Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.380 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 18:12
Binnen 24h in diesem Thread hat Scarletts Fall nun angeblich große Parallelen zu Tanja Gräff, Diana Ferch und Yolanda Klug.
Ich finde das hochinteressant. Zielführend sind diese Vergleiche mMn aber nicht.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Man sollte bei dem Punkt berücksichtigen, dass Corona quasi frisch ihre Pläne (wie von vielen anderen Menschen auch) durchkreuzt hatte. Ich würde ihre hier häufig erwähnte Rastlosigkeit nicht unbedingt als "Lebenskrise" verbuchen, sondern eher als Beschäftigung, während sie sich neu sortiert und überlegt, wie sie ihre Freizeit sinnvoll nutzen kann, wenn sie jetzt schon in Deutschland "gestrandet" ist.
Das sehe ich im Grunde auch so.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass schluesselbunds Bemerkung nicht vollkommen aus der Luft gegriffen ist. Es scheint wirklich viele Menschen zu geben die dort auf Antworten oder ein spirituelles Erlebnis hoffen.
Und ich persönlich würde den Camino niemals zum Spaß wandern. Zu viele unschöne Abschnitte entlang der Straße. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 18:21
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Freut mich, dass bei dir alles gut gegangen ist. Für Scarlett und manch andere Wanderer ist das Alleinewandern leider nicht gut ausgegangen.
Nach der Logik dürftest du nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen und selbst da passiert Menschen was.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 18:22
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Bei Y wurde ein Verbrechen meines Wissens ausgeschlossen.
Stimmt nicht. Der Fall ist weiterhin, offiziell jedenfalls, ungeklärt, letzte Info der StA in diesem Fall, Stand 11.10.2023. Quelle Mitteldeutsche Zeitung
„Unfall, Suizid oder Straftat: Nichts davon können wir derzeit ausschließen“, sagte Ricken am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung
(Ricken ist der StA-Sprecher in Lpz)
Außerdem ist es eben ein anderer Fall. Selbst wenn bei Yolanda Klug ein Suizid vorläge, würde das selbigen bei Scarlett nicht wahrscheinlicher machen. Wie sollte das Scarlett beeinflusst haben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 18:39
Zitat von Taker903Taker903 schrieb:Nach der Logik dürftest du nicht mal mehr aus dem Bett aufstehen und selbst da passiert Menschen was.
Obwohl du einer der Verfechter der Unfalltheorie bist, für die es auch nach Jahren 0 Hinweise gibt, gibst du nichts auf ein bisschen mehr Sicherheit beim Wandern?
Ich sehe oft Videos und Reportagen von verunglückten Wanderern und meist wird dort von erfahrenen Wanderern kritisiert, dass die Verunglückten alleine unterwegs waren.

Klar kann einem überall etwas passieren. Zum Beispiel von einem Auto überfahren zu werden. Darauf hat man aber oft keinen Einfluss. Aber sterben weil man irgendwo hinunterstürzt, sich die Beine bricht und dann nachts jämmerlich erfriert oder verblutet weil einem niemand zur Hilfe kommt, muss nicht sein. Ich wandere selbst auch gerne alleine, aber ich sehe definitiv die Gefahr die daraus resultieren kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 18:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:In einem anderen Podcast, den hier auch gepostet worden war und den ich grad nicht wiederfinde, dem Podcast eines Journalisten, der sich intensiv mit dem Fall beschäftigt, hört sich das Statement der Polizei zur Parkplatz-Spur ganz anders an. Dort gibt man sich weit weniger überzeugt von der Spur.
Du meinst den aktuellen Podcast des Journalisten Birger Berbüsse von der "Neuen Westfälischen", der seit 3 Jahren über den Fall berichtet.
Im Schwarzwald verschwunden - der Vermisstenfall Scarlett
30. November 2023
Quelle:

https://podcastb0b8a6.podigee.io/52-neue-episode


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 19:20
Viel Spekulation, Phantasien und (leider) wenig Tatsachen.

