Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 15:23
@Feldhase

Die Zeugin ist sich leider nicht sicher (siehe vorletzte Beiträge).

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 15:55
@lemystere
Ach so. Habe ich gefunden. Hatte da in der Eile gelesen, dass es in Au/Infotafel kein Zeuge gab statt ein Zeuge. Da das aber sehr unsicher ist, glaube ich persönlich nicht daran. Scarlett hätte bestimmt mit der anderen Person (Zeuge) ein paar Worte gewechselt wenn sie es gewesen wäre. Und die Spur verliert sich ja in Todtmoos nach dem 11 Uhr Telefonat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 16:03
@Feldhase

Ich glaube auch eher nicht daran, dass sie es war, aber man kann es auch nicht ausschliessen.
Sicherlich hat sie, trotz ihrer aufgeschlossenen Art, nicht jeden angesprochen, den sie unterwegs getroffen hat.
Wäre sie kurz nach 11 Uhr im Ortskern von Todtmoos in ein Auto gestiegen, das sie nach Au brachte, wäre sie ca. 7 min später in Au gewesen und hätte sich gegen 11:30 Uhr an der Infotafel aufhalten können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 17:20
Zitat von FeldhaseFeldhase schrieb:Scarlett hätte bestimmt mit der anderen Person (Zeuge) ein paar Worte gewechselt wenn sie es gewesen wäre.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich glaube auch eher nicht daran, dass sie es war, aber man kann es auch nicht ausschliessen.
Sicherlich hat sie, trotz ihrer aufgeschlossenen Art, nicht jeden angesprochen, den sie unterwegs getroffen hat.
Die Zeugin war mit dem Auto unterwegs und hat im Vorbeifahren eine blonde Frau mit Rucksack an der Infotafel in Au stehen sehen. Von daher können sie kein Wort miteinander gewechselt haben. Die Zeugin meinte, nachdem sie die Vermisstenfotos gesehen hat, dass es sich um S. gehandelt haben könnte. Auch sollen noch andere Auener diese Frau gesehen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 17:59
@CorvusCorax

Interessant, dass, entgegen meinem Kenntnisstand, mehr Leute aus Au die blonde junge Frau mit Rucksack dort gesehen haben sollen. Ich frage mich, ob intensiv in diese Richtung ermittelt wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 19:02
@lemystere

Das ging ja den offiziellen Gang an die Polizei. Folglich werden die das auch überprüft haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 20:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das ging ja den offiziellen Gang an die Polizei. Folglich werden die das auch überprüft haben.
Dann können wir davon ausgehen dass diese Sichtung fragwürdig war ob es Scarlett gewesen ist.
Ansonsten stünde nicht die Thematik die Spur hat sich in todtmoos verloren und im edeka wurde sie zuletzt gesehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 21:07
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Dann können wir davon ausgehen dass diese Sichtung fragwürdig war ob es Scarlett gewesen ist.
Ansonsten stünde nicht die Thematik die Spur hat sich in todtmoos verloren und im edeka wurde sie zuletzt gesehen.
So wirds sein. Aber letztendlich wurden alle Sichtungen in Frage gestellt. Fotografieren wird wohl keiner so eine zufällige Begegnung und nur ein Foto wäre aussagekräftig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.12.2023 um 22:29
Hier noch ein Zeitungsbericht vom südkurier.
Tut ja leider nichts zur Aufklärung bei. Ist nur der Vollständigkeit halber und hält den Fall auch bei der Öffentlichkeit im Bewusstsein.
Vielleicht kriegt so doch noch irgendjemand was mit von dem Fall mit wo etwas dazu sagen kann.
Wobei die Wahrscheinlichkeit gleich null ist
Leider.


https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/vermisste-wanderin-scarlett-s-so-geht-es-ihrer-familie;art372586,11839407?fbclid=IwAR3oY6rQwh8yNVXrmzdg6afjaf0aWvdcajxlBZEKcBaA4rF-00z_E5cjcJA_aem_AccCDrDqFvTm-byMAQ2_osgdtoNyfn9z2nocllIjmoy2Joi24MvSox9LL-FhBtv_XLo&wt_mc=facebook.skwww.suedkurier-hochrhein.cleverpush


