Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 23:51
@Cyenita
Wieso schließt Du denn z.B.überraschte Einbrecher oder Dergleichen von außerhalb so völlig aus?

So ein Betrieb und Fahrzeuge, Werkzeug etc. hat ja auch ordentlich Wert.

Und dann eben auch möglichen Unfall mit panischem Verursacher und Verdeckungstat. Wer eine Tote verschwinden lässt, kippt dann ggf. vielleicht auch noch ein paar Eimer Wasser über die Reifen.

Wie gut, wieviel später erst und wie genau ist da überhaupt gesucht worden? Das ist ja dann auch immer so eine Sache.

Der Bekannte wird auch nicht gleich mit Spurensicherung und Spürhund angerückt sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

29.01.2020 um 23:58
@Zeralda

Du hast natürlich Recht. Frau Fringst könnte auch einen Einbrecher auf dem Firmengelände überrascht haben. Sie hat ihn vielleicht für einen Mitarbeiter gehalten und hat Nachts arglos das Wohnhaus zu verlassen um wie so oft mit den Mitarbeitern zu reden. Dabei ist sie den/dem Einbrecher/n in die Hände gelaufen.
Die Sache könnte dann aus dem Ruder gelaufen sein. Die Einbrecher verlassen unverrichteter Dinge den Betriebshof und nehmen nur die Leiche mit.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 00:00
@Cyenita
Jedenfalls würde ihm/ihnen das etwas Vorsprung verschaffen.
(war sicher auch der Gedanke des Bekannten von der Polizei und warum der z.b. gleich auch in Kisten etc. geschaut hat.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 09:12
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wieso schließt Du denn z.B.überraschte Einbrecher oder Dergleichen von außerhalb so völlig aus?
Sollte heutzutage so ein Firmengelände nicht wenigstens videoüberwacht sein?
(Gibt es dazu im vorliegenden Fall Informationen?)

Alarmanlage macht keinen Sinn, wenn da auch nachts immer Betrieb ist, aber Videoüberwachung durchaus...


1x verlinktmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 13:21
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wer eine Tote verschwinden lässt, kippt dann ggf. vielleicht auch noch ein paar Eimer Wasser über die Reifen.
Wie meinst Du das mit den Eimern Wasser über die Reifen kippen?
Verstehe ich gerade nicht wirklich, inwiefern das im Zusammenhang mit dem möglichen verschwinden lassen einer Leiche - in diesem Fall der Leiche von Helga Frings - Sinn ergeben sollte?

@spiky73

Wurde auch vermuten, dass ein Betrieb dieser Art und Größenordnung heutzutage über Videoüberwachung verfügt.
Darüber gelesen habe ich allerdings noch nichts im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Frau Frings.

Die Variante, dass sie von einem Einbrecher getötet worden sein könnte - im Affekt, weil sie diesen 'auf frischer Tat ertappte' bzw überraschte, könnte ich mir auch vorstellen.
Dies könnte passiert sein, während der Mitarbeiter zu einem Einsatz ausrückte, was dann auch erklären würde, warum dieser nichts davon mitbekam.
Das Mitnehmen/ verschwinden lassen der Leiche wäre jedoch m E bei einer Affekttat eines Einbrechers eher ungewöhnlich, dennoch durchaus möglich, denke ich.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 14:16
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Verstehe ich gerade nicht wirklich, inwiefern das im Zusammenhang mit dem möglichen verschwinden lassen einer Leiche - in diesem Fall der Leiche von Helga Frings - Sinn ergeben sollte?
Das war auf die Unfallfluchttheorie mit Verdeckungstat bezogen.
Ich weiß nicht, wieviel, vielleicht ja auch mal vermietete LKWs, da aus und einfahren, müde nachts rückwärts rangieren usw.

Wenn ein Einbrecher z.b. im Affekt zu doll zugeschlagen hätte o.ä. macht das Verbringen der Leiche ggf. auch Sinn, vorrausgesetzt, jemand ist skrupellos genug.

Denn das verzögert eine ernsthafte Ermittlung/Strafverfolgung ja ganz entschieden.
Es ist was Anderes zeitlich, ob ggf. ein Mörder gejagt wird, oder halt ein Werkzeugdieb....bzw. gar keiner, sondern erstmal verwirrt nur nach der vermissten Frau gesucht wird.

