Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

2.435 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Bayern, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:41
Zitat von StallerStaller schrieb:Er sagte lediglich, dass er keinen Bedarf an einer Freundin habe. Hier sofort daraus zu schließen, dass er nicht auf Frauen stand, finde ich etwas weit hergeholt. Das besagt doch lediglich, dass sein Leben für ihn im Moment so ausgefühlt ist, dass kein Platz für eine Freundin ist. Was ist da so verkehrt. Es gibt eben Menschen, die sich nicht gleich binden.
Das ist auch möglich. Aber das andere darf man auch nicht auf die Seite schieben...


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:45
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Das ist auch möglich. Aber das andere darf man auch nicht auf die Seite schieben...
Dann würdest Du einen Beziehungsmord von seiten eines homosexuellen Verehrers oder Lovers nicht ausschließen? Aber wäre hierzu etwas bekannt, hätte man das deutlich erwähnen müssen, um eventuelle Zeugen aus diesem Millieu anzusprechen.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:52
Zitat von StallerStaller schrieb:Dann würdest Du einen Beziehungsmord von seiten eines homosexuellen Verehrers oder Lovers nicht ausschließen? Aber wäre hierzu etwas bekannt, hätte man das deutlich erwähnen müssen, um eventuelle Zeugen aus diesem Millieu anzusprechen.
Ausschließen kann man das nicht. Er kann/ könnte ja auch Bi gewesen sein. Aufgrund dessen besteht auch kein Bedarf sich zu binden, weder das eine noch das andere. Und man ist nicht immer gleich in der Szene oder Millieu unterwegs. Es gibt heute beträchtlich viele Möglichkeiten seinen Bedürfnissen nachzukommen und auszuleben.

Aber es war nur ein Dialog der im Fimfall so dargestellt war. Es kann vor der Tür doch auch was ganz anderes gesprochen worden sein.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 07:58
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Und man ist nicht immer gleich in der Szene oder Millieu unterwegs. Es gibt heute beträchtlich viele Möglichkeiten seinen Bedürfnissen nachzukommen und auszuleben.

Aber es war nur ein Dialog der im Fimfall so dargestellt war. Es kann vor der Tür doch auch was ganz anderes gesprochen worden sein.
Du hast recht. Deswegen müsste er nicht in der Szene unterwegs gewesen sein und was genau vor der Tür gesprochen wurde, weiß man nicht. Für mich hat diese Redewendung jetzt absolut keine Bedeutung. So redet jeder 2., der Single ist. Aber natürlich könnte es auch eine versteckte Andeutung gewesen sein.

Mich irritiert die Bewässerungsanlage. Ob er wirklich nur alles für den Eigengebrauch benötigt hat? Ich schätze ihn jetzt nicht als Dealer ein. Aber dass man vielleicht dem einen oder anderen guten Kumpel mal was abgegeben hat, schließe ich nicht aus. Das könnte sich allerdings dann schnell herumsprechen. Mich würde z.B. interessieren, wieviel Geld er bei sich hatte. Könnte hier in der Shishabar irgendwer vom Nebentisch etwas mitbekommen haben?


2x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 08:06
Zitat von StallerStaller schrieb:Mich irritiert die Bewässerungsanlage. Ob er wirklich nur alles für den Eigengebrauch benötigt hat? Ich schätze ihn jetzt nicht als Dealer ein. Aber dass man vielleicht dem einen oder anderen guten Kumpel mal was abgegeben hat, schließe ich nicht aus. Das könnte sich allerdings dann schnell herumsprechen. Mich würde z.B. interessieren, wieviel Geld er bei sich hatte. Könnte hier in der Shishabar irgendwer vom Nebentisch etwas mitbekommen haben?
Ich denke das er Kumpels schon was abgegeben hat oder hätte gegen eine kleine Aufwandsentschädigung. Heutzutage ist das für mich nichts besonderes. Daniel war meines Erachtens und der Darstellung ein ganz normaler junger Mann und hat das getan was viele andere eben auch tun.

Es soll nichts gefehlt haben. Handy, Geld usw. soll alles unangetastet im Rucksack verblieben sein, so wie ich es verstanden habe. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich das es ein Raubmord gewesen sein soll.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 08:08
Zitat von StallerStaller schrieb:Mich irritiert die Bewässerungsanlage.
Unklar ist ob es die Miniplantage überhaupt gegeben hat, oder ob man das nur für die Zukunft in Erwägung gezogen hat. Es ist völlig unklar ob er tatsächlich irgendwo, irgendwas gepflanzt hat ...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 08:10
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Es soll nichts gefehlt haben. Handy, Geld usw. soll alles unangetastet im Rucksack verblieben sein, so wie ich es verstanden habe. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich das es ein Raubmord gewesen sein soll.
Danke. Dann wohl doch so wie die Profiler annehmen. Dann dürfte der Täter wieder auffallen und es besteht eine große Chance, diesen zu überführen.

