Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

9.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Frankreich, Hunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.06.2020 um 21:01
Zitat von jaskajaska schrieb am 07.06.2020:Letzterer verhält sich seltsam und ist dabei, eine Verhaltenskompetenz weiterzugeben, verrät der Richter.
Das soll wohl ein Wesenstest sein, den der Hund machen soll.

Anzeige
melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.06.2020 um 21:21
Sechs Monate nach dieser Tragödie werden die Ermittlungen fortgesetzt, und Curtis steht immer noch im Mittelpunkt der Ermittlungen. Letzterer zeigt ein seltsames Verhalten und steht kurz vor einer Begutachtung zum Verhalten, wie der Staatsanwalt mitteilt.


Es geht wohl um dieses vom Gericht im Januar beauftragten Gutachten.

Beitrag von Hercule-Poirot (Seite 135)


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

10.06.2020 um 23:12
Ich denke, die Schwierigkeit bei so einem Gutachten oder Wesenstest ist die Einschätzung von Curtis´ künftigem Verhalten.

Hätte man ihn begutachtet, als er nach Elisas Tod länger unter doch sehr fraglichen Umständen in jenem Tierheim, getrennt von allen Bezugspersonen (also sein für Hunde wichtiges "Rudel"), ohne Auslauf, auf nacktem Betonboden, ohne nennenswerte menschliche oder hündische Kontakte untergebracht war, hätte er wahrscheinlich bei einem Wesenstest versagt.

Man scheint nun einen Wesenstest/ein Verhaltensgutachten einige Zeit, nachdem sich seine Unterbringungsverhältnisse wie auch immer geändert haben, eine neue Einschätzung durchführen zu wollen, von der das weitere Schicksal des Hundes abhängt. Der Frage, wie Elisa zu Tode gekommen ist, kommt man damit aber wohl nur bedingt näher. Da Curtis aber derzeit der bekannteste Hund Frankreichs ist, ist schon von Interesse, wie es mit ihm weitergeht, unabhängig von Elisas Tod.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

11.06.2020 um 11:04
La mère d’Elisa Pilarski, jeune femme de 29 ans décédée le 16 novembre dernier en forêt de Retz (Aisne), avait en effet choisi de ne pas trop s’exprimer sur la tragédie.
Elle dit avoir convaincu Christophe Ellul, avec lequel la victime formait un couple de passionnés de chiens, d’en faire de même. Il aurait ainsi suivi son conseil et est devenu moins actif sur les réseaux sociaux et dans les médias.
https://www.woopets.fr/chien/actualite/affaire-elisa-pilarski-sa-maman-s-insurge-curtis-n-est-pas-coupable


Die Mutter von Elisa Pilarski, eine junge 29-jährige Frau die am 16. November des letzten Jahres im Wald von Retz (Aisne) zu Tode kam, hatte in der Tat entschieden sich nicht zu sehr über die Tragödie zu äussern.
Sie sagt, sie habe Christophe Ellul, mit dem das Opfer ein Hundeliebhaber Paar bildete, überzeugt, dasselbe zu tun. Er sei ihrem Rat gefolgt und hat sich in den sozialen Netzwerken und Medien zurückgehalten.


Mir scheint die Mutter von Elisa hat CE einen sehr guten Ratschlag gegeben und er hat ihn zwischenzeitlaich anscheinend auch befolgt. Das kann sich aber natürlich ganz schnell ändern sobald die Ergebnisse der DNA Analysen vorliegen.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

15.06.2020 um 05:06
Hier ein aktueller Vorfall aus der Schweiz, der aufzeigt wie schnell sich eine harmlose Situation dramatisch ändern kann. Das Mädchen hatte Glück, dass es nicht zu Boden gegangen ist.

Vielleicht war es bei Curtis und Elisa ja ähnlich.

