Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 11:54
Der zitierte Beitrag von Johnny77 wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Da muss ich dir widersprechen. Auf Grund Sucherfahrung mit Hunden u.a. im bayrischen, alpinen Bereich, kann man niemals sagen, dass alles abgesucht ist.
Gerade der Bannwald, soll auch nicht betreten werden, da der „Urwald“ ungestört wachsen soll.
Ich war zwar nicht vor Ort, kann mir aber nicht vorstellen, dass da zig Suchtrupps durchmarschiert sind. Oder?@CorvusCorax

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 13:07
@CorvusCorax

Haben die Suchenden die Abhänge auch abgesucht?

Und wurde eigentlich immer zwischen Todtmoos und der kleinen Steinbrücke gesucht nach der Vermissten oder auch an der gegenüberliegenden Seite wo es schlussendlich nach Wehr dann geht ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 14:09
BFS und die Bergwacht haben sowohl ostseitig wie auch westseitig am E6 südlich von Todtmoos-Au gesucht. Wo genau hat BFS immer für sich behalten. Schon die Bergwacht hat im September 2020 gesagt, dass sie nicht alles absuchen können. Auf dem ostseitigen Teil besteht vor der alten Wehrabrücke das Problem, dass es erst sehr steil abwärts geht und dann irgendwann das Gelände über Felswände praktisch senkrecht zu Wehra abbricht. Auf dem westseitigen Steig ist es zwar nicht so, hier gibt es allerdings einige riesige Felstürme und zerklüftetes Gelände. In diesem Gelände ist schon die Orientierung sehr schwierig. Es hat dort soviele Spalten, Absätze und Felstürme, dass man hier unmöglich alles absuchen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 14:16
Zitat von AdahAdah schrieb:kann man niemals sagen, dass alles abgesucht ist.
Gerade der Bannwald, soll auch nicht betreten werden, da der „Urwald“ ungestört wachsen soll.
Ich war zwar nicht vor Ort, kann mir aber nicht vorstellen, dass da zig Suchtrupps durchmarschiert sind. Oder?@CorvusCorax
Zitat von LudwigPömmelLudwigPömmel schrieb:Haben die Suchenden die Abhänge auch abgesucht?

Und wurde eigentlich immer zwischen Todtmoos und der kleinen Steinbrücke gesucht nach der Vermissten oder auch an der gegenüberliegenden Seite wo es schlussendlich nach Wehr dann geht ?
Man wird nie jeden Meter in diesem Riesengelände absuchen können. Außer den Offiziellen sind in den ersten Wochen schon viele Leute im Gelände gewesen, Einheimische sowieso, dazu Angereiste von nah und fern.

Es wurde auf dem gesamten Streckenabschnitt gesucht; also auch auf der westlichen Seite nach der Wehrabrücke.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 14:30
Ich glaube, als Ortsfremder hat man nur eine vage Vorstellung davon, wie unzugänglich und abweisend das Gelände abseits des Schluchtensteig-Wegs ist. Deshalb hier mal ein Foto.


20230916 141624Original anzeigen (6,0 MB)
(Quelle: eigenes Werk)


Abseits des Weges ist es ein Gewirr von Felsen, umgestürzten Bäumen, Totholz, Tannendickicht und Brombeerbüschen. Sie könnte einen Meter neben einem liegen und man würde es nicht sehen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 14:57
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Abseits des Weges ist es ein Gewirr von Felsen, umgestürzten Bäumen, Totholz, Tannendickicht und Brombeerbüschen. Sie könnte einen Meter neben einem liegen und man würde es nicht sehen.
Für mich unglaubwürdig, dass Scarlett in solch ein Dickicht hineingelaufen sein könnte.
Außerdem hätte es Verwesungsgeruch gegeben wenn Scarlett in der Nähe des Weges gelegen hätte. Und da hätten Suchtrupps dann mit Sicherheit nachgesehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 15:11
@Strombopoly

Also könnte es schon sein das die Vermisste verschüttet wurde durch Hinkelsteine, Geröll und Bäume?

