Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 00:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Er wäre auch vollkommen aufgelöst losgefahren
Zitat von DawnDawn schrieb:Er hätte überlegt,
Ja und das ist zum Beispiel das Problem. Einerseits soll er total irrational gehandelt haben, andererseits komplett rational und überlegt? Wird wohl in der Realität kaum vorkommen.

Das ist ein sehr starker Widerspruch.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 00:16
Auf Bericht Seite 40

steht zu den Papieren von Curtis folgendes ....
Il a ete identifie par transpondeur (A puce ) sous le numero 528210004730511 le 28 novembre 2017 par le Dr Veterinaire Eskens.
Celui- ci a etabli le passport N 528-NL-E04465 et vaccine le chien contre la rage le 23 janvier 2018.
La race indiquee sur le passport est Croise Patterdale Terrier/Whippet- C est se croisement qui figure sur l acte de vente du fevrier 2018 , selon lequel Mme De Witt vend Curtis a M Ellul .
Ce chien n a pas , par la siute , fait l objet d un enregistrement au Fichier National Francais , pourtant obligatoire. Il n y est toujours pas repertorie .
Er wurde am 28. November 2017 durch einen Transponder (A-Chip) mit der Nummer 528210004730511 von Dr. Veterinary Eskens identifiziert.
Er stellte den Reisepass N 528-NL-E04465 aus und impfte den Hund am 23. Januar 2018 gegen Tollwut.
Die im Pass angegebene Rasse ist Patterdale Terrier/Whippet-Kreuzung - dies ist die Kreuzung, die auf der Verkaufsurkunde vom Februar 2018 erscheint, wonach Frau De Witt Curtis an Herrn Ellul verkauft.
Dieser Hund wurde übrigens nicht in die französische Nationalakte eingetragen, was obligatorisch ist. Er ist dort immer noch nicht registriert.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 00:23
Da gibt es wohl je nach Gesetzeslage im Heimatland des ausgewählten Käufers wahlweise Paterdale / Whippet oder APBT - guter Service , aber wohl leider nicht strafbar ?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 01:46
Zitat von menarimenari schrieb:Aber sein Anwalt sagte ja er verträgt den Wechsel vom Opfer zum Verdächtigen schlecht.
Ach tatsächlich? Er weiß doch selbst am besten, was da passiert ist. Er weiß auch genau, was er falsch gemacht hat. Opfer oder Verdächtiger - das ist doch nur die Sicht von außen, von Leuten, die eben nicht wussten, was da genau abging.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 01:51
Zitat von menarimenari schrieb:Interessant, da bleibt nur noch die Frage: Was hat die Tochter für das Interview bekommen
Das finde ich übrigens auch sehr interessant. Was bestimmte Personen betrifft bist du sehr empfindlich.

Aber unterschwellige Unterstellungen bei den "Gegnern", das ist kein Problem.

Frag dich doch einfach mal bitte selbst wie objektiv du bist.

Es gibt mittlerweile wirklich keinen Grund mehr an Curtis oder besser Elluls Urheberschaft bzgl. der Geschehnisse zu zweifeln.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 03:06
Bericht Seite 12

über die Beißvorfälle
curtis pouvait il mordre Elisa Pilarski , malgre leur proximite presumee ?

Plusieurs elements sont a considerer:
Elisa Pilarski , bien qu apparement proche du chien Curtis n en etait pas la propietaire ( ce serait Christophe Ellul ) et n avait pas participe a son education et son dressage precoce , ne connaissant M Ellul que depuis le debut de l annee , Curtis ayant deja un an et demi a ce moment.
de plus , sejournant dans le Pyrenees Atlantiques , les contacts avec les chiens de M Ellul n etainent pas permanents.
Nous avons pu mettre en evidence lors de nos operations de septembre 2020 que si Curtis a bien et dresse a mordre , ces morsures ne sont pas commises dans un contexte d agression ( qui vise a mettre a distance un protagoniste ) mais sont la consequence d un dressage mal conduit avec perte de contrle du chien.
les evenements qui ont suivi le drame confirment bien que curtis , en etat d excitation , peut mordre une personne proche , sans signal d arret , en dehors de tout contexte agressif :

