Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 20:54
Zitat von ForesterForester schrieb:Quelle:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/monstroeser-verdacht-gegen-pankower-lehrer-so-kamen-die-ermittler-dem-mutmasslichen-kannibalen-auf-die-spur/26645082.html
In dem Artikel finde ich interessant die Aussage von Herrn Steltner:
Der Verdächtige soll im Internet nicht nur nach Dates gesucht haben. Vielmehr sollen die Ermittler in seinen Google-Suchverläufen entdeckt haben, dass er sich für Kannibalismus interessiert haben soll. Wie Staatsanwaltschaftssprecher Steltner dem Tagesspiegel sagte, gebe es jedoch keine Hinweise darauf, dass sich auch das Opfer „in dieser Szene bewegt haben könnte“.
Quelle: https://m.tagesspiegel.de/berlin/monstroeser-verdacht-gegen-pankower-lehrer-so-kamen-die-ermittler-dem-mutmasslichen-kannibalen-auf-die-spur/26645082.html

Daraus könnte man schließen, dass Stefan T. in eine Falle gelockt wurde.

Anzeige
melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 21:24
@Misetra

Also wohl durchaus deutliche Unterschiede zum Fall Meiwes, wo zumindest die Vorbereitungen (Planung, Anfahrt des späteren Opfers etc.) noch einvernehmlich stattfanden und das Opfer erst im Verlaufe der eigentlichen Tat vom Einvernehmen zurückgetreten ist.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 22:02
Bisher ist doch überhaupt noch nichts darüber bekannt, inwiefern das mit Einverständnis war. Das sind zur Zeit alles noch Mutmaßungen. Wenn ich den verlinkten Artikel von @Misetra
richtig verstehe, möchte dieser (also der Artikel) darauf hinweisen, dass noch nicht mal klar ist, ob denn tatsächlich Kannibalismus vorliegt. Theoretisch könnte der TV sogar aus reiner Neugierde gegoogelt haben. Hier wird er aber schon mehr oder weniger als Kannibale dargestellt.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 22:09
@Mailaika
Sehe ich ähnlich, bisher spricht zwar einiges dafür aber er kann den Leichnam auch nur mit der Säure bearbeitet haben. Ob wirklich Kannibalismus vorliegt steht bisher noch in Frage, es gab ja auch schon den Fall Ralf M der zwar auch die Idee hatte sein Opfer zu essen, es dann aber doch nicht Tat.

Anbei ein Bericht darüber:

https://m.tagesspiegel.de/berlin/kannibalen-von-rotenburg-nachgeahmt-der-neukoellner-mord-und-der-fall-von-2002/553372.html


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 22:51
Von Sexualmord bin ich von Anfang an ausgegangen, mag auch sein, dass der Täter Kannibalismus in Erwägung gezogen hat und entsprechend nur auf ein geeignetes (irgendein) Opfer gewartet hat. Ob er das auch in die Tat umgesetzt hat, weiß man nicht, nur, dass er sich irgendwie der Leiche entledigt hat.

Von einer Einvernehmlichkeit ist nirgends was zu lesen und entsprechend sollte man es tunlichst vermeiden, dem Opfer Tötung auf Verlangen zu unterstellen. Ich gehe davon aus, dass er im guten Glauben auf schnellen und unverbindlichen Sex losgegangen ist und der Täter seine Fantasie bis zu einem gewissen Punkt ausgelebt hat - einen Menschen zu töten ist denke ich auch bei ihm nicht Alltag gewesen, ob es dann zum Kannibalismus kam, ist nicht bekannt. Dennoch scheint er sich auf so eine Tötung vorbereitet zu haben.

Man weiß halt nie, auf wen man trifft...


