Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.09.2023 um 21:01
Zitat von LindströmLindström schrieb:Natürlich kann man es nicht 100% ausschließen, aber wenn man die Gesamtumstände betrachtet und ihr Leben dann tue ich mir mit diesem Gedanken an ein Abtauchen sehr schwer.
wir alle hier kennen die "Gesamtumstände" nicht. Auch die Familie muss nicht zwangsweise alles über sie und ihre Gedanken, Pläne, Freizeitgestaltungen gewusst haben, sie war immerhin 26 Jahre alt zum Zeitpunkt ihres Verschwindens. Ich hoffe wirklich, dass es kein Verbrechen war. Denn wenn es eins war, dann muss der Täter das Glück für sich gepachtet haben, dass ihm kein einziger Fehler unterläuft, der auf ihn aufmerksam macht oder überhaupt auf einen Vorfall dieser Art hinweist.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 02:09
Eins vorweg: Ich glaube nicht an ein freiwilliges Untertauchen von Scarlett.

Allerdings wollte ich mal anmerken, dass viele hier wohl überschätzen, was es bedeutet, als vermisst gemeldet zu sein. Das macht nicht unbedingt ein Leben im Untergrund erforderlich.
Grundsätzlich könnte man sich nach einem Untertauchen eine Wohnung in einer anderen Stadt suchen und dort einen neuen Job aufnehmen, ein neues Konto eröffnen, Strom und Internet anmelden, GEZ zahlen und ein ziemlich normales Leben führen.
Kritisch wird es vielleicht bei der Anmeldung bei der Meldebehörde oder bei der Beantragung eines neuen Personalausweises, da bei einer Ummeldung die letzte Meldebehörde über die neue Adresse informiert wird. Auf beides kann man auch unerlaubt verzichten. Bei allem Anderen dürfte man allerdings unter dem Radar bleiben, wenn man nicht zufällig auf jemanden trifft, der den Namen / die Person erkennt.
Das gleiche gilt fürs EU-Ausland.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 10:28
Zitat von KlarmannKlarmann schrieb:Der Gedanke, das Scarlett untergetaucht sein könnte, kam bei mir komischerweise nie auf.
Ich halte das auch für völlig abwegig.

Sie wollte nach China zu ihrem Verlobten auswandern, warum sollte sie dann untertauchen?

Das entbehrt doch jeglicher Logik.

Wenn sie es sich anders überlegt hätte, hätte sie ihm das sagen und die Beziehung beenden können...dafür muss man nicht sang- und klanglos verschwinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 11:11
@CorvusCorax
Ja, genau: ich bin vom Busbahnhof Wehr mit dem Bus um 10:03 zum Bahnhof Todtmoos gefahren und 10:29 dort angekommen (MTB mit dabei im Bus).
Von Todtmoos dann mit dem MTB und wandernd (Bike schiebend) die E6 in Angriff genommen (Start gegen 11:30).

Kurz vor dem Parkplatz / Wechsel auf der westlichen Seite gibt es eine Teilstrecke, die nahezu idealtypisch vom Ost nach West verläuft und in den Parkplatz muendet. Sie ist seit dem 18.9 für 2-3 Wochen (steht so geschrieben) gesperrt. Als Umleitung ist der Abstieg zum Stausee auf derselben Seite (Ost) angeboten und ausgeschildert.

Wenn man die E6 in umgekehrte Richtung geht, ist die Sperrung auf der Westseite genau dort, wo der erste Single Trail steil ansteigend beginnt.

Somit ist fast die komplette Westseite aktuell verboten.

Ich habe in die reguläre Richtung die Sperre beachtet. Am Stausee bin ich aber in die umgekehrte Richtung eingestiegen und die dortige ignoriert. So kam ich bis zum Bannwald auf der West-Seite.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 11:18
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Kurz vor dem Parkplatz / Wechsel auf der westlichen Seite gibt es eine Teilstrecke, die nahezu idealtypisch vom Ost nach West verläuft und in den Parkplatz muendet. Sie ist seit dem 18.9 für 2-3 Wochen (steht so geschrieben) gesperrt. Als Umleitung ist der Abstieg zum Stausee auf derselben Seite (Ost) angeboten und ausgeschildert.
O.k. Danke. Letzte Woche, als ich am 11.09.23 dahinten war, war da nämlich noch nichts gesperrt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 11:50
@Johnny77

Auch letzteres finde ich nicht gesichert - ihr Gesundheitszustand kann sich akut verschlechtert haben, auch wenn es dafür keine Belege gibt. So ist es, fast alles in dem Fall ist spekulativ.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 18:07
Frage an die Ortskundigen:

Die Schwarzenbacher Strasse, die Schwarzenbach mit Todtmoos/Rehaklinik verbindet, ist ja mit dem Auto befahrbar und bot sich dementsprechend als "Schleichweg" an, als die L148 gesperrt war.

In welchem Zustand befand sich 2020 die Schwarzenbacher Strasse?
Generell: Können dort unvernünftige Fahrer sehr schnell unterwegs (gewesen) sein?

