Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.05.2024 um 17:59
Interessant ist der Glasträgerweg irgendwie schon.

Zum einen, weil, wie Corvus Corax ausführt, der Abschnitt zwischen Rheintalblick/Glaserberg und Freiwaldkapelle noch vom Todtmooser Funkmast abgedeckt wird.

Zum anderen, weil Etappe 6 des Glasträgerwegs anscheinend viel weniger begangen ist als die E6 des Schluchtensteigs. Dass die Beschilderung der E6 des Glasträgerwegs nicht mehr instandgehalten wird, sagt diesbezüglich einiges aus. Wäre der Weg sehr beliebt, würde mehr Mühe auf die Beschilderung verwendet. Persönliche Erfahrungsberichte einer solchen Tour fand ich nicht. Ich kann mich täuschen, mir kommt der Glasträgerweg, zumindest in diesem Abschnitt, wie die Kopfgeburt eines Tourismusverbands vor, wie ein Projekt, das von der Zielgruppe nicht angenommen wurde.

Von Todtmoos ausgehend, folgt die E6 des Glasträgerwegs erst mal der L151. Weiter oben quert sie diese und berührt sie im weiteren Verlauf an einer Bushaltestelle. Wenn an Scarlett ein Verbrechen verübt worden sein sollte, von einem Täter, der ein Auto fuhr, wären diese Stellen also wahrscheinlich günstig gewesen für Tatvorbereitung und Nachtatgeschehen.

Und bietet sich ein Täter von vornherein mit bösen Hintergedanken dem potentiellen Opfer als Wanderkumpan an, wäre die wohl ziemlich einsame E6 des Glasträgerwegs für seine Zwecke eventuell geeigneter als die entsprechende Schluchtensteig-Etappe.
Ich weiss nicht, vielleicht ist die E6 des Glasträgerwegs sogar von ähnlich dichtem Unterholz gesäumt wie der Schluchtensteig zwischen Todtmoos und Schwarzenbach, wo ein Mensch auf Nimmerwiedersehen zum Verschwinden gebracht werden kann. Dann könnte, rein spekulativ, Scarlett genauso dort oben im Bereich des Glasträgerwegs liegen.

Dazu müsste sie diese vom Schluchtensteig abweichende Route freilich überhaupt erstmal gewählt haben. Wie schon dargelegt, kann ich mir das nur vorstellen, wenn eine weitere Person im Spiel war. Zum Beispiel jemand, den sie auf ihrer Tour schon irgendwie kennengelernt hatte. Der könnte sie gebeten haben, sich ihm auf dem Glasträgerweg anzuschliessen, weil er partout nicht allein wandern mag, oder dergleichen.

Ein anderer Grund, warum Scarlett diesen Weg gelaufen sein könnte, ist mir noch eingefallen:
Wenn sie einem Verfolger hätte ausweichen wollen, ohne ihre Tour ganz abzubrechen. Auf dem Glasträgerweg kommt man auch nach Süden.
Allerdings gibt es auf einen Verfolger keinen Hinweis.

So bleibt alles nur Spekulation, Scarlett könnte überall sein.
Da der Glasträgerweg so wenig bekannt zu sein scheint, wollte ich mit meinen Ausführungen nur nochmal auf ihn hingewiesen haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.05.2024 um 20:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Von Todtmoos ausgehend, folgt die E6 des Glasträgerwegs erst mal der L151. Weiter oben quert sie diese und berührt sie im weiteren Verlauf an einer Bushaltestelle. Wenn an Scarlett ein Verbrechen verübt worden sein sollte, von einem Täter, der ein Auto fuhr, wären diese Stellen also wahrscheinlich günstig gewesen für Tatvorbereitung und Nachtatgeschehen.
Ich erinnere mich, dass @CrazyTyp7 mal dort an der L151 beim Abzweig zu diesem Glasträgerweg war und in weggeworfenen Zigarettenstummeln und Bierflaschen gewühlt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.05.2024 um 20:12
Ich habe von 2011 bis 2013 in unmittelbarer Nähe des Glasträgerwegs zwischen Todtmoos und Rickenbach gearbeitet (Früh-, Spät- und auch Nachtdienste, sprich, zu jeder Uhrzeit und auch an Feier- und Wochenendtagen).