Jedoch gibt es doch auch Forstmitarbeiter demnach hätte denen ja ein größerer Hinkelsteinschlag, Geröll Abgang auffallen müssen ?

Gibt es dort den Moore oder Spalten ?

Ich würde vermuten wenn die Vermisste abgestürzt ist und in einem Ort gelandet ist wie von dir gezeigt, das man den roten Rucksack oder das türkise Tuch hätte sehen müssen !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 15:48
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Abseits des Weges ist es ein Gewirr von Felsen, umgestürzten Bäumen, Totholz, Tannendickicht und Brombeerbüschen. Sie könnte einen Meter neben einem liegen und man würde es nicht sehen.
Sagen wir, dass sie den Weg verlassen hat und im Gelände umgekommen ist. ( Ihr wisst, ich glaube das nicht. )

Ich stelle mir dann aber die Arbeit der Kriminalisten und Spezialisten anderer Berufsgruppen vor, die in der Lage sind, durch Formeln und Wahrscheinlichkeitsrechnung rauszufinden, wie weit Scarlett überhaupt gekommen sein könnte.

Daher glaube ich, dass all diese Möglichkeiten der punktuellen Suche bereits ausgeschöpft wurden in einem Radius, der logisch hätte begangen werden können.

Scarlett war wandern und hatte Wehr als Ziel vor Augen. Es ist bekannt, dass sie erst gegen 11 Uhr überhaupt losgelaufen sein kann.
Auch wenn sie gern später als all die anderen aufbrach, auch ihr muss bewusst gewesen sein, dass sie vor Einbruch der Dunkelheit in Wehr sein musste. Ich glaube nicht, dass sie so leichtsinnig war, um auf gut Glück in unwegsames Gelände zu steigen.

Falls sie verunglückt ist, dann muss das plus/minus eines Radius' passiert sein. Und der kann einfach nicht so weit von einem Wanderweg weg sein, so dass sie dann nicht gefunden werden kann.

Ich denke, Scarlett wurde irgendwo versteckt. In einem Gebäude oder Hof oder Bauwerk, das schon lange leer steht und um das sich eh keiner sorgt oder kümmert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 17:52
Was bewegt Menschen, sich derart an diesem Vermisstenfall festzubeissen? Andreas Jähne, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura und Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, hat Antworten.
Scarlett S. ist spurlos verschwunden – darum sucht nicht nur die Polizei nach der Wanderin
Auch nach drei Jahren ruft der Fall der vermissten Wanderin Scarlett eine hohe Anteilnahme hervor. Doch wie ist das zu erklären? Der Psychiater und Psychotherapeut Andreas Jähne hat Antworten.
Quelle:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/scarlett-s-ist-spurlos-verschwunden-warum-nicht-nur-die-polizei-nach-der-wanderin-sucht;art372586,11751515


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 18:43
Folgender Artikel bietet eine wertvolle Chronologie der behördlichen Bemühungen im September 2020:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115

Danach sieht es so aus, als ob die Edeka-Aufnahmen erst am Dienstag, den 15.9.20 entdeckt worden wären. Davor hätte man gar nicht wirklich gewusst, dass Scarlett in Todtmoos gewesen war.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 21:43
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Folgender Artikel bietet eine wertvolle Chronologie der behördlichen Bemühungen im September 2020:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/26-jaehrige-vermisst-suchaktion-im-bereich-st-blasien-und-todtmoos;art372586,10613115

Danach sieht es so aus, als ob die Edeka-Aufnahmen erst am Dienstag, den 15.9.20 entdeckt worden wären. Davor hätte man gar nicht wirklich gewusst, dass Scarlett in Todtmoos gewesen war.
Dazu, dass man vor dem Entdecken der Edeka-Überwachungsvideos nicht wirklich wissen konnte, dass Scarlett in Todtmoos war, möchte ich noch mal auf dieses Aktenzeichen XY Vermissten-Special hinweisen.

