Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.08.2021 um 22:57
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Ich freue mich immer sehr, wenn sich mal jemand traut es auch mal von dieser Seite aus zu sehen
Das ist ein durchaus selbst schmerzlich und hart erworbener Erfahrungswert. ;)

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.08.2021 um 23:24
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Beispiel (und echt nicht selten):
Man erfährt also, die Lusche hat gelogen und ist noch verheiratet (was man sich nun gar nicht irgendwie hätte evtl. schon viel früher klarmachen können, aber nein doch?)
Nun macht man eine Szene und kurzfristig Pause, oder Dergleichen.....und geht man jetzt seiner Wege und wartet lieber auf Einen, der netter, ehrlicher und die Mühe wert ist? Nö. Das Nächste, was dann überaus häufig folgt, ist peinlicher Zickenkrieg rund um den Sonnenkönig, man "kämpft um ihn und die "Liebe", während sich der Auserwählte geschmeichelt und eher amüsiert mitten drinnen sonnt, wie ein alter Pavian und sich von allen gleichzeitig abwechselnd bekochen, bespaßen und den Hintern pudern lässt.
Kenne das auch in der Ausprägung Ehefrau mit Kindern versus ungefähr halb so alter Geliebter.

Wenn man es psychologisch angeht hat das jung Dingelchen Nachholbedarf ihre Ursprungsfamilie betreffend: Sie will der Mama endlich den Papa ausspannen und dessen Lieblingskind sein. Daher die Konstellation mit älterem Freund, dessen Ehefrau und den Kindern, die altersmäßig durchaus die kleinen Geschwister sein könnten. Man nennt das dann 'Übertragung'.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.08.2021 um 23:29
@Cpt.Germanica
Ich glaube, das ist viel einfacher. Etwas oder Jemand, den alle wollen und vor allem, der sich selber nicht besonders engagiert, (weil er nämlich keinen sexuellen Notstand hat, wie die meisten Solomänner)wirkt begehrenswerter dadurch.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.09.2021 um 23:53
In seinem Blog zum Fall Elisa hat "Benoit Blanc" gestern (am 25.09.) einen neuen Beitrag veröffentlicht: "Fragen ohne Antwort?" (des questions sans réponse ?) (1). Der Beitrag behandelt aktuell noch unbeantwortete Fragen und offenkundige Widersprüche (zwischen Christophes Aussagen). Er enthält auch wieder ein paar neue Informationen, die ich hier kurz zusammenfassen möchte:

Die Ergebnisse des neuen Sachverständigengutachtens über die nochmalige Vermessung des Kiefers von Curtis, das Christophes Anwalt Me Novion beantragt hatte, liegen noch nicht vor. (2)

(Zur Erinnerung: Die erste Vermessung der Kiefer von Curtis und den Jagdhunden der "Rallye la Passion" hatte damals ergeben, dass nur Curtis' Kiefer zu Elisas Verletzungen passte. Die Zahnabstände bei Curtis waren durchschnittlich ca. 8 mm kleiner als bei den Jagdhunden. Meine persönliche Vermutung ist, dass diese Zahnabstände bei Hunden mit zunehmendem Alter etwas größer werden und Christophes Anwalt hofft, dass Curtis inzwischen im Vergleich zu den Jagdhunden ein bisschen "aufgeholt" hat. Allerdings frage ich mich, welche Aussagekraft es hätte, wenn Curtis' heutige Zahnabstände ggf. tatsächlich etwas größer wären (sich also den damaligen Zahnabständen der Jagdhunde "angenähert" hätten), denn der Angriff auf Elisa war am 16. November 2019, ist also schon bald zwei Jahre her, und entscheidend ist ja der Zahnabstand von damals.)

Auch hinsichtlich der genauen Abläufe nach Elisas erstem Anruf bei Christophe um 13:19 Uhr bis zum Auffinden von Elisas Leiche und auch danach ist noch vieles ungeklärt. Das liegt hauptsächlich an den widersprüchlichen Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Geschehens, die Christophe im Lauf der Zeit gemacht hat (z.B. zum Inhalt von Elisas erstem Anruf, zum Zeitpunkt und zu den Umständen des Auffindens von Elisas Leiche, zu den Jagdhunden, die er gesehen haben will, zur Frage, ob Curtis einen Maulkorb besaß / trug usw.).