Aus meiner Erinnerung kann ich bestätigen, dass dort, selbst im Frühjahr und Sommer, kaum bis selten Wanderer oder Spaziergänger zu beobachten waren. Wenn, dann eher letzteres - also Locals, Gassigänger, Familien, aber weniger Menschen, die aufgrund ihrer Ausrüstung wie Fernwanderer wirkten.
Auch heute noch bin ich regelmäßig in der Gegend unterwegs und habe nicht den Eindruck, dass sich das verändert hätte.


Anmerkung, um Missverständnissen vorzubeugen:
Bezüglich des Glasträgerwegs hier von nummerierten Etappen zu schreiben, halte ich für schwierig, da für die von uns gemeinte Etappe Todtmoos ➝ Rickenbach verschiedene Bezeichnungen kursieren.
Bei komoot wird sie als Etappe 6 bezeichnet, hier auf Geotouren Schwarzwald jedoch als Etappe 7 bis 8.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.05.2024 um 21:22
@petite_fleur

Vielen Dank, dass du deine Erfahrung mitteilst. Das beantwortet meine Frage. Ja, so ähnlich hatte ich mir den Glasträgerweg vorgestellt, wenig los dort und Fernwanderer eher selten.
Danke auch für den wichtigen Hinweis zu den voneinander abweichenden Etappenbezeichnungen! Das war mir tatsächlich entgangen.

@CorvusCorax

Auf dein Gedächtnis ist echt immer Verlass! Etwas mit Bezug zu Scarlett hatte er, glaube ich, ja nicht gefunden. Aber wenn man's recht überlegt, könnte ein möglicher Täter tatsächlich Zigarettenstummel, leere Flaschen und ähnliches hinterlassen haben. Das Zeugs ist ja weder bestimmten Personen zuzuordnen noch bestand Anlass für die EB, die Kippen zu untersuchen - so wäre der Täter bisher auf der sicheren Seite.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.05.2024 um 12:35
Der Schluchtensteig steht auf gleicher Ebene wie die wunderschönen Weitwanderwege wie z.B. der Panoramaweg Altmühltal, der Malerweg im Elbsandsteingebirge, der Heidschnuckenweg, der Harzer-Hexen-Stieg usw. Diese Wege laufen unter der Kategorie "Schönste Weitwanderwege Deutschlands", und sie sind wirklich besonders schön.
Wieso sollte man dann auf einen unbekannten, ja sogar unbeliebten und nicht mehr vollständig markierten Themenweg wechseln oder sich dazu überreden lassen? Ok, wenn die letzte Etappe des Schluchtensteigs gesperrt gewesen wäre, dann wäre der Glasträgerweg evtl. eine Alternative gewesen. Aber sie war nicht gesperrt.
Zudem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich Sc für Schwarzwälder Glasträger interessiert hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.05.2024 um 20:33
Wurde schon diskutiert: mich würde interessieren was die Freundin aus Bad Lippspringe zum Inhalt des letzten Telefonat sagt. Sie hat doch bestimmt gefragt: was machst Du heute noch, wie weit musst Du heute noch wandern?" Hätte ich sicher gefragt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.05.2024 um 21:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wurde schon diskutiert: mich würde interessieren was die Freundin aus Bad Lippspringe zum Inhalt des letzten Telefonat sagt
Mich würde das auch interessieren. Und da sie ja Best Buddies waren, hätte die Lippspringer Freundin dann doch sicher auch herausgehört, ob S. schlecht drauf war, so, wie es der chin. Freund erwähnt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.05.2024 um 23:00
