Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:08
@Evil-Eve dieser Vorfall ist kein "Unfall", "dumm gelaufen". Elisa wies schwerste Verletzungen auf und nein, das passiert nicht einfach so. Wenn ich auf meine n Hund falle und dieser im Affekt schnappt, das ist ein Unfall.

Und es geht nicht um Schuld im moralischen Sinn. Das hat bei Tieren nichts verloren. Es wird Gründe geben die zu diesem - massiven- Vorfall geführt haben.
Ob die jetzt sind das der Hund "falsch verkabelt" ist oder Ausbildungs/Haltungsfehler etc.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:10
Dieser Artikel von heute geht nochmal näher auf Curtis Verhalten ein , demnach wurde der Hund am 16.11. bereits auffällig bevor er CE in der Gendarmerie anging.


https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-elisa-pilaskison-chien-curtis-toujours-au-coeurde-l-enquete-1861688.html
Plusieurs personnes mordues après les faits
Après le drame survenu au mois de novembre 2019, Curtis aurait en outre mordu plusieurs personnes. Juste après la découverte du corps d'Élisa, un membre de la famille est chargé de garder le chien, pendant que Christophe Ellul est entendu à la gendarmerie.

Cette personne l'emmène consulter un comportementaliste. Or, selon nos informations, le dresseur observe que le chien mord sa laisse, ainsi que le manteau du membre de la famille. Le comportementaliste écrit alors dans son rapport: "ça a pu commencer comme ça". Les gendarmes décident ensuite de mettre Curtis dans un chenil.

Mais toujours selon nos informations, lorsque Christophe Ellul vient finalement récupérer Curtis, l'animal le mord. Devant les gendarmes, l'homme lance alors: "Putain, il m'a mordu il faut l'euthanasier!". Des propos que l'entourage de Christophe ne nie pas, mais qu'il relativise, reconnaissant que le mari d'Élisa avait pu tenir des "propos confus" à ce moment-là, se trouvant alors "sous tranquillisants" compte-tenu des événements auxquels il venait d'être confronté.
Mehrere Personen wurden nachträglich gebissen

Nach der Tragödie vom November 2019 soll Curtis auch mehrere Menschen gebissen haben. Kurz nach der Entdeckung von Elisas Leiche wurde ein Mitglied der Familie mit der Bewachung des Hundes beauftragt, während Christophe Ellul in der Gendarmerie gehört wurde.

Diese Person bringt ihn zu einem Behavioristen. Unseren Informationen zufolge beobachtet der Ausbilder jedoch, dass der Hund an der Leine beißt, ebenso wie das Fell des Familienmitglieds. Der Behaviorist schrieb dann in seinem Bericht: "Es hätte so anfangen können". Die Polizei beschloss dann, Curtis in einen Zwinger zu stecken.

Aber dennoch, nach unseren Informationen, als Christophe Ellul endlich kommt, um Curtis abzuholen, beißt ihn das Tier. Vor der Polizei sagt der Mann dann: "Verdammt, er hat mich gebissen, wir müssen ihn einschläfern! Bemerkungen, die Christophs Entourage nicht leugnet, sondern die er relativiert, indem er einräumt, dass Elisas Ehemann damals "verwirrende Bemerkungen" gemacht haben könnte, da er angesichts der Ereignisse, mit denen er gerade konfrontiert wurde, "auf Beruhigungsmitteln" war.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:11
Zitat von rattichrattich schrieb:Ja, der Juli scheidet dann wahrscheinlich aus. Aber ausgeschlossen ist es damit immer noch nicht, dass Curtis Elisa schon früher verletzt hatte.
Ich finde, es scheidet alles aus, was CE nicht bestätigt. Und er dementiert ganz deutlich, dass Elisa durch einen Hund gebissen wurde.

Desweiteren wäre ein Biss von der Katze oder auch Hund weit vor dem schwarzen Tag passiert. Inwiefern das nun bei diesem Fall zu Ermittlungsarbeit führen soll, ist mir schleierhaft. Oder mit anderen Worten: wen geht das etwas an?

