Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.857 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.02.2026 um 02:28
Hey 💁🏽‍♀️@TimmyTurner, wenn ich mich richtig erinnere gab es damals von BFS einen Aufruf dazu sowohl an PKW / Motorrad Fahrer als auch M-Biker, GEO Cacher etc.in der Gegend sich bitte zu melden. Und es wurden meines Wissens auch die Wetter Webcams nach Bildern von Scarlett dursucht. Eventuell hat die Polizei auch an Tankstellen die Überwachungskameras gecheckt und die dortigen Verkehrskameras überprüft.
Urlauber wurden gebeten ihre privaten Fotos durchzusehen ob im Hintergrund nicht zufällig eine Person mit großem roten Rucksack zu erkennen ist.Es wurde von der Suchgruppe stets betont, dass im Hintergrund alles menschenmögliche getan wird Scarlett zu finden.Beeindruckende Leistung da auch in Fundbüros angerufen und sogar im Netz geschaut wurde ob irgendwo auf entsprechenden Plattformen der Rucksack, das Handy oder Teile davon angeboten werden.

melden

20.02.2026 um 11:42
@SimonTemplar
Danke, wow sehr beeindruckend, was alles gemacht wurde.

melden

22.02.2026 um 21:38
Zitat von leahmyleahmy schrieb am 30.01.2026:Ich finde auch, dass nur weil sie bisher noch nicht gefunden wurde, dies die Unfalltheorie nicht automatisch ausschließt. Ich denke beispielsweise an den Fall Tanja Griff, die erst nach 8 Jahren gefunden wurde, obwohl in dem betreffenden Gebiet Suchmaßnahmen durchgeführt wurden. Der Schwarzwald ist da nochmal ein anderes Terrain
Vielleicht will Sie ja nicht gefunden werden. Und wenn es etwas zu finden gäbe, dann mit Sicherheit kein Knochen, diese eine Untat offenbart.

1x zitiertmelden

25.02.2026 um 11:21
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb am 15.02.2026:Beim Fall von Scarlett fand ich es immer besonders tragisch,da bis zur Suche schon fast drei Tage vergangen waren.Das lag halt daran,dass es im Prinzip erst Freundin Vanessa aufgefallen ist ,dass etwas nicht stimmt.Bitte nicht als Vorwurf verstehen es ist halt nicht zeitnah aufgefallen, da eventuell jeder in der Familie angenommen hat sie hätte sich beim anderen gemeldet.
Also wenn man sich die Timeline im Themen-Wiki zu Scarlett ansieht, dann waren hier die Suchmannschaften ausgesprochen zügig auf der Route. Man ging von einem Unfall auf der Etappe 6 (E6) aus und alarmierte Bergwacht usw. Das war in meinen Augen vorbildhaft.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb am 15.02.2026:Da das Hauptaugenmerk auf einem Wanderunfall und nicht auf einem Verbrechen lag zumindest zu Beginn der Suche.Wurde für mein Gefühl zu wenig auf die Umgebung des Steinlabyrinths/Kurpark und die umliegenden Gebäude geachtet.Warum hat man die Hunde nicht von dort starten lassen?
Ich weiß nicht, ab wann es Erkenntnisse aus der Edeka-Überwachungsanlage und Scarletts Google-Daten gegeben hat. So lange hat man mit der Suche nicht gewartet. Zudem war das Suchgebiet nach damaliger Sicht völlig klar: potentielle Unfallstellen im Schluchtensteig E6. Es gab keine Veranlassung dafür, dass Scarlett auf dem Zuweg zum Steig abgängig geworden war. Dort gab es keine potentiellen Gefahrenstellen.

An andere Möglichkeiten außer dem Verunfallen wird man in den ersten Tagen und Wochen nicht gedacht haben. Dafür haben sich (bis heute) keine Anhaltspunkte ergeben. Scarlett ist wie vom Erdboden verschluckt. Es gibt genauso keine Anhaltspunkte für einen Unfall, Suizid oder ein absichtliches Untertauchen ergeben haben.