Beißattacke in der Schweiz


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.06.2020 um 20:09
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb am 15.06.2020:Hier ein aktueller Vorfall aus der Schweiz, der aufzeigt wie schnell sich eine harmlose Situation dramatisch ändern kann. Das Mädchen hatte Glück, dass es nicht zu Boden gegangen ist.

Vielleicht war es bei Curtis und Elisa ja ähnlich
Das ist aber nicht harmlos. Es ist nicht harmlos, einen 3j Rottweilerrüden mit einer grade mal bekannten (für den Hund eher fremden) 14 Jährigen allein loszuschicken!!!


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

23.06.2020 um 11:27
Die Ergebnisse der DNA Proben verzögern sich übrigens auf August. Angeblich wegen Corona.


7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.07.2020 um 18:38
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb am 23.06.2020:Die Ergebnisse der DNA Proben verzögern sich übrigens auf August. Angeblich wegen Corona.
@Delphi10

Danke für die Info.
Ich gucke hier ab und zu rein, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

28.07.2020 um 19:44
Hallo zusammen,

ich hoffe das mit dem link funktioniert so, ich habe noch nie einen link in diesem Forum veröffentlicht. In unten verlinktem Bericht vom 13.7. steht, dass Ende August endlich die DNA-Ergebnisse veröffentlicht werden soll. Ansonsten keine wesentlichen neuen Inhalte. Ich habe es durch Google translator übersetzen lassen. Elisas Mutter hofft endlich auf Antworten, glaubt aber auch nicht, dass es einer von Elisas Hunden war. Elisas Hund war direkt nach dem Vorfall mehrmals aggressiv auffällig, seit 2 Monaten soll aber nichts mehr vorgefallen sein. Wenn ich es richtig verstanden haben, wurden auch die Jagdhunde seit dem Vorfall in Zwingern gehalten.

https://www.sudinfo.be/id221015/article/2020-07-13/mort-delisa-pilarski-tuee-par-des-chiens-les-resultats-du-test-adn-reveles-fin


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.08.2020 um 13:16
Jetzt wird es ja langsam spannend... Glaubt jemand, dass die Ergebnisse nochmal verschoben werden, oder bekommen wir in den nächsten zwei Wochen eine Antwort?


3x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

12.08.2020 um 13:31
Zitat von MmeZsaZsaMmeZsaZsa schrieb:Jetzt wird es ja langsam spannend... Glaubt jemand, dass die Ergebnisse nochmal verschoben werden, oder bekommen wir in den nächsten zwei Wochen eine Antwort?
@MmeZsaZsa
Na, ja. Eine Antwort werden sie geben.
Es könnte sein, dass die Antwort heisst:

Nicht einwandfrei feststellbar.

Ich erwarte nicht viel. Und wenn sie doch ein Ergebnis präsentieren, - um so besser.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.08.2020 um 14:10
26.2.2020
Zitat von DawnDawn schrieb am 26.02.2020:Der Anwalt von Christophe Ellu, Alexandre Novion, hat beim Untersuchungsrichter einen Antrag gestellt, damit eine neue Struktur bei professionellen Hundetrainern gefunden werden kann und Curtis dort " anonym " platziert wird, heißt es. Eine Anfrage, die jetzt in der Datei ist.
https://www.closermag.fr/vecu/faits-divers/mort-d-elisa-pilarski-pourquoi-son-compagnon-depose-plainte-pour-le-bien-etre...

12.3.2020
Zitat von DawnDawn schrieb am 12.03.2020:Curtis ist nicht mehr in dem überforderten Tierheim Beauvais! Er wurde auf Anordnung des Untersuchungsrichters in eine geeignetere Struktur verlegt.Nix mehr mit Interviews geben. Ich vermute, das er bei einem der speziell erfahrenen Hundetrainern/Tierheim/Trainingszentrum übergeben wurde, die sich darum beworben hatten, ihn aufzunehmen.

