Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 00:47
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Ich wollte damit nur sagen, ein Hund, der ohne Angst, Druck und Aggression aufwächst, wird kaum einfach ausrasten und einen Menschen auf die Weise angreifen, wie hier (offenbar) passiert.
Leider nicht zuverlässig. Es ist immer eine Kombination aus Allem, die ggf. ein Individuum so zum ticken bringt. Erfahrung, Erziehung, Training, Genetik und logo auch Fitness bzw. Potential.

Mal spielen diese Faktoren die größere Rolle, mal jene.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 01:44
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Hier geht es zu der Studie: Achtung, schreckliche Bilder!
Die Studie ist hochinterressant und sollte durchaus mal gelesen werden. Allerdings muss man sie dann auch verstehen, das ist wohl nicht generell gegeben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Versteht das jemand?
Da gibt es nicht viel zu verstehen. In Frankreich herrscht einfach eine andere Tradition als z.B. neuerdings in Deutschland. Die Justiz lässt sich in Frankreich nicht nur relativ mehr Zeit, sie ist auch generell weitaus zurückhaltender, was Informationen der Öffentlichkeit angeht, vor allem vor Abschluss von Ermittlungen. Das ist traditionell so, auch in Österreich ist das z.B. im Vergleich mit Deutschland so. Im Zeitalter der instant gratification Neugieriger durch die 24/7 Medien ärgert das freilich manchen, aber davon hat sich bisher die französische Justiz nie beeindrucken lassen. Mit anderen Worten: das ist in diesem Fall also keineswegs unüblich und erlaubt daher keine Spekulationen hinsichtlich irgendwelcher Besonderheiten dieses Falles. Die Justiz arbeit in ihrem gewohnten Tempo und mit der gewohnten Zurückhaltung, was Informationen angeht.

Der informationshungrige Forumnutzer muss warten, da bleibt nichts anderes übrig. Oder er spekuliert mal ins Blaue hinein.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 06:34
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich verstehe nicht, wieso man sich an der Bezeichnung über mehrere posts aufhängen will, das trägt null zur eigentlichen Diskussion bei.
Es soll hier gar User geben, die hängen sich seitenweise an der Bezeichnung 'Kampfhund' auf.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Da gibt es nicht viel zu verstehen. In Frankreich herrscht einfach eine andere Tradition als z.B. neuerdings in Deutschland. Die Justiz lässt sich in Frankreich nicht nur relativ mehr Zeit, sie ist auch generell weitaus zurückhaltender, was Informationen der Öffentlichkeit angeht, vor allem vor Abschluss von Ermittlungen. Das ist traditionell so, auch in Österreich ist das z.B. im Vergleich mit Deutschland so. Im Zeitalter der instant gratification Neugieriger durch die 24/7 Medien ärgert das freilich manchen, aber davon hat sich bisher die französische Justiz nie beeindrucken lassen. Mit anderen Worten: das ist in diesem Fall also keineswegs unüblich und erlaubt daher keine Spekulationen hinsichtlich irgendwelcher Besonderheiten dieses Falles. Die Justiz arbeit in ihrem gewohnten Tempo und mit der gewohnten Zurückhaltung, was Informationen angeht.

