Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.136 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:16
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was sind dann die bekannten Fakten welche einen Suizid ausschliessen? Ich sehe es eher so, dass die bekannten Fakten einen Suizid annehmen lassen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie gesagt ich erachte ein Suizid für wahrscheinlicher als alles andere.
Mal anders gefragt - was sind dann die dir bekannten Fakten, die einen Suizid für dich "wahrscheinlicher als alles andere" machen?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:49
Zitat von Johnny77Johnny77 schrieb:wie ungefährlich die E6 ist. Meine persönliche Schlussfolgerung war: hier ist sie nicht verunfallt
Das glaube ich ja gern. Und genau deswegen sagte ich ja: wenn verunfallt dann irgendwo abseits der Strecke. Es gibt ja jede Menge Berge über 1000 m in der Nähe und falls sie die E6 verlassen hat weiss ja kein Mensch wohin, insofern ist es überhaupt nicht verwunderlich dass sie nicht gefunden wurde. Da kann dann nur noch wie so oft Kommissar Zufall helfen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:51
@Niilanaya

Auffällig, da geht eine attraktive jung Frau mit Abi und bisschen high society alleine auf eine Mehrtageswanderung. Leider? hat der Kollege hat abgesagt. Nur dann gehe nicht alleine auf eine Mehrtageswanderung.
Weiter das Trödeln am Morgen. Die Decke auf den Kopf fällt. Soll sie zur Freundin gesagt haben. Den Jakobsweg begehen viele die nach etwas im Leben suchen. Relativ kurz darauf Schluchtensteg. Zeitlich sehr eng mit der Freundin verabredet. Mit dem Bus nach Todtmoos wieder zurück und dann die Strecke gelaufen. Der Titel verschollen. Als wäre es klar, dass man sie nicht finden würde. Was es mit dem chinesischen Freund auf sich hat, bzw. wie sie sich kennen lernten? Um nur einige zu nennen.

Zur Familiensituation da hat sich auch der Vater in seinen Beiträgen bzw. auf Fragen sehr bedeckt gegeben. Ist natürlich sein gutes Recht. Und auch klar, dass er seine Tochter zurück will.

Weiter was hat sie bis jetzt gearbeitet. Falls da was schief ging kann das schon beträchtlich folgen haben. Kenne nämlich selbst so ein Fall.

Quelle: Meine Gedanken wie ich die bekannten Fakten interpretiere.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 00:53
Hallo zusammen,
nur mal so in den Raum gefragt: wenn sie Suizid begangen hätte, dann hätte man ihre Leiche doch eigentlich schon längst gefunden haben müssen, oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 01:35
@schluesselbund

Deine Einschätzung, es sei auffällig, wenn eine junge Frau mit Abi und "ein bisschen high society" sich alleine auf eine Mehrtageswanderung begibt, teile ich absolut nicht.
Was soll daran auffällig sein? Es steht jedem frei, alleine eine Mehrtagestour zu machen, egal welcher Bildungsgrad oder Beruf, egal welches Alter und Geschlecht, egal ob subjektiv als attraktiv oder weniger attraktiv wahrgenommen.
Auch wissen wir nicht, ob der Jakobsweg für Scarlett eine persönliche Sinnsuche war oder einfach "nur" Freude am Wandern, gemeinsame Zeit mit der Mutter, Lifestyle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 03:35
@lemystere

Man muss meine Meinung auch nicht teilen. Aber interessieren würde mich schon warum. Zumal ich nur schreibe wie berichtet wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 04:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auffällig, da geht eine attraktive jung Frau mit Abi und bisschen high society alleine auf eine Mehrtageswanderung. Leider? hat der Kollege hat abgesagt. Nur dann gehe nicht alleine auf eine Mehrtageswanderung.
Weiter das Trödeln am Morgen. Die Decke auf den Kopf fällt. Soll sie zur Freundin gesagt haben. Den Jakobsweg begehen viele die nach etwas im Leben suchen. Relativ kurz darauf Schluchtensteg. Zeitlich sehr eng mit der Freundin verabredet. Mit dem Bus nach Todtmoos wieder zurück und dann die Strecke gelaufen. Der Titel verschollen. Als wäre es klar, dass man sie nicht finden würde. Was es mit dem chinesischen Freund auf sich hat, bzw. wie sie sich kennen lernten? Um nur einige zu nennen.
Also ich fasse mal zusammen...korrigiere mich gerne, falls ich es falsch verstanden haben sollte.

