Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.379 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.12.2023 um 15:33
Und so gilt weiterhin:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 07.11.2023:Solange es keine Hinweise gibt, spielt es keine Rolle ob sie verunglückt, einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, entführt wurde, sich umgebracht oder abgesetzt hat: sie ist jetzt alles gleichzeitig und zwar solange, bis sie gefunden wird. So wie Schrödingers Katze.
Egal welches Szenario jeder bevorzugt.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.12.2023 um 19:43
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Teutone
gestern um 22:45
anwesend
Guten Abend, es ist jetzt das 4te Weihnachten ohne scarlett und es belastet uns sehr nicht zu wissen was geschehen ist und ob sie noch lebt
Es tut mir sooo leid und weh! Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wie sehr! Und ich finde auch keine tröstenden Worte für Sie, sicher nicht. <3


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.12.2023 um 19:51
@Teutone

Ich hoffe wirklich, dass sich alles irgendwann aufklärt, damit ihr einen Abschluss findet. Weiterhin viel Kraft dir und deinen Lieben!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.12.2023 um 21:26
@JosephConrad

Hier kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.

@Teutone
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft, und hoffe sehr das dass Schicksal Ihrer Tochter aufgeklärt werden kann. Und Sie endlich Gewissheit erlangen, was mit Ihrer Tochter passiert ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.12.2023 um 21:44
Das richtig Blöde an dem Fall ist halt, dass man nichts eingrenzen kann. Dadurch, dass sie wohl auch an den Vortagen morgens getrödelt hat, ist nicht mal auszuschließen, dass sie nicht doch noch die Etappe laufen wollte ... Ich hoffe wirklich, für Teutone, die anderen Freunde und Verwandte, aber auch für die Region, dass sich dieser Fall klärt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 10:18
Was mich wundert, ist wie die Aussagekraft von Joey's Statement bzgl. des Telefonats mit Scarlett heruntergespielt wird. Als sei wegen seines schlechten Englischs eh nicht so richtig zu verstehen, was er da sagt. Auch wird vermutet, dass er sich wegen der sprachlichen Barriere falsch ausgedrückt hat und eigentlich etwas ganz anderes sagen wollte.

Ich sehe das nicht so. Ich finde es ziemlich eindeutig was er meinte. Scarlett war in dem Telefonat anders als sonst. Es ging ihr sehr schlecht und das nicht im körperlichen Sinne. Und ich denke, dass er sehr wohl in der Lage war, zu erkennen, ob dies an Scarlett oder der schlechten Verbindung lag. Zumal wir gar nicht wissen, ob die Verbindung über das gesamte Gespräch hinweg schlecht war oder erst im Verlauf des Gesprächs schlechter wurde.
Was also könnte Scarletts Psyche so sehr belastet haben, dass es ihrem Freund so deutlich aufgefallen ist? Ich denke da an 3 Dinge:
1. Scarlett wurde belästigt/bedroht/gestalked und hatte Angst oder ein Unwohlsein einer bzw. mehreren Personen zu begegnen.
2. Scarlett hatte ein schlechtes Gewissen weil sie jemanden kennengelernt hat für den sie etwas empfand.
3. Scarlett war in einem depressiven Gemütszustand und plante sich etwas anzutun.

Falls jemand noch weitere Ideen hat, was Scarletts Psyche so sehr gestresst haben könnte, lasst es mich gerne wissen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 10:38
Es können ganz viele Gründe sein, v.a. in der besondere Situation, dass durch Corona sie sich auch etwas fremdgesteuert gefühlt hat und ein innerlich Widerspruch spürte zwischen Erwartungen, Wünsche und Möglichkeiten.

1. Gesellschaftliche Erwartungen: Junge Frauen könnten unter dem Druck stehen, den gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden, sei es in Bezug auf Aussehen, Karriere, Beziehungen oder Familienplanung. Diese Erwartungen können zu einem hohen Maß an Stress und Belastung führen.

2. Selbstzweifel und Unsicherheit: Viele junge Frauen können an ihrem eigenen Wert und Selbstbewusstsein zweifeln. Sie könnten sich mit anderen vergleichen und das Gefühl haben, nicht gut genug zu sein, was zu einer starken Belastung führen kann.

