Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Helga Frings?

1.392 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Hessen, 2019 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 17:12
Da fehlen auch recht öffentlich bekannte Vermisstenfälle.
Sofort fällt mir z.b. Anika Seidel ein

Anzeige
melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 17:18
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Dafür wird bei den Vermisstenfällen der Fall Alojzij Zitnik aufgelistet. Hier gibt es allerdings sogar schon einen Tatverdächtigen und ein konkretes Motiv, nur hat man die Leiche bisher nicht gefunden.
Und in der Suchmeldung steht dann der Satz:
"
Es könnte sein, dass sich Herr Zitnik in einer hilflosen Lage befindet.
Morgen wird der Mann auf den Tag genau seit einem Jahr vermisst. Soll er seit dem mit einem gebrochenen Knöchel irgendwo im Wald sitzen und auf Hilfe warten? - Das würde ich jedenfalls unter "sich in einer hilflosen Lage befinden" verstehen, wenn ich es in einer aktuellen Suchmeldung lese. Aber wenn er verschwunden ist, weil er in eine hilflose Lage geraten ist, kann man wohl kaum davon ausgehen, dass er diese hilflose Lage seit einem Jahr ohne Hilfe überlebt hat.

Sehr traurig, das sieht wirklich so aus, als hätte sich seit einem Jahr niemand die Mühe gemacht, noch mal ein bisschen Grips in die Suchmeldung zu stecken. In meinem Augen würde es die Chancen, darüber Hinweise zu bekommen, sehr erhöhen, wenn man die aktuellen Fragestellungen veröffentlichen würde und nicht die, die zum Zeitpunkt des Verschwindens wichtig waren....


melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 18:57
Wäre es denn denkbar, dass es bei Frau Frings so ist, dass der Polizei und Familie deutliche Hinweise darauf vorliegen, dass sie z.B. Suizid begangen hat und daher nicht mehr ermittelt wird und auch seitens der Familie keine Öffentlichkeit eingebunden wird?

Beispielsweise so etwas wie eine Freundin oder Verwandte, Pfarrer oder sonstwer, der nach dem Verschwinden irgendwann Polizei und Familie mitteilt, dass z.B. eine Krankheit vorliegt und Frau Frings geäußert hat, sollte die Diagnose eintreffen, werde sie ihre Familie nicht belasten oder so ähnlich?

Ist jetzt natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen, doch rein theoretisch ist ja weder Polizei noch Familie verpflichtet Presse und Öffentlichkeit so etwas mitzuteilen, oder?


3x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 19:22
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ist jetzt natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen, doch rein theoretisch ist ja weder Polizei noch Familie verpflichtet Presse und Öffentlichkeit so etwas mitzuteilen, oder?
Ja, das stimmt, das müssen sie nicht mitteilen, über Suizid wird generell so wenig wie möglich berichtet, aber in einem Fall, wo die Person sehr lange vemisst wurde und niemand wusste, was los ist, kommt dann schon eine kurze Pressenotiz wie: "es konnte keine Fremdeinwirkung festgestellt werden". Allerdings auch nicht immer.
Hier aber gibt es ja gar keine Leiche, und was sollen da nach Jahren plötzlich "deutliche Hinweise" auf Suizid sein?.


melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 19:47
@Nuxe

Das hat der Ehemann ausgeschlossen, er geht davon aus das sie nicht mehr lebt.


melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 20:28
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ist jetzt natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen, doch rein theoretisch ist ja weder Polizei noch Familie verpflichtet Presse und Öffentlichkeit so etwas mitzuteilen, oder?
Die Familie muss natürlich niemandem irgendwas sagen, das ist eindeutig.

