Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 11:39
Zitat von PalioPalio schrieb:Wie das in Frankreich ist, weiß ich nicht, aber das Gutachten ist sicher nicht von StA/Ermittlungsrichterin an die Presse weitergegeben worden. Klares Veröffentlichungsinteresse hat hier die Jägerschaft. Sollte das Dokument von dieser Seite an die Presse weitergegeben worden, muss man das auch nicht unbedingt gutheißen, so interessant es auch ist.
Da es sich nicht um das originale Schriftstück handelt, sondern abfotografiert ist, darf man davon ausgehen, das dies auch gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Mit tut Elisa Mutter unglaublich leid und ich hoffe der Kelch dieser Veröffentlichung, geht an Ihr vorüber.

Ein neuer Artikel, wenn auch nur kurz : https://www.oisehebdo.fr/2020/11/06/lequipage-de-chasse-a-courre-nexclut-pas-de-porter-plainte-contre-christophe-ellul/ (Archiv-Version vom 06.11.2020)

Mal ab davon, das die Jäger es sich auch vorbehalten, noch gerichtlich gegen EC vorzugehen:
Aber in diesem Fall könnte die wahrscheinliche Beschwerde der Verkäufer die geringste Sorge von Christophe Ellul sein. Von der Staatsanwaltschaft direkt mit dem Import und der illegalen Festnahme von Curtis beauftragt, muss er sich möglicherweise verantworten. Er könnte auch direkter in den Tod seiner Freundin verwickelt sein, wobei die Erziehung, die er Curtis gab, vom Staatsanwalt als eine der Ursachen des Unfalls genannt wurde. "Nachdem wir in der Erklärung des Staatsanwalts zweimal darauf hingewiesen haben, dass Christophe Ellul illegal gehandelt hat, sehen wir nicht, dass das Justizsystem ihn nicht strafrechtlich verfolgt", sagte eine dem Fall nahe stehende Quelle. Es wird ein Verfahren wegen fahrlässiger Tötung heraufbeschworen. Dieselbe Quelle fügte hinzu, dass "ein öffentlicher Prozess in hohem Maße wünschenswert ist: Es gab zu viel Medienberichterstattung, zu viele Dinge wurden über den Fall gesagt, als dass er in einer Entscheidung eines Richteramtes enden könnte, alles muss öffentlich gesagt werden, alle Dokumente müssen gezeigt werden, so dass es nicht mehr den Schatten eines Zweifels an den Geschehnissen gibt. Die Jäger, die von einigen der frühen Befürworter von Curtis und Ellul in sozialen Netzwerken immer noch befragt werden, können dem nur zustimmen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: ttps://www.oisehebdo.fr/2020/11/06/lequipage-de-chasse-a-courre-nexclut-pas-de-porter-plainte-contre-christophe-ellul/

Im Fall Volkan, 2000 in Hamburg, wurde der Halter auch zu 3 1/2 Jahren (eigentlich ein Witz) verurteilt.
Ich kann mir schwer vorstellen, sollten sich wirklich alle Beschuldigungen bewahrheiten, das er "nur" mit einer Geldstrafe und einem Halterverbot gestraft wird. Zumal letzteres, zumindest hier in Deutschland, zwar ausgesprochen, aber nicht kontrolliert wird.

Wie soll das auch gehen? Aber das ist ein anderes Thema.

Anzeige
1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 11:52
@AVIOLI
Gott sei Dank, denn ich spreche und verstehe wirklich kaum Französisch.😀


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 13:56
Wäre jemand so lieb und könnte mir das Verletzungsmuster übersetzen. Mein Französisch ist leider nicht gut genug. Das mag vielleicht für manche verstörend wirken, aber auch aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit interessiert mich das. Natürlich bitte per PN.