Dem Antrag von CEs Anwalt wurde also statt gegeben :) :)
Wie es aussieht wurde der ursprüngliche Antrag von CE s Anwalt wohl nur wenig beachtet denn der Umzug von Curtis nach Toulouse scheint in CEs eigenen Umzug zur Mutter von Elisa begründet zu liegen.

Im folgenden Artikel ivom 16.8.2020 ist auch der jüngste Facebook Post von CE vom 31.7.2020 verlinkt in dem er sich beschwert das Curtis wieder nur in einem gewöhnlichen Tierheim und nicht in einer spezialisierten Einrichtung untergebracht wurde.

https://www.ladepeche.fr/2020/08/16/affaire-elisa-pilarski-les-resultats-adn-de-67-chiens-testes-attendus-dans-les-prochains-jours-9021940.php

CE Facebook übersetzt...
Wir haben dafür gekämpft, dass er die SACPA von Beauvais verlässt, wo er von der Verantwortlichen des Tierheims gefährdet wurde. Wir haben solide Dossiers zusammengestellt, um ihn in eine passende Struktur zu transferieren, die den Bedürfnissen seiner Betreuung entspricht, aber die Justiz wollte anders und hat das Problem durch eine andere SACPA verlegt. Nicht mehr und nicht weniger als ein Tierheim mit einer Kapazität von 50 Hunden, die Boxen haben einen inneren Teil und einen äußeren Teil. Die Gebäude sind sauber und in gutem Zustand, und das Personal tut ihr Bestes, um es angenehm zu machen. Aber ein Tierheim soll nicht länger dauern
Auszug aus dem bereits verlinkten ladepeche Artikel ...
Warum in Toulouse? Die Antwort ist einfach. Einige Tage vor der Entbindung schloss sich Christophe Ellul Elisa Pilarskis Mutter an, die in Rébénacq, einem Dorf in der Nähe von Pau, etwa zwei Stunden von der Pink City entfernt, lebt. Infolgedessen beantragte er den Transfer seines Hundes Curtis von Beauvais in die Region Toulouse, der im Rahmen der Untersuchung "versiegelt" wurde. Der Hund wurde daher bis zum Fortgang des Unterrichts in ein "Tierzentrum" in der Nähe von Toulouse geschickt. Aber heute glaubt Christophe Ellul, dass Curtis "mehr als acht Monate unter Haftbedingungen inhaftiert ist, die heute mit Misshandlungen verglichen werden können".



1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

17.08.2020 um 15:46
???

ich habe Fragezeichen im Kopf, mag auch sein, dass dieses an meinen mehr als mangelhaften Französischkentnissen liegt.

danke @AVIOLI !

dieser Fall ist einfach schrecklich...für alle Beteiligten!

und ich weiss mittlerweile auch gar nicht mehr, ob ich die ultimative Wahrheit wirklich wissen will?

gibt hier eh nur Verlierer...


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

18.08.2020 um 17:44
Der Richter wird versetzt und ein Interimsrichter ernann

https://www.lavoixdunord.fr/853121/article/2020-08-18/affaire-pilarski-il-faudra-attendre-encore-un-peu-pour-les-resultats-adn-des


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.08.2020 um 00:52
Zitat von AVIOLIAVIOLI schrieb:Wie es aussieht wurde der ursprüngliche Antrag von CE s Anwalt wohl nur wenig beachtet denn der Umzug von Curtis nach Toulouse scheint in CEs eigenen Umzug zur Mutter von Elisa begründet zu liegen.

Im folgenden Artikel ivom 16.8.2020 ist auch der jüngste Facebook Post von CE vom 31.7.2020 verlinkt in dem er sich beschwert das Curtis wieder nur in einem gewöhnlichen Tierheim und nicht in einer spezialisierten Einrichtung untergebracht wurde.
Das würde ins Bild passen, er hätte wirklich in eine spezialisierte Einrichtung kommen müssen. Ich habe hier eh immer das Gefühl, dass nur minimale Infos weiter gegeben werden.Zuviel Info koennte ja zu hohe Wellen schlagen, also besser unter den Tisch damit.

