Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 10:52
Hier ist Elisa mit Ice und -ich schätze mal- Drago zu sehen, oder ist das ein anderer Hund?


4cywedm6Original anzeigen (0,2 MB)

Fotoquelle:

https://www.abc.net.au/news/2019-11-22/elisa-pilarski-and-her-own-dogs-1/11727494

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 10:52
Das links müsste Lady sein


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 11:01
Zitat von AkiliAkili schrieb:Das links müsste Lady sein
Die Editierzeit hat leider nicht ausgereicht...

Danke an Akili für den Hinweis.
Und stimmt, Drago sieht anders aus:


szuxfthk


Bildquelle:
https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 11:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:zeige mir doch mal die Unterschiede auf zwischen Ice und Curtis. Und bitte benutze @, dann weiß ich auch, dass Du mich ansprichst.
Ich sehe es wie @Cuchulain.
Körperbau und Gesicht unterscheiden sich. Der Amstaff hat ein gedrungeneres Gesicht, massiger, herunterhängende Lefzen:

 20200215 111449
https://100miam.com/elisa-pilarski-les-declarations-du-conjoint-contredit-par-ce-chasseur/?amp
Drago in der Mitte, Bildquelle s. o.
https://www.mein-haustier.de/hunderassen/american-staffordshire-terrier/


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 18:33
Das Hunderassen OT hat jetzt ein Ende.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 18:50
Hier spricht der neue Anwalt von Christophe Ellul, Alexandre Novion:

https://www.closermag.fr/vecu/faits-divers/elisa-pilarski-tuee-pourquoi-l-avocat-de-son-compagnon-parle-d-un-carnage-de-plu-1084976

Zitat:
Ma conviction, c'est que c'est un carnage de plusieurs chiens, explique-t-il auprès de L'Union, ce samedi 15 février. Pour qu'on aboutisse à de tels dégâts, avec des plaies aussi profondes, aussi pénétrantes, réparties sur autant d'endroit, ce spectacle de calvaire que découvre Christophe, ça m'étonnerait qu'un seul chien puisse faire ça en un moment."
Zitatende

Übersetzt mit DeepL:

"Meine Überzeugung ist, dass dies ein Gemetzel mehrerer Hunde ist", sagte er am Samstag, dem 15. Februar, gegenüber L'Union. Wenn wir mit solchen Schäden enden, mit so tiefen, so eindringenden, über so viele Orte verteilten Wunden, dieses Schauspiel der Tortur, das Christophe entdeckt, dann würde es mich überraschen, wenn nur ein Hund das in einem Augenblick tun könnte".

Das war auch von Anfang an, einer meiner Gedankengänge.
Ganz ausgeschlossen, ist es nicht, das ein einziger Pitbull einen Menschen töten kann, Beispiele gibt es ja leider genug dafür.
Aber wenn man die Beschreibung des Leichnams liest (wobei wir natürlich nicht wissen, was und bzw. auch welche Quelle diesbzgl. realitätsnah schreibt, gibt da ja recht unterschiedliche Beschreibungen...), erscheint es mir wesentlich wahrscheinlicher, dass Elisa von mehreren Hunden tot gebissen wurde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 19:32
Na ja, dass die Anwälte sich öffentlich jeweils im Sinne ihrer Mandanten äußern, ist zu erwarten. Wirklich Informatives wird es wohl erst geben, wenn der Staatsanwalt aus dem Urlaub zurück ist und dann (hoffentlich) etwas zum Stand der Ermittlungen sagt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 20:42
Zitat von DawnDawn schrieb:Stimmt nicht. CE hat gesagt, das Elisa von mehreren angreifenden Hunden sprach, gerade noch erneut frisch bestätigt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, Elisa sagte es tatsächlich beim Anruf. Das wurde gerade noch bei der Tatortbegehung bestätigt.

Beitrag von panta_rhei, Seite 213

panta_rhei schrieb:
Der nuschelt ja schlimm, dieser Anwalt der Jäger. Aber was ich verstehe ist:

Er fand den Termin zur Tatortbegehung interessant, vor Ort kann man sich die Fakten besser zurückrufen.
Auch wurden wichtige Punkte besprochen. Z.B. zum Thema des exakten Todeszeitpunktes von EP. Seit Monaten redet jeder von Todeszeitpunkt zwischen 13:00 und 13:30. Aber Wissenschaftler versichern, dass es unmöglich ist den Zeitpunkt so präzise zu benennen. Stattdessen geht man nun von einem „Delta von zwei Stunden“ aus. Dann fragt der Reporter nochmal nach, das mit dem 2h-Delta wird bestätigt.
Dann geht es um den letzten Anruf von EP um 13:19.