Die unwiderlegbaren wenigen Fakten in dem Fall sind:

-die Fotos aus dem Edeka
-das Telefongespräch mit dem Freund
-kein Lebenszeichen nach dem Telefonat
-das Nichtvorhandensein einer Leiche
-keinerlei eindeutige Funde der Ausruestung
-keine eindeutig bewiesene Sichtung nach dem Telefongespräch, v.a. nicht auf der E6

Von Menschen, deren Leiche nicht vorliegt, darf man in 1. Näherung annehmen, dass sie noch leben (es gibt im UEbrigen auch keine anderen Hinweise auf mögliches Versterben). Daher ist Teutones Hoffnung, dass S. noch am Leben ist, durchaus begruendet.

Die Szenarien "freiwilliges Untertauchen" und "Entfuehrung" sind als einzige widerspruchslos und ohne Annahme weiterer Bedingungen (wie z.B. "abgestuerzt aber nicht gefunden", "ermordet aber nicht gefunden" "Suizid aber nicht gefunden" etc.) mit den o.a. Fakten vereinbar.

Bis zum Beweis des Gegenteils.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 19:30
Zitat von svenskensvensken schrieb:Die unwiderlegbaren wenigen Fakten in dem Fall sind:

-die Fotos aus dem Edeka
-das Telefongespräch mit dem Freund
-kein Lebenszeichen nach dem Telefonat
-das Nichtvorhandensein einer Leiche
-keinerlei eindeutige Funde der Ausruestung
-keine eindeutig bewiesene Sichtung nach dem Telefongespräch, v.a. nicht auf der E6
Zu dem Punkt mit dem "kein Lebenszeichen nach dem Telefonat" - wer weiß, ob sie nicht doch mit irgendwem Kontakt aufgenommen hat. Dieser "jemand" ist nur Freund*in genug tatsächlich auch die Klappe zu halten.

Das hier unten: 👌✨
Zitat von svenskensvensken schrieb:Die Szenarien "freiwilliges Untertauchen" und "Entfuehrung" sind als einzige widerspruchslos und ohne Annahme weiterer Bedingungen (wie z.B. "abgestuerzt aber nicht gefunden", "ermordet aber nicht gefunden" "Suizid aber nicht gefunden" etc.) mit den o.a. Fakten vereinbar.

