Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, 2020 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

27.10.2020 um 23:06
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Was genau kann man sich darunter vorstellen? Auch einkommenstechnisch? Ich vermute unteres Segment, also normaler Bauarbeiter? Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.
Die Berufsbezeichnung kenne ich nicht. Ich vermute, dass damit ein Freileitungsmonteur gemeint ist, und die verdienen nicht schlecht, auch wenn die Löhne im Berliner Raum nicht so besonders gut sind. Von dem Einkommen kann man sich gut alleine eine Wohnung leisten.

https://www.stepstone.de/gehalt/Freileitungsmonteur-in.html

Lichtenberg ist auch eine Hochburg der rechten Szene.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

27.10.2020 um 23:17
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Für mich klingt das insgesamt sehr traurig.
Klar leitest Du mit "für mich" ein, aber für mich wiederum klingt das ziemlich übergriffig. Hier ein kurzer Fernsehbeitrag, der Polizei zufolge haben seine Eltern ihn vermisst gemeldet, er teilt sich seine Wohnung mit einem Mitbewohner, ist jetzt nicht so ungewöhnlich, und ist halt Monteur, Leitungen verlegen und so, ganz normaler Beruf. "Traurig" ist wohl erstmal einfach, dass er verschwunden ist, würde ich sagen...

https://www.ardmediathek.de/ard/video/taeter---opfer---polizei/berliner-vermisst/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvdGFldGVyb3BmZXJwb2xpemVpLzIwMjAtMTAtMjVUMTk6MDA6MDBfMWIwOWYxNWEtODJkMC00YTc3LWE1ZGEtNWRhMjhlY2M0MWM0L3Zlcm1pc3N0LWJlcmxpbi1saWNodGVuYmVyZy1mYWhuZHVuZy10cm9naXNjaA/


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

27.10.2020 um 23:18
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Die Berufsbezeichnung kenne ich nicht.
Hier gibt es z.B. eine aktuelle Jobbeschreibung:
https://www.eltelnetworks.com/de/deutsch/karriere/jobs/monteur-mw1

Das bedeutet u. U. auch, viel unterwegs zu sein, spricht aber nicht zwingend für eine "Monteursunterkunft". Schließt es natürlich nicht aus.

Von seinen Bekannten wird er auf jeden Fall als zuverlässig beschrieben. Und es sind anscheinend zumindest seine Treffen bekannt.
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Familie, Freunde? Niemand von privater Seite sucht öffentlich nach ihm?
Irgendwer hat ihn ja als vermisst gemeldet. Zu seinem Mitbewohner muss nicht zwingend auch eine Freundschaft bestanden haben, oft sind das bloß rein "technische" Verbindungen und man weiß nicht alles vom anderen. Und vielleicht hat er gar keine Familie oder keinen Kontakt? (hat er, siehe oben) Würde da nicht so "hart" denken.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

27.10.2020 um 23:34
Zitat von soomasooma schrieb:Misetra schrieb:
Die Berufsbezeichnung kenne ich nicht.
Hier gibt es z.B. eine aktuelle Jobbeschreibung:
https://www.eltelnetworks.com/de/deutsch/karriere/jobs/monteur-mw1
"Monteur im Hochleitungsbau" war die Bezeichnung, welche die Polizei genannt hatte. Darauf hat sich @puntanorte und habe auch ich mich bezogen. Ich habe geschrieben, dass ich diese Berufsbezeichnung nicht kenne und habe stattdessen alternativ Freileitungsmonteur genannt und zu einer Gehaltsübersicht in Stepstone verlinkt, um die Frage nach dem Verdienst zu beantworten. Du hast nun zu einer Job Description zu "Monteur im Freileitungsbau" verlinkt. Das ist vermutlich ein Synonym für den von mir genannten "Freileitungsmonteur" und dem "Monteur im Hochleitungsbau".


