Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 15:20
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Suizidenten finden sich meistens in der Nähe ihres letzten bekannten Aufenthaltsortes, selten mehr als zwei Kilometer entfernt; und allzu viel Strecke hat Scarlett an diesem Tag nicht mehr gemacht (noch dazu: in die falsche Richtung). Deswegen bin ich überzeugt: n der näheren Umgebung von Todtmoos lohnt sich die Suche; dort wird man sie finden.
Zwei Kilometer in die "richtige" Richtung hätte sie ja durchaus laufen können. Dann wäre man in etwa dort, wo diese Sonnenbrille gefunden wurde, kurz vor Schwarzenbach. Danach wurden dort von den Offiziellen 5 Ha Gelände abgesucht. Und nichts gefunden. Wohin sollte sich ein Suizident so weit in unbekanntem Terrain verkriechen, dass er nicht gefunden wird? Und dazu keinerlei Ausrüstungsgegenstände. Das ist zum Großteil unverrottbares Material, das auch noch nach Jahren nicht bis zum letzten Fitzel verschwunden ist. Der Suizident von 2019 wurde nach 3 Wochen bei Au auch gefunden, obwohl man keine Ahnung hatte, wo er sich zuletzt befunden hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 15:37
Wurde nicht hier festgestellt, dass der zweite Haken bei der WhatsApp durch die Ermittlungen der Polizei zustande gekommen sein kann? Außerdem wissen wir doch gar nicht, ob das Handy zum Zeitpunkt der WhatsApp Annahme nicht schon in Händen eines Täters war.

Scarlett hatte den Jakobsweg im selben Jahr erfolgreich absolviert - ganz eine andere Dimension von Wanderung. Sie wusste, dass es kein Problem für sie war, wenn sie die letzte Etappe nicht früher am Tag in Angriff nahm.

Ich sehe in ihrem Fall null Hinweis auf einen Suizid. Vor allem muss man ja das Verhalten sonst zu dem Zeitpunkt in ihrem Leben betrachten, die Lebensumstände, Pläne, Gemüt, etc.

Auch ich glaube an ein Verbrechen. Es gibt nicht nur in Todtmoos, auch im Laufe der Etappe sicher Gelegenheiten, wo man ein Mädchen abpassen und verführen kann, und dann in ein Auto verfrachten auf nimmer Wiedersehen. - egal ob der Typ sie schon voher wo beobachtet hat oder nicht. Man hätte halt gleich die in Frage kommenden Stellen an der Strecke, wo man ein Auto einigermaßen nah parken kann, sicherheitshalber auf Spuren untersuchen sollen, zB mit Hunden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 15:40
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Wurde nicht hier festgestellt, dass der zweite Haken bei der WhatsApp durch die Ermittlungen der Polizei zustande gekommen sein kann?
Nein, dieser zweite Haken bei WhatsApp wurde direkt nach dem Versenden der Nachricht angezeigt. Sprich, Scarlett's Handy hat die WhatsApp Nachricht von Vanessa ohne Verzögerung empfangen.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Außerdem wissen wir doch gar nicht, ob das Handy zum Zeitpunkt der WhatsApp Annahme nicht schon in Händen eines Täters war.
Das ist absolut richtig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 16:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zwei Kilometer in die "richtige" Richtung hätte sie ja durchaus laufen können. Dann wäre man in etwa dort, wo diese Sonnenbrille gefunden wurde, kurz vor Schwarzenbach. Danach wurden dort von den Offiziellen 5 Ha Gelände abgesucht. Und nichts gefunden.
Bei dieser Sonnenbrille ist doch noch nicht einmal gesichert, ob sie Scarlett gehört hat. Und 5 ha abgesuchtes Gelände sind nicht viel.
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Außerdem wissen wir doch gar nicht, ob das Handy zum Zeitpunkt der WhatsApp Annahme nicht schon in Händen eines Täters war.
"Richtig", aber wie soll man sich das vorstellen? Hat der Täter, nachdem er Scarlett vom freien WLAN-Hotspot in Todtmoos entführt hat, dort noch stundenlang auf die WhatsApp gewartet? Hat er erst Scarlett entführt und dann Scarletts Handy in sein eigenes WLAN angemeldet, damit es die WhatsApp empfangen und umgehend bestätigen konnte? Einmalig und dann nie wieder?

