Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 23:49
Zitat von DawnDawn schrieb:Wer hätte einen Spaziergang mit dem Hund vorab als "Gefahr in Verzug" deklariert? Ich glaube nicht, dass eine Anklage gegen CE für eine Haftstrafe reichen würde.
CE selber doch. Guten Morgen Realität. Sonst hätte er ja nicht die Jäger so inständig gewarnt, obwohl ihm angeblich noch gar nichts weiter bekannt war.
Ich denke das, dann noch die Umdeklaration eines Pit und vor allem der ausgebliebene Notruf werden im juristisch schwer auf die Füße fallen.
Und das finde ich gut und richtig so.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 23:58
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:CE selber doch. Guten Morgen Realität. Sonst hätte er ja nicht die Jäger so inständig gewarnt, obwohl ihm angeblich noch gar nichts weiter bekannt war.
Ich denke das, dann noch die Umdeklaration eines Pit und vor allem der ausgebliebene Notruf werden im juristisch schwer auf die Füße fallen.
Und das finde ich gut und richtig so.
Das sehe ich auch so. was mich auch immer gewundert hat: warum waren Ellul und Elisa "verantwortungsbewusst" mit dem Maulkorb? Wenn

a) es keine Pflicht dafür gab (!), da Curtis ein "Windhundmix" war (!!!)

b) der Hund "harmlos" war?

Gegenfrage:bin ich unverantwortlich dass meine Hunde - ohne einen tragen zu müssen. nie einen Maulkorb in der Öffentlichkeit tragen? Und ich auch nie einen mit habe?

Wie kommt es zu dem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein? Dass Elisa Curtis ja auch nieeee ohne Maulkorb hätte draußen rumlaufen lassen?

Vielleicht weil doch das Potential der/des Hundes bekannt war!?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.11.2020 um 23:59
@Zeralda
Er sprach von einer Gefahr für die Hunde.Wir sprechen aber über die Schuld am Tod von Elisa.Hi, Realität.
Der zitierte Beitrag von Orangerie wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Nunja, eine freilaufende Meute ist noch etwas anderes, als ein angeleinter Hund mit Maulkorb.

Ich kenne jetzt auch keinen Prozess, bei dem ein Hundehalter zu einer Haftstrafe verurteilt wurde.Die grösste Sorge der Jaeger war wohl, dass die hochumstrittene Meutejagd durch den Vorfall auf den Prüfstand kommt.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 00:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir ist klar, dass es inzwischen eine andere Theorie gibt.
Ich kann als Hundehalterin nur sagen, dass mich das alles sehr interessiert. Ich habe ein Regal komplett mit Büchern über Hundeerziehung. Ich muss aber die Methode finden, die zu mir und meinem Hund passt und ich muss konsequent sein. Mal hüh mal hott, geht nicht.
Es hat für mich keinen Sinn, die neueste Methode anzuwenden, wenn sie bei meinem Hund nicht erfolgreich ist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ausserdem hat man in ein paar Jahren garantiert wieder andere Erkenntnisse.
Da hast du sicher auch Recht mit.


melden
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 00:21
@Zeralda
Interessant.Aber man kann CE nicht vorwerfen, dass er wie in den beiden Fällen vorsätzlich gehandelt hat oder das Curtis nicht ausreichend gesichert war.


5x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 01:14
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Die grösste Sorge der Jaeger war wohl, dass die hochumstrittene Meutejagd durch den Vorfall auf den Prüfstand kommt.
Das ist einfach nur falsch. Und an dieser Stelle unnötig, weil die raus sind. Das künstlich erzeugte Feindbild der Jägerschaft gibt es nicht.
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber man kann CE nicht vorwerfen, dass er wie in den beiden Fällen vorsätzlich gehandelt hat oder das Curtis nicht ausreichend gesichert war.
Worum gehts Dir? Hund und Halter zu verteidigen, ohne Kenntnisse über derartige Vorfälle oder die französische Gesetzeslage zu haben?
Man erkennt als User nur, dass Du Dich schwer tust mit der Wahrheit und dass Du Entschuldigungen/Ausreden suchst für E.
Aber warum? Warum sollte er sich als Tierhalter nicht seiner Verantwortung stellen?