Le 16 novembre Morsure de M Ellul . Curtis a mordu le manteau , il a ete necassaire de le retirer
Le meme Soir , morsure M Ellul
Le 21 novembre , morsures graves de la benevole de la Sacpo ,
Dans ce trois cas , Curtis etait prealablement en train de mordre ou mordiller un objet ( laisse , ballon ) avant de se retourner sur les humains , dont son propre maitre
Ces faits sont attestes par la gendarme Rousseau , temoin , piece Dxxxxx`

il n arretait pas comme je viens de le dire de mordre cette laisse , il a demande a la soeur de Monsieur Ellul de prendre le relais ou de l aider a tenir le chien . Du coup , elle a pris la laisse en main , et le chien a continue pendant un laps de temps a mordre celle - ci . A un moment donne , le chien s est retourne sur celle qui le tenait et a tente de la mordre au poignet droit , ne reussissant qu a attraper la manche de son manteau .
Deepl Übersetzung
Könnte Curtis Elisa Pilarski gebissen haben, trotz ihrer mutmaßlichen Nähe?

Es gibt mehrere Elemente zu berücksichtigen:
Elisa Pilarski, obwohl sie dem Hund Curtis anscheinend nahe stand, war nicht die Besitzerin (es war Christophe Ellul) und hatte nicht an seiner Erziehung und frühen Ausbildung teilgenommen, da sie Herrn Ellul erst seit Anfang des Jahres kannte, Curtis hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits anderthalb Jahre.
Darüber hinaus waren die Kontakte mit den Hunden von Herrn Ellul, der sich in den Pyrenäen-Atlantiques aufhielt, nicht von Dauer.
Bei unseren Einsätzen im September 2020 konnten wir zeigen, dass, wenn Curtis gut und trainiert zu beißen hat, diese Bisse nicht in einem Kontext der Aggression (die darauf abzielt, einen Protagonisten zu distanzieren) begangen werden, sondern die Folge eines schlecht durchgeführten Trainings mit Kontrollverlust über den Hund sind.
Die Ereignisse, die auf die Tragödie folgten, bestätigen, dass Curtis in einem Zustand der Erregung eine nahe stehende Person beißen kann, ohne dass ein Signal zum Aufhören gegeben wird, außerhalb jedes aggressiven Kontextes:


Am 16. November Biss er Ms. Ellul. Curtis biss in den Mantel , so dass es notwendig war, es zu entfernen.
In derselben Nacht beißt er Mr. Ellul.
Am 21. November kommt es zu schweren Bissen der Sacpo-Freiwilligen,
In allen drei Fällen biss oder kaute Curtis zunächst auf einem Gegenstand (Leine, Ball) herum, bevor er sich gegen die Menschen, einschließlich seines eigenen Herrn, wandte.

Diese Tatsachen werden von Constable Rousseau, Zeuge, Teil xxxxx bezeugt

Curtis biss weiter an der Leine, wie ich gerade sagte, und Herr Ellul bat seine Schwester, ihn zu übernehmen oder ihm zu helfen, den Hund zu halten. Also nahm sie die Leine in die Hand, und der Hund biss noch eine Weile an der Leine. Irgendwann drehte sich der Hund um und versuchte, sie in ihr rechtes Handgelenk zu beißen, wobei es ihm nur gelang, den Ärmel ihres Mantels zu packen.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: https://www.oisehebdo.fr/2020/11/05/affaire-pilarski-le-rapport-complet-de-46-pages-qui-accuse-curtis/ (Archiv-Version vom 05.11.2020)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 03:40
Fortsetzung ....

vor dem Angriff auf Ellul
Du coup a ce moment la , l ami a demande a Monsieur Ellul a il voulait donner au chien un ballon creve laisse dans l herbe probablement par des enfants de la brigade .
Ce dernier a acquiesce et il donne le basllon au chien . Ce dernier s est jete dessus et il l a defonce en un rien de temps , mordu et mordu jusqu a le dechiqueter .