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 10:08
Zitat von claudiacardiclaudiacardi schrieb: Warum nicht? Wenn sie in Wahrheit Beziehungsprobleme hatte und sich die schön ausgemalte Zukunftsperspektive mit einem Leben in China zerschlagen hat (sowas deutet sich ja auch schon früher an, aber vielleicht kam es in besagtem Telefonat zum endgültigen Cut), dann könnte das ein Puzzleteil für die Suizidtheorie sein.
Da hast du natürlich wieder Recht. Andererseits scheint es ja keine extrem gefestigte Beziehung gewesen zu sein, wenn die Wanderpläne mit dem anderen Mann so stimmen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun, wenn sie sich mit dem Auto nach Au hätte mitnehmen lassen, hätte sie ja quasi "abgekürzt", und die 2 Stunden Laufzeit von Todtmoos → Au eingespart.
Je länger ich darüber nachdenke ... ich glaube nicht, dass sie an dem Morgen vorhatte, die 22km zu wandern und am gleichen Abend zum Auto zurückzukehren. Dafür spricht das Rumtrödeln und der Weg über den Edeka. Ich glaube daher, dass sie bewusst abgekürzt hat und das am Tag zuvor schon arrangiert war und dass hier auch das Verbrechen passiert ist - wenn es denn eines gab.

Mein Gedankengang: Sie schleppt seit Tagen diesen Megarucksack mit sich herum und der Weg zehrt auch an einer jungen, durchtrainierten, schwer bepackten Frau. Sie trifft jemand, der ihr erzählt, dass die erste Wegstrecke der letzten Etappe landschaftlich gar nichts hergibt. Das hat sie auch gelesen. Die Person bietet ihr an, sie die ersten Kilometer mitzunehmen und man beschließt, sich auf einem öffentlichen Parkplatz (Edeka) zu treffen.

Sie hält diese Info zurück, schließlich will sie ja sagen, dass sie den gesamten Schluchtensteig gewandert ist. Merken wird es ohnehin niemand. Die Person kommt und man steigt gemeinsam (und sie freiwillig) in das Auto. Da das einvernehmlich geschieht, bemerkt auch niemand etwas. Nun fährt die Person entweder an einen abgelegenen Ort (was sie sehr spät merkt, da sie ja davon ausgeht, dass sie zu einem abgelegenen Stück des Wanderpfades gefahren wird) oder er lässt sie raus und lauert ihr später auf, für den Fall, dass es auf dem Parkplatz doch Zeugen gegeben hätte, damit sie noch ein paar Leute trifft. Der Plan geht nicht ganz auf, da nur eine Frau sie sieht und sich nachher nicht ganz sicher ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 13:20
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Interessant, dass, entgegen meinem Kenntnisstand, mehr Leute aus Au die blonde junge Frau mit Rucksack dort gesehen haben sollen. Ich frage mich, ob intensiv in diese Richtung ermittelt wurde.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So wirds sein. Aber letztendlich wurden alle Sichtungen in Frage gestellt. Fotografieren wird wohl keiner so eine zufällige Begegnung und nur ein Foto wäre aussagekräftig.
Wenn die Sichtungen passend zur angeblich gelaufenen Strecke und im zeitlich möglichen Rahmen von mehreren Zeugen erfolgt wären, müsste man sie doch nicht in Frage stellen. Auf den div. Abschnitten ihrer Tour müsste Scarlett doch von unzähligen Wanderern gesehen worden sein, auch wenn sich nur ein paar gemeldet haben, die Scarlett angeblich irgendwo gesehen haben.

Gibt es überhaupt Gewissheit, dass Scarlett die vorangegangen Touren tatsächlich gelaufen ist? Ich lese nur immer, wo sie übernachtet hat und wie ihr Abendprogramm war. Das würde doch die Möglichkeit eröffnen, dass Scarlett auch an den ersten vier Tagen tagsüber bereits etwas anderes gemacht haben könnte als die Strecken abzuwandern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 14:36
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Wenn die Sichtungen passend zur angeblich gelaufenen Strecke und im zeitlich möglichen Rahmen von mehreren Zeugen erfolgt wären, müsste man sie doch nicht in Frage stellen. Auf den div. Abschnitten ihrer Tour müsste Scarlett doch von unzähligen Wanderern gesehen worden sein, auch wenn sich nur ein paar gemeldet haben, die Scarlett angeblich irgendwo gesehen haben.
Auf der E6 hat sie aber doch offenbar niemand gesehen, auch wenn an diesem 10.09.20 einiges an Leuten, von Gruppen bis zu Alleinwanderern, unterwegs gewesen sein sollen. Wobei halt eine Startzeit um ca. 11 Uhr + eine Zeit ist, in der Läufer ab Todtmoos schon lange durch wären. Aber auch Abschnittsläufer, z.Bspl. aus der Gegenrichtung hätten ihr begegnen müssen. Wenn es diese gab, dann haben sie sich entweder nicht gemeldet, oder sie war eben nicht auf der Strecke.

