Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:31
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Das „doublement“ bezieht sich meiner Meinung nach auf das „muselé“.
Das ist ein Verb, welches das Aufziehen eines Maulkorbes beschreibt.

Ich glaube, das heißt „mit seinem Maulkorb und doppelt festgemacht/gesichert“ so ungefähr.
ja, das sehe ich ja genauso, er meinte keinen doppelten Maulkorb, sondern doppelt gesichert.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 08.02.2020:Meinte er einen doppelten Maulkorb und wenn, was soll das sein? Oder meinte er doppelten Schutz, also dass der Maulkorb oder der Hund doppelt gesichert war?


Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:32
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Ob es tatsächlich eine SMS gab, ist mir nicht ganz klar. CE redet in dem 1. Interview eigentlich schon von einer Nachricht. Aber es ist verwirrend.
Ich tendiere dazu, dass es entweder keine SMS gab, sondern nur den Anruf um 13:19 oder tatsächlich erst eine Nachricht (13h/kurz nach 13h), in der sie sich beunruhigt über viele Hunde äußert und daraufhin kurz danach der Anruf mit einer deutlich zugespitzten Situation.
Ich glaube, dass es nur den einen Anruf und keine Sms vorher gab. Das macht am meisten Sinn.

Dieses „sie schickte mir eine Nachricht“ wo CE zitiert wird ist mMn eine schlechte Übersetzung von „sie rief mich an und sagte mir“.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:32
@Hercule-Poirot
Ich habe mir das 1. Interview nochmal angeschaut: stimmt, er sagt tatsächlich, EP habe ihm gesagt, sie will die Hunde ausführen, er sagte ok.
Und eben auch, er habe eine Nachricht gekriegt, dass sie beunruhigt ist wegen vieler Hunde, sie hält Curtis fest.
Dann springt er und sagt, er habe etwa 45 min gebraucht, anzukommen.
Also könnte es sein, dass danach noch der Anruf kam mit einem richtigen „Alarm“, so dass er deswegen losfuhr.

Übrigens: in der Reportage war etwas (für mich) neues: EP ist ja erst mit Chivas spazieren gegangen, hat Chivas dann aber wieder nach Hause gebracht und Curtis geholt. Er hat also nicht im Auto gewartet.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:35
@panta_rhei
auf welche beziehst Du Dich jetzt, also Reportage? Und wo ungefähr wird das gesagt?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:37
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Das ist schon der Kern, der sich wiederholt, denke ich.
Und da hast du natürlich recht: der Kern von CEs Äußerungen ist bislang derselbe. Mir geht es auch wirklich nicht um Wortklauberei. Das Problem ist: andere hier hängen hier an einzelnen Wörtern ganze Argumentationsketten auf.

Das Telefonat ist ja eh heikel: was hat sie gesagt, was hat CE in der Aufregung gehört, was hat er vielleicht am Anfang wiedergegeben, was haben die Medien und die Stille Post daraus gemacht, was kann er jetzt noch mit Sicherheit sagen, zu welchen ggf. vorsichtigeren Formulierungen rät vielleicht sein Anwalt. Es macht zB auch bei der Beurteilung von CEs weiterem Vorgehen schon einen Unterschied, ob Hunde zu diesem Zeitpunkt bedrohlich wirkten, sondern schon angriffen.

Der fragliche Bericht (ich rede immer noch von https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/affaire-elisa-pilarski-la-juge-sur-les-lieux-du-drame-1202-1222262.html?fbclid=I...) jedenfalls hält sich zum Thema Telefonat bedeckt und daran orientiere ich mich erstmal.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:39
Elle m'a envoyé un message en m'expliquant ce qu'il se passait. Grosso modo, elle m'a envoyé un message en me disant qu'elle était inquiète, qu'il y avait beaucoup de chiens ...
Sie schickte mir eine Nachricht in der sie mir grob erklärte, dass sie wegen der vielen Hunde beunruhigt war.