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und da sie ja Best Buddies waren, hätte die Lippspringer Freundin dann doch sicher auch herausgehört, ob S. schlecht drauf war, so, wie es der chin. Freund erwähnt hat.
Die Freundin hätte wahrscheinlich eher und besser herausgehört, wenn Scarlett schlecht drauf gewesen wäre, als der Freund in China. Sie kannte sie ja auch viel länger und wahrscheinlich in mancher Hinsicht besser. Ich denke auf jeden Fall, wenn sie verfolgt worden wäre oder sonst ein ungutes Gefühl gehabt hätte, hätte sie das auch erwähnt.
Die schlechten Vibes in dem Gespräch mit dem Freund, so sie dann überhaupt vorhanden waren (da, wie ja auch @AnnCarola schon angemerkt hatte, das Gespräch mit dem Freund anfänglich als belanglos bezeichnet wurde) kamen m.E. eher durch die schlechte Verbindung zustande.
Die einzige Möglichkeit, daß Scarlett im Gespräch mit der Freundin gut drauf war und im Gespräch mit dem Freund eher komisch, wäre für mich, daß sie tatsächlich auf dem Wanderweg jemanden kennengelernt hätte, der sie näher interessierte, was sie aber verständlicherweise dem Freund nicht gerade sofort mitteilen wollte.
Daß die Freundin aber überhaupt nicht heraushören konnte, ob Scarlett nun gleich wie geplant ihre letzte Wanderetappe antreten würde oder doch an dem Tag noch etwas anderes unternehmen wollte, finde ich eher schwer verständlich, denn man würde ja zumindest in ein oder zwei Nebensätzen etwas erwähnen, das mit der Aktivität zu tun hat. (Evtl. als Einleitung: „Na, wie geht’s? Bist du schon wieder auf der Strecke.? Nein, ich geh nachher los, nachdem ich noch kurz mit Joey gesprochen habe…“ oder am Ende: „Dann mal noch viel Spaß mit deiner letzten Etappe“ „Ja danke. Von mir aus könnte der Weg noch ein paar Tage länger sein… oder: heute muß ich wieder meine ganze Ausrüstung mitschleppen, haha… oder: ich muß mir auch noch ein Nachtquartier für heute Abend suchen… oder: ach, ich mach heute evtl. doch noch was anderes und verschiebe die letzte Etappe auf Samstag…muß dann noch in Mainz Bescheid geben….) weiß der Himmel. Natürlich alles fiktiv! Aber daß man rein gar nix zur eigentlichen Aktivität sagt, zu den Plänen usw sondern nur über das Wetter oder sonst was total Belangloses redet finde ich eigentlich eher ungewöhnlich. Aber vielleicht ist das ja bei jungen Frauen heutzutage so und nur ich finde das seltsam 🤨 Ein einziger Satz hätte auf jeden Fall so viel weiter helfen können, bei der Frage, wo Scarlett evtl. abgeblieben sein könnte oder wo man suchen sollte oder wo eben auch nicht.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2024 um 08:54
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Die Freundin hätte wahrscheinlich eher und besser herausgehört, wenn Scarlett schlecht drauf gewesen wäre, als der Freund in China.
Auch hier kann man nur vermuten und letztendlich nicht konkret wissen, wie das Verhältnis ist. Man darf nie von sich auf andere schließen. Ich habe einen (guten) Freund, dem ich auf Reisen (er oder ich) nur ganz knapp schreibe und erst wenn er daheim ist wird es ausführlicher. Man müsste sich eben mit der Freundin unterhalten.

