Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 21:04
@rattich
Aber wie gesagt, ich setze auf @kollberg .
Damit er oder sie es leichter findet, die entsprechende Passage beginnt bei 6:08.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 21:19
https://www.bfmtv.com/mediaplayer/video/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-son-mari-temoigne-2011-1203082.html

In diesem Beitrag ab 18:15 kommt auch der Urenkel des Gründers der 'Rallye la Passion' zu Wort. Er erklärt u.a., daß üblicherweise drei 'Diener' (valets) für die Meute zuständig sind, einer davon ist der Chef. Sie sollen dafür sorgen, daß die Meute immer in Rufweite des Chefs bleibt.

Das hat in unserem Fall offensichtlich nicht ganz so geklappt, ansonsten hätten zumindest die Diener auf das Opfer stossen müssen. Oder sie waren mit Blindheit geschlagen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 21:41
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Das hat in unserem Fall offensichtlich nicht ganz so geklappt, ansonsten hätten zumindest die Diener auf das Opfer stossen müssen. Oder sie waren mit Blindheit geschlagen.
Oder die Hunde sind eben wirklich grade erst darauf und auf Curtis gestoßen, als es zu dem Treffen mit C.E. kam und dann gleich wieder dem Ruf des Reiters gefolgt, als der weiterritt.
Würde immerhin gut erklären, warum da gar nicht erst Zeit für die Hunde war, großartig in Konflikt zu kommen und sich gegenseitig zu beissen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 21:51
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Auf der anderen Seite ist doch dieses mitternachtsschwarze Tier durch seine persönliche Ansprache mit dem schicken Vornamen ein ideal zur vermenschlichenden Identifizierung geeignetes Objekt der Begierden.
Zugleich ist diese Personifizierung ein Garant der Aufmerksamkeit.
ein Objekt der Begierde? :D na jetzt wird es aber komisch.......ein Garant der Aufmerksamkeit ist wohl eher, dass Ellul dafür sorgt, dass sein Hund nicht einfach untergeht. Dass er nicht einfach vorverurteilt wird, es ist sein Hund, kein Hund irgendeiner Meute, zu denen tatsächlich kein Mensch ein inniges, individuelles, persönliches Verhältnis hat, weshalb sie wahrscheinlich nicht mal Namen haben und wenn, die sich wohl kaum einer merkte. Denn das Individuum zählt in der Masse nicht, da mag es ein zwei herausragende Hunde geben, das war es schon. Für Ellul ist Curtis mehr als das, verständlicherweise.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 21:59
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich finde das trifft es ganz gut . Ich habe jedenfalls noch nicht gehört daß man die 62 Jagdhunde - die ja als Arbeitshunde ohne angemessenen Auslauf ebenfalls bald am Rad drehen dürften - bedauert hat
Doch von mir. ;)
Allerdings muss man dazu sagen, dass sie wenigstens in ihrem gewohnten Rudelgefüge und nicht alleine leben können. Aber bei DEM Bewegungsbedürfnis lange Zeit nur z.b.ein Innenhof ist da im Grunde ebenso drastisch, da sie ja an die Arbeit im Wald gewöhnt sind und das auch brauchen. Das wäre m.E. ungleich schwieriger, 20 Meutehunde so zu vermitteln, dass sie ausgelastet und glücklich leben, als bei anderen, üblichen Rassen. Zumal da auch Einzeln oder zu Zweit was fehlt. Ich hoffe, die haben nicht allzuviel Nachzucht, falls diese Jagdform verboten würde.
Für die Hunde wäre das wirklich schlimm.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 22:35
Hier ist eine ärztliche Bescheinigung zu sehen, welche bestätigt, dass es sich bei dem die letzten beiden Tage diskutierten Biss, tatsächlich um einen Katzenbiss handelte:

https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-elisa-pilaskison-chien-curtis-toujours-au-coeurde-l-enquete-1861688.html

Nochmal zu den Bissen von Curtis:
Zitat:
Les proches d'Élisa et Christophe précisent que ces différentes morsures ont eu lieu peu de temps après les faits, alors que Curtis était encore "traumatisé". Ils soulignent aussi le manque de précautions prises par le vétérinaire et le bénévole, et ajoutent que la fourrière dans laquelle se trouvait Curtis a ignoré pendant quatre jours le passif de ce chien.
Zitatende