Das wäre echt toll.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 14:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:AVIOLI schrieb:
Erst einmal werde ich mir die Seiten alle abspeichern denn ich kann mir nicht vorstellen daß sie dauerhaft online bleiben.
Das finde ich eine gute Idee und würde mich mangels Zeit gern bei Dir um die Übersetzung dann bewerben. Und ja, ich gehöre zu Denen, die das wirklich wissen möchten und auch aushalten.
Ich glaube nicht an ein Durchsickern ohne ausdrückliches o.k. der Familie und finde das ggf. eine wichtige und gute Entscheidung, das freizugeben.
Das habe ich überlesen. Dann ist mein voriger Beitrag natürlich nicht mehr relevant. Mich würde auch der komplette Hergang sehr interessieren.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 15:13
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Bei unseren Einsätzen im September 2020 konnten wir zeigen, dass, wenn Curtis gut und trainiert zu beißen hat, diese Bisse nicht in einem Kontext der Aggression (die darauf abzielt, einen Protagonisten zu distanzieren) begangen werden, sondern die Folge eines schlecht durchgeführten Trainings mit Kontrollverlust über den Hund sind.
Die Ereignisse, die auf die Tragödie folgten, bestätigen, dass Curtis in einem Zustand der Erregung eine nahe stehende Person beißen kann, ohne dass ein Signal zum Aufhören gegeben wird, außerhalb jedes aggressiven Kontextes:
Nur noch als Anmerkung: so verheerende Unfälle sind sehr, sehr selten sozial motiviert. Meistens, wie auch hier, wenn das Opfer wirklich übel zugerichtet wurde oder gar getötet, ist es fehlgeleitetes Beutefangverhalten.

Curtis wurde leider so trainiert (missbraucht) dass seine Beute(Beiß)fixierung so extrem ist, dass das Beißen an sich selbstbelohnend geworden ist (und nicht mehr Mittel zum Zweck, z.B. etwas zu erlegen und zu fressen), das Beißen an sich ist das Highlight.

Und er macht keine Unterschiede mehr wo er rein beißt. Und dann hat man auch noch vergessen eine Bremse einzubauen.

Er wäre schön wenn wenigstens irgendwas "Gutes" dabei herauskommt und wirklich mal bei illegaler Tierhaltung und Tierquälerei richtig durchgegriffen würde. Und mehr aufgeklärt würde wie man Hunde richtig trainiert etc.
Und das Verstöße gegen das Tierschutzgesetz endlich mal eine höhere Priorität bekommen würde.

Auch in Deutschland habe ich da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht um einen Hund der misshandelt wurde aufgrund (z.B. ein Beckenbruch der auch durch die Polizei dokumentiert wurde, blutende Nase), nicht ausrechend erzogen und beschäftig, auch viel in einer Box lebte, herauszuholen. Die Frau war leider schizophren, sie hat es nicht mit böser Absicht gemacht, dennoch, der Hund hat gelitten.

Trotz Anzeige (erst habe ich es natürlich im guten versucht, ihr angeboten den Hund für eine hohe Summe abzukaufen etc.)und einem zuversichtlichen Kriminalkomissar (die Frau hatte noch andere Dinge gemacht über die ich auch Bescheid wusste, z.B. ihre Wohnung regelmäßig zerstört, das waren dann Einbrecher, ihren Exmann mit einem Messer bedroht etc., war bereits mehrmals in der geschlossenen Psychatrie), dem Veterinäramt, einer Anwältin... nichts zu machen.

Das Veterinäramt war 2x da ... nichts ist passiert. Ich habe den Hund dann nur da rausbekommen weil die Dame irgendwann unter Betreuung stand und nach einem Vorfall wo sie in dem Mietshaus Mieter Angriff, zwangseingewiesen wurde. Die Betreuerin hat mir den Hund dann überschrieben. War ja auch weniger arbeit für sie. Da war der Hund 5 Jahre alt, konnte NICHTS. War nichtmal stubenrein. keinerlei Erziehung, hat die Wohnung zerstört weil er nur die Verwahrung in der Box kannte, nicht leinenführig, Freilauf sowiso nicht. Kein "Aus", kein "Platz" nichts. Schlecht verheilter Beckenbruch. Der Hund hat ein Jahr gebraucht umd blickkontakt aufzunehmen. dafür war er immer bestraft worden denn das wäre ja "aggressiv2 wenn ein Hund einem in die Augen guckt. Und so weiter und so weiter.