Und da ich denke, dass das die Polizei bzw. die Eltern gemacht haben, wird dabei wenig herausgekommen sein. Für mich gibt Scarlett bei meinen Recherchen sowieso ein Bild einer eher zurückhaltenden Kontaktperson ab. Die Mutter fragte ja auch z.B. nicht nach, wohin denn die erwägte erneute Wanderung gehen sollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2024 um 10:31
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Auch hier kann man nur vermuten und letztendlich nicht konkret wissen, wie das Verhältnis ist. Man darf nie von sich auf andere schließen. Ich habe einen (guten) Freund, dem ich auf Reisen (er oder ich) nur ganz knapp schreibe und erst wenn er daheim ist wird es ausführlicher. Man müsste sich eben mit der Freundin unterhalten.

Und da ich denke, dass das die Polizei bzw. die Eltern gemacht haben, wird dabei wenig herausgekommen sein. Für mich gibt Scarlett bei meinen Recherchen sowieso ein Bild einer eher zurückhaltenden Kontaktperson ab. Die Mutter fragte ja auch z.B. nicht nach, wohin denn die erwägte erneute Wanderung gehen sollte.
Klar, wie das Verhältnis ist oder war können wir nicht wissen. Ich versuche hier auch nicht, von mir auf andere zu schließen. Ich finde es einfach eher ungewöhnlich, daß sie absolut nichts über sich oder ihre Absichten gesagt haben soll. Ich meine auch gar nicht, daß sie da viel mitgeteilt und beschrieben haben soll, sondern evtl. Kleinigkeiten, die die Freundin vielleicht für unbedeutend einstufte.
Wenn ich von mir ausgehen würde, so bin ich eher wenig miteilungsfreudig, wenn ich auf Reisen oder sonstwo unterwegs bin. Ich rufe allerdings auch niemanden an und belaste meinen sowieso schon niedrigen Akku mit unnötigen Anrufen, in denen ich nichts mitzuteilen habe. Aber es kann natürlich gut sein, daß Scarlett und ihre Freundin einfach sowieso gewohnheitsmäßig täglich telefonierten, auch wenn es nichts zu sagen gab.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.05.2024 um 11:11
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Daß die Freundin aber überhaupt nicht heraushören konnte, ob Scarlett nun gleich wie geplant ihre letzte Wanderetappe antreten würde oder doch an dem Tag noch etwas anderes unternehmen wollte, finde ich eher schwer verständlich, denn man würde ja zumindest in ein oder zwei Nebensätzen etwas erwähnen, das mit der Aktivität zu tun hat
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Aber es kann natürlich gut sein, daß Scarlett und ihre Freundin einfach sowieso gewohnheitsmäßig täglich telefonierten, auch wenn es nichts zu sagen gab.
In den letzten zwei Gesprächen soll S. lt. BFS gesagt haben, "dass sie es traurig findet, dass sie heute das letzte Wanderstück vor sich hat". Ob das an den chin. Freund oder die Lippspringer Freundin gerichtet war, geht nicht hervor.
Dieses "traurig sein" könnte sich somit in ihrem Gespräch mit dem Freund wiedergespiegelt haben, als dieser sie nicht so gut drauf wie sonst empfunden hat, oder aber in ihrem Gespräch mit der Lippspringerin.

Ob S. aus dieser Stimmungslage heraus spontan noch in Todtmoos oder schon auf der Strecke einen anderen Entschluss gefasst hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Hätte sie sich in Todtmoos/auf der Strecke entschieden, umzudisponieren, irgendwelche Abstecher zu machen, noch etwas dranzuhängen, dann hätte das ihre Verabredung mit der Mainzer Freundin am Freitag über den Haufen geworfen.
Was wiederum erklären würde, warum sie nicht auf die 17UhrWhatsapp der Mainzerin reagiert hat, wo diese fragt, wann S. Morgen käme.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.05.2024 um 12:23
Ich wurde ja jetzt von @CorvusCorax angesprochen. Das mit „im Müll gewühlt“, fand ich ganz komisch „lustig“. Aber wenn man bereits begangene Fälle betrachtet, wird mir jeder Polizist recht geben, dass ein Täter „wenn er/sie/es Raucher ist“, dass er/sie/es Stummel, im Unterbewusstsein weg schmeißt „am Tatort“. Zwei Flaschen hatte ich tatsächlich auch mitgenommen, und abgegeben. Diese lagen an günstigen Stellen, wo wir aber in Richtung „Vorsatz“ sprechen würden und es somit keine Gelegenheitstat gewesen sein könnte. Oder es war einfach nur ein Spaßt, der auf seinem Spaziergang, die Flasche leerte und weg Wurf „aber mit Schwung“. Am Wegweiser oben, war dann auch eine herrenlose Zigarettenschachtel „mit Zigaretten gefüllt“, was auf ein „häufigeres vorbeikommen“ schließen lässt, oder von jemanden vergessen wurde. Ich habe sie gerettet“. 🤪

Aber Hand aufs Herz. Die Stelle da oben ist so zugemüllt „den Weg in den Walt rein“, sodass man da so ziemlich alles findet kann und das es null Zusammenhang, mit dem Vermisstenfall geben muss.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 08:53
Es gibt 2 mögliche Szenarien hinsichtlich der Kommunikation.

Nummer 1: Scarlett trat die Wanderung wie geplant an und verunfallte oder wurde auf der Etappe Opfer eines Verbrechens.

Das ist möglich aber für mich nicht mehr sehr wahrscheinlich.

Nummer 2: Scarlett änderte ihren Plan (in welcher Hinsicht auch immer) und es bleibt reine Spekulation was dann geschah. Wurde hier rauf und runter diskutiert.

