Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.02.2021 um 23:45
@Dawn
An den Haaren herbeigezogen, um fortwährend die Verdächtigung gegen die Jagdhunde wieder aufzubringen.
Gegen die Jäger wird aber nicht mehr ermittelt, also ist das zu unterlassen.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.02.2021 um 23:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Bestimmung der Bissbreite und Tiefe finde ich ziemlich unwissenschaftlich.
Auch die fehlende Bestimmung von Mageninhalt und Bissabdruecken der Jahdhunde ist nicht sehr ueberzeugend. Aber wenn es für dich reicht, ist ja alles ok
Es reicht dem Gericht. Und das ist das Entscheidende.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.02.2021 um 23:50
Yep you say that Curtis would be smaller than the unknown dog?
On what grounds?

The tendency of the family is to think that it is the uncle's dog


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

03.02.2021 um 23:59
Zitat von BenoitBlancBenoitBlanc schrieb:On what grounds?
As i said, it could be a hunting dog and they are much bigger. It could be also a family dog. It is a game of probabilities and i think it's 50/50.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 00:02
Nein, Jagdhunde sind nicht generell größer. Dackel nicht, Terrier nicht, Bretonen nicht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 00:04
This is not the DNA of one of the hounds of the hunt ...
This hypothesis is scientifically excluded. Formally.

It is not 50/50.

It is, moreover, unlikely that this dog was involved in Elisa's death

And I still don't see any relation between the size of the dog and the DNA at the bottom of the coat!


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 00:12
Zitat von BenoitBlancBenoitBlanc schrieb:This is not the DNA of one of the hounds of the hunt .
It's a unknown DNA. It could be a untestet hound or a collie. ;)


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 00:12
Zitat von BenoitBlancBenoitBlanc schrieb:And I still don't see any relation between the size of the dog and the DNA at the bottom of the coat!
So do I.
The only sense for trying that, is building again false accusations against the hunting group.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 10:10
Zitat von DawnDawn schrieb:It's a unknown DNA. It could be a untestet hound or a collie.
It CANNOT be DNA from a hunting dog - that was ruled out, although only 33 dogs were tested. Here it was explained why:

https://www.lunion.fr/id204240/article/2020-11-04/affaire-elisa-pilarski-lavocat-de-son-compagnon-reclame-de-nouvelles-expertises

You should also consider: these pack dogs are usually related to at least some other dogs of the pack and the foreign DNA found can at least be determined as to whether a Poitevin or Black/Tan could be the DNA carrier. This also makes more sense than another cost-intensive testing of more than 30 dogs.

Ergo: according to official statements, the foreign DNA does not belong to any hunting dog of the involved pack.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 16:37
@Evil-Eve

danke für den link
67 prélèvements avaient été effectués en novembre 2019 après le drame.

Cela s’explique. Après un premier devis par un laboratoire de Bordeaux qui portaient à plus de 200.000 euros le coût des analyses à effectuer, un autre devis a été demandé par la justice. Un autre laboratoire a proposé une stratégie différente du premier et moins coûteuse (autour de 150 000 euros). Une stratégie décomposée en trois temps : la comparaison des traces ADN retrouvées sur le corps et les vêtements de la victime avec ceux de Curtis et de seulement la moitié des 67 chiens de la chasse, puis – si un autre ADN que celui du chien de Christophe Ellul était trouvé – l’analyse des prélèvements du reste de la meute de l’équipage de chasse à courre.

Enfin, si le magistrat instructeur le juge utile, des analyses complémentaires sur de nouveaux prélèvements sur les vêtements d’Élisa Pilarski peuvent être menées.
Quelle:
Übersetzung
67 Proben wurden im November 2019 nach der Tragödie genommen.

Dies ist verständlich. Nach einem ersten Kostenvoranschlag eines Labors in Bordeaux, der die Kosten für die durchzuführenden Analysen auf mehr als 200.000 Euro brachte, wurde von der Justiz ein weiterer Kostenvoranschlag angefordert. Ein anderes Labor schlug eine andere Strategie vor, die weniger teuer war (ca. 150.000 Euro) als die erste. Eine Strategie, die sich in drei Stufen gliedert: der Vergleich der DNA-Spuren, die am Körper und an der Kleidung des Opfers gefunden wurden, mit denen von Curtis und nur der Hälfte der 67 Jagdhunde, dann - wenn eine andere DNA als die des Hundes von Christophe Ellul gefunden wurde - die Analyse der Proben des restlichen Jagdrudels.