Zuletzt: "Warum hat man nicht...?" kommt relativ häufig als Frage. Sie führt selten weiter. Häufig wissen wir auch nicht, was die Behörden alles getan haben.

melden

26.02.2026 um 20:11
Zitat von CrazyTyp7CrazyTyp7 schrieb am 22.02.2026:Vielleicht will Sie ja nicht gefunden werden.
Glaubst du ernsthaft, dass Scarlett den Abgang gemacht hat ?
Ich denke eher, es scheint tatsächlich ähnlich zu sein wie mit Tanja Gräff. Letztendlich gefunden im Brombeergebüsch, in dessen Umgebung schon zig mal gesucht wurde, das Gestrüpp jedoch (angeblich) zu dicht war.

melden

27.02.2026 um 12:47
Das Verschwinden der Backpackerin Céline Cremer in den tasmanischen Wäldern vor über 2 Jahren wurde hier ja auch thematisiert.
Die kürzlich gefundenen menschlichen Überreste wurden nun vorläufig als die der vermissten jungen Belgierin identifiziert.
Es heisst, Céline sei mit sehr leichter Ausrüstung unterwegs gewesen. Im Gegensatz zu Scarlett mit ihrem grossen Rucksack, Zelt und Isomatte! Die wilde Landschaft und Vegetation und das Wetter Tasmaniens sind zudem eine andere Hausnummer als der Schwarzwald. Die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Auffinden Célines waren somit wesentlich ungünstiger als im Fall von Scarlett, dennoch wurde im Fall Céline C. Sucherfolg erzielt. Das lässt einen Unfall Scarletts mit "Übersehenwerden" auch ihrer umfangreichen Ausrüstung trotz intensiver Langzeitsuche umso zweifelhafter erscheinen.

In der Wildnis verirrt: Vermisste belgische Backpackerin in Australien identifiziert | DIE ZEIT https://share.google/6qNi3REFApRuWg3s8

melden

27.02.2026 um 16:56
Der Fall Céline Cremer verwundert mich nur und gleichzeitig verstehe ich nicht welche Veranlassung dazu führte dem beschilderten Weg hinter sich zu lassen. Das Auffinden der Sterblichen Überreste war NUR dank Telefondaten möglich. Was ja bei Scarlett nicht gelang. Und glaube auch nicht, dass sie sich auf der E6 verlaufen hat. Bzw. Aus nichtigem Grund den Pfad verlassen hat.

melden

01.03.2026 um 07:43
@lemystere
Der Vergleich zwischen Céline und Scarlett ist aus meiner Sicht logisch nicht haltbar. Nur weil Céline in Tasmanien trotz leichter Ausrüstung gefunden wurde, lässt sich daraus keine Aussage über die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls bei Scarlett ableiten.
Die Suchbedingungen sind völlig unterschiedlich: anderes Gelände, anderes Klima, andere Vegetation, andere Suchstrategien und -ressourcen. Der Schwarzwald und die Wildnis Tasmaniens sind nicht direkt vergleichbar – weder topografisch noch organisatorisch.
Auch das Argument mit der Ausrüstung überzeugt mich nicht. Größere Ausrüstung bedeutet nicht automatisch bessere Auffindbarkeit. In dichtem Wald, unter Laub, in Senken oder Felsspalten können selbst Zelte oder große Rucksäcke aus wenigen Metern Entfernung unsichtbar sein. Wetter, Tiere und Zeit verändern eine Umgebung enorm und können Spuren schnell verschwinden lassen.
Dass in einem Fall ein Sucherfolg erzielt wurde, sagt nichts darüber aus, wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich ein Unfall in einem anderen Fall ist. Suchergebnisse hängen von vielen Faktoren ab – unter anderem auch von Zufall.
Aus einem einzelnen Vergleich eine grundsätzliche Schlussfolgerung zu ziehen, halte ich daher für nicht belastbar.

melden

01.03.2026 um 10:01
@Ophelias

Deine Argumente kann ich nachvollziehen.
Was ich geschrieben hatte, gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder.
Auf die völlig unterschiedlichen Suchbedingungen in Tasmanien und im Schwarzwald hatte ich hingewiesen, genau das meinte ich damit, dass die tasmanische Wildnis eine andere Hausnummer ist. Zu Recht weist du auf die unterschiedlichen Suchstrategien und -ressourcen hin. Nun ja, man kann nicht sagen, dass die E6 nicht auch intensiv abgesucht wurde. Und Wetter und Tiere treten nicht immer als zerstörerische Faktoren in Erscheinung, sondern können das, was gesucht wird, zutage treten und auffindbar werden lassen. Möglicherweise eine Verkettung mehrerer sehr unglücklicher Umstände - dennoch ungewöhnlich, wenn eine wandernde Person so lange spurlos vermisst wird wie Scarlett.

