Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:30
@.romy.
Du glaubst also echt, dass irgendeine Zeitung eine Ente verbreitet, das Gericht/Staatsanwaltschaft betreffend? Einfach so, ohne dafür irgendwelche Hinweise zu haben? Krass.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:34
Zitat von .romy..romy. schrieb:Hast Du dazu eine hier zulässige Quelle?
Die Quelle ist doch zulässig?
Versteh das neue Hickhack darüber nicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:42
Zitat von soomasooma schrieb:Die Quelle ist doch zulässig?
Versteh das neue Hickhack darüber nicht.
Verstehe ich auch nicht.

Interessant finde ich, dass auf verschiedenen frz Seiten in Leserkommentaren zu lesen ist, dass es wirkt als sollte das Verfahren verschleppt werden, weil es möglicherweise längst Ergebnisse gibt, die in eine Richtung deuten, die unerwünscht ist. Schließlich ist die eine Seite der „Hauptprotagonisten“ extrem gut vernetzt.
Aber hier ist Vorsicht geboten, das sind natürlich nur persönliche Meinungen von irgendwelchen Privatpersonen!


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:46
Wenn ich mich richtig erinnere, sagte die Anwältin von Elisas Mutter doch vor einigen Tagen im Interview, dass die Analysen sehr teuer und langwierig seien, vielleicht weiß die Familie also, dass und warum es so lange dauert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du glaubst also echt, dass irgendeine Zeitung eine Ente verbreitet, das Gericht/Staatsanwaltschaft betreffend? Einfach so, ohne dafür irgendwelche Hinweise zu haben? Krass.
Krass finde ich vielmehr, dass man nicht bereit ist, 100.000 Euro für die Aufklärung des Todes von 2 Menschen zu bezahlen, und diese Info auch noch an eine Zeitung weitergibt. Wenn dem wirklich so wäre, wird die Öffentlichkeit dementsprechend reagieren.
Deshalb auch meine Frage, ob jemanden die Zeitung bekannt ist.
Bzgl. anderer Veröffentlichungen gab es hier schon User, welche über eine eingeschränkte Glaubwürdigkeit einiger Zeitungen aufgeklärt haben.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:47
@Noella
das wurde schon angesprochen. Eine Seite zurück
Beitrag von Seps13 (Seite 243)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:54
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Falls Curtis der Täter ist und CE haftbar gemacht werden kann, müsste er ggf. die Kosten des Gerichtsverfahrens tragen.
Das ist für die Ermittlungsbehörden und für Gerichte eben auch immer ein Nebenaspekt: Wird ein Schuldiger ermittelt und verurteilt, wird er natürlich gleichzeitig verurteilt, die Verfahrenskosten zu tragen. Das gleiche gilt im Zivilprozess: Der Prozessverlierer zahlt die gesamten Kosten des Verfahrens

Sind die Verfahrenskosten extrem hoch, etwa durch teure Gutachten, ist dass für Verurteilte regelmäßig eine zusätzliche Belastung. Daher wird versucht, diese, wenn es geht, möglichst gering zu halten.

Wird im Strafverfahren hingegen kein Schuldiger ermittelt, bleibt der Steuerzahler auf den gesamten Kosten des Ermittlungsverfahrens sitzen. Der Steuerzahler hat aber ein Recht darauf, dass sein mühsam erwirtschaftetes Geld nicht für überteuerte Leistungen ausgegeben wird.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:56
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man kann sich hinstellen und verlangen, dass Geld bei der Aufklärung von (mutmaßlichen) Straftaten keinerlei Rolle spielen darf.
Wenn es überhaupt eine Straftat ist. Wichtiger wird jetzt der Punkt, das Elisa (Nutzer,stellvertretend) die Aufsicht hatte und im Zivilprozess haftbar wäre. Und damit die Kosten nicht adressierbar wären.
Der Staat hat auch eine Aufklärungspflicht innerhalb der selbst geschriebenen Gesetze, denke ich. Würde er bei nicht ermittelbaren Beteiligten/Tätern dann nicht ermitteln, weil man die Kosten nicht weiter geben kann?

Wie auch immer- eine solche Information hätte an den Anfang der Ermittlungen gehört und nicht drei Monate später auf Nachfrage .