Was die Polizei anbelangt, das lässt sich nur mit einem definitiven Jain beantworten.
Am Besten, man schaut mal dort rein:
Wikipedia: Auskunftsanspruch (Presserecht)


melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 20:57
Zitat von NuxeNuxe schrieb:Ist jetzt natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen, doch rein theoretisch ist ja weder Polizei noch Familie verpflichtet Presse und Öffentlichkeit so etwas mitzuteilen, oder?
Das müsste dann aber innerhalb der letzten 6 Monate passiert sein, denn am 24.7.20021 ist ja noch mal ein kurzer Artikel zum 2-jährigen Jahrestag des Verschwindens in den lokalen Medien veröffentlicht worden. So etwas veröffentlicht die Presse ja nicht nach Wiedervorlage im Kalender des Redakteurs automatisch, sondern der fragt in der Regel noch einmal den Sachstand bei der Polizei ab oder aber die Polizei verschickt zu so einem Anlass sogar von sich aus Pressemeldungen mit der Bitte um Veröffentlichung.

https://osthessen-news.de/n11650019/helga-frings-wird-seit-zwei-jahren-vermisst-keine-neuen-erkenntnisse.html

Natürlich sind weder Polizei noch Familie zur Veröffentlichung einer Meldung, dass ein Vermisster oder eine Vermisste tot gefunden wurde, verpflichtet. Allerdings wurde die Öffentlichkeit, vor allem lokal, doch in die Suche eingebunden, einmal durch die Pressemeldungen der Polizei und dann haben sich ja auch vor Ort viele Menschen an privaten Suchaktionen beteiligt und Anteil genommen. Ich denke, dass man deshalb schon wenigstens eine kurze Mitteilung der Polizei veröffentlichen würde.


melden

Wo ist Helga Frings?

20.01.2022 um 22:12
Wenn ich annehmen muss, dass ich um 4 oder 5 Uhr früh von einem LKW im Hof geweckt werden könnte, dann gegebenenfalls rausgehe, und daraufhin dann nicht mehr einschlafen kann, dann würde ich nicht bis Mitternacht bei einem Glas Wein Sterne gucken mit dem Gatten. Im Pensionsalter hat Frau doch auch nicht mehr so viel Energie... Vielleicht hat ja um Mitternacht doch etwas anderes Geräusche draußen verursacht, als dass der Mann noch Blumen gegossen hat nach dem angeblichen Sterne Gucken?

Es wäre wirklich interessant zu wissen, was denn die Söhne zum Verschwinden ihrer Mutter meinen. Sie müssen ja noch relativ viel Kontakt gehabt haben, da sie die Geschäftsführung in der Firma übernommen hatten.


melden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 00:18
Im Jahr 2019 wurde ein zweiter Standort des Unternehmens in Suhl (Thüringen) eröffnet:

Im Jahr 2019 wurde der zweite Standort in Suhl eröffnet, um auch unseren Kunden in Thüringen Trucks und Service Dienstleistungen vor Ort aus einer Hand anbieten zu können.
Quelle: https://www.noll-nutzfahrzeuge.de/de-de/about-us


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 00:43
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Ein Kapitaldelikt drängt sich jetzt geradezu und spätestens heute kann wie in einem Kapitaldelikt ermittelt werden. Da die Leiche dann wohl gut beseitigt worden ist, spricht alles für eine Tat, bei der sie den Täter kannte.
Okay, doch nach relativ langer Zeit kann eigentlich nur noch Kommissar Zufall helfen, den Fall zu lösen.
Was sollte sich mit der Gewissheit, das Frau Frings (höchstwahrscheinlich) einem Verbrechen zum Opfer fiel, ermittlungstechnisch ändern, sie zu finden oder die Person zu ermitteln, die dafür verantwortlich ist.

Womit ich nicht meine, den Fall ruhen zu lassen, ad acta zu legen.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 00:49
Zitat von sören42sören42 schrieb:Im Jahr 2019 wurde ein zweiter Standort des Unternehmens in Suhl (Thüringen) eröffnet:
Du hast nunmehr die Eröffnung dieser Filiale viermal erwähnt https://www.allmystery.de/ng/search?thread=139645&query=suhl
Magst du verraten, worauf du mit der Wiederholung dieses Hinweises hinauswillst?

Wie ich vor fast zwei Jahren schrieb:
Zitat von emzemz schrieb am 30.05.2020:Scheint so zu sein, dass Bernd Frings keine Prokura mehr hatte und seine Frau ebenfalls nicht über Prokura verfügte.
Geschäftliche Gründe für ihr Verschwinden scheinen damit ausgeschlossen.



