Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 01:57
Zitat von marloncmarlonc schrieb:Solltest du verschwinden würde es keinen Tag dauern und die EB hätten dein zweites Handy ermittelt.
Das wage ich mal sachte zu bezweifeln. Mit welchem Recht? Sie ist volljährig und keinerlei Indizien, außer, dass sie zur Unzeit ohne Geld und Handy weg ist.
Da wirds datenschutzrechtlich sicher erstmal sehr schwierig für einen Richter, z.B. das Abrufen von Verbindungsdaten etc. freizugeben.

Anzeige
melden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 07:54
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Dieser erwähnte Fall der Frau - ich glaube, sie hieß Petra, an den Nachnamen erinnere ich mich nicht mehr bzw weiß nicht mehr, ob dieser überhaupt veröffentlicht wurde, wahrscheinlich eher nicht - ist wohl eine absolute Ausnahme und mir zumindest ist kein einziger weiterer derartiger Fall bekannt.
Dass die betreffende Frau auch weiterhin keinen Kontakt zu ihrer Familie wünscht, liegt m E die Vermutung nahe, dass es eine 'Vorgeschichte' ihres 'Abtauchens' gegeben haben wird - vollkommen überraschend ohne jeglichen Anlass entschließen sich wohl die allerwenigsten Menschen zu einem derart 'drastischen Schritt'.
Sie hieß Petra Pazsitka, der Name wurde (zumindest hier - regional) komplett genannt. Wenn man recherchiert, liest man mehrfach, dass es innerhalb der Familie keinerlei ungesetzliche Vorfälle gab, auch sie selbst gibt wohl keinen Grund an warum sie keinen Kontakt mehr habe wollte und nach wie vor will. Zu glauben, man kann nicht komplett untertauchen in D, oder einem anderen Land halte ich für fahrlässig.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen hier unbehelligt vom Einwohnermeldeamt etc. leben.
Wer weiß, wie lange so ein Abgang bereits geplant ist. Prepaid-Telefon, monatliche kleinere Geldbeträge zur Seite legen und los geht's.
Und - wie schon bemerkt - es gibt nur einen Zeugen, der die Stunden davor schildert.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 08:04
Es passt aber nicht zu dieser Frau, wortlos zu gehen und vor allem sich auch nach Monaten nicht wenigstens bei ihren Kindern zu melden.


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 08:31
Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass der Ehemann nicht selbst Nachts auf dem Firmengelände nach dem Rechten sieht, sondern seine Ehefrau dort herumlaufen lässt . Wozu gibt’s Videoüberwachung und bezahlte Sicherheitsdienste? Ich würde meine Ehefrau sicher nicht Nachts aufs Firmengelände gehen lassen.
Noch was anderes, wobei ich nicht glaube, dass es hier der Fall ist. Könnte bei Frau Frings eine bisher nicht diagnostizierte Demenz vorliegen? Dabei kommt es oft zu nächtlicher Unruhe und Weglauftendenzen. Man wundert sich oft, wieviele Kilometer, in oft unpassender Bekleidung solche Menschen zurücklegen können. Dazu würde passen, dass sie weder Handy noch Geld mitnahm. Allerdings verschwinden die Erkrankten nicht völlig, sondern werden wieder aufgegriffen. Im schlimmsten Fall erfrieren sie draußen oder verunfallen, dann findet sich aber früher oder später eine Leiche an. Hier glaube ich allerdings an ein Verbrechen.


melden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 08:44
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Es passt aber nicht zu dieser Frau, wortlos zu gehen und vor allem sich auch nach Monaten nicht wenigstens bei ihren Kindern zu melden.
Ich will da keinem zu Nahe treten und ggf. irre ich mich in der Hinsicht auch, aber ich denke grundsätzlich ist jedem fast alles zuzutrauen. Und ich verstehe auch, dass man als Angehöriger so argumentiert. Vielleicht auch, weil es die eigene Welt erschüttert und man es einfach nicht wahrhaben will. Durch die Bank, beim größten Teil der Vermisstenfälle schließen Angehörige ein freiwilliges Verschwinden kategorisch aus!