Dann ist man längst z.b. sicher schon weg über eine Landesgrenze o.ä.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 16:38
Zitat von CyenitaCyenita schrieb:Die Sache könnte dann aus dem Ruder gelaufen sein. Die Einbrecher verlassen unverrichteter Dinge den Betriebshof und nehmen nur die Leiche mit.
Dann muesste man egtl. Spuren finden, welche dieses Szenario plausibel erscheinen lassen. Ich weiss nicht, ob diese Ueberpruefung gemacht worden ist, gehe aber nicht davon aus.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 16:41
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Wenn ein Einbrecher z.b. im Affekt zu doll zugeschlagen hätte o.ä. macht das Verbringen der Leiche ggf. auch Sinn, vorrausgesetzt, jemand ist skrupellos genug.
Wenn es ein Einbrecher war hätte es Einbruchsspuren gegeben.
Außer die Frau hat ihn reingelassen aber wer lässt jemanden in der Nacht wild fremden rein.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 20:53
Der Ehemann hatte nach dem romantischen Abend gegen Mitternacht noch die Blumen im Garten gegossen und ging anschließend zu Bett, seine Frau hatte sich bereits hingelegt, am nächsten Morgen war sie verschwunden, die Haustür stand jedoch offen (angelehnt).
https://www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower/sendungen/ehefrau-spurlos-verschwunden---ist-sie-einem-verbrechen-zum-opfer-gefallen,video-112110.html (Archiv-Version vom 27.09.2020)
Abgesehen davon, dass es nun mal keine Zeugen für all dies gibt, was man dem Ehemann aber keinesfalls anlasten kann, wäre die Frage interessant, wie die Haustür geöffnet wurde: Von Helga Frings, weil sie nächtens in den Hof ging? Gesehen wurde sie von dem Mitarbeiter, der sicher eingehend überprüft wurde, jedoch nicht. Öffnete sie womöglich die Tür, weil sie eine Person oder ein Fahrzeug sah, die sie mit dem Mitarbeiter in Verbindung brachte? Oder aber wurde die Tür von außen geöffnet von jemandem, der Schlüsselgewalt über die Tür hatte? Ist darüber etwas bekannt? Aber hätte derjenige die Tür nur angelehnt oder sie doch eher geschlossen? Meiner Meinung nach eher Letzteres.
Meine weitere Frage geht in Richtung der Spurenlage. Sollte Frau Frings innerhalb des Hauses etwas zugestoßen sein, während der Ehemann schlief, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass es irgendwelche Spuren gibt. Gleiches gilt aber auch für Spuren, wie hier spekuliert, aufgrund eines tödlichen Auto-Unfalls mit einem LKW im Hof mit anschließender Verdeckungstat. Dass Frau Frings das Haus einfach so nachts verlässt, um z. B. eine Bekanntschaft zu treffen, erscheint gleichfalls wenig plausibel. Dagegen spricht schon der romantische Abend und das Engagement in der Kirchengemeinde. Auch sind zumindest keine Eheprobleme bekannt (wenngleich aus solchen auch nichts ableitbar wäre).
Das Geschäftsfeld der Eheleute (An- und Verkauf sowie Reparatur von LKW) bietet natürlich, auch seitens potenzieller Kunden, allerlei logistische Möglichkeiten, jemanden von A nach B zu transportieren. Wenn nirgendwo im oder in der Nähe des Hauses Spuren eines Gewaltverbrechens zu finden sind, wäre zu prüfen, welche Fahrzeugbewegungen, insbesondere von LKW, es in dieser Nacht insgesamt gab, Radarfallen, Tankstellen, GPS, KESY, etc. Möglicherweise lebte Frau Frings noch, als sie das Grundstück verließ, und sie wurde gezwungen, einzusteigen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:30
Zitat von Kleinerose15Kleinerose15 schrieb:Wenn es ein Einbrecher war hätte es Einbruchsspuren gegeben.
Außer die Frau hat ihn reingelassen aber wer lässt jemanden in der Nacht wild fremden rein.
Der mögliche Einbrecher müsste es nicht unbedingt auf das Wohnhaus der Eheleute Frings abgesehen haben, genauso wäre denkbar, dass dieser in das Firmengebäude einbrechen wollte.
Er könnte z B beobachtet haben, wie der Mitarbeiter zu einem Einsatz ausrückte und die Gelegenheit genutzt haben.
Frau Frings wollte evtl genau zu diesem Zeitpunkt 'nach dem Rechten schauen gehen' in der Firma - wie sie es ja wohl desöfteren tat - die mögliche Begegnung mit dem Einbrecher könnte eskaliert sein und in einer Affekttat geendet sein.
Oder aber Frau Frings hat ungewöhnliche Geräusche vernommen o Ä, wollte nur kurz nachschauen gehen - dazu würde auch die angelehnte Haustüre passen - und wurde dann von einem evtl Einbrecher überrascht bzw überraschte sie diesen.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Meine weitere Frage geht in Richtung der Spurenlage. Sollte Frau Frings innerhalb des Hauses etwas zugestoßen sein, während der Ehemann schlief
Aber was könnte das gewesen sein bzw wie könnte dies 'etwas zustoßen' konkret ausgesehen haben?
Im und am Haus gab es - soweit wir wissen - keine Einbruchsspuren, es fehlten wohl auch keine (Wert)Gegenstände, Geld o Ä, von daher ist ein Einbruch ins Wohnhaus m E eher unwahrscheinlich.
Theoretisch passieren natürlich auch tödliche Unfälle in den eigenen vier Wänden, aber wo sollte dann Helga Frings Leichnam sein bzw wie sollte dieser das Haus verlassen haben (Szenario mit schlafenden Ehemann)?
Zitat von sören42sören42 schrieb:Wenn nirgendwo im oder in der Nähe des Hauses Spuren eines Gewaltverbrechens zu finden sind, wäre zu prüfen, welche Fahrzeugbewegungen, insbesondere von LKW, es in dieser Nacht insgesamt gab, Radarfallen, Tankstellen, GPS, KESY, etc. Möglicherweise lebte Frau Frings noch, als sie das Grundstück verließ, und sie wurde gezwungen, einzusteigen.
M E ein guter Gedankengang, der bisher hier im Thread noch nicht diskutiert wurde.
Allerdings ist Helga Frings nun schon ein halbes Jahr verschwunden, wäre sie dann außerhalb ihres Grundstücks getötet worden - und warum hätte ein möglicher Täter sie 'entführen' sollen?
Von einer Lösegeldforderung war nirgendwo die Rede.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:M E ein guter Gedankengang, der bisher hier im Thread noch nicht diskutiert wurde.
Allerdings ist Helga Frings nun schon ein halbes Jahr verschwunden, wäre sie dann außerhalb ihres Grundstücks getötet worden - und warum hätte ein möglicher Täter sie 'entführen' sollen?
Von einer Lösegeldforderung war nirgendwo die Rede
Doch eine möglicherweise mißglückte Entführung hatte ich auch anfangs gleich schon genannt.
Wenn zum Beispiel aus irgendeinem Grund dann das Opfer zu Tode kam (Herzattacke, zu fest geknebelt o.ä.), bevor überhaupt eine Forderung gestellt wurde und man dadurch kalte Füße bekam.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:37
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Firmengebäude einbrechen wollte.
Aber auch da hätte die Polizei Einbruchsspuren finden müssen.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:40
@Kleinerose15
Sehe ich nicht so. Warum? Nicht immer muss man wirklich was aufbrechen um einzubrechen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:46
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Warum? Nicht immer muss man wirklich was aufbrechen um einzubrechen.
Ja klar wie will man sonst rein kommen?
Die werden wohl kaum die Tür offen lassen.