Das ergibt leider herzlich wenig Sinn. Statistisch 1000 Mal häufiger als der Mord durch den bösen Unbekannten ist aber das Szenario, das hier keiner denken will.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 16:20
Sollte der Täter sie schnell irgendwo verschwinden haben lassen, kann er dennoch mit ihrem Handy nachher in ein WLAN Gebiet gelangt sein. Vielleicht hat er sie ja aber noch in einem Gebäude oder sonst wo in einem WLAN Hotspot festgehalten bevor es zu Ende ging.

Sie war ein attraktives, kontaktfreudiges Mädchen.. Von wegen was wahrscheinlicher ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 16:24
Zitat von PeterWimseyPeterWimsey schrieb:Denkbar ist natürlich, dass ein Täter sie mit einem Fahrzeug an dem bewussten Wanderparkplatz abgefangen hat. Aber woher wusste der Täter, dass sie dort (und wann) sein würde? Oder hat er da zufällig gestanden und spontan die Initiative ergriffen? Der Tag ihres Verschwindens war ein Freitag, also noch ein Wochentag, in dem viele Menschen arbeiten müssen. Das heißt, die Intensität der Bewanderung des Weges wird am Freitag nicht so hoch sein, wie am Sonnabend oder am Sonntag oder an Feiertagen. Ein Täter, der auf so etwas ausgewesen wäre, hätte doch den ganzen Tag dort stehen können, ohne dass eine junge Frau alleine vorbeigekommen wäre. Oder wusste er aus irgendwelchen Gründen, dass sie dort vorbeikommen würde? Hat er vielleicht ihre Wanderroute im Internet ausgewertet?
Das ist schon immer die einzige Version, die ich von vorn herein annahm. Zudem gehe ich davon aus, dass das jemand war, den Scarlett in den zwei Tagen zuvor begegnet war. Ich sage bewusst zwei Tage. Beginnend mit dem in St. Blasien.

Es war jemand, der ihr sympathisch war. Eventuell hat das Gegenüber das ein wenig falsch interpretiert.

Todtmoos ist ein Dorf. Alles ist überschau- und kalkulierbar. Man muss da kein Genie zu sein, um sich ausrechnen zu können, wann Scarlett ungefähr Punkt X erreichen wird, um sie abzupassen. Denn jeder, der Scarlett begegnet war, wusste, dass sie sich auf die letzte Etappe ihrer Wanderung begeben wollte. Da gibt es nur diesen einen Wanderweg. Und es gibt vermutlich nur ein zwei Einstiege auf diesen Pfad.

Vielleicht wollte derjenige einfach die Zeit mit Scarlett ein bisschen verlängern. Vielleicht wollte er ihr was zeigen und ist dabei über sein Ziel hinausgeschossen. Die Situation uferte aus. Scarlett kam uns Leben. Wie auch immer. Er schaffte sie beiseite. Versteckte sie zuvor.

Ich bleibe dabei. Er ist jung. Er ist von dort. Ich glaube sogar an Todtmoos. Er kennt sich aus, deswegen war das Verbringen einer Leiche nicht so schwer für ihn. Jetzt muss er die Fassade aufrecht erhalten und mit einem sehr schlechten Gewissen leben.

