Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 20:55
@NaCa2
Das sind aber alles Spezialfälle.
Ich, in der Vorstadt aufgewachsen und jetzt in Parks und Wäldern unterwegs stelle andere Erziehungsziele in den Vordergrund.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 20:56
CE wird ja hier gerade ganz schön zerfleddert, steht er denn schon unter Anklage?


Ich frage mich, welchen Sinn seine Anschuldigung Richtung Jägerschaft überhaupt haette, wenn es eh keine nachweisbare DNA der Jagdhunde geben könnte?

Er haette es einfacher gehabt, wenn das Unglück als schrecklicher Unfalle erkannt worden waere.
Ich kann es mir tatsächlich nicht vorstellen, dass er sich das alles ausgedacht hat, waehrend seine Frau und Enzo auf schreckliche Weise gestorben sind. Selbst, wenn es eine Anklage und eine Strafe für ihn geben würde, (zumal man ihm wohl maximal Fahrlässigkeit vorwerfen könnte), er käme doch nicht auf den elektrischen Stuhl.

Glaubt das wirklich jemand so, dass man in einer solchen Situation eine unglaubliche Lüge entwickelt, Anklage erhebt , die eigene Familie und die Restwelt zu belügt, weil man seinen besonderen Hund retten will? Ich kann das nicht glauben, da bin ich wohl naiv.


Vielleicht kann mir mal jemand vom Fach erklären, warum es EIN Jahr dauern kann, um die DNA von Curtis und eine einzige weitere fremde DNA auf Elisas Leiche zu analysieren.


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 20:56
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Es sollte eh Pflicht für jeden Hundehalter sein für solche Situationen besser gerüstet zu sein.
Es sollte Pflicht für jeden Hundehalter eines Hundes, der aufgrund seiner Größe einen Menschen verletzen könnte, sein, eine umfangreiche Ausbildung mit dem Hund zu absolvieren.
Gerne auch in Eigenregie aber immer mit einer abzulegenden umfangreichen Gehorsamsprüfung nach einem bestimmten Zeitraum.

Wenn die Prüfung nicht bestanden wird, kommt der Hund weg.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 20:57
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber auch nur dort gehören diese Hölzer eigentlich hin
Sehe ich nicht so. Da wird oft unsinnig ein Gegenstand verteufelt, der m.E. realistisch gesehen in jede Hundeschule, in jedes Tierheim und in jeden Streifenwagen gehört, mit der nötigen Unterweisung.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich frage mich, welchen Sinn seine Anschuldigung Richtung Jägerschaft überhaupt haette, wenn es eh keine nachweisbare DNA der Jagdhunde geben könnte?
In einem rechtstaatlichen Verfahren werden alle Möglichkeiten/Anschuldigungen geprüft. "Hätte geben können" zählt da eben nicht zu. Die aussage wurde ja von ellul gemacht. Die muss geprüft werden.
Zitat von DawnDawn schrieb:Er haette es einfacher gehabt, wenn das Unglück als schrecklicher Unfalle erkannt worden waere.
nein, er hätte es am einafchsten gehabt wenn es keine eindeutigen Spuren gegeben hätte. Dann hätte Aussage gegen Aussage gestanden.
Zitat von DawnDawn schrieb:er käme doch nicht auf den elektrischen Stuhl.
Die Todesstrafe gibt es zum Glück in europa nicht mehr. also nein.
Zitat von DawnDawn schrieb:Glaubt das wirklich jemand so, dass man in einer solchen Situation eine unglaubliche Lüge entwickelt, Anklage erhebt , die eigene Familie und die Restwelt zu belügt
Ja, das glaube ich sofort. was gibt es für einen besseren Grund als die eigene Haut? Und das abstreiten der eigenen Schuld (auch für sich). außerdem gab es da in der menschlichen Geschichte schon ganz andere Lügen, Rechtsprozesse und Kriege.
Zitat von DawnDawn schrieb:weil man seinen besonderen Hund retten will?
Nein, wohl eher weil man sich selbst retten will. Anklage wegen fahrlässiger Tötung, Urkundenfälschung... k.a. was noch alles dazu kommt. Und natürlich menschlich: sich die eigene Schuld eingestehen zu müssen, vor anderen gerade stehen zu müssen. das ist heftig

Ich hatte vor ein paar Monaten einen dooring Unfall. ich war der Autofahrer. Ich war nicht Schuld ( Tür stand bereits offen etc.). Trotzdem wurde automatisch eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung geschrieben. Die Polizisten waren sehr nett, haben mir gesagt das wird eh fallen gelassen, Radfahrerin hat sich auch nur einen Knöchel verstaucht, sonst ist nichts passiert. Auch kein Sachschaden.