Und das war eine psychisch kranke Frau.
Ich möchte mir nicht vorstellen was alles passiert bei Menschen die einen gewissen IQ haben und auch genug kriminelle Energie. Und evtl Geld. Und dann eine Justiz die das nicht interessiert.

Tiere spielen einfach keine Rolle.

Ich hoffe das Elisas Familie irgendwann zur ruhe kommen kann und dieses schreckliche Ereignis verarbeiten kann. Mir tut Elisa unendlich leid. Sie hat mit Sicherheit nur gutes gewollt, man sieht an den Bildern mit Ice wie sehr sie ihn geliebt hat und ist dann an so eine Person geraten und musste so schrecklich zu Tode kommen. Und einen Hund, der wie so oft, für das Ego, Ignoranz und Unwissen seiner Halter wahrscheinlich mit dem Leben bezahlen muss. es gibt nur Verlierer. Auch Ellul muss nun mit der Schuld und den hoffentlich juristischen Konsequenzen Leben.
Das hätte alles nicht sein müssen.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 15:15
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Ich kann mir schwer vorstellen, sollten sich wirklich alle Beschuldigungen bewahrheiten, das er "nur" mit einer Geldstrafe und einem Halterverbot gestraft wird. Zumal letzteres, zumindest hier in Deutschland, zwar ausgesprochen, aber nicht kontrolliert wird.
Ich gar nicht. Weil allein auf die illegale Einfuhr dort schon Haft steht(Quelle obiges Gutachten)
Screenshot 20201106-125456 WordOriginal anzeigen (0,5 MB)


Unwesentlich vielleicht etwas mildernd könnte sich auswirken, dass es bei Elisa, ebenfalls im Gutachten erwähnt, eine positive BTM Probe gab. Sie stand also unter Betäubungmitteleinfluß, was leider auch wieder das Klischee erfüllt.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 15:24
Seite 20 im Bericht: https://www.oisehebdo.fr/2020/11/05/affaire-pilarski-le-rapport-complet-de-46-pages-qui-accuse-curtis/ (Archiv-Version vom 05.11.2020)

Quelle:
Selon l'article L 237-3 du Code rural Une importation illégale expose le particulier à une amende de 300 000 euros et une peine de prison inférieure ou égale à deux ans. Par ailleurs l'animal encourt le risque d'une mise en quarantaine pouvant aboutir à son euthanasie aux
frais du propriétaire (source 1-cad)
Les peines sont portées à cinq ans d'emprisonnement et à 600 000 euros d'amende lorsque les
infractions définies aux précédents alinéas ont entraîné des atteintes graves pour la santé humaine ou animale.
Gemäß Artikel L 237-3 des Gesetzbuches für den ländlichen Raum wird eine illegale Einfuhr mit einer Geldstrafe von 300.000 Euro und einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren geahndet. Darüber hinaus läuft das Tier Gefahr, in Quarantäne zu geraten, was zu seiner Euthanasie in der Eigentümergebühren (Quelle 1-cad)
Die Strafen werden auf fünf Jahre Freiheitsentzug und eine Geldstrafe von 600.000 Euro erhöht, wenn die
die in den vorstehenden Unterabsätzen definierten Straftaten zu einer schweren Schädigung der Gesundheit von Mensch oder Tier geführt haben.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
EC hat also sehr, sehr viel zu verlieren! Um so erstaunlicher finde ich, das er 2x zuletzt im September, immer noch die nun nachweislich gefälschten Papiere vorlegt, das ist an Dreistigkeit eigentlich kaum noch zu überbieten.
Parmi les observations utiles à la manifestation de la vérité, il nous parait important de préciser la véritable situation administrative du chien Curtis, M Ellul ayant présenté aux enquêteurs au moment du drame des documents falsifiés. Ces mêmes documents falsifiés nous ont à nouveau été remis le 18 septembre par M Ellul lui-même.
Unter den Beobachtungen, die für die Manifestation der Wahrheit nützlich sind, erscheint es uns wichtig die wahre administrative Situation des Hundes Curtis zu klären, da Herr Ellul den Ermittlern zum Zeitpunkt der Tragödie gefälschte Dokumente vorgelegt hatte. Dieselben gefälschten Dokumente wurden uns am 18. September erneut von Herrn Ellul selbst überreicht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Unwesentlich vielleicht etwas mildernd könnte sich auswirken, dass es bei Elisa, ebenfalls im Gutachten erwähnt, eine positive BTM Probe gab. Sie stand also unter Betäubungmitteleinfluß, was leider auch wieder das Klischee erfüllt.
Ja, da hatte ich leider auch gelesen, auch das könnte meines Erachtens ein Auslöser gewesen sein.