Dieses Verhalten Christophes, dieselben Sachverhalte immer wieder anders darzustellen und gerne andere Personen zu beschuldigen, könnte man laut einem Psychiater "als Abwehrmechanismus oder sogar als Verleugnung" (3) auslegen.

Der Ermittlungsrichter hat ein psychiatrisches Gutachten über Christophe angeordnet. Nach den Informationen von "Benoit Blanc" hat Christophe jedoch bereits mehrere Vorladungen ignoriert und weigert sich immer noch, sich untersuchen zu lassen. (4)

(Ich persönlich denke, dass Elisas Familie von Christophe keine "Wahrheit" zu erwarten hat, weil er sich die Wahrheit (und seine eigene (Mit-)Verantwortung) selbst nicht eingestehen kann / will. Es ist zu hoffen, dass die Familie aus den Ermittlungsergebnissen oder auch aus dem, was sich in einer späteren Gerichtsverhandlung evtl. noch zeigen wird, das Geschehene irgendwann selbst rekonstruieren und dann auch verarbeiten kann. Das wäre auch Christophe zu wünschen.)
____________________

(1) https://blogs.mediapart.fr/benoitblanc/blog/230921/elisa-pilarski-des-questions-sans-reponse

Alle folgenden Originalzitate beziehen sich auf die o.g. Quelle:

(2) En attendant les résultats de la nouvelle expertise sur la mesure de la mâchoire de Curtis, (une des deux demandes acceptées par la Cour d'Appel d'Amiens; la grande majorité ayant été rejetée) [...].

(3) "Cela pourrait éventuellement s'apparenter à de l'identification projective, tel un mécanisme de défense, voire de déni" selon une psychiatre.

(4) Une expertise psychiatrique a été ordonnée par la juge d'instruction. Selon nos informations, Christophe Ellul a déjà manqué plusieurs convocations, et s'y refuse toujours.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.09.2021 um 12:54
Zitat von rattichrattich schrieb:(Ich persönlich denke, dass Elisas Familie von Christophe keine "Wahrheit" zu erwarten hat, weil er sich die Wahrheit (und seine eigene (Mit-)Verantwortung) selbst nicht eingestehen kann / will.
Das denke ich um ehrlich zu sein auch.

Vielen Dank für die Informationen. Wäre ja schön wenn benoit blanc auch mal wieder hier im Forum vorbei sehen würde.
Zitat von rattichrattich schrieb:Christophe jedoch bereits mehrere Vorladungen ignoriert und weigert sich immer noch, sich untersuchen zu lassen. (4)
Und das wundert mich auch nicht....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.09.2021 um 12:58
@rattich
Ich glaub gar nicht an Verdrängung oder daran, dass er sich etwas nicht eingestehen kann. Das Wörtchen "will" trifft es da schon besser. Jedes Einlenken macht seine Position (noch) schwächer. Solange er die Mär vom Jagdrudel erzählen konnte gab es eine Option, sie sogar noch so polemisierte, dass seine Angaben nicht hinterfragt wurde und seine Position gestärkt war. Das hat sich so hochgebauscht, dass jetzt, nachdem offensichtlich ist, was passiert ist und dass die Lösung in einer ganz anderen Richtung lag, kann er kaum zurück. Da würde er viel riskieren, auch privat. Der Weg nach vorne und in Angriffshaltung ist da der einfachste und oft (subjektiv) einzig denkbarste Weg.
Sieht man auch in vielen angeblichen Justizopfer-Fällen. Immer sind alle schuld außer der Verurteilte.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.09.2021 um 13:49
Zitat von rattichrattich schrieb:Meine persönliche Vermutung ist, dass diese Zahnabstände bei Hunden mit zunehmendem Alter etwas größer werden und Christophes Anwalt hofft, dass Curtis inzwischen im Vergleich zu den Jagdhunden ein bisschen "aufgeholt" hat. Allerdings frage ich mich, welche Aussagekraft es hätte, wenn Curtis' heutige Zahnabstände ggf. tatsächlich etwas größer wären (sich also den damaligen Zahnabständen der Jagdhunde "angenähert" hätten), denn der Angriff auf Elisa war am 16. November 2019, ist also schon bald zwei Jahre her, und entscheidend ist ja der Zahnabstand von damals.)
Sorry, falls ich falsche Begriffe verwende! Ich bin kein Fachmann.
Könnte es nicht auch eine Auswirkung haben, dass Curtis bis zum Vorfall "Festhalten/Festbeissen" trainiert hat, seit der Unterbringung aber keine Gelegenheit dazu gegeben wurde? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Kiefer verändert, sich Muskeln zurückbilden und evtl der Zahnabstand kleiner (?) wird, wenn Curtis nur noch auf Fleischknochen rumkaut, statt sich in ein Seil zu verbeissen und sein Körpergwicht halten zu müssen.
Würde man das altersbedingte (Hunde-) Wachstum nicht auf damalige "Eckwerte" zurückrechnen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.09.2021 um 15:58
@jaska

