Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 13:04
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Die Sonnenbrille soll am letzten Teil der 6 Etappe gefunden worden sein. Etwas abseits vom Weg im Busch. Ob die Finderin ortskundig ist, weiß ich nicht. Die Polizei hat im Bereich des Fundortes, nochmal alles abgesucht.
Mir stellt sich halt die Frage, ob es neben der Aussage der Finderin irgendeinen faktischen Nachweis dafür gibt, dass die Sonnenbrille exakt dort gelegen hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 13:07
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Mir stellt sich halt die Frage, ob es neben der Aussage der Finderin irgendeinen faktischen Nachweis dafür gibt, dass die Sonnenbrille exakt dort gelegen hat.
Warum soll die Finderin lügen? Was hat die Frau davon? Oder meinst du, das die Finderin sich mit dem Fundort vertan hat, weil sie keine Ortskenntnisse hat. Glaube ich nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 13:13
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Warum soll die Finderin lügen? Was hat die Frau davon? Oder meinst du, das die Finderin sich mit dem Fundort vertan hat, weil sie keine Ortskenntnisse hat. Glaube ich nicht.
Ich gehe eher davon aus, dass man sich unter Umständen einfach nicht mehr richtig erinnert, wo genau das war. Ist ja auch Zeit vergangen, bis der Fund an die Polizei gemeldet wurde und dazu kommt die Schwierigkeit der Fundortbeschreibung ("5ter Löwenzahn linksseitig, zwischen Busch 2 und 3, dann 4 Schritte nach rechts über den Ast" etc. wie soll man das denn vernünftig erklären?). Vielleicht hat sie ein Foto gemacht von der Brille auf dem Boden, evtl. gibt es zu dem Foto auch ein GPS-tag, aber das versuche ich eben herauszufinden. Aber klar, im schlimmsten Fall wäre Lügen natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings halte ich das auch für eher unwahrscheinlich. Davor hätte man eher gar nichts gemeldet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 14:13
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Mich tickert immer noch die Sonnenbrille. Wenn die platziert wurde, fällt es auf alle vorherigen sozialen Kontakte zurück, auf dieser Wanderung.
Verstehe ich jetzt nicht. Wie meinst du das?
Zitat von tommy77blautommy77blau schrieb:Wurde die verloren, eher auf eine Überwältigung.
Man kann eine Brille aber auch so verlieren. Im Edeka hatte S. die Sonnenbrille in die Haare gesteckt. Und wenn sie die Brille auch anschließend dort hatte und sie wäre auf der Strecke irgendwo ins Unterholz gegangen, um z.Bspl. auszutreten, dann braucht man nur einen Ast streifen und die Brille ist vom Kopf. Und das muß man nicht unbedingt mitbekommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 14:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man kann eine Brille aber auch so verlieren. Im Edeka hatte S. die Sonnenbrille in die Haare gesteckt. Und wenn sie die Brille auch anschließend dort hatte und sie wäre auf der Strecke irgendwo ins Unterholz gegangen, um z.Bspl. auszutreten, dann braucht man nur einen Ast streifen und die Brille ist vom Kopf. Und das muß man nicht unbedingt mitbekommen.
Steile These?

Zuerst verliert sie ihre Sonnenbrille im Gebüsch. Später, in bis dato ungeklärten Umständen - die jedoch nicht mit dem Verlust der Sonnenbrille im Zusammenhang stehen - verschwindet sie Spurlos.

Kaum zu glauben?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2024 um 14:43
@Kraftwerker

Wieso steile These? Hast du noch nie eine Sonnenbrille verloren? Das geht doch ruckzuck, wenn die nur in die Haare gesteckt ist. Weiß nicht, wieviele Sonnenbrillen ich bei Geländegängen schon verloren habe über die Jahre und ich habe erst später bemerkt, dass da nichts mehr auf dem Kopf sitzt. Und dann war sie halt weg. Wegen einer Billigbrille macht man kein Aufhebens und läuft wieder zurück, um sie zu suchen, weil der Verlust unerheblich ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 08:23
Hieß es nicht erst, an der Brille sei Scarletts DNA gefunden worden und dann auf einmal doch nicht mehr?
Aufgrund dieser Ungereimtheit, die meines Wissens bis heute nicht erklärt wurde, bin ich geneigt, den angeblichen Brillenfund vollständig zu ignorieren.
Kommt mir alles ein bisschen zu verdächtig vor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 08:52
@Empyria nun ignorieren würde ich diesen Fund der Brille nicht unbedingt, so auch die angebliche Hundespur auf der 6.Etappe nicht. Hat man sich nicht am Anfangs auch komplett nur auf diese Etappe versteift und alles andere versucht in
Grund und Boden zu stampfen ?
Da tut doch so ein Fund und so eine Spur richtig gut, oder lieg ich da nun falsch ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 10:26
Dieser Podcast enthält nichts wesentlich Neues, einige Zusatzinformationen hat er aber dennoch:

Youtube: Scarlett Salice: Wanderung ins Nichts
Scarlett Salice: Wanderung ins Nichts
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Erstmals fing eine Überwachungskamera Scarlett im Rößle ein, als sie um 9.30 Uhr bezahlte und mit dem Hotelchef noch einige Worte wechselte.