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 23:18
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von einer Einvernehmlichkeit ist nirgends was zu lesen und entsprechend sollte man es tunlichst vermeiden, dem Opfer Tötung auf Verlangen zu unterstellen.
Das hat hier auch keiner getan. In dem verlinkten Artikel aus dem Tagesspiegel steht doch, dass es weder einen Hinweis gibt, dass Stefan Trogisch an Kannibalismus interessiert war noch, dass es keinen Hinweis auf ein Einverständnis mit der Ermordung seinerseits gab.
Zitat von InterestedInterested schrieb:ob es dann zum Kannibalismus kam, ist nicht bekannt
Ja, liegt aber nahe, wenn du dich in entsprechenden Foren bewegst und ein fleischloser Knochen deines Opfers gefunden wird. Falls es dazu kam, wird man das wahrscheinlich anhand von Spuren in der Wohnung und auch anhand der Spuren an dem Knochen nachweisen nachweisen können.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 23:32
@Misetra

Nur eine Seite vorher wird genau das impliziert und ein Artikel verlinkt, aus dem hervorgeht, Opfer und Täter hätten sich in entsprechenden Foren "getroffen" - Kannibalismus und Amputation besprochen, Penisentfernung usw.

https://www.focus.de/panorama/welt/kannibale-von-berlin-taeter-und-opfer-chatten-ueber-kannibalismus-amputationen-und-penisentfernungen_id_12684700.html

Die PK heute besagt genau das Gegenteil, dass es nur Chatprotokolle zum Sex gibt und das Opfer sich nicht auf derlei Plattformen bewegt hat. Darum ging es! Ob Kannibalismus vorliegt, ist nicht sicher, aber ein begründeter Verdacht besteht - aber mir ging es darum, dass das Opfer ahnungslos war und vermutlich nur auf Sex aus.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

20.11.2020 um 23:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:@Misetra

Nur eine Seite vorher wird genau das impliziert und ein Artikel verlinkt, aus dem hervorgeht, Opfer und Täter hätten sich in entsprechenden Foren "getroffen" - Kannibalismus und Amputation besprochen, Penisentfernung usw.

https://www.focus.de/panorama/welt/kannibale-von-berlin-taeter-und-opfer-chatten-ueber-kannibalismus-amputationen-und-penisentfernungen_id_12684700.html

Die PK heute besagt genau das Gegenteil, dass es nur Chatprotokolle zum Sex gibt und das Opfer sich nicht auf derlei Plattformen bewegt hat. Darum ging es! Ob Kannibalismus vorliegt, ist nicht sicher, aber ein begründeter Verdacht besteht - aber mir ging es darum, dass das Opfer ahnungslos war und vermutlich nur auf Sex aus.
@Interested
Ich verstehe. Den Artikel im Focus kannte ich gar nicht. Ich habe mich immer auf den Tagesspiegel-Artikel bezogen, der auch genau das widerspiegelt, was du über die PK schreibst, Ahnungslosigkeit des Opfers. Diese Spekulationen im Focus über "gemeinsame Interessen" sind vermutlich Erfindungen der Bild, die ja als Quelle genannt wird.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

21.11.2020 um 18:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich finde es äußerst erstaunlich, was es für kranke, gefährliche und abartige/perverse Menschen gibt, die mitten unter uns sind.
Er nun nicht mehr. Und mal davon ab, dass gerade dieser Mann - im Gegensatz bspw. zu "aktiven" Pädokriminellen, Triebtätern oder Terroristen - für Ottonormalverbraucher naheliegenderweise mit die geringste Gefahr überhaupt war, einschließlich seiner Schüler und Kollegen, gibt's hier etliche Threads zu Fällen, die nach wie vor komplett offen sind. Darunter solche mit offenbar x-beliebigen Opfern, ohne jede Beziehung zum Täter. Was absolut jeder von uns hätte sein können, vielleicht demnächst ist. (Opfer eines "Kannibalen" kaum.) Man muss leider sagen, kein Wunder, dass die so davon kommen können. Und nicht nur hier auf das geringste Interesse stoßen sondern es auch der Presse so leicht machen, natürlich nur zu berichten, was Leute grad "krank" finden, "pervers" oder "gefährlich". Obgleich es objektiv nichts von all dem sein muss, wie hier bereits anklingt sogar einvernehmlich geschehen sein kann. Dann ist es erst überhaupt nicht unsere Sache.