3. Beziehungsprobleme: Probleme in romantischen Beziehungen oder Freundschaften können eine junge Frau stark belasten. Schwierigkeiten bei der Kommunikation, Unsicherheit oder Trennungen können zu emotionaler Belastung führen.

4. Karrieredruck: Oftmals besteht der Druck, eine erfolgreiche Karriere aufzubauen und berufliche Ziele zu erreichen. Dies kann zu einem hohen Maß an Stress und Belastung führen, insbesondere wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden können.

5. Körperliche oder psychische Gesundheitsprobleme: Junge Frauen können auch mit körperlichen oder psychischen Gesundheitsproblemen wie chronischen Erkrankungen, Angstzuständen oder Depressionen kämpfen. Diese können zu einer erheblichen Belastung führen.

Aber es kann natürlich auch, dass ihr etwas die Tage davor zugestoßen ist, unangenehme Anmache, Gefühl gestalkt zu werden, worüber sie vielleicht nicht direkt gesprochen hat um niemanden zu beunruhigen oder schwach zu erscheinen, oder unsicher war, ob sie selbst übertreibt... Da sie Gefühle für jemand anderen entwickelt hatte, könnte vielleicht auch sein, aber ob dann sie very bad gestimmt wäre, weiß ich nicht. Auf jeden Fall schien sie nicht viel mit ihrer Umwelt zu teilen, obwohl sie viele Kontakte hatte (Familie, Freundinnen, Freund...) oder wir wissen es einfach nicht und es gibt mehr Informationen, was ihr so durch den Kopf ging.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 11:51
Ich habe hier lange nur mitgelesen. Am wahrscheinlichsten erscheinen mir ganz subjektiv Unfall oder Fremeinwirken.
Bezüglich Suizid fiel mir noch folgendes ein: weiss jemand, ob es auf der Etappe Höhlen gibt, die halbwegs bekannt oder bei zufälligem schauen zu finden sind? Im Falle eines (mir sehr unwahrscheinlich erscheinenden Suizids) könnte ich mir auch vorstellen, dass eine Person sich hierfür zB in eine Höhle zurückzieht und möglicherweise deshalb nicht gefunden wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 13:08
@ninano

Das sind aber eher allgemeine Gründe die nicht erklären, warum sich Scarletts Gemütszustand schlagartig geändert haben könnte. Wenn ihr Befinden sich derart stark verändert hat, dass ihrem Freund das so sehr aufgefallen ist, muss das einen zeitnahen Bezug haben. Ein Ereignis oder eine Veränderung ihrer Situation innerhalb der letzten 24h, denn ich gehe mal davon aus, dass sie (nahezu) täglich mit Joey telefoniert hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 14:13
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:1. Scarlett wurde belästigt/bedroht/gestalked und hatte Angst oder ein Unwohlsein einer bzw. mehreren Personen zu begegnen.
2. Scarlett hatte ein schlechtes Gewissen weil sie jemanden kennengelernt hat für den sie etwas empfand.
3. Scarlett war in einem depressiven Gemütszustand und plante sich etwas anzutun.
Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich bedroht fühlt, eine solche Wanderung beginnt. Zumal es auch da Möglichkeiten gibt, z.B. indem man andere bittet, ob man sich anschließen kann. Alleine loszuwandern durch doch abgelegenes Gebiet wäre da ein vermeidbares Sicherheitsrisiko.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 14:40
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich bedroht fühlt, eine solche Wanderung beginnt.
Noch dazu wäre das ja auch definitiv etwas gewesen, das man seiner Freundin am Telefon sagt. Unter Frauen äußert man solche Bauchgefühle oder tatsächlichen Vorfälle ja eher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 15:02
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:1. Scarlett wurde belästigt/bedroht/gestalked und hatte Angst oder ein Unwohlsein einer bzw. mehreren Personen zu begegnen.
Eine Belästigung hätte dann aber ganz real sein müssen; und wie sieht eine solche Belästigung aus? Wenn sich jemand an deine Fersen klebt?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich bedroht fühlt, eine solche Wanderung beginnt. Zumal es auch da Möglichkeiten gibt, z.B. indem man andere bittet, ob man sich anschließen kann. Alleine loszuwandern durch doch abgelegenes Gebiet wäre da ein vermeidbares Sicherheitsrisiko.
Dann wiederum würde sich Frau aber nicht auf eine Strecke durch endlose einsame Wälder begeben, wie @MissMary es schon angeführt hat. Weil - wenn´s dann brennt, dann hast du verloren, weil u.U. keine andere Menschenseele weit und breit ist und man im Ernstfall nicht mal einen Notruf absetzen kann, weil es kein Netz gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 17:46
Es ist alles möglich aber für eine bewusst wahrgenommene Bedrohung fehlt mir die Fantasie.