Ich lese das als SMS oder Whatsapp Nachricht aber nicht als Anruf. Der kam später als sie bereits gebissen wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:40
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und @Dawn: schon gar nicht nachvollziehen, was daran wieder aufgehangen wird.
Die Berichterstattung gibt nicht her, dass anlässlich der Ortsbegehung eine bestimmte Version des Telefonats von 13.19 bestätigt wurde. Nach der zu diesem Zeitpunkt aggressive Hunde angreifen.
Die Reporter von Bmftv sprechen von dieser Aussage Christophe Ellul .

Am 20.11.19 beantwortet CE einigen Journalisten ihre Fragen, nachdem er Elisa identifizieren musste. Das ist die Aussage, die mehrere Journalisten mitschrieben.

Alle Vorwürfe basieren auf dem Weglassen dieses Details im Text vom 2.2.20

Wie kann man vorher gesagtes als nicht wahr darstellen, nur weil es nicht zum tausendensten Mal wiederholt wurde?
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Und die Schlussfolgerung z. B. von @Dawn, dass CE während dieser Ortsbegehung etwas zum Telefonat gesagt hat (was jetzt sozusagen als letzte Version gelten kann) kann so einfach nicht stehenbleiben.
Es waren Reporter (Matthias Tesson ) dabei, die ihn damals in einem Video interwiewt haben das ist für mich eine Bestätigung, denn sie haben es von ihm selbst gehört. Und auch diese Bestätigung braucht er nicht, denn es gibt keinen Grund, ihm das gesagte nicht zu glauben und schon gar keinen, daraus etwas zu konstruieren, das er so nicht gesagt hat. Und noch einmal CE hätte null komma nix von einer Lüge. Weder ist er aus der Haftung, noch würde die DNA Ergebnisse Curtis nicht überführen.

Ich finde, es kann einfach nicht stehenbleiben, die Aussagen von Elisa am Telefon mal einfach als nicht wahr darzustellen.
"Sie hat mich bei der Arbeit angerufen ", sagt er. Sie wurde von mehreren Hunden angegriffen, sie wurde auf Arm und Bein gebissen und sie konnte Curtis nicht halten. Ich sagte ihm, er solle den Hund loslassen. Und mein Telefon fiel ins Auto. Als ich anhielt, um es aufzuheben, war kein Ton zu hören. Ich habe 35, 36, 37 Mal angerufen ... Sie hat nie geantwortet. "
https://www.lunion.fr/id110285/article/2019-11-20/le-compagnon-delisa-accuse-ces-chiens-sortaient-du-corps-de-ma-femme

Video von Bfmtv vom 20.11.19 und hier spricht er auch davon, dass ihn Elisa angerufen hat und von bedrohlichen Hunden sprach.