Ensuite , le proprietaire e repris en main la laisse du chien au il continuer de mordre comme un fou et m a demande la possibilite de lacher le chien quelque part pour qu il courre . ...
Deepl Übersetzung
In diesem Moment bat der Freund Herrn Ellul, dem Hund einen Ball zu geben, der im Gras liegen geblieben war, wahrscheinlich von den Kindern der Brigade.
Dieser nickte und gab dem Hund den Ball. Letzterer warf sich auf ihn und trat ihn in kürzester Zeit, Stück für Stück, bis er zerfetzt wurde.

Dann nahm der Besitzer die Leine des Hundes wieder in die Hand, und der Hund biss wie verrückt weiter und er bat mich, den Hund irgendwo laufen zu lassen....
Der Angriff auf die SACPA Mitarbeiterin beschreibt der anwesende Tierarzt wie folgt...
Mme Menneccier est entree accompagnee de ce chien dans la salle d examen veterinaire alors que je completais les documents des animaux precendents . Ce chien etait agite et sautait de facon repetive pour attraper la laisse avec sa gueule . Tres rapidement apres l arrive dans la salle ( moins de 2 minutes ) ci avant tout examen ou soin , il s est mis a mordre Mme Menneccier . Il aurait mordu une premierre fois au niveau du bras de facon breve . Il a ensuite attrappe sa jambe sans lacher la morsure . Mes nombreux coups de pieds et de chaises n ont pas suffit a le faire lacher prise de facon durable . il aura fallu tirer de facon brusque sur la laisse pour le faire lacher . Durant cette intervention Mme Menneccier souffrait enormement et appelait au secours.

Apres cet episode le chien s est montre appaise comme apres un jeu ou unn travail bien accompli . Je lui ai administre un sedatif et Mme Perraut l a conduit dans un cage avec un lassot . L es blessures de Mme Menneccier etaaient importantes .
Deepl Übersetzung

Quelle:
Frau Menneccier betrat mit diesem Hund den tierärztlichen Untersuchungsraum, während ich die Unterlagen für die vorherigen Tiere ausfüllte. Der Hund war aufgewühlt und sprang wiederholt auf und ab, um mit dem Maul nach der Leine zu greifen. Sehr schnell nach seiner Ankunft im Zimmer (weniger als 2 Minuten) und vor jeder Untersuchung oder Behandlung begann er, Frau Menneccier zu beißen. Er hätte zum ersten Mal kurz in den Arm gebissen. Dann packte er ihr Bein, ohne den Biss loszulassen. Meine vielen Tritte und Stuhlstöße reichten nicht aus, um ihn dauerhaft loszulassen. Es war notwendig, abrupt an der Leine zu ziehen, um ihn zum Loslassen zu bewegen. Während dieser Intervention hatte Frau Menneccier große Schmerzen und rief um Hilfe.

Nach dieser Episode war der Hund so ruhig wie nach einem Spiel oder einer gut gemachten Arbeit. Ich gab ihm ein Beruhigungsmittel, und Frau Perraut brachte ihn in einen Käfig . Die Verletzungen von Frau Menneccier waren schwerwiegend.
Der Hund wurde anscheinend wirklich kaputt trainiert .....


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 06:19
@AVIOLI
Danke dass Du Dir die Mühe machst und die relevanten Stellen raussuchst und übersetzt.
Ichvfinde es erstaunlich, dass dieser Bericht durchgesickert ist. Umso klarer, dass die beiden Gutachter mit Sachverstand und Objektivität an die Sache gingen.
Es bleibt kein anderer Schluss übrig. Das werden auch weitere Gutachten bestätigen müssen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 07:52
@jaska

ich finde das auch sehr erstaunlich mit dem Bericht.Ich werde nach und nach alles was mich interessiert abtippen und Übersetzen.

Erst einmal werde ich mir die Seiten alle abspeichern denn ich kann mir nicht vorstellen daß sie dauerhaft online bleiben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 07:55
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Erst einmal werde ich mir die Seiten alle abspeichern denn ich kann mir nicht vorstellen daß sie dauerhaft online bleiben.
Das finde ich eine gute Idee und würde mich mangels Zeit gern bei Dir um die Übersetzung dann bewerben. Und ja, ich gehöre zu Denen, die das wirklich wissen möchten und auch aushalten.
Ich glaube nicht an ein Durchsickern ohne ausdrückliches o.k. der Familie und finde das ggf. eine wichtige und gute Entscheidung, das freizugeben.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 08:04
Da mein Beitrag wegen fehlender Inhaltsangabe des schon seit Tagen rauf und runter diskutierten Berichtes gelöscht wurde, hier nochmal mit Inhaltsangabe auf deutsch...