In diesem Video war nämlich die Rede davon, dass Scarlett am 9. September von der Kirchberghütte aus ihrer Mutter geschrieben haben soll, dass sie "morgen" die letzte Etappe laufen werde. Und die "letzte Etappe" des Schluchtensteigs ist nunmal Todtmoos -Wehr.

Also rein theoretisch und unter Annahme, dass wenigstens im AZ XY kein Mist erzählt wird, hätte man durchaus von Anfang an annehmen können, dass der Fokus dort liegt. Allerdings wird es mit Sicherheit seine guten Gründe gegeben haben, weshalb man dann nochmal den ganzen Schluchtensteig absuchte.

Ich bin mir da nicht so sicher, ob der Artikel im SK (Quelle oben) fehlerfrei ist. Zum Beispiel ist dieser Absatz im Artikel einfach fragwürdig:
Die Schwester der Vermissten gab im sozialen Netzwerk Facebook bekannt, dass das Auto der jungen Wanderin in Stühlingen gefunden wurde. Von dort sei sie zu Fuß Richtung St. Blasien gelaufen. Am 10. September hatte sie von dort aus das letzte Mal Kontakt zu Freunden und Verwandten. Auch das Handy sei laut den Angaben der Schwester am Dom in St. Blasien geortet worden.
(Hervorhebung durch mich)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.10.2023 um 22:39
Ich hätte keine andere Erklärung für die Angabe von St. Blasien als Tatort in der Vermisstenmeldung und die Konzentration der Suche auf E5 und E6 gemäß SK als die letzte explizite Benennung des Aufenthaltsorts gegenüber der Familie durch Scarlett und das Nichtvorhandensein der Edeka-Fotos zum Zeitpunkt der ersten Suche am 13-14.9.20.
D.h. beim Verschicken der Fotos aus Asia-Restaurant hat Scarlett keine Angabe zur Location gemacht und die Nachricht der Mutter am 9.9. wurde nicht als eindeutig bewertet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 00:38
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/

Hier steht weiterhin St Blasien.

Ich Frage mich warum es nie auf Todtmoos geändert wurde, wenn doch die Video Aufnahmen aus dem Supermarkt beweisen das am 10.10 die Vermisste sich dort aufgehalten hat.

Was die Ausweitung der Suche auf die vorherigen Etappen betrifft, lag wohl daran das es einen Zeugen gegeben haben soll, dieser die Vermisste an einem Fußballplatz in St Blasien morgens um 6:00h gesehen haben möchte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 00:44
Folgendes habe ich zu Schwester gefunden u.a. wird dort erwähnt das die Vermisste anderen gegenüber geäußert haben möchte alleine nach Wehr zu laufen.
Die Schwester der Vermissten meldete sich am Mittwoch mit einem neuen Post in der Facebook-Gruppe „Wandern im Schwarzwald und in der Pfalz“ zu Wort. Sie schreibt: „Scarlett wird noch immer vermisst, wir haben nun endlich ihre Google Daten von ihrem Handy ausgewertet und haben ihren letzten offiziellen Standort. Ab dann ist ihr Handy aus und nicht mehr ortbar. Wir wissen nicht ob Sie überhaupt die Strecke gewandert ist oder nicht! Wir brauchen Zeugen die Sie ab dem 10.09 gesehen haben. Sie hat sich einen Tag zuvor mit anderen Wanderern getroffen und bestätigt, dass Sie nach Wehr (alleine ) laufen möchte.“
Quelle : Westfalen Blatt

Link: https://www.google.com/amp/s/www.westfalen-blatt.de/amp/owl/kreis-paderborn/bad-lippspringe/bad-lippspringerin-26-weiterhin-vermisst-kein-lebenszeichen-von-scarlett-s-details-zur-reise-810433

Hier wird erwähnt das die Vermisste am 09.10 letzte Bilder aus St Blasien verschickt haben möchte und deren Handy abends zuletzt in Todtmoos geortet wurde.