Für mich eine Neigung wie BDSM, Koprophilie und an die Tausend andere (ja, auch Pädophilie), der Ausgang ist halt makaber. Aber offensichtlich zieht es manche Leute genau deshalb so an und aus den prinzipiell gleichen Gründen wie Bettgeschichten anderer sonst auch. Und natürlich ist das sexuell geladen, sonst nicht viel. Wohl auch deshalb die Aufregung, da ihnen bewusst ist oder dämmert, dass eigentlich sie pervers sind, wie ein Gaffer bei einem Autounfall mit Toten oder jeder andere Voyeur.
Meiner Meinung nach kommt man mit 41 nicht plötzlich dazu solche Taten zu planen und (relativ professionell) umzusetzen.
Ich hatte dazu schon was geschrieben, insb. zum angeblichen "Professionalismus". Auch Meiwes wurde schon angeführt. Etwas weiter gegriffen und da auch noch relativ frisch könnte man auch auf Madsen verweisen, sonst viele andere. Das ist eben keine "normale" Kriminalität oder Delinquenz (wenn überhaupt) und fällt entspr. auch statistisch annehmbar etwas aus dem Rahmen. Das sind häufig wohl gestandere Herren, Ausreißer in mehr Hinsichten und gut und gern mal 20 Jahre über die gewöhnlichen Aktivitätshöhepunkte hinaus. Und das ist mein ich teils logisch, denn sowas bedarf eines gewissen biografischen Fundaments (ausgeprägter und lange gehegter Fantasiegebilde), es bedarf einer ausgeformten und starren Persönlichkeitsstruktur und dann aber nicht zuletzt gewissen Möglichkeiten. Mitunter intellektuell. Aber jedenfalls materiell, logistisch wie organisatorisch. Also z.B. ohne eigene Wohnung oder als Studi-WG-Bewohner wär's komplizierter. Nicht alle sind so tolerant wie ich.
Ich denke da waren vorher schon mindestens die Gedanken und ich glaube nicht, dass man mit der kompletten Umsetzung bis 41 wartet.
Die Frage für mich also eher, ob er's überhaupt früher hätte machen können. Oder wollen. Ein voll berufstätiger Mensch, soviel Zeit für Quatsch hat er nicht. Er ist Lehrer, ok, die schon mal eher, aber ganz besonders ja nun auch in diesen Zeiten, und ich hatte tatsächlich den Gedanken, dass das sogar was mit Corona zu tun haben könnte. Also ganz banal aber auch irgendwie entscheidend. Dass er jetzt einfach auch die Zeit hatte, vielleicht sogar Langeweile! Die Muße sowas mal umzusetzen. Und es würde mich nicht wundern, wenn's nicht nur Depressionen nach sich zieht, häusliche Gewalt und andere hässliche Sachen, sondern in Einzelfällen auch sowas. Möglich aber sogar direktere Zusammenhänge, also vielleicht hat ihn auch der "Lockdown" ermutigt, zu etwas, was er sonst eher nicht getan hätte, weil er meinte es reicht nicht gesehen zu werden.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

21.11.2020 um 20:26
@scumspawn
Nun ja, der Lockdown....

Dieser ist einigen nicht gut bekommen.(Leider)

Auch einigen anderen nicht ganz sattelfesten Kreaturen.

Eben dieser wirkt oft bekanntlich wie ein Brennglas und genau deshalb bin ich weiterhin erstaunt wieviele kranke Geister unter uns sind und in diesem Fall waren.

Der Fall Madsen🤔 OK, ich bin bei dir, dass es oft einige Zeit benötigt, um die kranken Phantasien, die schon lange in einem schlummern, dann mit über vierzig in die Tat umzusetzen.(auch OHNE Lockdown!)