1. Warum sollte sie sich dann Zeit lassen bis sie losläuft? Wenn ich weiß dass da draußen mir jemand auflauern könnte, warte ich doch nicht ruhig ab.

2. Die Frau war 26 Jahre alt. Das ist kein Alter in dem man mit so einem Risiko spielt, zumal sie niemandem was beweisen musste.

3. So etwas behält man doch nicht für sich, wenn man in Kontakt mit der Welt ist. Es gibt genügend alleine reisende Frauen die belästigt wurden und als mahnendes Beispiel dienen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 19:32
Den ganzen thread könnte ich unmöglich nachlesen. Aber m.E. nach genügt allein die Tatsache, dass die Wanderung bald zu Ende ist, um "schlecht drauf" zu sein. In Corona-Zeiten war doch unklar, ob es jemals wieder freie Reisen geben wird. Das würde auch das Bummeln als Herauszögern erklären. Vielleicht geht man in so einer Situation eher ein Risiko ( eine Bekanntschaft) ein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 19:37
Naja, im September 2020 hatten wir das Corona-Frühjahr mit allen Einschränkungen und den Sommer mit den ersten Lockerungen hinter uns. Da konnte noch keiner ahnen, dass ab Herbst/Winter alles nur noch schlimmer wird. Eigentlich ist man davon ausgegangen, dass das Schlimmste gewesen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 19:49
@kissamou

Da ist etwas dran. Andererseits hatte sie jedoch ihrer Mutter mitgeteilt, vielleicht noch eine Wanderung machen zu wollen. Die Aussicht auf noch eine Tour hätte eigentlich Vorfreude bedeutet, kein Grund, schlecht drauf zu sein.

