze unvermutet beim falschen Tor zu einem höllisch gefährlichen Hexenkessel eskalieren kann.


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:12
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Da entsteht einfach eine Dynamik, die extrem schnell bei irgendwelchen unglücklichen Störungen in ganz böse Richtung völlig eskalieren kann.
Das streite ich ja gar nicht ab. Aber auffällig war bisher nun mal Curtis, mit den Jagdhunden gab es bisher scheinbar keinen Ärger?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:18
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:DavyJones08 schrieb:
Laut diesem Artikel, wusste Sie nicht, daß es Curtis war.

Das ist nicht klug gewesen - was auch immer die Gründe dafür sein mochten.
Was ist daran nicht klug? Kein Mitarbeiter im Tierheim wusste, dass der Hund Curtis ist. Das halte ich für nicht klug von der Tierheimleitung.

Der Tierarzt wollte Curtis im Tierheim an dem Abend um 20:30 routinemäßig untersuchen. Deshalb ging diese Frau zu Curtis, leinte ihn an und führte ihn in das Untersuchungszimmer. Dort eskalierte es dann. Curtis sprang ihr gegen die Brust, sie stieß ihn weg (okay, tatsächlich etwas unklug bei einem fremden Hund) und er verbiss sich in ihr Bein. Nur der Tierarzt konnte den Hund vom opfer lösen.

Aus meiner Sicht, ist er berechnbar. Wie die meisten Hunde.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:21
Zitat von E_ME_M schrieb:Das streite ich ja gar nicht ab. Aber auffällig war bisher nun mal Curtis, mit den Jagdhunden gab es bisher scheinbar keinen Ärger?
Wobei die Interview-Aussage des Jagdleiters 'die Jagdhunde waren es nicht, weil sie sowas noch nie gemacht haben' etwas romantisch-dünn ist. Curtis hatte vorher ja auch noch nie...

Ich verstehe jedoch zu gut, dass beide Parteien von ihren Hunden überzeugt sind. Einer oder beide werden sich jedoch wahrscheinlich täuschen.
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Was ist daran nicht klug? Kein Mitarbeiter im Tierheim wusste, dass der Hund Curtis ist. Das halte ich für nicht klug von der Tierheimleitung.
Genau das meinte ich auch. Wenn es denn überhaupt die Tierheimleitung wusste - und die Behörde es nicht z.b. aus Diebstahlgründen diverser Peditionsanhänger auch vor ihr geheim hielt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:22
@E_M
Nun da gehört das "Auffällig sein" ja zum Job.
Unter anderen Umständen wäre es ja durchaus eher verpönt, Hunde im Rudel Wild verfolgen zu lassen.
Ganze Armeen von Hundetrainern leben davon, dass Leute sich wünschen, bei ihrem Hund den Jagdtrieb wegzuerziehen.
Der Mensch hat auch bei weitem in der Natur nicht so eine übergeordnete Stellung, wie er glaubt, oder sie gern hätte, in solchen Situationen.
Das kann dann erschreckend darwinistisch ausgehen. Wir sind auch nur ein paar kläglich brüchige Knochen mit bisschen Fleisch drum und überwiegend aus Wasser.
Und alle miteinander waren vermutlich auch noch nie in der Situation, ausgerechnet da und dann zusammenzutreffen.
Böse gesagt: Shit happens.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.01.2020 um 07:24
Les résultats des tests ADN seront connus vers la fin du mois de février.
Mit den endgültigen Ermittlungsergebnissen wird laut Sud Ouest wohl erst Ende Februar gerechnet. Link Sud Ouest


Anzeige

1x zitiertmelden