melden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 22:49
@Kleinerose15
Wenn der Mitarbeiter da nachts raus und rein fährt?
Gut möglich, dass dann auch z.B. Werkstatt usw. nicht abgeschlossen sind und sie da nachts auf Jemanden getroffen ist, den sie dort nicht erwartet hat und ungekehrt.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 23:08
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Gut möglich, dass dann auch z.B. Werkstatt usw. nicht abgeschlossen sind und sie da nachts auf Jemanden getroffen ist, den sie dort nicht erwartet hat und ungekehrt.
Könnte ich mir auch vorstellen, außerdem könnte Frau Frings den Täter auch bereitsi bei dem Einbruchsversuch überrascht haben, auch in diesem Falle wären wohl keine Einbruchsspuren zu finden gewesen.
Man könnte dieses Szenario jetzt sogar noch weiter spinnen, dass Frau Frings und dieser mögliche Einbrecher sich gekannt haben könnten, z B weil dieser ein (ehemaliger) Kunde der Firma gewesen sein könnte o Ä, aber wir wissen bisher ja nicht einmal, ob es tatsächlich zu einem Tötungsdelikt gekommen ist, auch wenn m E einiges dafür spricht.

In Zusammenhang mit diesen Überlegungen in Richtung Einbruch wäre es sehr interessant und aufschlussreich, zu erfahren, ob es eine Videoüberwachung des (Firmen-)Geländes gibt - wovon ich ausgehe - und welche Bereiche von den Kameras erfasst werden.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 23:24
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Könnte ich mir auch vorstellen, außerdem könnte Frau Frings den Täter auch bereitsi bei dem Einbruchsversuch überrascht haben, auch in diesem Falle wären wohl keine Einbruchsspuren zu finden gewesen.
Man könnte dieses Szenario jetzt sogar noch weiter spinnen, dass Frau Frings und dieser mögliche Einbrecher sich gekannt haben könnten, z B weil dieser ein (ehemaliger) Kunde der Firma gewesen sein könnte o Ä, aber wir wissen bisher ja nicht einmal, ob es tatsächlich zu einem Tötungsdelikt gekommen ist, auch wenn m E einiges dafür spricht.
Das würde aber bedeuten, dass ein solches Tötungsdelikt eher im räumlichen Umfeld des Wohnhauses bzw. der Firma zu vermuten wäre. Das scheint die Spurenlage aber nicht herzugeben. Könnte Helga Frings unter einem Vorwand an einen anderen Ort verbracht worden sein, wo es dann zu einem Kapitalverbrechen kam?