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 01:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Interessant.Aber man kann CE nicht vorwerfen, dass er wie in den beiden Fällen vorsätzlich gehandelt hat oder das Curtis nicht ausreichend gesichert war
Welchem HALTER kann denn da Deines Erachtens mehr Vorsatz vorgeworfen werden?
In beiden Fällen waren die selbst nicht dabei.
Und gegenüber den Behörden gelogen hat von denen auch keiner.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 01:38
Zitat von jaskajaska schrieb:Worum gehts Dir? Hund und Halter zu verteidigen, ohne Kenntnisse über derartige Vorfälle oder die französische Gesetzeslage zu haben?
Man erkennt als User nur, dass Du Dich schwer tust mit der Wahrheit und dass Du Entschuldigungen/Ausreden suchst für E.
Aber warum? Warum sollte er sich als Tierhalter nicht seiner Verantwortung stellen?
Die Untersuchungsergebnisse sollten akzeptiert werden. Dennoch werden CE hier endlos Dinge unterstellt, für die es keine Anhaltspunkte gibt oder die Dinge als Tatsache hingestellt, über die man nichts weiß.

Das finde ich echt nervig.

Ein bisschen Zurückhaltung wäre angebracht. NIEMAND weiß, was im Telefonat wirklich gesagt wurde, ob nicht tatsächlich Jagdhunde in der Nähe waren und sich bedrohlich verhielten, aber letztendlich doch Elisa durch Curtis gestorben ist.
NIEMAND weiß, was genau CE sich gedacht hat und wieso er so oder so gehandelt hat. Es wird behauptet, er habe Curtis absichtlich nach Hause gebracht, um ihn zu waschen.
Dabei gab es dafür keine Hinweise.
Es könnte auch genauso sein, dass er wirklich dachte, die Jagdhunde wären es gewesen und völlig überrascht von den Untersuchungen ist. Es könnte auch sein, dass er Curtis am liebsten selbst erschossen hätte, wenn ihm an Ort und Stelle klar gewesen wäre, was passiert ist.

Natürlich könnte auch alles ganz anders sein aber solange man darüber nichts weiß, wäre es angebracht seine Anschuldigungen zurückhaltend zu formulieren.

Elisa war sich vermutlich auch bewusst, was Curtis für eine Rasse ist und wie er trainiert wurde und hat sich dennoch freiwillig entschieden, ihn auszuführen.


4x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 01:48
@menari
Magst Du Deine Kritik nicht konkret an die User adressieren, die Du meinst?
Ich habe nichts davon geschrieben, dass der Hund heimgebracht wurde zum Beispiel.

Dass Du Zurückhaltung forderst ehrt Dich und doch musst Du Dir die Nachfrage gestatten, wo diese Zurückhaltung denn war als es noch gegen die Jäger ging?


Es gab keine anderen Hunde außer Curtis, die Elisa angegriffen haben. Das Spurenbild ist eindeutig: keine anderen Bissspuren an der Leiche außer denen von Curtis, keine andere DNA, an ihm keine anderen Spuren außer denen des Opfers.
Warum also dieses Szenario jetzt einbringen?
Zitat von menarimenari schrieb:ob nicht tatsächlich Jagdhunde in der Nähe waren und sich bedrohlich verhielten, aber letztendlich doch Elisa durch Curtis gestorben ist.
Wirkt arg konstruiert und ist unrealistisch.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 02:08
Zitat von jaskajaska schrieb:Dass Du Zurückhaltung forderst ehrt Dich und doch musst Du Dir die Nachfrage gestatten, wo diese Zurückhaltung denn war als es noch gegen die Jäger ging?
Ich gestatte dir die Nachfrage gerne, aber ich bin noch nicht so lange angemeldet, dass die Nachfrage an mich gerichtet werden müsste.

Soviel ich gesehen habe, wurden teilweise auch die Jäger bzw. der eine Meutenführer krass angegangen aber es gab auch immer wieder User, die zu mehr Zurückhaltung aufgefordert haben.

Sicher haben sich die Lager auch gegenseitig hochgeschaukelt. Das sollte alles kein Grund sein, nun gegenüber CE alle Hemmungen fallen zu lassen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Wirkt arg konstruiert und ist unrealistisch.
Finde ich nicht, das war ja auch das Hauptszenario, welches viele vertreten haben, die Curtis für den „Täter“ hielten.

Dass er durch die Jagdhunde aufgebracht wurde, diese sich eventuell sogar bedrohlich genähert haben und er sich dann warum auch immer gegen Elisa gewandt hat.
Ich halte das auch immer noch für möglich, genauso wie andere Abläufe, erfahren werden wir es wohl nie.