Schließlich können, wenn der Untersuchungsrichter es für sinnvoll hält, weitere Analysen an neuen Proben, die von Elisa Pilarskis Kleidung genommen wurden, durchgeführt werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
es wurden 33 Jagdhunde und Curtis getestet - wäre auch nur 1x irgendwo DNA eines der 33 Jagdhunde nachgewiesen worden hätte man auch die restlichen Jagdhundproben ausgewertet um ganz exakt genau die einzelnen beteiligten Jagdhunde zu ermitteln.

habe ich das richtig verstanden ?

Novion hätte jetzt gerne auch die restlichen DNA Proben der Jagdhunde getestet gehabt - obwohl bei den ersten 30 kein einziger Treffer dabei war. Sprich gar keine weitere Hunde DNA bis auf die von Curtis direkt am Körper von Elisa - und eine unbekannte Hunde DNA aber lediglich auf Kleidungsstücken von Elisa die aber nicht den Jagdhundproben zu zu ordnen war.

Wie begründet Novion den Wunsch nach Auswertung der restlichen Jagdhundeproben denn da ? Wenn überhaupt wäre doch dann erstmal die eine unbekannte Probe zu ermitteln ?

Irgendwie ist mir das zu hoch ....


2x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

04.02.2021 um 16:54
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:habe ich das richtig verstanden ?
Ja. Mir stellt sich der Sachverhalt so dar:

Alle 67 Jagdhunde haben DNA-Proben abgegeben, es wurden 33 Proben im Labor bestimmt. Das war BEVOR die unbekannte DNA, welche jedoch nur unwahrscheinlich mit Elisas Tod zu tun hat, gefunden bzw ausgewertet wurde. Sogar die verstorbenen Meutehunde - welche an ich meine Leptospirose oder Parvovirose starben - wurden genau obduziert. Bis hier sind das Fakten.

Nun meine Mutmaßung: man hat die unbekannte DNA sicherlich darauf getestet, ob sie von einem Poitevin oder Black/Tan stammen kann. Das Ergebnis wird negativ gewesen sein und so machte die Analyse der weiteren mehr als 30 Jagdhunde keinen Sinn. Mutmaßung Ende.

Denn: nur falls sich ein (auch nur geringer) Anhaltspunkt für die Beteiligung der Jagdhunde finden ließe, hätte man die Auswertung der restlichen DNA Proben veranlasst. Dies ist wohl nicht passiert.

Worin Novion den Wunsch begründet? I really don't know.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.02.2021 um 06:38
Zitat von Evil-EveEvil-Eve schrieb:Worin Novion den Wunsch begründet? I really don't know.
Er hat sonst keine seriöseren Ideen mehr und der Mandant wünscht das halt auf Biegen und Brechen?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

05.02.2021 um 07:43
@Zeralda
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:es wurden 33 Jagdhunde und Curtis getestet - wäre auch nur 1x irgendwo DNA eines der 33 Jagdhunde nachgewiesen worden hätte man auch die restlichen Jagdhundproben ausgewertet um ganz exakt genau die einzelnen beteiligten Jagdhunde zu ermitteln.

habe ich das richtig verstanden ?
Ich verstehe das anders. Wenn an den tatrelevanten Stellen ausschließlich die DNA 1 einzigen Hundes gefunden wurde und dieser als Curtis identifiziert werden konnte, so macht die aufwändige und teure Gegenprobe bei den Jagdhunden keinen Sinn. Die vollständige Laboruntersuchung brächte keinen Mehrwert an Informationen.
Dass überhaupt 33 Proben der Jagdhunde untersucht wurden kann ich mir nur so erklären, dass die Arbeiten an dem, was am Körper sichergestellt wurde und dem, was von den Jagdhunden kam, zunächst parallel gestartet wurde. Mit dem Erkenntnisgewinn aus der ersten Untersuchungsschiene konnte dann die zweite abgebrochen werden.
Wie gesagt das ist meine Einschätzung, dafür habe ich keinen Beleg.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

24.02.2021 um 17:38
Gibt es Neuigkeiten? Hat jemand die französische Presse verfolgt?


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

24.02.2021 um 23:24
Zitat von jaskajaska schrieb am 05.02.2021:Ich verstehe das anders. Wenn an den tatrelevanten Stellen ausschließlich die DNA 1 einzigen Hundes gefunden wurde und dieser als Curtis identifiziert werden konnte, so macht die aufwändige und teure Gegenprobe bei den Jagdhunden keinen Sinn. Die vollständige Laboruntersuchung brächte keinen Mehrwert an Informationen.
Zitat von jaskajaska schrieb am 05.02.2021:Dass überhaupt 33 Proben der Jagdhunde untersucht wurden kann ich mir nur so erklären, dass die Arbeiten an dem, was am Körper sichergestellt wurde und dem, was von den Jagdhunden kam, zunächst parallel gestartet wurde. Mit dem Erkenntnisgewinn aus der ersten Untersuchungsschiene konnte dann die zweite abgebrochen werden.
Wenn man sich wissenschaftlich sicher ist, daß die Verletzungen nur von diesem einen Hund stammen können, braucht man die anderen erst gar nicht mehr zu untersuchen.