melden

02.03.2026 um 17:26
Wenn man sich in der Rückschau Vermisstenfälle ansieht, wo die vermisste Person nach längerer Zeit aufgefunden wurde - tot - dann scheint es keine Regel zu geben, die die Dauer des Vermisst-Seins mit der Schwer-Auffindbarkeit in Verbindung bringt. An sich scheint es ja einleuchtend, dass je länger jemand vermisst wird, desto versteckter und unzugänglicher der Ort sein muss, wo die Person unerkannt liegt.
Aber das stimmt nicht. Viele werden spät gefunden und liegen aber ganz nah und auch auf der Erde - nicht vergraben und nicht in menschenleerem Gebiet, sondern nahe von Häusern oder viel frequentierten Wegen. Oftmals reicht ein Gebüsch, eine Mulde, ein Graben, einige umgefallenen Bäume, oder ähnliches damit jemand ganz lange verschollen bleibt. Und das sogar, wenn die Personen keine Verbrechensopfer wurden und also nicht gezielt versteckt wurden.
Z.B. Tanja Gräff (8 m im Gebüsch hinter einem Hochhaus, 8J vermisst), z.B. der Rentner August W au Nürnberg-Fischbach (im Naherholungswald seines Heimatorts, 9J vermisst), z.B. auch Yolanda Klug (nur 15 m abseits eines Aussichtspunkts an einem nicht wenig frequentierten Wanderweg, 3,5J vermisst). Sicher noch viele andere derartige Fälle.

melden

04.03.2026 um 18:13
Zitat von soomasooma schrieb am 01.02.2026:Man hat sogar sehr gründlich gesucht, offiziell und privat, trotz aller Bemühungen: nichts. Trotzdem und auch nach dem Todesermittlungsverfahren geht die Polizei nach wie vor nicht von einem Verbrechen aus
Ich kann das in gewisser Weise nachvollziehen. Obgleich theoretisch denkbar, deutet einfach nichts auf ein Verbrechen hin. Noch unwahrscheinlicher und damit nahezu ausgeschlossen, erscheinen mir ein Suizid oder ein freiwilliges Abtauchen, weil die beiden völlig belanglosen Telefonate gegen 11 Uhr aus dem Kurpark in Tothmoos mit einem für den selben Tag geplanten Suizid oder Abtauchen imho nicht zusammengehen. In meinen Augen ist ein Unfall mit tödlichem Ausgang daher die wahrscheinlichste Ursache für Scarletts Verschwinden.

Warum hat man dann trotz intensiver Suche bis heute weder sie noch ihre Ausrüstung gefunden? Die Begründung liegt eigentlich auf der Hand. Sie ist in einem an den Wanderpfad grenzenden Gewässer ertrunken. Warum wurde sie dann nicht aufgetrieben? Sehr einfach: Ihr gewaltiger Rucksack hat sie erst unter Wasser gezogen und später den durch die Verwesungsgase bedingten Auftrieb verhindert. Man muss sich doch nur einmal die Fotos der Überwachungskameras genau ansehen. Dieser gewaltige und offensichtlich prall gefüllte Rucksack ist viel zu groß für die zierliche Scarlet (160 cm / Leichtgewicht), die Relation passt hinten und vorne nicht. So der Rucksack nur fest genug mit ihr vertäut war, konnte sie gar nicht auftreiben.

Zwei Fragen wären jetzt noch zu klären:
1. Konnte Scarlett so gut schwimmen (und die Luft anhalten), dass sie sich nach einem unbeabsichtigten Sturz in ein Gewässer von dem Rucksackmonster und anderem Belast noch rechtzeitig hätte befreien und an die Oberfläche tauchen/schwimmen können?
2. Wurden sämtliche Gewässer entlang der Route E6 von den Suchtrupps mit entsprechendem Equipment (Polizeitaucher, Unterwasserdrohnen, Wasserleichenspürhunde, usw.) gründlich und gewissenhaft abgesucht?

