Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 11:25
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Herr Frings wird den EB sicherlich mitgeteilt haben, dass er bereits mit dem befreundeten Polizisten zusammen (erfolglos) nach seiner Ehefrau gesucht hat - evtl reichte dies den Beamten schon aus bzw könnte ich mir gut vorstellen, dass diese sich daraufhin eher oberflächlich umgesehen haben werden.
Da wirst du sicher Recht haben. Man wird sich auf das Wort von Herrn Frings verlassen haben und nicht weiter im Haus nach Frau Frings gesucht haben, sondern sofort die Suche in den umliegenden Gewässern in Angriff genommen haben. :troll:

Anzeige
4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 15:20
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Über eine klassische Hausdurchsuchung habe ich im Zusammenhang mit Helga Frings' Verschwinden nichts gelesen, dafür dürfte der (Anfangs-)Verdacht gegen Herrn Frings / die Söhne / ... wohl auch nicht ausreichend beleg-/begründbar bzw auf Indizien stützbar gewesen sein.
Die späte oder fehlende intensive Hausdurchsuchung ist offenbar häufig die Ursache dafür, dass solche "Vermisstenfälle" nicht oder nur durch Zufall gelöst werden.

Im Fall der vermissten Rebecca aus Britz sind die Ermittler auch viel zu spät vor Ort gewesen.

Eigentlich müsste das doch auch dem letzten Ermittler mittlerweile klar sein, dass halbherzige Recherche zur Erfolglosigkeit führt. Das lernt man eigentlich schon in der Ausbildung.


4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 15:54
Zitat von emzemz schrieb:Da wirst du sicher Recht haben. Man wird sich auf das Wort von Herrn Frings verlassen haben und nicht weiter im Haus nach Frau Frings gesucht haben, sondern sofort die Suche in den umliegenden Gewässern in Angriff genommen haben. :troll:
Nein, natürlich nicht, aber wenn der mit Herrn Frings befreundete Polizist ebenfalls seinen Kollegen bestätigt hat, bereits "gründlich nachgesehen" zu haben, dann wird man vll im Wohnhaus des Ehepaares Frings und auf deren Firmengelände nicht "jeden Stein umgedreht" haben.
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Die späte oder fehlende intensive Hausdurchsuchung ist offenbar häufig die Ursache dafür, dass solche "Vermisstenfälle" nicht oder nur durch Zufall gelöst werden.

Eigentlich müsste das doch auch dem letzten Ermittler mittlerweile klar sein, dass halbherzige Recherche zur Erfolglosigkeit führt. Das lernt man eigentlich schon in der Ausbildung.
Stimme Deinen Ausführungen vollkommen zu @Karlssohn, auch einige Fälle, die hier im Forum thematisiert werden, wären wahrscheinlich (deutlich schneller) lösbar gewesen, wenn man direkt gründlich durchsucht hätte - ist natürlich nicht schön / angenehm für die Angehörigen, aber wenn ich mir vorstelle, dass eines meiner Familienmitglieder (spurlos) verschwunden wäre, würde ich das gern in Kauf nehmen bzw wollte doch auch, dass alles getan wird, um meine*n Angehörige*n wiederzufinden.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 16:11
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Nein, natürlich nicht, aber wenn der mit Herrn Frings befreundete Polizist ebenfalls seinen Kollegen bestätigt hat, bereits "gründlich nachgesehen" zu haben, dann wird man vll im Wohnhaus des Ehepaares Frings und auf deren Firmengelände nicht "jeden Stein umgedreht" haben.
Sicher, da wird man auf die KTU verzichtet und sich darauf beschränkt haben, Spürhunde und Taucher einzusetzen. :troll:


melden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 17:55
Das Thema mit sofortigen Wohnungsbesichtigung oder gar KTU Einsatz ist bei Allmy schon öfter durchgekaut worden. Die Fakten sind nunmal 800 vermisste Personen täglich. Mehr als 90% tauchen binnen einer Woche wieder auf und bei den meisten handelt es sich um Erwachsene oder Jugendliche, denen eine freiwillige Abwesenheit zugestanden wird.
Von daher kann man nicht erwarten, das jedesmal das Maximale aufgeboten wird. Dann im Nachhinein diesen fehlenden Einsatz zu beklagen, finde ich schon etwas kurzsichtig.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