Etappe 6 der Schluchtensteig-Tour verläuft ja ein Stück parallel zur Schwarzenbacher Strasse und dann entlang der Schwarzenbacher Strasse.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 18:37
Zitat von lemysterelemystere schrieb:In welchem Zustand befand sich 2020 die Schwarzenbacher Strasse?
Generell: Können dort unvernünftige Fahrer sehr schnell unterwegs (gewesen) sein?
Die Ortsverbindungsstraße war und ist in einem guten Zustand. Schnell fahren kann man schon, wenn man es eilig hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 18:54
@CorvusCorax

Danke!

Als eine von sehr unterschiedlichen Theorien in Scarletts Fall, wird die Unfalltheorie fast ausschliesslich als ein Geschehen ohne Fremdbeteiligung in Betracht gezogen, auch von der Polizei, so wie sich das darstellt (Scarlett hat Wanderweg verlassen und ist ganz allein verunglückt).

Was aber, wenn bei einem Unfallgeschehen ein Auto beteiligt war? Ich denke an die Möglichkeit, dass ein "Raser" auf der Schwarzenbacher Strasse unterwegs gewesen sein und Scarlett nicht bemerkt haben kann - mit leider fatalen Folgen.
Ein Autounfall verursacht nicht immer Spuren.

Ich weiss gar nicht, ob sich vor Ort ein Bild davon gemacht wurde, ob ein Wanderer, der kurz vor Schwarzenbach vom Weiherweg auf die Schwarzenbacher Strasse tritt oder die Schwarzenbacher Strasse lang läuft, von einem Autofahrer hätte übersehen werden können.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 21:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Was aber, wenn bei einem Unfallgeschehen ein Auto beteiligt war? Ich denke an die Möglichkeit, dass ein "Raser" auf der Schwarzenbacher Strasse unterwegs gewesen sein und Scarlett nicht bemerkt haben kann - mit leider fatalen Folgen.
Ein Autounfall verursacht nicht immer Spuren.
Bei der Einmündung des Weiherwegs in die Ortsverbindungsstraße stehen aber gleich zwei Häuser, eins gerade mal in ca. 50 m Entfernung. Wenn da ein Autounfall gewesen wäre, hätten Bewohner das sicher mitbekommen, so sie zuhause waren.

Und der Autofahrer hätte das Unfallopfer von der Straße weg anschließend irgendwo hin verbringen müssen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 21:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und der Autofahrer hätte das Unfallopfer von der Straße weg anschließend irgendwo hin verbringen müssen.
Das stimmt allerdings. Sowohl Scarlett als auch den großen Rucksack hätte er zu einem nicht einsehbaren Ort bringen müssen, was vermutlich nicht mit einem einzigen Vorgang möglich war. Das wäre schon sehr riskant gewesen.

Eine andere Möglichkeit wäre höchstens, dass Scarlett bei dem Unfall nur leicht verletzt wurde und der Fahrer ihr anschließend angeboten hätte, sie zu einem Arzt oder in eine Klinik zu bringen. Was er dann nicht getan hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.09.2023 um 22:28
@CorvusCorax
@Fridolin31

Die Häuser nahe der Einmündung des Weiherweges in die Schwarzenbacher Strasse kenne ich von Karten und Bildern.
Vielleicht wurden die Bewohner damals befragt, ob sie an dem 10.09. was Ungewöhnliches wahrgenommen haben. Vielleicht wurden sie aber auch nicht befragt. Möglich ist, dass sie nicht zu Hause waren oder sich jeweils im von der Strasse abgewandten Teil der Häuser aufhielten, so dass sie, wenn draussen ein Unfall oder auch Übergriff stattgefunden hätte, sie diesen nicht unbedingt wahrgenommen hätten. Auch wenn laute Haushaltsgeräte laufen oder Handwerksmaschinen, überhört man leicht andere Geräusche.

Die Entwicklung des Geschehens nach einem möglichen von einem Autofahrer verursachten Unfall hatte ich mir so vorgestellt, dass der Fahrer Scarlett und ihr Gepäck im Auto weggebracht hätte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 08:42
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Als eine von sehr unterschiedlichen Theorien in Scarletts Fall, wird die Unfalltheorie fast ausschliesslich als ein Geschehen ohne Fremdbeteiligung in Betracht gezogen, auch von der Polizei, so wie sich das darstellt (Scarlett hat Wanderweg verlassen und ist ganz allein verunglückt).
Das wird daran liegen, dass ein Unfall ohne Fremdbeteiligung das wahrscheinlichste aller denkbaren Szenarien ist.

Ob sie je gefunden wird, steht wieder auf einem anderen Blatt...sie wäre zumindest nicht die Erste, die verschwunden bleibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 08:57
@Cassandra71

Das stimmt natürlich, bei einem Unfall auf einer Wandertour ist ein Geschehen ohne Fremdbeteiligung das wahrscheinlichste Szenario.