Sichtungszeugen hier oder dort - was oder wen sie letztendlich gesehen haben - the answer is blowing in the wind.
Was will man erkennen, wenn man wie diese Zeugin an der Infotafel in Au eine Wanderin hat stehen sehen? Bevor man beim Fahren den Blick darauf fokussiert hat, ist man auch schon wieder vorbei. So schnell kann man doch gar keine Details erfassen. Hätte diese Zeugin eine Dashcam im Auto gehabt, dann wäre man vielleicht schon etwas weiter gekommen.

Oder diese Wanderparkplatz-Zeugin. Sich mit S. unterhalten oder zu ihr Hallo&Servus gesagt, hat die Zeugin wohl nicht. In dem Fall nicht Aug-in-Aug gegenüber gestanden. Und dann kommt es doch darauf an, wo diese Zeugin auf dem Parkplatz gewesen ist. Stand sie nur ein paar Meter vom Findling entfernt? Dann würde man doch aber einen Gruß austauschen, wenn man in Sicht- und Hörweite ist.
Oder war sie viel weiter entfernt? Dann erkennt man aber keine Details, geschweige denn, wie eine Person in einigen Metern Entfernung überhaupt aussieht. Ich habe für mich selbst mal eine Person auf diesen Findling montiert; lass es ca. 50 m von von diesem Standort bis zum Findling sein - also ich erkenne da nicht viel.


scarlettfindlingmontageOriginal anzeigen (5,9 MB)


2x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 15:28
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Andererseits scheint es ja keine extrem gefestigte Beziehung gewesen zu sein, wenn die Wanderpläne mit dem anderen Mann so stimmen.
:ask: Man kann aber doch mit Leuten wandern gehen und trotzdem eine gefertigte Beziehung haben? Das eine schließt das andere nicht aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 15:28
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf der E6 hat sie aber doch offenbar niemand gesehen, auch wenn an diesem 10.09.20 einiges an Leuten, von Gruppen bis zu Alleinwanderern, unterwegs gewesen sein sollen. Wobei halt eine Startzeit um ca. 11 Uhr + eine Zeit ist, in der Läufer ab Todtmoos schon lange durch wären. Aber auch Abschnittsläufer, z.Bspl. aus der Gegenrichtung hätten ihr begegnen müssen. Wenn es diese gab, dann haben sie sich entweder nicht gemeldet, oder sie war eben nicht auf der Strecke.
Genau, es ist unwahrscheinlich, dass sie die E6 überhaupt gelaufen ist.

Was ist aber mit den fünf vorhergehenden Abschnitten E1 bis E5? Gibt es da Bilder oder Sichtungen, dass sie die Etappen 100%ig gelaufen ist?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 15:53
Miss Mary 's Szenario sehe ich als eins von den absolut nachvollziehbaren Szenarien an:
Scarlett wollte sich möglicherweise den unspektakulären Anfang der E6 ersparen, war mit jemandem am Edeka-Parkplatz oder dessen Umgebung verabredet, dieser hatte ihr angeboten, sie die ersten Kilometer zu fahren - dann kam es zu einem Übergriff, einem Verbrechen.

Und die angebliche Sichtung Scarletts durch die Zeugin am Wanderparkplatz ist wirklich mehr als zweifelhaft, wie man an Corvus Corax' Foto sieht. Aus der Entfernung ist es nicht möglich, eine Person eindeutig zu identifizieren, im Gegenteil, man erkennt herzlich wenig. Ich glaube, man würde auch das angeblich auf dem Findling ausgebreitete Handtuch nicht mit Sicherheit wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 17:57
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Was ist aber mit den fünf vorhergehenden Abschnitten E1 bis E5? Gibt es da Bilder oder Sichtungen, dass sie die Etappen 100%ig gelaufen ist?
Fotos wirds wohl geben. Aber 100% gibts bei diesem Fall wohl für nichts und auch nicht für das punktgenaue Absolvieren der Etappen.
Erstens, weil sie immer alleine gelaufen ist und Wanderbekanntschaften wohl immer mal wieder nur sporadisch getroffen hat:
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb am 04.05.2021:Scarlett ist auf der Schluchtensteigwanderung die ganze Zeit alleine unterwegs gewesen. Sie traf sich immer nur wieder zufällig mit der Wanderbekanntschaft die sie unterwegs kennengelernt hat
Beitrag von FindetScarlett (Seite 421)