Für mich war Daniel auch ein ganz normaler, junger, experimentierfreudiger Mann. In die kriminelle Schublade (wenn man vom Marihuanaanbau absieht) würde ich ihn nicht stecken.
Unklar ist ob es die Miniplantage überhaupt gegeben hat, oder ob man das nur für die Zukunft in Erwägung gezogen hat. Es ist völlig unklar ob er tatsächlich irgendwo, irgendwas gepflanzt hat ...
Quelle: SpiderWeb

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 08:15
Zitat von StallerStaller schrieb:Danke. Dann wohl doch so wie die Profiler annehmen. Dann dürfte der Täter wieder auffallen und es besteht eine große Chance, diesen zu überführen.
Ich glaube das man das hier ganz gut eingeschätzt hat von den Profiler. Ggf. war die Person schon mal auffällig und könnte es wieder werden. Demnach würde aber auch eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehen. Ob da gute Chancen sind das aufzuklären vermag ich nicht zu beurteilen. Nach dem Stand der Dinge und was man weiß sieht es momentan wohl eher schlecht danach aus.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 09:03
Ich musste unweigerlich direkt an den Mord an Domenico denken, die waren auch auf dem Fahrrad unterwegs
Rückblick: Am 28. Mai 2013 gegen 22.05 Uhr stellte Domenico einen unbekannten Spaziergänger zur Rede. Der Mann hatte kurz zuvor Domenicos Verlobte (damals 28) angespuckt.

Dann zückte der Killer ein Messer, stach seinem Opfer mitten ins Herz. Bis heute fehlt vom Mörder jede Spur.
Quelle:
https://www.google.com/amp/s/m.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/muenchen-neue-spur-im-isar-mord-polizei-erstellt-taeterprofil-69215340,view=amp.bildMobile.html

https://www.google.com/amp/s/www.merkur.de/lokales/muenchen/zentrum/mord-isarufer-domenico-spuck-attacke-ueberfuehrt-dna-taeter-mm-2933126.amp.html

Ging es da noch jemand so?


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 09:06
Möglicherweise kam der Täter/-in aber auch aus dem heterosexuellen Milieu, in dieser Szene soll es ja die schlimmsten Straftaten geben... rein statistisch.
Liebe Leute, Schwule sind nicht wie in einem ZDF Film klischeehaft dargestellt... wir stehen genauso viel oder wenig im Leben wie die restliche Bevölkerung.

Kritisch wird das nur, wenn ich mir Moneyboys mit Migrationshintergrund ins Haus hole, da könnte für mich ein Ansatz sein in Verbindung mit der Tätigkeit seines Vaters.
Der überwiegenden Zeitanteil des Films nahm die „BtmG“-Geschichte ein. Also werden die Ermittler hier einen Zusammenhang vermuten, wenn es überhaupt eine Beziehungstat gibt.
Was mich noch mehr irritierte ist, dass im Film die Zeiten abgeändert waren. Real fuhr er bei den Freunden um vor Mitternacht los, im Film erst um 0:30 Uhr. Im Film begegnet er auch dem Geschwisterpaar auf der Strasse, in der Realität kann diese Begegnung kaum passiert sein.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 09:08
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Zudem ist "Bewässerung" wahrscheinlich der falsche Begriff. Wurzeln in (bewässerter) Erde ist Generation 1, Hydrokultur ist Generation 2, Hydroponie komplett ohne Substrat ist Generation 3, beim aktuellen Stand der Technik hängen die Wurzeln frei in der Luft und werden in regelmäßigen Abständen bedarfsgerecht mit Nährstoffen und Wasser besprüht.
Danke, again what learned, aber so macht das natürlich Sinn.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 09:22
Zum Thema Hammer. Es wurden keinerlei Verletzungen festgestellt, die auf einen Hammereinsatz hinweisen. Es gibt drei Möglichkeiten: Er lag zufällig dort, ohne jeglichen Bezug. Er lag dort, weil Daniel dieses Teil nachts im Rucksack herumschleppte, um gegen einen möglichen Angreifer gewappnet zu sein. Er lag dort, weil der Täter diesen als Wurfgeschoß benutzt hat, um Daniel zu Fall zu bringen.