Sie befand sich von 10.04 bis 10.15 Uhr im Edeka, wo sie einen Smoothie und noch etwas vom Bäcker kaufte.

Interviewer: „Kann es sein, dass Scarlett gar nicht im Schluchtensteig verschwunden ist?“

Benjamin Ernst, Kommandant der Feuerwehr Todtmoos: „Also, wir finden es eher unrealistisch, dass sie sich da noch findet. Geschweige denn, dass man jetzt noch irgendwie was finden könnte, weil so wie wir das abgesucht haben, kann es eigentlich nicht sein, dass jetzt noch was auftaucht.“

Interviewer: „Bleibt eigentlich nur ein freiwilliges oder unfreiwilliges Verschwinden / Abtauchen?“

Benjamin Ernst: „Ja, kann man so sagen, ja.“


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 11:08
@Lipperin
Zitat von LipperinLipperin schrieb:@Marplefan
Die Pflege des Wiki ist Teamwork. Du darfst es gerne ergänzen.
Ach so. Würde ich machen, aber noch sind mir die fehlenden Daten nicht klar.

Die Daten und Uhrzeiten dazu sind mir noch unklar.
Müssen diese auch per Link belegt werden?
Und wenn ja, darf man aus der FB Gruppe verlinken? (Ich habe schon so viel kreuz und quer gelesen, dass ich das jetzt nicht mehr genau weiß)

Bei meinen Recherchen bin ich auch auf dieser Seite gestoßen auf ein Video gestoßen, wo die Freundin zu der sie fahren wollte berichtet.
Diese sagt dort, dass die WhatsApp um 17:00 ohne Eingangsbestätigung war.
Kennt ihr das schon? Ich verlinke es trotzdem mal:

https://www.rtl.de/cms/wo-ist-scarlett-salice-ueber-70-hinweise-zu-vermisster-wanderin-im-schwarzwald-4994834.html


@CorvusCorax
Ich hatte dir auf auf der vorherigen Seite per Zitat eine Frage gestellt, aber dich nicht angesprochen, weswegen du es sicherlich überlesen hast,

Beitrag von Marplefan (Seite 981)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 11:55
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:nun ignorieren würde ich diesen Fund der Brille nicht unbedingt, so auch die angebliche Hundespur auf der 6.Etappe nicht. Hat man sich nicht am Anfangs auch komplett nur auf diese Etappe versteift und alles andere versucht in
Grund und Boden zu stampfen ?
Da tut doch so ein Fund und so eine Spur richtig gut, oder lieg ich da nun falsch ?
Solange neue Funde nicht in eine falsche Richtung führen, sicher.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 17:27
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Erstmals fing eine Überwachungskamera Scarlett im Rößle ein, als sie um 9.30 Uhr bezahlte und mit dem Hotelchef noch einige Worte wechselte.
Es ist völlig unverständlich warum es nicht möglich ist, eine genaue Rekonstruktion des Tages bis zu ihrem verschwinden einheitlich zu übermitteln.

Hier wird von 9.30 Uhr geredet, als sie von einer Sicherheitskamera im Rössle aufgenommen wird, laut XY Beitrag läuft sie um 9.10 Uhr an der Kirchberghütte los - wegstecke 3 Minuten bis zum rössle. Entweder sie hat dort auch erheblich getrödelt und ist erst kurz nach halbzehn zum Edeka gelaufen (ohne Lücke in der Timeline) oder sie ist früher losgelaufen und hat auf dem Weg Zeit verloren (was ich bisher annahm).

Was denn nun?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 19:47
Sie war bei der Bushaltestelle "Höfle" ca. von 9:25 is 9:30. Also ist sie früher vom Rössle losgelaufen. Vielleicht um 9:20?
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 22.09.2023:Es wurde allerdings der Zwischenstopp an der Bushaltestelle Höfle erwähnt. Man weiss nicht, was sie dort gemacht hat und ob sie nur schauen wollte, ob sie von dort einen Bus ins Zentrum nehmen kann. Man weiss auch nicht, woher BFS weiß, dass sie dort war, denn es ist ebenfalls nicht in der Timeline vermerkt. Seltsam, warum sie nicht an der Haltestelle Strick nach einem Bus geschaut hat, der direkt neben der Kirchberghütte liegt, wenn es denn ihre Absicht gewesen sein sollte, mit dem Bus zu fahren.