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

27.10.2020 um 23:40
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das ist vermutlich ein Synonym für den von mir genannten "Freileitungsmonteur" und dem "Monteur im Hochleitungsbau".
Ja, genau. Freileitungen sind Hochleitungen.

https://universal_lexikon.deacademic.com/90305/Hochleitung (Archiv-Version vom 27.05.2015)
https://universal_lexikon.deacademic.com/81061/Freileitung (Archiv-Version vom 26.05.2015)


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 00:15
Zitat von burnonedownburnonedown schrieb:Hier ein kurzer Fernsehbeitrag, der Polizei zufolge haben seine Eltern ihn vermisst gemeldet, er teilt sich seine Wohnung mit einem Mitbewohner, ist jetzt nicht so ungewöhnlich, und ist halt Monteur, Leitungen verlegen und so, ganz normaler Beruf. "Traurig" ist wohl erstmal einfach, dass er verschwunden ist, würde ich sagen...

https://www.ardmediathek.de/ard/video/taeter---opfer---polizei/berliner-vermisst/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZ...
Ich habe mir den Beitrag angeschaut. Interessant finde ich, dass zwei Thesen im Raum stehen: Stefan Trobisch könne Hilfe benötigen (auf dem einen Foto, das im Film gezeigt wird, hat er traurige Augen) und dass nach seiner Verabredung auf dem Weg vielleicht etwas eskaliert sei.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 00:19
Die Berliner Clubs sind zumindest offiziell seit Corona geschlossen. Illegale Partys gibt es aber eine Menge...halt vermehrt in den Parks oder Privat bei Leuten.

Ich habe nocmal eben geschaut aber die sperrstunde für Berlin gibt es erst seit Anfang Okt. D.h. er hätte zu jeder Zeit noch einkaufen können, falls er noch ein Date hatte in irgendeinem Späti Tankstelle so


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 00:36
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Das ist vermutlich ein Synonym für den von mir genannten "Freileitungsmonteur" und dem "Monteur im Hochleitungsbau".
In diesem Beitrag
https://www.berliner-kurier.de/kriminalitaet/berliner-44-nach-dating-abenteuer-spurlos-verschwunden-li.114328

gibt es ein Foto, das ihn mit einem Helm zeigt, wie er von Industriekletterern benutzt wird im Hintergrund sieht man den Mast einer Eisenbahnoberleitung. Vielleicht war er speziell bei Oberleitungen für Bahnen tätig und die Berufsbezeichnung ist deshalb etwas speziell.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 05:16
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Und weiter gefragt: keinerlei Angaben zu seinem sonstigen Umfeld? Familie, Freunde? Niemand von privater Seite sucht öffentlich nach ihm? Erste Vermisstenmeldung nach einem Monat? Für mich klingt das insgesamt sehr traurig.
Mich wundert es ehrlich gesagt schon, dass nicht mal seine Arbeit ihn als vermisst meldet. Ich kann jetzt nicht für Andere sprechen, aber wenn ich einen Tag unentschuldigt fehlen würde, würde mich meine Abteilungsleiterin kontaktieren und nachfragen, ob mir was passiert ist und ggf. bei meinen Verwandten nachfragen....

Vorallem wenn er sonst als zuverlässig galt, bemerkt man sind Fehlen doch viel mehr.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 05:33
@Twilight1996
Das ARD-Video von weiter oben erzählt eine andere Geschichte: https://www.ardmediathek.de/ard/video/taeter---opfer---polizei/berliner-vermisst/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYi1vbmxpbmUuZGUvdGFldGVyb3BmZXJwb2xpemVpLzIwMjAtMTAtMjVUMTk6MDA6MDBfMWIwOWYxNWEtODJkMC00YTc3LWE1ZGEtNWRhMjhlY2M0MWM0L3Zlcm1pc3N0LWJlcmxpbi1saWNodGVuYmVyZy1mYWhuZHVuZy10cm9naXNjaA/

Ich denke schon, dass er zeitnah vermisst gemeldet wurde. Verschwunden ist er am 05.09.2020, die Erstmeldung der Polizei ist vom 28.09.2020 - da liegen also ("nur") knapp zwei Wochen dazwischen. Er ist halt auch erwachsen, da wird immer erstmal nachgeprüft, bevor Öffentlichkeitsfahndungen und Zeugenaufrufe (mit Bildern des/der Vermissten) rausgehen.