27.01.2021 um 18:46
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Thema mit sofortigen Wohnungsbesichtigung oder gar KTU Einsatz ist bei Allmy schon öfter durchgekaut worden. Die Fakten sind nunmal 800 vermisste Personen täglich. Mehr als 90% tauchen binnen einer Woche wieder auf und bei den meisten handelt es sich um Erwachsene oder Jugendliche, denen eine freiwillige Abwesenheit zugestanden wird.
Das ist richtig. Aber es macht natürlich schon einen Unterschied, ob eine Person irgendwie nicht nach Hause kommt oder ohne persönliche Gegenstände (vor allem Geldbörse und Handy) nachts aus dem Haus geht und wie vom Erdbodenverschluckt scheint.... Gerade hier ist besondere Vorsicht angebracht. Muss kein Verbrechen sein, sondern gerade bei diesen Umständen hier ist ein Unglücksfall nach wie vor denkbar. Aber wenn ein freiwilliges Untertauchen bei diesen Indizien ausscheidet, muss man eben gleich in alle Richtungen ermitteln.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 10:00
@Fritz_D1
@RedRalph

In diesem speziellen Fall ging es darum, ob überhaupt die Wohnhäuser und das Werksgelände von der Polizei durchsucht worden sind, da die Medien darüber nicht eigens berichten. Bekannt gemacht wurde lediglich, dass ein Freund des Ehemanns, er ist Polizist, schon am nächsten Tag nach Spuren im Haus suchte. Weiter erfuhr man, dass Polizeitaucher und Spürhunde zum Einsatz kamen.

Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt, dass, bevor es zu einer Öffentlichkeitfahndung kommt, das Suchgebiet ausgeweitet wird, die Polizei in Gewässern taucht und Spürhunde einsetzt, zunächst eine Hausdurchsuchung durch die KTU stattgefunden hat. Andere User ziehen jedoch in Erwägung, man habe sich eher mit der Durchsuchung durch den befreundeten Polizisten zufrieden gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 10:22
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte als selbstverständlich vorausgesetzt, dass, bevor es zu einer Öffentlichkeitfahndung kommt, das Suchgebiet ausgeweitet wird, die Polizei in Gewässern taucht und Spürhunde einsetzt, zunächst eine Hausdurchsuchung durch die KTU stattgefunden hat. Andere User ziehen jedoch in Erwägung, man habe sich eher mit der Durchsuchung durch den befreundeten Polizisten zufrieden gegeben.
Wie gesagt wir wissen es nicht. Andererseits: Ein Haus wie einen Tatort zu behandeln, ohne konkreten Anhaltspunkt oder Verdachtsmoment, wäre schon ein großer Eingriff gewesen.

In dem Fall über die Göhrde-Morde wurde dargestellt, dass der damalige LKA-Präsident Sielaff die Kollegen in Niedersachsen dazu gedrängt hatte, die Wohnung seiner vermissten Schwester wie einen Tatort zu behandeln. Das war ein wenig anders, die Schwester wohnte allein und getrennt vom Ehemann, eine kriminaltechnische Untersuchung hätte nicht gleich einen Verdacht gegen eine bestimmte Person suggeriert (auch wenn die Polizei zu Unrecht den Ehemann im Visier hatte). Aber im Fall Helga Frings wäre es doch ein starkes Misstrauen gegenüber dem Ehemann gewesen. Ohne konkrete Anhaltspunkte schwierig, zumal der Ehemann ja selbst sehr frühzeitig eine Vermisstenanzeige aufgab.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 10:49
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Andererseits: Ein Haus wie einen Tatort zu behandeln, ohne konkreten Anhaltspunkt oder Verdachtsmoment, wäre schon ein großer Eingriff gewesen.
...
Aber im Fall Helga Frings wäre es doch ein starkes Misstrauen gegenüber dem Ehemann gewesen. Ohne konkrete Anhaltspunkte schwierig, zumal der Ehemann ja selbst sehr frühzeitig eine Vermisstenanzeige aufgab.
Die Haustür stand am Morgen offen. Da läge es durchaus nahe, nach Spuren einer fremden Person zu suchen.
Ob man das unterlässt, weil eine Durchsuchung möglicherweise ein Misstrauen gegen den Ehemann signalisieren könnte?