Was mich wundert, wenn das Handy jedoch bis Abends in Todtmoos eingeloggt gewesen ist. Warum geht man dann davon aus, das die Vermisste in einem Gebiet mit Funklöchern abgestürzt sein könnte? Hätte der Abriss vom Netz nicht direkt eintreten müssen, bei betreten eines Funklochs ? Abends ist doch Unwahrscheinlich, das die Vermisste so spät erst los gelaufen ist.
Am 9. September schickte sie die letzten Fotos aus St. Blasien an ihre Familie. Einen Tag später ist die junge Frau mit ihrem roten Trekking-Rucksack nach einer Hotelübernachtung in Todtmoos noch auf Bildern einer Supermarkt-Überwachungskamera beim Einkaufen zu sehen. Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur. „Wir konnten das Handy nicht mehr orten“, sagte ein Polizeisprecher. Er schließt nicht aus, dass die junge Frau in einem Gebiet mit Funklücken abgestürzt ist.
Quelle: Berliner Kurier

Link: https://www.berliner-kurier.de/panorama/beim-wandern-im-schwarzwald-verschwunden-li.105767


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 01:06
Hier wird u.a. bei Todtmoos erwähnt und nicht in Todtmoos. Mir ist aufgefallen das
es verschiedene Viertel in Todtmoos gibt, u.a. Todtmoos AU. Weiß jemand ob die Polizei nur herausfinden konnte in welchem Sendemasten das Handy sich zuletzt befunden hatte oder ob sogar der letzte Standort (Gebiet) geortet worden konnte? Todtmoos ist ja nicht so klein, und es stellt schon einen Unterschied da wenn jetzt auch der letzte Standort geortet worden konnte, wie z.B. die Max-Mustermann-Straße 12
Nach der 26-Jährigen aus dem Kreis Paderborn wurde mit einem Hubschrauber, Drohnen und Hunden gesucht. Die Bergwacht lief ihre geplante Wanderroute auf einer Länge von rund 120 Kilometern ab. Am vergangenen Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos (Kreis Waldshut) eingeloggt. Seitdem gab es kein Lebenszeichen mehr. Die Suche nach der jungen Frau wurde inzwischen eingestellt.
Quelle: n-tv
Link : https://www.n-tv.de/panorama/Wanderin-im-Schwarzwald-tagelang-vermisst-article22042883.html

Offenbar wurde schon am Montag den 14.09 nicht nur in Todtmoos und der Etappe 6 gesucht sondern auch im Bereich St Blasien :
Im Wehratal und im Raum St. Blasien suchen Einsatzkräfte weiter nach einer jungen Wanderin, die auf dem Schluchtensteig unterwegs war. Seit Donnerstag wird sie vermisst.
Quelle: Badische Zeitung

Link: https://www.badische-zeitung.de/polizei-und-bergwacht-suchen-nach-vermisster-26-jaehrigen-wanderin-im-suedschwarzwald--193763722.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 01:39
Wenn man die Etappen betrachtet, ergibt sich ein völlig verwirrendes Bild. Während an mancher Stelle von einem konstanten Ablaufen berichtet wird

https://www.echo24.de/baden-wuerttemberg/drohne-vermisste-hinweise-scarlett-s-schwarzwald-schluchtensteig-verschwinden-straftat-polizei-suche-zr-90046248.html

berichtet die Polizei hier, dass sie mehrere Etappen an einem Tag gelaufen ist

https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/vermisste-scarlett-s-aus-nrw-alles-zur-verschwundenen-wanderin-mit-aktuellen-news%3Bart417930,11342108

während hier im Wiki steht, dass sie sogar 2 Tage für eine Etappe gebraucht hat.

Dann die Sichtung in einem Pub in st blasien am 9.9. (laut Barkeeper), was bedeuten würde, dass sie nach dem Chinalokal dorthin zurückgefahren ist. Das wäre aber nur mit dem Auto gegangen.