Wichtig ist, was die DNA-Untersuchung liefert, da hätte man schon furchtbar lang sehr deutliche Antworten haben können, anstatt jetzt einer Familie hinterher zu "ermitteln".


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was soll man da denn jetzt noch alles herbeifantasieren?
Nein, ums Fantasieren geht es natürlich nicht, da müssen schon Fakten her.
Aber die Ermittlungen laufen ja noch, und die DNA-Analysen stehen auch noch aus.
Es wird sich bestimmt noch einiges klären.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:13
Zitat von jaskajaska schrieb:Wenn ein Hund (egal welcher) einen Menschen totbeisst, dann fällt das sicher nicht in die Kategorie "blöd gelaufen" und auch fatalistisches "unerklärlich" ist falsch. Kann sein, es wird nie aufgeklärt, dann müssen die Hinterbliebenen sich damit abfinden lernen. Aber es könnte noch geklärt werden.
Doch Jaska, manchmal kommen viele unvorhersehbare Umstände zusammen und man kann niemandem einen Vorwurf machen oder eine Schuld zuschieben. Das verbuche ich dann unter blöd gelaufen. Auch wenn es sehr tragisch für die Beteiligten ist, das steht außer Frage. Und mache Gegebenheiten sind durchaus erklärlich, lassen einen aber trotzdem ohne Schuldigen zurück. Solltest du meine Aussage als falsch erachten, dann bitte ich um Quellen und Aufklärung.


melden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:21
@evil-eye.sei mir nicht böse, aber du spielst dass ganz schön runter. Es gibt immer Gründe, auch wdnn man sie viel. Nicht mehr nachvollziehen kann.

Außerdem besteht ein großer Unterschied ob der Hund mal unglücklich schnappt weil er sich erschrocken hat, viel. Eine Arterie trifft und die Person verblutet oder einem Hund der seine Haltern regelrecht zerfetzt.

Welcher Hund auch immer gebissen hat: dieser Hund hat vollkommen ungehemmt gebissen.
Und das ist nicht normal.
Zumal es sich hier auch noch um eine Bezugsperson handelte.

Sollte es wirklich sein dass "sowas mal passieren kann", dann würde ich meine Hunde sofort abgeben. Ich hätte keine Lust mich permanent in potentieller Lebendgefahr zu befinden.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:25
Auch die Wettbewerbe und das Training von Curtis scheinen laut eben verlinktem BFMTV Artikel Bestandteil der Ermittlungen zu sein ...

https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-elisa-pilaskison-chien-curtis-toujours-au-coeurde-l-enquete-1861688.html
Des concours de chien mordants?
Selon nos informations, la justice est convaincue que Curtis participait à des concours de chiens mordants aux Pays Bas: une discipline sportive qui comporte des exercices de sauts, d'obéissance mais aussi de mordant. Les enquêteurs souhaiteraient se rendre sur place pour vérifier cette information.

L'entourage du couple dément, auprès de BFMTV, que l'animal ait participé à de tels concours aux Pays-Bas. Il reconnaît néanmoins que l'animal s'est déjà rendu en Belgique pour des concours de sauts en longueur/hauteur, mais aussi des exercices de tapis. L'entourage de Christophe Ellul assure que les seules fois où l'animal a été amené à mordre, il s'agissait d'un "boudin" servant de "récompense" lors de ces compétitions, pour "jouer".
............
Hundebeiß-Wettbewerbe?
Nach unseren Informationen sind die Gerichte davon überzeugt, dass Curtis in den Niederlanden an Hundebeißwettbewerben teilgenommen hat: eine Sportdisziplin, die Springen, Gehorsam und auch Beißübungen umfasst. Die Ermittler möchten die Website besuchen, um diese Informationen zu überprüfen.