Übersetzung mit DeepL:
Zitat:
Elisas und Christophes Verwandte sagen, dass diese verschiedenen Bisse kurz nach den Ereignissen stattfanden, als Curtis noch "traumatisiert" war. Sie unterstreichen auch die mangelnden Vorsichtsmaßnahmen des Tierarztes und des Freiwilligen und fügen hinzu, dass das Tierheim, in dem Curtis gehalten wurde, die Verbindlichkeiten des Hundes vier Tage lang ignorierte.
Zitatende


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 22:43
@.romy.
Zitat von .romy..romy. schrieb:Hier ist eine ärztliche Bescheinigung zu sehen, welche bestätigt, dass es sich bei dem die letzten beiden Tage diskutierten Biss, tatsächlich um einen Katzenbiss handelte:
die hatten wir schon
Beitrag von panta_rhei (Seite 249)
Elisas und Christophes Verwandte sagen, dass diese verschiedenen Bisse kurz nach den Ereignissen stattfanden, als Curtis noch "traumatisiert" war. Sie unterstreichen auch die mangelnden Vorsichtsmaßnahmen des Tierarztes und des Freiwilligen und fügen hinzu, dass das Tierheim, in dem Curtis gehalten wurde, die Verbindlichkeiten des Hundes vier Tage lang ignorierte.
ja, das sehe ich genauso......"le passif" ist übrigens "das Leiden"


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 22:43
@.romy.
Denkst Du noch daran, dass auf den social media eine Seite betrieben wird, die als Familienseite daher kommt, aber eher von C.E. betrieben ist?
Das sind SEINE Statements dort und soweit mir bekannt, hat die Familie selber nicht mit der Presse gesprochen. Wenn, dann deren Anwältin.

Mit Pech hat es die Presse aber einfach mal flott, wie schon Vieles, von FB entnommen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 22:51
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Auf der anderen Seite ist doch dieses mitternachtsschwarze Tier durch seine persönliche Ansprache mit dem schicken Vornamen
Das Tier kann doch nun weder für seine Farbe noch für seinen Namen...

Generell scheinen schwarze Hunde auf häufigere instinktive Abneigung zu stoßen. Ich bin öfter in unserem örtlichen Tierheim. Die Pfleger dort berichten, dass schwarze Hunde bei der Vermittlung größere Schwierigkeiten haben. Die Leute wollen nette helle Hunde, Farbe etwa wie der berühmte helle Labrador-Retriever, gerne auch weiß-braun gefleckt à la Münsterländer, aber nichts Schwarzes. Schwarz = Höllenhund, scheint da die Assoziation zu sein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 22:53
Momentan sind die Jagdhunde als Verdächtige nach objektiven Maßstäben in weite Ferne gerückt. Alles, was mal für Jagdhunde als Angreifer ins Feld zu führen war, ist weg oder zumindest zweifelhaft, das müsste eigentlich jeder einsehen.
-Bisse bei Curtis sind Narben vom Maulkorbabziehen oder älter.
-Jagdhundsichtungen vor Jagdbeginn sind zur Sichtung eines einzelnen Hundes und zu einem Zeugenaufruf durch Ellul geworden.
-Die Jäger halten daran fest, dass keine Jagdhunde vor oder während der Jagd unbeaufsichtigt herumliefen, außer zu dem Zeitpunkt, als sie CE trafen.
-Elisa sprach lt. CE auf Facebook nicht von einem Angriff mehrere Hunde, sondern nur von einem "Gebissenwerden".
-Zuletzt: Die Dauer der DNA-Analyse hat nichts damit zu tun, dass bereits verschiedene Hunde-DNA gefunden wurde.