melden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 12:15
Zitat von boraboraborabora schrieb:Okay, doch nach relativ langer Zeit kann eigentlich nur noch Kommissar Zufall helfen, den Fall zu lösen.
Im Ergebnis schon. Aber anders herum gefragt: Wenn man sich am Anfang nicht sicher war, was der Grund für das Verschwinden war, dann brauchte man ja auch nicht gleich nach einem Motiv für das Verbrechen suchen. Geht man nun aber mit einer fast an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von einem Kapitaldelikt aus, bei dem die Leiche gut beseitigt worden ist, womit alles für ein persönliches Motiv spricht, dann kann man zumindest im Umfeld der Vermissten und mutmaßlich Toten noch einmal intensiver auf Motivsuche gehen. Und wenn man es noch einmal mit einem frischen Blick aufrollt, dann wird man vielleicht fündig werden. Mutmaßlicher Zeitpunkt und erweiterter Tatort schränken die Suche ja weiter ein. Aber es wird dennoch sehr, sehr schwierig etwas Konkretes nachzuweisen ohne Leiche...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 15:29
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:: Wenn man sich am Anfang nicht sicher war, was der Grund für das Verschwinden war, dann brauchte man ja auch nicht gleich nach einem Motiv für das Verbrechen suchen. Geht man nun aber mit einer fast an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit von einem Kapitaldelikt aus, bei dem die Leiche gut beseitigt worden ist, womit alles für ein persönliches Motiv spricht, dann kann man zumindest im Umfeld der Vermissten und mutmaßlich Toten noch einmal intensiver auf Motivsuche gehen.
Das habe ich ja verstanden, nur ändert es im Grunde nichts daran, das ich die Mittel der Polizei (als Laie) ausgeschöpft sehe.

Falls die Polizei intern von einem Verbrechen ausgeht u/o das nach außen hin kundtut, kann sie nicht viel mehr tun als zu Anfang.

Denn da werden Familie, Freunde, Bekannte wohl gefragt worden sein, ob es z. B. Streit gab, was auf freiwilliges Verschwinden hindeuten könnte, aber auch eine vage Vermutung, ob nicht doch mehr hinter dem Streit stecken könnte.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Mutmaßlicher Zeitpunkt
Wenn man einen Körper finden sollte, kann der Gerichtsmediziner nur ungefähre Zeitangaben zum Tod u. Ablage machen.
(Falls Du das mit mutmaßlichen Zeitpunkt meintest).
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Aber es wird dennoch sehr, sehr schwierig etwas Konkretes nachzuweisen ohne Leiche...
So schaut`s aus. Dann ist Gewissheit über das Schicksal der Person vorhanden, wie sie zu Tode kam, Suizid, Unfall oder Mord muss festgestellt werden, sofern noch möglich.

Falls Mord u. der Täter nichts am Tatort verloren hat, was ihn überführen könnte oder so, wird es schwierig, wie Du geschrieben hast, ja.


melden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 16:30
Ich sehe das nicht ganz so negativ und vertraue darauf, dass die Ermittler im Hintergrund ihre Arbeit machen.
Natürlich geben die nicht regelmäßig einen Zwischenstand an die Öffentlichkeit und die Angehörigen raus, sondern ermitteln sehr diskret.

Ich bin in anderen Fällen schon oft positiv überrascht gewesen, welch großen Aufwand die Polizei betreibt, um einen Täter zu überführen.

Z.B. im Fall Johanne Bohnacker berichtet die Polizistin in der HR-Doku, wie sie das Leben des Verdächtigen ausgeforscht haben, im Flur des Komissariats hing ein Zeitstrahl mit seinem Lebenslauf an der Wand und sie haben versucht, ein möglichst umfassendes Bild des Verdächtigen zu zeichnen und Aufenthaltsorte zu erforschen, die sie dann in Deckung mit der ihm nachzuweisenden Tat gebracht haben. Alles, ohne dass öffentlich bekannt war, dass die Polizei jemanden im Visier hat, überhaupt konkret in dem Fall, der da ja schon 18 Jahre alt war, ermittelt und der Verdächtige wusste darüber überhaupt nichts.

