Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:29
Ok, Leine um Baum wickeln:
Was für eine Leine hat sie benutzt? Die auf dem Foto

https://www.abc.net.au/news/2019-11-22/elisa-pilarski-and-her-own-dogs-1/11727494

oder eine mit Karabienerhaken und mehreren Fixierringen?

Wir wissen zudem auch nicht, ob Curtis ein Halsband oder einen Gurt trug, oder beides? Oder gibt es dazu eine Aussage von Ellul?

Also mit Gurt alleine hätte man keine Kontrolle.

Als Ellul Curtis fand, trug er keinen Maulkorb, oder? Ich bin etwas verwirrt von dieser doppelten Maulkorb-Diskussion....Ellul fand den Maulkorb und nahm ihn von Tatort mit?

Mal eine Frage an diejenigen, die das Szenario "Die Jagdhunde/irgendwelche Hunde waren schon kurz nach 13.00 Uhr im Wald unterwegs, entdeckten Curtis, griffen ihn an und Elisa geriet dazwischen, als sie Curtis vor den Jagdhunden/Hunden schützen wollte" favorisieren:
Von wie vielen Jagdhunden/Hunden geht ihr dabei in eurem Szenario aus? Von 2 - 3 oder doch ein paar mehr? Oder anders herum gefragt: Wann hätte sich Curtis denn eher für Flucht als für Kampf entschieden?

Zudem hatte ich in diesem Artikel

https://www.dovepress.com/forensic-studies-of-dog-attacks-on-humans-a-focus-on-bite-mark-analysi-peer-reviewed-fulltext-article-RRFMS

den Hinweis gefunden, dass die Schwangerschaft (auch die der Halterin) Rüden agressiver machen könne.
Also noch ein Grund weniger für Curtis, die Flucht zu ergreifen....oder?

Zu den übrigen Fragen, die hier in den letzten 2 - 3 Tagen diskutiert wurden:
Für den Jagdtrieb spielt es (leider) keine Rolle, ob der Jagdhund satt ist oder nicht. Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich mir das aufwändige Anti-Jagdtraining mit meinen Hunden schenken und sie vor jedem Spaziergang einfach nur odentlich satt füttern müssen.

Ob Curtis in der Flucht eine Chance gehabt hätte? Wenn er schnell genug gewesen wäre und wenn die Meute durch eine "heiße" Wildspur von ihm abgelassen hätte, dann ja. Ansonsten nein. Meutehunde laufen ohne Probleme 30 - 40 Kilometer am Stück. Nicht mit einem Spitzentempo, aber sie hetzen ihre Opfer bis zur völligen Erschöpfung des Opfers.

Wenn Curtis eher wie ein Bodybuilder aussehen sollte? Na dann war er eher ein Sprinter und jemand für kurze intensive extrem-Kraft-Belastungen, nicht für einen 30 - 40 Kilometer-Lauf.

Für Meutehunde ist Laufen genauso befriedigend wie für Huskys; die haben wie menschliche Dauerläufer ein Runner´s-High......

Anzeige
2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:38
@asadeh
Mal eine Frage an diejenigen, die das Szenario "Die Jagdhunde/irgendwelche Hunde waren schon kurz nach 13.00 Uhr im Wald unterwegs, entdeckten Curtis, griffen ihn an und Elisa geriet dazwischen, als sie Curtis vor den Jagdhunden/Hunden schützen wollte" favorisieren:
Von wie vielen Jagdhunden/Hunden geht ihr dabei in eurem Szenario aus?
Ich gehe von drei bis fünf Hunden aus die das angerichtet haben.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:54
@asadeh
Als Ellul Curtis fand, trug er keinen Maulkorb, oder? Ich bin etwas verwirrt von dieser doppelten Maulkorb-Diskussion....Ellul fand den Maulkorb und nahm ihn von Tatort mit?
Ob er ihn mit oder ohne Maulkorb fand ist nicht ganz eindeutig. Die Polizei fand jedenfalls einen Maulkorb in Tatortnähe. Da CE auf FB von einem 'doppelten Maulkorb' schreibt, nehme ich an, dass er ihn mit einem Maulkorb bei Elisa vorfand. Es kann aber auch nur ein doppelt gesicherter Maulkorb gemeint sein, dann hätte er ihn ohne Maulkorb vorgefunden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 22:59
Zitat von asadehasadeh schrieb:Wenn Curtis eher wie ein Bodybuilder aussehen sollte? Na dann war er eher ein Sprinter und jemand für kurze intensive extrem-Kraft-Belastungen, nicht für einen 30 - 40 Kilometer-Lauf.
er wurde auf Ausdauer trainiert, also so schnell ist der nicht müde, außerdem wäre er geflüchtet, hätte er eine ungleich stärkere Motivation (sein Leben)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:03
@Dawn Ich versuche es jetzt noch ein Mal, weil du mich mehrfach zitiertest.