Der emotional beteiligte Forist mit ausgeprägtem Wunschdenken sollte sich behutsam mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Poitevins nichts mit Elisas Tod zu tun haben und dass diese dann auch nicht für den wahren Täter geradestehen müssen. Wie bei menschlichen Tätern auch: Es darf nicht nach Sympathie verurteilt werden und die derzeitige Gesamtschau der Indizien spricht gegen Curtis, Fellfarbe hin oder her.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:00
@Seps13
das sind auch nur Mutmaßungen, offiziell ist da nix...da sollte man also wenn überhaupt, genauso wenig oder viel drauf geben, wie auf das, was Ellul sagt.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Dauer der DNA-Analyse hat nichts damit zu tun, dass bereits verschiedene Hunde-DNA gefunden wurde.
es wurde ja noch keine untersucht......
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der emotional beteiligte Forist mit ausgeprägtem Wunschdenken sollte sich behutsam mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Poitevins nichts mit Elisas Tod zu tun haben und dass diese dann auch nicht für den wahren Täter geradestehen müssen. Wie bei menschlichen Tätern auch: Es darf nicht nach Sympathie verurteilt werden und die derzeitige Gesamtschau der Indizien spricht gegen Curtis, Fellfarbe hin oder her.
ja nee, ist klar.....die Emotionen peitschen hoch :shot: , man fantasiert so vor sich hin, wie Du eben auch schon die ganze Zeit...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:13
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Alles, was mal für Jagdhunde als Angreifer ins Feld zu führen war, ist weg oder zumindest zweifelhaft, das müsste eigentlich jeder einsehen.
das müsste mich nach meiner Einschätzung schwer überraschen.Aber nein, ich sehe das schon mal nicht so.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Jagdhundsichtungen vor Jagdbeginn sind zur Sichtung eines einzelnen Hundes und zu einem Zeugenaufruf durch Ellul geworden
Ach was? Wo steht das denn? Stimmt doch gar nicht.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:-Zuletzt: Die Dauer der DNA-Analyse hat nichts damit zu tun, dass bereits verschiedene Hunde-DNA gefunden wurde.
Gefunden wurde? Also, das würde ich ja begrüßen, wenn es stimmen würde.

Für den Angriff durch Jagdhunde spricht folgendes:

mehrere Hunde griffen Elisa an, sagte sie
Curtis trug einen Maulkorb
er war angeleint
die Verletzungen kommen eher von vielen Hunden
ihre Kleidung wurde runter gerissen
ihre Jeans wurde runter gerissen, das ist für einen einzelnen Hund kaum möglich.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Der emotional beteiligte Forist mit ausgeprägtem Wunschdenken sollte sich behutsam mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass die Poitevins nichts mit Elisas Tod zu tun haben und dass diese dann auch nicht für den wahren Täter geradestehen müssen. Wie bei menschlichen Tätern auch: Es darf nicht nach Sympathie verurteilt werden und die derzeitige Gesamtschau der Indizien spricht gegen Curtis, Fellfarbe hin oder her.
Also ohne verschiedene Wünsche würde so manche These ja floppen. Da wünscht man sich halt was weg, was aber da ist. ;)

Aber für bestimmte Szenarien braucht es halt eine ausgeprägte Fantasie und eine Parallelwelt zum basteln der Szenarien.


CE setzt sich für Curtis ein, wie wenige Menschen es leisten könnten. Ein Kampf gegen die Ungerechtigkeit, den ich unterstütze.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Kampf gegen die Ungerechtigkeit, den ich unterstütze.
Das ist es, was ich mit emotionaler Beteiligung meinte. Es gibt hier keinen "Kampf gegen die Ungerechtigkeit", sondern nur einen Kampf für die eigene Wunschwahrheit.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:19
Zitat von NaCaNaCa schrieb:Ich denke es ist damit gemeint dass der Schädel auch ansich auch von Hund zu Hund und rassespezifisch Unterscheide aufweist. (gedrungener, breiter, Zahnabstand etc.).
Und ich denke, Du verwechselst hier Schädel mit Kiefer.
Zitat von NaCaNaCa schrieb:Das ist für mich tatsächlich eine Aussage die mich aufhorchen lässt. Warum wird diese Wortwahl verwendet? Warum nicht: die Hunde sind nicht aggressiv, die kämpfen nicht.
???
Wieso sollte man in dieser Situation sagen, der Hund (Curtis) kämpft nicht, wenn Elisa und er gerade angegriffen werden?
Wäre doch eine erklärbare Reaktion, dann zu kämpfen... es sei denn, er trug einen Maulkorb, und die Angreifer waren deutlich in der Überzahl, so dass es zur Flucht kam.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Denkst Du noch daran, dass auf den social media eine Seite betrieben wird, die als Familienseite daher kommt, aber eher von C.E. betrieben ist?
Das sind SEINE Statements dort und soweit mir bekannt, hat die Familie selber nicht mit der Presse gesprochen. Wenn, dann deren Anwältin.