Corona hat den Verantwortlichen da auch kräftig zugespielt, jetzt soll es Mitte September die Ergebnisse geben ( oder doch erst 2023)?

Es ist wichtig, das die Wahrheit and Licht kommt, aber an Frankreichs Infopolitik kann man echt verzweifeln.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

19.08.2020 um 11:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist wichtig, das die Wahrheit and Licht kommt, aber an Frankreichs Infopolitik kann man echt verzweifeln.
was man so als wahrheit bei diesen doch nicht einfachen indizien und spuren erwarten kann.
das wort wahrheit wird doch nie der sache gerecht.


melden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.08.2020 um 22:44
Ich bin heute mit einem Jäger im Auto gefahren.
Ich kenne ihn gut. Was er sagt hat immer Hand und Fuß.

Wir haben über Jagdhunde gesprochen und mir fiel der Fall Pilarski ein.
Er hat davon noch nichts gehört, wunderte sich aber nicht.

Ich poste eine Zusammenfassung, weil er eine so klare Meinung hat. Das hätte ich nicht erwartet.

Er hält für wahrscheinlich, dass die Frau von den Jagdhunden getötet wurde.
Dass die Jäger sagen, ihr Hund macht so etwas nicht, ist ihm klar.
Er sagt die einzelnen Hunde greifen Menschen nicht an.
In der Meute ist das anders. Ein Hund greift an und die anderen Folgen. Die geraten in einen Blutrausch.

Und dann sagte er noch, Hunde haben ein schwaches Nervensystem,- wie Menschen.
Sie geraten schnell in Wut.


7x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

21.08.2020 um 23:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin heute mit einem Jäger im Auto gefahren.
Ich kenne ihn gut. Was er sagt hat immer Hand und Fuß.
und du bist nun die expertise?


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.08.2020 um 00:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wir haben über Jagdhunde gesprochen und mir fiel der Fall Pilarski ein.
Er hat davon noch nichts gehört, wunderte sich aber nicht.

Ich poste eine Zusammenfassung, weil er eine so klare Meinung hat. Das hätte ich nicht erwartet.

Er hält für wahrscheinlich, dass die Frau von den Jagdhunden getötet wurde.
Dass die Jäger sagen, ihr Hund macht so etwas nicht, ist ihm klar.
Er sagt die einzelnen Hunde greifen Menschen nicht an.
Ganz generell wundere ich mich über die Klugheit - und Verhaltensweisen - von Tieren. Von menschlicher Seite zu glauben bzw. zu postulieren, diese und jene Tiere würden dies und das niemals - oder immer - machen, scheint mir mit unserem beschränkten menschlichen Wissen vermessen.

Von daher könnten im Fall Pilarski sowohl die Jagdhunde (als auf Beute gedrillte Meute) wie auch Curtis (als Ergebnis einer ungesunden Zucht wie auch einer ungesunden Erziehung bzw. eines ungesunden Drills) in Frage kommen. Am Ende könnte es, wie sehr oft, auf Gutachterstreitigkeiten hiauslaufen. Plus natürlich Ergebnisse der Gerichtsmedizin, worüber sich derzeit alle Beteiligten in Schweigen hüllen.

Ist klar: man will sich auf politischer Ebene weder mit dem mächtigen Jagdverband anlegen noch mit den französischen Tierschützern, einem ebenso mächtigen Verband. So weit die Politik. Was eine unabhängige französische Justiz daraus macht, ist eine interessante Frage.


1x zitiertmelden

Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

22.08.2020 um 01:11
@frauZimt

Die Aussage, dass Jagdhunde einen Menschen töten könnten, ist ja alleine völlig nichtssagend. Interessant wird es erst in der Abwägung gegen die andere Option. Was sagt der Jäger denn zu der Möglichkeit, dass ein Pitbull seine Begleiter angreifen könnte?
Welche Variante ist wahrscheinlicher?


Anzeige

1x zitiertmelden