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 16:09
Ich möchte eine eher unwahrscheinliche Theorie einwerfen da es in meinem Bekanntenkreis so einen Fall gab. Man weiß ja nie...

Was wäre wenn sie am Gelände verunglückt ist und sie noch nicht entdeckt wurde. Eventuell wo eingebrochen und liegt unentdeckt unter einem Schutthaufen...

Beispiel: Bekannte wurde längere Zeit vermisst. Obwohl man im Keller nachgeschaut hat, hat man sie nicht gefunden. Niemand hatte hinter die Tür geschaut. Da lag sie nach einem Herzinfarkt. 2 Wochen bis man sie dort entdeckte.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 18:47
@Interesse_01
Stimmt. Ein komplett unbermerkter Unfall kann auch noch passiert sein. Vielleicht ist sie kopfüber in eine selten genutzte Montagegrube gestürzt und der Nächste, der dort zutun hatte, hat oben drüber nur achselzuckend die verschobenen Bohlen wieder zurechtgerückt und sich dann hinterher nicht bewusst da dran erinnert. Allerdings Suchhunde hätten dann wohl reagiert und irgendwann auch Menschen was gerochen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 19:00
In der Nacht muss ja richtig was los gewesen sein. Wie vorher beschrieben, war der Pannendienstmitarbeiter viermal auf dem Hof. Vmtl. waren es also zwei Einsätze. Mitarbeiter kommt, fährt mit dem Pannendienst Fahrzeug (wir sprechen hier von Nutzfahrzeug Pannendienst, also eher schweres Geschütz) los, leistet Pannendienst und fährt dann zurück in den Betrieb. Von da wieder nach Hause. Danach musste er später in der Nacht nochmals ausrücken. Somit war er insgesamt viermal dort, zwischen 00:00 und 06:30. Dennoch wurde sie aber nicht gesehen und es gab keine sichtbaren Spuren, die etwa auf ein Verbrechen deuten.


melden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 20:00
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Allerdings Suchhunde hätten dann wohl reagiert und irgendwann auch Menschen was gerochen.
Weiß nicht wie weit man etwas riecht wenn man unter Sand oder Erde verschüttet ist.
Und sie war ja dort zu Hause. Da müssten doch die Hunde überall anschlagen. Hunde sind ja nur sinnvoll wenn die Person nicht an ihrem zu Hause gesucht wird? Oder klärt mich auf :)

Ich kenne das Gelände nicht und weiß nicht ob es dort Erdhaufen oder etwas Ähnliches gibt.
Wenn ja würde ich auf jedenfall alles mal umgraben.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 23:16
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Es passt aber nicht zu dieser Frau, wortlos zu gehen und vor allem sich auch nach Monaten nicht wenigstens bei ihren Kindern zu melden.
Das sehe ich genauso.

@sören42 Danke für Deinen Beitrag. Dass sie gezwungen wurde einzusteigen kann ich mir auch vorstellen.
Welche Gründe außer Lösegeld könnte es noch geben? Einfach die Lust am Quälen Anderer? Reine Mordlust? Jemand der die Familie beneidete und psychisch völlig ausgetickt ist?


4x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 23:23
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:Durch die Bank, beim größten Teil der Vermisstenfälle schließen Angehörige ein freiwilliges Verschwinden kategorisch aus!
Ich schließe nicht aus, dass sie in ein neues Leben gegangen ist, aber ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass sie sich nicht wenigstens nach ein paar Wochen kurz melden würde.


melden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 23:45
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:@sören42 Danke für Deinen Beitrag. Dass sie gezwungen wurde einzusteigen kann ich mir auch vorstellen.
Welche Gründe außer Lösegeld könnte es noch geben? Einfach die Lust am Quälen Anderer? Reine Mordlust? Jemand der die Familie beneidete und psychisch völlig ausgetickt ist?
@flincibinci
Ein persönliches Motiv im erweiterten persönlichen Umfeld wäre m. E. vorstellbar.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