Mit Pech hat es die Presse aber einfach mal flott, wie schon Vieles, von FB entnommen.
Der von mir verlinkte Artikel mit der ärztlichen Bescheinigung ist ein Online-Zeitungsbericht.
Die sogenannten "Sozialen Medien" interessieren mich nicht, ich lese auch nicht in den sozialen Medien.
Woher willst Du das wissen, dass nicht auch die Familienangehörige der beiden (also von Elisa und Christophe) mit der Presse gesprochen haben? Das ist eine unsinnige Behauptung, die Du nicht belegen kannst. Ich kann weder das eine noch das andere beweisen, und so formuliere ich mich auch.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Bisse bei Curtis sind Narben vom Maulkorbabziehen oder älter.
Ich habe folgende Versionen bzgl. Curtis Verletzungen gelesen:
- Bisse auf dem Kopf
- Kratzer auf dem Kopf
- Kratzer auf der Nase

Kratzer sind längliche Verletzungen, Bisse -wenn es nicht allzuviele sind, können sehr wohl in Kratzern verschwinden. Eine Schorfbildung setzt binnen Minuten ein. Haben die untersuchenden Veterinäre die Krusten der Kratzer entfernt? Kann sein, aber wissen wir das?

Des Weiteren: Wir wissen doch überhaupt nicht mit Sicherheit, welche Version stimmt. Das obliegt der Einschätzung eines jedes Einzelnen.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Es darf nicht nach Sympathie verurteilt werden und die derzeitige Gesamtschau der Indizien spricht gegen Curtis, Fellfarbe hin oder her.
Den ersten Teil dieses Satzes würde ich sofort unterschreiben.
Zum zweiten Teil: Ich denke, genau das Gegenteil ist der Fall (beschriebener Zustand der Leiche von Elisa, die aufwendig geplante DNS-Analyse, welche sich an zuvor erfolgte forensische Untersuchungen anschließt, die Aussagen von Christophe).
Und ich bin mir bewusst, dass dies alles nichts beweist, aber es ist für mich ausreichend, zu einer Einschätzung zu kommen, auch wenn die hier nicht jedem gefällt. Das ist mir egal.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:29
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Das ist es, was ich mit emotionaler Beteiligung meinte. Es gibt hier keinen "Kampf gegen die Ungerechtigkeit", sondern nur einen Kampf für die eigene Wunschwahrheit.
Das schätzt du falsch ein. Es ist ein gewaltiger Kampf gegen die Ungerechtigkeit. Das fängt bei der unterschiedlichen Haltung der verdächtigen Hunde an und hört bei der nicht gestarteten Untersuchung noch lang nicht auf.

Und meinen Wunsch verrate ich dir: ich will nicht, das dieser Hund zu unrecht als der Hund beschuldigt wird, der Elisa getötet hat.


Und Wunschwahrheit betrifft ja wohl eher deine These. Man kann keine Tatsachen weglassen, sonst könnte man sich ja alles zurecht träumen.

Und das Motiv sollte man auch betrachten und man wird feststellen - es gibt keins.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:53
CE hat kein Motiv für Lügen. Elisa als Nutzerin von Curtis hatte die Aufsicht über den Hund und wäre wohl im Zivilprozess rein theoretisch haftbar.
Er würde ein großes finanzielles Risiko eingehen, wenn er die Jagdgesellschaft beschuldigt, die galaktisch teure Untersuchung startet und er sich 200.000 .- Kosten einhandelt, wenn am Ende dann doch nur Curtis als Verursacher rauskäme.

Würde er die Jagdgesellschaft nicht beschuldigen, hätte er es diesbezüglich um Welten einfacher und er würde in diesem Fall vor Gericht wohl unbehelligt bleiben, denn Elisa hatte die Aufsicht und war Nutzerin.

Warum sollte er also diesen Weg gehen und sich tausendfach beschimpfen und als Mörder, Lügner und was weiß ich noch beschuldigen lassen, wenn es nicht genau so war, wie er sagte?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.02.2020 um 23:56
Zitat von DawnDawn schrieb:Curtis trug einen Maulkorb
er war angeleint
die Verletzungen kommen eher von vielen Hunden
ihre Kleidung wurde runter gerissen
ihre Jeans wurde runter gerissen, das ist für einen einzelnen Hund kaum möglich
Falsch. Den Maulkorb hat die Polizei ohne Hund vorort gefunden. Wurde hier längst in Deiner Anwesenheit alles diskutiert. Ebenso, dass das auf Fotos mit Elisa zusehende Model nicht wirklich was für ernsthaftere Hunde taugt.