Ja, das ist plausibel, was Du schreibst. Christophe hat schon sehr früh öffentlich die Jagdhunde verdächtigt und dann nacheinander massive Anschuldigungen gegen die Jäger, die Tierheimleiterin, die Polizei und andere Personen erhoben, und viele Unterstützer haben sich ihm angeschlossen, aus unterschiedlichen Motiven. Und dann, nachdem die Ermittlungsergebnisse Christophes Angaben zum Geschehen im Wesentlichen widerlegt hatten, konnte er kaum noch zurück.

Von außen ist es natürlich schwer zu beurteilen, was in Christophe vorgeht. Vielleicht resultiert sein Verhalten auch aus einer Mischung aus bewusstem Kalkül und unbewusstem Verdrängen? Ich halte es für möglich, dass er für sich selbst "Erklärungen" gefunden hat, mit denen er "seine" Wahrheit doch aufrechterhalten kann, vielleicht so (rein fiktiv!): "Ja, evtl. hat Curtis Elisa beim Spaziergang in die Hand gebissen, aber er war aufgeregt und es gab Wild und andere Hunde in der Nähe, da kann er schon mal überreagieren. Aber sonst hat er ihr nichts getan, auf keinen Fall! Er hat sie nur leicht verletzt, aber dann kamen die Jagdhunde. Sie witterten das Blut und stürzten sich auf Elisa. Nachher hieß es, es wäre Curtis gewesen. Das glaube ich niemals! Sie stecken doch alle unter einer Decke, die Jäger, die Polizei, das Gericht, die Medien. Was soll man da erwarten?"

So in etwa könnte ich mir Christophes "Wahrheit" vorstellen. Ich nehme auch an, dass er weiterhin dabei bleiben wird, in dieser Sache das Opfer (oder eines der Opfer) zu sein, weil er das Verfahren sonst vermutlich gar nicht durchstehen könnte. Sicher ist sein Verhalten in vielen Punkten zu kritisieren, aber ich halte es insgesamt doch eher für Selbstschutz als für kalte Berechnung (meine persönliche Einschätzung).

@Kuno426

Auch ich bin nur Laie, kein Tierarzt oder anderer Experte.

Curtis war zum Zeitpunkt des Angriffs auf Elisa noch ein junger Hund, und daher wäre meine laienhafte Vermutung, dass auch seine Kiefer damals vielleicht noch nicht ganz fertig entwickelt waren und inzwischen noch etwas weiter gewachsen sind. Ich weiß aber nicht, ob das so richtig ist.

Ja, sein früheres Beißtraining hat mit der Tierheimunterbringung geendet, aber welche Auswirkungen hatte das auf seine Zähne? Die Kaumuskulatur und auch die Kopf- und Nackenmuskulatur haben sich dadurch bestimmt zurückgebildet, aber nach meinem Dafürhalten wären die Zähne davon eher nicht betroffen, da sie ja ohne Muskulatur im Kieferknochen festgewachsen sind. Meiner persönlichen Erfahrung nach brauchen Zähne Druck von außen (bei Menschen z.B. durch eine Zahnspange), um enger zusammenzurücken, und haben von allein im Gegenteil eher die Tendenz, weiter auseinanderzudriften. Aber vielleicht lesen hier ja Tierärzte oder Zahnärzte mit und könnten dazu etwas Fachliches sagen?