Jedoch kommt eben ab und zu das Unwahrscheinliche vor, Wanderer werden von Fahrzeugen unterschiedlichster Art angefahren, mancher Unfallverursacher hat dann sogar die Flucht ergriffen.

Was auch immer passiert ist, ich hoffe, sie wird doch noch gefunden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 09:29
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Das wird daran liegen, dass ein Unfall ohne Fremdbeteiligung das wahrscheinlichste aller denkbaren Szenarien ist.
Wie kann das sein wenn Ortsansässige, Wanderer und der Vater von Scarlett, die die Strecke kennen, sagen, man könne dort quasi gar nicht so abstürzen, dass man nach kurzer Suche nicht gefunden wird?
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Selbst BFS tendiert Richtung Verbrechen.
Zitat von Cassandra71Cassandra71 schrieb:Ob sie je gefunden wird, steht wieder auf einem anderen Blatt...sie wäre zumindest nicht die Erste, die verschwunden bleibt.
Nur dass bei den Personen, die verschwunden bleiben, eben auch nicht geklärt ist, ob sie tatsächlich verunfallt sind oder etwas anderes mit ihnen passiert ist.

Ich kann dir da echt überhaupt nicht folgen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 10:31
@Empyria

Naja, ein Unfall im Wald muss kein Absturz sein. Kann auch ein Stolpern, ein unglücklicher Sturz auf ebenen Wegen sein.
Aber, und da bin ich ganz bei dir, wenn sie einen wie auch immer gearteten Unfall gehabt hat, ist der wahrscheinlich ganz woanders passiert als im Suchgebiet, denn es wurden trotz intensiven Suchens keine Spuren gefunden.

Ich tendiere ebenfalls hauptsächlich zur Annahme eines Verbrechens und schliesse auch freiwilliges Verschwinden nicht ganz aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 10:36
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Wie kann das sein wenn Ortsansässige, Wanderer und der Vater von Scarlett, die die Strecke kennen, sagen, man könne dort quasi gar nicht so abstürzen, dass man nach kurzer Suche nicht gefunden wird?
Weil es nicht stimmt. Es gibt auf der Strecke wenigstens 30 - 40 Stellen, bei denen man im freien Fall erstmal 20 bis 30 Meter zurücklegt, wenn man dummerweise neben den Weg tritt. Und dann gibt es unzählige Stellen, bei denen man länger den Hang hinabrutscht, bis man schließlich unten in einem Dickicht zum Liegen kommt. Und es gibt diese Stellen nicht nur in der unteren Schlucht um die Wehrabrücke sondern sogar vor Schwarzenbach und unmittelbar nach Todtmoos-Au.

Man sollte hier der Einschätzung eines Mountainbikers, der die Strecke einmal (inTeilen) abgefahren und abgewandert ist, nicht soviel Bedeutung beimessen. Auch Scarletts Vater wird die Strecke nur 1 - 2 Mal gewandert sein, ohne sein Augenmerk auf solche Punkte zu richten.

Wenn ein Unfallopfer direkt neben dem Weg zum Liegen kommen würde, warum hat damals die Bergwacht, das THW und etliche Helfer tagelang auch an entlegenen Stellen gesucht und sich sogar abgeseilt? Warum sucht BFS nunmehr seit 3 Jahren, wenn sie doch direkt neben dem Weg liegen müsste?

Und dabei ist überhaupt noch nicht berücksichtigt, dass Scarlett auch den Weg verlassen haben kann und sich an ganz einer anderen Stelle befindet.

Ich schätze, dass von dem Gebiet in der Nähe des Schluchtensteigs nur ein Bruchteil verlässlich abgesucht wurde. Ich bin skeptisch, ob sie irgendwann gefunden wird. Und wenn es ein Verbrechen gewesen sein sollte, dann bin ich ebenfalls skeptisch, denn der Täter hat dann großes Glück gehabt, weil es nicht die geringste Spur gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 10:42
Wenn jemand ernsthaft behauptet, dass man auf der offiziellen E6 (unauffindbar) stürzen kann, ist die Stecke nicht selber gelaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2023 um 10:59
Meine Aussage oben "...wenn sie einen wie auch immer gearteten Unfall gehabt hat, ist der wahrscheinlich ganz woanders als im Suchgebiet passiert..." bezieht sich hier auf euer Szenario eines Unfalls ohne Fremdbeteiligung.

Wenn es jedoch zu einem Unfall durch Fremdeinwirkung gekommen sein sollte, kann dieser natürlich im Suchgebiet geschehen sein. Erfasst ein Auto eine Person und erleidet das Unfallopfer innere Verletzungen, muss ein solches Geschehen nicht unbedingt Spuren im Gelände hinterlassen, zumindest keine deutlich sichtbaren.

Bei einem Unfall oder Verbrechen muss Scarletts Situation jedenfalls so gewesen sein, dass sie sich weder durch Rufen, Alarmherz, Handy oder andere Signale bemerkbar machen konnte.


Anzeige

1x zitiertmelden