Die Familie und Freunde des Ehepaares erzählten dem BFMTV, dass das Tier an solchen Wettbewerben in den Niederlanden teilgenommen habe. Er räumt jedoch ein, dass das Tier bereits für Weit-/Höhensprungwettbewerbe, aber auch für Mattenübungen in Belgien gewesen ist. Das Gefolge von Christophe Ellul versichert, dass das Tier bei diesen Wettbewerben nur als "Pudding" gebissen wurde, der als "Belohnung", als "Spiel" während dieser Wettbewerbe diente.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
die Ermittlungen gehen natürlich auch in diese Richtung auch wenn die zeitlichen Angaben der Abläufe am 16.11. welche CE getätigt hat als verifiziert gelten.

Auf die bei Curtis nicht vorhandenen Bissverletzungen wird auch nochmals eingegangen.

Fazit des Artikels scheint mir zu sein daß CE und seine Unterstützer mit aller Gewalt eine Theorie um die Unschuld von Curtis herum zu stricken versuchen während die Ermittlungen in eine andere Richtung weisen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:31
Zitat von NaCaNaCa schrieb:@evil-eye.sei mir nicht böse, aber du spielst dass ganz schön runter. Es gibt immer Gründe, auch wdnn man sie viel. Nicht mehr nachvollziehen kann.
Zunächst wäre es gut, du würdest mich korrekt ansprechen (linke Namensleiste), da so dein Gesprächspartner eine Meldung vom System bekommt und keine persönliche Bezugnahme verpasst - und auch der Name automatisch korrekt geschrieben wird.

Ich habe nicht das Bedürfnis hier etwas "herunter zu spielen", ich lasse nur die emotionale Ebene aussen vor. Ganz nüchtern betrachtet gibt es immer wieder Todesfälle, bei denen kein Schuldiger benannt werden kann, weil niemand im juristischen Sinn Schuld hat, ggf sogar im moralischen Sinn. Das könnte hier auch passieren - muss aber nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:35
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde, es scheidet alles aus, was CE nicht bestätigt. Und er dementiert ganz deutlich, dass Elisa durch einen Hund gebissen wurde.
Das mag laut Forenregeln hier so sein - aber im echten Leben sieht das etwas anders aus.
Die Ermittler z.B. scheinen derweil das ganze Umfeld von CE zu prüfen was die Hundehaltung anbelangt von einer angeblichen offiziellen Verifizierung aller seiner Aussagen wie sie hier ständig behauptet wird kann also eigentlich gar keine Rede sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde, es scheidet alles aus, was CE nicht bestätigt. Und er dementiert ganz deutlich, dass Elisa durch einen Hund gebissen wurde.
Das kommt jetzt überraschend. Was präferiert er denn jetzt als Ursache des Verblutens? Und gibt es für diesen Sinneswandel auch Gründe und eine belastbare Quelle?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:47
@AVIOLI
das ist doch aber nix neues.....ist ja toll, dass den Ermittlern das Monate später auch mal aufgefallen ist......also irgendwie muss man sich echt wundern, checken die nicht auch FB etc?

Hinzu kommt, dass Elisa da ja auch dabei war, wenn die also dadurch quasi ein schlechtes Licht auf die Hundehaltung werfen etc., dann ja irgendwie auch auf Elisa, sie hat das ja alles unterstützt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 14:51
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Auf welcher Grundlage also wird Curtis seit 3 Monaten weiter verwahrt und weder eingeschläfert noch an seinen Besitzer zurückgegeben.
Da Tiere wohl auch nach französischem Recht als "Sachen" gelten, bleibt er halt weiter beschlagnahmt bzw. asserviert, weil er Beweismittel in einem Strafverfahren ist.

Man könnte ja zwischenzeitlich einen Wesenstest bei ihm machen (auch um ihn mal zu beschäftigen und zu fordern, so ein junger Hund hat nun mal Taten- und
Bewegungsdrang), aber ein Wesenstest zum jetzigen Zeitpunkt wäre überflüssig, wenn sich herausstellen sollte, dass er Elisa zu Tode gebissen hat. Denn dann würde er ohnehin eingeschläfert


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 15:14
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich finde, es scheidet alles aus, was CE nicht bestätigt. Und er dementiert ganz deutlich, dass Elisa durch einen Hund gebissen wurde.
Ach so, du meinst im Mai! Verstehe.