Wie die Sachverständigen, die das neue Gutachten über Curtis' Kiefer erstellen, ihre Ergebnisse (die ja aktuell noch nicht vorliegen) einordnen werden, oder welche Rückschlüsse sie dann daraus für die früher gemessenen Zahnabstände ziehen werden, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Das Bestreben von Christophe und seinem Anwalt ist sicher, durch heute möglicherweise veränderte Werte die früheren Messungen infrage zu stellen. Aber daneben gibt es ja auch die DNA-Resultate und andere Ermittlungsergebnisse, die die Annahme von einem Angriff durch Curtis allein stützen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.09.2021 um 18:08
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb am 26.08.2021:Beispiel (und echt nicht selten):
Man erfährt also, die Lusche hat gelogen und ist noch verheiratet (was man sich nun gar nicht irgendwie hätte evtl. schon viel früher klarmachen können, aber nein doch?)
Nun macht man eine Szene und kurzfristig Pause, oder Dergleichen.....und geht man jetzt seiner Wege und wartet lieber auf Einen, der netter, ehrlicher und die Mühe wert ist? Nö. Das Nächste, was dann überaus häufig folgt, ist peinlicher Zickenkrieg rund um den Sonnenkönig, man "kämpft um ihn und die "Liebe", während sich der Auserwählte geschmeichelt und eher amüsiert mitten drinnen sonnt, wie ein alter Pavian und sich von allen gleichzeitig abwechselnd bekochen, bespaßen und den Hintern pudern lässt.
Und weil nichts so recht voran geht, ist dann eine heißblütige Verführung dran, bei der man, Oh lala, mal eben das Kondom vergisst.
Das hat nun mal nicht bloß Einer weggelassen, sondern dann Beide.

Es ist überall immer wieder das Gleiche.🙄
True. Wie oft schon gesehen, diesen Film.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

16.11.2021 um 01:50
Planet.fr hat eine mehrteilige Kurz-Artikel-Serie rausgebracht, 4 Teile sind jetzt verfügbar, ob weitere folgen ist mir nicht klar.
Neues ist soweit ich sehe auch nicht dabei.
Aber immerhin wird an den Fall erinnert, jetzt wo der sich wieder jährt:

https://www.planet.fr/societe-mort-delisa-pilarski-dans-le-secret-de-la-foret.2373800.29336.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.12.2021 um 09:55
Zitat von jaskajaska schrieb am 16.11.2021:Planet.fr hat eine mehrteilige Kurz-Artikel-Serie rausgebracht, 4 Teile sind jetzt verfügbar, ob weitere folgen ist mir nicht klar.
Neues ist soweit ich sehe auch nicht dabei.
Aber immerhin wird an den Fall erinnert, jetzt wo der sich wieder jährt:

https://www.planet.fr/societe-mort-delisa-pilarski-dans-le-secret-de-la-foret.2373800.29336.html
Viel Neues las ich dort nicht.
Allerdings gibt es einen Artikel, in dem ich tatsächlich etwas für mich neues las. Die Gendarmen fanden in Elluils BMW im Kofferraum EPs Tasche sowie ein blutiges Handtuch mit dem Blut von EP. DAS war mir wirklich neu.
Neu war für mich auch, dass er die Autoschlüssel von EPs Auto aus den Manteltaschen nahm.
Also Nerven hat der ja. Bei dem Anblick all das zu tun, ich weiß nicht.
Und Christophe Ellul klingelte stundenlang auf Elisas Telefon ... Aber warum?
Während seines Interviews mit Juliette Pèlerin wird er sagen, dass es darum ging, Elisas Tasche zu finden. Die Tasche wurde tatsächlich von den Gendarmen gefunden ... in Christophe Elluls BMW. Im Kofferraum des BMW finden die Gendarmen auf beiden Seiten eine leere Plastikflasche mit Mineralwasser und ein Handtuch voller Blut. Während seines ersten Interviews hatte Christophe Ellul erklärt, Curtis in den Kofferraum seines Autos gelegt zu haben (sein Anwalt wird jedoch am Set von Morandini versichern, dass Curtis "den Ort nicht verlassen hatte"; ebenso wie die Schwester von Christophe Ellul auf der soziale Netzwerke). DNA-Tests werden zeigen, dass es sich tatsächlich um das Blut von Elisa Pilarski handelt, auf beiden Seiten des Handtuchs.
Der BMW wird dann an einen Freund von Christophe Ellul ausgeliehen, der das Auto vor der Rückgabe an seinen Besitzer auch gereinigt hat.
...
Im Kofferraum von Elisas 4x4 finden wir eine geöffnete Wasserpackung der gleichen Marke wie die leere Flasche im Kofferraum von Christophe Elluls BMW. Nach unseren Informationen ist es Sandrine Ellul, die der Person, die sich um Elisas Auto gekümmert hat, die Schlüssel zu Elisas Auto übergeben wird. Wo wurden die Schlüssel zum 4x4 von Christophe Ellul gefunden? Nach eigenen Angaben hatte Christophe Ellul die Taschen von Elisas Mantel durchsucht, um "sein Handy zu finden".