Wie auch immer sich CE Ende November äusserte, zB in einem früheren Interview mit Bfmtv bzw Tesson:
Das will ich weder in Abrede stellen, noch es für nichtig erklären, weil es keine ganz aktuelle Aussage mehr ist. Und er muss von mir aus nichts ständig wiederholen.

Aber du hattest hervorgehoben, dass CE anlässlich des Lokaltermins bzw im Bericht darüber nochmal ganz aktuell von agressiven und bereits angreifenden Hunden als Inhalt des Telefonats von 13.19 Uhr gesprochen habe. Bzw. der Reporter Tesson. Beides ist nicht der Fall. Es gab in dem fraglichen Bericht kein 'Update' zum Telefonat mit genau diesem Inhalt. Und nur das habe ich richtigstellen wollen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:03
@Tussinelda
Ein kampflos flüchtender Pittbull ist schon eine ziemlich schöngefärbte Vorstellung...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:05
Bei der Betrachtung der verschiedenen Aussagen, die Christophe in Fernsehinterviews und Social Media gemacht hat, sollte man vielleicht auch bedenken, dass er (wie auch die Jäger) einen Anwalt zur Seite hat, mit dem er sich vermutlich absprechen wird. Es wäre also möglich, dass Christophe sich hinsichtlich der Inhalte oder Formulierungen seiner Äußerungen von seinem Anwalt hat beraten lassen. Ein solcher anwaltlicher Einfluss käme dann z.B. auch als Erklärung für die "Anonymisierung" der Hundebisse in der letzten Stellungnahme auf FB in Frage, die hier schon diskutiert wurde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:12
Zitat von asadehasadeh schrieb:Von wie vielen Jagdhunden/Hunden geht ihr dabei in eurem Szenario aus? Von 2 - 3 oder doch ein paar mehr? Oder anders herum gefragt: Wann hätte sich Curtis denn eher für Flucht als für Kampf entschieden?
Ich denke, mindestens ab 3 aufwärts. Bei zwei Hunden hätte EP nicht von „vielen“ und „mehreren“ gesprochen. Meine persönliche Einschätzung ist schon eine größere Gruppe, evtl. deutlich mehr... EP und CE hatten zusammen 5 Hunde, z.T. groß, kräftig. Da hätte sie nicht bei einem kleineren Grüppchen panisch von „vielen“ gesprochen.
Meine persönliche (!) Theorie:
EP hatte Curtis mE den Maulkorb richtig fest angeschnallt (so fasse ich das „doppelt gesichert“ auf), er hat an der Leine angesichts der offenbar angriffslustigen/bedrohlichen („menaçant“) Hunde getobt, sie lässt ihn los, er stürzt sich auf die Hunde, stellt sehr schnell fest, dass er mit Maulkorb schon mal gar nichts machen kann.

Entweder ist er dann abgehauen (während die Hunde sich ohnehin auf EP eingeschossen haben) und hat in gewissem Abstand, sehr heftig seinen fest sitzenden Maulkorb entfernt. Als er ihn endlich los war, hat er sich trotzdem im Hintergrund gehalten, weil er sich möglicherweise einer deutlichen Übermacht gegenüber sah und (in dieser spekulativen Version) beobachtete, wie EP zerrissen wurde.

Oder: EP hat tatsächlich Curtis geschnappt, weil sie ihn schützen wollte, ist mit ihm z.B. in diesen „Graben“, weil die Hunde größer waren, und sie hoffte, dort sei sie (mit Curtis) geschützter, kauerte sich da hinein. Aber die Hunde zerrten von allen Seiten, Kleidungsstücke wurden abgezerrt, an Haaren etc., keine Chance... Curtis ist davongelaufen, während die Hunde mit EP beschäftigt waren.