Aber wenn alles ausscheidet, was CE nicht bestätigt, ist das eine ganze Menge, finde ich.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 15:17
Zitat von AndanteAndante schrieb:Da Tiere wohl auch nach französischem Recht als "Sachen" gelten, bleibt er halt weiter beschlagnahmt bzw. asserviert, weil er Beweismittel in einem Strafverfahren ist.

Man könnte ja zwischenzeitlich einen Wesenstest bei ihm machen
Das ist direkt nach dem Drama passiert:

https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-elisa-pilaskison-chien-curtis-toujours-au-coeurde-l-enquete-1861688.html
Après le drame survenu au mois de novembre 2019, Curtis aurait en outre mordu plusieurs personnes. Juste après la découverte du corps d'Élisa, un membre de la famille est chargé de garder le chien, pendant que Christophe Ellul est entendu à la gendarmerie.

Cette personne l'emmène consulter un comportementaliste. Or, selon nos informations, le dresseur observe que le chien mord sa laisse, ainsi que le manteau du membre de la famille. Le comportementaliste écrit alors dans son rapport: "ça a pu commencer comme ça". Les gendarmes décident ensuite de mettre Curtis dans un chenil.
Google Translate (bearbeitet)
Nach dem Drama im November 2019 soll Curtis mehrere Menschen gebissen haben. Kurz nach der Entdeckung von Élisas Leiche ist ein Familienmitglied für die Haltung des Hundes verantwortlich, während Christophe Ellul in der Gendarmerie zu hören ist.

Diese Person bringt ihn zu einem Behavioristen. Nach unseren Informationen stellt der Trainer jedoch fest, dass der Hund seine Leine beißt, ebenso wie den Mantel des Familienmitglieds. Der Behaviorist schrieb dann in seinem Bericht: "Es hätte so beginnen können". Die Polizisten beschließen dann, Curtis in einen Zwinger zu bringen.
Es scheint, dass Curtis nicht (nur) als Beweismittel sondern aufgrund seines Verhaltens in Gewahrsam genommen wurde.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 15:42
@Andante
Nur eine kleine Ergänzung die ich notorisch immer mache wenn ich das lese: Auch in Deutschland gelten Tiere nicht als Sachen. Sogar ausdrücklich nicht, das steht als erste Klarstellung im Gesetz - lediglich gilt ein Teil der Gesetze für Tiere als seien sie Sachen, z.B. sog. "Sachenrecht", was aber sicher jeder Tierbesitzer auch nicht anders haben wollte, denn dann könnten wir kein Eigentum an unseren Haustieren haben, man könnte sie nicht herausverlangen wenn sie uns jemand wegnimmt etc.

Die Systematik wird da oft falsch verstanden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 16:10
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Das mag laut Forenregeln hier so sein - aber im echten Leben sieht das etwas anders aus.
Die Ermittler z.B. scheinen derweil das ganze Umfeld von CE zu prüfen was die Hundehaltung anbelangt von einer angeblichen offiziellen Verifizierung aller seiner Aussagen wie sie hier ständig behauptet wird kann also eigentlich gar keine Rede sein.
Im echten Leben dümpelt auch eine DNA Untersuchung nicht drei Monate vor sich hin.
Ich sehe die Schlagzeilen des heutigen Tages, die sich intensiv mit CE beschäftigen, als sehr überraschend terminiert an.

Einiges kannte man schon, der Biss im Juli wurde aus dem Hut gezogen. CE hat sich deutlich beschwert und sieht seinen Hund zu Unrecht in diesem Tierheim und er liefert einen Beweis für den Katzenbiss und den Krankenhausaufenthalt im Mai.

Mir gefällt die Zusammenkunft von Justizposse und plötzlicher "Ermittlung" gegen CE (innerhalb von 24 h ) nun mal gar nicht.

