Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.04.2021 um 22:45
War ein wenig irritierend zusammengestellt der Film. Anscheinend sollte der Einsatz eines Messers wohl erst als Täterwissen zurückbehalten werden und irgendjemand hat geplaudert. Dann diese total schockierten Zeugen, die unfähig waren zu reanimieren vor lauter Schock. Wahrscheinlich dachte der Beamte am Telefon, dass eben nur jemand unglücklich vom Rad gestürzt sei.
Der zwischenzeitlich als Zeitungsente dargestellte Drogenkonsum wurde im Film jedoch bestätigt. Das hat mich gewundert, vor allem, weil er selbst eine Aufzucht betrieben haben soll. Es kam mir schon komisch vor, dass eigentlich nur der eine Zeuge Daniel etwas näher privat beschreiben konnte. In Bezug auf Frauenbekanntschaft gab er glaube ich an "kein Bedarf" oder so ähnlich. Somit scheidet ein beziehungstechnischer Grund aus.

Ich glaube nicht, dass jetzt ausgerechnet die eine Person, die überprüft werden soll, der Täter sein wird. Muss man abwarten. Dem Hammer messe ich jetzt auch keine echte Bedeutung mehr bei.

Interessant war, dass es ausgerechnet heute in Bayreuth einen Polizeieinsatz gab, bei dem ein psychisch angeschlagener Täter eine Rolle spielte. Er hat mit einem Messer die Polizei bedroht. Wie man sieht, es gibt durchaus Menschen, die auch in so ein Täterprofil passen, obwohl das eine jetzt mit dem anderen nichts zu tun hat. Hoffe ich zumindest.

https://www.kurier.de/inhalt.bayreuth-polizeieinsatz-nach-familienstreit.24b91042-37e9-4f70-aa5a-8c1ebc72c26f.html

Anzeige
melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

21.04.2021 um 23:40
Ein bisschen theatralisch fand ich den Filmkommissar mit der Frage "Hat er eine dunkle Seite?" Das sagte mir, dass man bei der Sichtung des vorhandenen PC-Datenmaterials wohl eher nicht fündig wurde in Bezug auf unbekannte Kontakte oder so.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 00:35
Also irgendwie war der Beitrag ja voll mit tricky Hinweisen:

(1) „Ich habe keinen Bedarf an einer Freundin“, bitte was will uns das sagen? Ein 24 jähriger denkt ca. 23 1/2h am Tag an Sex... überspitzt formuliert. Will er aus der Not eine Tugend machen oder woher rührt das Desinteresse?
(2) Warum trinkt er keinen Alkohol, sondern findet Befriedigung in Mahrihuana?
(3) Und wie gross ist (s)eine Plantage, dass sich eine Software (!) für die Bewässerung lohnt? Ausserdem gibt es da Standardlösungen von Gardena für wirklich kleines Geld (40,-€)... also warum schreibt man dafür eine Software?
So eine Plantage benötigt auch noch Platz oder hatte er die mit IR Lampen im Schlafzimmerschrank? (1 Zimmer Wohnung)
(4) Warum wurde nicht berichtet, dass der Vater pensionierter ev. Gemeindepfarrer war?
(5) Und warum waren die Zeugen derart hysterisch (real und im Film), wenn kaum Blut ersichtlich war?
(6) Im Film lag Daniel quasi AUF dem Hammer. Was machte jetzt da der Hammer? Also ich hab in all meinen Lebensjahren mit täglich 3 Gassispaziergängen noch nie einen Hammer unmotiviert am Weg liegen sehen, und jetzt liegt da eine Leiche drauf???
(7) Man kann keine Spur dem Hammer zuordnen, dennoch erfahren wir kaum etwas über die Stichverletzungen. Eigentlich kann man aus den Stichkanälen ziemlich exakt berechnen, wie gross der Täter/-in war und ob links-oder rechtshänder. Warum erfahren wir nichts dazu?