Aber - und das hatten wir, glaube ich, noch nicht -, was wäre gewesen, wenn sich diese neue Wanderidee inzwischen zerschlagen gehabt hätte, aus uns unbekannten Gründen, die sie nicht beeinflussen konnte? Das wäre dann auch ein möglicher Grund gewesen, beim Videotelefonat mit Joey in bedrückter Stimmung zu sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 22:29
Zitat von svenskensvensken schrieb am 24.12.2023:Auf ein Verbrechen wuerde einzig der Fund der Sonnenbrille hindeuten, die aber als Indiz nicht brauchbar ist, da es ja keine verwertbare DNA daran gibt. Und wenn, dann könnnte S. die Brille auch einfach nur verloren haben.
Falls sie dort aber von jemandem ueberwältigt und entfuehrt wurde (rein hypothetisches Gedankenexperiment!), dann käme wegen der ansonsten völlig fehlenden Spuren ein relativ intelligenter Täter in Frage. Evtl. jemand, der diese Tat sehr lange geplant hat und daher nicht unter Handlungsdruck steht. Jemand, der z.B. in der Gastronomie am Schluchtensteig arbeitet oder regelmässig verkehrt und dort mitbekommt, wer unterwegs ist, ob allein etc. Der etwas ausserhalb allein auf einem Gehöft o.ä. wohnt, der die Strecke gut kennt und daher weiss, wo man jemanden mit geringem Entdeckungsrisiko "abgreifen" kann. Der "Tagesfreizeit" hat (eben weil z.B. in der Abendgastro tätig). Der warten kann, bis aus seiner Sicht alle Randbedingungen perfekt sind. Der sich als Waldarbeiter/Förster/Wanderer tarnt, das Opfer zu einem Fahrzeug lockt und weg ist es.
Wenn es ein Verbrechen war, wird der Täter zu 90% von dort kommen, maximal aus einen Umkreis von 20 Kilometer. Der Täter verfügt über Ortskenntnisse. Ein Tourist aus Frankreich beispielsweise, ohne Planung würde in der Regel Spuren hinterlassen. In der Regel sind solche Täter schon mal wegen Kleinigkeiten augefallen, sei es Stalking, oder Belästigung, Nötigung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.12.2023 um 23:44
Verfolge den thread nun schon länger und aufmerksam. Mir stellt sich die Frage, ob S.'s gedrückte Stimmung beim Telefonat mit ihrem Freund auf eine konkrete Begebenheit VOR diesem Telefonat, genauer am VORABEND desselben, zurückzuführen sein könnte. Eine Übergriffigkeit, ein Missbrauch? Evtl unter Einwirkung von Substanzen wie beispielsweise k.o.Tropfen. Oder Alkohol. Sie deshalb evtl auch keine konkrete Erinnerung bezüglich der Geschehnisse hatte, nur ein vages, beklemmendes, vielleicht ekeliges Gefühl, eine Ahnung. Das könnte ihre Stimmung, ihren verspäteten Aufbruch erklären. Bestimmt sind alle Personen, mit welchen sie den Abend vor ihrem Verschwinden verbracht hat, polizeilich professionell überprüft worden, und sie alle hatten für den Verlauf des Abends ein Alibi. Bestimmt ist genauso überprüft worden, dass sie die ganze Nacht in ihrer gebuchten Bleibe verbracht hat, zu der sie ja ziemlich früh nach dem gemeinsamen Abendessen aufgebrochen ist. Insofern nur eine Vorstellung meinerseits, die mir schlüssig erscheint.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.12.2023 um 08:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Eine Belästigung hätte dann aber ganz real sein müssen; und wie sieht eine solche Belästigung aus? Wenn sich jemand an deine Fersen klebt?
Ja, das würde meiner Meinung nach schon reichen. Eine Person die Scarlett verfolgt hat. Vielleicht hatte er sie auch schon ein paar mal irgendwo "ganz zufällig" getroffen und angesprochen.
Einen Hinweis/Zeugen darauf gibt es vielleicht sogar schon. Und zwar den Mann mit Hund. Da gab es doch diese Person, die sich bei ihm nach Scarlett informiert hatte.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der sich bedroht fühlt, eine solche Wanderung beginnt. Zumal es auch da Möglichkeiten gibt, z.B. indem man andere bittet, ob man sich anschließen kann. Alleine loszuwandern durch doch abgelegenes Gebiet wäre da ein vermeidbares Sicherheitsrisiko.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dann wiederum würde sich Frau aber nicht auf eine Strecke durch endlose einsame Wälder begeben, wie @MissMary es schon angeführt hat. Weil - wenn´s dann brennt, dann hast du verloren, weil u.U. keine andere Menschenseele weit und breit ist und man im Ernstfall nicht mal einen Notruf absetzen kann, weil es kein Netz gibt.
Naja, nur weil man gestalked wird, geht man ja nicht unbedingt von Mord und Totschlag aus. Aber es war vielleicht unangenehm genug um sich im Süden von Todtmoos vor ihm zu verstecken und abzuwarten. Man canceled ja nicht einfach eine mehrtägige Tour so kurz vor dem Finale wegen irgendeines Spinners.
Und dass Scarlett es in den Telefonaten nicht erwähnte, kann daran liegen, dass sie entweder keine Angst zeigen oder niemanden beunruhigen wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.12.2023 um 11:28
Es ist unheimlich schwierig, Scarlett einzuschätzen. Sie ist den Camino vorher gelaufen und war davor monatelang in Asien. Allerdings nicht alleine.

Ich habe keine Ahnung, wie oft und intensiv sie sich von unterwegs gemeldet hat. Keine Ahnung, was sie Freunden anvertraut hat. Und dementsprechend ist es nahezu unmöglich, von einer gewissen Routine der Kontaktaufnahme auszugehen, die einem sagen würde, ob sie eine Bedrohung gemeldet hätte oder nicht.

Indizien, die auf eine solche hindeuten, gibt es nicht - es sind alles nur Vermutungen.


Anzeige

1x zitiertmelden