Was will man denn ermitteln? Das ein Hund eine Verletzung an Elisas Hand verursacht hat? Das könnte (obwohl ja laut CE nicht passiert) tausend und einen Grund gehabt haben. Spielen, zuviel Kraft, ein Versehen, was auch immer.

Und was hat das mit dem Tod von Elisa zu tun? Wäre Curtis trotzdem schuldig, wenn er Elisa im Juli in die Hand gebissen hätte, aber die Jagdhunde im November Elisa töteten?

Wenn überhaupt, würde das zu einem anderen Verfahren gehören. So sieht es so aus, als wenn man mit Macht aber ohne DNA Ergebnis Curtis in der Öffentlichkeit zum Schuldigen machen will.

Und das sieht man gerade in der Presse- der mächtige Fehlschlag von gestern ist irgendwie verschwunden- aber Curtis und CE stehen plötzlich im Brennpunkt - perfektes Timing.

Curtis soll trainiert worden sein, in ein Beißkissen gebissen haben, etc.

Was ist mit den Jagdhunden? Die werden auch trainiert und wer wissen will, in was sie alles lebendiges beißen, braucht sich nur die Videos dazu ansehen. Findet das jemand normal? Ist Meutejagd verabscheuungswürdig? Ja, würde ich sagen. Die Jagdgesellschaften in Frankreich sagen das natürlich nicht.

Ich hätte dann gern auch mal Ermittlungen gegen Sebastian van den Berghe, Camus, Meuteführer. Da sollte man auch genau hinschauen.

Was mit CE gerade passiert, kann gar nicht mehr gut gemacht werden, sollten sich die Jagdhunde als Verursacher bestätigen.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 16:40
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das sieht man gerade in der Presse- der mächtige Fehlschlag von gestern ist irgendwie verschwunden- aber Curtis und CE stehen plötzlich im Brennpunkt - perfektes Timing.
welchen Fehlschlag meinst du ? Das man überlegt wie man das am günstigsten umsetzt und nicht das erste überteuerte Angebot annimmt ?

Elisa ist tot - eventuell gefährliche Hunde sind in Gewahrsam - die Ermittlungen laufen - warum also sollte man diesen Teil der Aufklärung (DNA) um jeden Preis so schnell wie möglich durchführen ?

Artikel von heute

https://www.francebleu.fr/infos/faits-divers-justice/affaire-elisa-pilarski-les-rumeurs-sont-insupportables-pour-la-famille-selon-son-avocate-1582273147
L'avocate de la famille d'Elisa Pilarski a souhaité rétablir la vérité, ce vendredi, sur l'enquête en cours pour connaître les conditions de la mort de la Rébénacquoise en novembre, dans une forêt de l'Aisne. Caty Richard affirme que les analyses ADN auront bien lieu.

"Oui, la juge d'instruction va interroger d'autres laboratoires", martèle Caty Richard. L'avocate des parents d'Elisa Pilarski veut apporter des précisions sur les informations relayées ces derniers jours, et notamment sur le coût des analyses ADN jugé trop élevé par la justice. L'avocate explique qu'en réalité, le devis était de _"plus de 200.000 euros"_pour analyser les prélèvements de plus d'une soixantaine de chiens. Tous n'étaient pas présents le jour du drame. Il s'agit des chiens de la chasse à courre qui avait lieu au même moment dans la forêt, et des chiens de la victime.
................
Der Anwalt der Familie von Elisa Pilarski wollte am Freitag die laufenden Ermittlungen zu den Bedingungen des Todes der Rebenacquoise im November in einem Wald in der Aisne klären. Caty Richard sagt, dass eine DNA-Analyse stattfinden wird.