Ich glaube nicht an eine zufällige Begegnung mit einem wildfremden Mann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 16:53
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Sie war ein attraktives, kontaktfreudiges Mädchen.. Von wegen was wahrscheinlicher ist.
Hübsch zu sein, ist kein Gegenargument gegen einen Suizid. Unter den 11.000 Suizidenten pro Jahr in Deutschland finden sich leider auch genug hübsche, junge Mädchen., wie man auch im Thread "aktuelle Vermisstenmeldungen" gelegentlich sehen kann. Demgegenüber stehen aber nur wenige Morde durch den bösen Unbekannten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 17:23
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Hübsch zu sein, ist kein Gegenargument gegen einen Suizid. Unter den 11.000 Suizidenten pro Jahr in Deutschland finden sich leider auch genug hübsche, junge Mädchen., wie man auch im Thread "aktuelle Vermisstenmeldungen" gelegentlich sehen kann. Demgegenüber stehen aber nur wenige Morde durch den bösen Unbekannten.
Richtig aber dennoch denke ich das man ein Suizid bei Scarlett ausschließen kann. Dafür hatte sie in meinen Augen zuviel Zukunftspläne und war lebensfroh. Wahrscheinlicher find ich da ein freiwilliges Verschwinden um ihre Träume und Pläne zu verwirklichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 17:53
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Oh nein, das sind traurige Nachrichten.
Was bedeutet das jetzt genau für die Familie?
Welche Nachrichten ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 17:54
Dass der Fall zu einem Cold Case wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 17:58
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Dass der Fall zu einem Cold Case wird
Ok, der Beitrag ist aber schon vom 23.02, dachte es gab eine aktuelle Meldung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 17:58
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Bei dieser Sonnenbrille ist doch noch nicht einmal gesichert, ob sie Scarlett gehört hat. Und 5 ha abgesuchtes Gelände sind nicht viel.
50.000 m² sind schon genug, wenn man sie absuchen muß. Wegen des Brillenfunds, von der man nicht weiß, ob es sich um Scarletts Brille gehandelt hat, wollte man eben auf Nummer sicher gehen, ob sich in diesem Areal nicht doch noch anderes findet. Zumindest war es eine klar definierte Fläche, die man absuchen konnte, weil man ja sonst nie wußte, wo man überhaupt suchen soll.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 18:04
@Hexelchen
Lebensfroh zu scheinen, ist leider auch kein Argument gegen einen Suizid. Zukunftspläne ebenso wenig; Zukunftspläne können auch Angst machen; siehe den schon erwähnten Florian Fallenstein an seinem ersten Arbeitstag. Nach einem Jahr Auszeit mit 26 ein Studium anfangen zu wollen, nach Berufstätigkeit dann ohne Einkommen dazustehen, nach einem Abschluss um die 30 dann die Frage "Kinder oder Karriere", das kann einen durchaus unter Druck setzen. Ob Scarlett dieses Studium wirklich so gewollt hat oder ob das nur eine Notlösung war nach einer Flucht aus einem ungeliebten Job, das wissen wir nicht (zumindest ich nicht).

In irgendeinem frühen Beitrag wurde erwähnt, Scarlett sei als 18-jährige Realschülerin in einer Fernsehsendung aufgetreten. In Deutschland wird man i.d.R. mit 6 Jahren eingeschult und macht nach 10 Jahren den Realschulabschluss. Scarlett war also, so sieht es zumindest für mich aus, 2 Jahre "hinterher". Dafür kann es gute Gründe geben: die gehen mich nichts an. Scarlett hat jedenfalls die Studierfähigkeit erreicht, hat gegenüber ihren zukünftigen Mitstudenten Berufs- und Lebenserfahrung gesammelt. Aber eine Bildungsbiografie mit Brüchen kann auch Selbstzweifel wecken.

Insgesamt sehe ich Scarletts Gemütsleben nicht so rosig wie es die meisten Mitdiskutanten tun. In den Telefonaten soll sie bedrückt gewirkt haben. In Kombination mit den erwähnten Auffälligkeiten am Tag ihres Verschwindens führt mich das zur Überzeugung, dass auch die Ursache für das Verschwinden in Scarlett selbst zu suchen ist.


7x zitiert5x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 18:22
https://julia-leischik-spurlos.podigee.io/18-17-scarlett-eine-verschwundene-tochter-und-der-weg-ohne-wiederkehr

In diesem Podcast gibt es einige Neuigkeiten, jedenfalls für mich neu.