Youtube: Promeneuse dévorée par des chiens, l'énigme
Promeneuse dévorée par des chiens, l'énigme
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:uf welche beziehst Du Dich jetzt, also Reportage? Und wo ungefähr wird das gesagt?
Du meinst, dass EP Chivas nach Hause gebracht hat und dann Curtis holte?
Bei der BFMTV- Sendung über die Tatortbegehung, die Moderatorin lässt sich von dem Reporter genau erklären, wie das jetzt war mit dem Hundespaziergang.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:44
@panta_rhei
ok, Danke.
@Dawn
ich denke was damit gemeint ist ist nicht, dass Ellul lügt, sondern dass man einfach nicht als Ermittler den Wortlaut eines Telefonats bestätigen kann, man kann nur feststellen, ob das Telefonat stattfand und wie lange es dauerte. Du drückst Dich aber so aus, als sei der exakte Wortlaut bestätigt und den kann man eben nicht bestätigen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:48
@panta_rhei
Übrigens: in der Reportage war etwas (für mich) neues: EP ist ja erst mit Chivas spazieren gegangen, hat Chivas dann aber wieder nach Hause gebracht und Curtis geholt. Er hat also nicht im Auto gewartet.
Das geht aus dem Interview nicht hervor. Er sagt lediglich "puis elle a pris Curtis". Elisa fuhr ja zunächst auf die Hochebene um mutmasslich mit beiden Hunden nacheinander spazieren zu gehen, der Malinois machte ihr dann einen Strich durch die Rechnung und sie fuhr vermutlich mit beiden Hunden zu dem Waldparkplatz.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke was damit gemeint ist ist nicht, dass Ellul lügt, sondern dass man einfach nicht als Ermittler den Wortlaut eines Telefonats bestätigen kann, man kann nur feststellen, ob das Telefonat stattfand und wie lange es dauerte. Du drückst Dich aber so aus, als sei der exakte Wortlaut bestätigt und den kann man eben nicht bestätigen.
In dem Video, das von @panta_rhei in Teilen übersetzt wurde, ist aber Matthias Tesson anwesend, der das Videogespräch vom 20.11. mit CE geführt hat. Die Ermittler werden noch nichts bestätigen, weil sie ja schweigen müssen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:55
Ich denke, hier zeigt sich genau das Problem, dass es eben nur wenige verlässliche Informationen gibt (dazu zählen auf jeden Fall die Berichte von CE darüber, was ihm von EP vermittelt wurde- eigentlich egal, ob per SMS oder Anruf...), dabei aber viele Medienberichte, die mal ein wenig dazuschreiben, mal was weglassen, je nach Tendenz.
Ob es vorher eine SMS gab mit dem Inhalt „bin beunruhigt, hier sind so viele Hunde, Curtis flippt rum“ und danach ein Anruf in Panik, die Rede ist von „mehreren angreifenden Hunden“ (CE in dem 1. Interview) oder aber nur den Anruf ist mE nicht entscheidend.
Das wäre nur bei dem Szenario wichtig, dass EP per SMS von Hunden sprach, die sie nur hört und beim Anruf mit „ich werde gebissen“ Curtis meinte (und CE hat es missverstanden). Aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich, da hätte sie sich völlig anders geäußert. Außerdem konnte Curtis sie mit Maulkorb ohnehin nicht beißen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:56
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:13:19 Uhr: Sie ruft ihn an und schreit, daß sie von mehreren Hunden angegriffen wird und daß diese sie zu diesem Zeitpunkt bereits in den Arm und das Bein gebissen hätten.
Das ist, denke ich, so nicht exakt. Zunächst ist dafür zu unterscheiden: Frau P. war wegen mehrerer Hunde beunruhigt. Von akuter Bedrohung durch mehrere Hunde war m.W. keine Rede. Woher das angebliche Schreien stammen soll ist wohl auch nicht klar zu belegen. Es wurde auch bereits vor längerem ausführlich diskutiert und klargestellt, dass der (oder die) Verursacher der Bisse von Frau P. nicht konkret genannt wurden. Dass es sich dabei um mehrere Hunde handelte, ist möglich, aber nur eine Interpretation.

Korrekt muss es also heissen:

13:00(?)
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Sie schickte mir eine Nachricht in der sie mir grob erklärte, dass sie wegen der vielen Hunde beunruhigt war.
"13:19 Uhr: Sie ruft ihn an, sagt, dass sie gebissen worden sei, und fragt, ob sie den Hund Curtis loslassen solle. Er bejaht dies. Danach bricht der Kontakt ab."

Alles darüber hinaus ist m.E. beim derzeitigen Wissensstand Spekulation.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 21:59
@marlonc
Das „doublement“ bezieht sich meiner Meinung nach auf das „muselé“.
Das ist ein Verb, welches das Aufziehen eines Maulkorbes beschreibt.
Das ist alles richtig, dennoch könnte er damit auch gemeint haben, dass Curtis mit zwei Maulkörben ausgestattet war. Einige der unzähligen Hundenarren hier haben ja auch angemerkt, dass dies durchaus gelegentlich gemacht wird.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:01
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:"13:19 Uhr: Sie ruft ihn an, sagt, dass sie gebissen worden sei, und fragt, ob sie den Hund Curtis loslassen solle. Er bejaht dies. Danach bricht der Kontakt ab."