"Ja, der Untersuchungsrichter wird andere Laboratorien befragen", hämmert Caty Richard aus. Die Anwältin der Eltern von Elisa Pilarski will die in den letzten Tagen übermittelten Informationen klären, insbesondere die Kosten für die DNA-Tests, die die Gerichte für zu hoch halten. Der Anwalt erklärt, dass die Schätzung in Wirklichkeit _"mehr als 200.000 Euro"_ betrug, um die Proben von mehr als sechzig Hunden zu analysieren. Nicht alle von ihnen waren am Tag der Tragödie anwesend. Es waren die Hunde der Jagd, die zur gleichen Zeit im Wald stattfand, und die Hunde des Opfers.
Mais ce coût élevé ne remet pas en cause la tenue de ces analyses. "La juge d'instruction projette de demander tout d'abord l'analyse de quelques chiens, les cas les plus suspects."


Réécoutez l'interview de Caty Richard, l'avocate des parents d'Elisa Pilarski.

On n'est pas dans l'économie de la recherche de la vérité, mais dans une gestion des fonds publics.
— Maître Caty Richard

La juge d'instruction va donc interroger d'autres laboratoires, demander d'autres devis. "D'autre part, la preuve scientifique de l'ADN n'est pas le saint Graal, rappelle l'avocate. Nous aurons simplement des éléments supplémentaires."

Nous souhaitons que l'instruction se poursuive dans la sérénité.
— Maître Caty Richard
...........
Aber diese hohen Kosten stellen die Durchführung dieser Analysen nicht in Frage. "Der Untersuchungsrichter plant, zunächst die Analyse einiger Hunde, der verdächtigsten Fälle, zu verlangen.


Hören Sie sich das Interview mit Caty Richard, der Anwältin der Eltern von Elisa Pilarski, an.

Wir befinden uns nicht in der Ökonomie der Wahrheitssuche, sondern in der Verwaltung der öffentlichen Mittel.
- Maitre Caty Richard

Der Untersuchungsrichter wird daher andere Laboratorien befragen und andere Kostenvoranschläge verlangen. "Andererseits ist der wissenschaftliche DNA-Beweis nicht der Heilige Gral", sagt der Anwalt. Wir werden einfach zusätzliche Beweise haben".

Wir wollen, dass die Untersuchung in Frieden fortgesetzt wird.
- Ms. Caty Richard...



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 16:42
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Auch in Deutschland gelten Tiere nicht als Sachen. Sogar ausdrücklich nicht, das steht als erste Klarstellung im Gesetz - lediglich gilt ein Teil der Gesetze für Tiere als seien sie Sachen,
Doch, nach dem BGB sind auf Tiere die für Sachen geltenden Vorschriften anzuwenden, soweit gesetzlich nichts anderes geregelt ist, auch wenn Tiere natürlich keine Sachen sind.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 90a Tiere

Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.
Und was strafrechtliche Beweismittel betrifft, können Tiere eben Beweismittel sein und wie zB Messer, Beil, Axt (also Sachen) beschlagnahmt werden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 16:49
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Also wurden wohl doch Abdrücke gemacht
Mit Glück hat man als Wunde einen oder mehrere derart deutliche Bisse gefunden, dass an entscheidender Stelle eben deutlich ein Pit-Bullartiger Kiefer zugange war und kein Poitevine.
Das finde ich durchaus glaubwürdige Möglichkeit, sie haben ja ganz andere Köpfe und Kiefer schon auf den ersten Blick.

Das trotzdem weitergesucht wird, ist auch plausibel.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 16:54
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:welchen Fehlschlag meinst du ? Das man überlegt wie man das am günstigsten umsetzt und nicht das erste überteuerte Angebot annimmt ?
Nein. Den Fehlschlag, dass man für das Einholen eines Angebots drei Monate braucht und der Öffentlichkeit (und der Mutter von Elisa) suggeriert, dass die Ergebnisse laufen und Ende Februar veröffentlicht werden könnten.
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Elisa ist tot - eventuell gefährliche Hunde sind in Gewahrsam - die Ermittlungen laufen - warum also sollte man diesen Teil der Aufklärung (DNA) um jeden Preis so schnell wie möglich durchführen ?
Wenn dich diese Dauer für Zero Ergebnis nicht wundert, dann ist das so. Ich halte dieses DNA-Debakel für beschämend.


Anzeige

2x zitiertmelden