Bis zum Beweis des Gegenteils.
So sieht's aus! Ganz genau so. Man hätte es nicht besser formulieren können!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 19:38
Zitat von passatopassato schrieb:Das sie die Etappe gar nicht angetreten hat ist abwegig, wer macht denn sowas nachdem er schon den grössten Teil geschafft hat? Und Suizid kann man auch mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgrund der bekannten Fakten ausschliessen. Also bleibt nur vor/auf der Etappe entführt oder auf der Etappe verunfallt.
Ganz ehrlich kann ich mir so ein Zwischending vorstellen: Man hat bereits 5x roundabout 20km hinter sich, den spektakulärsten Teil bereits abgevespert und einen viel zu schweren Rucksack, den man mit sich rumschleppt. Die ersten paar Kilometer der vor einem liegenden Etappe sind sehr tröge. Wenn man alleine ist, kann man abkürzen und keiner merkt es, indem man z.B. bei jemandem mitfährt und später in die Etappe einsteigt. Schon passt das gesamte Suchgebiet nicht mehr.
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:Die E6 ist bei trockenem Wetter ungefährlich. Es gibt nur wenige, kurze, ausgesetzte Stellen auf der Ostseite, wo man max. 30 Meter runterfallen koennte.
Jain. Es gibt immer wieder Leute, die an Stellen verunglücken, wo man denkt "was, hier?". Bei uns gab es ein Waldstück, wo auf einmal Leute auf schnurgerade Strecke gegen Bäume prallten und starben. Bis heute ist völlig ungeklärt, warum. Genauso plötzlich endete die Serie.
Zitat von Taker903Taker903 schrieb: Sollte sie verunglückt sein wird sie den Weg verlassen haben und es kann eben auch einfach ein wirklich blöder Unfall gewesen sein. Das es keine gefährliche Alpine Tour war, bei der man bei einem unglücklichen Fehltritt abstürzt, hat doch denke jeder verstanden.
Es kann immer was Blödes passieren - und wenn du einen Ast auf den Kopf bekommst, eine Gehirnblutung erleidest und verwirrt ins Unterholz läufst. Oder es passiert und du triffst den Menschen, der dich umbringt, weil für ihn zufällig alle Rahmenbedingungen passen.
Zitat von abraxaabraxa schrieb:nur mal so in den Raum gefragt: wenn sie Suizid begangen hätte, dann hätte man ihre Leiche doch eigentlich schon längst gefunden haben müssen, oder?
Auch nicht unbedingt. Je nachdem, wo sie liegt ... schau Birgit Ameis an (kein Suizid). Sie lag so nah an einer beliebten Joggingstrecke, dass man die Verwesung sogar gerochen hat und das Waldstück dann ergebnislos durchsucht.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Punkt 12 So weit weg. Und in China wohl beruflich perspektivlos. Deutet aber auch daraufhin, dass sie nicht in Deutschland leben wollt.
Eine ehemalige Schülerin von mir unterrichtet in China sehr erfolgreich Englisch - ohne jemals ein Lehramtsstudium abgeschlossen zu haben. Das geht wohl schon.
Zitat von FrauAnnemetteFrauAnnemette schrieb:Ich persönlich sehe eine gewisse Ähnlichkeit zum Vermisstenfall Diana Ferch. Beide Frauen waren zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im selben Alter und hatten gewisse Schwierigkeiten, in einem Beruf Fuß zu fassen. Auch Diana Ferch ging alleine auf eine Wanderung, um ueber ihre Situation nachzudenken.
Ja, aber Diana Ferch hatte moralische Verpflichtungen, z.B. gegenüber ihrem Kind, das ihr praktisch Vorgaben für ihr weiteres Leben machte. Scarlett hatte keine derartigen "Vorbelastungen" und hätte sich jederzeit frei nochmals komplett neu orientieren können.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das sieht aus, als wäre das Gepäck für eine 6monatige Expedition. Dazu viele undurchdachte Sachen wie diese 08/15-Isomatte für Autoscheiben, die keinerlei Effekt bringt, um die Kälte abzuhalten, wenn man sie unter den Schlafsack legt, was sie wohl auch erfahren mußte, da es ihr bei der Camperei zu kalt war. Dann das Zweimann-Zelt, das geht auch kleiner und noch leichter, das seitlich/hinten angebrachte Alarmherz, an das man im Ernstfall nie rankommt.
Ja, sie war da nicht gut beraten. Zudem kann man ja auch vernünftiger planen. Wir hatten als Studis eine ähnliche Ausrüstung, wenn wir aber z.B. mit den Zeltübernachtungen fertig waren, haben wir einen Karton organisiert und z.B. das Zelt vorab schon an einen Kommilitonen geschickt, damit wir das nicht mehr rumschleppen mussten - da musste man halt für die letzten Tage vorbuchen oder eben eine Waldhütte finden, wo man so übernachten konnte (gibt es im Schwarzwald ja auch).


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 19:54
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Obwohl du einer der Verfechter der Unfalltheorie bist,
Das stimmt doch gar nicht. Ich halte alle Theorien für möglich. Wenn ich was verfechte dann, dass es bis heute Quatsch ist irgendwas auszuschließen.
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:gibst du nichts auf ein bisschen mehr Sicherheit beim Wandern?
Ich denke die Tour ist so ungefährlich. Dann sehe ich keine Grund hier eine zweite Person dabei haben zu müssen. Wenn sie verunfallt ist, dann vermutlich weil irgendwas sehr unglückliches passiert ist.

Wenn man vor einem Verbrechen sicher sein möchte dürfte man nirgends mehr alleine hin gehen und selbst dann bietet das nur einen gewissen grad an zusätzlicher Sicherheit. Als Wanderer einem Verbrechen zum Opfer zu fallen ist ja nun auch wirklich eher selten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eine ehemalige Schülerin von mir unterrichtet in China sehr erfolgreich Englisch - ohne jemals ein Lehramtsstudium abgeschlossen zu haben. Das geht wohl schon.
Hat sie einen Bachelor-Abschluss? Und musste sie davor einen Kurs ablegen? Ist ihr Aufenthalt als Englisch-Lehrerin dort zeitlich begrenzt auf z. B. ein Jahr? Wie kam es dazu, dass die ehemalige Schülerin ausgerechnet in China unterrichten wollte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:09
Zitat von svenskensvensken schrieb:Die Szenarien "freiwilliges Untertauchen" und "Entfuehrung" sind als einzige widerspruchslos und ohne Annahme weiterer Bedingungen (wie z.B. "abgestuerzt aber nicht gefunden", "ermordet aber nicht gefunden" "Suizid aber nicht gefunden" etc.) mit den o.a. Fakten vereinbar.
Das ist aber schon sehr konstruiert.