Trotzdem bleibt es dabei, es ist extremst abartig, unnormal, pervers, asozial und menschenverachtend auch nur ansatzweise solche Ideen zu haben.

Madsen und auch andere Täter, die in diese Richtung aktiv werden, bekommen es nicht umsonst mit sehr viel Gegenwind und der maximale Härte des (jeweiligen) Staates zu tun.

Ich denke, dass ist klar, korrekt und eindeutig.

Falls es auch nur ansatzweise ein Einverständnis gab, bleibt es trotzdem dabei.
(Siehe oben)

Ob es davor, ohne Lockdown und bisher unerkannt zu ähnlichen Aktionen kam, wird die Kriminalpolizei so gut wie möglich und mit viel Einsatz ermitteln.

Man wird sehen.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

24.11.2020 um 15:36
Es wurde ein weiteres Leichenteil von Stefan T. gefunden.
Laut Ermittlern wurde es am Montagmittag in Pankow gefunden. Noch am Abend durchgeführte rechtsmedizinische und kriminaltechnische Untersuchungen hätten den Nachweis erbracht, dass es sich bei dem Fund um sterbliche Überreste des Stefan T. handelt. Die Ermittlungen dauern an.

Nach BILD-Informationen ist es ein Teil des Rumpfes – „mit Fleischanhaftungen“.
Quelle: https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/kannibale-von-pankow-polizei-findet-weiteres-koerperteil-74109166.bildMobile.html


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 06:47
Laut Bild Plus Überschrift wurde der Täter beim Vergraben gefilmt. Eine Infrarot Kamera soll wohl aufgezeichnet haben. Weiß da jemand genaues? War es eine Wildkamera?


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 07:44
Er wurde dabei gefilmt, wie er den Torso in der Nähe einer Kleingartenanlage vergrub. Da die Besitzer der Kleingartenanlage vermehrt mit illegalem Müllabladern zu tun hatten, wurde dort vor geraumer Zeit eine Infrarot Kamera mit Bewegungsmelder installiert.
Diese hat den TV nun beim Vergraben aufgezeichnet.


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 13:10
Zitat von stainedstained schrieb:Diese hat den TV nun beim Vergraben aufgezeichnet.
zum Glück, das erspart einiges an Arbeit für die Ermittler.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 15:05
Vor allem fürs Verfahren dürfte das sehr hilfreich sein.
Meines Wissens nach wird heute weiter nach Körperteilen in der Umgebung gesucht.

Ich frage mich ja, wie der TV da mitsamt der Knochenteile losgezogen ist, um sie in der Umgebung zu vergraben. Der Beinknochen und der Torso waren ja ein gutes Stück voneinander entfernt. Ob er alles ins Auto gepackt und alle 2 km einen Stopp gemacht hat? Richtig gruslig.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 15:46
Zitat von stainedstained schrieb:Er wurde dabei gefilmt, wie er den Torso in der Nähe einer Kleingartenanlage vergrub. Da die Besitzer der Kleingartenanlage vermehrt mit illegalem Müllabladern zu tun hatten, wurde dort vor geraumer Zeit eine Infrarot Kamera mit Bewegungsmelder installiert.
Diese hat den TV nun beim Vergraben aufgezeichnet.
Ah, danke.

dürfte zwar Ärger wegen anderer Gesetze geben, solch eine Kameraüberwachung zu installieren, aber für die Staatsanwaltschaft ist das gut.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

25.11.2020 um 15:48
Zitat von stainedstained schrieb:Ich frage mich ja, wie der TV da mitsamt der Knochenteile losgezogen ist, um sie in der Umgebung zu vergraben. Der Beinknochen und der Torso waren ja ein gutes Stück voneinander entfernt. Ob er alles ins Auto gepackt und alle 2 km einen Stopp gemacht hat? Richtig gruslig.
Vielleicht wirklich wie der Gerwald Claus-Brunner: zu Fuß mit Sackkarre und Holzkiste drauf. In dem Fall eben alle paar km etwas ausgeladen und weiter.


Anzeige

melden