Der informationshungrige Forumnutzer muss warten, da bleibt nichts anderes übrig. Oder er spekuliert mal ins Blaue hinein.
Genau so sehe ich das auch. Und das macht auch Sinn. Kann man doch NACH abgeschlossener Untersuchung vollumfänglich informieren - so man denn möchte - und befeuert mit Zwischenstatements die Spekulationsküche nicht noch weiter. Ich hatte hier zu keinem Zeitpunkt den Eindruck , die Behörden 'trödeln'.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 12:55
Hier nochmal das, was die Anwältin von Elisas Familie sagte:
Invitée sur le plateau de BFM TV, Me Caty Richard, l'avocate de la mère de la victime s'est exprimée concernant cette affaire très complexe ! "J'ai pu lire dans les journaux que Curtis avait mordu Elisa à plusieurs reprises ou au moins deux fois. Donc oui, Curtis est bien un suspect. Après, je refuse de dire que Curtis est justiciable. Ce qui est complètement délirant dans cette affaire, c'est qu'on oublie Elisa", a déclaré l'avocate. Et d'ajouter : "J'ai reçu une lettre anonyme au cabinet qui disait que si Curtis était condamné, c'était de ma faute... Mais on nage en plein délire ! De toute façon, Curtis ne sera pas condamné ! S'il devait être établi que Curtis était à l'origine de la mort d'Elisa, le juge d'instruction s'occupera de savoir qui était responsable de Curtis à ce moment-là (...) ! Les chiens ne sont pas des sujets de droit donc ils sont protégés ! Ce ne sera pas lui qui sera éventuellement condamné", a-t-elle conclu !
Übersetzung Google:
Me Caty Richard, die Anwältin der Mutter des Opfers, wurde am Set von BFM TV eingeladen und sprach über diesen sehr komplexen Fall! "Ich habe in den Zeitungen gelesen, dass Curtis Elisa mehrmals oder mindestens zweimal gebissen hat. Also ja, Curtis ist ein Verdächtiger. Danach weigere ich mich zu sagen, dass Curtis justiziabel ist. Was in dieser Angelegenheit völlig täuscht, ist, dass wir Elisa vergessen ", sagte der Anwalt. Und um hinzuzufügen: "Ich erhielt einen anonymen Brief an das Kabinett, in dem stand, dass es meine Schuld war, wenn Curtis verurteilt wurde ... Aber wir schwimmen im Delirium! Wie auch immer, Curtis wird nicht verurteilt! S. Wenn festgestellt werden sollte, dass Curtis hinter dem Tod von Elisa steckt, der Untersuchungsrichter wird feststellen, wer zu diesem Zeitpunkt für Curtis verantwortlich war. (...) Hunde sind es nicht Rechtssubjekte, damit sie geschützt sind! Es wird nicht er sein, der irgendwann verurteilt wird ", schloss sie!
https://www.closermag.fr/vecu/faits-divers/elisa-pilarski-tuee-si-son-chien-curtis-etait-coupable-que-se-passerait-il-1085345


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 13:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Les chiens ne sont pas des sujets de droit donc ils sont protégés !
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hunde sind es nicht Rechtssubjekte, damit sie geschützt sind!
Google hat donc falsch übersetzt, die richtige Aussage ist:

Hunde sind keine Rechtssubjekte, daher sind sie geschützt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 13:39
@MTSimba
Danke dafür, alle Verbesserungen/Korrekturen sind gerne gesehen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 13:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es wird nicht er sein, der irgendwann verurteilt wird "
Natürlich wird er nicht gerichtilich verurteilt, genausowenig wie die Jagdhunde. Bei Curtis ist EC haftbar zu machen, bei den Jagdhunden, wem auch immer die gehören oder wer den Tag den Hut aufhatte.

Entscheiden tut ein Veterinär oder evtl 2. was mit den Hunden dann passiert. Ohne Gerichtsverhalndlung ect.pp.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 14:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:@Lady.Sherlock
Hier werden Hunde deshalb als Täter bezeichnet, weil sie zugebissen haben. Verantwortlich sind sie deshalb nicht, es sind ja Hunde und das ist wohl auch den meisten klar. Nicht umsonst werden Menschen zur Verantwortung gezogen, was ja auch die Ermittlungen von wegen fahrlässiger Körperverletzung etc. deutlich zeigen. Es wird wohl kein Hund vor Gericht erscheinen müssen.
Beitrag von Tussinelda (Seite 230)
ich weiß, darum ging es ja auch nicht, ich hatte nur noch einmal wiedergegeben, was die Anwältin sagte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 18:34
Auch interessant für die Juristen. Die Anwältin sagt, daß hier kein Verbrechen (crime) sondern ein Vergehen (délit) vorliegt. Ich weiss jetzt nicht welche Höchsstrafe da möglich ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 18:42
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb:Auch interessant für die Juristen. Die Anwältin sagt, daß hier kein Verbrechen (crime) sondern ein Vergehen (délit) vorliegt. Ich weiss jetzt nicht welche Höchsstrafe da möglich ist.
wo findet man das? Kannst Du das bitte aufzeigen?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wo findet man das? Kannst Du das bitte aufzeigen?
Beitrag von Hercule-Poirot (Seite 229)


melden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:17
Hallo,

ich habe mich hier gerade angemeldet da ich den Fall sehr interessiert verfolge (Hunde sind mein Hobby) und es das einzige Deutsche Forum ist, dass ich gefunden habe welches sich mit dem Thema beschäftigt.

