Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 01:46
@Zeralda

Um beim Thema zu bleiben. Hätte der Baskerville versagt, wäre er durchgebissen. Und ich vermute, das dies die Polizei sehr shnell allein auf Curtis gebracht hätte. Hätte er den Maulkorb nur am Halsband baumeln oder gar nicht getragen, wären kein blutigen Kratzer hinter den Ohren. Sehr deutliche Hinweise auf einen fest angelegten Maulkorb.

Aber ich glaube dir auch, das der Baskerville nicht ideal und zu weich ist. Aber in diesem Fall war das wohl nicht das Problem.

@Andante
genau.Mein Lieblingsbild von entfesselter Intelligenz ist übrigens das von vier Hunden, die sich jeweils zu zweit hinter einem zwei x zwei Meter Zaunelement gegenüberstehend anbellen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 01:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber ich glaube dir auch, das der Baskerville nicht ideal und zu weich ist. Aber in diesem Fall war das wohl nicht das Problem.
Nein. Es ist lediglich offensichtlich doch noch nicht weit genug verbreitetes Fachwissen, das schwere Beissvorfälle u.U. verhindern könnte. Und sicher erinnerst Du Dich noch sehr gut, dass die Frage im Zusammenhang mit Fachwissen aufkam.
Das war eher nicht so ganz da, wenn man für diesen Hundetyp nur Kunststoff zur Absicherung nutzt....oder die Hunde ganz kreuzbrave Wackeldackel. Wovon man bei Curtis eben definitiv nicht ausgehen kann nach aktuellem Stand.

Gut zu wissen wäre natürlich auch, wie genau der Maulkorb dann offen oder zu, heil oder kaputt war, als die Polizei ihn fand.
@Andante
Das Problem da ist konkret, dass sie den nicht nur ab, sondern ganz einfach durchgebissen kriegen und dafür kann Hund auch blöd sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 01:59
@Andante

ja, da hast du recht, genau da kommt der "Kampfhund" her, aus dem Proletariat.

mit Hundekämpfen wurde da Geld gemacht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 02:49
Zitat von VentilVentil schrieb:ja, da hast du recht, genau da kommt der "Kampfhund" her, aus dem Proletariat.

mit Hundekämpfen wurde da Geld gemacht.
Und Jagd ist ein Privileg begüterterer Schichten, früher dem Adel vorbehalten. Curtis als Werkzeug der Proletarier, die Jagdhunde Diener der Kapitalisten. Kann man so sehen. Opfer sind die Tiere allesamt und immer.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 03:03
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Es muss ja die Züchterin gewesen sein, die auch wie hier berichtet, fürs erste Training gesorgt hat?!
Und wenn das werbewirksam sein soll, warum?
Vielleicht eben wirklich, weil es grade das von Dir kritisierte Image nutzt und fördert.
Dann ist es auch kein Fehler, wenn den Hund hier mal wer spöttelnd "mitternachtsschwarz" nennt und Derjenige hat deswegen auch nicht zwingend ein Vorurteil gegen den Hund selbst.
Keine Ahnung, in welchem Alter Curtis verkauft wurde und ob und wann bei ihm mit welchem Training begonnen wurde. Und warum das "mitternachtsschwarz" - als sein Aussehen - jetzt irgendwas mit seinem Verhalten zu tun hat. Würden wir von Menschen reden, wären wir schon lange im no go.

Beim Phänotyp von Tieren gilt das nicht, okay. Ist aber nicht eine Meinung, die ich teile.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 08:43
Seps13 schrieb (Beitrag gelöscht):Es kommt einiges zusammen. Es nützt auch wenig, das immer wieder einzeln schönzureden, um dann die sachlich-vernünftige Ebene zu verlassen und einen angeblichen Gerechtigkeitskampf zu proklamieren.
Alle diejenigen, die das Verhalten von Indizienpickerei in anderen Kriminalfällen zu Recht beanstanden, müssten doch auch hier das Gesamtbild sehen.
Ich habe meine Meinung dazu und im Gegensatz zu einigen anderen keine Vorurteile gegen eine Art von Hund. Ich dämonisiere auch die Jagdhunde nicht, denn auch sie sind nur Hunde, die der Verantwortung von Menschen unterstehen.