Letzteres beinhaltet aber eine Sache, die nach dem „cui Bono“ verlangt. Warum weihte Scarlett in diesem Fall nicht einen Menschen in ihre Planänderung ein? Es gibt ja im Leben eigentlich immer die eine Person, der man Dinge erzählt, wenn man etwas vorhat, was andere nicht wissen sollen. Meistens ist es die, mit der man zu diesem Zeitpunkt den vermeintlich engsten Kontakt hat. In diesem Fall hier wäre das nicht der Freund, nicht die Freundin und auch nicht die Familie. Die Frage ist also, gibt es diese Person und wenn ja warum schweigt sie. Und falls es diese Person nicht gibt, warum verschweigt man generell so eine Planänderung. Was nützt es, wenn keiner weiß, dass man etwas entscheidendes anders machen will, was dann ihr verschwinden ja erst möglich gemacht hat.

Ich glaube weiterhin, dass Scarlett ausgestiegen ist. Mit welchen Plänen und wie lange es geplant war/ist kann ich nicht sagen. Und ob ihr danach nicht etwas zugestoßen ist, kann ich auch nicht sagen. Völlig ohne Hilfe auszusteigen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Also gibt es Mitwisser. Die entweder dicht halten, weil sie unerkannt irgendwo lebt oder weil sie wissen über ihren Tod haben, welches sie belastet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 19:44
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 12.05.2024:Hätte sie sich in Todtmoos/auf der Strecke entschieden, umzudisponieren, irgendwelche Abstecher zu machen, noch etwas dranzuhängen, dann hätte das ihre Verabredung mit der Mainzer Freundin am Freitag über den Haufen geworfen.
Was wiederum erklären würde, warum sie nicht auf die 17UhrWhatsapp der Mainzerin reagiert hat, wo diese fragt, wann S. Morgen käme.
@CorvusCorax
Hmm, bin jetzt nicht sicher, ob ich deine Argumentation richtig verstehe. Warum würde das erklären, dass sie auf die Whatsapp der Mainzerin von 17:00 Uhr nicht geantwortet hat? Du meinst vielleicht, statt abzusagen sich gar nicht mehr melden. Ja, gibt es sicher auch oft.

Für mich ist das Nichtmelden aber ein starker Hinweis darauf, dass irgendetwas komplett „außer der Reihe“ passiert sein muss. Denn ich bin davon überzeugt, dass S. unter normalen Umständen ihrer Freundin für den Freitagabend abgesagt hätte, auch ohne Nennung eines bestimmten Grundes. S. wird als sehr zuverlässig beschrieben, daher ziehe ich diesen Schluss. Sollte sie den Plan gehabt haben, auszusteigen, dann hätte sie sich höchstwahrscheinlich nicht noch mit der Freundin aus Mainz verabredet.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich glaube weiterhin, dass Scarlett ausgestiegen ist. Mit welchen Plänen und wie lange es geplant war/ist kann ich nicht sagen. Und ob ihr danach nicht etwas zugestoßen ist, kann ich auch nicht sagen.
@Strongbow
Ich möchte auch gerne an ein Aussteigen glauben, aber wenn ich mir vorstelle, wie im September 2020 doch Vieles durch die Covid-Auflagen eingeschränkt war, z.B. gab es zu der Zeit so gut wie keinen zivilen Flugverkehr, dann habe ich große Zweifel an diesem Szenario. Nein, leider fürchte ich, dass ein Verbrechen geschehen ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 19:57
Wenn man sich den Nachbar Thread von Kris Kremers & Lisanne Froon aktuell anschaut, haben die Suchmanschaften dort damals die beiden Vermissten um wenige (100?) Meter verfehlt, auch weil die gesuchten wohl außerhalb jeglicher regulärer Routen waren, da sie sich verlaufen haben.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit für ein Verlaufen hier im Fall S. gegen null zu gehen scheint, würde ich nicht so weit gehen dies auszuschließen.

Verlaufen und Verletzen kann auch eine üble Mischung sein.

Was allerdings deutlich gegen diese von mir genannte Version spricht, ist das nicht aufgefunden werden.

Selbst abseits aller regulären Routen kommen ja nach x Jahren irgendwelche MountainbikerInnen, Wanderer, Forst Leute, Jäger, Waldbesitzer, Pilzsammler, Landwirte, Menschen mit Hunden usw usw irgendwann vorbei.