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 00:53
@pannettone
Eine hervorragende Zusammenfassung finde ich. Danke! Die Frage die sich stellt: was wird mit diesem Bild, was vermittelt wurde, bezweckt? DAS ist doch die Frage. Umsonst werden die Ermittler dies ja nicht so dargestellt haben wollen.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 01:26
Zitat von pannettonepannettone schrieb:(3) Und wie gross ist (s)eine Plantage, dass sich eine Software (!) für die Bewässerung lohnt? Ausserdem gibt es da Standardlösungen von Gardena für wirklich kleines Geld (40,-€)... also warum schreibt man dafür eine Software?
Weil man, wenn man das Ganze ein bisschen kompetent betreibt, den Pflanzen einen verkürzten Tag-/Nacht-Zyklus vorgaukelt, um ihr Wachstum zu maximieren. Innerhalb eines echten Tag-/Nacht-Zyklus erleben die Pflanzen also gefühlte anderthalb Zyklen oder so und wachsen entsprechend schnell.

Zudem ist "Bewässerung" wahrscheinlich der falsche Begriff. Wurzeln in (bewässerter) Erde ist Generation 1, Hydrokultur ist Generation 2, Hydroponie komplett ohne Substrat ist Generation 3, beim aktuellen Stand der Technik hängen die Wurzeln frei in der Luft und werden in regelmäßigen Abständen bedarfsgerecht mit Nährstoffen und Wasser besprüht.

Ich weiß das übrigens, weil ich hobbymäßig Rosen züchte, aber Marihuana-Grower die einzigen Züchter sind, die regelmäßig Buch über ihre Methoden und Ergebnisse führen und diese auch veröffentlichen. Hier kann man also wirklich noch etwas lernen, während sich konventionelle Züchter eher an den überlieferten Rezepten ihrer Urgroßmütter orientieren.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 01:29
Ich stelle mir gerade die Frage, warum der Hammer nicht im Studio gezeigt wurde verbunden mit der Frage "Wo wird solch ein Hammer seit dem ... irgendwo vermisst?"
Selbst wenn es sich um einen handelsüblichen Hammer gehandelt haben sollte, wäre dies doch wenigstens ein Ansatz. Es ist doch immerhin offensichtlich der einzige vom Täter zurückgelassene Gegenstand, wenn wir nicht von dem absurden Zufall ausgehen, dass da rein zufällig ein Hammer lag.
Sicherlich gibt es Täter, die alleine leben und da wird dann auch niemand einen Hammer vermissen, aber das weiß man ja nicht.

Ein anderer Punkt:
Vielleicht liegt es auch nur am Schauspieler und ist auch sonst vollkommen bedeutungslos, aber aufgefallen ist es mir trotzdem:
In einigen Situationen wirkt Daniel doch recht nervös, unsicher, hektisch und fast getrieben.
Dies ist mir besonders im Umgang mit den Eltern und der Gemüseszene aufgefallen.
Vielleicht wollte man uns den Menschen Daniel einfach etwas näher zeigen und er war tatsächlich so, ohne dass dies eine tiefere Bedeutung hat.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 01:34
Zitat von pannettonepannettone schrieb:(1) „Ich habe keinen Bedarf an einer Freundin“, bitte was will uns das sagen? Ein 24 jähriger denkt ca. 23 1/2h am Tag an Sex... überspitzt formuliert. Will er aus der Not eine Tugend machen oder woher rührt das Desinteresse?
Dieser Dialog ist mir auch aufgefallen. Wobei ich bei Aktenzeichen oft das Gefühl habe, dass die Dialogschreiber eher ungeschickt sind. Eigentlich denke ich, dass gerade bei so einem kurzen Filmchen ja jedes Wort sitzen sollte und eine Info transportieren sollte. Schließlich arbeitet da sicher ein ganzes professionelles Redaktionsteam dran. Aber bei solchen Dialogen denke ich dann wieder, vielleicht wollte man einfach nur mitteilen, dass DW keine Freundin hatte.
Zitat von JRogerJRoger schrieb:Dies ist mir besonders im Umgang mit den Eltern und der Gemüseszene aufgefallen.
Ja, auch die Tatsache, dass er da ständig mit den Handy daddelte. Ich dachte zunächst, das wird noch mal wichtig in dem Filmchen, dass er ständig mit dem Handy rumfummelte, aber später hat es keine Bedeutung mehr gehabt.
Zitat von pannettonepannettone schrieb:(2) Warum trinkt er keinen Alkohol, sondern findet Befriedigung in Mahrihuana?
Als die Polizisten den Programmierer befragen sagt er, dass DW das Marihuana niemals geraucht hätte, weil er das aus gesundheitlichen Gründen ablehnte, sondern stattdessen einen kleinen Inhalator benutzt hat. Ich meine, irgendwo wurde auch gesagt, dass er aus gesundheitlicher Überzeugung keinen Alkohol trank, aber nicht weil er krank war, sondern weil er soviel Wert auf einen gesunden Lebensstiel legte.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 02:57
Zitat von pannettonepannettone schrieb:(1) „Ich habe keinen Bedarf an einer Freundin“, bitte was will uns das sagen? Ein 24 jähriger denkt ca. 23 1/2h am Tag an Sex... überspitzt formuliert. Will er aus der Not eine Tugend machen oder woher rührt das Desinteresse?
Die Formulierung lese ich als: "Ich stehe nicht auf Frauen."


