Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 12:56
@Tussinelda
Das ist übersetzt dann Tierschutzrecht. Kein "Tierrecht".

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:02
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:ich hatte mich gefragt was das ist ...
Ein ganz fürchterlicher Schwachsinn, der sicher nicht Verträglichkeit und Leinenführigkeit fördert.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:04
@kollberg
wie kann Demarcq davon reden, dass Curtis bedeckt mit Blut war, es hat doch niemand außer Ellul den Hund gesehen? Und das bis zum 18. November.

@AVIOLI
was soll ich Dir zu so einem Video sagen? Keine Ahnung, was das ist.


@Zeralda
Haarspalterei?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die sich auf oder auch auf Tierrecht/Tierschutz spezialisieren.
überlesen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@kollberg
wie kann Demarcq davon reden, dass Curtis bedeckt mit Blut war, es hat doch niemand außer Ellul den Hund gesehen? Und das bis zum 18. November
Unter Umständen vielleicht doch:
Der angefeindete Reiter.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Zeralda
Haarspalterei?
Ganz sicher nein. Das ist ein durchaus gewichtiger Unterschied. Eben deshalb hat auch die Anwältin sofort darauf hingewiesen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:10
@Zeralda
sie sagte es gäbe keine Anwälte für Hunde. Also keine Hundeanwälte...es gibt aber sehr wohl Anwälte für Tierrecht/Tierschutz, darauf habe ich hingewiesen, also was soll dann Dein Kommentar? ich verstehe ihn nicht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wobei es sich nach wie vor um eine reine Phantasiebezeichnung handelt, denn wie die Anwältin der Mutter ja sehr richtig bemerkte, gibt es Dergleichen nicht in Frankreich.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Unter Umständen vielleicht doch:
Der angefeindete Reiter.
welcher angefeindete Reiter?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:12
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:https://www.lefigaro.fr/actualite-france/importation-illegale-concours-de-mordant-le-profil-du-chien-curtis-pose-questio...
De retour dans l'Hexagone, l'animal aurait aussi été entraîné à des «face-à-face», rapporte Oise Hebdo : une pratique proche du combat, qui consiste à exciter les chiens puis à les positionner l'un contre l'autre.
übersetzt mit Google
Zurück in Frankreich wäre das Tier auch "von Angesicht zu Angesicht" geschult worden, berichtet Oise Hebdo : eine kampfnahe Praxis, die darin besteht, Hunde zu erregen und sie dann gegen die zu positionieren andere.
Die "Lefigaro" hat diese "Information" also der "Oise Hebdo" entnommen.

Für mich stellen sich 2 Fragen:
Woher will die Oise Hebdo das wissen?
Gibt es dazu Bildmaterial, das zeigt, dass Curtis so trainiert wurde?

Mir ist nichts dergleichen bekannt.
Auf Fotos und in Videos, die Curtis (und z. T. auch die anderen Hunde von Elisa und Christophe) im Training zeigen, sieht man die Hunde im Training für folgende Hundesportarten:

- Wall climbing
- Free jumping
- Weight pulling
- Long jumping


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:16
Zitat von .romy..romy. schrieb:- Wall climbing
- Free jumping
- Weight pulling
- Long jumping
Welche davon dürfen denn in Frankreich legal praktiziert werden?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:20
@kollberg

mise en examen = Anklage
https://dict.leo.org/pages/addinfo/addInfo.php?aiid=MVKqZqrSzSG&lp=frde&lang=de
mettre en examen = ein Ermittlungsverfahren einleiten
https://dict.leo.org/pages/addinfo/addInfo.php?aiid=IXpTx35PTS5&lp=frde&lang=de



mettre en cause = beschuldigen
https://dict.leo.org/pages/addinfo/addInfo.php?aiid=SWjm6Oo1Dz&lp=frde&lang=de



Gegen S.v.B wird (noch) nicht ermittelt, beschuldigt wird er aber bereits von CE, daher auch sein Recht auf Akteneinsicht.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:21
@Tussinelda

Ich habe das Interview nicht gegeben, nur übersetzt. Und auch nur, weil hier einzelne Sätze herumgeistern, seit es auf S. 319 verlinkt wurde. Eigentlich stehe ich ja auf dem Standpunkt: wer einen Text findet, übersetzt auch.

Mich verblüffte ja mehr die Aussage mit dem Maulkorb. Dass ein solcher gefunden wurde, hielt ich für unstrittig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Welche davon dürfen denn in Frankreich legal praktiziert werden?
Was hat diese Frage damit zu tun, ob Curtis in dieser Praxis des "von Angesicht zu Angesicht" trainiert wurde?
Dazu gibt es keinerlei (glaubwürdige) Hinweise, nur mal wieder Behauptungen der Oise Hebdo.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:25
@Hercule-Poirot
äh, hat Ellul Anzeige erstattet? Wo steht das denn?