Falls die Antwort auf eine oder beide Fragen "Nein" lautet, lege ich mich fest, dass Scarlett ertrunken ist (ohne Fremdeinwirkung!) und ihre sterblichen Überreste mitsamt ihres Gepäcks auf dem Grund eines Gewässers liegen, wo sie heute noch immer gefunden werden könnten...

2x zitiertmelden

04.03.2026 um 18:19
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Die Begründung liegt eigentlich auf der Hand. Sie ist in einem an den Wanderpfad grenzenden Gewässer ertrunken.
@Serval69
Welches Gewässer ist denn deiner Meinung nach s9 beschaffen, das man vom Wanderweg dort hineinfallen und ertrinken kann?

1x zitiertmelden

04.03.2026 um 18:26
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Welches Gewässer ist denn deiner Meinung nach s9 beschaffen, das man vom Wanderweg dort hineinfallen und ertrinken kann?
Ich kenne weder den Wanderweg noch die Gegend, aber ich gehe davon aus, dass ein rund 20 km langer Wanderweg im Schwarzwald auch an dem ein oder anderen Gewässer vorbeiführt. Dieses müsste ja auch nicht unmittelbar angrenzend sein. Falls es entlang der Strecke aber weit und breit kein Gewässer geben sollte, müsste ich meine These wohl reevaluieren. Vielleicht mag sich ein Ortskundiger,- ansässiger dazu äußern?

1x zitiertmelden

06.03.2026 um 17:20
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:lege ich mich fest, dass Scarlett ertrunken ist (ohne Fremdeinwirkung!) und ihre sterblichen Überreste mitsamt ihres Gepäcks auf dem Grund eines Gewässers liegen, wo sie heute noch immer gefunden werden könnten...
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Ich kenne weder den Wanderweg noch die Gegend,
Also du machst quasi den Deckel auf den Fall bist der Meinung du bist auf der richtigen Fährte posaunst hier richtig laut rum und dann fragst du allen Ernstes ob es Gewässer oder sonst was in der Gegend gibt? Vielleicht solltest du dich erstmal komplett in den Fall einlesen und dich um die Geographie kümmern.

melden

06.03.2026 um 20:06
Das Thema "im Gewässer verschwinden" wurde schon früh diskutiert. Nach der Geographie wäre der Wehrastausee eine offensichtliche bzw. naheliegende Möglichkeit.

Von @CorvusCorax kam dazu dieser Beitrag. Ergebnis: es wurde aber auch bei den Sanierungsarbeiten an / im Stausee nichts gefunden.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 14.04.2021:Da ja auch immer mal der Wehrastausee Thema war bzgl. dessen "Inhalt" - aktuell ist der Stausee wegen Sanierungsarbeiten erstmals seit 45 Jahren nun so gut wie leer. Wäre irgend etwas im Stausee gewesen, hätte man es gefunden.
hpqyn9vrw6qy stausee1404211Original anzeigen (3,0 MB)

ecbsry3nbvmk stausee1404212Original anzeigen (2,2 MB)

Im Flusslauf der Wehra gibt es ansonsten nach meinem Kenntnisstand einige tiefere Stellen, bei denen aber ein längerfristiges und komplettes Verschwinden (insbesondere der Gegenstände wie Rucksack) unwahrscheinlich ist.
Zur Version "im Gewässer verschwinden" ist außerdem der Sachverhalt schwerlich kompatibel, dass Scarletts smartphone in der Todtmooser Funkzelle bis nach 18:00 Uhr am 10.09.2020 angemeldet war und um 17:01 Uhr noch eine WhatsApp Nachricht empfangen wurde.