Seite 15

Quelle:
Enfin, selon le rapport toxicologique, elle était lors de son décès sous l'emprise desstupéfiants, facteur aggravant par la confusion mentale et l'incohérence de la communication qui peut en découler
En tout état de cause, Mme Pilarski n'avait pas physiquement, seule, les moyens de mettre fin à une attaque par le chien Curtis.
Schließlich stand sie laut toxikologischem Bericht zum Zeitpunkt ihres Todes unter Drogeneinfluss, ein Faktor, der durch die daraus resultierende geistige Verwirrung und inkonsistente Kommunikation noch verschlimmert wird.
Auf jeden Fall verfügte Frau Pilarski nicht allein physisch über die Mittel, um einen Angriff des Hundes Curtis zu verhindern.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 15:58
Genau übersetzt geht es m.E. eher in die Richtung "Betäubungsmittel".

Weder mit BTM noch mit Schwangerschaften kenne ich mich aus, aber vielleicht hatte sie irgendein Medikament bekommen, das einen gewissen beruhigenden Effekt haben kann? Erkältungsmittel, Hustentropfen - keine Ahnung, vor Allem nicht wie streng sowas in der Schwangerschaft verboten ist.

Aber auf jeden Falls steht da NICHT dass es "Drogen" waren, und auch nicht welche oder wie viel. Wegen Klischee und so.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 15:59
@NaCa2

Ich könnte mich heute Abend an die Übersetzung machen, aber ich möchte es nicht hier öffentlich einstellen, würde es dann per PN schicken.

Oder ist jemand anderes schon dabei? Dann würde ich mir die Zeit gern sparen :-)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 16:34
ich bedanke mich schon mal im Voraus bei den fleissigen Übersetzern...und ja, bitte...ich würde gern den ganzen Bericht lesen.


@XAE

ne, das ist total unwahrscheinlich, geht schon wieder in die Richtung...relativieren und entschuldigen...denke ist hier unnötig.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 16:35
.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 16:44
Zitat von XAEXAE schrieb:Weder mit BTM noch mit Schwangerschaften kenne ich mich aus, aber vielleicht hatte sie irgendein Medikament bekommen, das einen gewissen beruhigenden Effekt haben kann? Erkältungsmittel, Hustentropfen - keine Ahnung, vor Allem nicht wie streng sowas in der Schwangerschaft verboten ist.
Ist m.E. sehr unwahrscheinlich, dass hier irgendein Hustensaft im toxikologischen Bericht Erwähnung findet. Und auf die Verschreibung beruhigender Medikamente wird während einer Schwangerschaft ärztlicherseits tunlichst verzichtet.
Konsumiert die Mutter Beruhigungs- und Schlafmittel während der Schwangerschaft, so gehen diese direkt über die Plazenta in den kindlichen Blutkreislauf über und belasten das Ungeborene. Nach der Geburt droht dem Kind ein neonatales Abstinenzsyndrom (NAS), das sich durch starkes Zittern, anhaltende Nervosität, Blutdruckstörungen, Temperaturabfall, Erbrechen, Durchfall etc. bemerkbar macht.

Um ein NAS beim Kind hervorzurufen, reichen bereits die im Rahmen von therapeutischen Verschreibungen üblichen Dosierungen aus - also ohne Vorliegen einer Abhängigkeit bei der Mutter.
Quelle: https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-schwangerschaft-und-drogen/schlaf-und-beruhigungsmittel-in-der-schwangerschaft/ (Archiv-Version vom 27.07.2020)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 16:59
Zitat von XAEXAE schrieb:Oder ist jemand anderes schon dabei? Dann würde ich mir die Zeit gern sparen :-)
Ich finde im Gutachten nur diesen einen Satz hierzu:
Zudem stand sie laut toxikologischem Gutachten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln kurz vor ihrem Tod.
Es wird das Wort "stupéfiants" verwendet, dieses wird ausschliesslich mit "Betäubungsmittel" oder "Rauschgift" übersetzt. Für mich deutet das auf Drogenkonsum oder maximal einen Entzug hin.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 16:59
@Ventil