@Zeralda
so, damit die Haarspalterei weiter geht: Tierrecht ist Tierschutzrecht, denn aus dem Tierschutzgesetz ergeben sich Rechte für Tiere. Alles klar jetzt?
yuemakveoaji Screenshot 2020-03-07 13.24.28
https://www.google.com/search?q=google+%C3%BCbersetzer&oq=google+%C3%BCbersetzer&aqs=chrome..69i57j0l6j69i60.4983j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:29
@.romy.
Du hast in Deiner Aufzählung noch das Laufband vergessen (ist mir vor ein paar Tagen auch passiert).
Dann fehlt noch diese Übung mit dem frei hängenden Seil, wo der Hund sich in eine Beute verbeißt.
Und dieses
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:«face-à-face»
fehlt auch.

@kollberg
Danke für Deine Mühe!


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:30
@Tussinelda

CE hat meines Wissens nach nicht offiziell Anzeige gegen S.v.B. erstattet sondern öffentlich in Interviews und FB die Jagdhunde beschuldigt für den Tod von Elisa verantwortlich zu sein. Daraufhin bat S.v.B. um den Status des 'témoin assisté' der ihm auch aufgrund dieser Beschuldigungen gewährt wurde.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie kann Demarcq davon reden, dass Curtis bedeckt mit Blut war, es hat doch niemand außer Ellul den Hund gesehen? Und das bis zum 18. November.
Mögliche Erklärungen wären:

Christophe sprach nach dem Auffinden von Elisas Leiche zunächst davon, dass Curtis sichtbare Verletzungen gehabt hätte. Tatsächlich aber hatte Curtis, wie sich später bei der tierärztlichen Untersuchung herausstellte, nur ein paar Kratzer an der Nase. Wenn Christophe jedoch von ernsthaften Verletzungen ausging, könnte Curtis durchaus voller Blut gewesen sein. Es wäre dann aber evtl. nicht sein eigenes Blut gewesen.

Einer der Reiter der Jagd berichtete, er sei im Wald einem einzelnen Hund begegnet, der sich seinem Pferd gegenüber aggressiv verhalten habe. Evtl. handelte es sich bei diesem Hund um Curtis, und möglicherweise sah der Reiter Blut auf ihm.


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:30
Zitat von .romy..romy. schrieb:Was hat diese Frage damit zu tun, ob Curtis in dieser Praxis des "von Angesicht zu Angesicht" trainiert wurde?
Du kannst, oder willst sie nicht beantworten?
Auch gut.
Zu dem Reiter, der einem einzelnen Hund begegnet ist, suche ich grade nach der Quelle, aber ich habe das jedenfalls hier aus dem Thema und es war ein Teilnehmer der Jagd.
Der wird sicher genauer befragt worden sein, was das für ein Hund war, ob mitternachtsschwarz, ob sauber, oder blutig und ob ein Maulkorb zu erkennen war.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:32
@kollberg

Danke für die Übersetzung
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Zitat GD: Auf der einen Seite haben wir 21 Jagdhunde, die keinerlei Verletzungen oder Blutspuren aufweisen, und auf der anderen Seite Curtis, ganz nah bei seinem Frauchen und bedeckt mit Blut (couvert de sang).
Es ist doch nur logisch anzunehmen das Curtis blutig gewesen sein muss - genau genommen mindestens so blutig daß CE zunächst fest davon ausging sein Hund wäre mehrfach am Kopf gebissen worden.

Erst als sich das nicht bestätigte kam doch die Erklärung mit den Kratzern beim Maulkorb abstreifen ins Gespäch. Wobei da dann auch noch unklar geblieben ist wie alt diese Verletzungen waren.

Daher finde ich die Argumentation des Anwaltes von S. van B. jetzt nicht so abwegig.
Zitat von kollbergkollberg schrieb:Zitat GD: Er hat niemals einen Maulkorb getragen (il n' a jamais porté de muselière ).
Die einfachste Erklärung wie es ungebremst zu so einem Übergriff durch Curtis auf Elisa hätte kommen können wäre auch für mich eben die das er überhaupt keinen Maulkorb trug.


Vielleicht wurde von Elisa kurz zuvor mit Curtis etwas trainiert , gespielt ect. und der Maulkorb hierfür entfernt.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:33
@Hercule-Poirot

Korrekturen gerne. Aber deine Versuche, Allgemeinsprache und Juristensprache zu vermischen, finde ich nicht zum erstenmal seltsam. Wen CE beschuldigt oder anklagt, ist in diesem Kontext ziemlich egal.

Es gibt in Übersetzerforen x Vergleichssätze mit Beschuldigter und das ist für mich relevanter als Leo.
Lies mal den Text von der Anwaltsseite, den ich auf S.324 verlinkt hatte, der erklärt die Begriffe ganz gut. Dass man französische und deutsche Rechtsterminologie nicht eins zu eins gleichsetzen kann, ist eh klar. Aber " Angeklagter" führ nun wirklich in die Irre.

Abgesehen davon ist das ein Nebenschauplatz: SVDB ist témoin assisté und sonst nichts.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

07.03.2020 um 13:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so, damit die Haarspalterei weiter geht: Tierrecht ist Tierschutzrecht, denn aus dem Tierschutzgesetz ergeben sich Rechte für Tiere. Alles klar jetzt?
Das hätten Manche gern, isr aber juristisch nicht als
Rechtsbereich so vorgesehen.


Anzeige

1x zitiertmelden