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 05:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke schon, dass er zeitnah vermisst gemeldet wurde. Verschwunden ist er am 05.09.2020, die Erstmeldung der Polizei ist vom 28.09.2020 - da liegen also ("nur") knapp zwei Wochen dazwischen. Er ist halt auch erwachsen, da wird immer erstmal nachgeprüft, bevor Öffentlichkeitsfahndungen und Zeugenaufrufe (mit Bildern des/der Vermissten) rausgehen.
Naja auch bei einem erwachsenen der einfach mal so von einer Verabredung nicht wieder nach Hause kommt ohne sich bei irgendjemandem zu melden finde ich 3 Wochen schon sehr sehr lange.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 05:52
Zitat von sascha27nrwsascha27nrw schrieb:3 Wochen schon sehr sehr lange.
Ah, pardon - 3 Wochen, Denkfehler! Man könnte vielleicht noch annehmen, dass man auch erst das Wochende abgewartet hat und dann am Montag klar wurde, er ist nicht nach Hause gekommen, nicht auf der Arbeit erschienen, meldet sich nicht und ist nicht zu erreichen.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 06:01
@sooma
ja genau wenn man mit einbezieht das er nach dieser Verabredung dann am Montag nicht auf der Arbeit erscheint ist dieses lange Wartezeit bevor man damit an die Öffentlichkeit geht doch schon ziemlich lang.
Wenn er wirklich zb. Krank oder Ähnliches geworden wäre hättet er sich doch bei irgendjemanden gemeldet.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 06:19
@sascha27nrw
Er ist halt erwachsen, kann kommen und gehen, wie er will und muss sich nirgendwo abmelden.
Für eine solche Suche oder einen Öffentlichkeitsanruf muss es dann ja auch gute Gründe geben, nicht nur Nichtmelden; da spielen auch Persönlichkeitsrechte eine Rolle. Auch wenn den "Zuschauer" das irritiert oder wundert.


Aus dieser Quelle geht für mich nochmal deutlich hervor, dass die Wohnung von zwei Personen bewohnt wird:
Stefan Trogisch, Monteur im Hochleitungsbau, hatte die mit einem Mitbewohner gemeinsam bewohnte WG an der Harnackstraße in Lichtenberg kurz vor Mitternacht verlassen und ist seitdem spurlos verschwunden.
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article230770454/Mann-wird-vermisst-Polizei-bittet-um-Mithilfe.html

Und hier nochmal, dass er wohl verabredet war:
"Noch immer ist nicht bekannt, wann, wo und mit wem sich der als zuverlässig beschriebene 44-Jährige möglicherweise nach Verlassen seiner Wohnung verabredet und getroffen haben könnte", schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Es sei bekannt geworden, dass der Vermisste verschiedene Dating-Plattformen nutzte, um sich sowohl mit Frauen als auch mit Männern zu treffen. Laut bisherigen Ermittlungen soll er verabredet gewesen sein.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/polizeimeldungen-aus-berlin-vermisst-nach-verabredung-wer-hat-stefan-trogisch-gesehen/25616846.html


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 07:18
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Lichtenberg ist auch eine Hochburg der rechten Szene.
Das ist so schon lange nicht mehr ganz richtig. Bereits seit einigen Jahren ändert sich das Bild dort. Kommt ein bisschen darauf an, auf welcher Seite man vom Bahnhof Lichtenberg man schaut. Ich glaube aber nicht, dass das für den Fall besonders relevant ist.