Der Reporter, der auch schon die anderen Interviews gemacht hat, erzählt vom genauen Inhalt des Anrufs, EP habe von mehreren aggressiven angreifenden Hunden berichtet, sie habe Curtis an der Leine gehabt, der sich wohl auf die Hunde stürzen wollte. EP konnte ihn nicht mehr halten und CE sagte, sie soll Curtis‘ Leine los lassen.
Hier wird Bezug genommen auf einen Fernsehbeitrag zum Ortstermin. Der war wirklich interessant, vor allem hinsichtlich des Todeszeitpunktes. Und reelle Berichterstattung.

Was hier aber zum Thema "Telefonat von 13.19 Uhr" und dessen Inhalt herausgehört und zusammengefasst wird, kann ich so nicht bestätigen.

Und @Dawn: schon gar nicht nachvollziehen, was daran wieder aufgehangen wird.
Die Berichterstattung gibt nicht her, dass anlässlich der Ortsbegehung eine bestimmte Version des Telefonats von 13.19 bestätigt wurde. Nach der zu diesem Zeitpunkt aggressive Hunde angreifen.

Ich habe mir das fragliche Video jetzt mehrmals angehört. Vom nuschelnden M. Demarcq einmal abgesehen, ist alles hektisch, aber verständlich und spielt sich zwischen der Moderatorin, dem Reporter Matthias Tesson und einer weiteren Journalistin ab. CE kommt erst ganz am Schluss zu Wort. Und da geht es ausschließlich um den Zustand von Curtis im Tierheim und seine Überzeugung von dessen Unschuld.

Die Moderatorin fragt den Reporter ab Minute 3.15 „Was weiß man bisher vom Verlauf des fraglichen Tages“. Er beginnt mit dem Spaziergang Elisas mit dem ersten Hund. Dann ab Minute 4.10:
„Es gab CE zufolge diesen Anruf bei ihm um 13.19 Uhr, in dem sie ihm gegenüber von einer unmittelbaren Gefahr spricht und in dem Elisa sagt, sie werde von mehreren Hunden bedroht (ou elle lui fait état d’un danger imminent, ou Elisa se dit menacée par plusiers chiens). CE erreicht dann den Schauplatz des Dramas gegen 14 Uhr… „

Und das war es zum Thema Telefonat um 13.19 Uhr im gesamten Beitrag. Es geht dann um die Aussagen der Jäger zum Beginn der Jagd und um den Todeszeitpunkt.

Ab Minute 6.10 fragt die Moderatorin den Reporter nach dem Zustand (etat d’esprit) von CE und seinen Aktivitäten; das Statement auf Facebook wird eingeblendet. Tesson spricht von der Rolle der Sozialen Medien und davon, dass es zwei „Klans“ in diesem Falle gebe (Jäger und Tierschützer). Ab Minute 6.56 sagt er, dass CE sich hier auf Facebook „vorstellt“ (il se projète), wie EP sich verhalten haben könnte ab dem Moment, „wo sie ihren Worten zufolge möglicherweise aggressiven Hunden begegnet ist“ (au moment ou elle aurait crosisée selon lui des chiens potentialement aggressivs). Tesson liest dann aus CE’s Facebook Szenario vor Und endet ab Minute 7.20 mit folgendem Satz „Christoph erklärt also, – und natürlich muss man dabei sehr vorsichtig (prudent) bleiben - dass EP Curtis an der Leine hatte, dass sie aggressive Hunde sieht und versucht ihn zurückzuhalten und dass ab die Sache außer Kontrolle geraten ist.“ Von dem Telefonat ist an dieser Stelle mit den aggressiven Hunden gar nicht mehr die Rede.
Er wiederholt dann nochmal, wie vorsichtig man sein müsse, da weder DNA Resultate noch Bissvergleiche vorliegen. Am Schluss wird das Autopsieergebnis wiederholt (plusieurs morsures de chiens) und drei mögliche Hypothesen genannt: Curtis, die Jagdhunde, ein streunender Hund oder mehrere Beteiligten aus diesen drei Gruppen.