Ich persönlich gehe davon aus dass es Curtis war. Er schien ja eine sehr ausgeprägte Aggression gegen Artgenossen zu haben und er und Elisa kannten sich noch nicht lange. Es könnte sich um einen - sehr heftigen - Fall von rückgerichteter Aggression sein die durch die Anwesenheit der anderen Hunde ausgelöst wurde. Viel. hat Curtis sich aufgeregt und Elisa hat versucht ihn zu korrigieren.

Einen ähnlichen Fall (mit zum Glück keinen Toten) gab es bereits auch schon mal: die Continental Bulldogge Orca

https://www.20min.ch/schweiz/news/story/-Er-wollte-mich-toeten--13144524

https://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/michelle-m-aus-volketswil-zh-erzaehlt-orca-hat-auch-mich-schwer-verletzt-id1677344.html


Furchtbar tragisch. Ich bin sehr gespannt was bei den DNA Untersuchungen rauskommt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:22
@Tussinelda

ab 31:34
Un transport sur les lieux, c'est à dire retourner sur le lieu du crime ou du délit puisqu'en l'espèce il s'agit pas d'un crime ...
Eine Ortsbegehung, d.h. zum Ort des Verbrechens oder des Vergehens, denn in diesem Fall handelt es sich nicht um ein Verbrechen, zurückkehren ...


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:22
@NaCa
Hi, woher kommt die Info dass er Probleme mit anderen Hunden hatte?


melden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:39
"sehr ausgeprägt" ist vielleicht etwas übertrieben.
Aber das schließe ich aus denMaulkorbbildern und auch der Warnung an den Reiter.
Würden meine Hunde frei rumlaufen, würde ich keine anderen HH "warnen" sondern sie bitten mir zu melden falls sie meine Hunde sehen. Für Warnungen gibts es bei meinen Hunden keinen Grund, da sie mit Artgenossen absolut verträglich sind. Daher finde ich die Wortwahl doch etwas ungewöhnlich. Außerdem die Aussage von Elisa dass die beim Treffen mit dem Schäferhund NICHT Curtis dabei hatte.


Außerdem war Curtis wenn ich mich recht entsinne auf einigen facebook Bildern mit Maulkorb zu sehen (in Anwesenheit anderer Hunde)und ich meine es wo gelesen zu haben.

Und es ist schon eher ungewöhnlich einen Hund der eh angeleint ist mitten im Wald mit Maulkorb zu führen (selbst wenn es ein Listenhund mit entsprechenden Verordnungen ist, kenne mich mit den Regeln in Frankreich nicht aus), das wird wohl eher der Fall sein wenn ich erwarte es könnte zu einem Konflikt kommen.

Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich finde es absolut richtig verantwortungsbewusst zu handeln und bei dem geringsten Zweifel sollte ein Hund einen Maulkorb anbekommen.

Und ... Aggressionen von erwachsenen Rüden untereinander sind nicht selten. Bei Rassen die in der Vergangenheit auch nicht auf Artgenossenfreundlichkeit selektiert wurden, sondern das gegenteil, sowieso nicht.

Wenn Elisa Curtis auch "nicht halten" konnte, spricht es m.M.n. auch nicht dafür dass er sich, falls sie attakiert worden sind, defensiv verhalten hätte (sonst hätte Elisa es anders formuliert z.B. (Curtis - und ich- werden angegriffen, oder Curtis will weglaufen etc.), sondern wohl gekämpft hat. Die Reaktion der meisten Hunde auf so eine Übermacht an andere Hunde wäre wohl Flucht gewesen.