Elisa entschuldigen? Das ist für mich ein unlogischer Vorwurf in meine Richtung, weil sie in meinem Weltbild überhaupt keine Schuld hat.
Oder meinst Du, sie ist mit-schuld weil sie unter Betäubungsmitteleinfluss stand?

Nein, da möchte ich mich nicht anschließen, ohne zu wissen welche BTM es waren und welche Erklärung es dafür eventuell seitens von Familien und Freunden gibt. Wie gesagt, ich habe mit Schwangerschaft und Kindern nichts am Hut. Wenn sich alle hier gut auskennen, 100 % sicher sind dass es kein Szenario gibt, in dem eine Schwangere BTM im Blut haben kann - ok. Aber dann ist sie trotzdem nicht in Hinblick auf den Angriff "schuld" an irgendwas, dann könnte man ihr maximal Fehlverhalten als Mutter vorwerfen. Und das ist hier ja unstreitig nicht Thema und wäre m. E. völlig fehl am Platz.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 17:01
@Evil-Eve

Danke, ich meinte aber mit der Frage, ob schon jemand hier die "Tatrekonstruktion" übersetzt. Dann kann ich mir die Arbeit nachher nämlich sparen. :-)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 17:07
@XAE

nun ja, man(n) kann mich natürlich bewusst falsch verstehen:)

nein, auch für mich ist Elisa nicht "Schuld"....Curtis übrigens auch nicht, wenn überhaupt dann Ellul, aber hier von Schuld zu sprechen, ist eh nicht zielführend und trifft auch nicht den Punkt.

es ist eine Tragödie, die nur Verlierer kennt, ist nur schade, dass auch noch gelogen wurde und vertuscht werden sollte...der einzige der hier Eier hat ist Curtis...und dem tat das gar nicht gut...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 17:17
Ich hätte auch gern die übersetzung des berichts


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 17:49
Zitat von XAEXAE schrieb:Danke, ich meinte aber mit der Frage, ob schon jemand hier die "Tatrekonstruktion" übersetzt. Dann kann ich mir die Arbeit nachher nämlich sparen. :-)
Ich könnte schauen, ob ich es konvertieren und dann mit DeepL übersetzen kann.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 18:11
Zitat von davyjones08davyjones08 schrieb:Um so erstaunlicher finde ich, das er 2x zuletzt im September, immer noch die nun nachweislich gefälschten Papiere vorlegt, das ist an Dreistigkeit eigentlich kaum noch zu überbieten.
Solche Kommentare kann ich nicht nachvollziehen. Was für Dokumente hätte er denn sonst vorlegen sollen, als die, die er hatte? Andere hätte er wohl kaum bekommen können.


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

06.11.2020 um 18:20
Zitat von NaCa2NaCa2 schrieb:Und mehr aufgeklärt würde wie man Hunde richtig trainiert etc.
Zitat von menarimenari schrieb:Man muss sich aber auch fragen, ob die strengen Verbote nicht dazu beitragen, dass diese „Schattenexistenz“ verbotener Hunde und Wettkämpfe überhaupt existiert. Wäre das Verbot nicht da, könnte man vielleicht besser über richtige Erziehungsmethoden aufklären und die vorhandenen Tiere und deren Haltung kontrollieren und Wettkämpfe mit „harmlosen“ Disziplinen durchführen. Ich weiß nicht, ob es so wäre oder ob das was bringen würde. Es ist nur ein Gedanke. Vielleicht würde es trotzdem so weitergehen, wie bisher weil die Betroffenen genau diese Schattenexistenz mit dem dazugehörigen Training und Wettkämpfen wollen.
Verstehe ich die Berichte richtig, der Kaufvertrag von Curtis wurde von Elluls damaliger Frau unterschrieben? Oder ist das ein Übersetzungsfehler?


Anzeige

melden