31.01.2020 um 23:48
Zitat von sören42sören42 schrieb:Ein persönliches Motiv im erweiterten persönlichen Umfeld wäre m. E. vorstellbar.
Das könnte ich mir auch vorstellen. Jemand, der ihre Gewohnheiten kannte und ihr nur aufzulauern brauchte. Da muss das Motiv aber schon sehr stark gewesen sein, um einen Menschen verschwinden zu lassen. Oder der/die Täter ist psychisch krank. Wäre interessant zu wissen, ob Frau Frings jemals gestalked wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 00:03
Zum Szenario Einbrecher: gibt es da eigentlich vergleichbare Fälle? Ich kenne keinen. Also wo ein Einbrecher einen Bewohner tötet und an einen anderen Ort verbringt. Das ist kein Argument dagegen, aber ich finde es eher unwahrscheinlich. Ein Einbrecher würde doch eher rasch verschwinden nach einer Entdeckung oder vllt Gewalt anwenden, aber doch eher nicht dann noch die Leiche mitnehmen und verstecken.


melden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 05:46
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Und sie war ja dort zu Hause. Da müssten doch die Hunde überall anschlagen. Hunde sind ja nur sinnvoll wenn die Person nicht an ihrem zu Hause gesucht wird? Oder klärt mich auf :)
Wenn mit (Such)Hunde Mantrailer gemeint sind - die suchen in der Tat die Geruchsspur einer konkreten Person anhand einer Geruchsprobe (wie zB die "berühmte" Socke o.ä.).

Flächenhunde sind darauf ausgebildet, vor allem im Wald jede hilflose Person anzuzeigen, also alle, die wo sitzen, liegen, halb unter Reisig, sich an/auf Bäumen befinden, herumrobben, nur schleichend gehen usw.. Gesucht wird also menschliche Witterung an sich, nicht der Geruch einer bestimmten Person. Ziel und Zweck ist es, mit einem Team aus Hund, Hundeführer, Hilfsperson durch den geruchssinn des Hundes weit schneller und gründlicher ein Gebiet auf die Anwesenheit von Menschen abzusuchen, als dies eine Hundertschaft mit den menschlichen Sehvermögen, unterstützt bekannten Stöberstöcke kann.

Trümmerhunde sind eigentlich dazu da, in Trümmern (also warum auch immer eingestürzte Gebäude) oder auch verlassenen/teileingetürzten Gebäuden Menschen (zB halb verschüttet oder in entstandenen Hohlräumen) aufzuspüren und anzuzeigen. Je nach Ausbildung und Staffel werden diese Hunde mitunter auch in "normalen" Gebäuden eingesetzt. Da ist ein prinzipiell menschenleeres Firmengelände aber wohl "einfacher" abzusuchen, als ein Krankenhaus oder Altersheim, wo es eben im Betrieb (zu) viele zu findenden Personen gibt.