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 09:58
Zitat von .romy..romy. schrieb:Krass finde ich vielmehr, dass man nicht bereit ist, 100.000 Euro für die Aufklärung des Todes von 2 Menschen zu bezahlen, und diese Info auch noch an eine Zeitung weitergibt. Wenn dem wirklich so wäre, wird die Öffentlichkeit dementsprechend reagieren.
Deshalb auch meine Frage, ob jemanden die Zeitung bekannt ist.
Bzgl. anderer Veröffentlichungen gab es hier schon User, welche über eine eingeschränkte Glaubwürdigkeit einiger Zeitungen aufgeklärt haben.
Inzwischen haben das auch andere Zeitungen veröffentlicht, also gibt es wohl keinen Zweifel an der Wahrheit des Artikels.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:02
Zitat von .romy..romy. schrieb:Wenn dem wirklich so wäre, wird die Öffentlichkeit dementsprechend reagieren.
es IST so. Das musst Du nicht weiterhin anzweifeln. Du kannst ja auch selbst recherchieren dazu.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:03
Zitat von DawnDawn schrieb:Wichtiger wird jetzt der Punkt, das Elisa (Nutzer,stellvertretend) die Aufsicht hatte und im Zivilprozess haftbar wäre. Und damit die Kosten nicht adressierbar wären.
Im Zivilprozess besteht, zumindest in Deutschland, immerhin die Möglichkeit, dass die Prozesspartei, die beweisbelastet ist und daher die ein (teures) Gutachten braucht, hierfür erst mal bei Gericht einen angemessenen Kostenvorschuss hinlegen muss (den sie vom Gegner wiederbekommt, wenn sie den Prozess gewinnt). Das geht im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren natürlich nicht.

Da nach Medienberichten CE und Elisas Familie offenbar zivilrechtliche Schritte (gegen wen konkret, ist bisher nicht bekannt) eingeleitet haben, wird dort sicherlich auch ein DNA-Gutachten gebraucht. Wie weit dort die Sache gediehen ist, ist aber bisher wohl nicht veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:07
Zitat von AndanteAndante schrieb:Im Zivilprozess besteht, zumindest in Deutschland, immerhin die Möglichkeit, dass die Prozesspartei, die beweisbelastet ist und daher die ein (teures) Gutachten braucht, hierfür erst mal bei Gericht einen angemessenen Kostenvorschuss hinlegen muss. Das geht im strafrechtlichen Ermittlungsverfahren natürlich nicht.
Transparenz und angemessene Pressemitteilungen hätten das in diesem Fall schon ganz früh aufklären können , wie man sieht und man sieht auch den Sinn von Transparenz bei Ermittlungsarbeit. Völlig unverständlich, warum sich die Justiz hier drei Monate Zeit gelassen und zumindest die Öffentlichkeit quasi fehlinformiert hat. (Ergebnisse kommen Ende Februar)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:16
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, sagte die Anwältin von Elisas Mutter doch vor einigen Tagen im Interview, dass die Analysen sehr teuer und langwierig seien, vielleicht weiß die Familie also, dass und warum es so lange dauert.
Und genau das könnte für die Anwältin, die die Familie berät, auch ein Aspekt sein: Wenn sich die Familie im Zivilprozess auf das DNA-Gutachten aus dem Ermittlungsverfahren stützen kann, braucht sie kein eigenes (teures) Gutachten für den Zivilprozess. Vielleicht nimmt daher die Familie bereits aus diesem Grund die lange Wartezeit in Kauf. Ein entsprechender anwaltlicher Rat wäre jedenfalls nicht prinzipiell verkehrt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:28
Die betrachten die Gesamtkosten, oder wie? Odontologen, Gutachter, Spezialisten. Aber ein DNA Test wäre doch gut vorher machbar gewesen, für erste Hinweise. Diese Handlungsweise gibt viel Raum für Spekulationen.

Da schreibt man hier monatelang über die Schwierigkeit, DNA zu ermitteln, weil es nicht vorwärts geht.

Da erinnere ich mich nun lieber an die Treffsicherheit von 99,9% bei DNA Analysen.

Hier mal Kosten für DNA Ermittlung ForGen
Die forensisch-genetische Untersuchung von Tieren ist häufig bedeutsam für die Aufklärung von Fällen. So können wir z.B. genetischer Merkmale eines Hundes aus Speichelresten in Bisswunden nachweisen. Über den Vergleich dieser Merkmale mit denen eines bestimmten, verdächtigen Hundes können wir diesen als Täter feststellen oder aber auch zweifelsfrei ausgeschließen. Auch bei Verdacht auf Tierquälerei können wir über einen solchen genetischen Fingerabdruck eine Spur eindeutig einem bestimmten Tier zuordnen, beispielsweise durch Blutspuren an einem Tatwerkzeug.

» Paper: Molekulargenetische Identifikation von Canidae in der forensischen Praxis

Derartige Spurenzuordnungen führen wir mit aussagekräftiger, biostatistischer Berechnung der Spurenzugehörigkeit bzw. Genotyphäufigkeit an Hunden, Katzen, Pferden und Kaninchen durch.

Die Preise hierzu liegen zwischen 40 und 150 Euro/Probe* und hängen von der jeweiligen Tierart bzw. der zu untersuchenden Spur ab.
https://www.forensik-hh.de/forensisch-genetische-analysen-von-tieren/


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:31
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Mal ganz davon abgesehen, dass die Proben nicht "besser" werden, wenn sie in einem Gerichtsbüro (?) (womöglich ungekühlt?) vor sich hin stauben...
Na, da braucht man wohl keine Sorge zu haben. Die Kühlung der Proben wird schon funktionieren.