Alles darüber hinaus ist m.E. beim derzeitigen Wissensstand Spekulation.
Lies unten- Was ist also tatsächlich Spekulation? Deine Version oder CEs Aussage?
Zitat von DawnDawn schrieb:"Sie hat mich bei der Arbeit angerufen ", sagt er. Sie wurde von mehreren Hunden angegriffen, sie wurde auf Arm und Bein gebissen und sie konnte Curtis nicht halten. Ich sagte ihm, er solle den Hund loslassen. Und mein Telefon fiel ins Auto. Als ich anhielt, um es aufzuheben, war kein Ton zu hören. Ich habe 35, 36, 37 Mal angerufen ... Sie hat nie geantwortet. "

https://www.lunion.fr/id110285/article/2019-11-20/le-compagnon-delisa-accuse-ces-chiens-sortaient-du-corps-de-ma-femme



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:05
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:panta_rhei schrieb:

Übrigens: in der Reportage war etwas (für mich) neues: EP ist ja erst mit Chivas spazieren gegangen, hat Chivas dann aber wieder nach Hause gebracht und Curtis geholt. Er hat also nicht im Auto gewartet.

Das geht aus dem Interview nicht hervor. Er sagt lediglich "puis elle a pris Curtis". Elisa fuhr ja zunächst auf die Hochebene um mutmasslich mit beiden Hunden nacheinander spazieren zu gehen, der Malinois machte ihr dann einen Strich durch die Rechnung und sie fuhr vermutlich mit beiden Hunden zu dem Waldparkplatz.
@Hercule-Poirot
Ich nehme an @panta_rhei bezog sich wieder auf diesen Bericht über den Lokaltermin: www.bfmtv.com/mediaplayer/video/affaire-elisa-pilarski-la-juge-sur-les-lieux-du-drame-1202-1222262.html?fbclid=I...

Da wird ab 3.15 rekapituliert, wie der Tag des Dramas ablief und der Reporter sagt eben das, was @panta_rhei neu findet: EP fährt erst mit einem Hund in den Wald, führt ihn aus, fährt mit ihm heim, und fährt erst dann mit Curtis in den Wald.

Diese Abfolge war mir auch neu.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:14
@kollberg
Danke, genau das meinte ich!
Jetzt macht für mich die Passage im 1. Interview vom 20.11. Sinn, wo CE meinte, sie habe ihn angerufen und gesagt, sie geht mit den Hunden spazieren, er sagt ok, danach habe sie auf fb ein Bild von Chivas, danach die Begegnung mit dem Malinois. CE sagt, ihm war nicht klar, dass sie danach auch mit Curtis losgeht, erst als sie ihm die Nachricht schickt.

Interessant finde ich es deswegen, weil sonst Curtis ja ziemlich lang im Auto gehockt wäre (etwa eine Stunde), was sein Verhalten beim Spaziergang möglicherweise beeinflusst hätte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:16
@kollberg

Das hat der Reporter durcheinander gebracht. Elisa war mit Chivas nicht im Wald, das schliesst CE aus dem Photo das sie auf FB gepostet hat. Er vermutet sie ja zunächst auch auf der Hochebene und sucht dort nach ihr und erst als er sie dort nicht findet sucht er im Wald.
Es kann aber sein, dass sie Chivas zuhause abgeliefert hat, da der Weg direkt daran vorbei führt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:22
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Elisa war mit Chivas nicht im Wald, das schliesst CE aus dem Photo das sie auf FB gepostet hat. Er vermutet sie ja zunächst auch auf der Hochebene und sucht dort nach ihr und erst als er sie dort nicht findet sucht er im Wald.
Ja, sie ist ja mit Curtis in den anderen Waldabschnitt, um nicht nochmal dem Malinois zu begegnen.
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb: Es kann aber sein, dass sie Chivas zuhause abgeliefert hat, da der Weg direkt daran vorbei führt.

Und dabei hat sie Curtis mitgenommen



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:28
@panta_rhei

Das glaube ich eher nicht. Die Hochebene ist nördlich von Saint-Pierre-Aigle und ist baumfrei, Chivas war also nicht im Wald. Die Hundekenner werden das besser beurteilen können, ich kann mir aber vorstellen, dass Elisa den Weg nur einmal fahren wollte und beide Hunde ursprünglich nacheinander auf der Hochebene ausführen wollte.


Anzeige

melden