Möglicherweise hat Elisa tatsächlich etwas dazu gesagt im Telefonat aber selbst wenn, dann werden wir es vermutlich nie erfahren.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 03:34
Zitat von menarimenari schrieb:Es wird behauptet, er habe Curtis absichtlich nach Hause gebracht, um ihn zu waschen.
Dabei gab es dafür keine Hinweise.
Der jetzt vorgelegte Bericht ist doch eindeutig. Die Bissabdrücke passen nur zu Curtis. Wir erinnern uns, dass es zahlreiche Bissabdrücke gibt, einige vor ihrem Tod und einige als Elisa bereits tot war. Curtis war derjenige, der diese schreckliche Tat begangen hat. Dementsprechend wird er auch ausgesehen haben. Beim Eintreffen der Polizei war Curtis jedoch sauber. CE war in der Zwischenzeit zu Hause. Man darf da durchaus einen Zusammenhang sehen, das finde ich total legitim.
Zitat von menarimenari schrieb:Dass er durch die Jagdhunde aufgebracht wurde, diese sich eventuell sogar bedrohlich genähert haben und er sich dann warum auch immer gegen Elisa gewandt hat.
Der einzige, der sich nachweislich bedrohlich Elisa genähert hat, ist Curtis. Laut der Jagdgesellschaft hatte die Veranstaltung ja noch nicht einmal begonnen als Elisa zu Tode kam. Die neuen Erkenntnisse aus dem Abschlussbericht stützen diese Aussagen. Und wie hätten die Jäger die beteiligten Jagdhunde säubern sollen? Die Jagdhunde hatten nicht mal Kratzer. Eine Konfrontation mit Curtis hat es auch nicht gegeben.

Elisa war hingegen aufgewühlt durch den Vorfall mit dem Malinois, sie wechselte sogar extra das Gebiet. Das könnte auch der Auslöser für die spätere Attacke gewesen sein. Sie war danach eventuell verunsichert und Curtis hat es falsch interpretiert.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 06:31
Zitat von menarimenari schrieb:erfahren werden wir es wohl nie.
Dieses "wir werdens nie erfahren", "die DNA-Analyse bringt keine eindeutigen Ergebnisse", wurde hier oft wie ein Mantra wiederholt. Das hat wohl auch Christophe Ellul gehofft.

Nun hat man das Ergebnis und es ist könnte nicht eindeutiger sein. Zweifelsfrei klar ist, dass Curtis das ganz allein angerichtet hat. Wir werden auch noch erfahren, was am Ende für CE dabei herauskommt.

Ob er Curtis gereinigt hat, ist nicht sicher. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, weil der Anblick, den Curtis nach dem Blutbad geboten haben muss, eindrucksvoll gewesen sein wird und ein vollkommen blutverschmierter Curtis bisher nicht berichtet wurde. Dennoch wurde Elisas Blut an ihm gefunden.
Genaueres wissen aber bisher nur die Ermittler. CE könnte dann ggf. vorbringen, dass er den Hund für verletzt hielt und nur seine Wunden säubern wollte. Eine leichte Hautabschürfung am Kopf vom Abziehen des Maulkorbs kam ja dann auch zum Vorschein.

Es fanden mehrere Kontakte zwischen den beiden statt
• kurz nach 13:00 Uhr: Nachricht von Elisa an Christophe, es seien Hunde in der Nähe (?).
• 13:17/13:19 Uhr: Anruf ("panisch") von Elisa an Christophe, sie würde von Hunden gebissen
Zitat von Hercule-PoirotHercule-Poirot schrieb am 27.02.2020:Ermittlerkreise bestätigen, dass es mehrere telefonische Kontakte gegen 13 Uhr zwischen Elisa und ihrem Partner gab.
Das letzte Gespräch dauerte auch länger.

In dieser Zeit wird die Information geflossen sein, was vor Ort jeweils genau los ist und was Elisa tun soll. Missverständnisse schließe ich da nun aus.

Es ist davon auszugehen, dass es keine Option war, Curtis "auffliegen" zu lassen. Weder wurde er im Wald angebunden noch ein Notruf abgesetzt. Es kann sein, dass beide (zu Lasten von Elisa) davon ausgingen oder vielmehr hofften, dass Curtis schon keinen schlimmen Schaden bei ihr anrichtet. Nur schützt ihn das nicht unbedingt vor einer Strafe.