In den Metadaten der Timeline kann man sehen, wo sie ungefähr war. Da sie wohl den Energiesparmodus anhatte, sind die Positionen aber nicht sehr genau. Bei Zwischenstopps (placeVisit) sucht der Algorithmus nach bekannten Punkten in der Nähe und gibt für jeden Aufenthaltswahrscheinlichkeiten an. Der mit der höchsten wird dann angezeigt. Außerdem gibt es noch eine Rohdatendatei, wo nur die Positionen abgespeichert werden.
Wenn also bei der Bushalterstelle in der Freiburgerstr. ein "placeVisit" mit einer hohen Wahrscheinlichkeit angezeigt wird, dann wird sie da einen Zwischenstopp gemacht haben so wie BFS sagt. Und wenn sie da z.B. von 9:25 bis 9:30 war und dann weitergelaufen ist, dann kann es doch sein, dass sie um 10:04 beim Edeka war.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 20:24
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Ach so. Würde ich machen, aber noch sind mir die fehlenden Daten nicht klar.

Die Daten und Uhrzeiten dazu sind mir noch unklar.
Müssen diese auch per Link belegt werden?
Und wenn ja, darf man aus der FB Gruppe verlinken? (Ich habe schon so viel kreuz und quer gelesen, dass ich das jetzt nicht mehr genau weiß)
Für mein Verständnis ist das Wiki eine Zusammenfassung für die schnelle Übersicht der bereits diskutierten Fakten.
Verlinkungen habe ich möglichst zu jedem Fakt gemacht, damit man es im Thread oder auf externen Webseiten noch mal nachlesen kann.

Ob Facebook erlaubt ist, weiss ich nicht. Ich habe das hier gefunden: Allmystery-Wiki: Themen-Wiki. Daraus geht es nicht hervor. Vermutlich machst Du nichts falsch, wenn Du für das Wiki die gleichen Regeln umsetzt wie für Posts. Vielleicht mag @Mr.Stielz noch ein paar Infos geben?

Danke, @Marplefan, ergänzt Du, was Du noch im Thread findest und nicht im Wiki steht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 20:42
Die Frage ist auch: was hat am Höfele 5Min gemacht. Sich mit einem Passanten unterhalten, oder den Busfahrplan studiert?

Letzteres könnte heißen, das sie keine Lust mehr zum Laufen hatte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 21:33
Zitat von LipperinLipperin schrieb:. Vermutlich machst Du nichts falsch, wenn Du für das Wiki die gleichen Regeln umsetzt wie für Posts. Vielleicht mag @Mr.Stielz noch ein paar Infos geben?
Ich bin ja kein Offizieller mehr, aber für die Wikis gelten i.W. dieselben Regeln wie für Diskussionen. Soziale Medien als Quellen sind im Normalfall verboten (Ausnahme: offizielle Seiten von Behörden und ggf. einzelne von der Verwaltung ausdrücklich genehmigte Quellen).
Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Zitat aus dem roten Warnbeitrag:
Ausnahme: Facebook-Infos der Angehörigen sind als Quelle erlaubt, allerdings nur mit Verlinkung und Screenshot (da bitte die Klarnamen unkenntlich machen).
BFS ist also erlaubt, aber wenig praktikabel.

Tatsachenbehauptungen sind grundsätzlich zu belegen, bei einem umfangreichen Wiki ist das aber kaum für jeden Informationsschnipsel möglich. Hier ggf. ein paar gute Übersichtsartikel verlinken und vor allem strittige Infos belegen.