Insgesamt ein sehr umfassender Überblick auf knapp 10 Minuten (es geht auch noch um anderes wie Hunderasse, Zeugenstatus von SVDB etc.). Reporter wie Journalisten bringen, das wurde vielleicht deutlich, soviele Konjuktive und Bitten um Vorsicht unter wie sprachlich möglich. Dies sollte man mE respektieren.

https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/affaire-elisa-pilarski-la-juge-sur-les-lieux-du-drame-1202-1222262.html?fbclid=IwAR38TYnwA5XHUZsV-MKDb4f4d7BJehDKybWutCWgZHvlO9U6vb-6Uc7noCU


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 20:59
Zitat von kollbergkollberg schrieb:@Dawn Die Berichterstattung gibt nicht her, dass anlässlich der Ortsbegehung eine bestimmte Version des Telefonats von 13.19 bestätigt wurde. Nach der zu diesem Zeitpunkt aggressive Hunde angreifen.
Du hast recht, es war vielleicht von mir etwas missverständlich aneinandergereiht. Die Zusammenfassung des Anrufs von 13:19 ist nur eine Version des Reporters. Er gibt wieder, was CE u.a. bei fb gesagt hat.
Es gibt keine offizielle Bestätigung davon, was ja auch schwer möglich ist, da es eben nur die Aussage von CE ist.
Was noch dazukommt: ich finde, es variiert auch immer leicht, es gibt aber schon die grundsätzliche Erzählung von CE, dass EP in panischer/angstvoller Stimmung angerufen hat, von mehreren Hunden bedroht werde, in Arme und Beine gebissen werde, Curtis nicht mehr halten kann.
Das ist schon der Kern, der sich wiederholt, denke ich.

Völlig unklar ist mir immer noch, ob es überhaupt eine SMS gab, oder von vornherein damit der Anruf gemeint war.
Es hieß immer, eine Nachricht etwas nach 13 Uhr, im fb Post von CE kam dann die Uhrzeit 13:19. Vielleicht gab es einfach nur diesen Anruf?

In dem oben verlinkten Interview mit dem neuen Anwalt steht weiter unten noch, CE habe Schreie gehört.
Kann aber auch wieder nur journalistisches Ausschmücken sein...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:03
@panta_rhei

Wenn man die Interviews mit Christophe als Quelle zulässt ergibt sich folgender grober Ablauf:


vor 12 Uhr: Elisa erzählt ihm am Telefon, daß sie die Hunde ausführen wird, er ist damit einverstanden
nach 12 Uhr: Elisa schreibt auf FB von ihrem Erlebnis mit dem Malinois zusammen mit einem Foto von Chivas
ca. 13 Uhr: Sie schreibt ihm eine SMS Nachricht in der sie ihm mitteilt, daß sie beunruhigt ist wegen der vielen Hunden und daß sie Curtis dabei hat.
13:19 Uhr: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:07
@panta_rhei

Ich war Dir wie schonmal gesagt dankbar für dieses Video, zumal das mit dem Todeszeitpunkt und dem größeren Zeitspielraum wirklich wichtig ist. Die Passage deiner Zusammenfassung mit dem Telefonat fand ich allerdings tatsächlich missverständlich.

Und die Schlussfolgerung z. B. von @Dawn, dass CE während dieser Ortsbegehung etwas zum Telefonat gesagt hat (was jetzt sozusagen als letzte Version gelten kann) kann so einfach nicht stehenbleiben. Zum Telefonat wird durch den Reporter bislang Bekanntes wiederholt. Und dabei wie ich finde sehr vorsichtig formuliert.

Und weil es jetzt gerade wieder von @Hercule-Poirot kommt: von angreifenden Hunden um 13.19 Uhr sagt zumindest dieser Bericht nichts.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:08
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:vor 12 Uhr: Elisa erzählt ihm am Telefon, daß sie die Hunde ausführen wird, er ist damit einverstanden
häh? Er hat doch irgendwo gesagt, er wußte nicht, dass sie mit Curtis gehen würde....wo steht denn, dass sie ihn um vor 12 anrief? Das habe ich bisher nicht mitbekommen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:12
Das steht nirgends, er sagt das in einem Interview das von dir verlinkt wurde.


Beitrag von Tussinelda (Seite 63)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:12
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:vor 12 Uhr: Elisa erzählt ihm am Telefon, daß sie die Hunde ausführen wird, er ist damit einverstanden
nach 12 Uhr: Elisa schreibt auf FB von ihrem Erlebnis mit dem Malinois zusammen mit einem Foto von Chivas
ca. 13 Uhr: Sie schreibt ihm eine SMS Nachricht in der sie ihm mitteilt, daß sie beunruhigt ist wegen der vielen Hunden und daß sie Curtis dabei hat.
13:19 Uhr: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.
Ich habe noch nirgends gelesen, dass EP vorher CE angerufen hat, aber vielleicht habe ich das übersehen. Anscheinend hat sie aber vorher auf fb ein Bild mit den Hunden (welche?) gepostet, dass sie jetzt spazieren gehen.