Ein Gesamtbild. Ja, ich warte auf die Ergebnisse der Autopsie in ausführlicher Form. Denn ich könnte mir vorstellen, das auch schon ohne Bissabdrücke und DNA Merkmale gab, das eine Meute beteiligt war, die ihre Beute schnell verschlingen kann. Ein einzelner Hund ist schlicht nicht zu dem in der Lage, was eine Meute anrichten kann.
Seps13 schrieb (Beitrag gelöscht):Für mich gibt es da keinen Zweifel mehr, das wurde hier im Thread von anderen sehr gut herausgearbeitet. Curtis kommt aus einer APBT-Zucht, er sieht unverkennbar aus wie ein APBT, er kann bei dieser Herkunft gar keine AmStaff-Papiere vom FCI besitzen.
Wie im Mittelalter- Stichwort Hexenverbrennung. Die Prozesse waren deutlich kürzer.
Ohne DNA läuft da gar nichts, wie uns die erfolgreiche Aufklärungseschichte der cold Cases mittels DNA gut zeigt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 09:30
https://www.sudradio.fr/programme/le-grand-matin/le-coup-de-fil-du-matin/



Hier nimmt die Anwältin der Mutter des Opfers in einem Radiointerview erneut Stellung zu den DNA Analysen. Sie sagt u.a.

Selbst wenn die Untersuchungsrichterin die DNA Analysen einsparen wollte, was sie im übrigen gar nicht will, würden die Anwälte es fordern, selbst wenn es eine Million Euro kosten würde. Die Untersuchungsrichterin wird nun zunächst die am Opfer und dessen Kleidung gefundenen DNA Spuren untereinander vergleichen lassen, sollte dabei am Ende nur eine einzige übrigbleiben, die von Curtis, wäre der Fall trotzdem noch nicht gelöst da Curtis schon lange vor dem Angriff seine DNA z.B. an der Kleidung hinterliess. Sollte unterschiedliche DNA gefunden werden, so wird diese zunächst mit den 21 Hunden, die bei der Jagd anwesend waren, verglichen und sollte es dabei keinen Treffer geben wird sie mit den restlichen Hunden verglichen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 09:31
Wenn sich das jemand zum Frühstück anhören möchte, hier spricht Alexandre Novion, Anwalt CE ab Minute 8 zum Fall. Und weitere Meinungen zum Fall.


https://rmc.bfmtv.com/mediaplayer/video/mort-d-elisa-pilarski-le-cout-des-analyses-sur-les-chiens-trop-eleve-pour-la-justice-choquant-2002-1224162.html


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 10:15
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Die Untersuchungsrichterin wird nun zunächst die am Opfer und dessen Kleidung gefundenen DNA Spuren untereinander vergleichen lassen, sollte dabei am Ende nur eine einzige übrigbleiben, die von Curtis, wäre der Fall trotzdem noch nicht gelöst da Curtis schon lange vor dem Angriff seine DNA z.B. an der Kleidung hinterliess.
das ist aber auch interessant und verstehe ich nicht ganz. Wenn es NUR die DNA von Curtis gäbe, wieso ist dann der Fall nicht gelöst? Man weiß dann doch, welcher Hund gebissen hat, ausschliesslich. Oder meint die Familie es, so wie ich es auch sehe, dass man dann immer noch nicht weiß, wie und warum es dazu kam :ask:


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 10:49
Zum einen könnte es sein, daß man nicht gründlich genug DNA Proben genommen hat, also etwas übersehen hat oder, in diesem Fall wahrscheinlicher, dass man dann noch immer nicht wüsste warum Curtis sein Frauchen angriff. Elisa war ja vermutlich nicht das erste mal allein mit Curtis unterwegs.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:02
Zitat von DawnDawn schrieb:Mein Lieblingsbild von entfesselter Intelligenz ist übrigens das von vier Hunden, die sich jeweils zu zweit hinter einem zwei x zwei Meter Zaunelement gegenüberstehend anbellen.
Was ist bitte, entfesselte Intelligenz, was darf man sich darunter vorstellen?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:06
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Was ist bitte, entfesselte Intelligenz, was darf man sich darunter vorstellen?
Das war nur nett gemeinter Sarkasmus, weil die Hunde vor lauter Bellen die offenen Seiten des Zauns ignorierten. /Ot