melden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 06:51
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Doch eine möglicherweise mißglückte Entführung hatte ich auch anfangs gleich schon genannt.
Wenn zum Beispiel aus irgendeinem Grund dann das Opfer zu Tode kam (Herzattacke, zu fest geknebelt o.ä.), bevor überhaupt eine Forderung gestellt wurde und man dadurch kalte Füße bekam.
Interessant wäre hierbei eventuell dass sie, laut Website, für die Buchhaltung der Firma verantwortlich war.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 09:23
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mal abgesehen davon, Schüttgut von einem LKW, von "Betonmischern" ganz zu schweigen, ist sicherlich nicht gerade ungeeignet, eine Leiche darunter verschwinden zu lassen.
Ein guter Ansatzpunkt m E - aber wer käme dann in Frage, eigentlich ja nur jmnd, der auch zugriffsberechtigt auf LKW/ Betonmischer o Ä ist, denn ein 'unberechtigter Zugriff' auf derlei Fahrzeuge/Gerätschaften wäre höchstwahrscheinlich aufgefallen.
Blieben für dieses Szenario also eigentlich nur der Ehemann oder der Mitarbeiter, der in jener Nacht, als Helga Frings verschwand, anwesend war/Dienst hatte.
Für beide Männer wäre das Zeitfenster für eine derartige 'Aktion' allerdings relativ eng gewesen (ohne von der jeweils anderen Person gesehen zu werden), wenn der Pannendienst-Mitarbeiter/ -Fahrer in jener Nacht 4x auf dem Hof war.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Jemand hat zur Unzeit das Haus verlassen und etwas seltsam. Aber vielleicht war sie ja dabei sogar noch auf einer Überwachungskamera gesund und munter zu sehen und soweit erstmal für Fremde (die Beamten) nichts Beunruhigendes zu erkennen.
Allerdings wäre dies wohl höchstwahrscheinlich erwähnt worden, wenn Frau Frings auf der Kameraüberwachung aufgetaucht wäre.
Wir wissen ja nichteinmal, ob das Firmengelände tatsächlich kameraüberwacht ist.
Ich würde allerdings auch davon ausgehen.
Zitat von Suppenhuhn79Suppenhuhn79 schrieb:liest man mehrfach, dass es innerhalb der Familie keinerlei ungesetzliche Vorfälle gab, auch sie selbst gibt wohl keinen Grund an warum sie keinen Kontakt mehr habe wollte und nach wie vor will.
Hervorhebung von mir eingefügt.

Es müssen ja nicht immer 'ungesetzliche Vorfälle' vorliegen - ein langer anhaltender 'Familienzwist' z B wäre nichts ungesetzliches, für manch einen aber dennoch Grund, den Kontakt abzubrechen.
Und selbst 'ungesetzliche Vorfälle' werden nur dann bekannt, wenn sie zur Anzeige gebracht werden.
Z B bei Missbrauchsfällen im häuslichen Umfeld gibt es eine sehr hohe Dunkelziffer, womit ich nicht andeuten möchte, dass dies im Fall Petra so gewesen ist.
Zitat von SherlockeSherlocke schrieb:Es passt aber nicht zu dieser Frau, wortlos zu gehen und vor allem sich auch nach Monaten nicht wenigstens bei ihren Kindern zu melden.
Würds ich ebenfalls so einschätzen, anhand der Infos, die uns zu Helga Frings vorliegen.
Natürlich ist soetwas immer schwierig einzuschätzen, gerade dann, wenn man eine Person nicht (im 'real-life') kennt.
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Und sie war ja dort zu Hause. Da müssten doch die Hunde überall anschlagen. Hunde sind ja nur sinnvoll wenn die Person nicht an ihrem zu Hause gesucht wird? Oder klärt mich auf :)
Nunja, LeichenSpürhunde würdsn wohl auch nur dort anschlagen, wo sich tatsächlich eine Leiche befindet bzw befunden hat.
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Jemand der die Familie beneidete und psychisch völlig ausgetickt ist?
Zitat von flincibinciflincibinci schrieb:Wäre interessant zu wissen, ob Frau Frings jemals gestalked wurde
M E grundsätzlich auch ein vorstellbares Szenario, würde allerdings mal annehmen, dass es erwähnt worden wäre, wenn es in der Vergangenheit zu 'Auffälligkeiten' wie z B Stalking im Zusammenhang mit Helga Frings gekommen wäre.
Zitat von paulinceKESpaulinceKES schrieb:Interessant wäre hierbei eventuell dass sie, laut Website, für die Buchhaltung der Firma verantwortlich war.
Das ist in der Tat ein interessantes Detail, habe allerdings aktuell noch kein (konkretes) Szenario vor Augen, in dem sich hierin ein Motiv für z B eine ('missglückte') Entführung oder ein Tötungsdelikt finden ließe.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 10:04
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Ein guter Ansatzpunkt m E - aber wer käme dann in Frage, eigentlich ja nur jmnd, der auch zugriffsberechtigt auf LKW/ Betonmischer o Ä ist, denn ein 'unberechtigter Zugriff' auf derlei Fahrzeuge/Gerätschaften wäre höchstwahrscheinlich aufgefallen.
Blieben für dieses Szenario also eigentlich nur der Ehemann oder der Mitarbeiter, der in jener Nacht, als Helga Frings verschwand, anwesend war/Dienst hatte.
Für beide Männer wäre das Zeitfenster für eine derartige 'Aktion' allerdings relativ eng gewesen (ohne von der jeweils anderen Person gesehen zu werden), wenn der Pannendienst-Mitarbeiter/ -Fahrer in jener Nacht 4x auf dem Hof war.
Es wäre aber auch möglich, dass das Hoftor (falls es so etwas gibt) während des Panneneinsatzes offen stand und das Gelände z. B. mit einem LKW befahren wurde während dieser Zeit.