Das war trotzdem heftig für mich. Unbd ja, ich habe auch einige Tränen verdrückt. Ich will mir nicht vorstellen wie das ist wenn man Mitschuld an dem Tod eines menschen trägt. Da werden mit sicherheit auch einige Schutzmaßnahmen hochgefahren.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:07
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:zumal man ihm wohl maximal Fahrlässigkeit vorwerfen könnte
Ja eben nicht. Da ist zum einen die strafrechtliche Seite, die bis zu Totschlag gehen kann. Aber eben auch die sozialen und finanziellen Folgen sowie sein ganzer Lebensstil, der gefährdet war. Sein Job eventuell auch.
Zitat von DawnDawn schrieb:Glaubt das wirklich jemand so, dass man in einer solchen Situation eine unglaubliche Lüge entwickelt, Anklage erhebt , die eigene Familie und die Restwelt zu belügt, weil man seinen besonderen Hund retten will?
Vielleicht hat sich das entwickelt. Aus einer Notlüge wurde mehr, einmal zu lange geschwiegen...
Sowas kommt doch häufig vor.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:09
Zitat von jaskajaska schrieb:Vielleicht hat Dich das entwickelt. Aus einer Notlüge wurde mehr, einmal zu lange geschwiegen...
Sowas kommt doch häufig vor.
Das denke ich auch. Hab mich nur gewundert, daß das so schwer zu ermitteln war


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:10
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:da ist die richtige Anrwort: Bei Hunden die kämpfen nicht einmischen. Entweder macht man es dann nicht, dann sind beide Hunde schwer verletzt, oder man macht es - falsch- und Hunde und Halter sind u.U. verletzt. Da besteht viel Aufklärungsbedarf
Eben. Man geht damit offiziell irgendwie um a la :
Dass nicht sein kann, was nicht sein darf und lässt dafür wichtige Aufklärung für alle lieber hintenrunter fallen.

Zudem ist es eben NICHT so, dass grundsätzlich eine Situation NICHT auch doch mal mit einem echt lieben, friedlichen Hund entreten könnte, dass er sich unerwartet irgendwann erstmalig in seinem Leben plötzlich glühend wütend in einen Kontrahenten verbeisst.
Das ist der gewisse Prozentsatz, der bei Versicherungen "Natürliche Tiergefahr" heisst.
😉
Auch unter Menschen passieren Morde ja nicht nur durch abgebrühte, schlecht sozialisierte Serienkiller.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Vielleicht kann mir mal jemand vom Fach erklären, warum es EIN Jahr dauern kann, um die DNA von Curtis und eine einzige weitere fremde DNA auf Elisas Leiche zu analysieren.
Nicht vom Fach, aber auch das wurde ja bereits geklärt:

Der Fall hat einfach keine Priorität.

Es saß kein Mensch in Untersuchungshaft. Und wahrscheinlich war der Hergang auch schon sehr schnell sehr klar. War es ja für einige so schon. Nur hat die Polizei mehr Infos.... und solche Unfälle hat es schon öfter gegeben. Es gibt Experten die da mit sicherheit sehr schnell viel erkennen können.

Curtis sichergestellt - Gefahr gebannt.

Und das Labor halt zu teuer. Musste dann erst ein neues gesucht werden.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:11
Danke fürs Aufklären, @NaCa2 und @Zeralda – das Video ist sehr anschaulich.
Ich kann nur hoffen, dass ich niemals in so eine Situation komme. Ich war schon überfordert, als beim Abendspaziergang ein Schäferhund(mischling?) von fröhlich-schnüffelnd auf Anbellen geswitcht ist. Mein Begleiter hat dann mit tiefer Stimme gebrüllt: "Hund an die Leine!" Das (sichtlich angetrunkene) Herrchen hat dann den Hund festgehalten, eine Leine hatte er gar nicht dabei.
Ich habe ein bis zwei Monate gebraucht, um beim Anblick unangeleinter, großer Hunde keine weichen Knie mehr zu bekommen.
War das eigentlich ok, den Hund so unmittelbar anzubrüllen? Oder hätte ihn das auch aggressiver machen können?