Wie man bei dem Fall:

Das rätselhafte Verschwinden von Kris Kremers & Lisanne Froon

sieht, sogar in Mittelamerika mit teilweise deutlich schlechterer Wegbeschreibung und Kartenmaterial, ist ein relativ zeitnahes Auffinden möglich gewesen und das trotz erheblich schlechterem Wetter zu dieser Zeit (Regen).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 20:20
@Forester
Größtenteils volle Zustimmung, einzig das mit den um "wenige 100 Meter verfehlt" vom Panama Fall ist (wie bei so vielen Forum Fällen) reinste Spekulation pur.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 20:20
Zitat von ForesterForester schrieb:Selbst abseits aller regulären Routen kommen ja nach x Jahren irgendwelche MountainbikerInnen, Wanderer, Forst Leute, Jäger, Waldbesitzer, Pilzsammler, Landwirte, Menschen mit Hunden usw usw irgendwann vorbei.
Ja nach ein paar Jahren kann das schon vorkommen, etwa so wie beim toten Beerensammler in Oberried nahe dem Feldberggipfel, da waren es 6 Jahre.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 20:53
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Größtenteils volle Zustimmung, einzig das mit den um "wenige 100 Meter verfehlt" vom Panama Fall ist (wie bei so vielen Forum Fällen) reinste Spekulation pur.
Korrekt. Deshalb hab ich das auch mit einem Fragezeichen? versehen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja nach ein paar Jahren kann das schon vorkommen, etwa so wie beim toten Beerensammler in Oberried nahe dem Feldberggipfel, da waren es 6 Jahre.
Und bei Sonja Engelbrecht 25 Jahre bis zum Auffinden in einem Waldstück.

Der Fall Sonja Engelbrecht

Ich glaube aber normalerweise werden (langzeit) Vermisste deutlich schneller aufgefunden. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und leider gibt es ja auch Menschen die nie gefunden wurden.

Egal wie lange das Auffinden dauert, ist aber die Ungewissheit für die Angehörigen nahezu unerträglich und zermürbend, um es mal vorsichtig auszudrücken, wenn es einfach keinen Anhaltspunkt gibt und somit theoretisch alles möglich ist.

Hier kann man zwar spekulieren und diskutieren, aber ausschließen kann man bei dem aktuellen Sachstand nichts. Leider.

Was die Phaszination dieses Falles/dieser Fälle ausmacht ist vermutlich die Tatsache, dass heute jede und jeder (fast) ununterbrochen online mit allen Freunden, Bekannten und Verwandten in Kontakt steht,.(fast) immer erreichbar ist und zusätzlich die Vermissten Suche mittels Handyortung, Drohnen und social Media Überprüfung immer besser wird.

Und trotz allem ist hier bis jetzt immer noch kein Erfolg gelungen und praktisch keine Spur von S.vorhanden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.05.2024 um 23:32
Zitat von ConstableNoddyConstableNoddy schrieb:Hmm, bin jetzt nicht sicher, ob ich deine Argumentation richtig verstehe. Warum würde das erklären, dass sie auf die Whatsapp der Mainzerin von 17:00 Uhr nicht geantwortet hat? Du meinst vielleicht, statt abzusagen sich gar nicht mehr melden. Ja, gibt es sicher auch oft.

Für mich ist das Nichtmelden aber ein starker Hinweis darauf, dass irgendetwas komplett „außer der Reihe“ passiert sein muss. Denn ich bin davon überzeugt, dass S. unter normalen Umständen ihrer Freundin für den Freitagabend abgesagt hätte, auch ohne Nennung eines bestimmten Grundes. S. wird als sehr zuverlässig beschrieben, daher ziehe ich diesen Schluss. Sollte sie den Plan gehabt haben, auszusteigen, dann hätte sie sich höchstwahrscheinlich nicht noch mit der Freundin aus Mainz verabredet.
Nun, ich meinte das mit dem Nichtbeantworten der Whatsapp so, wie du es gesagt hast. Statt abzusagen und eine Erklärung abgeben zu müssen, ist man einfach nicht erreichbar, meldet man sich nicht. Angenommen, für S. hätte sich etwas ergeben, was ihr interessanter erschien als dieses Treffen mit der Mainzerin, dann hätte sie quasi diesen Besuch bei der Freundin hintenangestellt, weil ihr etwas anderes wichtiger war. Und wer sagt jemandem schon gerne, du, ich habe etwas Besseres vor, als dich zu besuchen.