Seine illegale Hundehaltung, die gefälschten Papiere, das verbotene Training, die Lügen über den Inhalt der Telefonate werden ihm nachteilig ausgelegt werden. Zu seinem Vorteil müsste ihm ausgelegt werden, dass er Elisa nicht gebeten hat, mit dem Hund zu gehen. Ist aber vergleichbar mit der ungesicherten illegalen Waffe, die ein anderer entwendet.
Es wird auch berücksichtigt werden, dass Elisa nicht nur gebissen wurde, sondern tot ist und er am Telefon dabei war und beraten/helfen sollte.
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Laut der Jagdgesellschaft hatte die Veranstaltung ja noch nicht einmal begonnen als Elisa zu Tode kam
Stimmt, sie wird die Jagdhunde also nur gehört haben und noch vor deren Freilassung, direkt im Anschluss an das abrupt abgebrochene Gespräch, bereits tot gewesen sein.

Alles in allem würde ich eine hohe Geldstrafe und ein Haltungsverbot für angemessen halten.
Auf seiner Seite wäre eine Entschuldigung gegenüber den Jägern angebracht.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 08:34
Zitat von PalioPalio schrieb:Dieses "wir werdens nie erfahren", "die DNA-Analyse bringt keine eindeutigen Ergebnisse", wurde hier oft wie ein Mantra wiederholt. Das hat wohl auch Christophe Ellul gehofft.

Nun hat man das Ergebnis und es ist könnte nicht eindeutiger sein. Zweifelsfrei klar ist, dass Curtis das ganz allein angerichtet hat. Wir werden auch noch erfahren, was am Ende für CE dabei herauskommt.
Es ist wirklich so nervig, wenn Leute nicht richtig lesen und dann auf etwas „antworten“, das garnicht geschrieben wurde.
Den genauen Ablauf von dem, was tatsächlich passiert ist, also wodurch Curtis ausgerastet ist usw. den werden wir auch nie erfahren.

Zum Ablauf der Jagd gab es immer schon widersprüchliche Aussagen, das hat sich auch nicht geändert, ist aber weniger relevant geworden.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 08:48
Zitat von jaskajaska schrieb:Das ist einfach nur falsch. Und an dieser Stelle unnötig, weil die raus sind. Das künstlich erzeugte Feindbild der Jägerschaft gibt es nicht.
Du liegst falsch. Natürlich war das in der Vergangenheit deren Sorge und jetzt sind sie entlastet.Es wird einen Prozess geben, ob gegen CE dann Anklage erhoben wird, wird sich zeigen.Und ich denke, der Autopsiebericht wird auch noch Berücksichtigung finden.Das Feindbild gegen CE wird hier ja gerade ganz ohne offizielle Anklage hemmungslos gefördert.@menari hat es auf den Punkt gebracht.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Welchem HALTER kann denn da Deines Erachtens mehr Vorsatz vorgeworfen werden?
Fall 1 hat die Hunde an Minderjährige weitergegeben, Vorsatz war beim 16 Jährigen.Fall 2 hat die Hunde nicht ausreichend gesichert, fahrlässig. Kann man CE beides nicht vorwerfen, niemand konnte ahnen, das Curtis in diese Situation kommt.Unberechenbares Tierrisiko, mit dem jeder Tierhalter umgehen muss.


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 09:17
Soso, die Bisse wurden also von den Tierarzten per Foto beurteilt.Wie zielfuehrend und zuverlaessig ist diese Methode, kann das jemand erklaeren? Kein Zahnabdruck vom Gebiss der Jagdhunde, keine Curtis DNA in den Wunden . Da kann man sich nur noch die Haare raufen.
Beginnend mit der vergleichenden Untersuchung der Zahnspuren am Körper des Opfers, in der er die am Ende der Autopsie von Elisa Pilarski angegebenen Schlussfolgerungen nicht findet. "Es wurden mehrere Bisse erwähnt, die von verschiedenen Hunden verursacht wurden", erinnert sich der Anwalt von Christophe E.


Viele Fragezeichen
In der Methodik, die zur Durchführung dieser Vergleichsstudie verwendet wurde, findet auch Alexandre Novion Fehler. "Einerseits haben wir Curtis, dessen Zahnabdrücke von Abgüssen gemacht wurden, und andererseits die 62 Jagdhunde, die sich ebenfalls in diesem Wald befanden und deren Zähne nur gemessen wurden. Außerdem sagen Veterinärexperten, dass sie sich auf Fotos der Bisse verlassen haben, die auf Elisas Körper gefunden wurden. Ganz zu schweigen von der Unsicherheit, die diese Art der Analyse verstehen kann. Ich finde es seltsam, dass ich mich immer noch nicht beraten konnte diese Klischees ", ist der Rat überrascht.