Oder im Fall Maria Baumer, der zunächst ebenfalls als Vermisstenfall galt und in dem die Leiche erst nach 16 Monaten gefunden wurde. Der Verlobte, der später als Täter verurteilt wurde, wurde wenige Tage nach dem Leichenfund verhaftet, musste dann aber zunächst wieder frei gelassen werden. Hier ist z.B. ein Polizist nach Italien zur Herstellerfirma des bei der Leiche gefundenen Spaten gereist, um nachweisen zu können, dass der Spaten, den der Täter vorlegte, um zu beweisen, dass das bei der Leiche gefundene Werkzeug nichts seins war, aus einer späteren Produktionsserie stammte, als der, den der Täter extra für die Tat gekauft hatte.
Auch nach der langen Zeitspanne konnte die Polizei noch nachweisen, um welche Uhrzeit genau der Computer des Verdächtigen und von Maria Baumer ein- und ausgeschaltet worden sind, welche Google-Suchen der Verdächtige einige Tage vor der Tat gemacht hat.

Oder der Fall Schemmer, in dem mehr als 1 Jahr gedauert hat, bis die Täterin verhaftet wurde. Wenn man das Urteil ließt, staunt man, wie aufwendig und sorgfältig die Polizei Beweise für die Täterschaft zusammengetragen hat, ohne dass sie auch nur auf die Idee kam, dass konkret gegen sie ermittelt wird.

Ich glaube nicht, dass die Polizei in all diesen Fällen so einen Aufwand betreibt und im Fall Helga Frings gar nichts tut. Man weiß nicht, welche Untersuchungen und Vernehmungen schon stattgefunden haben und wie intensiv an dem Fall weiter gearbeitet wird.
Aber wenn die Polizei einen Täter im Auge hat, dann gibt es keinen Grund, den Fall weiter in der öffentlichen Wahrnehmung zu halten.

Ich würde es auch als extrem ungerecht empfinden, wenn Helga Frings tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist (was ich allein schon aufgrund der vergangenen Zeit annehme) und sich der Täter dafür nicht verantworten muss. Aber ich glaube, dass die Polizei in dem Fall nicht so untätig ist, wie es für uns außnstehende aussieht.


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 17:02
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Ich würde es auch als extrem ungerecht empfinden, wenn Helga Frings tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist (was ich allein schon aufgrund der vergangenen Zeit annehme) und sich der Täter dafür nicht verantworten muss. Aber ich glaube, dass die Polizei in dem Fall nicht so untätig ist, wie es für uns außnstehende aussieht.
Ich glaube du hast Recht und es wird aufgeklärt werden. Bis dahin wünsche ich dem Täter viele schlaflose Nächte...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 17:06
Zitat von pedipedi schrieb:Ich glaube du hast Recht und es wird aufgeklärt werden. Bis dahin wünsche ich dem Täter viele schlaflose Nächte...
Das hoffe ich doch sehr...doch ebenso viele Mordfälle, angefangen vom Fall Hinterkaifeck bis zu den heutigen Fällen, wurden u. werden nicht mehr aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

21.01.2022 um 18:06
Zitat von Pestilenz_61Pestilenz_61 schrieb:pedi schrieb:
Ich glaube du hast Recht und es wird aufgeklärt werden. Bis dahin wünsche ich dem Täter viele schlaflose Nächte...
Ja hofft man natürlich. Aber die werden die Täter wohl nicht haben leider....


melden

Wo ist Helga Frings?

08.06.2022 um 13:01
Der 3. Jahrestag des Verschwindens nähert sich langsam, es scheint gespenstische Stille in dem Fall zu herrschen, im Forum und in den Medien sowieso...
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb am 21.01.2022:Ich bin in anderen Fällen schon oft positiv überrascht gewesen, welch großen Aufwand die Polizei betreibt, um einen Täter zu überführen.
Im Fall Johanna war der Zeitraum, in dem es nur ein Vermisstenfall war, gemessen über den langen Zeitraum wesentlich kürzer. Wird ein Kind in diesem Alter vermisst, dürfte der Ermittlungsaufwand aus naheliegenden Gründen ohnehin von Anfang deutlich intensiver sein (Maddie, Inga etc.). In den Medien wurde die Polizeiarbeit nicht ganz so positiv dargestellt, mal vorsichtig ausgedrückt. Obwohl der Mann in der Region immer wieder übergriffig geworden ist und er schon als Halter eines Fahrzeugs der Marke Jetta befragt worden ist, dauerte es jahrelang...hier ein Bericht dazu...