Die Bedingungen für ein freiwilliges Untertauchen ohne jede Spur sind, dass man nicht gesehen wird, Kontakte nur zu Leute stattfinden, die a) eingeweiht sind aber nichts sagen oder b) keine Ahnung davon haben, wer man ist und das auch niemals erfahren und man unter dem Radar jeder Behörde auf der Welt läuft. Die Bedingungen für eine Entführung sind, dass man niemals entfliehen kann, die Entführer auch nie einen Fehler machen, der zur Aufdeckung führt und dass kein Außenstehender jemals etwas davon so mitbekommt, dass er Verdacht schöpft.

Ich wüsste jetzt wirklich nicht wie diese Bedingungen anders einzuordnen wären als die von dir erwähnten, zumal es ja die Möglichkeit gibt, dass sie an einer ganz anderen Stelle verunfallte, ermordet wurde oder sich suizidierte, und somit eine Aufklärung deutlich erschwert wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:15
Zitat von Taker903Taker903 schrieb:Ich denke die Tour ist so ungefährlich. Dann sehe ich keine Grund hier eine zweite Person dabei haben zu müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass man auf der E6 tödlich und unauffindbar verunfallt. Es geht doch vielmehr darum, dass zumindest eine Person weiß, wo man sich bewegt, wenn man alleine unterwegs ist. Gerade, wenn man nicht unbedingt aufs Handy zählen kann, weil es eben kein Netz gibt. Wer soll dich wo suchen, wenn du nicht mal einen Notruf absetzen kannst?
Da reicht es doch schon, wenn man nicht mehr laufen kann, aus welchen Gründen auch immer. Eine Begleitperson ist natürlich eine sichere Bank, die könnte zumindest Hilfe holen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:19
@ Strongbow

was ich damit sagen wollte, ist:

Es gibt nicht ein einziges belastbares Indiz, das darauf hindeutet, dass S. tot ist. Keine Leiche, kein Geständnis eines mutmasslichen Täters, keine anderen Indizien, die auf ein Versterben hindeuten. Absolut rein gar nichts.

Nur die Annahme, dass sie noch lebt, ist damit widerspruchslos vereinbar.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:30
Zitat von svenskensvensken schrieb:was ich damit sagen wollte, ist:

Es gibt nicht ein einziges belastbares Indiz, das darauf hindeutet, dass S. tot ist. Keine Leiche, kein Geständnis eines mutmasslichen Täters, keine anderen Indizien, die auf ein Versterben hindeuten. Absolut rein gar nichts.

Nur die Annahme, dass sie noch lebt, ist damit widerspruchslos vereinbar.
Finde ich für mich ein wenig dürftig als hinreichende Begründung der Widerspruchlosigkeit.

Bei Tanja Graeff gab es auch keine Leiche, kein Geständnis und keine anderen Indizien, die auf ein Versterben hindeuteten. Trotzdem wissen wir heute, dass sie die Nacht ihres Verschwindens fast gesichert nicht überlebt hatte.

Insofern bringt doch eine Widerspruchlosigkeit als Argument für irgendwas absolut gar nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:35
@ Strongbow

genau. Deshalb schrieb ich: Bis zum Beweis des Gegenteils.
Im Fall T.G. wurde der ja dann erbracht, durch den Fund der Leiche.
Ex post ist man schlauer, aber an diesem Punkt befinden wir uns im Vermisstenfall Scarlett ja momentan ja nicht.
Daher sind sämtliche Spekulationen Schall und Rauch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:38
Zitat von svenskensvensken schrieb:genau. Deshalb schrieb ich: Bis zum Beweis des Gegenteils.
Im Fall T.G. wurde der ja dann erbracht, durch den Fund der Leiche.
Ex post ist man schlauer, aber an diesem Punkt befinden wir uns im Vermisstenfall Scarlett ja momentan ja nicht.
Daher sind sämtliche Spekulationen Schall und Rauch
Diese Erkenntnis gilt für jeden Fall ohne Leiche und ohne Beweise oder Geständnisse, dass es diese Leiche zumindest mal bezeugt gab.