Der Anwalt weist auch darauf hin, dass die DNA-Analyse, die zu dem Schluss kommt, dass in den Wunden des Opfers keine DNA-Spur von Jagdhunden gefunden wurde, auch keine Spuren von Curtis 'DNA zeigt. "Allein aufgrund dieser DNA-Analysen können die Experten nicht auf die Beteiligung von Curtis am Tod von Élisa schließen", bestätigt Alexandre Novion.

Kurz gesagt, zur Verteidigung von Christophe E. kann dieses Fachwissen einen Fall, der das ganze Land bewegt hat, nicht zufriedenstellend beenden.
Quelle:

https://www.ladepeche.fr/2020/11/04/mort-delisa-pilarski-lavocat-de-son-compagnon-conteste-lexpertise-qui-designe-curtis-responsable-9182692.php


1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.11.2020 um 09:27
Zitat von menarimenari schrieb:Es ist wirklich so nervig, wenn Leute nicht richtig lesen und dann auf etwas „antworten“, das garnicht geschrieben wurde.
Ich habe auf das geantwortet, was du geschrieben hast. Das Totschlagargument des "wohl ewig währenden großen Geheimnisses" hat bei der Feststellung der Täterschaft schon nicht funktioniert und funktioniert auch diesbezüglich nicht:
Zitat von menarimenari schrieb:NIEMAND weiß, was im Telefonat wirklich gesagt wurde, ob nicht tatsächlich Jagdhunde in der Nähe waren und sich bedrohlich verhielten
Zitat von menarimenari schrieb:Es könnte auch genauso sein, dass er wirklich dachte, die Jagdhunde wären es gewesen und völlig überrascht von den Untersuchungen ist.
Zitat von menarimenari schrieb:Dass er durch die Jagdhunde aufgebracht wurde, diese sich eventuell sogar bedrohlich genähert haben und er sich dann warum auch immer gegen Elisa gewandt hat.
Ich halte das auch immer noch für möglich, genauso wie andere Abläufe, erfahren werden wir es wohl nie.

Es wird nämlich nun klar, dass CE mit ziemlicher Sicherheit wusste, dass zum Zeitpunkt der Telefonate KEINE Jagdhunde oder andere Hunde Elisa angriffen. Die Jagdhunde waren noch gar nicht freigelassen, es waren mehrere Telefonate, das letzte Telefonat dauerte länger, bis es plötzlich abbrach. Danach hörte CE nie wieder etwas von ihr, weil sie von Curtis und nur von diesem angefallen wurde. Elisa hat CE also jeweils nur kontaktiert, weil Curtis das Problem war. Und das wird CE auch begriffen haben, für so blöd, dass sie zu einem normalen Informationsaustausch nicht in der Lage sind, muss man die beiden dann auch nicht halten.

Die "angreifenden Plural-Hunde" hat er definitiv später dazugedichtet und sie tummeln sich als mögliche Bedrohung immer noch in den Köpfen. Sie waren aber keine Bedrohung, höchstens ein Trgger für Curtis.
Zitat von menarimenari schrieb:Zum Ablauf der Jagd gab es immer schon widersprüchliche Aussagen, das hat sich auch nicht geändert, ist aber weniger relevant geworden.
Nicht wirklich. Der Zeitpunkt des Jagdbeginns wurde von den Jägern gleichbleibend, mit Fotobeweis, ausgesagt, die Angaben sind auch nicht mehr in Zweifel zu ziehen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann man CE beides nicht vorwerfen, niemand konnte ahnen, das Curtis in diese Situation kommt.Unberechenbares Tierrisiko, mit dem jeder Tierhalter umgehen muss.
Die Fahrlässigkeit ergibt sich in diesem Fall durch die Haltung eines verbotenen Hundes. Das Gesetz in Frankreich sagt, dass diese Hunde gar nicht zu halten sind, weil sie nach Ansicht des dortigen Gesetzgebers für Menschen eine Gefahr darstellen.
CE hat bewusst beschlossen, dies zu ignorieren, er hat einen solchen Hund eingeführt, Papiere gefälscht und die Gefahr in Kauf genommen. Fahrlässigkeit ist ihm bereits dadurch vorzuwerfen und entsprechend haftet er auch für alle Schäden aus der Haltung seiner Hunde.


Anzeige

4x zitiertmelden