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:21
https://rmc.bfmtv.com/mediaplayer/video/mort-d-elisa-pilarski-le-cout-des-analyses-sur-les-chiens-trop-eleve-pour-la-justice-choquant-2002-1224162.html


Hier spricht der Anwalt von CE, u.a. sagt er:

vor einigen Wochen wurde eine Dummheit, er nennt es Eselei (ânerie) begangen indem behauptet wurde, daß Curtis gebissen worden wäre. Dies ist falsch, er hat lediglich Kratzer am Kopf und an der Schnauze. Er präzisiert nochmal den Anruf um 13:19 Uhr, hier rief Elisa um Hilfe weil sie von Hunden angegriffen wurde. "Einer beisst mich ins Bein, einer beisst mich in die Hand", dann ein Schrei und danach nichts mehr.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:22
Da ich neu bin, möchte ich erst mal ein Hallo an alle Mitglieder schreiben.

Der „Fall“ Elisa Pilarski ist sehr traurig. Ich kann nicht verstehen, warum die eigenen Hunde nicht als erstes ausgewertet werden damit sie gegebenenfalls ausgeschlossen werden können. Es müsste doch auch möglich sein die Bissspuren (Grösse des Gebisses) einer Hundeart zuzuweisen. Die Zahnabstände der Hunde sind sicher einzigartig. Es wäre auch logisch dass in den Wunden sicher auch die DNA von Curtis (ihr eigener Hund) zu finden ist, da der eigene Hund immer versuchen würde seinen Hundeführer aufzuwecken und/oder anhand der Bissspuren festgestellt werden könnte ob er selber getötet hat. Es ist schon sehr eigenartig dass immer noch kein klares Untersuchungsergebnis vorliegt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:40
@sooma

Im Wiki habe ich gerade noch zwei Fehler entdeckt:
Am gleichen Tag fand in diesem Wald eine Jagdveranstaltung (Hirschjagd) zu Ehren von St. Hubertus statt.
...
Teilnehmende Hunde: 19(?) Jagdhunde
Korrektur: Es fand eine Rehjagd mit 21 Hunden statt.
Selon ces derniers, la chasse au chevreuil n'a débuté qu'à 13h28 ce 16 novembre.
...
Toutefois, comme le souligne le journal local, cet alibi fonctionne si les 21 chiens n'ont pas été sortis du camion avant 13h28.
https://www.lexpress.fr/actualite/societe/fait-divers/femme-tuee-par-des-chiens-dans-l-aisne-l-emploi-du-temps-de-la-meute-pose-question_2115306.html


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:43
Ich karre mal wieder etwas nach, vielleicht ist trotzdem noch was interessant.

Der Beitrag, den ich auf S.252 verlinkt hatte, gibt ja leider nicht viel her, ein Mix aus Aufgewärmten, neueren Gerüchten und dem obligatorischen Experten, in diesem Falle einem Tierarzt, zum Thema Hundewettkämpfe und Beißhistorie von Curtis.

Am Schluss kurz zu den DNA-Analysen, dabei werden aber wirklich nur diese zwei Zahlen genannt: 200 000 Euro für ungefähr 350 Analysen. Aus weiteren Berechnungen halte ich mich raus ;-)

Zwei weitere Details zum Angebot noch in einem Bericht von Europe 1 unter Berufung auf eine fallnahe Quelle:

Le devis, d'un laboratoire privé réputé, mais cher, de Bordeaux, s'élevait à 200.000 euros avec 20 personnes à temps plein pendant deux mois pour analyser tous les prélèvements. La juge a finalement décidé de demander d'autres devis à ce laboratoire et à d'autres pour expertiser non plus tous les prélèvements d'un coup, mais par séquences.

Der Kostenvoranschlag eines angesehenen, aber teuren Privatlabors in Bordeaux belief sich auf 200.000 Euro, wobei 20 Personen zwei Monate lang in Vollzeit für die Analyse aller Proben arbeiten würden. Die Richterin beschloss letztlich, weitere Kostenvoranschläge von diesem und anderen Laboren einzuholen, um alle Proben nicht auf einmal, sondern in Sequenzen bewerten zu lassen.