2x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 07:46
Wenn sich keine Sichtungen oder irgendwelche Kontakte nach dem Verlassen der Wohnung ergeben und man nicht von irgendeiner Art freiwilligem Verschwinden ausgeht, liegt für mich nahe, dass ihm ziemlich direkt danach etwas geschehen sein wird.

Erste Möglichkeit: ein Unfall- oder Krankheitsgeschehen. Da kann dann sonstwas passiert sein, aber es ist dort recht dicht besiedelt - hätte man ihn dann nicht schon gefunden? (Hier vorausgesetzt, dass man die Umgebung und mögliche Ziele schon überprüft hat.) Die nächsten größeren Gewässer wären Rummelsburger See und die Spree.

Zweite Möglichkeit: ein Verbrechen. Auch da kann sonstwas passiert sein - eine Begegnung oder Verabredung mit tödlichem Ende. Es wird ja auch konkret nach seinen Kontakten von Dating-Portalen gefragt und ob die möglicherweise (mehr?) Infos haben.

Was mir irgendwie fehlt, ist eine Angabe zu seinem Mobiltelefon. Also, ab wann das aus war z. B. - er wird es doch mitgenommen haben, wenn er da anscheinend auch bei Kontaktbörsen aktiv war? Wenn es um eine Verabredung ging, gehe ich auf jeden Fall davon aus.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 08:54
@sooma
Ja lichtenberg ist auch dicht besiedelt aber dadurch das in Berlin wegen corona ziemlich drunter in drüber geht in meinen Augen kann man nicht davon ausgehen das die Stadt wie normal belebt ist. Es sind definitiv viel weniger Leute unterwegs.

Auch bei Tim W. Er wurde nur einmal gesehen und Mitte ist mehr und dichter besiedelt und er Wurde auch erst mehrere Tage später tot aufgefunden.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 09:09
@Wölfin_89
Das könnte natürlich tatsächlich sein. T.W. ist mir auch gleich in den Sinn gekommen.

Nun hat er laut Angaben gegen Mitternacht die Wohnung verlassen, das legt möglicherweise nahe, dass sein Ziel in der Umgebung, also fußläufig zu erreichen gewesen sein müsste. Es gibt aber zu der Zeit noch genügend Verbindungen - allerdings herrscht z. B. in den Öffentlichen ja Maskenpflicht, ich glaub, das macht es noch schwerer, sich im "Großstadtdschungel" an jemanden zu erinnern oder ihn wiederzuerkennen. Und dass viele auch derzeit "eiliger" unterwegs sind, kürzere Wege nehmen, nicht so auf die Umgebung achten.

Wenn er denn überhaupt mit den Öffentlichen fuhr, ob er ein Auto hatte oder z. B. nur Fahrrad fuhr, ist ja nicht bekannt. Nur die Überlegung, dass er wohlmöglich von einer Verabredung mit dem Auto abgeholt worden sein könnte, geht aus "Täter - Opfer - Polizei" hervor.


1x zitiertmelden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 09:19
Zitat von soomasooma schrieb:Nun hat er laut Angaben gegen Mitternacht die Wohnung verlassen, das legt möglicherweise nahe, dass sein Ziel in der Umgebung, also fußläufig zu erreichen gewesen sein müsste.
Finde ich eigentlich nicht. Eher, dass er vielleicht für schnellen Sex zu einem seiner Datingpartner unterwegs war. Immerhin wird ja explizit auf Datingportale verwiesen und Sex mit Männern und Frauen. Kann natürlich auch verunfallt sein, glaube ich in dem Fall aber nicht.


melden

Mordfall Stefan Trogisch Berlin

28.10.2020 um 09:22
@Interested
Nur wegen der späten Stunde - wollte sagen: ein Treffpunkt wäre verbindungstechnisch überall möglich, auch in der weiteren Umgebung.


Anzeige

melden