@Marplefan
Bearbeitungen werden derzeit an der Mindestbeitragszahl von 25 scheitern (Du hast 6), aber Du kannst fehlende Infos gerne hier im Thread diskutieren, dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Bei Detailfragen zum Regelwerk und zu erlaubten Quellen einfach kurz die Verwaltung anschreiben. Die wissen Bescheid und haben das letzte Wort.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 21:37
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage ist auch: was hat am Höfele 5Min gemacht. Sich mit einem Passanten unterhalten, oder den Busfahrplan studiert?
Bei einem Aufenthalt an einer Bushaltestelle würde ich mal annehmen, dass man sich den Fahrplan anschaut.
Small-Talk mit jemandem? Dann hätte sie zumindest jemand auf ihrem Weg in die Ortsmitte noch gesehen und gesprochen.
Fragt man mal andersrum, wer hat sie denn überhaupt in Todtmoos gesehen, dann gibt es dort scheinbar niemanden. Gäbe es die Video-Aufnahmen aus dem Supermarkt nicht, dann wäre definitiv die Rössle-Mannschaft die letzten, die sie gesehen haben.
In XY wurde erwähnt, dass sich viele Wanderer auf der Schluchtensteigstrecke an die Frau mit großem roten Rucksack erinnern konnten.
Nur in Todtmoos war das anscheinend nicht der Fall. Hätte man sonst nicht kommuniziert, dass sie noch von Leuten in Todtmoos an Punkt A, B oder C gesehen wurde? Aber nichts, nada, es gibt keine Erwähnung VOR dem Supermarkt und keine Erwähnung NACH dem Supermarkt, dass irgendwer das Mädel irgendwo in oder um Todtmoos noch gesehen hätte. Völlig strange!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 22:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Bei einem Aufenthalt an einer Bushaltestelle würde ich mal annehmen, dass man sich den Fahrplan anschaut.
Small-Talk mit jemandem? Dann hätte sie zumindest jemand auf ihrem Weg in die Ortsmitte noch gesehen und gesprochen.
Fragt man mal andersrum, wer hat sie denn überhaupt in Todtmoos gesehen, dann gibt es dort scheinbar niemanden. Gäbe es die Video-Aufnahmen aus dem Supermarkt nicht, dann wäre definitiv die Rössle-Mannschaft die letzten, die sie gesehen haben.
In XY wurde erwähnt, dass sich viele Wanderer auf der Schluchtensteigstrecke an die Frau mit großem roten Rucksack erinnern konnten.
Nur in Todtmoos war das anscheinend nicht der Fall. Hätte man sonst nicht kommuniziert, dass sie noch von Leuten in Todtmoos an Punkt A, B oder C gesehen wurde? Aber nichts, nada, es gibt keine Erwähnung VOR dem Supermarkt und keine Erwähnung NACH dem Supermarkt, dass irgendwer das Mädel irgendwo in oder um Todtmoos noch gesehen hätte. Völlig strange!
Genauso ist es.

Im übrigen würde ein relativ zierliches Mädchen, das einen relativ großen Rucksack neben sich abgestellt hat und Videotelefonate vom Steinlabyrinth führen würde maximal auffallen. Gerade für viele ältere Leute ist so ein Anblick weit entfernt von normal und die würden sich umso mehr daran erinnern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2024 um 23:53
Zitat von StrombopolyStrombopoly schrieb:Interviewer: „Bleibt eigentlich nur ein freiwilliges oder unfreiwilliges Verschwinden / Abtauchen?“

Benjamin Ernst: „Ja, kann man so sagen, ja.“
Was der Kamerad da so von sich gibt kann man nur kritisch sehen. Als Kommandant ist er vermutlich nicht für die Öffentlichkeitsarbeit geschult, was man an Inhalt und Form merkt. Vor allem würde ich mich niemals zu solchen Äußerungen hinreißen lassen, wenn bei den anderen Organisationen alles über offizielle Wege und Pressesprecher geht.

Für so eine nicht abgeschlossene Lage würde ich auch hier eine Kommunikation nur über den Pressesprecher empfehlen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2024 um 18:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wieso steile These? Hast du noch nie eine Sonnenbrille verloren? Das geht doch ruckzuck, wenn die nur in die Haare gesteckt ist. Weiß nicht, wieviele Sonnenbrillen ich bei Geländegängen schon verloren habe über die Jahre und ich habe erst später bemerkt, dass da nichts mehr auf dem Kopf sitzt. Und dann war sie halt weg. Wegen einer Billigbrille macht man kein Aufhebens und läuft wieder zurück, um sie zu suchen, weil der Verlust unerheblich ist.
Wenn man alleine unterwegs ist, ohne Airpods oder andere Kopfhörer/Headsets in beiden Ohren, nicht abgelenkt ist, bekommt man mit den Haaren in der Regel mit, wenn die Brille runterfällt. Ausgenommen man hat Sie bei der Rast vergessen, was ebenfalls selten ist, wenn man nicht abgelenkt ist.

Bei einem Übergriff kann so eine Brille natürlich auch beschädigt werden, oder unbeschädigt nur ins Gras fallen. Der/die möglichen Täter können die Brille auch verloren haben, beim entsorgen des Körpers. Oder durch die Dunkelheit wurde es von S oder dem Täter übersehen. Fragen über Fragen.


Anzeige

2x zitiertmelden