Ein Suizid ist in deinen Augen "wahrscheinlicher als alles andere", weil:
1. Scarlett attraktiv ist.
2. Scarlett Abitur hat (?).
3. Scarlett ein bisschen High-Society erlebte.
4. Scarlett alleine auf eine Mehrtageswanderung ging.
5. Ein potentieller Wanderkumpane abgesagt hat.
6. Sie am Morgen "getrödelt" hat.
7. Weil ihr "die Decke auf den Kopf fiel" Zuhause.
8. Weil sie Jakobsweg & Schluchtensteig schnell hintereinander lief u. vllt. wanderte, weil sie "auf der Suche nach etwas war".
9. Scarlett "zeitlich sehr eng" mit der Freundin verabredet war.
10. Weil sie einen Tag mit dem Bus zum nächsten Etappenziel durchfuhr & die Strecke zu Fuß nachholte
11. "Der Titel verschollen".
12. Sie einen chinesischen Freund hatte.

Punkt 9, 11 und 12 verstehe ich am aller wenigsten. Willst du mal erläutern was da hinter deinen Aussagen steckt und wie du das mit einem Suizid in Verbindung bringst?

MMn ist da jetzt gar nichts dabei gewesen, wo ich denken würde, dass Scarlett sich was antun wollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 07:04
Die Begründungen dazu hast du aber nicht erkannt. Bzw. dir nicht überlegt.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:2. Scarlett Abitur hat (?).
Was arbeitet sie? Welchen beruflichen Erfolg hat sie? Ausser:
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:3. Scarlett ein bisschen High-Society erlebte.
Zu Punkt 4, 5, 6, 7, 9 und 10 Für mich sind das schon auffällig Punkte welche ich als innere Zerrissenheit sehe.

Genau dies innere Zerrissenheit dürfte auch der Grund sein für Punkt 8. Wie gesagt viel suchen da nach irgendwas im Leben.

Punkt 12 So weit weg. Und in China wohl beruflich perspektivlos. Deutet aber auch daraufhin, dass sie nicht in Deutschland leben wollt.

Alles weist für mich hier auf eine innere Zerrissenheit, Unruhe hin. Und wird eben bestätigt durch Punkt 11. Also man hat schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:MMn ist da jetzt gar nichts dabei gewesen, wo ich denken würde, dass Scarlett sich was antun wollte.
Eben das ist es ja. Man will nichts auffälliges erkennen. Obwohl bei genauer Betrachtung bzw. anderer Wertung der Bilder zum vor schein kommt, dass da irgend etwas nicht stimmt.

Letztlich noch die Gegenfrage. Was müsstest du dann sehen, bzw. dabei sein, dass sie sich etwas angetan hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 08:38
Moin, jetzt wird’s ganz schön absurd hier.
Kein einziger Punkt der Auflistung zeigt in meinen Augen an, dass sie sich etwas angetan hat.
Ich verstehe die meisten zudem gar nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 08:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb am 11.10.2023:spektakuläre
Ich persönlich sehe eine gewisse Ähnlichkeit zum Vermisstenfall Diana Ferch. Beide Frauen waren zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im selben Alter und hatten gewisse Schwierigkeiten, in einem Beruf Fuß zu fassen. Auch Diana Ferch ging alleine auf eine Wanderung, um ueber ihre Situation nachzudenken.

Ich meine damit jetzt einfach eine vergleichbare Ausgangssituation.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 09:03
Zitat von passatopassato schrieb:Sie kann ja den Hauptweg verlassen haben um an irgendeiner steilen Stelle ein Selfie zu machen und dabei das Gleichgewicht verloren haben. J
@passato
Ich weiss, nur ein Beispiel, aber um es wortwörtlich zu nehmen:
Wenn sie an einer Steilstelle ein Selfie hätte machen wollen, hätte sie vorher den schweren Rucksack abgestellt.
Zumindest denke ich, dass das jeder so machen würde.

Wäre ein Selfie nicht auch gleichzeitig eine Wanderpause gewesen, wenn man auf weiter Strecke unterwegs ist?
Man hätte dann den Rucksack finden müssen.