3x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 06:11
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Formulierung lese ich als: "Ich stehe nicht auf Frauen."
Typisch PC-Nerd eben 😅
DW war ja gelernter Informatiker.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:12
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Formulierung lese ich als: "Ich stehe nicht auf Frauen."
Genauso habe ich es auch verstanden ... Aber was wirklich vor der Tür beim verlassen der Zusammenkunft gesprochen wurde weiß man halt eben auch nicht. Es kann auch völlig bedeutungslos sein...

Sein Kumpel hat ihn ja auch auf den Fahrradhelm angesprochen. Das kann/ könnte schon darauf hindeuten das Daniel erhebliche Kopfverletzungen gehabt haben könnte die mit einem Hammer durchgeführt wurden. Ich denke das er schrecklich zugerichtet war und das man da als auffindende Person völlig aufgelöst und voller Angst ist. Es wird einem nicht entgangen sein das das erst vor ein paar Minuten passiert sein muss und sich ein Täter noch sehr nahe am Tatort befinden könnte. Ich hätte mir da auch in die Hosen gemacht.

Bisher halte ich alle Varianten für möglich die bisher genannt wurden. In Bezug auf eine nette kleine Hanfplantage die eine professionell gesteuerte Bewässerung benötigt, und das das jemand bitter aufgestoßen sein könnte, hätte man Daniel den ganzen Tag verfolgen und beobachten müssen um ihn anschließend zu attackieren. Ich halte das jetzt mal für wenig plausibel. Genauso gut hätte man ihn dann woanders überrumpeln können wenn er für jemand unbequem geworden ist.
Es sei denn es war für diesen Abend/ Nacht geplant und jemand gab eine Information weiter nach dem Motto: 'Er kommt jetzt' !!!
Das würde aber auch heißen, das eine Planung im Vorfeld stattgefunden haben müsste.

Infolge dessen halte ich es für wahrscheinlich das Daniel zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Insgesamt gesehen hat man gar nichts worauf man wirklich bauen kann oder könnte.

Evtl. hat man einen Verdacht der absolut nicht Beweisbar ist, und auch eine geschlossene Indizienkette mehr als fern ist ....
Spuren wird es aufgrund des Regens in der Nacht nicht viel geben.

Meine Prognose: Der Fall wird wahrscheinlich und bedauerlicherweise schlecht zu klären sein ... Ich hoffe aber das ich mich irre und man noch genügend in der Hand hat wovon die Öffentlichkeit bisher nicht in Kenntnis gesetzt worden ist ...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:36
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Die Formulierung lese ich als: "Ich stehe nicht auf Frauen."
Er sagte lediglich, dass er keinen Bedarf an einer Freundin habe. Hier sofort daraus zu schließen, dass er nicht auf Frauen stand, finde ich etwas weit hergeholt. Das besagt doch lediglich, dass sein Leben für ihn im Moment so ausgefühlt ist, dass kein Platz für eine Freundin ist. Was ist da so verkehrt. Es gibt eben Menschen, die sich nicht gleich binden.
Aber irgendwie muss der Hammer da hingekommen sein. Vielleicht wurde damit nach ihm geworfen und er ist dann gestürzt?! Irgendwie muss er attackiert worden sein. Versteht ihr was ich meine? Und hat sich ihm jemand in den Weg gestellt? Während er gefahren ist, kann er nicht erstochen worden sein.
Quelle: Beitrag Frau_H

Das wäre plausibel. Er stürzt und dann geht der Täter mit dem Messer auf ihn los.

Es wurde auch nie in Betracht gezogen, dass Daniel den Hammer bei sich gehabt haben könnte. Schließt man anscheinend aus.


Anzeige

1x zitiertmelden