Es war zum Beispiel nicht geplant, das Scarlett allein wandern wollte. Der Wanderpartner wurde krank und Scarlett wollte die Wanderung nicht verschieben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 18:29
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Lebensfroh zu scheinen, ist leider auch kein Argument gegen einen Suizid. Zukunftspläne ebenso wenig
Das stimmt, wie oft kommt es vor, dass Angehörige hinterher ganz erschüttert sind und sagen: "Ja, wie kann das denn sein, wir haben doch nie etwas bemerkt...." Und was Zukunftspläne angeht: Ich habe hier in einer anderen Diskussion schon mal von einem Bekannten erzählt, der sich morgens noch für viel Geld neue Zimmertüren für seine Wohnung bestellt und dann mittags Schluss gemacht hat. Also ich zumindest bin sehr skeptisch, wenn man sagt dass jemand ja irgendwelche Pläne hatte und deswegen ein Suizid ausgeschlossen sei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 18:57
Und wie soll sie sich eurer Meinung nach suizidiert haben? Gerade mal so einfach geht das ja auch nicht. Und dann wo in unbekanntem Terrain? Im Wehratal dann wohl eher nicht, dort wurde gesucht und gesucht. Und der Rest der Wälder ist Wirtschaftwald, wo es kaum eine Ecke gibt, wo nie irgend jemand hinkommt. Dazu die ganzen Jagdpächter, die noch in den letzten Ecken im Wald ansitzen und denen kaum etwas entgeht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 19:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:CorvusCorax
um 18:57
Und wie soll sie sich eurer Meinung nach suizidiert haben? Gerade mal so einfach geht das ja auch nicht. Und dann wo in unbekanntem Terrain? Im Wehratal dann wohl eher nicht, dort wurde gesucht und gesucht. Und der Rest der Wälder ist Wirtschaftwald, wo es kaum eine Ecke gibt, wo nie irgend jemand hinkommt. Dazu die ganzen Jagdpächter, die noch in den letzten Ecken im Wald ansitzen und denen kaum etwas entgeht.
Ich stelle mir dabei eher andere Fragen.
Wie zum Beispiel: Wer fährt den bitte hunderte km, packt zuhause noch alles fein säuberlich für ein paar schöne Tage im Schwarzwald zusammen mit dem wissen seinem Leben ein Ende zu bereiten ? Ist das nicht eher sehr ungewöhnlich und würde dies auch gar nicht zuviel zusätzliche Kraft beanspruchen ?
Gut es gibt wahrscheinlich nichts was es nicht gibt aber die Theorie eines Suizid find ich sehr absurd.
Natürlich kann man nichts ausschließen aber dennoch kommt das für mich nicht unbedingt in Frage.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 19:40
Ich halte die Möglichkeit eines Suizids angesichts der Umstände für nicht besonders wahrscheinlich.

Allerdings habe ich immer noch keine solide, nachvollziehbare Erklärung dafür, dass die Hunde vom Edeka aus in die entgegengesetzte Richtung geschnüffelt haben, dabei klar kommuniziert wurde, dass Spürhunde Rückwärtsspuren erkennen und vermeiden würden und KEIN Hund in Richtung der letzten Etappe gegangen ist.

Diese Spur halte ich für valider als Zeugenaussagen, man hätte sie irgendwo am Parkplatz auf einem Stein sitzen sehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 20:02
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:deim0s
um 19:40
Ich halte die Möglichkeit eines Suizids angesichts der Umstände für nicht besonders wahrscheinlich.

Allerdings habe ich immer noch keine solide, nachvollziehbare Erklärung dafür, dass die Hunde vom Edeka aus in die entgegengesetzte Richtung geschnüffelt haben, dabei klar kommuniziert wurde, dass Spürhunde Rückwärtsspuren erkennen und vermeiden würden und KEIN Hund in Richtung der letzten Etappe gegangen ist.

Diese Spur halte ich für valider als Zeugenaussagen, man hätte sie irgendwo am Parkplatz auf einem Stein sitzen sehen.
Für mich war das zum IK nie eine Rückwertsspur genau aus dem Grund das Hunde dies sehr wohl Unterscheiden können und danach am IK genau wegen dieser Spur noch Flächensuchhunde eingesetzt wurden. Stell mir überhaupt auch die Frage wie gesichert es ist das Scarlett am Tag zuvor dort überhaupt gelaufen sei, wenn doch Scarlett laut Aussage von BfS ihr Handy auch Tage vor dem Verschwinden immer mal im U-Sparmodus gehabt haben soll ?

Quelle:
https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/permalink/1169462300134466/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.09.2023 um 20:15
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Stell mir überhaupt auch die Frage wie gesichert es ist das Scarlett am Tag zuvor dort überhaupt gelaufen sei, wenn doch Scarlett laut Aussage von BfS ihr Handy auch Tage vor dem Verschwinden immer mal im U-Sparmodus gehabt haben soll ?
An der Stelle möchte ich verständnishalber anmerken, dass BFS heraus bekommen hat, dass beim Anschalten des Ultra-Stromsparmodus keine Ortungs-Rohdaten aufgezeichnet werden, auch nicht nachträglich. Und da es zuvor wohl auch schon fehlende Ortungs-Rohdaten gab, geht man davon aus, dass Scarlett öfter diesen Ultra-Stromsparmodus eingeschalten hat.

An einen Suizid glaube ich auch nicht. Zumal Frauen eher zu sanfteren Methoden tendieren und ich mir nicht vorstellen kann auf welche "sanfte" Art & Weise sie im Schwarzwald vorgehabt hätte ihrem Leben ein Ende zu setzen. Klar theoretisch hätte sie Tabletten mit haben können, aber dazu ist ja nun wirklich gar nichts bekannt!!!


Anzeige

melden