Oise Hebdo hat mittlerweile den tierärztlichen Bericht veröffentlicht. Für alle französischsprechenden User sicher eine tolle Diskussionsgrundlage:

Oise Hebdo, 5. November 2020
https://www.oisehebdo.fr/2020/11/05/affaire-pilarski-le-rapport-complet-de-46-pages-qui-accuse-curtis/ (Archiv-Version vom 05.11.2020)

Der Bericht gibt auf 46 Seiten wieder, was die Medien schon seit Tagen stückchenweise verbreiten. Zwei Tierärzte waren als Gutachter damit beauftragt, ob sich feststellen lässt, dass der Pit Bull Terrier Curtis oder einer/mehrere Poitevin-Jagdhund/e an der Tötung von Elisa Pilarski beteiligt waren.
Die Gutachter erklären in den Bericht ihre Methodik, nach der sie vorgingen und benennen ihre Beobachtungen/Ergebnisse. Es werden Details über die Vermessung der Kiefer der verschiedenen Hunde beschrieben aber auch sehr bedrückent die Spurenlage am Leichenfundort und in der näheren Umgebung. Der Abgleich dieser Ergebnisse kommt zu dem Schluss, dass die Kiefer der Jagdhunde deutlich größer und nicht mit den Bissabdrücken an der Leiche vereinbar sind, wohl aber kann Curtis zugeordnet werden. Über ihn gibt es einen längeren Abschnitt, der von Verhaltenstests berichtet aber auch von den Bissvorfällen nach Elisa Pilarskis Tod. Insgesamt kommt der Bericht zu dem Schluss, dass Curtis alleine Ursache für Elisa Pilarskis Tod war.


@AVIOLI
@Zeralda
Ich habe den französischen Text und es wäre toll, wenn wir zusammen eine Übersetzung hinkriegen könnten. Wäre für das Wiki hier sicher in Auszügen bereichernd, gerade auch für die Timeline, was die einzelnen Untersuchungsschritte betrifft.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 08:18
Zitat von jaskajaska schrieb:Ich habe den französischen Text und es wäre toll, wenn wir zusammen eine Übersetzung hinkriegen könnten. Wäre für das Wiki hier sicher in Auszügen bereichernd, gerade auch für die Timeline, was die einzelnen Untersuchungsschritte betrifft.
Würd mich freuen, wenn jemand den Text übersetzt und wenn es nur sinngemäss wäre. Insbesondere die "Tat"rekonstruktion würd mich interessieren, da ich das Dateiformat am Handy selbst nicht kopieren und damit übersetzen kann. Wobei ich glaube, dass diese Details dann auch in der Verhandlung Thema werden. Aber aufgrund der Coronasituation werden wohl weniger dringende Verhandlungen eher auf Mitte nächstes Jahr verschoben werden.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 08:20
@jaska

bei mir ist das von der Zeit her schlecht planbar . Ich kann aber wenn ich etwas abtippe gerne kurz Bescheid geben damit man sich die Mühe nicht unnötig doppelt macht.Mich würde der gesamte Bericht interessieren.Aber es läuft ja nicht weg.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 08:42
@jaska

Tathergangsrekonstruktion und die mit Curtis durchgeführten Verhaltenstests interessieren mich momentan am meisten.