Falsch. Die Leine ohne Hund hat C.E. gefunden, also war er abgeleint. Du selbst warst hier und hast mitgelesen, als ich gefragt habe, wo die gefunden wurde.

Bitte mal Quelle das Jeans runterreißen und Kleidung für einen einzelnen Hund nicht möglich wäre!
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die Leute wollen nette helle Hunde, Farbe etwa wie der berühmte helle Labrador-Retriever, gerne auch weiß-braun gefleckt à la Münsterländer, aber nichts Schwarzes. Schwarz = Höllenhund, scheint da die Assoziation zu sein
Sei Dir mal versichert, dass das auf mich in keinsterweise zutrifft. Zudem habe ich sogar mit "Höllenhunden" an sich nicht das geringste Problem. Gibt es nun mal.
Wer seine Hunde stolz "Dark Midnight" und "Drago"(=Drache) tauft, scheint zumindest evtl. von Dir benannten Vorurteil ja dann andersherum anzuhängen.

Ich hab ein echtes Problem mit Fanatikern und mit Denkverboten hier, sowie mit überhöhtem, angeblichem Kampf gegen imaginäre Ungerechtigkeit, der dann auch noch mit einfachen Lügen zu längst geklärten Details ausgefochten wird.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 00:04
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Falsch. Den Maulkorb hat die Polizei ohne Hund vorort gefunden. Wurde hier längst in Deiner Anwesenheit alles diskutiert. Ebenso, dass das auf Fotos mit Elisa zusehende Model nicht wirklich was für ernsthaftere Hunde taugt.

Falsch. Die Leine ohne Hund hat C.E. gefunden, also war er abgeleint. Du selbst warst hier und hast mitgelesen, als ich gefragt habe, wo die gefunden wurde.
Im Moment des Angriffs trug er Maulkorb und Leine. Was hier diskutiert wurde, weiß ich gut. ;) Aber du scheinbar nicht?
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Bitte mal Quelle das Jeans runterreißen und Kleidung für einen einzelnen Hund nicht möglich wäre!
Nö. Lies mal konzentriert. Ich schrieb "kaum". Ich schrieb nicht, dass es für alle Hunde dieser Welt nicht möglich ist.

Ich schätze es so ein, dass die Kleidung runter gerissen wurde, während sie rannte.Von verfolgenden Hunden.
Und da Curtis Maulkorb trug und angeleint war, konnte er sie schlecht angreifen, non?

Aber das kannst du hier noch in Ruhe nachlesen, steht hier schon x mal.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 00:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Im Moment des Angriffs trug er Maulkorb und Leine. Was hier diskutiert wurde, weiß ich gut. ;) Aber du scheinbar nicht?
Belege das. Deine Winkelzüge sind grade einfach nur albern.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 00:07
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Sei Dir mal versichert, dass das auf mich in keinsterweise zutrifft. Zudem habe ich sogar mit "Höllenhunden" an sich nicht das geringste Problem. Gibt es nun mal.
Wer seine Hunde stolz "Dark Midnight" und "Drago"(=Drache) tauft, scheint zumindest evtl. von Dir benannten Vorurteil ja dann andersherum anzuhängen.
Welchen Namen ein Züchter (werbewirksam) seinen Hunden gibt und wie die Hunde nachher dann von den Käufern genannt werden, sind zwei paar Schuhe. Die Frage gibt sowieso für die Aufklärung des Falles nichts her. Warum hier der Name des Tieres thematisiert wurde - nicht von mir - ist mir nicht klargeworden. Aber nicht nur für dich scheint das eine Rolle zu spielen.

Wobei man dann ja den Fokus auf die namengebenden Besitzer lenken müsste, was aber wiederum auch zur Aufklärung des Falles nichts beiträgt. Es erinnert bloß an die böse Diskussion, ob Kinder, die Dustin oder Chantal heißen, von Lehrern anders behandelt werden als Kinder, die auf Friedrich oder Charlotte hören (Hartz-IV-Kinder versus Mittelschichtkinder, wie man sich das gerne vorstellt).


Anzeige

1x zitiertmelden