- Curtis trug auf den Fotos, die einige Minuten vor dem Drama aufgenommen wurden, keinen Maulkorb
- Elisa hat Ices Maulkorb immer unter ihren Kragen gehängt, was sie nicht daran hinderte, ihn zu fotografieren.

Auf der Seite von Christophe Ellul wird es nach Aussage einer nahestehenden Person schwierig sein: „Er wird immer wieder dieselben Muster reproduzieren und ziehe die Empathie mit Menschen an, mit denen er sich das richtige Bild gegeben hat.“ Ein Zeugnis, das dem von Nathalie Pilarski in 7 bis 8 auf TF1 vor einigen Wochen entspricht. "Andererseits, wenn er hat, was er will, wird es nicht mehr dieselbe Geschichte sein. Er benutzt Menschen, um seine Ziele zu erreichen: ein Dach, finanzielle Sicherheit usw. ...".
Ein psychiatrisches Gutachten wurde vom Ermittlungsrichter angeordnet. Nach unseren Informationen hat Christophe Ellul bereits mehrere Einladungen verpasst und weigert sich immer noch, dies zu tun.
https://blogs.mediapart.fr/benoitblanc/blog/230921/elisa-pilarski-des-questions-sans-reponse

Letzteres haben hier ja viele vermutet. Es aber von einer Person zu hören, die ihn kennt, macht es nochmal deutlicher.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

27.02.2022 um 23:01
Ich kann leider gar kein Französisch, deswegen meine Frage. Gibt es etwas neues?


15x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.03.2022 um 22:22
Zitat von FriedaGansaugeFriedaGansauge schrieb am 27.02.2022:Ich kann leider gar kein Französisch, deswegen meine Frage. Gibt es etwas neues?
Angeblich soll die Dame vom Hitam Kennel Drago und seinen Bruder verkaufen wollen und auch nichts dagegen haben wenn die Hunde zu kämpfen eingesetzt werden würden.
Zu lesen auf @BenoitBlanc Blog.
Vielleicht kann er/sie uns dazu mehr sagen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.03.2022 um 10:02
@NaCa2

da haben wir - wenn auch später als ich gedacht hätte - unsere Antwort
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb am 06.01.2021:Was mich auch brennend interessiert:

was wird mit Drago geschehen? Er ist ja jetzt "legal" bei de Witt, aber ich hoffe doch sehr dass die niederländischen Behörden ihn überprüfen lassen? Immerhin ist er Curtis Bruder und word wohl die gleiche "Ausbildung" erfahren haben. Nicht dass noch mehr Menschen zu schaden kommen...
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb am 07.01.2021:bezüglich Drago

was soll mit ihm passieren ?

Mit ihm wird wohl weiter gezüchtet werden.



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.05.2022 um 23:18
Hier ein neuer Filmbeitrag, sehr ausführlich bei einer Länge von knapp 1,5h. Ich seh grad, nicht der ganze Beitrag geht um Elisa...

Ich verstehe die Sprache leider nicht und kann nicht zusammenfassen. Beim Durchschauen fallen mehrere Interviews mit bekannten und mir bisher unbekannten Partnern auf. Es geht darum, ob wirklich Curtis die Tötung verursacht hat.

Der Beitrag läuft unter der Reihe "crimes".
https://www.youtube.com/watch?v=4WqVdkNNkfI (Video: CRIMES - Elisa Pilarski : A-t-elle vraiment été tuée par son propre chien ?)