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 11:28
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Thema mit sofortigen Wohnungsbesichtigung oder gar KTU Einsatz ist bei Allmy schon öfter durchgekaut worden. Die Fakten sind nunmal 800 vermisste Personen täglich. Mehr als 90% tauchen binnen einer Woche wieder auf und bei den meisten handelt es sich um Erwachsene oder Jugendliche, denen eine freiwillige Abwesenheit zugestanden wird.Von daher kann man nicht erwarten, das jedesmal das Maximale aufgeboten wird. Dann im Nachhinein diesen fehlenden Einsatz zu beklagen, finde ich schon etwas kurzsichtig.
Na ja, die Ermittler sind halt nicht dazu da, nur Buch zu führen und zu zählen wie viele der Vermissten dann mal wieder auftauchen. Es ist ihre ureigene Aufgabe zu "ermitteln" wie der Name schon sagt.

Gerade diese 10% die verschwunden bleiben, sind dann entsprechend herauszufinden - meinetwegen mit Polizeipsychologen, Leichenspürhunden oder sonst etwas.

Wenn man in ein Restaurant geht und einen Salat bestellt, gehört auch überhaupt kein Wurm hinein - auch wenn in "nur" 10% der Fälle Würmer im Salatkopf sind - was ist das für eine Argumentation!

Es gibt eventuell verschiedene Methoden, um die "Würmer" auch ohne das große Geschütz aufzufahren. zu finden.

Dann muss man sich für jeden Vermisstenfall nicht 200 Mannstunden Zeit nehmen, sondern effektiv genutzte 10 Mannstunden - da lässt sich schon Einiges an möglichen Spuren sichern samt Fotos, Filmmaterial etc.

Falls dann nach 48 Stunden der oder die Person immer noch verschwunden bleibt, werden weitere 50 Mannstunden aufgewendet usw.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 11:33
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber im Fall Helga Frings wäre es doch ein starkes Misstrauen gegenüber dem Ehemann gewesen. Ohne konkrete Anhaltspunkte schwierig, zumal der Ehemann ja selbst sehr frühzeitig eine Vermisstenanzeige aufgab.
Da man aber weiß, dass die meisten Gewaltverbrechen im Familienkreis stattfinden, ist das natürlich überhaupt kein Argument!
Wenn die Wahrscheinlichkeit dafür spricht, dass falls jemand verschwunden ist und körperlich zu Schaden gekommen ist, eines der Familienmitglieder involviert ist, ist es doch falsch verstandene Rücksichtnahme, genau dort keine Untersuchung durchzuführen.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 11:36
Zitat von Fritz_D1Fritz_D1 schrieb:Das Thema mit sofortigen Wohnungsbesichtigung oder gar KTU Einsatz ist bei Allmy schon öfter durchgekaut worden. Die Fakten sind nunmal 800 vermisste Personen täglich. Mehr als 90% tauchen binnen einer Woche wieder auf und bei den meisten handelt es sich um Erwachsene oder Jugendliche, denen eine freiwillige Abwesenheit zugestanden wird.
Von daher kann man nicht erwarten, das jedesmal das Maximale aufgeboten wird. Dann im Nachhinein diesen fehlenden Einsatz zu beklagen, finde ich schon etwas kurzsichtig.
Man kann aber erwarten, dass jedes Mal das Maximalaufgebot kommt, wenn die ersten Ermittlungen keinerlei Anhaltspunkte für freiwilliges Verschwinden ergeben.
Also, erstmal sollte ca. 2 Tage ermittelt werden (Kontonutzung, Familie und Freunde befragen, Handydaten, private Unterlagen...).
Wenn sich dabei NICHTS ergibt, sollte der Fall grds. erstmal als Verbrechen eingestuft werden.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 12:01
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Dann muss man sich für jeden Vermisstenfall nicht 200 Mannstunden Zeit nehmen, sondern effektiv genutzte 10 Mannstunden - da lässt sich schon Einiges an möglichen Spuren sichern samt Fotos, Filmmaterial etc.

Falls dann nach 48 Stunden der oder die Person immer noch verschwunden bleibt, werden weitere 50 Mannstunden aufgewendet usw.
Kann man das irgendwo nachlesen?
Es wäre sehr interessant, sich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen zu können.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 12:49
Zitat von emzemz schrieb:Kann man das irgendwo nachlesen? Es wäre sehr interessant, sich ausführlicher mit diesem Thema beschäftigen zu können.
Das ist eine einfache wissenschaftliche Herangehensweise zur Optimierung der Ressourcen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 13:39
Zitat von KarlssohnKarlssohn schrieb:Das ist eine einfache wissenschaftliche Herangehensweise zur Optimierung der Ressourcen.
Da fehlt mir dann doch der wissenschaftliche Background, mag er auch noch so einfach sein.
Ich hatte gedacht, da gäbe es etwas, wo sich die Polizei mal in die Karten schaun lässt, wie Ermittlungen so ablaufen.