Ich denke so etwas kann man heute ziemlich genau nachweisen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

26.02.2021 um 23:22
Ein neuer Blogbeitrag nimmt die Aussagen Elluls kritisch auseinander. Ich verstehe nur grob, sehe aber, dass hier einige Punkte chronologisch genannt werden und ein vermeintlicher Verweis auf Pressemitteilungen macht mich neugierig.
Können die französischsprechenden User das bestätigen? Gibt es diese Pressemitteilungen online nachzulesen? Wäre doch super fürs Themen-Wiki!

Blog Mediapart, 23. Februar 2021
https://blogs.mediapart.fr/benoitblanc/blog/230221/affaire-elisa-pilarski-la-communication-subreptice-du-clan-ellul
Le clan Ellul donnera également le nom de l'éducateur canin présent à la gendarmerie (sauf que, contrairement à ce que le clan Ellul affirme, ce nom n'était pas dans les communiqués).
Übersetzt mit Google:
Der Ellul-Clan wird auch den Namen des in der Gendarmerie anwesenden Hundetrainers angeben (mit der Ausnahme, dass dieser Name entgegen den Behauptungen des Ellul-Clans nicht in den Pressemitteilungen enthalten war).



melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.02.2021 um 15:13
Hallo, ich habe jetzt fast den ganzen Thread gelesen, eine Frage habe ich, weil mir Curtis so leid tut.

Er kann ja nichts dafür, das er an eine Person gekommen ist, die ihn zu dieser Bestie gemacht hat.

Wäre es keine Option Curtis alle Zähne zu ziehen?
Das wäre doch immer noch besser als ihn einzuschläfern, alte Hunde haben ja manchmal auch keine Zähne mehr.

Ich meine die Frage ernst, und würde mich über Antwort freuen


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.02.2021 um 15:24
@Sonnenlicht333


okay, du meinst die Frage ernst...

aber nein, das ist keine Option!

und nein, Curtis muss dir nicht wirklich leid tun...also jetzt schon, wo er eingeknastet ist und zum Spielball verschiedener Interessengruppen geworden ist, grad Ellul versündigt sich weiter an dem Tier:(


wenn er denn endlich eingeschläfert wird, dann muss er dir nicht mehr leid tun...er geht über die Regenbogenbrücke, trifft dort ganz viele Kumpels und darf dann endlich einfach ein Hund sein.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.02.2021 um 15:28
@Sonnenlicht333
Sorry, ich muss über Deine Frage schmunzeln.
Gesunde Zähne ziehen dürfte eine Verstümmelung sein, die man erst mal begründen muss.
Denn auch ohne Zähne ist das Verhalten ja fehlgesteuert, es gibt weiterhin Reize, auf die er völlig unkontrolliert reagiert. Die Kraft im Kiefer würde zweifelsfrei ausreichen, um immer noch schwere Quetschungen verursachen zu können. Hinzu kommen Sprungkraft und seine Körpermasse, was in der Kombination weiterhin gefährlich sein könnte, einen Erwachsenen umzuwerfen. Bei einem Kind könnten die Verletzungen tatsächlich tötlich sein, auch wenn das Fehlen der Zähne natürlich die Gefahr von Fleischwunden minimieren würde.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.02.2021 um 15:34
Zitat von jaskajaska schrieb:Sorry, ich muss über Deine Frage schmunzeln.
Gesunde Zähne ziehen dürfte eine Verstümmelung sein, die man erst mal begründen muss.
Denn auch ohne Zähne ist das Verhalten ja fehlgesteuert, es gibt weiterhin Reize, auf die er völlig unkontrolliert reagiert. Die Kraft im Kiefer würde zweifelsfrei ausreichen, um immer noch schwere Quetschungen verursachen zu können. Hinzu kommen Sprungkraft und seine Körpermasse, was in der Kombination weiterhin gefährlich sein könnte, einen Erwachsenen umzuwerfen. Bei einem Kind könnten die Verletzungen tatsächlich tötlich sein, auch wenn das Fehlen der Zähne natürlich die Gefahr von Fleischwunden minimieren würde.
Ok, das verstehe ich.

Nun Verstümmelung, wäre aber immer noch besser als ihn einzuschläfern, wobei ich nicht bedacht habe, und da hast Du recht, das er ja auch ohne Zähne noch genug anrichten könnte.

Danke für eure Antworten.
Auch nochmal Danke an alle die hier so fleissig übersetzt haben, so das auch die, die kein französisch könne, wissen was aktuell los ist.


Anzeige

melden