Wäre toll, wenn Jemand mit den ausreichenden Sprachkenntnissen mal reinschaut.
Viel Spaß


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

30.06.2022 um 09:45
Es ist wirklich ein Kreuz mit der Sprachbarriere.
Kann mal jemand helfen und nachsehen, wie es inzwischen steht? Oder weigert der sich einfach halt weiter und das Gericht fordert weiter geduldig und ungehört?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.10.2022 um 16:35
Inzwischen müsste es da doch ein Ergebnis geben? Hat Jemand Neues?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.11.2022 um 00:19
Jetzt gibt es etwas Neues:

Kurz vor Elisas und Enzos drittem Todestag, dem 16. November 2022, erscheint in Frankreich ein Buch über den Fall Elisa Pilarski: „Un chien. L’affaire Curtis–Pilarski“ (Ein Hund. Der Fall Curtis–Pilarski). Verfasst wurde es von zwei französischen Journalisten, Matthias Tesson, Journalist für Polizei und Justiz bei BFM TV, und Olivier Darrioumerle, Journalist bei Sud-Ouest. Das Buch erscheint jetzt am Donnerstag, dem 10. November, im Verlag Cherche-Midi.

In einem Artikel in „Oise Hebdo“ (1) wurde gestern die Veröffentlichung des Buches angekündigt und der Inhalt so zusammengefasst (anscheinend ein Zitat aus dem Buch): „Wenn eine tragische Begebenheit den unvernünftigen Platz enthüllt, den das Tier in unserer Gesellschaft einnimmt ...“ (2)

Auf der Rückseite des Buches werden noch einmal die beiden möglichen Ursachen für den Tod von Elisa und Enzo durch Hundebisse im Wald von Retz genannt, die sich den Ermittlern damals eröffneten: „Entweder wurde Elisa Pilarski von dem Hund Curtis (der ihrem Lebensgefährten Christophe Ellul gehörte) getötet, für den sie zum Zeitpunkt des Dramas die Verantwortung trug, oder die Bisse wurden von der Meute einer Treibjagd in der Nähe verursacht. Die zweite Möglichkeit wird von der Öffentlichkeit favorisiert, da die Medien und die sozialen Netzwerke die Jäger regelmäßig an den Pranger stellen. Nach langen und kostspieligen Probenahmen von den betroffenen Tieren kamen die Sachverständigen jedoch zu einem eindeutigen Ergebnis: Curtis ist der einzige Hund, der die tödlichen Verletzungen verursacht hat.“ (3)

Ich nehme mal an, dass das Buch auch auf den aktuellen Stand der Ermittlungen eingeht. Vielleicht erfährt man in den nächsten Tagen noch Näheres dazu. In dem Artikel in „Oise Hebdo“ heißt es leider nur, dass der Fall noch immer vom Gericht in Soissons untersucht wird. (4)
__________________

(1) Link zum Artikel in „Oise Hebdo“: https://www.oisehebdo.fr/2022/11/07/foret-de-retz-aisne-un-livre-sur-laffaire-pilarski-sort-jeudi-10-novembre/

Der o.g. Artikel wurde übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) und etwas nachbearbeitet von mir. Die folgenden Fußnoten beziehen sich alle auf diesen Artikel:

(2) Originaltext: «Quand un fait divers tragique révèle la place déraisonnable prise par l’animal dans notre société ...»

(3) Originaltext: «Soit Elisa Pilarski a été tuée par le chien Curtis (appartenant à son compagnon Christophe Ellul) dont elle avait la garde au moment du drame, soit les morsures ont été causées par la meute d’une chasse à courre toute proche. La deuxième option bénéficie des faveurs de l’opinion, médias comme réseaux sociaux mettant périodiquement les chasseurs au pilori. Toutefois, après de longs et coûteux prélèvements sur les animaux concernés, les experts saisis aboutissement à une conclusion catégorique : Curtis est le seul chien responsable des blessures mortelles.»

(4) Originaltext: „L’affaire est toujours en instruction, confiée au tribunal de Soissons.“


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.11.2022 um 00:39
@rattich
Vielen Dank für Deinen Aufwand. Bleibt also immer noch spannend, wie nun das Verfahren ausgeht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

09.11.2022 um 12:57
Heute ist der erste Medienbericht zum neuen Buch „Un chien“ erschienen: „Der Fall Pilarski: Wo stehen die Ermittlungen heute?“ (Originaltitel: „Affaire Pilarski : où en est l'enquête aujourd'hui ?“) (1) Daraus ist zumindest schon etwas mehr zum Inhalt des Buches zu erfahren.

Dem Bericht zufolge analysiert Matthias Tesson, Journalist und Mitautor des Buches, die Medienresonanz auf den Fall Elisa Pilarski. Unter anderem stellt er die Frage, ob die Tierschützer [die sich öffentlich auf die Seite von Curtis bzw. Christophe Ellul stellten] versucht haben, Druck auf die Öffentlichkeit, die Ermittler und die Justiz auszuüben.