Eines von beiden kann ich gerne übernehmen - es wird allerdings dann wahrscheinlich ein paar Tage dauern.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 08:53
@jaskia gut, dass du den Link gefunden hast
@AVIOLI du kannst es dir leicht machen und Zeit sparen

Diese Seite bietet kostenlos optische Zeichenerkennung. (bis 10 Seiten)
Seiten runterladen und abspeichern, gewünschte Seiten auf Convertio hochladen und als Word Doc runterladen, Text markieren und übersetzen lassen. Habe ich gemacht, funktioniert einwandfrei.


https://convertio.co/de/ocr/


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 09:02
Zu seiner Angabe, dass Jagdhunde am Tatort waren, als er eintraf:
"Sie war bereits kalt, als CE sie fand, der Todeszeitpunkt liegt daher mehr als eine Stunde zurück."
"Das Fehlen von Spuren am Boden und das Fehlen von Verschiebungen des Körpers sind nicht kompatibel mit seiner Aussage, dass die Jagdhunde bei Elisa waren."
Hat er wirklich Jagdhunde gesehen?

Zum Handy:
"Sie ließ ihr Telefon fallen ohne aufzulegen, daher die Länge des Anrufs, ohne den Grund für das Ende der Kommunikation zu kennen."

Ist CE dann wirklich auch -zufällig gleichzeitig mit Elisa- das Handy weggefallen oder hat er noch weiter mitgehört? Auf jeden Fall war ihm klar, dass sie nicht mehr in der Lage war, ihr Handy zu bedienen.

Er war sicher trotzdem schockiert von dem Anblick, aber er hat mMn. genau gewusst, wer das angerichtet hat und er hat dann bewusst recht manipulativ die Schuld auf die Jagdhunde geschoben. Das hat erstaunlich gut funktioniert. Wenn man bedenkt, dass immer vermutet wurde, die Jäger hätten etwas zu verbergen, insbesondere auch, als SvB sich zum témoins assistés hat machen lassen, um Einblick in die Akte zu bekommen und auf die Vorwürfe reagieren zu können.

Wenn CEs Tochter ihren Vater offiziell als Lügner und Manipulator beschreibt, ist das natürlich Ausfluss des schlechten Verhältnisses der beiden, aber man muss auch nicht davon ausgehen, dass nun das Gegenteil richtig ist und allein die Tochter die Schuld am schlechten Verhältnis trägt.
Klar ist etwas mehr Zurückhaltung bei öffentlichen Beschuldigungen immer ein guter Ratschlag, aber es gibt hier einen, der ihn wirklich von Anfang an hätte beherzigen sollen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 09:06
@Dawn

ich habe mir gerade OCR runtergeladen - ich wusste gar nicht daß es so etwas gibt. Super !

dann geht das ja recht zügig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 09:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Danke dass Du Dir die Mühe machst und die relevanten Stellen raussuchst und übersetzt.
Ichvfinde es erstaunlich, dass dieser Bericht durchgesickert ist.
Wie kommst du darauf, dass er durchgesickert ist und nicht absichtlich veröffentlicht wurde?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 11:02
Zitat von menarimenari schrieb:Wie kommst du darauf, dass er durchgesickert ist und nicht absichtlich veröffentlicht wurde?
In Deutschland ist die Veröffentlichung von amtlichen Schriftstücken eines Strafverfahrens im Wortlaut vor deren Erörterung in der öffentlichen Verhandlung bzw. vor Abschluss des Verfahrens verboten (§ 353d Nr. 3 StGB).

Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht, aber das Gutachten ist sicher nicht von StA/Ermittlungsrichterin an die Presse weitergegeben worden. Klares Veröffentlichungsinteresse hat hier die Jägerschaft. Sollte das Dokument von dieser Seite an die Presse weitergegeben worden, muss man das auch nicht unbedingt gutheißen, so interessant es auch ist.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 11:24
Kalt erwischt hat mich eigentlich nur der Abschnitt Proposition de reconstitution des faits auf den S. 17-19.

Hier reproduziert der Bericht ja offensichtlich die Ergebnisse der kriminaltechnischen Untersuchungen und polizeilichen Ermittlungen vor Ort, es liest sich aber wie eine eigenständige Rekonstruktion der Ereignisse. Und das hätte ich in einem tierärtztlichen Gutachten nicht unbedingt erwartet. Lese aber nun wirklich zum ersten Mal einen solchen Bericht.

@jaska @AVIOLI V.a. aus Zeitgründen habe ich mich diesmal nicht ans Übersetzen gemacht und viele Köche müssen ja auch nicht sein. Helfe aber bei Bedarf gerne aus.


Anzeige

melden