Es handelt sich um einen renommierten Betrieb, der schon seit über 50 Jahren besteht und schon fast 30 Jahren von Familie Frings geführt wird.https://www.kuenzell-aktuell.de/einzelansicht/news/2017/dezember/50-jahre-werner-noll-gmbh-familie-frings-stellt-weichen-fuer-die-zukunft.html


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

30.01.2020 um 23:58
Zitat von sören42sören42 schrieb:Könnte Helga Frings unter einem Vorwand an einen anderen Ort verbracht worden sein, wo es dann zu einem Kapitalverbrechen kam?
Aber was sollte das Motiv in diesem Szenario gewesen sein?

Die Möglichkeit, dass evtl eine Entführung von Frau Frings geplant gewesen sein könnte, bei der dann jedoch etwas 'schief gelaufen' sein könnte (z B Knebel zu fest) das schlussendlich zum Tode von Helga Frings führte, bevor eine Lösegeldforderung gestellt werden konnte, hatte hier bereits ein User angesprochen.
Halte ich grundsätzlich auch nicht unbedingt für abwegig, dem mögl Täter wird bekannt gewesen sein, dass es sich bei der Firma der Familie Frings um ein renomiertes (Traditions-)Unternehmen handelt, da könnten Personen mit entsprechender krimineller Energie durchaus auf den Gedanken kommen, dass dort 'etwas zu holen' sein könnte.


melden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 00:37
@Dödi
Zitat von DödiDödi schrieb am 25.01.2020:wann der Fahrer 2x auf dem Hof gewesen ist.
Der Fahrer war viermal auf dem Hof:
Auch in der Nacht, als Helga Frings verschwand, war der Pannendienstmitarbeiter im Einsatz und fuhr viermal zur Firma in Künzell.
https://www.fuldaerzeitung.de/regional/fulda/stadtregion/kuenzell/helga-frings-seit-sechs-monaten-spurlos-verschwunden-IX9404794 [/url


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 01:18
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das würde aber bedeuten, dass ein solches Tötungsdelikt eher im räumlichen Umfeld des Wohnhauses bzw. der Firma zu vermuten wäre. Das scheint die Spurenlage aber nicht herzugeben.
Da ist halt immer auch die Frage dann, wie akribisch und wie zeitig das wie dann untersucht wurde, wenn man evtl. von offizieller Stelle erst noch annehmen konnte, dass sie doch noch glücklich wieder auftaucht.
Es ist "nur" ein Vermisstenfall gewesen.
Klar haben sie gesucht, auch nach möglichem Suizid usw.
Aber wird da wirklich dann schon ein kompletter Speditionsbetrieb spurentechnisch analysiert und
"wer will das bezahlen"?
Mag sich böse lesen, aber ich meine das nur realistisch.
Es könnte ja auch gut sein, das mit dem glücklichen Sternegucken war sehr subjektiv und sie hat was ganz was Anderes gedacht oder empfunden.

Oder stimmt gar nicht. Es gibt halt naturgemäß nur den einen Zeugen dafür und nach außen hin hatte man wohl durchaus den Eindruck, dass es ein glückliches Paar ist, aber letztlich wissen das immer nur die Beiden IN einer Beziehung.

Das jedenfalls würde mir da so durch den Kopf gehen, bei der ersten Vermisstenmeldung.
Abgesehen vom statistischen Risiko, das natürlich immer bedacht wird, ist da ja erstmal nichts "Verdächtiges".
Ein privater Polizeibeamter war zudem schon da und hat spontan weiter auch nichts gefunden.
Also könnte man freie Streifen und Spurensicherung usw. doch in den nächsten Tagen lieber erst noch zu akuten Überfällen und Vergewaltigungen schicken.

Jemand hat zur Unzeit das Haus verlassen und etwas seltsam. Aber vielleicht war sie ja dabei sogar noch auf einer Überwachungskamera gesund und munter zu sehen und soweit erstmal für Fremde (die Beamten) nichts Beunruhigendes zu erkennen.

Wirklich besorgniserregend wird es nun mal erst durch die Zeit, wenn man sie persönlich nicht gut kannte.


Anzeige

1x zitiertmelden