Vieles spricht für ein Kapitalverbrechen, auch die Familie nimmt dies an. War es dann eine geplante oder eine spontane Tat, aus der Situation heraus, z. B. einer Eskalation?


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 10:42
Zitat von sören42sören42 schrieb:das Gelände z. B. mit einem LKW befahren wurde während dieser Zeit.
Das wäre natürlich eine weitere Möglichkeit.
In diesem Zusammenhang wäre es umso interessanter, zu erfahren, ob es denn nun tatsächlich Kameraüberwachung dort gab oder eben auch nicht.
Die Aufnahmen aus der Nacht des Verschwindens von Frau Frings dürften auf jeden Fall recht aufschlussreich sein, sofern vorhanden - und sei es nur insofern, als dass sie darauf gar nicht auftaucht/zu sehen ist.
Zitat von sören42sören42 schrieb:War es dann eine geplante oder eine spontane Tat, aus der Situation heraus, z. B. einer Eskalation?
Eine geplante Tat würde m E voraussetzen, dass der Täter Helga Frings Gewohnheiten kannte, also z B wusste, dass sie nachts immer mal nach ihren Mitarbeitern schauen ging.
Da stellt sich dann die Frage, wie groß der Personenkreis ist, dem diese Angewohnheit von Frau Frings bekannt war - wussten dies nur ihre Angehörigen und ihre Mitarbeiter oder war dies allgemein bekannt im Freundes-, Bekanntenkreis, bei (Firmen-)Kunden etc?

Ansonsten bliebe natürlich auch noch das Szenario des 'überraschten Einbrechers', in.diesem Szenario würde ich von einer ungeplanten Tat, die aus dem Ruder gelaufen bzw aus der Situation heraus eskaliert ist, ausgehen.
Allerdings wundert es mich bei dieser Variante, dass der Ehemann Herr Frings offenbar nichts mitbekommen hat - gehe davon aus, dass Frau Frings wahrscheinlich schreien bzw einen Versuch der Gegenwehr starten würde in einer derartigen Situation.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

01.02.2020 um 11:07
Zitat von ThoFraThoFra schrieb:Eine geplante Tat würde m E voraussetzen, dass der Täter Helga Frings Gewohnheiten kannte, also z B wusste, dass sie nachts immer mal nach ihren Mitarbeitern schauen ging.
Da stellt sich dann die Frage, wie groß der Personenkreis ist, dem diese Angewohnheit von Frau Frings bekannt war - wussten dies nur ihre Angehörigen und ihre Mitarbeiter oder war dies allgemein bekannt im Freundes-, Bekanntenkreis, bei (Firmen-)Kunden etc
Ich denke das ist einfach herauszubekommen mit den Gewohnheiten. Es war bestimmt seit Jahren das selbe, und sowohl Familie und erweiterte Familie, Bekannte, Freunde, Nachbarn, Mitarbeiter und Kunden wussten davon. Der Eine erzählt es dem Anderen etc, da wird der Kreis der Mitwisser schnell ganz groß.


Anzeige

melden