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 09:20
Hallo @MaxBruch gut geschlussfolgert.
Bin früher viel in der Gegend mit meinen Eltern gewandert. Die großen Seen in der Gegend wären raus,der Titisee und der Windgfällweiher sind so stark frequentiert und umlagert von Wasser- und Freizeitsportlern ,Wandergruppen
Campern und Touristen.Am Schluchsee sind die Uferzonen relativ steinig ,es gibt ein paar sandige Stellen aber flach man muss ein ganzes Stück reinlaufen,bevor man schwimmen kann. Wenn an der
IMG 1958
Staumauer jemand ins Wasser fallen würde wären genug Leute anwesend um die Person zu retten.Da ist auch der Anleger für den Tretboot / Paddel Verleih und der Kiosk .Außerdem war 2020 Pandemie Jahr und noch mehr los als sonst in den Ferien. Der Rhein wäre noch eine Möglichkeit gewesen ,wo man hätte ertrinken können.Die teils steilen Ufer Böschungen sind echt türkisch zusammen mit der starken Strömung.Tatsächlich ist mir das selber mal passiert🙈weil ich zu doof war von einem größeren Boot ans Ufer zu springen .Zu meiner Verteidigung der Kahn hat sich plötzlich weg bewegt und ich volle Kanne ins Wasser gestürzt.Alle natürlich schallend gelacht. Die steilen Beton Wände mit Algen bewachsen machen es einem schier unmöglich raus zukommen ( zum Glück war es der Anlege Bereich der Boote und ich kann gut schwimmen ) so konnte ich ein ganzes Stück weiter über eine Leiter hoch klettern.Ich fand es übrigens nicht so lustig.Aber das fällt für mich als möglichen Übernachtungsort eigentlich raus .Zu weit weg ! Es sei denn ,sie hatte eine Einladung auf eine Jacht.( da würde ich auch nicht ohne weiteres “Nein“ sagen😉)

IMG 1959

Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, war das Hornberg Becken oberhalb von Wehr.Das wäre eventuell ein Ort gewesen, wo Scarlett tolle Fotos hätte machen können.🤔 Nur mal als Hypothese: angenommen, sie hat sich an dem 10. September nach OBEN orientiert, um vielleicht an exponierter Stelle mit ihrem Zelt zu übernachten, falls Sie doch mehr Proviant eingekauft hatte (zum Beispiel auf dem Wochenmarkt) wäre sie auch Essens technisch versorgt gewesen.Oder Mr. X könnte ihr das als Ausflugsziel vorgeschlagen haben.
Am nächsten Morgen hätte er Sie immer noch runter nach Wehr laufen oder fahren 🚗 können / falls ein Fahrzeug im Spiel war .Um dann mit dem Bus/ Zug nach Stühlingen zu gelangen . Sie war ja erst am Freitagabend mit Vanessa verabredet.
Klar ist alles reines Phantasie Gespinst und dieses eingeloggte Handy macht halt alle anderen Spekulationen zu Nichte. Mein Bauchgefühl sagt mir aber eher sie wurde von jemandem dem sie vertraut hat in eine Falle gelockt.🤷🏽‍♀️

1x zitiertmelden

07.03.2026 um 22:49
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:sie wurde von jemandem dem sie vertraut hat in eine Falle gelockt
Sie könnte auch überwältigt worden sein, z B auf einem WaldParkplatz.
Danach könnte der mögliche Täter beliebig weit mit ihr gefahren sein, weshalb man auf ihrer geplanten Strecke auch nichts von ihr finden kann.

melden

10.03.2026 um 06:25
Zitat von MaxBruchMaxBruch schrieb am 06.03.2026:Zur Version "im Gewässer verschwinden" ist außerdem der Sachverhalt schwerlich kompatibel, dass Scarletts smartphone in der Todtmooser Funkzelle bis nach 18:00 Uhr am 10.09.2020 angemeldet war und um 17:01 Uhr noch eine WhatsApp Nachricht empfangen wurde.
Nicht unbedingt. Sie könnte ja auch kurz nach 18 Uhr in einem Gewässer im Bereich der Todtmooser Funkzelle ertrunken sein. Ich stelle mir einen solchen Unfall auch relativ unspektakulär vor. Scarlett könnte sich etwa vornübergebeugt haben um ihre Trinkflasche zu befüllen,- dabei das Gleichgewicht ob des viel zu großen Rucksacks verloren haben und dann vornüber ins Wasser gefallen sein. Das könnte sich relativ geräuscharm und binnen weniger Sekunden abgespielt haben.
Da diese Theorie in der Vergangenheit aber schon mal Thema war und der am ehesten in Frage kommende Wehrastausee offenbar aus dem Rennen ist, will ich mich daran nicht festbeißen. Es bleibt imho aber die schlüssigste Erklärung, so man nicht an ein Gewaltverbrechen glaubt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.460 Beiträge, am 09.02.2026 von schluesselbund
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 326 327 328 329
6.460
am 09.02.2026 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 539 Beiträge, am 14.02.2026 von goldtopas
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
539
am 14.02.2026 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.770 Beiträge, um 18:10 von MissMarple1
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 349 350 351 352