Ich hab auch schon überlegt, ob so ein großer, einsamer Rucksack "weggefunden" worden wäre.
Das glaube ich in Deutschland nicht. Allenfalls hätte ein Vorbeikommender gedacht, der Wanderer ist im Gebüsch, austreten.

Und wenn sich wirklich jemand gedacht hätte: "Den kann ich gebrauchen", hätte er ihn auf dem Weg ausgekippt und leer mitgenommen.
Dann wären ihre Sachen aber gefunden worden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 09:18
Zitat von passatopassato schrieb:Das sie die Etappe gar nicht angetreten hat ist abwegig, wer macht denn sowas nachdem er schon den grössten Teil geschafft hat? Und Suizid kann man auch mit grosser Wahrscheinlichkeit aufgrund der bekannten Fakten ausschliessen. Also bleibt nur vor/auf der Etappe entführt oder auf der Etappe verunfallt.
Deine Meinung ist dir belassen. Aber ich darf sie ja kommentieren.

Abwegig ist es, in eine Person hereinschauen zu wollen, ohne sie irgendwie persönlich zu kennen. In meinen Augen ist das schon arrogant. Nur weil du so denkst ist es überhaupt nicht auf andere Übertragbar.

Es sprechen meiner Meinung nach mehr Punkte dafür, dass sie die Etappe nicht angetreten hat. Es ist aber deswegen nicht abwegig, dass sie es vielleicht getan hat.

Und suizide sind schon bei Menschen geschehen wo man es niemals gedacht hätte. Alleine zu denken, dass man das erkennen kann ist schlichtweg Unsinnig und anmaßend.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 10:33
Sehr verschieden interpretierbar ist, dass sie die Schluchtensteigtour so kurz nach dem Camino antrat.
Das wirkt rastlos und getrieben. Keine Zeit, die Eindrücke des Camino zu verarbeiten.
Aber da stellt sich die Frage, hätte sie die beiden Touren auch in derart kurzem Abstand geplant, wenn die Pandemie nicht gewesen wäre?
Vielleicht hätte sie sich ansonsten eine längere Pause gegönnt?
Wir wissen es nicht, weil wir sie nicht kennen und weil zudem die Pandemie-Situation eine besondere war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 10:37
Zitat von passatopassato schrieb:Etliche Influencer sind schon bei Selfies an hohen Orten umgekommen, da steckt man nicht drin.
Welches spektakuläre Selfie sollte man denn auf dem Steig machen? Wenn man sich mit dem Rücken zur Kante stellt, sieht man nicht mehr als Bäume und Sträucher im Hintergrund wie auf @Strombopolys Foto Nr. 1. Beitrag von Strombopoly (Seite 945)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 10:40
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Am besten wäre: nicht alleine wandern.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auffällig, da geht eine attraktive jung Frau mit Abi und bisschen high society alleine auf eine Mehrtageswanderung. Leider? hat der Kollege hat abgesagt. Nur dann gehe nicht alleine auf eine Mehrtageswanderung.
Ich kann es nicht glauben, was man hier so liest. Hätte ich auf euch Beide gehört, dann hätte ich ganz wunderbare Weitwanderwege verpasst. Diese Zeit alleine auf Tour möchte ich nicht missen und die kann mir auch niemand mehr wegnehmen. Bitte hört auf, das Alleinwandern ständig zu kritisieren. Es gibt Menschen, für die es nichts Schöneres gibt.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Den Jakobsweg begehen viele die nach etwas im Leben suchen. R
Diese Aussage kann ich nicht mehr hören. Das hat einmal jemand in die Welt gesetzt und dann wird es halt ständig nachgeplappert.
Ganz viele Leute gehen die Caminos, weil sie einfach neugierig darauf sind, Lust am Laufen und Freude an internationalen Begegnungen haben, Nordspanien kennen lernen wollen, die Landschaften und die Städte und Dörfer. Viele junge Leute nützen die Caminos mit ihren günstigen Herbergen auch, um ein paar Wochen billig unterwegs zu sein. Wo kann man schon für ein paar Euros übernachten und auch noch duschen, waschen und kochen? Viele junge Spanier pilgern die letzten 100 km, weil sie dann mit ihrer Urkunde größere Chancen bei Bewerbungen haben. Die haben dann einfach viel Spaß, weil die meisten in einer Gruppe unterwegs sind.
Ich z.B. bin meinen ersten Jakobsweg, den Camino frances + Camino Finisterra, aus Neugierde und Freude am Wandern und Entdecken gelaufen. Danach war ich infiziert und bin noch den Caminho Portugues und den Camino Aragonese gelaufen, aber ganz sicher nicht, um mich zu finden oder nach etwas zu suchen. Ja, man ist jeden Tag auf der Suche nach einem Schlafplatz und Essen. Das prägt natürlich und ändert so manche Ansichten, z.B. kann man das üppige Angebot in deutschen Supermärkten völlig unnötig finden, nur um einen Punkt anzusprechen.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 10:41
Bearbeitungszeit war um.