melden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 16:39
Zitat von emzemz schrieb:Die Haustür stand am Morgen offen. Da läge es durchaus nahe, nach Spuren einer fremden Person zu suchen.
Wenn es so gewesen ist, eher ein Grund, dass man sich die KTU im Haus sparen konnte. Denn dann muss - im Falle eines Täter, der von draußen kam - dieser doch vor dem Haus auf Helga Frings getroffen sein, dann gäbe es aber drinnen keine Kampfspuren. Und selbst wenn sie wieder zurück ging, dabei die Tür versehentlich offen ließ bzw. genau in diesem Moment ein Täter aus der Hecke sprang und sie ins Haus zerrte, glaubst Du ernsthaft, dass in diesem Fall der Täter die tote Helga Frings nach draußen geschleift und abtronspiert hat und dadurch sein Entdeckungsrisiko um ein Vielfaches erhöhte? Erscheint mir abwegig. Die offene Haustür und die verschwundene Frau Frings sind eher ein Grund, von einer kriminaltechnischen Untersuchung im Haus abzusehen, soweit es keinerlei Misstrauen in die Aussagen des Ehemanns gab.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 18:25
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Und selbst wenn sie wieder zurück ging, dabei die Tür versehentlich offen ließ bzw. genau in diesem Moment ein Täter aus der Hecke sprang und sie ins Haus zerrte, ...
Da fand ich diesen Tatverlauf aber einleutender:
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 10.01.2021:Sie könnte natürlich auch genauso gut von einem UFO entführt worden sein.



1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 20:51
Zitat von emzemz schrieb:Da fand ich diesen Tatverlauf aber einleutender:

Zitat von RedRalphRedRalph schrieb am 10.01.2021:
Sie könnte natürlich auch genauso gut von einem UFO entführt worden sein.
Einleuchtender oder einleutender? Beides könnte sinnvoll sein....vielleicht nähert man sich mal den Möglichkeiten, indem man verschiedene wenig einleuchtende Szenarien ausschließt....es bleiben am Ende für mich immer wieder nur maximal eine Hand voll übrig....:

1) Sie ist verunfallt und das an einer Stelle und in einer Konstellation, die ihre Entdeckung selbst mit Suchaktion erst einmal nicht erfolgreich werden ließ (so wie bei Tanja Gräff, nach der bestimmt viel intensiver gesucht worden ist, allerdings in einem wesentlich weitläufigerem Areal... es hat es alles schon gegeben

2) Beginnender Einbruchsversuch, bei der sie einen Täter (unmaskiert) erkannte und sie zum Schweigen gebracht werden musste (vielleicht nicht sofort getötet, sondern erst mit Gewalt verschleppt)

3) Suizid, sie lief schon in Trance in eine andere Welt irgenndwo durch die Nacht in die Wälder

4) Besagte Beziehungstat aus dem "engsten persönlichen Umfeld". In diesem Fall dürften aber zumindest entweder Tatort und Tatzeit oder beides anders liegen als vermutet. Dann war es entweder eine eiskalt geplante Tat mit genauem Tatplan oder wenn es eine Affekttat war, dann dürfte sie kaum wenige Stunden vor der Vermisstenmeldung stattgefunden haben, sondern, wenn sie im Haus war, früher und der Verdeckungsplan wurde nach Wiedererlangung von klarer Verfassung. Daher ist die Frage, wann und wo HF zuletzt von einer dritten Person nachweislich gesehen worden ist, von zentraler Bedeutung. Wenn das Ehepaar in der Sommernacht noch Besuch hatte oder HF noch telefonierte/chattete und alles ganz normal erschien, dann lässt sich diese Variante auch recht schnell abhaken.

Ein Kaptitaldelikt, bei dem Täter nicht aus dem Familien- oder erweiterten Bekanntenkreis kommt, schließe ich mit großer Sicherheit aus.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

28.01.2021 um 22:06
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Einleuchtender oder einleutender?
Da lese ich doch gar nicht erst weiter.
Sonst müsste ich mich mit womöglich noch mit Abtronspiertem bestäftigen.


melden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2021 um 15:13
Falls HF im Haus etwas zugestoßen ist, macht das Verschwinden der Leiche nur in einem ganz bestimmten Fall wirklich Sinn, den man hier aber vermutlich nicht aussprechen darf.


Anzeige

melden