Und zweitens, weil man auf die Timeline und die korrekte Aufzeichnung nichts geben kann:
Und die Timeline die Tage zuvor waren auch nicht immer perfekt. Auf der Etappe 3 vom ehem. Göschweiler Freibad bis Lenzkirch, sogar überhaupt kein Ortungspunkt
Beitrag von FindetScarlett (Seite 248)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 18:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fotos wirds wohl geben. Aber 100% gibts bei diesem Fall wohl für nichts und auch nicht für das punktgenaue Absolvieren der Etappen.
Erstens, weil sie immer alleine gelaufen ist und Wanderbekanntschaften wohl immer mal wieder nur sporadisch getroffen hat:
Das heißt doch, dass nicht mal gesichert ist, zumindest für uns nicht, dass Scarlett überhaupt die Etappen 1-5 gelaufen ist.

Morgens verließ sie ihre Unterkünfte, abends tauchte sie an anderer Stelle wieder auf. Am letzten Tag verließ sie vormittags ihre Unterkunft, wurde noch beim Edeka gesehen und tauchte nie wieder auf.

Sie könnte also evtl. tagsüber etwas ganz anderes gemacht haben als Wandern, und zwar während der ganzen Woche.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 20:54
Zitat von soomasooma schrieb: Man kann aber doch mit Leuten wandern gehen und trotzdem eine gefertigte Beziehung haben? Das eine schließt das andere nicht aus.
Trotzdem. Gemeinsam zelten? Tag und Nacht miteinander verbringen?
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Was ist aber mit den fünf vorhergehenden Abschnitten E1 bis E5? Gibt es da Bilder oder Sichtungen, dass sie die Etappen 100%ig gelaufen ist?
Ich weiß es nicht ... ist ja prinzipiell auch egal ... sie wird z.B. die Wutachschlucht komplett gelaufen sein wegen der Landschaft. Allerdings wird man das nicht rausfinden können. Ich wandere öfters mal von der Schattenmühle zur Wutachmühle ... das letzte Mal fiel mir ein, dass ich noch jemanden anrufen muss, es dauerte ewig, bis ich eine Stelle hatte, die Signal hatte. Das ist da hinten echt schwierig. Daher wird es keine Aufzeichnung etc. gegeben haben.
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Miss Mary 's Szenario sehe ich als eins von den absolut nachvollziehbaren Szenarien an: Scarlett wollte sich möglicherweise den unspektakulären Anfang der E6 ersparen, war mit jemandem am Edeka-Parkplatz oder dessen Umgebung verabredet, dieser hatte ihr angeboten, sie die ersten Kilometer zu fahren - dann kam es zu einem Übergriff, einem Verbrechen.
Es muss sowas gewesen sein. Alternativ kann sie auch einfach morgens beschlossen haben, dass sie zu müde ist, hat beschlossen, zu Edeka zu laufen und dann mal weiterzusehen. Aber ehrlich ... ein Smoothie und Kekse sind halt kein Proviant für eine Landstreckenwanderung, schon gar nicht, wenn dich dafür nochmal 2km Umweg mit schwerem Rucksack auf meine 22km drauflaufen muss und dafür in Kauf nehme, dass ich deutlich später loskomme. Das macht keinen Sinn. Ich denke, sie wusste nicht genau, wie lange sie zu Edeka braucht, hat einen Zeitpuffer eingerechnet und den dann mit telefonieren "totgeschlagen".
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Und die angebliche Sichtung Scarletts durch die Zeugin am Wanderparkplatz ist wirklich mehr als zweifelhaft, wie man an Corvus Corax' Foto sieht. Aus der Entfernung ist es nicht möglich, eine Person eindeutig zu identifizieren, im Gegenteil, man erkennt herzlich wenig.
Danke für das Photo @CorvusCorax - es ist wirklich nur wenig zu sehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.12.2023 um 21:38
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Das heißt doch, dass nicht mal gesichert ist, zumindest für uns nicht, dass Scarlett überhaupt die Etappen 1-5 gelaufen ist.
Lies dir mal die Timeline hier im Wiki durch. Da ist wenig ganz sicher. Und es wird auch von möglichen Abkürzungen gesprochen.

Man kann ja immer nur von sich selber ausgehen aber auch Etappen 1-5 waren nicht wirklich dokumentiert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.12.2023 um 08:40
Da frag ich mich jetzt, ob das Auto wirklich die ganze Woche in Stühlingen stand?


Anzeige

melden