Wie sicher ist es denn überhaupt, dass sie die letzte Nacht in todtmoos war?

Der Aufenthalt im Edeka hätte ja auch nach einer Fahrt morgens von st Blasien stattfinden können, was auch die zeitlücken auf dem Weg vom
Hotel zum Edeka erklären würde, da sie den Weg gar nicht gelaufen wäre. Und falls das so ist, wäre die Begegnung an der einsamen Tanne ebenfalls erklärbar. Sie wäre dann mit jemand im Auto mitgefahren. An den letzten 2 Tagen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 03:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wie sicher ist es denn überhaupt, dass sie die letzte Nacht in todtmoos war?
Das ist zu 100 Prozent bestätigt. Vor dem Weg zum Edeka hat sie an der Rezeption des Hotels, zu dem auch ihr Übernachtungsquartier (Kirchberghütte) gehört, ausgeheckt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 09:09
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist zu 100 Prozent bestätigt. Vor dem Weg zum Edeka hat sie an der Rezeption des Hotels, zu dem auch ihr Übernachtungsquartier (Kirchberghütte) gehört, ausgeheckt.
Von sich aus heißt das nicht, daß sie auch dort übernachtet hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 09:54
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist zu 100 Prozent bestätigt. Vor dem Weg zum Edeka hat sie an der Rezeption des Hotels, zu dem auch ihr Übernachtungsquartier (Kirchberghütte) gehört, ausgeheckt.
Sie hat zu 100 Prozent ausgecheckt. An einem Ort der zwar nicht weit entfernt liegt, aber nicht die kirchberghütte ist.

Auffällig für mich ist, dass zumindest mir so vorkam, als ob die Berichte eine den Schluchtensteig „abarbeitende“ Scarlett präsentieren. Während dem nach genauerem hinsehen eigentlich nicht so ist. Es ist nicht mal gesichert, wo genau sie bis zu ihrem verschwinden jeweils übernachtet hat. Und sie könnte zwischendrin mal abgekürzt haben und hat für eine 22 km Etappe 2 Tage gebraucht, während sie die letzte längste erst um 11 Uhr morgens angetreten haben kann.

Auffällig finde ich auch die Verzögerungen auf dem Weg vom auschecken zum Edeka, dann die Wahl des Einkaufs beim Edeka generell (es war ein Umweg auf dem Weg zur Etappe 6 und sie lief an Bäckereien vorbei, die keinen Umweg bedeutet hätten), dann die Wahl des Ortes von wo sie gechattet hat (ich bin mir sicher es gab unterwegs von der kirchberghütte bis zum Einstieg Etappe 6 besseres Internet) und letztendlich die Tatsache, dass der Edeka für Wanderer der Etappe 6 als kostenloser Parkplatz im Internet ausgewiesen wird (wieder ein evtl. Hinweis auf einem Autotransport).

Auffällig ist z.B. auch, dass sie auf Google lediglich eine Bewertung für das Asia restaurant hinterlassen hat, in dem sie am 9.9. das letzte mal mit Zeugen ohne Zweifel gesprochen hat. Auf ihrem ganzen Weg hat sie keine andere Bewertung gegeben, obwohl sie mehrere Orte aufgesucht hat. Warum genau dieses eine Restaurant? Warum war es ihr wichtig genau dieses zu bewerten?

Sie hat Marken gesetzt und der Rest ist total verworren. Jedenfalls erscheint das so für mich.


1x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.10.2023 um 10:10
Wann soll sie denn für eine Etappe zwei Tage gebraucht haben? Ich glaube nicht, dass diese Behauptung zutrifft.

Nach dem Zugriff auf ihrem Google-Konto (16.9.20?) sind ihre Bewegungen in Schwarzwald nachvollziehbar und m.E. auch schlüssig.

Relevant sein dürfte jedoch, ob es dabei Kontakte gab, die von den Behörden nicht identifiziert werden konnten.


Anzeige

1x zitiertmelden