Klar, es gibt keine bestätigten Informationen, aber wenn man den Beschreibungen von CE glaubt - und wenn man sich vergleichbare Fälle ansieht, hier hatte jemand mal entsprechende links eingestellt - wurde EP (möglicherweise! Ist nur eine Vermutung!) regelrecht zerrissen. CP benutzte Wörter wie „komplett entkleidet“, „gefressen“, „scalpée“ - das kann ich mir total schwer bei nur einem Hund vorstellen. Es hört sich eher an, als wäre der Beutetrieb eines ganzen Rudels in Gruppendynamik durchgedreht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:12
Zitat von jaskajaska schrieb:Ein kampflos flüchtender Pittbull ist schon eine ziemlich schöngefärbte Vorstellung...
hab ich irgendwo geschrieben, dass es kampflos war oder was soll dieser Kommentar? Außerdem kämpft ein Hund, nur weil er ein "Pitbull" sein soll nicht automatisch immer. Man sollte vielleicht mal weniger pauschalisieren, damit wäre allen geholfen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:16
Zitat von rattichrattich schrieb:Bei der Betrachtung der verschiedenen Aussagen, die Christophe in Fernsehinterviews und Social Media gemacht hat, sollte man vielleicht auch bedenken, dass er (wie auch die Jäger) einen Anwalt zur Seite hat, mit dem er sich vermutlich absprechen wird. Es wäre also möglich, dass Christophe sich hinsichtlich der Inhalte oder Formulierungen seiner Äußerungen von seinem Anwalt hat beraten lassen. Ein solcher anwaltlicher Einfluss käme dann z.B. auch als Erklärung für die "Anonymisierung" der Hundebisse in der letzten Stellungnahme auf FB in Frage, die hier schon diskutiert wurde.
Davon gehe ich auch aus. Und das betrifft nicht nur CE und die Jäger. Wie schon andere schrieben: auch die Medien sind, soweit hier wahrnehmbar, deutlich vorsichtiger geworden in ihren Formulierungen und Schlussfolgerungen. I dem Bericht, den ich mir zuletzt anhörte, konnte man sämtliche sprachliche Möglichkeitsformen bewundern.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:19
@kollberg
@rattich
und warum bekräftigt Ellul dann immer wieder, dass es auf keinen Fall Curtis gewesen sein kann? Das widerspricht sich doch dann und die Medien haben nie einen "Täter" in dem Sinne favorisiert. ich glaube, das kommt einem nur so vor.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:28
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Aber du hattest hervorgehoben, dass CE anlässlich des Lokaltermins bzw im Bericht darüber nochmal ganz aktuell von agressiven und bereits angreifenden Hunden als Inhalt des Telefonats von 13.19 Uhr gesprochen habe.
Wo sage ich das? Ich schreibe "frisch bestätigt" und zitiere die Übersetzung aus dem Video. Ich habe nicht zitiert, dass CE das gesagt hat. Und nach meiner persönlichen Einschätzung spricht er die Wahrheit.

Und ich habe auch nicht gesagt, das CE persönlich das noch einmal wiederholt hat. Ich habe gesagt, das es bestätigt wurde und meinte damit die Berichterstattung der Reporter, die ihn persönlich schon gesprochen haben und den Inhalt des Telefonats bestätigten.Ich hätte schreiben sollen: "bei dem Video der Tatortbegehung", denn das Video habe ich ja selbst eingestellt und nicht im Traum daran gedacht, dass man das missverstehen kann, wenn der Text dazu zitiert wird.

Wie ich mich kenne, hätte ich das sicherlich nicht ausgelassen, wenn CE das in dem Video gesagt hätte oder die Untersuchungsrichterin.


Und das alles muss erklärt werden, weil jemand wegen dem Weglassen von einigen Wörtern ein hochspekulatives Szenario entwirft, in dem CE nicht die Wahrheit sagt und sein Hund Elisa getötet haben soll.
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, Elisa sagte es tatsächlich beim Anruf. Das wurde gerade noch bei der Tatortbegehung bestätigt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Reporter, der auch schon die anderen Interviews gemacht hat, erzählt vom genauen Inhalt des Anrufs, EP habe von mehreren aggressiven angreifenden Hunden berichtet, sie habe Curtis an der Leine gehabt, der sich wohl auf die Hunde stürzen wollte. EP konnte ihn nicht mehr halten und CE sagte, sie soll Curtis‘ Leine los lassen.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:30
@Tussinelda Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich an CEs Grundüberzeugung von Curtis' Rolle nichts geändert hat. Warum auch, es ist ja auch eine der Optionen.

Zumindest in dem, was ich zuletzt angehört habe, macht er es aber an Curtis Charakter und seiner Beziehung zu EP fest, nicht an irgendwelchen Aussagen bzw Details zum Ablauf. Mag sein, dass der Eindruck falsch ist.