Wir sollten auch den Fakt miteinbeziehen, dass der Mann vom Camino, mit dem sie den Schluchtensteig wandern wollte, wäre er nicht verhindert gewesen, sich ja auch keine lange Pause von seinen Touren genommen hätte.

Er war zur selben Zeit wie Scarlett auf dem Camino und wäre dann zur selben Zeit mit ihr auf dem Schluchtensteig gewesen.

Sooo aussergewöhnlich scheint es also doch nicht zu sein, zwei grosse Wanderungen kurz hintereinander zu planen und im besten Fall zu absolvieren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 11:02
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Abwegig ist es, in eine Person hereinschauen zu wollen, ohne sie irgendwie persönlich zu kennen. In meinen Augen ist das schon arrogant. Nur weil du so denkst ist es überhaupt nicht auf andere Übertragbar.

Es sprechen meiner Meinung nach mehr Punkte dafür, dass sie die Etappe nicht angetreten hat. Es ist aber deswegen nicht abwegig, dass sie es vielleicht getan hat.

Und suizide sind schon bei Menschen geschehen wo man es niemals gedacht hätte. Alleine zu denken, dass man das erkennen kann ist schlichtweg Unsinnig und anmaßend.
Natürlich kann jeder denken was er will, es gibt sogar Menschen die glauben an den Weihnachtsmann, es sei ihnen vergönnt.

Kein Mensch hat behauptet in eine andere Person hereinschauen zu wollen, das ist eine unerhörte Unterstellung. Es geht einzig und allein darum eine Situation objektiv anhand Ockham's Messer zu beurteilen und daraus Wahrscheinlichkeiten abzuleiten. Und die sind für oben genannte Szenarien eben verschwindend gering da es Lösungen mit weit weniger Nebenannahmen gibt. Insofern treffen die Attribute anmassend und arrogant wohl eher auf diejenigen zu die die Wahrscheinlichkeiten ignorieren weil ihnen das Prinzip und seine Anwendung nicht mal bekannt ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 11:07
Zum Thema Selfie:

Ich stimme Corvus Corax zu - für ein spektakuläres Selfie ist die Umgebung einfach "zu" grün und farblich eintönig.

Sie war dunkel gekleidet. Um ein effektvolles Foto zu erzielen, hätte sie sich vor einen hellen Hintergrund stellen müssen.
Wo gibt es den auf dem Schluchtensteig?
Ich war nie dort, aber anhand von Videos und Bildern, die man sich anschaut, wüsste ich nicht wo.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 11:33
Zitat von lemysterelemystere schrieb:für ein spektakuläres Selfie ist die Umgebung einfach "zu" grün und farblich eintönig.

Sie war dunkel gekleidet. Um ein effektvolles Foto zu erzielen, hätte sie sich vor einen hellen Hintergrund stellen müssen
@lemystere
In diese (aus meiner Sicht recht abenteuerlichen Argumentation) passt ja dann der Rucksack als „Farbtupfer“ ja wieder ins Bild.
Falls sich einer fragt, warum sie ihn bei einem waghalsigen Selfie nicht abgenommen hätte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.12.2023 um 11:37
Zitat von passatopassato schrieb:Es geht einzig und allein darum eine Situation objektiv anhand Ockham's Messer zu beurteilen und daraus Wahrscheinlichkeiten abzuleiten. Und die sind für oben genannte Szenarien eben verschwindend gering da es Lösungen mit weit weniger Nebenannahmen gibt.
Welche "Lösungen mit weit weniger Nebenannahmen" hast du dir anhand der Methode hergeleitet? Ich habe Erklärungen zu dieser Rasiermesser-Methode durchgelesen und muss sagen, dass ich offensichtlich zu doof bin, das auf diesen Fall hier anzuwenden.


Anzeige

melden