Alle Spekulationen sind Schall und Rauch. Seit 3 Jahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:43
Zitat von Taker903Taker903 schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Ich halte alle Theorien für möglich. Wenn ich was verfechte dann, dass es bis heute Quatsch ist irgendwas auszuschließen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, je gelesen zu haben, dass irgendein User hier einen Unfall komplett ausschließt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 20:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass man auf der E6 tödlich und unauffindbar verunfallt. Es geht doch vielmehr darum, dass zumindest eine Person weiß, wo man sich bewegt, wenn man alleine unterwegs ist. Gerade, wenn man nicht unbedingt aufs Handy zählen kann, weil es eben kein Netz gibt. Wer soll dich wo suchen, wenn du nicht mal einen Notruf absetzen kannst?
Da reicht es doch schon, wenn man nicht mehr laufen kann, aus welchen Gründen auch immer. Eine Begleitperson ist natürlich eine sichere Bank, die könnte zumindest Hilfe holen.
Die Unwissenheit über Scarlett’s Verbleib ist fürchterlich. Aber letztendlich weiß ich nicht ob es nicht noch fürchterlicher gewesen wäre, wenn man ihre Leiche gleich nach Beginn der Suchaktion gefunden und festgestellt hätte, dass sie noch 2 Tage am Leben war. Tödliches Verunfallen mit einem Zeitfenster einer möglichen Rettung ist bei alleine Reisenden jederzeit möglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.12.2023 um 02:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, dass man auf der E6 tödlich und unauffindbar verunfallt. Es geht doch vielmehr darum, dass zumindest eine Person weiß, wo man sich bewegt, wenn man alleine unterwegs ist.
Da stimme ich grundsätzlich zu.

Mein erster Gedanke als das bekannt wurde übers Radio war ja auch , wie kann man dort verunglücken ohne dass es jemand mitbekommt wo so viele Menschen unterwegs sind.
Zu der Zeit waren zumindest hier auf Etappe 1 viele Menschen unterwegs.

Zudem war es ja dann auch fast ne Woche schon trocken und warm , also die Gefahr irgendwo abzurutschen nicht erhöht.

Daneben bin ich aber auch der Meinung dass man machtlos ist wenn man gehen muss aus diesem Leben.

Was gibt es manchmal für unglaubliche Geschehnisse wenn Menschen versterben.
Man denke nur an den Piloten der sich das Leben nahm und noch viele unbeteiligte ebenfalls.

Nur um zu verdeutlichen wie das Schicksal nicht aufzuhalten ist und dann eine Rettung niemals möglich sein wird.

Ist natürlich sehr bitter für die betroffene Familie und auch nicht zu verstehen.

Soll jetzt genug offtopic sein , bevor es mecker gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.12.2023 um 03:40
Zitat von svenskensvensken schrieb:Die Szenarien "freiwilliges Untertauchen" und "Entfuehrung" sind als einzige widerspruchslos und ohne Annahme weiterer Bedingungen
Da ist dir was durchgerutscht. Ein Suizid ist genauso widerspruchslos. Bis das Gegenteil bewiesen ist. Ein Suizid kommt noch vor "freiwilliges Untertauchen" oder "Entführung" Für die zwei Szenarios gibt es überhaupt keinen Hinweis. Zum Suizid hab ich mich ober geäussert. Und auch Fakten benannt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Eine ehemalige Schülerin von mir unterrichtet in China sehr erfolgreich Englisch - ohne jemals ein Lehramtsstudium abgeschlossen zu haben. Das geht wohl schon.
Ich halt solche Vergleiche für Mumpitz. Das geht schon. Und jetzt was willst du damit sagen?


Anzeige

2x zitiertmelden