Davor (unter der Überschrift Un souci de responsabilité de l’engagement des deniers public) und danach (Une procedure plutôt classique) führt die Sprecherin des Justizministeriums, Agnès Thibault Lecuivre, aus, dass und warum ein solches Vorgehen üblich sei: Verantwortung im Umgang mit öffentlichen Geldern und deshalb vorgegebener Ablauf: wenn ein erster Kostenvoranschlag zu teuer sei, werde zunächst verglichen, falls die Kosten dann immer noch zu hoch sind, werde sowohl der Umfang des Auftrags überdacht als auch ggf.eine längere Bearbeitungsfrist eingeräumt

Letzteres meine Zusammenfassung, und insofern nicht wörtlich. Korrekturen wie immer sehr gern.

https://www.europe1.fr/societe/mort-delisa-pilarski-le-cout-des-tests-adn-canins-retarde-lenquete-3950866

Zur Frist als Kostenfaktor übrigens auch eine Sachverständige in einem ‚Hintergrundbericht‘ auf der Webseite von BFMTV:
https://www.bfmtv.com/police-justice/mort-d-elisa-pilarski-le-cout-des-expertises-peut-il-entraver-une-enquete-judiciaire-1861942.html

Le montant semble effectivement "exorbitant", aux yeux de Soizic Lebeau, experte en empreintes génétiques, contactée par BFMTV.com. Cette dernière précise que chaque laboratoire est libre de fixer sa grille tarifaire, mais que la variation sur le territoire ne dépasse pas plus de 10%. Le coût dépend également de la rapidité du flux d'analyses effectuées, indique l'experte:

Der Betrag erscheint in den Augen von Soizic Lebeau, einer Expertin für genetische Fingerabdrücke, die von BFMTV.com kontaktiert wurde, in der Tat „exorbitant". Sie präzisiert, dass jedes Labor seine eigene Gebührenordnung festlegen könne, die Abweichung auf diesem Gebiet aber nicht mehr als 10% betrage. Die Kosten hingen auch von der Geschwindigkeit im Ablauf der durchgeführten Analysen ab, sagte die Expertin.


In der Folge dann noch ein Beispiel: wenn sehr schnell gearbeitet werden müsse, z.B. wegen Untersuchungshaft (garde à vue) wird es teuer.

Ganz offensichtlich ist also Geduld angesagt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:48
@Hercule-Poirot
Das war schon eine ganz traditionelle Hirschjagd zu Ehren Hubertus. "Chevreuil" ist auch der "Rehbock" und das Reh eine Hirschart.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:48
@Hercule-Poirot
warum sitzt da ein fromager? Und was oder wer ist HLM? Der soziale Wohnungsbau in Frankreich? Daher kommt ja irgendwie die andere Dame, Joelle Dago-Serry.
Und könntest Du nicht angeben, wo das in dem Video zu finden ist und kurz den Wortlaut wiedergeben? Ich finde es recht schwierig, einen link reinzuklatschen und nur zu sagen, dies und das sagt der Anwalt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 11:50
@sooma

Wäre es eine Hirschjagd gewesen, hätte man das Wort
cerf
benutzt und man hätte vor allem mit deutlich mehr Hunden gejagt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.02.2020 um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum sitzt da ein fromager? Und was oder wer ist HLM? Der soziale Wohnungsbau in Frankreich? Daher kommt ja irgendwie die andere Dame, Joelle Dago-Serry.
Unter dem Video ist ein Text, wenn ich den richtig verstehe, werden verschiedene Personen, welche repräsentativ für die Bevölkerung sprechen sollen, zu verschiedenen Themen gehört:

Zitat:
Les « Grandes Gueules », le show animé par Alain Marschall et Olivier Truchot qui vous parle et qui parle de vous ! Agriculteur, avocat, cheminot… Les 16 «Grandes Gueules », toutes représentatives de la diversité de la société française, n’ont jamais peur de défendre leurs idées.
Zitatende

Übersetzung mit DeepL:
Zitat:
Les " Grandes Gueules ", die von Alain Marschall und Olivier Truchot animierte Show, die über Sie spricht ! Landwirt, Anwalt, Bahnarbeiter... Die 16 "Grandes Gueules", die alle die Vielfalt der französischen Gesellschaft repräsentieren, scheuen sich nicht, ihre Ideen zu verteidigen.
Zitatende


Quelle:
https://rmc.bfmtv.com/mediaplayer/video/mort-d-elisa-pilarski-le-cout-des-analyses-sur-les-chiens-trop-eleve-pour-la-justice-choquant-2002-1224162.html



Anzeige

melden