Matthias Tesson betont, dass der Fall derzeit noch untersucht wird und es daher „noch keine gerichtliche Wahrheit“ gibt (2). Christophe Ellul, der Lebensgefährte von Elisa Pilarski und Besitzer von Curtis, ist immer noch wegen „fahrlässiger Tötung“ („homicide involontaire“) angeklagt. Die Justiz wirft ihm vor, den Tod der jungen Frau „indirekt“ durch das Beißtraining seines Hundes, das in Frankreich insbesondere für Pitbulls verboten ist, verursacht zu haben. Laut Tierarzt- und DNA-Gutachten scheint der Pitbull für Elisas Tod verantwortlich zu sein. (3)

Matthias Tesson hatte auch Gelegenheit, mit dem Angeklagten Christophe Ellul zu sprechen. Christophe Ellul sei „von dem Drama gezeichnet“, halte aber an seiner Verteidigungslinie fest: „Er sagt immer, dass Curtis seine Freundin nicht hätte töten können“, und distanziere sich von der ganzen Angelegenheit. (4)

Zu den Umständen des Unfalls heißt es in dem Gutachten der Tierärzte, dass die Treibjagd, die im Retzwald während des Spaziergangs von Elisa mit Curtis stattfand, und die mit der Treibjagd verbundenen Geräusche und Gerüche ein Auslöser für Curtis‘ Angriff gewesen sein könnten. Die Hypothese, dass zwischen Curtis und den Jagdhunden ein Kampf stattgefunden haben könnte, wird dagegen ausgeschlossen. (5) [Das tierärztliche Gutachten (Original und deutsche Übersetzung) steht auch hier im Themen-Wiki.]

Was die Begeisterung der Bevölkerung für den Pitbull angeht, stellt Matthias Tesson „eine Zunahme des Aktivismus für die Sache der Tiere“ und eine „Krise des Vertrauens in die öffentlichen Äußerungen“ fest. Er ist jedoch der Meinung, dass es „keine wirkliche Behinderung der Justiz“ gegeben habe und die Ermittlungen ihren Gang nehmen. (6)
_____________________

(1) Link zum Bericht:
https://www.rtl.fr/actu/justice-faits-divers/affaire-pilarski-ou-en-est-l-enquete-aujourd-hui-7900203871

Die folgenden Zitate sind dem o.g. Bericht entnommen:

(2) Originaltext: „L'affaire est toujours en cours d'instruction à l'heure actuelle", rappelle l'auteur, qui souligne par conséquent qu'il n'y a "toujours pas de vérité judiciaire dans ce dossier.“

(3) Originaltext: „Et de préciser que le compagnon d'Elisa Pilarski, propriétaire de Curtis, est toujours mis en examen pour "homicide involontaire". La justice lui reproche d'avoir "indirectement" causé la mort de la jeune femme par l'éducation qu'il aurait donnée à son chien. Un élevage "au mordant", interdit en France pour les pitbulls en particulier, explique Matthias Tesson. Selon les expertises vétérinaires et ADN, le pitbull apparaît comme responsable de la mort de sa maîtresse.“

(4) Originaltext: „Le journaliste a pu rencontrer le prévenu, Christophe Ellul. Marqué par le drame, ce dernier maintient sa ligne de défense : "Il dit toujours que Curtis n'aurait pas pu tuer sa compagne", et se tient "loin de cette affaire", explique Matthias Tesson.“

(5) Originaltext: „Concernant les circonstances de l'accident, le rapport des experts vétérinaires indique que "la chasse à courre", qui avait lieu en marge de la promenade d'Elisa Pilarski et de Curtis, a "pu être un élément déclencheur" de l'attaque du chien, stimulé par "les bruits, les odeurs". Cependant, l'hypothèse d'un combat entre Curtis et les chiens de chasse serait écartée.“

(6) Originaltext: „Quant à l'emballement populaire en faveur du pitbull, Matthias Tesson relève "une montée en puissance du militantisme de la cause animale", et une "crise de confiance dans la parole publique", tout en estimant qu'il n'y a "pas vraiment eu d'entrave à la justice", qui suit son cours.“


Anzeige

melden