Außerdem sind mir noch diese Bilder aufgefallen. Elisa scheint von Hundekörpersprache nicht viel verstanden zu haben. Bei dem eigenen Hund ist das eine Sache, bei noch relativ fremden doch eine sehr andere: https://www.lci.fr/justice/affaire-elisa-pilarski-la-juge-retourne-sur-les-lieux-le-maitre-d-equipage-de-la-chasse-a-courre-entendu-comme-temoin-2145394.html


melden
NaCa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:50
Ich sehe gerade dass dieses Bild auf seite 48 hier auch schon diskutiert wird.

Da sogar im grßeren Ausschnitt. Beide Bilder zeigen gestresste Hunde. Bei Curtis könnte es viel. noch an der Situation liegen. Das kann man nicht sagen.

Der linke Hund ist noch extremer. Der linke Hund genießt ihre Umarmung nur nicht....


Er hat die Rute unter dem Bauch, die Ohren streng angelegt, den Blick starr abgewendet. Die Nase ist gekräuselt. Er droht ihr defensiv.

"Das was du da gerade macht passt mir überhaupt nicht und ist mir höchst unangenehm... "Hunde kommunizieren in erster Linie über Mimik und Körpersprache.

Und Elisa denkt dass ist ein süßes, inniges Bild.... (wobei ich auch ihre verkrampfte handhaltung sehr merkwürdig finde. Alsob sie den Hund zwanghaft, durchaus mit in die Seite pieken, festhält.


Manche Hunde hätten in dieser Situation geschnappt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:55
@NaCa

Vorneweg: mit den Infos, die uns vorliegen, sehe ich Curtis ebenfalls als artgenossenaggressiven Kandidaten.
Nichts desto trotz wird hier von neuen Mitdiskutanten erwartet, sich zumindest im Groben einzulesen. Dann wüsstest du, dass wir jedes der von dir angesprochenen Themen (Elisa und die hundliche Körpersprache, Maulkorb und Bestimmungen etc. pp.) hier ausführlichst diskutiert haben - und @MmeZsaZsa eventuell nur darauf wartet, dass du keine tatsächlichen Belege bringen kannst, auch das wird hier bei Behauptungen erwartet.

Zum Thema Aggression hatten wir ab hier diskutiert:
Beitrag von Evil-Eve (Seite 181)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 20:55
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier nochmal das, was die Anwältin von Elisas Familie sagte:
......Ich erhielt einen anonymen Brief an das Kabinett, in dem stand, dass es meine Schuld war, wenn Curtis verurteilt wurde ... Aber wir schwimmen im Delirium!"...
Danke, das mit dem anonymen Brief hatte ich in dem Video z.B. überhört. Ich fürchte, der war keine Ausnahme, ich möchte bei keinem der in diesen Fall Involvierten zurzeit in Postkasten oder -fach schauen.

"Mais on nage en plein délire" heißt übrigens redensartlich "das ist doch alles völlig verrückt".


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.02.2020 um 21:11
@Evil-Eve
Mais non, ich warte nicht darauf dass etwas nicht belegt werden kann, die Frage war ernst. Ich habe das so bisher nicht gesehen.

Mein nicht kastrierter Rüde ist auch nicht verträglich mit jedem fremden Rüden. Würde er mir abhauen und ich träfe auf der Suche eine fremde Gruppe, würde ich die auch warnen. Und meiner ist ein extrem zierlicher Windhund...Insofern würde ich aus der bloßen Warnung nicht ableiten dass er ein Problem mit andren Hunden hat. Maximal die ganz normale mögliche Aggression zwischen unkastrierten Rüden.

Das Foto ist dann schon ein für mich plausibler Grund für die Annahme, ich unterstelle dass einige hier Molosser besser deuten können als ich - die Ohrenhaltung und die relativ kleinen und tiefliegenden Augen sind für mich schwieriger zu interpretieren.

Dennoch lebte Curtis doch in einem Rudel, war auf Wettbewerben - daher finde ich schon, man kann davon ausgehen dass er normal sozialisiert war und sollte für andere Annahmen Gründe haben. :-)


Anzeige

3x zitiertmelden