https://www.fnp.de/politik/fall-johanna-polizei-kritik-10436160.html

Anders in der Tat im Fall von Maria Baumer: 10 Monate nach dem Verschwinden richtet die Kripo eine Ermittlungsgruppe "Maria" ein...nach so einem langen Zeitraum ohne jegliches Lebenszeichen wird eben eher in Richtung Verbrechen ermittelt. Soweit ich mich erinnere, war die Existenz dieser Ermittlungsgruppe öffentlich bekannt. Im Fall HF gab es bisher keine Verlautbarung der Kripo Fulda über eine ähnliche Maßnahme...im Fall Maria Baumer scheint diese Ermittlungsgruppe ja auch schon vor Auffinden der Leiche sehr aktiv gewesen zu sein, das Waldstück, wo später die Überreste ihrer Leiche gefunden wurden, war schon vorher durchsucht worden. Der Verlobte wurde kurz nach dem Fund verhaftet, ergo war er mit Sicherheit schon vorher im Focus.

Ohne die Details der Arbeit der Polizei Fulda/PP Osthessen wirklich zu kennen, aber die bisherigen Verlautbarungen machen in keiner Weise den Eindruck, als ob da eifrig ermittelt werde...im Gegenteil. Aber hoffentlich alles nur gute Tarnung...


1x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

13.06.2022 um 11:41
Für mich ist nur eines klar: HF lebt definitiv nicht mehr....

Realistisch nur 2 Möglichkeiten:

1) Unglücksfall, manchmal findet man wirklich erst Jahre später Leichen trotz intensiver Suchen (Tanja Gräff beispielsweise); wenn das Gelände dort unwegig ist oder es Gewässer gibt; es gibt eine Reihe von Vermisstenfällen, wo eben ein Unglücksfall nicht ausgeschlossen ist (Martin Bach in Hagen oder Petra Sch. in Essen); ganz ausschließen kann man das wohl auch hier nicht

2) Kapitalverbrechen: Am wahrscheinlichsten. Das heißt aber auch fast zwangsläufig, dass es eine irgendwie geartete Beziehungstat gewesen sein muss, ansonsten hätte man sich offenbar nicht so viel Mühe gemacht, die Leiche zu beseitigen. Warum sollte man das bei einer Zufallstat getan haben, wenn das doch nur noch das Entdeckungsrisiko erhöht hätte? "Beziehungstat" heißt aber nicht zwangsläufig, um es klarzustellen, dass der Ehemann der einzige Verdächtige ist... die Fälle Birgit Meier, Alexandra Ryll und Anja Blum zeigen auch in andere Richtungen...gerade der letztere Fall ist ganz interessant...sie verschwindet spurlos vor ihrem Elternhaus mitten in der Nacht...aber ihre Schlüssel und Geldbörse wurden gefunden...wenn HF aber ohne Geldbörse und Schlüssel nachts vor die Tür tritt, wird man die natürlich nicht finden können

Letztlich gilt für die Kripo nur eins, das Motto im Film zum Fall Birgit Meier: Dig deeper...im ersten Schritt natürlich nur ein "Graben" im übertragenen Sinn....da ein Kapitaldelikt immer wahrscheinlich ist, muss das ganze Umfeld nochmals "tief umgegraben" werden und die Tage vor ihrem Verschwinden möglichst lückenlos rekonstruiert werden...und ob es auffällige Typen in der Nachbarschaft gab, das wird sich dabei doch auch rausfinden lassen...am Ende muss vielleicht sogar im wörtlichen Sinne gegraben werden...


2x zitiertmelden

Wo ist Helga Frings?

13.06.2022 um 23:19
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:Realistisch nur 2 Möglichkeiten:
Und selbst da kann man eher zu einer der beiden Möglichkeiten tendieren.

Wenn jemand an einem Unglücksfall glaubt, muss dieser ja logisch erklärt werden können.
Wie sollte der zustande gekommen sein.

Ich glaube auch eher an einem Kapitalverbrechen.
Zitat von RedRalphRedRalph schrieb:"Beziehungstat" heißt aber nicht zwangsläufig, um es klarzustellen, dass der Ehemann der einzige Verdächtige ist..
Hab zu dem Fall nicht mehr sämtliche Einzelheiten in Erinnerung.
Galt er offizell überhaupt als verdächtig seitens der Polizei?

Jedenfalls war er wohl der Letzte, der seine Frau lebend sah, bis sie verunglückte oder auf ihren Mörder traf.


Anzeige

1x zitiertmelden