Dem überragenden Paläogenetiker Svante Pääbo ist es übrigens schon vor Jahren gelungen, das Neandertaler-Genom zu entschlüsseln, und das hat zigtausende von Jahren so vor sich hin gestaubt :-)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:34
Zitat von PitBull33PitBull33 schrieb:Inzwischen haben das auch andere Zeitungen veröffentlicht, also gibt es wohl keinen Zweifel an der Wahrheit des Artikels.
Ich habe gerade auch schon einen weiteren Artikel dazu gelesen:

Quelle:

https://www.sudouest.fr/2020/02/20/mort-d-elisa-pilarski-les-analyses-adn-sur-les-chiens-couteraient-trop-cher-et-n-ont-pas-encore-ete-faites-7218376-4344.php


Auch das hatten wir hier schon zum Thema:
Zeitungen schreiben voneinander ab.

Zitat:
Selon France Info, qui révèle l’information, le budget pour réaliser l’ensemble des analyses s’élèverait à 100 000 euros.
Übersetzung mit DeepL:
Nach Angaben von France Info, das die Informationen offenbart, würde sich das Budget für die Durchführung aller Analysen auf 100.000 Euro belaufen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es IST so. Das musst Du nicht weiterhin anzweifeln. Du kannst ja auch selbst recherchieren dazu.
Was ich anzweifel, ist ganz allein meine Sache, das hast Du mir nicht vorzuschreiben.

Was mich auch an der Glaubwürdigkeit zweifeln lässt ist, dass man sich -vorausgesetzt die Kosten sind nach Ansicht der Zuständigen zu hoch- sich nicht umgehend um ein anderes Labor bemüht hat.

Ein offizielles Statement des Gerichts/der Staatsanwaltschaft diesbzgl. liegt mMn nicht vor.
Erst dann glaube ich das.

Und ich hinterfrage, wieso man der Öffentlichkeit mitgeteilt hat -und das wurde vielfach so kommunzirt- das die Ergebnisse Ende Februar vorliegen würden.
Zitat von DawnDawn schrieb:Derartige Spurenzuordnungen führen wir mit aussagekräftiger, biostatistischer Berechnung der Spurenzugehörigkeit bzw. Genotyphäufigkeit an Hunden, Katzen, Pferden und Kaninchen durch.

Die Preise hierzu liegen zwischen 40 und 150 Euro/Probe* und hängen von der jeweiligen Tierart bzw. der zu untersuchenden Spur ab.
Tja, und dann liegen die Proben angeblich seit 3 Monaten in der Kühlung?


100.000 Euro
Wie kommt man überhaupt auf so einen Betrag?

Ich zweifel weiter. Und das ist übrigens etwas anderes, als überzeugt sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:44
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:In diesem Moment sind also alle, Jäger, Meutehunde, CE und Curtis, ganz nah bzw. direkt beim Tatort, auch in Rufweite. Was macht wer? Warum begegnen sie sich nicht mehr?
Das ist echt mal eine interessante Frage.
Kann man nur annehmen, dass die halt schon flott im Tempo weitergeritten sind, einschließlich der Meute noch bevor er dort unten ankam.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:48
Zitat von DawnDawn schrieb:ie betrachten die Gesamtkosten, oder wie? Odontologen, Gutachter, Spezialisten. Aber ein DNA Test wäre doch gut vorher machbar gewesen, für erste Hinweise. Diese Handlungsweise gibt viel Raum für Spekulationen.
Das frage ich mich auch. Gerade die naheliegenden Tests hätte man doch durchaus vorziehen können. Das wäre auch kostenökonomisch sinnvoll.
Diese Vorgehensweise ist sehr rätselhaft.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 10:53
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das ist echt mal eine interessante Frage.
Kann man nur annehmen, dass die halt schon flott im Tempo weitergeritten sind, einschließlich der Meute noch bevor er dort unten ankam.
Nun, wenn der Meuteführer und Teile der Jagdgesellschaft eigentlich der Meute folgt, dann ist die Frage, wie weit sie der Meute folgen konnten und warum die Meute sich ruhiger verhielt. Einflussradius von Haltern und Besitzern kann natürlich das Verhalten von Hunden deutlich beeinflussen.

Es wurde auch geschrieben, dass CE bei der Suche laut nach Curtis und Elisa rief und das deswegen den Reitern aufgefallen ist, dass jemand aufgeregt ruft.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

20.02.2020 um 11:08
Zitat von panta_rheipanta_rhei schrieb:Das frage ich mich auch. Gerade die naheliegenden Tests hätte man doch durchaus vorziehen können. Das wäre auch kostenökonomisch sinnvoll.
Diese Vorgehensweise ist sehr rätselhaft.
Dann sollten die Franzosen schleunigst was sammeln. Für die Notre Dame gings ja auch.

Ich finds auch nicht zu fassen.


Anzeige

melden