Stichverletzungen. Es wurde erwähnt, dass das gar nicht veröffentlicht werden sollte, da Täterwissen. Ein Anwesender hat aber geplaudert und es wurde bekannt. Nun versucht man eben Genaueres darüber unter Verschluss zu halten. Natürlich ergab die Obduktion ein genaues Bild, das wir nicht kennen. Anzahl der Stiche, wie sie geführt wurden, professionell oder blindwütig gesetzt, welche Art von Klingenwaffe etc..

Drogen. Es kann einen Zusammenhang geben, sollte er seinen Plan einer größeren Anzucht verwirklicht haben. Wer sich Gedanken um eine softwaregesteuerte Bewässerungsanlage macht, der hat auch einen Plan, wie und wo er das ausführen kann. Immer wieder mal hört man von Schrebergärten, angemieteten Räumlichkeiten (gibts genug billig auf dem Land), sogar Waldstücken.

Freunde. Kontaktfreudigkeit war zwar vorhanden, aber so richtig tiefe Freundschaften schienen nicht dabei gewesen zu sein. Als bester Freund/Freundin würde man mehr wissen über jemand und auch auspacken mit der Info im Falle eines Mordes.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:04
Dem Opfer werden keine Straftaten unterstellt!

Die Plantage ist irrelevant für den Fall und er hat auch nicht gedealt, was im XY-Beitrag vom 21.4.2021 auch gesagt wird.
Weitere Spekulationen in diese Richtung sind unerwünscht.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:08
Die Dialoge bei xy sind mitunter grauslich platt. "Derzeit kein Bedarf an einer Freundin" kann einfach heissen, dass eine Beziehungs- oder Eifersuchtstat wohl nicht in Frage kommt.
Er hat Gras für sich selbst angebaut, Metal gehört, fuhr Fahrrad, hatte Freunde und war ein Computer Nerd, also ein ganz normaler Student.
Bei einer gezielten Tat hätte ja jemand wissen müssen, dass er zu dem Zeitpunkt genau dort entlang fährt. Und selbst dann muss man im Dunklen einen Radfahrer erstmal erkennen, sonst hat man schnell den Falschen.
Ich halte einen psychisch angeschlagenen Täter, dem die Sicherungen durchbrannten für wahrscheinlicher, wenn ich nur vom Film ausgeh.
Warum wurde der Hammer nicht gezeigt?


5x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:, also ein ganz normaler Student.
Daniel hat nicht studiert.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:21
@1cast
Stimmt, Informatiker, mein Fehler. Es passierte nur in Uni-Nähe


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:24
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bei einer gezielten Tat hätte ja jemand wissen müssen, dass er zu dem Zeitpunkt genau dort entlang fährt.
Dies würde implizieren das es im Vorfeld eine Planung gegeben hätte ...
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich halte einen psychisch angeschlagenen Täter, dem die Sicherungen durchbrannten für wahrscheinlicher, wenn ich nur vom Film ausgeh.
Ich tendiere von daher auch auf eine solche Variante ...


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:38
Was für eine geplante Tat sprechen könnte ist die Nähe zum Wohnort.


melden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:40
Ich denke, das Gespräch mit dem Kumpel bzgl Software für eine Plantage sollte uns nur vermitteln, dass kein Kontakt zu Dealern bestand.

Was ist eigentlich aus der Story mit dem hammerschwingenden Mann, der angeblich am selben Tag durch Bayreuth gelaufen sei?
Und warum erzählt man uns im Film, dass man eigentlich den Fund des Hammers geheim halten wollte?

Vielleicht hatte Daniel tatsächlich auch durch den Hammer Verletzungen, aber da bereits so viel durch die Presse ausgeplaudert wurde, möchte man das letzte bisschen Täterwissen zurückhalten.


1x zitiertmelden

Daniel W. (24) - Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts

22.04.2021 um 10:43
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Was ist eigentlich aus der Story mit dem hammerschwingenden Mann, der angeblich am selben Tag durch Bayreuth gelaufen sei?
Ich meine in einem Artikel gelesen zu haben das man der Sache nachgegangen ist und man einen 30 jährigen ausfindig machen konnte. Finde den Artikel jetzt aber gerade nicht. Insofern hat das damit wohl nichts zu tun.


1x zitiertmelden