Mir machen nicht nur "solche" Hund Angst, sondern auch Menschen, die sich Hunde aus Privatinteresse als Waffe halten wollen.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Mag sein, Derjenige hatte Ahnung von Selbstverteidigung, von beissenden Hunden eher nicht. ;)
Derselbe Trainer hat uns Frauen angeraten, in einem Vergewaltigungsszenario – aus dem wir uns mit körperlicher Kraft und durch lautes Schreien nicht befreien können – uns "anzukoten und einzunässen", um im Angreifer einen Ekelimpuls auszulösen – "aber Achtung, mache stehen drauf!"
Der Trainer war schon speziell.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:19
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Nicht vom Fach, aber auch das wurde ja bereits geklärt:

Der Fall hat einfach keine Priorität.
Schade, denn eigentlich war die lange Zeit auch eine Steilvorlage an Ellul, zu sich zu kommen und von sich aus reinen Tisch zu machen, was eben eigene Fehler angeht, evtl. im Schock oder unbedacht geäussert wurde.

Diese Chance hat er leider ungenutzt verstreichen lassen und da kommt der Versuch des Anwalts jetzt zwar richtig, aber zu spät.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:21
Zitat von DawnDawn schrieb:warum es EIN Jahr dauern kann, um die DNA von Curtis und eine einzige weitere fremde DNA auf Elisas Leiche zu analysieren.
Es ist in einem solchen Fall wohl vorgeschrieben, dass die DNA aller in Betracht kommenden Hunde untersucht wird. Das waren also die 5 Hunde von Christophe und Elisa sowie die 62 Hunde des Jagdclubs "Rallye la Passion", insgesamt 67 DNA-Proben.

Hier werden die Ursachen der langen Bearbeitungszeit noch einmal zusammengefasst (aus dem Englischen frei übersetzt):

Zunächst verzögerten sich die DNA-Tests, da die Kosten das Polizeibudget überstiegen, das dem Fall Elisa Pilarski zugewiesen worden war.

Als dann mehr Geld zur Verfügung gestellt wurde, war das Labor mit Arbeiten überlastet, die sich aus dem internationalen COVID-19-Ausbruch ergaben. Von COVID-19 sind in Frankreich inzwischen 1,4 Millionen Menschen betroffen, mehr als 37.000 Menschen starben.

Die Untersuchungsleiterin Soumya Berkane legte schließlich den 31. Oktober 2020 (kurz vor dem ersten Jahrestag des Hundeangriffs im Retz-Wald) als Frist zur Bekanntgabe der DNA-Ergebnisse fest. Zwar verging auch dieser Termin ohne DNA-Ergebnisse, aber drei Tage später konnten sie dann endlich veröffentlicht werden.

Originaltext:

The DNA test results released on November 3, 2020 came from samples taken after the fatal attack on Pilarski from all five of the pit bulls who lived in the Ellul/Pilarski household and from all 62 Poitvin hounds kept by the Rallye la Passion hunt club.

The DNA testing was initially delayed because the cost exceeded the police budget allocated to the case.

By the time more money was made available, the laboratory was overloaded with work resulting from the international COVID-19 outbreak, which has now afflicted 1.4 million people in France, killing more than 37,000.

October 31, 2020 was yet another deadline set by chief investigating judge Soumya Berkane. The day passed without any announcement of results, but the long-awaited findings were released three days later.

Quelle:
https://www.animals24-7.org/2020/11/03/dna-vets-agree-pit-bull-curtis-not-hunting-hounds-killed-elisa-pilarski/


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:21
@Palio
Woher hast du das denn? Deine Tierwelt etc?
Show Hunde sind show Hunde eigentlich eher wenig interessant. Adba ist nur ein Club der deb Stammbaum ausstellt. Das finanzielle Potenzial in Pitbulls (ohne Kampfhandlungen) ist im Vergleich zu anderen Rassen sehr gering. Labrador 1600+oder prämierter Schäferhund mehrere tausend Euro.
Haltlose Unterstellung.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:27
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Ja, das glaube ich sofort. was gibt es für einen besseren Grund als die eigene Haut? Und das abstreiten der eigenen Schuld (auch für sich). außerdem gab es da in der menschlichen Geschichte schon ganz andere Lügen, Rechtsprozesse und Kriege.
Das stimmt, es gibt unglaubliche Fälle. Aber dieser ist für mich anders. Ich glaube nicht daran, weil es ja ein Unglück und kein Vorsatz war. Natürlich kann er sich schuldig fühlen, aber er war nicht da, sie eine erwachsene Frau. Seine Zukunft war in dem Moment eh gleich mit getötet. Ich kenne keinen Fall, bei dem ein Schuldiger im hellen Fokus der Medien ein Jahr darum kämpft, dass dieser Fall gelöst wird.Schuldige schweigen doch meist. (Und ja, ich weiß, dass es in der EU keine Todesstrafe gibt ;) )
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Und wahrscheinlich war der Hergang auch schon sehr schnell sehr klar.
Und dann bekommt man eine winzige DNA Untersuchung nicht hin? Sorry, aber das ist nicht überzeugend.
Zitat von jaskajaska schrieb:Ja eben nicht. Da ist zum einen die strafrechtliche Seite, die bis zu Totschlag gehen kann. Aber eben auch die sozialen und finanziellen Folgen sowie sein ganzer Lebensstil, der gefährdet war. Sein Job eventuell auch.
Job war schon ganz früh weg. Sicher ist das denkbar, aber nach so einer Katastrophe wären sie für mich nebensächlich.
Zitat von rattichrattich schrieb:Zunächst verzögerten sich die DNA-Tests, da die Kosten das Polizeibudget überstiegen, das dem Fall Elisa Pilarski zugewiesen worden war.
danke. Klingt plausibel, wenn man das so liest, Covit ist ja an allem Schuld. Jedoch denke ich trotzdem, dass es wesentlich schneller hätte gehen können.