Und was versteht man unter zuverlässig? Dass S. sich immer gemeldet hat, dass sie auf jeden Anruf/Nachricht reagiert hat? Wie der Vater hier schon schrieb, war es nicht ungewöhnlich, dass sie sich auf ihren Reisen nicht laufend gemeldet hat. Und das war wohl auch mit ein Grund, warum sich wohl keiner große Gedanken gemacht hat, dass man von ihr ab 11 Uhr am 10.09.20 nichts mehr gehört hat.
Sie war doch auch sehr vage in ihren Aussagen. "Ich komme vielleicht dann...", "wahrscheinlich am..." u.s.w. u.s.f.

Ich persönlich glaube zwar nicht an einen geplanten Ausstieg. Das hätte doch gewisser Vorbereitungen bedurft und irgendwelche Spuren hinterlassen. Aber wenn es geplant gewesen wäre, was würde man dann tun? Eben genau das, was sie getan hat. Für alle ersichtlich sich auf eine ganz unspektakuläre Wandertour begeben, hier und dort mal in Erscheinung treten, ein Treffen ausmachen. Allem einen ganz normalen Anstrich geben, so dass eben keiner darauf kommt, dass dahinter ein ganz anderer Plan steht.
Wobei ich das aber für ziemlich abgefahren halte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2024 um 13:41
Zitat von ConstableNoddyConstableNoddy schrieb: Ich möchte auch gerne an ein Aussteigen glauben, aber wenn ich mir vorstelle, wie im September 2020 doch Vieles durch die Covid-Auflagen eingeschränkt war, z.B. gab es zu der Zeit so gut wie keinen zivilen Flugverkehr, dann habe ich große Zweifel an diesem Szenario. Nein, leider fürchte ich, dass ein Verbrechen geschehen ist.
Für ein Untertauchen fehlen auch die "äußeren Zwänge". Sie hatte weder einen gewalttätigen Partner, dass das Motiv Angst wäre, noch Kinder, einen moralisch verpflichtenden Job, ... Sie hätte einfach so ihr Leben neu orientieren können, ohne dass sie moralisch zu etwas verpflichtet gewesen wäre. Die meisten Leute, die untertauchen, ohne dass ein kriminelles Motiv vorliegt, flüchten ja: vor einer Ehe, vor einer Überforderung, ... Da fehlt das Motiv.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ja nach ein paar Jahren kann das schon vorkommen, etwa so wie beim toten Beerensammler in Oberried nahe dem Feldberggipfel, da waren es 6 Jahre.
Zitat von ForesterForester schrieb:Und bei Sonja Engelbrecht 25 Jahre bis zum Auffinden in einem Waldstück.
Das Problem ist eben, dass es ja durchaus Indizien gibt, dass es ihr mit den vollen 22km an dem Tag nicht ganz so ernst war. Darf man das hier schreiben?: Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo eigentlich die große Motivation für sie bestand. Sie stand jeden Tag spät auf, schleppte jede Menge Geraffel mit (Zelt, Schlafsack), das sie gar nicht nutzte, machte kaum Fotos, verweilte nirgends, lief irgendwie ihre Kilometer runter ... Die Wanderung schien mehr so eine Nebensache zu sein.
Zitat von ForesterForester schrieb:Was die Phaszination dieses Falles/dieser Fälle ausmacht ist vermutlich die Tatsache, dass heute jede und jeder (fast) ununterbrochen online mit allen Freunden, Bekannten und Verwandten in Kontakt steht,.(fast) immer erreichbar ist und zusätzlich die Vermissten Suche mittels Handyortung, Drohnen und social Media Überprüfung immer besser wird.
Ich wohne ja auch in der Gegend, ich finde es ziemlich beänstigend, dass jemand von jetzt auf nachher nach einem Edekabesuch dauerhaft verschwinden kann, ohne dass es nur eine Sichtung oder belegbare Spur gibt.


Anzeige

3x zitiertmelden