Mir ging es mehr um die Medien. Da scheint mir die größere Zurückhaltung erkennbar.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:34
Was ich arg Schade grade finde ist, dass nicht noch öffentlich jetzt mehr darüber bekannt wurde, was das für ein einzelner Hund war, den einer der Reiter getroffen hat und wie weit ca. entfernt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:35
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Da scheint mir die größere Zurückhaltung erkennbar.
sehe ich nicht so, es gibt eben nix Neues, also nichts wirklich Neues und es wird wohl alles noch länger dauern. Ist eben doch nicht so einfach.....ich bleibe dabei, es wird sich wohl meiner Meinung nach nie wirklich aufklären.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und warum bekräftigt Ellul dann immer wieder, dass es auf keinen Fall Curtis gewesen sein kann? Das widerspricht sich doch dann und die Medien haben nie einen "Täter" in dem Sinne favorisiert. ich glaube, das kommt einem nur so v
Die Jagd-Lobby ist wohl sehr stark in F, zumal eine Form wie die chasse à courre, die ja so stolz auf ihre jahrhundertealte, aristokratische Tradition ist. Diese ururalten Connections spielen auch heute noch eine große Rolle. Wenn dann der Präsident selbst den Rücken dieser Gesellschaften stärkt, können sich noch so viele Leute aufregen, wie barbarisch und tierquälerisch es ist, es können in jeder Jagdsaison in stoischer Regelmäßigkeit Vorfälle wie in Wohngebiete gehetzte Hirsche und Wildschweine auftreten, aber es wird weder grundlegend reformiert noch abgeschafft.

Jetzt gibt es diesen krassen Fall. Natürlich wäre es (aus Sicht der Jagdlobby) praktisch, wenn CE sich gar nicht zu Wort gemeldet hätte. In den Medien hätte es eine Randnotiz gegeben, dass wieder eine Hundebesitzerin Opfer ihres eigenen unkontrollierten Tiers wurde.
Dass CE dies nicht macht, sondern betont, dass er aus verschiedenen Gründen Curtis für unschuldig hält (und stattdessen die Jagdmeute verdächtigt) hat er zunächst ganz offen kommuniziert. Inzwischen ist er etwas vorsichtiger, vermutlich haben ihm das seine Anwälte nahegelegt. Aber dennoch sehen ihn die (im „Frontenkrieg“ auf der chasse à courre - Gegner-Seite Befindlichen) ein bisschen als „Held“ an. Weil er festhält an seiner Version, obwohl ihm sicher ein eisiger Wind entgegen weht.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:43
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Weil er festhält an seiner Version, obwohl ihm sicher ein eisiger Wind entgegen weht.
Das wird wohl kaum schlimmer sein, als für die Gegenseite.
Social Media, Presse usw. würde ich an jeder deren Stellen besser erstmal meiden und die Untersuchungen abwarten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:45
@panta_rhei
Ich glaube, da wird zu viel hinein interpretiert. Auch Ellul kann nun einmal nicht wissen, welche Hunde es waren, DAS wird ihm wohl von seinem Anwalt verklickert worden sein. Und das stimmt ja auch, trotzdem ist er überzeugt wie eh und je, dass es nicht Curtis war und ich kann mir kaum vorstellen, dass ihn da irgendein "eisiger Wind" interessiert, er hat Partnerin und ungeborenes Kind verloren, was interessiert einen dann irgendeine Lobby. Womöglich hat er selbst auch schon gejagt, ich denke nicht, dass er ein Jagdgegner ist/war. Ihm geht es nur um diesen Vorfall und da sind die Jagdhunde neben Curtis eben am plausibelsten (momentan), sieht ja wohl auch die Untersuchungsrichterin so und die Jäger wohl auch.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:48
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das wird wohl kaum schlimmer sein, als für die Gegenseite.
Ich weiß nicht, ehrlich gesagt. Die Gegenseite hat sicher nicht so viel „im Kreuz“ wie die Jagdfreunde-Lobby...

Brigitte Bardot kann man wohl eher nicht zu den echten Playern zählen im Frankreich des Jahres 2020.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.02.2020 um 23:55
@Tussinelda
Natürlich, ich wollte damit auch nicht sagen, dass CE mit seiner Version recht hat. Es ist sehr schwer zu beurteilen, finde ich. Die Jagdhunde könnten es gewesen sein, aber ein Szenario, bei dem Curtis eine entscheidende Rolle spielt, wäre auch denkbar.
Dennoch wird CE als Flaggschiff benutzt, obwohl er sicherlich nur eines will: herausfinden, was mit seiner Frau und seinem Sohn geschehen ist.

Vernünftig wäre nur eins: abzuwarten, bis fundierte Ergebnisse der Ermittler kommuniziert werden.
Und bis dahin Füße und Mundwerk still halten.
... dummerweise fällt letzteres den Menschen ungemein schwer!


Anzeige

1x zitiertmelden