Bleibt noch die Frage, warum an der Leiche 16 KG fehlten.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:31
@EclipseFirst

Warauf schließt du deine Behauptung des scharf machens?
Das ist bullshit.
Auf jeden Hundeplatz in Deutschland gehen Hunde auf beißarme oder Anzüge und du behauptest das trainieren diverser sportdisziplinen wäre scharf machen.
Sorry das paßt nich


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:37
Zitat von DawnDawn schrieb:Jedoch denke ich trotzdem, dass es wesentlich schneller hätte gehen können.
Das hätte MIT SICHERHEIT schneller gehen können.

Aber es war halt nicht wichtig genug. Die Gerichte haben ja noch andere Dinge zu tun.

Wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, das Budget open end ist, dann ist so ein fall mit Sicherheit in ein paar Wochen abgeschlossen.

Aber so läuft das halt. Ist ja hier nicht anders. Guck dir doch z.B. mal den Loveparade Prozess an... nach 2 Jahren (!)wurde entschieden es gibt keine anklage... dann dagegen wieder vorgegangen... am ende ist es nach 10 Jahre verjährt.
Zitat von DawnDawn schrieb:Bleibt noch die Frage, warum an der Leiche 16 KG fehlten.
Ist das denn jetzt wirklich bestätigt ? Da kommt dann ja auch das verlorene Blut, Fruchtwasser etc. hinzu.... und Curti hat wohl lange gewütet. Wir wissen ja - zum Glück - wenig über den tatsächlichen Zustand der Leiche. Vielleicht waren Organe herausbefördert worden? Gliedmaßen abgetrennt? Will ich nicht weiter ausführen....

oder vielleicht auch so: https://www.foxnews.com/us/deputies-watched-dogs-eating-rib-cage-of-virginia-woman-22-during-mauling-sheriff-says


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:38
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:War das eigentlich ok, den Hund so unmittelbar anzubrüllen? Oder hätte ihn das auch aggressiver machen können?
Hätte, könnte, wäre. Aber das kann Dir keiner sicher beantworten, der die Situation nicht gesehen hat.

Durchaus möglich, dass er Euch einfach bloß sehr spät bemerkt hat und dann wachsam gebellt, um halt sein "geschwächtes" Herrchen zu alarmieren und zu schützen.
Bellen ist nicht automatisch gleich Angreifen. ;)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:42
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Wir wissen ja - zum Glück - wenig über den tatsächlichen Zustand der Leiche. Vielleicht waren Organe herausbefördert worden?
Denke ich auch. Bauchraum nun mal geöffnet. Ist bei schweren Hundeangriffen leider nicht ungewöhnlich.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:42
Kann man sich vorstellen das ein Mensch der grade seine Zukunft verloren hat, innerhalb kürzester Zeit ein Geflecht aus Lügen zurecht spinnt nur um seinen Fehler des importes eines Pitbulls zu vertuschen?
Wenn alles so stimmt, was erstmal anzunehmen ist, kann man dann so eine Story aufbauen.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 21:46
Zitat von Garrett81Garrett81 schrieb:Kann man sich vorstellen das ein Mensch der grade seine Zukunft verloren hat, innerhalb kürzester Zeit ein Geflecht aus Lügen zurecht spinnt nur um seinen Fehler des importes eines Pitbulls zu vertuschen?
Ja, wenn man allein diesem Thema hier aufmerksam gefolgt ist, schon dann kann man das.
Wenn die Hunde die ganze Identität oder zumindest einen überwichtigen Teil davon ausmachen, dann passiert das Menschen leicht, dass sie in einer anderen Realität landen.


Anzeige

melden