Ob es tatsächlich eine SMS gab, ist mir nicht ganz klar. CE redet in dem 1. Interview eigentlich schon von einer Nachricht. Aber es ist verwirrend.
Ich tendiere dazu, dass es entweder keine SMS gab, sondern nur den Anruf um 13:19 oder tatsächlich erst eine Nachricht (13h/kurz nach 13h), in der sie sich beunruhigt über viele Hunde äußert und daraufhin kurz danach der Anruf mit einer deutlich zugespitzten Situation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:17
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das steht nirgends, er sagt das in einem Interview das von dir verlinkt wurde.
Du meinst von Dir, ich habe nur den link so gesetzt, dass man das Video gleich anschauen kann. Und da sagt er nix von telefonieren, sondern nur, dass sie ihm sagte (wann, noch Zuhause? wir wissen es nicht), sie würde die Hunde ausführen. Also wie kommst Du auf einen Anruf?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:20
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und die Schlussfolgerung z. B. von @Dawn, dass CE während dieser Ortsbegehung etwas zum Telefonat gesagt hat (was jetzt sozusagen als letzte Version gelten kann) kann so einfach nicht stehenbleiben. Zum Telefonat wird durch den Reporter bislang Bekanntes wiederholt. Und dabei wie ich finde sehr vorsichtig formuliert.
Ja, tut mir leid, das war ungeschickt hintereinander geschrieben! Richtig, es hat nichts mit dem Tatorttermin zu tun, sondern ist nur eine zusammenfassende, vorsichtige Aussage des Reporters (der beide Interviews mit CE gemacht hat, das erste einige Tage nach dem Vorfall und das Gespräch über Curtis).
Überhaupt muss man sagen, in den frz. sozialen Medien und Foren herrscht ein richtiger Frontenkrieg... Man merkt bei der Reportage, wie immer wieder betont wird, dass so gut wie nichts an gesicherten Informationen vorliegt. Z.B. wird immer wieder ganz betont von „Bisse von einem oder mehreren Hunden gesprochen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:23
@Tussinelda

Er erzählt hier den Ablauf aus seiner Sicht und da fängt er sicher nicht mit dem Frühstück an sondern als er an seinem Arbeitsplatz war. Und wenn er dann sagt "elle m'a dit" kann das mMn nur per Telefon gemeint sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:27
@Hercule-Poirot
wieso denn? Das fantasierst Du herbei, er sagt einfach, sie sagte mir, sie würde die Hunde ausführen, ich sagte ok, dann erzählt er von dem Bild mit Chivas und dem Malinoiszeugs etc etc....daraus kann man doch nicht schliessen, dass sie ihn angerufen hat, sondern nur, dass sie ihm offenbar irgendwann mitteilte (wo, wann, wie wissen wir nicht), dass sie die Hunde ausführen würde. Er war ja auch gerade erst auf der Arbeit angekommen, fing er nicht erst um 11 herum an oder so? Oder verwechsle ich da was?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:29
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das ist die Aussage von CE, ich gehe deshalb davon aus, daß er Curtis mit Maulkorb fand und die Polizei später in Tatortnähe den zweiten fand.
https://www.parisdepeches.fr/2-Societe/4096-Grand_Paris/13901-compagnon_d_Elisa_innocente_chien_Curtis.html
Tu avais Curtis en laisse avec son harnais et doublement muselé après ta frayeur que tu as eu avec le malinois.
Das „doublement“ bezieht sich meiner Meinung nach auf das „muselé“.
Das ist ein Verb, welches das Aufziehen eines Maulkorbes beschreibt.

Ich glaube, das heißt „mit seinem Maulkorb und doppelt festgemacht/gesichert“ so ungefähr.


2x zitiert2x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:31
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Überhaupt muss man sagen, in den frz. sozialen Medien und Foren herrscht ein richtiger Frontenkrieg... Man merkt bei der Reportage, wie immer wieder betont wird, dass so gut wie nichts an gesicherten Informationen vorliegt.
Ich glaube, dass die Medien deswegen auch viel zurückhaltender berichten als am Anfang. Die Stimmung in den sozialen Medien Frankreichs ist so aufgeheizt und vergiftet, wie ich es bei einem vordergründig unpolitischen Thema selten erlebt habe.

Frontenkrieg ist eine gute Bezeichnung dafür, denn über den Tod von Elisa werden nun politische Grabenkämpfe geführt, erst gestern las ich in einer Kommentarspalte, dass sich Leute übel beschimpften, weil sie sich uneins waren, ob Elisa nicht ein Symbol für das Versagen von Staatspräsident Macron ist oder nicht. Dazu fällt einem nun wirklich nichts mehr ein.


Anzeige

melden